Zum Inhalt springen

Bei aller Freundschaft: Ein nächtlicher Ruhestörer


Chrigu G.

Empfohlene Beiträge

Lieber Silvio

 

Danke für deine Ausführungen. Du schreibst "Transitflüge im internationalen Verkehr sind erlaubt". Dass dem so sei, wusste ich wirklich nicht, umso mehr, als dass es doch kürzlich ein Gezeter gab wegen der angeblichen CIA-Flüge, die man toleriert oder was auch immer habe. Dies würde doch implizieren, dass auch Transitflüge beeinflussbar sind. Auf jeden Fall wusste damals niemand hier zu verkünden, dass Transitflüge (gemeint ist hier ja eher die Art und Weise dieses Transitüberfluges) im internationalen Verkehr erlaubt seien, dass da auch ein BAZL oder sonst eine Stelle (fragt doch mal den Onkel Moritz) nichts zu melden habe. Silvio, bist du da ganz sicher?

 

Egal, wie die Rechtslage dann auch immer stehen mag, ich finde es auf jeden Fall angebracht, dass "einschlägige Kreise", und das ist auch dieses Forum hier, klare Stellung zu dieser Immission nimmt, und nicht in einer allgemeinen Verherrlichung unserer schönen Liebhaberei aufgeht. Ich glaube, dass wir immer noch zu unserer Schwäche für die Aviatik stehen dürfen, wenn wir gleichzeitig unserem Missfallen und unserer Ohnmacht gegenüber solchen Fremdeinwirkungen Ausdruck verleihen. Schliesslich fliegt da umweltmässig ein "faules Ei" herum, das bekanntlich den ganzen Teig verderben kann. Mindestens so viel verlange ich für meinen Teil in dieser Geschichte.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... umso mehr, als dass es doch kürzlich ein Gezeter gab wegen der angeblichen CIA-Flüge, die man toleriert oder was auch immer habe. ...

 

Vielleicht unterliegen Flüge von Luftwaffen anderen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, wie die Rechtslage dann auch immer stehen mag, ich finde es auf jeden Fall angebracht, dass "einschlägige Kreise", und das ist auch dieses Forum hier, klare Stellung zu dieser Immission nimmt, und nicht in einer allgemeinen Verherrlichung unserer schönen Liebhaberei aufgeht. Ich glaube, dass wir immer noch zu unserer Schwäche für die Aviatik stehen dürfen, wenn wir gleichzeitig unserem Missfallen und unserer Ohnmacht gegenüber solchen Fremdeinwirkungen Ausdruck verleihen. Schliesslich fliegt da umweltmässig ein "faules Ei" herum, das bekanntlich den ganzen Teig verderben kann. Mindestens so viel verlange ich für meinen Teil in dieser Geschichte.

 

Was ist eigentlich dein Problem?

Sorry, aber ich muss die Frage stellen: stellst du dich nur so doof, oder begreifst du es wirklich nicht?:confused:

 

Silvio hat es bereits ziemlich klar beschrieben, ich versuche es noch einmal:

 

Es handelt sich bei diesem Flug um einen ganz normalen Überflug über die Schweiz von Land A nach Land B. Täglich gibt es über 1000 davon.

 

Der Flugzeugtyp ist kein Jet, sondern ein Prop (egal ob Kolbenschüttler oder Turbine). Deshalb fliegt das Flugzeug etwas tiefer und klingt halt auch nicht wie ein Jet.

 

Wenn dasselbe Flugzeug die Schweiz bei Tage überfliegen würde, würdest du das nicht mal bemerken. Der Umgebungslärm ist grösser. Aber weil es Nachts halt ein bisschen ruhiger ist, und du förmlich auf dieses Geräusch wartest, kannst du nicht mehr schlafen.

 

Das hat nichts mit einem "faulen Ei" oder sonst irgendwelchen dubiosen Flügen zu tun!

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir gleichzeitig unserem Missfallen und unserer Ohnmacht gegenüber solchen Fremdeinwirkungen Ausdruck verleihen. Schliesslich fliegt da umweltmässig ein "faules Ei" herum, das bekanntlich den ganzen Teig verderben kann. Mindestens so viel verlange ich für meinen Teil in dieser Geschichte.

Chrigu,

 

Ich verstehe nicht, dass Du wegen einem einzigen unidentifizerten Flugzeug Ohnmacht empfindest? Ausserdem: Wieviele db sind das denn? Ist dieses Lärmlein wirklich soo schlimm? Es fahren in der Nacht vor Deinem Haus zig Autos durch. Der Chevy und der Golf mit Remusauspuff brummen mehr als der Schnitt. Ok, sie fallen negativ auf, aber die verderben doch den Teig nicht?

 

Zur Umwelt: Du prangerst aber nicht etwa an, dass dieser "Was-auch-immer"-Vogel mehr "stinkt" als andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... umso mehr, als dass es doch kürzlich ein Gezeter gab wegen der angeblichen CIA-Flüge, die man toleriert oder was auch immer habe. Dies würde doch implizieren, dass auch Transitflüge beeinflussbar sind.

 

Lieber Chrigu,

 

nur noch rasch zum Thema Transitflüge:

 

Flüge von Regierungsstellen (z.B. militärische Transportflüge) müssen eine sogenannte "Diplomatic Clearance" einholen, bevor sie die Schweiz überfliegen dürfen. Flüge für Kampfeinsätze, ich erinnere mich an Nato-Einsätze im Balkan, werden nicht erlaubt, und diese mussten damals von Deutschland via Frankreich und Italien die Schweiz umfliegen.

 

Die berüchtigten "CIA-Flüge" wurden mit zivil registrierten Flugzeugen durchgeführt, und sie wurden (widerrechtlich) nicht als Regierungsflüge deklariert. So hatten sie für die ATC den Status eines normalen zivilen Transitfluges, und es bestand somit kein Grund, den Durchflug zu verweigern.

 

Bezüglich "Lärmbelästigung" haben Hugi und Mirko alles gesagt, da bleibt nichts hinzuzufügen. Hoffen wir, dass es Dir bald so geht wie den Anwohnern einer Bahnlinie: die haben sich so an den regelmässigen Lärm gewöhnt, dass sie nur dann erwachen, wenn ein Zug einmal ausfällt!

 

Ich wünsche Dir einen schönen und immissionsfreien Sonntag!

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Diskussionsteilnehmer

 

Ich weiss, dass es ziemlich viel schwieriger ist, auf dem schriftlichen Weg gleich seine gesamte Ansicht zu einem Thema darzulegen, als das im "Stammtischgespräch" von Angesicht zu Angesicht möglich ist. Deshalb komme ich, so glaube ich, auch dieses Mal nicht darum herum, meine Einstellung zu diesem Thema noch ein weiteres, und wie ich vorhabe, letztes Mal darzulegen, denn ich fühle mich zusehends missverstanden:

 

- Ich bin überhaupt kein grüner "Umweltbesorgter" (es gäbe noch andere Bezeichnungen ...)

- Ein so richtiger (auf Neudeutsch: geiler), kerniger Sternmotorensound ist auch in meinen Ohren Musik

- Der nächtliche Überflug dieser Maschine raubt mir nicht den Schlaf

- Der nächtliche Überflug dieser Maschine raubt jedoch den "Umweltbesorgten" den Schlaf

- Der nächtliche Überflug dieser Maschine ist unzeitgemäss, weil technisch nicht mehr notwendig. Da fliegt eine Company ihr altes Fossil aus und spart auf Kosten Unbeteiligter (Umweltbesorgten) die Mittel für die Anschaffung einer zeitgemässen Maschine.

- Diese so geplagten "Umweltbesorgten" werden gerade eine solchen Überflug (nachts und, nochmals, unzeitgemäss laut) als Argument verwenden, um die Luftfahrt noch mehr einzuschränken.

- So gesehen schadet ein einziges "faules Ei" dem ganzen Teig einer mit viel Einsatz von know how und finanziellen Mitteln aufgebauten, modernen Flotte, die ja mehrheitlich unterwegs ist.

- Die Gemeinschaft dieses Forums ist eine fachlich ernstzunehmende Gruppe, die durch gemeinsamen Protest gegen solche Ausreisser politisch Stellung und auch Druck erzeugen könnte.

 

Aber eben, wie es scheint, nur "könnte"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der nächtliche Überflug dieser Maschine ist unzeitgemäss, weil technisch nicht mehr notwendig. Da fliegt eine Company ihr altes Fossil aus und spart auf Kosten Unbeteiligter (Umweltbesorgten) die Mittel für die Anschaffung einer zeitgemässen Maschine.
Wenn sich die "Umweltbesorgten" nur ein bisschen informieren würden, wüssten sie, dass ein Kolbenschüttler viel weniger Treibstoff für die Strecke verbrennt. Aber eben, manche "Umweltbesorgte" benehmen sich wie Sektierer, nur der eigene, begrenzte Horizont ist gültig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächtliche Überflug dieser Maschine raubt jedoch den "Umweltbesorgten" den Schlaf

- Der nächtliche Überflug dieser Maschine ist unzeitgemäss, weil technisch nicht mehr notwendig. Da fliegt eine Company ihr altes Fossil aus und spart auf Kosten Unbeteiligter (Umweltbesorgten) die Mittel für die Anschaffung einer zeitgemässen Maschine.

 

Die Frage ist halt eben, ob es ein unzeitgemässes Flugzeug ("Fossil") ist. In Europa sind lärmtechnisch unzeitgemässe Flugzeuge mit hohen Auflagen belastet (wenn ich mich nicht täusche ist dies mit ein Grund, wieso wir in Zentraleuropa fast kein russisches Fluggerät mehr sehen).

 

Der grösste Teil der über der Schweiz verkehrenden Frachtflugzeuge ist daher nicht unzeitgemäss. Es handelt sich in diesem Fall lediglich um Propellerflieger, die naturgemäss tiefer fliegen und deren Lärm daher präsenter ist.

Scheinbar gibt es Bedarf für ein solches Fluggerät für diese Strecke, sonst würde es nicht eingesetzt. Und nur des Lärmes während des Reisefluges wegen auf einen (höher fliegenden) Jet umzustellen wäre sinnlos, da nur schon allein dessen Mehrverbrauch an Treibstoff dagegen spricht (ganz zu schweigen davon, dass so kleine Frachtjets kaum existieren). Und dies würde besagten "Umweltbesorgten" dann zurecht den Schlaf rauben.

 

Wenn es sich (wie oben dargelegt) um eine Fokker-27 handelt, ist diese sicherlich nicht mehr das neuste Flugzeug. Es gibt jedoch meines Erachtens keine valablen Alternativen für den unter-5-Tonnen-Bereich (siehe hier für eine Auflistung ) .

Die einzige Alternative wäre die etwas grössere ATR-42, welche vielleicht etwas leiser ist, aber auch nicht wesentlich höher fliegt. Vielleicht benötigt diese aber eine längere Startstrecke und kann kleine Flughäfen nicht anfliegen. Es bräuchte Ausbildungen von Besatzungen, es bräuchte neue Maintenance-Verträge, etc.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
- Die Gemeinschaft dieses Forums ist eine fachlich ernstzunehmende Gruppe, die durch gemeinsamen Protest gegen solche Ausreisser politisch Stellung und auch Druck erzeugen könnte. Aber eben, wie es scheint, nur "könnte"...
Sicher, aber sieh es endlich ein: Du bist fachlich völlig auf dem Holzweg. Das ist deinerseits ernst zu nehmen

 

Der Effekt solcher unsinniger Diksussionen ist sicher kein positiver für die Luftfahrt. Ein Ende derselben wäre daher sehr zu begrüssen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen hätte mal eine wo oder wie kann mann übers internet den Flug Funk höhren??

könnt ihr mir einen tipp geben??

 

Freundliche Grüsse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich fühle mich zusehends missverstanden:

Auso, Chrigu, ich glaub ich hab verstanden was Du sagen willst. Nur stellt sich mir die Frage, ob a) die "Besorgten" wirklich nur deswegen "an die Decke" gehen und b) wie genau "unsere" Handlung gegen eine sehr hypothetische negative Entwicklung auszusehen hat?

 

Ein anderes Beispiel:

 

Wie sollte diese Gemeinschaft hier gegenüber einem Airshow-Organisator auftreten, wenn dieser mit seiner Show die sensiblen Anwohner verärgert und diese "in Bern oben" einen ganzen politischen Rattenschwanz inkl. Motion und so anzetteln? Sollten wir ihn ermuntern, von seinem Treiben abzulassen?

 

Und noch was: Mach Dir keine Sorgen, wenn die "Besorgten" irgendwo anrufen und motzen, gehts am Schluss eh nur gegen die Kleinsten :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gemäss meinem acars server der "Nachtschwärmer" von heute Nacht,

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: .UR-CGW

Message label: ** Block id: @ Msg. no: 4578

Flight id: MEM4020

Message content:-

SBS-1 Callsign: MEM4020

-----------------------------------------------------------[28/05/2008 00:03]

 

es ist eine Antonov An-12

 

Gruss

 

Ernst

 

Mein Acars Server:

 

http://lszh.no-ip.org:8080/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions
Hallo

 

Gemäss meinem acars server der "Nachtschwärmer" von heute Nacht,

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: .UR-CGW

Message label: ** Block id: @ Msg. no: 4578

Flight id: MEM4020

Message content:-

SBS-1 Callsign: MEM4020

-----------------------------------------------------------[28/05/2008 00:03]

 

es ist eine Antonov An-12

 

Gruss

 

Ernst

 

Mein Acars Server:

 

http://lszh.no-ip.org:8080/

 

 

Habe ich heute deutlich gehört :) klang wie ein "Einschlaflied" ;)

Gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Hab' jetzt den Brummer auch endlich mal gehört hier in Binz - hört sich doch gut an. Wesentlich angenehmer als die Avro Tiefflieger am Morgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, das scheint sich zu bestätigen.

 

Habe ihn gerade eben wieder gehört (0:28) und mich auf Ernst's ACARS-Page mal kurz umgesehen. Und siehe da :)

ACARS mode: 1 Aircraft reg: UR-CAH --> An-12 (50815B)

Message label: ** [sBS-1 Transmission] Block id: @ Msg no: 2ea8

Flight id: MEM4020

Message content:-

SBS-1 Callsign: MEM4020

 

Sieht übrigens so aus: http://www.airliners.net/photo/Antonov-An-12BK/1351494/M/

 

 

Ich habe mal via Google und alten ACARS-Daten versucht, genaueres über die Route herauszufinden. Nicht viel. Im Dezember 2007 flog dieses Callsign mal von Benghazi nach Oostende (was im Direktkurs genau über die Schweiz führen würde).

 

Könnte einer der nachtaktiven Controller vielleicht das Citypair noch nachliefern (ist es immer das selbe?). Würde mich einfach interessieren, wohin diese Krähe allnächtlich unterwegs ist :)

 

Merci,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Treu

Hallo zusammen,

 

so, die letzten 3 Nächte war auch ich etwas länger munter, jetzt habe ich auch diess brummen wahrgenommen. Naja, mit dem Wissen das ses sich um eine schöne Fokker F27 handelt kann ich nun wie mit Musik ins Land der Täume entschwinden...:D:006:

 

Merci Silvio,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn vor ein paar Minuten auch gehört. Der ist wirklich laut. Normalerweise vibrieren meine Klofenster nicht, wenn am Tag ständig Outbounds von Kloten über meine Hütte brettern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo zusammen,

 

so, die letzten 3 Nächte war auch ich etwas länger munter, jetzt habe ich auch diess brummen wahrgenommen. Naja, mit dem Wissen das ses sich um eine schöne Fokker F27 handelt kann ich nun wie mit Musik ins Land der Täume entschwinden...:D:006:

 

Merci Silvio,

Ben

 

Hallo

 

Gemäss meinem acars server der "Nachtschwärmer" von heute Nacht,

 

ACARS mode: 1 Aircraft reg: .UR-CGW

Message label: ** Block id: @ Msg. no: 4578

Flight id: MEM4020

Message content:-

SBS-1 Callsign: MEM4020

-----------------------------------------------------------[28/05/2008 00:03]

 

es ist eine Antonov An-12

 

Gruss

 

Ernst

 

Mein Acars Server:

 

http://lszh.no-ip.org:8080/

 

(kopfkratz)

 

Heute morgen um 00:28 war er wieder da ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich konnte den Vogel auch hören. Von Montag auf Dienstag etwa drei Sekunden nach Turmuhrschlag (Mitternacht) flog er bei uns drüber (Wildberg im Zürcher Oberland.) Er war sehr tief, leider war es bewölkt und ich konnte ihn nicht sehen.... aber hören.

 

Und dann noch ein zweites mal letzte Nacht, allerdings nicht mehr so laut.

 

Mich stört es nicht, da ich immer mein Fenster offen habe und bei uns der Ostanflug durch geht, da schlaf ich also immer mit den Vögeln ein... Allerdings weckte mich halt Montag-Dienstag Nacht ein lautes dumpfes rohren... für mich halb so schlimm

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, das scheint sich zu bestätigen.

 

Habe ihn gerade eben wieder gehört (0:28) und mich auf Ernst's ACARS-Page mal kurz umgesehen. Und siehe da :)

ACARS mode: 1 Aircraft reg: UR-CAH --> An-12 (50815B)

Message label: ** [sBS-1 Transmission] Block id: @ Msg no: 2ea8

Flight id: MEM4020

Message content:-

SBS-1 Callsign: MEM4020

 

Sieht übrigens so aus: http://www.airliners.net/photo/Antonov-An-12BK/1351494/M/

 

 

Ich habe mal via Google und alten ACARS-Daten versucht, genaueres über die Route herauszufinden. Nicht viel. Im Dezember 2007 flog dieses Callsign mal von Benghazi nach Oostende (was im Direktkurs genau über die Schweiz führen würde).

 

Könnte einer der nachtaktiven Controller vielleicht das Citypair noch nachliefern (ist es immer das selbe?). Würde mich einfach interessieren, wohin diese Krähe allnächtlich unterwegs ist :)

 

Merci,

 

Tis

 

Habe ihn auch gehört, das war in Dogern ( Hochrhein ). Super Sound!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...