Zum Inhalt springen

Bei aller Freundschaft: Ein nächtlicher Ruhestörer


Chrigu G.

Empfohlene Beiträge

Bei aller Liebe zur Luftfahrt, aber was nicht recht ist, ist nicht recht. Ich spreche hier von einem mir unbekannten, weil in der Radarverfolgung nicht erscheinenden Kolbenmotorflugzeug, wie es mir scheint, der Klasse "Nostalgie" (mindestens 2 Motoren, relativ tief fliegend - und mit dem typischen, alle Mauern durchdringenden "Kolben-Bass-Dröhnen"). Dieser Apparat ist immer wieder nächtlich zu hören, so auch von heute Freitag auf Samstag, ziemlich genau um Mitternacht.

 

Da gibt es doch Schikanen zuhauf für allerlei viel weniger lärmbelastendes Material, und dann das: Immer wieder fliegt dieses Fossil über die die Köpfe von gerne schlafen möchtenden Menschen des Mittellandes. Wo ist HIER das BAZL? Was erlauben??? Was glauben hier die Verantwortlichen, was ihr Tun für die Luftfahrt im heutigen, gereizten Klima bewirkt (wenn sie sich überhaupt Gedanken dazu machen...)?

 

Wie gesagt, bei aller Liebe und Freundschaft, aber man muss sich ja auch einmal eingestehen dürfen, wenn etwas zuviel wird! Es kann doch nicht sein, dass sich eine aus einer handvoll Menschen bestehende Crew auf Kosten von zehn- bis hunderttausenden von unbeteiligten anderen Menschen vergnügt.

 

Mit besten Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Das BAZL hat sich auch nicht gerührt (trotz Anfrage) als im Sommer 2007 ein Hubi hier mitten in der Siedlung landete zum Paxe absetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte das Teil auch schon oft zwischen zwölf und eins nachts (in Zürich). Es würde mich auch wunder nehmen, was genau das für ein Teil ist, denn wie gesagt, im Radar taucht es nicht auf.

 

Ich nahm aber bisher nicht an, dass sich da jemand privat vergnügt. Ich dachte eher an einen nächtlichen Paketflieger/Frachter, der -wie für Props typisch- eher tief unterwegs ist. Oder vielleicht geht er aus Friedrichshafen/Basel weg und hat die Reiseflughöhe noch nicht erreicht?

 

Ich hätte zum Beispiel so ein Teil im Verdacht:

http://www.airliners.net/photo/DHL-Cargo-(Exin)/Antonov-An-26B/1182422/M/

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche hier von einem mir unbekannten, weil in der Radarverfolgung nicht erscheinenden Kolbenmotorflugzeug, wie es mir scheint, der Klasse "Nostalgie" (mindestens 2 Motoren, relativ tief fliegend - und mit dem typischen, alle Mauern durchdringenden "Kolben-Bass-Dröhnen").

Hast Du die Maschine gesehen und optisch einwandfrei als solche bestimmen können? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man um die Zeit noch in der Schweiz rauf oder runter käme, das "Teil" müsste somit im Ausland aufgestiegen sein und auch dahin runter (ausser es fliegt vor der Schwelle 34 Holdings bis 06:00 :D)

 

Könnte es sich dabei auch um die Luftüberwachung durch eine Do-27 handeln? Oder um die Helikopterbegleitung einer Drohne?

 

Hm, nach Mitternacht wird nicht nur im TV das Programm "verrückter"... --> :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Helikopter...

 

Nein, kein Heli. Aber es lärmt auch nicht, für mich ist es, wie für Tis, ein Postflugzeug. Seit > 20 Jahren begleitet mich das sanfte Brummen in den oder im Schlaf. Wenn ich es mal nicht höre dann vermisse ich den Flugi, oft denke ich daran, woher er wohl kommt und wohin er fliegt. Als Ziel tippe ich Italien. Vielleicht liest ja ein Controller mit, die müssten es wissen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Mitternacht? Über dem Mittelland? Über Zürich? Ich träume manchmal auch schlecht :007:

 

Sind dass nicht Drohnen? Die haben doch so einen komischen Ton.

 

Und die werden im Zuge der Teuro 08 von der grössten GA-Vernichtungsmaschine, dem BAZL, über unsere Köpfe auf der Suche nach bösen Jungs gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich aus meiner aktiven Fluglotsenzeit recht erinnere, ist das ein Fracht/Kurierflugzeug (evt. Fokker 27 von DHL?) von Deutschland nach Italien oder umgekehrt.

 

Weiss ein aktiver Fluglotse mehr darüber?

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es könnte auch die Contract sein, die von Paris nach Norditalien fliegt. Ist meistens eine ATR, fliegt aber in ~FL210. Manchmal fliegt auch noch eine Jumper DHC6 von Deutschland nach Italien in ~FL150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Mitternacht? Über dem Mittelland? Über Zürich? Ich träume manchmal auch schlecht :007:

 

Sind dass nicht Drohnen? Die haben doch so einen komischen Ton. ...

 

 

Ich höre die aber seit ich hier wohne, sollte was Zweimotoriges sein, ich denke, dass Tis oder auch Silvio den Volltreffer bereits gelandet haben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter:

 

Nein nein, das ist definitriv nicht der Südamerikaflug von 23 Uhr (und der fliegt ja mit modernen Strahltriebwerken!).

 

Um es nochmals deutlich zu schildern: Die Frage "Hast Du die Maschine gesehen und optisch einwandfrei als solche bestimmen können?" erübrigt sich wohl, mitten in der Nacht, ohne Nachtsichtgeräte mit Telefunktion... Ich kann aber versichern, dass es dem Ton nach keine private twin-engine sein kann, sondern so vom Stil DC3 oder DC6! Saachte: Ich weiss, dass die nicht mehr einfach so rumfliegen, aber der Ton ist halt der selbe (und ich bin alt genug, diesen Ton noch in persönlicher Erinnerung zu haben). Drohnen u Co. fallen auch weg. Es sind für mich Sternmotoren.

 

Der mit dem "Vergnügen für die Crew" ist auch etwas sarkastisch gemeint. Ich finde halt, es ist heutzutage unstatthaft, ein Unternehmen zu führen, das solche lärmige, unzeitgemässe Nachtflüge veranstaltet, die Crew selbst hat da zwar sicher einen Heidenspass (und abenteuerliche Gefühle "...Kapitän der Lüfte..." , ... all die schönen Uhren [analoge Anzeigeinstrumente]... usw. - hätte ich ja auch), aber zu stoppen wäre da ja sicher einmal erst der vorgesetzte Betreiber des ganzen.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der mit dem "Vergnügen für die Crew" ist auch etwas sarkastisch gemeint. Ich finde halt, es ist heutzutage unstatthaft, ein Unternehmen zu führen, das solche lärmige, unzeitgemässe Nachtflüge veranstaltet, die Crew selbst hat da zwar sicher einen Heidenspass (und abenteuerliche Gefühle "...Kapitän der Lüfte..." , ... all die schönen Uhren [analoge Anzeigeinstrumente]... usw. - hätte ich ja auch), aber zu stoppen wäre da ja sicher einmal erst der vorgesetzte Betreiber des ganzen.

 

Lieber Chrigu,

 

es gbt Gesellschaften, wie die von mir erwähnte DHL und andere Nachtkurier-Gesellschaften, die Verbindungsflüge zwischen den Hubs nachts machen müssen, um die "next day delivery" am Zielort ermöglichen zu können.

 

Ich befürchte, einem in einer solchen Firma beschäftigten Piloten, der Nacht für Nacht solche Flüge zu fliegen hat, gehen früher oder später die "abenteuerlichen Gefühle" verloren!

 

Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Silvio

 

Danke für deine Antwort. Ich sagte ja, ich verfasste es in sarkastischem Ton. Und das "Vergnügen der Crew" ist hier ja auch nicht das Hauptthema.

 

Wir sehen aber an dieser Antwort auch, dass wir etwas sehr daran kranken, alles mit "Sachzwängen" zu erklären - und dann auch noch zu akzeptieren ("...zwischen den Hubs nachts machen müssen, um die "next day delivery" am Zielort ermöglichen zu können..."). Verstehen und annehmen ist aber zweierlei und bedingt einander überhaupt nicht. Das ist das selbe wie oft in der Berichterstattung über einen Unfall ungefähr zu lesen ist: "Auf die Frage, warum er mit 110 durch die Ortschaft bretterte, gab der Unfallverursacher an, einen wichtigen Geschäftstermin wahrnehmen gewollt zu haben, zu dem er etwas spät aufgebrochen ist". So what?! Diese Grundangabe interessiert mich praktisch nie. Das würde ja heissen, dass Regeln stets gebeugt werden können. Es gibt aber Konventionen, die man einzuhalten hat - bis sie selbst wieder geändert werden, aber eine "Angabe von Gründen zur Widerhandlung" ist für mich gegenstandslos.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch die Contract sein, die von Paris nach Norditalien fliegt. Ist meistens eine ATR, fliegt aber in ~FL210. Manchmal fliegt auch noch eine Jumper DHC6 von Deutschland nach Italien in ~FL150.

Hm, ich dachte eben, dass wir von "relativ tief" sprechen... Für mich ist ein Flugzeug auf diesen Höhen alles andere als tief, inbesondere wenn man an eine alte Kolbenmaschine denkt :confused: Und der Lärm, der von Verkehrsmaschinen, welche die Schweiz überfliegen (und das müsste doch auf dem Radar bei Skyguide zu sehen sein), ausgeht, kann doch niemandem den Schlaf rauben. Das wäre dann ein Fall für Doppelverglasung.... :006:

 

Auch die Rega fliegt fast täglich um Mitternacht vom Inselspital "nach Hause" auf die Basis im Belpmoos und "beschallt" dabei mein Heim aus einigen hundert Metern Höhe. Die haben einen Job und das ist gut so. Päcklibomber haben auch einen Job, würde es keinen Bedarf für Overnight Express geben, gäbe es herdenweise weniger Arbeitsplätze (und die Kuriere am Boden hätten etwas weniger Stress am Morgen, aber das ist ein anderes Thema ;) ).

 

Bin gespannt auf weitere Mutmassungen und die Erklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chrigu

 

Wenn du dich nicht explicit auf einen "Kolbenschüttler" verlegen würdest, würde ich mich persönlich eher auf einen L130 Hercules der US Airforce festlegen. Die haben - vor allem wenn die Props nicht genau synchron laufen - dieses typische Brummen. Kommt einem manchmal auch vor wie ein Singen der Triebwerke.

 

Ein Kolbenflieger müsste wie schon erwähnt aus dem Ausland starten und aus lauter "Vergnügen" über der Schweiz in der Nacht seine Runden drehen. Solange er die Höhe über Grund einhält, ist dies nicht einmal illegal, aber mindestens saudumm, wenn es denn so ist.

 

Der Typ kann am ehesten von Skyguard identifiziert werden. Ob die dann allerdings die Kennung hergeben weiss ich nicht. Aber anfragen kann man ja einmal.

 

Es grüsst Euch, ein auch etwas ratloser

Oscar Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oscar

 

Nun, vielleicht ist es wirklich eine Hercules, obwohl ich immer noch eher auf Sternmotor tippe, aber ausschliessen kann ich es ja auch nicht.

 

Nur, wenn dem denn so wäre: Dass wir hier darunter (auch noch) zu leiden haben, weil sich im 21. Jahrhundert immer noch einige rückständige Idioten die Grinde (Köpfe, im grossen Kanton...) einschlagen müssen und daher militärische Flüge notwendig werden, stösst mir das doppelt sauer auf.

 

Wegen der Flughöhe und "Runden drehen": Es ist für mich klar, dass die Maschine überhaupt nicht von einem Schweizerischen Flugplatz aus gestartet sein muss. Ich tippe ohne weiteres auch darauf, dass sie von ausserhalb der Schweiz kommt und unser Land wahrscheinlich nur im Transit überfliegt. Und Nicht-Jets haben nun mal eine niedrigere Reiseflughöhe, deshalb sprach ich ja auch von "relativ tief".

 

[weiterer Sarkasmus-Modus ein]

Fällt hier vielleicht jemandem ein agressiver Spruch gegenüber Fluglotsen ein, um die aus dem Busch zu locken? Ich meine nur, weil die sich sonst immer melden, wenn man ihnen an den Karren fährt - und hier scheint aufgrund fehlender Antworten noch gar keiner mitgelesen zu haben - neeeiiin!...

[weiterer Sarkasmus-Modus aus]

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Flughöhe und "Runden drehen": Es ist für mich klar, dass die Maschine überhaupt nicht von einem Schweizerischen Flugplatz aus gestartet sein muss. Ich tippe ohne weiteres auch darauf, dass sie von ausserhalb der Schweiz kommt und unser Land wahrscheinlich nur im Transit überfliegt. Und Nicht-Jets haben nun mal eine niedrigere Reiseflughöhe, deshalb sprach ich ja auch von "relativ tief".

 

Es gibt übrigens auch Flotsen, die mal arbeiten müssen, und nicht den ganzen Tag im FF rumhängen können.

Und deine Sprüche (auch wenn sie "sarkastisch deklariert" worden sind), können auch kontraproduktiv sein......

 

Damit gibst du dir viele Antworten bereits selbst.

Für weitere Details sind die Kollegen aus der ACC zuständig.

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann dir jemand aus dem scramble-forum weiterhelfen. Dort gibt es ein Radio Activity Teil, wo es gelegentlich Meldungen über mil. Flz gibt, die die Schweiz überqueren. Es ist sehr gut möglich, dass es eine C-130 der USA ist, weil diese oft von Ramstein aus die Schweiz überfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre diesen Flieger seit einigen Jahren und mein Favorit ist: Beech Caravan, also "Päcklibomber". Herkules tönt ähnlich aber anders, diese kann man bei Tageslicht auch sehen.

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel
... in der Radarverfolgung nicht erscheinenden Kolbenmotorflugzeug...

Hoi Chrigu

 

Hast Du auch 15 Minuten später nochmals 'reingeschaut? :D

 

Nein, Spass beiseite! Was, die Seite läuft immer noch? Eine vom BAZL so als

gefährlich eingestuft und zensierte Seite?! Staun...

 

Naja, also ich vermute...aber psst...nicht weitersagen...streng geheim...das

werden wohl jetzt wirklich die richtigen Terroristen sein, welche so ihre ersten

Gehversuche (oder sollte ich besser sagen: Flugversuche) machen!

 

Irgendwie muss man doch auch mal an das Schlechte denken, und all diese

Sondereinsätze (Drohnen, Militär, Polizei, Internetzensur etc.) müssen doch

endlich mal zu einer Daseinsberechtigung kommen...

 

Also, wenn niemand was weiss, auch das BAZL keine Auskunft gibt, dann

KÖNNEN es einfach nur die bösen Terroristen sein, die da im Dunkeln so he-

rumfliegen, oder? :p

 

Gruess, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe zur Luftfahrt.............mir unbekannten, weil in der Radarverfolgung nicht erscheinenden ...........

 

 

Hallo Allerseits,

 

Mal eine Frage ?

Kann eigentlich ein Flugzeug (im professionellen Einsatz, zivil oder militärisch) sich überhaupt legal, ohne Transpondersignal, im Luftraum bewegen ?

Der Flug müsste ja so tief statt finden, dass er im "unkontrollierten Luftraum" nach VFR (in dem Fall Night-VFR) statt finden müsste ?

Nun haben wir mit Sicherheit nicht jede nacht VFR :D

Also müsste der Flug doch regulär nach IFR geführt werden, welches wiederum (neben noch anderen Dingen) ein Transpondersignal verlangen würde ?

 

Für mich passen da einige Fakten nicht zusammen ! :009:

Oder gibt es Transpondersignale, welche die angesprochene "Radarverfolgung" gar nicht "sieht" ?

 

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Erklärung dafür ?

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das selbe wie oft in der Berichterstattung über einen Unfall ungefähr zu lesen ist: "Auf die Frage, warum er mit 110 durch die Ortschaft bretterte, gab der Unfallverursacher an, einen wichtigen Geschäftstermin wahrnehmen gewollt zu haben, zu dem er etwas spät aufgebrochen ist". So what?! Diese Grundangabe interessiert mich praktisch nie. Das würde ja heissen, dass Regeln stets gebeugt werden können. Es gibt aber Konventionen, die man einzuhalten hat - bis sie selbst wieder geändert werden, aber eine "Angabe von Gründen zur Widerhandlung" ist für mich gegenstandslos.

Lieber Chrigu,

 

Du vergleichst diese Flüge mit einem Vergehen im Strassenverkehr? Wie kommst Du denn auf diese Idee? Das Nachtflugverbot gilt nur für die Flughäfen. Transitflüge im internationalen Verkehr sind erlaubt.

 

Und wenn eine Fokker 27 auf FL150 über die Schweiz fliegt, dann tönt das eben so! Ich habe vor einigen Jahren (und andere Forumteilnehmer bestätigen, dass dieses Geräusch seit Jahren hin und wieder nach Mitternacht zu hören ist) einmal in der Flugsicherung angerufen (bitte nicht nachmachen, ich war selber Fluglotse und habe meine Arbeitskollegen gefragt!), und man hat mir damals diesen Flugzeugtyp bestätigt. Ob dieser Kurierflug immer noch regelmässig fliegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Warum diese älteren Flugzeuge auf unseren Computerbildschirmen nicht erscheinen, hat damit zu tun, dass sie nur mit dem Basic Mode S Transponder ausgerüstet sind. Diese werden wohl vom ATC-Radar erfasst, aber das Radarverfolgungssystem, das wir über das Internet in unsere gute Stube holen können, kann nur Flugzeuge mit modernen Enhanced Mode S Transponder erfassen und verfolgen.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chrigu,

 

.........nur mit dem Basic Mode S Transponder ausgerüstet sind. ........

 

 

Hallo Sivio,

 

Besten Dank dafür, das erklärt eigentlich praktisch schon alles.

Warum ich mich in diese Diskussion reingehängt hatte ist, weil ich gestern Abend eben auch dieses etwas auffällige "Drönen" hörte.

 

Ich war dann der Meinung, dass es möglicherweise so ein "Katastrophen-Hilfsflug" mit einer "schweren" Turboprop sein könnte.

Aber diese angesprochenen, nächtlichen Turboprop-Frachtflüge sind natürlich genau so plausible.

 

Beste Dank und schönes Weekend

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...