Zum Inhalt springen

LSZH - Keine Slots mehr von 12 - 14 Uhr


HPA

Empfohlene Beiträge

Markus "Tomcat"
Nachdem ich diese Diskussion auch interessiert mitverfolgt habe, kam ich für mich persönlich zu folgendem Schuss:

 

Mir ist es egal, um welche Zeit ein VFR-Flieger ruft. Aber ich habe dann keine Hemmungen, denjenigen auch mal 20 oder 30Minuten warten zu lassen falls es wirklich nicht passen sollte. Und genau das möchte man eigentlich verhindern mit dieser Regelung.

Hoffentlich bezahlt ihr nur die Flugzeit und nicht die Blockzeit:009:

 

Gruss

Hugi

 

MFGZ Mieter bezahlen Flugzeit, nicht Blockzeit, aber der Zähler läuft wenn ich am Katzensee meine Kreise drehe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Wünsche. Ich seh's ja nicht mal als meine Aufgabe an, die Schweiz zu ändern, aber ich glaube einfach nicht daran das man als Bürger alles hinnehmen muss was die Obrigkeit beschliesst, das ist doch gerade eine der Stärken hier ...

 

Ach, theoretisch schon. Aber wahrscheinlcih gefällt es dem Durchschnittsschweizer ja auch, so zu leben. Ein Kollege von mir hat Häuser in mehreren Ländern. Überall lebt er eigentlich ziemlich ungestört, nur wenn er mal nen Monat in der Schweiz war hat er nachher polizeiliche Vorladungen, weil die Nachbarn sich beschweren(wahrscheinlich der Neid, weil sie immer dort bleiben müssen...), hat mehrere Bussen (in der Schweiz kann man auf der Autobahn schliesslich meist nur 80 fahren und bei 85 ist man ein Verbrecher und Parkplätze sind generell unerwünscht)

 

Sollte mich mal bei Vox oder Kabel Eins für "Unser neues Leben" oder "Goodbye Deutschland" bewerben ... schöner und schlauer als Konny Reimann bin ich schon lange.

 

Na, schöner und schlauer vielleicht, aber ob du das Gesamtpaket toppen kannst ;) - hast du auch so ne tolerante Familie? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Diskussion auch interessiert mitverfolgt habe, kam ich für mich persönlich zu folgendem Schuss:

 

Mir ist es egal, um welche Zeit ein VFR-Flieger ruft. Aber ich habe dann keine Hemmungen, denjenigen auch mal 20 oder 30Minuten warten zu lassen falls es wirklich nicht passen sollte. Und genau das möchte man eigentlich verhindern mit dieser Regelung.

Hoffentlich bezahlt ihr nur die Flugzeit und nicht die Blockzeit:009:

 

Gruss

Hugi

 

Hallo Hugi

Mir ist da etwas nicht klar. Gibt es wirklich in den zeiten sooo viel Traffic, dass man kein VFR über den Zeitraum von 20-30 min dazwischen nehmen kann? Ein kleines Holding kann ja nicht schaden, so kann man das exakte Fliegen im Kreis mit Höhenhaltung wieder mal trainieren :p.

Ich kenne die ATC von Zürich nur von einer guten Seite. Länger als 15min war ich noch nie in einem Holding. Ab und zu wird man gefragt ob man im Zuge einer schnelleren Abwicklung auch auf der RWY 34 oder via TH10 / TH16 auf der 14 landen kann. Das machen wir dann auch immer so wie gewünscht um die "VFR-Störung" so klein wie Möglich zu halten. Oder wie am Sonntag-Morgen:

Ich am HP 28 gerade mit Runup / Before Takeoffcheck fertig und mir gegenüber ca 4 Linenmaschienen. Der Tower meldet der LH dass ein Slow IFR Departure seine Abflugzeit um ca. 3-4 min verzögert. Ich ruf den Tower als Ready for Dep. Outbound S und prompt lässt der mich sofort auflinieren und rausgehen. Das finde ich super Zusammenarbeit wie gewohnt in Zürich.

 

Nun meine Frage: Ist es wirklich so eng jeweils um diese fragliche Zeit? Lange fliege ich ja noch nicht ab LSZH und wäre mal froh um die Sicht aus dem Tower.

Sollte man da nicht auch eine Regelung für die Homebeasler finden, damit die wenigstens noch fliegen dürften? Z. B 1 Slot entweder In oder out in diesen Zeiten!

 

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir VFR-Piloten sind eine ganz spezielle "Rasse" und werden immer mehr diskriminiert. Das ist ja wie wenn man sagen würde zwischen 12.00 - 14.00 Uhr bekommen nur noch schweizer Bürger einen Slot. Dann könnte nähmlich ich anstelle von der Ukrain International starten.:D

 

Eurotickets gibt es nur noch für Politiker, Slots gibt es nur noch für IFR und die UEFA zwingt uns wärend dem Match am Boden zu bleiben. Wo führt das noch hin?

 

Aber mal im Ernst, eben erst kürzlich habe ich wärend den Stosszeiten (12.50 Uhr) in Kloten erlebt wie es mit ein wenig gutem Willen möglich ist so eine kleine Cessna 172 noch irgendwo landen zu lassen. Es muss ja nicht immer die 28 sein und ein paar Minuten Verspätung nimmt man gerne in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger

 

Meine Rede!

Aber ich denke dass halt auch der ausswärtige Pilot berücksichtigt wird. Erst unlängst war ja mal ein Fall von kompletter Überforderung pupilk geworden. Da gings um die Anforderung des Towers ob er auf der 34 ( inboundW ) landen kann. Der Pilot bejahte mehrmals, aber flog einfach stur in den Downwind RWY 28.

Wenn nätürlich solche Vorfälle öfters Passieren, ja dann verstehe ich diese Regelung ein wenig. Desshalb die Idee von wegen Homepilot's bekommen 1 Slot zu dieser Zeit. Die kennen diese Anforderungen in Zürich. Sind ja Kunden, wenn auch nur kleine, aber Kunden!

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es egal, um welche Zeit ein VFR-Flieger ruft. Aber ich habe dann keine Hemmungen, denjenigen auch mal 20 oder 30Minuten warten zu lassen falls es wirklich nicht passen sollte. Und genau das möchte man eigentlich verhindern mit dieser Regelung.

Thank you for cooperation, Hugi. :) Das Problem ist nur, wenn ich "auf gut Glück" ohne Slot zu den allgemein bekannten no-VFR-Zeiten komme, nicht gerade zufällig Dich am Funk habe ;) und eine forsche Abfuhr bekomme, ist diese letzlich berechtigt und man kann mir mangelhaftes Briefing vorwerfen.

Ein Holding wäre (VFR) / ist (IFR) zu jeder Zeit mein allergeringstes Problem, wenn ich dafür anfliegen könnte/kann. :D

Im Ernst... Wenn ich meine bisherigen Holdingzeiten in Zürich durch Anzahl An- (und Ab)flügen dividiere, komme ich gefühlsmässig sogar auf einen besseren Schnitt als z.B. in Grenchen (dort ist v.A. der Abflug betroffen). Macht Euch darüber also keine Gedanken und eliminiert lieber solche Gesamteinschränkungen. ;)

 

Hoffentlich bezahlt ihr nur die Flugzeit und nicht die Blockzeit:009:

Bei jeder anständigen Fluggruppe ist das selbstverständlich. Und wer sich Blockzeitenverrechnung gefallen lässt, macht das ja freiwillig. Gibt genügend Alternativen in Zürich. :005:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich fliege nun schon seit rund 4 Jahren ca. 70h pro Jahr und immer ab LSZH und hatte bis jetzt mit den Controllern noch nie ein Problem und sie aber mit mir zum Glück auch nicht.

 

Aber wenn ich da die einten oder anderen Piloten so am Funk höre dann schäme ich mich ab und zu für unserer Spezies (Spezies = Hobbypiloten).

 

Und hier sind die Verscharterer von Flugzeugen gefragt. Bei der MFGZ sind zur Zeit Bestrebungen im Gang durch einen komplexeren und ausführlicheren Jahresckeckflug das Niveau der Piloten zu verbessern. Dies wäre längst fällig gewesen.

 

Für mich persönlich war es am Anfang ein Herausforderung in Zürich mit den NATI-A Spielern bzw. Linienpiloten mitzuhalten. Mit viel Übung und einer guten Vorbereitung sollten auch Hobbypiloten mal an den Ball kommen und kein Eigentor schiessen. Zürich ist sicher nichts für Piloten die gerade mal eben so ihre 12h schaffen. Dass die dann überfordert sind wenn Sie mal auf der 14 landen müssen und von dort ins GA taxeln dürfen verwundert mich wenig.

 

Die Skyguide (nicht nur die Leute am Mic) bietet nach meinen Erfahrungen einen sehr professionellen Servicepublice.

 

Einen Teil der Kundschaft aber, ohne vorherige Information zu gewissen Zeiten vor dem Laden auszuschliessen kommt aber leider nicht sehr professionel rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re Roger

 

Genau so ist es. auch ich habe durchwegs ( seit 2005 ) nur gute Erfahrungen mit dem Service in Zürich gemacht. Speziell mit dem ATC ! Dass es ein bisschen teurer ist als ein "Wald und Wiesen Platz "ist klar und nehme ich gerne in Kauf, wenn ich sehe was man dafür bekommt. Aber wenn man immer mehr Berappen muss und dafür den Service einschränkt, dann stimmt mich das schon sehr bedenklich.

Was mich verwundert ist, wie man das Anscheinend einfach so hinnimmt bei den betroffenen Flugschulen etc.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verwundert ist, wie man das Anscheinend einfach so hinnimmt bei den betroffenen Flugschulen etc.
Wer sagt das denn? Chris hat ja bereits erwähnt, dass die Betroffenen offenbar nicht informiert wurden und dann kann man auch schlecht darauf reagieren ;).

 

Wenn es tatsächlich so ist (wie Hugi schreibt), dass Skyguide damit nur die geplagten VFR'ler vor langen Wartezeiten verschonen wollte, dann ist das zwar sehr lieb und aufmerksam:008:, aber dort wo ich herkomme, wäre man wohl noch vor Einführung eines Testbetriebs rasch gemeinsam an einen Tisch gesessen und hätte die Betroffenen direkt gefragt, welches der beiden "Übel" denn nun für sie das kleinere sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich so ist (wie Hugi schreibt), dass Skyguide damit nur die geplagten VFR'ler vor langen Wartezeiten verschonen wollte, dann ist das zwar sehr lieb und aufmerksam:008:

 

Das ist natürlich unser Ziel, lieb und aufmerksam zu sein zu allen Luftraumbenutzern:)

 

Der Hauptgrund ist natürlich schon derjenige, dass sich während der rush-hour airliners und general aviation nicht unbedingt vertragen. Und da es unbestritten ist, dass auf einem airport dieser Grösse airliners Vorrang haben, liegt es in der Natur der Sache, dass die Anderen hinten anstehen müssen. Und da kommt dann meine Aussage mit dem verhindern des delays für die "Kleinen" zum Zuge.

 

Was natürlich korrekt ist, dass IFR-GA viel mehr delay für den Rest generiert als VFR-GA. Aber anscheinend haben die eine grössere Lobby, denn unique verteilt frisch und fröhlich IFR-Slots für die GA auch während der rush-hour. Und wenn dann hinter einer PA34 oder C182 5 Minuten lang nichts mehr startet, ist das auch nicht mehr lustig :002:

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das denn? Chris hat ja bereits erwähnt, dass die Betroffenen offenbar nicht informiert wurden und dann kann man auch schlecht darauf reagieren ;).

 

Ja ok, aber der "Test" läuft ja nun schon ca. 3-4 Wochen. Und so wies es ausschaut hat noch niemand ( z.B: MFGZ / EFOS ) eine Info an seine Piloten ( KUNDEN! ) weitergegeben. Schade!

 

Nochmals an Hugi oder anderen "Towermann":

Alles was Du sagst ist ja nichts Neues. Bis jetzt gings ja anscheinend. Was war konkret der Anstoss dieser harten Regelung ohne! Kompromiss und Rücksprache mir den Vercharteren / Flugschulen am Platz. Du Schreibst ja nur von sog. Slow IFR Departure die Euch Probleme machen. Aber wir VFR sind ja schnell aus der Schusslinie. Solche IFR Slots werden ja immer noch verteilt. Ich verstehe das grad mal nicht, so wie Deine Aussagen hier stehen trifft es ja die Falschen und dies nur wegen einer nicht vorhandenen Lobby?

 

UND BITTE HUGI : nicht persönlich nehmen!!!! Aber Du bist nun die einzige Quelle " der anderen Seite " im Moment, die wir haben. Danke dafür!

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugi

 

Der Hauptgrund ist natürlich schon derjenige, dass sich während der rush-hour airliners und general aviation nicht unbedingt vertragen. Und da es unbestritten ist, dass auf einem airport dieser Grösse airliners Vorrang haben, liegt es in der Natur der Sache, dass die Anderen hinten anstehen müssen. Und da kommt dann meine Aussage mit dem verhindern des delays für die "Kleinen" zum Zuge.

Dass der ÖV Vorrang hat ist verständlich, da habe ich auch nichts dagegen. Auch wenn ich hinten anstehen muss ist das OK und mal 15min holden ist auch nicht so tragisch.

 

Habe gestern deswegen noch mit einem FI der MFGZ geredet und der meinten nur, dass er eben jetzt wenn er keinen Slot bekomme IFR raus gehe. Dies geht leider nicht mit allen ACFT's. Aber wenn das viele so machen, hat die VFR Restriction nicht den gewünschten Effekt.

 

Noch was zur Rushhour. Ein Bekannter von mir steht paar mal die Woche über Mittag in Oberglatt beim "Würstlistand" und als ich Ihm das mit den VFR-Slots erzählt habe, lachte er nur und meine, dass es genau in dieser Zeit praktisch keine Inobunds hat und die Piste 14 bis zu 10min am Stück unbenützt bleibt.:confused:

 

Ein Inbound via Route Echo mit H1 App wäre dann doch kein Problem, oder.

 

Ich bitte daher die Skyguide nach einer praktikablen und sinvollen Lösung zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Diskussion auch interessiert mitverfolgt habe, kam ich für mich persönlich zu folgendem Schuss:

 

Mir ist es egal, um welche Zeit ein VFR-Flieger ruft. Aber ich habe dann keine Hemmungen, denjenigen auch mal 20 oder 30Minuten warten zu lassen falls es wirklich nicht passen sollte. Und genau das möchte man eigentlich verhindern mit dieser Regelung.

Hoffentlich bezahlt ihr nur die Flugzeit und nicht die Blockzeit:009:

 

Gruss

Hugi

 

Lieber Hugi,

Ich schätze auch kreative Fluglotsen: Nach 20 Min "holden" über W2 habe ich Ende downwind 28 einen direct approach 32 erhalten, in einem andern Fall auch Ende downwind 28 einen lefthand downwind 14, und bin dann auf RWY 14 gelandet. Hat zu allem Elend für einen flugbegeisterten Piloten noch extrem Spass gemacht.

Gruss, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hugi,

Ich schätze auch kreative Fluglotsen.........

 

Ich übrigens auch, und halte mich selber für ziemlich kreativ (sorry, ich weiss, Eigenlob stinkt). Könnte dir noch ein paar Referenzen angeben:D

Wobei gewisse Diskussionen und Aussagen hier im FF den Elan doch ziemlich drücken könnten...:002:

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dies zu hören, Hugi. Mir fehlt in meiner Sammlung nur noch der Anflug auf Piste 16, alle andern Piste habe ich bereits angeflogen. Hast Du zufälligerweise kommenden Samstag nachmittags wenn wir vom Sternflug zurückkommen Dienst? :-)

Gruss, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turi

 

Mir fehlt in meiner Sammlung nur noch der Anflug auf Piste 16

Die einen sammeln Kaffirahmdeckeli und die anderen Pisten, find ich gut.:008:

 

In meiner Sammlung ist übrigens die 16 auch schon dabei.:D Aber nur dank meiner FI. Mir fehlt dafür die noch 32, wenn man die H1 Approaches nicht mit rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei gewisse Diskussionen und Aussagen hier im FF den Elan doch ziemlich drücken könnten...:002:

Hugi, nur nicht demotivieren lassen, die Brötchen verdienst Du ja mit realen Kunden-oder-was am Funk, nicht mit Forenusern am Computer. DAS zählt. Papier ist geduldig.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Rushhour. Ein Bekannter von mir steht paar mal die Woche über Mittag in Oberglatt beim "Würstlistand" und als ich Ihm das mit den VFR-Slots erzählt habe, lachte er nur und meine, dass es genau in dieser Zeit praktisch keine Inobunds hat und die Piste 14 bis zu 10min am Stück unbenützt bleibt.:confused:

 

Dafür gleich reihenweise Starts auf der 16, die dann "hinten dran", also auf der Rwy 14 einen Abstand von 12 Meilen erfordern. Ein Go-Around auf der 14 könnte sonst dem startenden Verkehr von der 16 in die Quere kommen. Gilt das auch für VFR? Ansonsten disregard please...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joel

Gilt das auch für VFR?

Nein. VFR und IFR kommen sich bis auf wenige Ausnahmen nur auf der Pistenachse in die Quere. Das ist einerseits auf Grund ganz anderer Routen, andererseits ist im Luftraum D (die meisten CTR) zwischen IFR und VFR aber auch keine MIN-Separation erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Soeben ist ein Arikel über das Slotmanagement in LSZH erschienen.

 

http://www.fliegerweb.com/index.php?s=motorflug-news&show=news-597

 

In Zürich probiert man im Gespräch mit allen Verkehrsteilnehmern möglichst gute Lösungen zu erarbeiten, die für alle tragbar sind.

 

Selten so gelacht. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Lösung sind alle Kreise zuversichtlich, dass ein weiteres Nebeneinander in Zukunft gut möglich ist.

 

Ich glaube nicht das der Kreiss der VFR Piloten auch so zuversichtlich damit ist.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Mit dieser Lösung sind alle Kreise zuversichtlich, dass ein weiteres Nebeneinander in Zukunft gut möglich ist.

 

Ich glaube nicht das der Kreiss der VFR Piloten auch so zuversichtlich damit ist.

 

Gruss

Philipp

 

So toll wie der Artikel geschrieben ist und recherchiert scheint hab' ich keine Ahnung wer die Kreise sind.

 

Unique + Skyguide + BAZL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht die Regel für Sichtflüge von und nach Zürich folgendermassen aus:

 

Lokal Zeiten:

 

0600-0700 3 Anflüge 3 Starts

0700-0830 0 Anflüge 4 Starts

0830-0930 3 Anflüge 3 Starts

0930-1030 0 Anflüge 4 Starts

1030-1200 5 Anflüge 5 Starts

1200-1400 0 Anflüge 0 Starts

1400-1630 15 Anflüge 15 Starts

1630-1800 0 Anflüge 4 Starts

1800-2000 6 Anflüge 6 Starts

2000-2200 4 Anflüge 4 Starts

 

Interessant, ich war mir gar nie bewusst, dass es nur so wenige VFR-Slots pro Tag gibt. Zusammengezählt komme ich nur gerade auf 36 An- und 48 Abflüge. Und die Randzeiten sind im Winter ja sogar ausserhalb von HR*, also NFVR.

 

Wieviele davon brauchen die in Zürich stationierten Flugschulen? Da bleibt ja echt kaum mehr was übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben ist ein Arikel über das Slotmanagement in LSZH erschienen.

Keine Quelle (nicht mal ein Autor!)? Ist fliegerwebpunktcom das offizielle Skyguide-Organ???

 

Während der Euro 08 wird das BAZL voraussichtlich zusätzliche Einschränkungen für den VFR Verkehr erlassen. (Radius von 12nm rund um die Stadien 2 Std. VOR dem Spiel bis 2 Std. NACH dem Spiel)

12nm? Voraussichtlich? "Einschränkungen"?

 

Momentan sieht die Regel für Sichtflüge von und nach Zürich folgendermassen aus:

"Momentan" ist nicht eben besonders exakt. Dann wäre diese "Regel" m.E. auch irgendwo publiziert - aber offenbar ist das ja der Testbetrieb (Von? Bis?).

 

Naja, ich bin nicht darauf angewiesen, aber auf diese Quelle würde ich in diesem sensiblen Bereich nichts geben, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...