Zum Inhalt springen

Bei aller Freundschaft: Ein nächtlicher Ruhestörer


Chrigu G.

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Denkt ihr wirklich, dass man dieses Flugzeug auf FL220-260 (~7.3-8.5km Höhe) überhaupt hören kann? Ich weiss ja nicht...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn Du einen Jet auf FL380 hören kannst, dann kommt der tief-frequente Ton einer AN12 sicher auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, du meinst das ironisch.....

ziemlich jeder Jet zieht ein tiefes Dröhnen hinter sich her, auch wenn es im Halb- oder Tiefschlaf nicht zu vernehmen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht mal eine Anfrage bei Skyguide machen um das ganze von offizieller seite aufzuklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht mal eine Anfrage bei Skyguide machen um das ganze von offizieller seite aufzuklären?

 

Hallo

 

Was möchtest du denn hier offiziell erklärt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel
Könnte man nicht mal eine Anfrage bei Skyguide machen um das ganze von offizieller seite aufzuklären?

 

Sali Oliver

 

Hmmm, warum denn nicht selber machen? Nicht lang 'rumfragen, ob man

"könnte"! Einfach machen, Oliver, selber machen! Manchmal muss man auch

selber mal was in die Hand nehmen, die "Anderen" nehmen's einem nicht immer

ab!

 

Beste Grüsse und viel Mut dazu wünscht Dir

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Auch in der Region Bern aufgefallen. Jedoch eher im November. Hatte jeweils eine Antonov auf FR24 gesehen. Übrigens auch in der Nacht als die Dronen über Thun unterwegs waren (war auch in den Medien zu lesen). Will mich hier ganz und gar nicht beschweren :-)

 

Edit: in dieser und mindestens noch einer weiteren Nacht in den letzten Wochen:

http://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/582cacc6ab5c371b1f000001

 

Habe wie gesagr die An jeweils auf fr24 gesehen. So illegal kann das also nicht gewesen sein.

Bearbeitet von TheRiddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

man lese mal die Leserkommentare... ;) :unsure: :blink: 

 

Zitat:

Hürlimann Traktor > Swiss-Super Puma 132

PSSST STRENG GEHEIM !! .... habe meinen Hürlimann-Traktor (Bj.1929) in einen Swiss-Super-Puma-132 umgerüstet im Auftrag der Schweizer Armee. Wir machen nur nächtliche Testflüge... alles klar ??

 

na dann salve

und sleep well B)

 

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, also soeben (vor einer halben Stunde) hat's hier in der Region Zürich wieder gebrummt - schön wars! :)

 

 

Flightradar24 angeworfen (https://www.flightradar24.com/bb187f0): Aaaaha, ein Flug von Nord nach Süd (ex Hahn), FL230, allerdings ohne ersichtliches Callsign oder Flugzeug-Infos. Hex-Code: D1008A (später auch mal 51008A).

 

Nächster Schritt: LiveATC angeworfen. Und bald meldet sich da die GRX1209, mit Squawk 0616, FL230 (stimmt mit den Daten auf FR24 überein). Später verlangt er FL250, und noch etwas später wird er an Milano weitergegeben.

 

GRX ist der Airline Code für Grodno Avia. Und die betreiben tatsächlich zwei An-12. Die eine, EW-435TI, ist bei Flightradar24 mit Hex-Code 51008B gelistet und wird auch immer identifiziert. Die andere, EW-427TI, ist bei Flightradar24 nicht bekannt, ist aber auch relativ aktiv und war z.B. im September in Prag: 

 

Scheint also wohl diese Maschine zu sein. Das bezieht sich allerdings nur auf heute Nacht. 

 

 

Interessant wäre, ob die in den Medien gemeldete Maschine (18. Oktober 03:30 und 20. Oktober 04:00 und 06:10) auch in den LiveATC-Archiven zu hören ist. Leider sind diese nur 30 Tage verfügbar, danach muss man einen Obulus entrichten, um sie noch zu erhalten. Ringier hat doch da bestimmt einen Budgetposten frei :) . In den Archiven von FR24 ist zu den besagten Zeiten wirklich nichts zu sehen, was das erklären würde. 

 

 

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tis, Haben die Top Adressen wie 20Min und Blick schon agerufen...?

 

Die ganze Sache ist lächerlicher als schon gedacht... First World Problems...

Seit ich klein war, ist ja schon ein paar Jahre her gibt es diese Geräusche in der Nacht und auch ohne Internet wusste man das es halt Frachter sind die in der Nacht Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fliegt als noch eine BAe ATP von Köln nach Enfidha auf ähnlicher Flughöhe wie die AN-12 heute Nacht.

Morgen früh evtl mach draussen lauschen, sollte gegen 0530-0600 über Zürich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Skyguide und Luftwaffe nichts davon wissen (wie 20min schreibt). Die LW hätte wohl zwar (noch) keine Ressourcen, um Nachts aufzusteigen, aber zumindest auf den zivilen und militärischen Primärradar würde so ein Flugzeug doch auftauchen und von den diensthabenden Controllern registriert werden.

Und wenn das Tis mit öffentlich zugänglichen Informationen innert 10 Minuten rauskriegt, wieso braucht der Bund (mit Zugriff auf Radar- und Voiceaufzeichungen) dafür mehrere Monate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nicht alle Infos für das Fussvolk bestimmt sind! Es gibt auch noch Flieger die können Typenbezeichnung haben wie C130, C160 oder A400 und die müssen nicht immer öffentlich einsehbar bzw diskutiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil nicht alle Infos für das Fussvolk bestimmt sind! Es gibt auch noch Flieger die können Typenbezeichnung haben wie C130, C160 oder A400 und die müssen nicht immer öffentlich einsehbar bzw diskutiert werden...

Klar gibt es solche, aber entweder haben die eine Überflugsgenehmigung und dann wissen Lw und Skyguide sehr wohl davon, oder sie haben keine und dann wäre es die Pflicht der Luftwaffe, den Überflug zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Tis mit öffentlich zugänglichen Informationen innert 10 Minuten rauskriegt, wieso braucht der Bund (mit Zugriff auf Radar- und Voiceaufzeichungen) dafür mehrere Monate?

 

 

Nachdem mich heute einige teils etwas aufgebrachte Zuschriften erreichten muss ich präzisieren, denn es war offenbar zu wenig klar: Mein Statement weiter oben gilt allein für den Flug von heute Nacht. Rückschlüsse auf die eigentlichen medial verbreiteten Flüge dürfen sich daraus nicht unbedingt ziehen lassen. Offenbar soll es Augenzeugen geben, welche an besagten Daten die Flugzeuge im "Tiefflug" tatsächlich gesehen haben (und nicht nur gehört, wie ich zuvor annahm). Gewiss, der Begriff "Tiefflug" ist etwas gummig, aber eine Antonov auf einer Höhe von 7000m+ würde wohl selbst ein Laie nicht mehr als Tiefflug einordnen. 

 

Für mich rückt daher eine Drohne oder z.B. ein Porter auch eher ins Zentrum. Oder ein Night-VFRler, welcher weder einen Flugplan aufgegeben hat noch sich bei ATC meldet (beides regelwidriger weise). Nur schon dass einer so dumm sein sollte, kann ich mir aber kaum vorstellen. Aber auch sonst weiss ich nicht recht, was ich glauben soll. Als fremde Luftwaffe oder Freight Dog im Tiefflug nachts durch die Alpen zu brettern in der Hoffnung, dass man nicht entdeckt werde, ist doch in der heutigen Zeit schon etwas illusorisch. Der "Volksalarm" via Twitter, Facebook und Handy ist ja auch schon ziemlich flächendeckend, und irgendwo hören die Alpen dann auch mal auf und die Radarabdeckung wird wieder besser - ausser vielleicht man scheffelt heimlich Nusstorten und Aprikosen zwischen Samedan und Sion hin und her.

 

Aber dass Skyguide und Militär von einem mehrfach auftretenden Flugobjekt nichts mitbekommen haben sollen, finde ich fast genauso utopisch. Da neige ich am ehesten noch zur Variante, dass diese Betriebe die Sachlage entweder gar nicht recht abklären wollten und daher die Medien abwimmelten, oder die Ursachen zwar kennen, aber auf ungeschickte Weise abtaten. Zu sagen: "Wir sind informiert, es ist alles okay aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt" wäre vielleicht ein besserer kommunikativer Ansatz gewesen. Aber beide wecken schlafende Hunde...

 

 

Bin gespannt, ob das Rätsel gelöst wird! Aber immerhin konnte ich mit meinem Beitrag aufzeigen, dass nicht alles, was nachts am Himmel rumbrummt und nicht auf den ersten Blick auf Flightradar identifiziert werden kann, gleich suspekt sein muss. Das war das eigentliche Ziel, bevor noch das halbe Volk in eine Hysterie ausbricht :)

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lärm von Propellerfliegern ist manchmal recht weit zu hören. Tagsüber sind die AN12 im Überflug kaum wahrzunehmen, da der Umgebungslärm sie abdeckt, in der Nacht hört man sie manchmal. Ich habe sie schon oft beobachtet aber alle die hatten ein legales Kennzeichen und waren auf dem Radar auch zu sehen. Flüge die nicht auf dem Radar erscheinen (und damit meine ich nicht FR24 sondern die Profiradars, FR 24 ist kein solches Tool und bei weitem nicht Narrensicher.) wären schon sehr merkwürdig.

 

Andererseits wären durchaus auch andere Lärmquellen möglich, die in dunkler Nacht als Flieger misidentifiziert werden könnten. Hat aber Sichtkontakt bestanden, sieht es anders aus. Dann wäre wirklich sehr intensiv abzuklären, was das war.

 

Ich hoffe schwer, dass diese Sache bald enträtselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stille Nacht.

Wenn ich hier meinen (subjektiven) Senf dazugeben darf:

 

Manchmal liege ich wach, unter dem nächtlich blau-weißen...ähh...schwarzen Bayerischen Himmel:

 

Ein dumpfes Brummen lässt mich hellhörig werden. Dann packt den Spotter in mir die Neugier. Ich stehe auf und schaue auf dem Vierundzwanziger Radar nach:

Eine Farnair ATR war's diesmal :)... Auch ein seltener Metroliner Nachtfrachter ist schon vorgekommen. Aber nix geht

 über eine nächtlich vorbeiziehende Antonovvierundzwanzig....

...oder gar eine dumpf brummende AN12!

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch eines Journalisten des St. Galler Tagblatts, direkt bei Cavok Air anzurufen. Zur Lösungsfindung werden sowohl Artikel, wie auch die Tipps der Gesprächspartner in Kiev, nicht beitragen können... ;)

 

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostschweiz/tb-os/Am-besten-rufen-Sie-die-russische-Luftwaffe-an;art120094,4832941

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wird Vladimir wohl weiterhin Bear's fliegen lassen und so sehen wie die Ferien Region Toggenburg sich entwickelt und ob der Schnee liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...