Zum Inhalt springen

A380 von Emirates gegroundet in Dubai


Oldfly1

Empfohlene Beiträge

Moin,

sorry SIR,

 

Supervision unnötig. Bin vom Fach und setzte deshalb das Wort "kleine" bei vollem Bewußtsein in Anführungs-Striche.

 

Damit "man" überhaupt meine dämliche Frage versteht, helfe ich mal ein wenig:

 

Die 300ER hat bei Emirates 354 Hocker, die 380 dagegen stramme 517 für Longrangeconfig.

 

Wenn man also -mal eben- die "Kleine" ersatzweise einsetzt, kann es ja mit der Auslastung der "Großen" nicht so bombig sein.

 

Gruß

Peter

Sorry, Peter, ich muss Dich leider nach deiner erheiternden Darstellung korrigieren, es sind beim EK A380 keine 517 Sitzplätze sondern weniger, ich kann jetzt aber nicht genau sagen wie viel, hatte mir das mal aufgeschrieben, bis jetzt wurde noch kein A380 mit mehr als 500 Hockern :) ausgestattet.

 

Somit liegt deine Theorie noch günstiger, als mit 517 Hockern, vielen Dank für den Lacher. :005:

 

Es wird immer interessanter, @Roberto.... ;)

 

Edit: Die AirFrance A380 wird die erste sein, die mit 538 Plätzen ausgestattet sein wird, nur mal soviel um bei der Wahrheit zu bleiben.

 

Edit: Habe es nun gefunden im Netz....

 

Erster Emirates A380 am 28.7.2008.....

 

Das größte Passagierflugzeug der Welt wird in der Luxusausstattung für Dubai über “nur” 489 Sitzplätze verfügen, da die Airline besondere Ansprüche im Bereich Komfort und Platz für die Passagiere stellt. Mit 14 Plätzen in der First Class und 76 Businessclassplätzen stehen deutlich mehr Luxusplätze zur Verfügung als in zukünftigen A380 für die Lufthansa.

 

>Quelle<

 

Ich hoffe ich konnte etwas zu deiner wie ich finde nicht ganz unbegründeten Darstellung beitragen, man muss auch immer zwischen den Zeilen lesen können. :005:

 

Vielen Dank, für die nette Diskussion hier, weiter so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch bedingt oder wegen den Passagieren?
Kernfusionen, also eher technisch bedingt, auch wenn der Reaktor ca. 150x10^6 km entfernt ist. ;)

Die LH ist da aber nicht unbedingt der Maßstab, da die keinen Passagierhub in Dubai unterhalten.

 

517 für die Langstrecken-Konfiguration der Emirates ist schon richtig, nur hat die ausgelieferte Maschine die Ultralangstrecken-Konfiguration mit 489 Sitzen.

Damit wird die Auslastungsrechnung noch um ein paar Prozentpunkte günstiger, so dass selbst bei 84% Auslastung (ein durchaus typischer Wert für Linienfluggesellschaften und höher als der letztjährige Durchschnitt der EK insgesamt) der täglichen New York-Flüge immer noch zwei 773ER ausreichen würden und man nichtmals (teilweise) auf die Konkurrenz umbuchen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK 77W 8/42/304 = 354

EK380 14/76/396 = 486

 

Die Business und First ist auf den A380 Flügen jeweils praktisch ausgebucht. In der Eco hat es einiges an Platz. So wird es halt einiges an Downgradings geben. Aber das Problem hat jede Airline bei der Einflottung, wenn erst mal nur eine Maschine zur Verfügung steht.

 

Technisch bedingt oder wegen den Passagieren?

Wegen den Passagieren. Im Gegensatz zu anderen Strecken hat es auf den Amerika-Routen nur rel. wenig Umsteigepassagiere. Und im Dubai-Sommer wollen halt nur wenige in die Hitze kommen (ausser die, die geschäftlich müssen, darum die guten Buchungszahlen in der Business und First).

 

 

Hoffe damit zum allgemeinen Vertändnis und zum Abbau der Schadenfreude beigetragen zu haben.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hoffe damit zum allgemeinen Vertändnis und zum Abbau der Schadenfreude beigetragen zu haben.

Gruss

Dani

also ich finde es keinesfalls eine "Schadensfreude" Diskussion, (Wenn auch Peter mal in diese Scherbe hinein geschrieben hat.), es ist vielmehr eine Grundwerte Diskussion, weil nämlich auch die SIA Strecken nicht durchweg ausgebucht sind, mal abgesehen von SYD Route.

 

Noch kann man aber nichts darüber verdeutlichen, weil einfach zu wenig Daten vorliegen, und das die Lususklasse ausgebucht ist war von Anfang an Klar, die würden sogar noch einen Diamanden Klasse für den Sitzplatzpreis von 100.000 Dollar die 5000NM hinlegen.

 

Der A380 dürfte bis jetzt noch auf keiner Strecke "unter" 3.5 Liter pro Pax liegen, darauf müssen wir uns konzentrieren, weil deswegen wurde der Flieger gebaut, oder ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Im Sommer ist die Auslastung der Emirates (und auch der anderen Golf Airlines) am groessten da die Temperaturen von Mai bis September zwischen 40-50C schwanken ist dieser Teil der Welt unertraeglich. Klar kommen dann weniger Touristen nach Dubai, aber mit Dubai Touristen verdient Emirates auch nicht das meiste Geld. Erstens sind es die Transit PAX und die Sklavenarbeiter die die UAE taeglich zu tausenden einfliegt von Indien, Filipinen, Indonesien etc. Dann auch vorallem im Sommer verschwindet fast die gesamte Emirati Gesellschaft und die Expat Familien nach Europa/USA um vor der Hitze zu fliehen.

 

Gruss Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Muß wohl nicht so doll sein, die Buchungsquote für den schicken Supervogel.

 

Wenn man also -mal eben- die "Kleine" ersatzweise einsetzt, kann es ja mit der Auslastung der "Großen" nicht so bombig sein.

 

Hab auch nicht die Diskussion an und für sich gemeint, sondern mich eher auf die obigen Quotes bezogen.

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Im Sommer ist die Auslastung der Emirates (und auch der anderen Golf Airlines) am groessten da die Temperaturen von Mai bis September zwischen 40-50C schwanken ist dieser Teil der Welt unertraeglich. Klar kommen dann weniger Touristen nach Dubai, aber mit Dubai Touristen verdient Emirates auch nicht das meiste Geld. Erstens sind es die Transit PAX und die Sklavenarbeiter die die UAE taeglich zu tausenden einfliegt von Indien, Filipinen, Indonesien etc. Dann auch vorallem im Sommer verschwindet fast die gesamte Emirati Gesellschaft und die Expat Familien nach Europa/USA um vor der Hitze zu fliehen.

 

Gruss Miguel

 

Miguel

 

:):):)Dann fliegen wir entweder in einer anderen Airline oder auf komplett anderen Strecken. Ist auf meinen Flügen definitiv nicht der Fall.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

also mich interessiert Primär wie der Zulauf zu den Flugzeugen ist, sonst nichts, mir ist dabei völlig Klar das es da auch Durststrecken geben kann und muss.

 

Mit richtigen Ideen und Konzepten könnte man diesem Trent aber entgegen wirken, man muss eben nur Ideen haben die bezahlbar bleiben.

 

Das Flugzeug ist sonst absolut Klasse, aber das waren schon viele gute Dinge die dann irgendwann wieder vernachlässigt wurden, leider.

 

Ich sag da nur Transrapid, Wankelmotor, Zeppeline usw.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt, die sich bei Einflottung neuer Muster - insbesondere im Husch-Pfusch-Zeitalter, wo Verträge wichtiger scheinen als die Sicherheit und Ausgereiftheit - vor allem in der Einführungsphase noch von Neuentwicklungen fernhalten, weil das derzeitige Vertrauen - aus welchen Gründen auch immer - nicht gerade hoch ausgeprägt ist.

 

Klar, Kinderkrankheiten gab es schon bei der DC-3 und vorher und es heisst, in der Luftfahrt seien die Regeln, Zertifizierungen und Prüfungen besonders streng und kritisch. Allerdings könnte in Bezug auf die Entwicklung insbesondere des vergangenen Jahres der Verdacht aufkommen, daß es beim A380 und dem Dreamliner wegen ausgesprochen optimistischer Projektlaufszeiten zu einer geringeren Qualität kommen könnte, als man von früher gewohnt ist. Das heisst, die Produktion muß den Versprechungen von Marketing und Vertrieb hinterhereilen und ggf. Abstriche hinnehmen.

 

Nimmt man die Automobilindustrie als Parallele her, so ist hier klar zu beweisen, daß ein Mercedes, Type W123, BJ 1982 (heute als Taxis in Schwellenländern noch immer zuhauf unterwegs, weil vor allem fern von rostfördernder Feuchtigkeit unkaputtbar) statistisch nachweisbar viel weniger Macken hatte, als heute ein neuer CSLKMR superhyper SUV-Coupè-Hybrid (fiktiv, weil ich heute bei den aktuellen Modellen nicht mehr durchblicke).

Ergebnis: Teure Services und ständig aufleuchtende Warnlampen, die allzu oft Phantomalarm geben, ausgelöst in den mysteriösen Tiefen elektronischer Bauteile, über die kein gewöhnlicher Mechaniker im Detail mehr Bescheid weiß, sondern welche nur mehr als Modul komplett ausgetauscht werden.

 

Jedenfalls - die zunehmende Komplexität plus Einsatz neuer Werkstoffe unter Zeitdruck lässt mein Vertrauen im aviatischen Bereich zur Zeit etwas schwinden. Ich wage zu behaupten, daß ich mich die erste Zeit vom Dreamliner fernhalten werde, wobei Strukturprobleme natürlich erst in fernerer Zukunft auftreten könnten.

 

Also, wie sollte man das als Laie einschätzen und realistisch beurteilen?

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls - die zunehmende Komplexität plus Einsatz neuer Werkstoffe unter Zeitdruck lässt mein Vertrauen im aviatischen Bereich zur Zeit etwas schwinden. Ich wage zu behaupten, daß ich mich die erste Zeit vom Dreamliner fernhalten werde, wobei Strukturprobleme natürlich erst in fernerer Zukunft auftreten könnten.

 

Bei der de Havilland Comet hat es 1 1/2 Jahre gedauert... Mai 1952 bis Januar 1954.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry SIR,

 

Supervision unnötig. Bin vom Fach und setzte deshalb das Wort "kleine" bei vollem Bewußtsein in Anführungs-Striche.

 

Scheinbar doch. Hier nochmal Deine Aussage:

 

mich erstaunt, dass man die " kleine" Triple Seven als Ersatz nimmt

 

Man nimmt die groesste 777, die eine first class hat, als Ersatz. Inwieweit das einen "vom Fach" erstaunt, erschliesst sich mir nicht.

 

Zweite Aussage von Dir:

 

Muß wohl nicht so doll sein, die Buchungsquote für den schicken Supervogel

 

Auch hier erschliesst sich mir der Sinn Deiner Aussage nicht. Die Auslastung ist ex JFK extrem. Deshalb wurde der A380 dort auch zuerst eingesetzt.

 

Im Sommer ist Dubai bei ausländischen Airlines/Urlaubern immer auf Sparflamme

 

Nur ca. 12% des gesamten Passagieraufkommens bleibt in DXB. Der Rest sind alles Transitpaxe.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nur mal so beiläufig erwähnt, es hat sich eine Jagt auf das erste Foto nach dem Grounding der A380 von Emirates entwickelt.

 

Die Frage ist "wer lichtet die zuerst nach dem Grounding wieder ab", is ja cool.

 

Gruß

 

Das ist bis jetzt das letzte Bild was gefunden wurde....

 

1220291118.jpg

>Quelle<

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar doch. Hier nochmal Deine Aussage:

 

 

 

Man nimmt die groesste 777, die eine first class hat, als Ersatz. Inwieweit das einen "vom Fach" erstaunt, erschliesst sich mir nicht.

 

Zweite Aussage von Dir:

 

 

 

Auch hier erschliesst sich mir der Sinn Deiner Aussage nicht. Die Auslastung ist ex JFK extrem. Deshalb wurde der A380 dort auch zuerst eingesetzt.

 

 

 

Nur ca. 12% des gesamten Passagieraufkommens bleibt in DXB. Der Rest sind alles Transitpaxe.

 

Ciao,

Jens

:cool:

 

Ok, Jens,

 

ich geb es jetzt endgültig auf. Bin scheinbar im falschen Film, weil meine simple Frage vorsätzlich falsch interpretiert wird.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Der Flieger ist immer noch verschwunden, keiner weiß wo der ist. :006:

 

Ok, Jens,

ich geb es jetzt endgültig auf. Bin scheinbar im falschen Film, weil meine simple Frage vorsätzlich falsch interpretiert wird.

cheers

Peter

Ich finde deine Darstellung berechtigt, nur es fehlen halt Konkrete Beiweiße dafür, nur ein Argument kann nicht gelten weil die Person Kompetent ist die es in den Raum stellt oder ?

 

Ich finde diese Innovative Weiterentwicklung der Flugzeug Technik hervorragend, es währe schlecht wenn wir dem Konkurrenten das Feld überlassen würden.

 

Gruß

 

P.S. deswegen vertragt euch und gut ist es :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jens,

 

ich geb es jetzt endgültig auf. Bin scheinbar im falschen Film, weil meine simple Frage vorsätzlich falsch interpretiert wird.

 

cheers

Peter

 

Ich habe leider in Deinen etwas polemischen Bemerkungen keine Frage entdecken koennen. Sorry.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, lieber Jens,

 

dass Du nicht locker läßt und mich im Supervision behälst. OK, wir Beide können SEHR gerne unsere fachliche Boeing Kompetenz per PM klären.

 

Bei mir ging es nicht um Polemik, sondern um eine simple Frage, die Du angesichts Deiner Belehrungen zur -300ER vermutlich nicht verstanden hast:

 

Ich fragte formlos, wie "man" dort ersatzweise (und rasch) adäquaten Ersatz an verkauften Sitzplätzen für die 380 schafft, zumal die -300ER diese Kapatität nicht bieten kann. Meine damit in Verbindung stehende Vermutung war, dass ggf. für die LEG´s die Payload nicht sehr groß war.

 

Diese Vermutung wurde dankenswerter Weise durch verständliche Erläuterungen anderer Leser erklärt.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, lieber Jens,

 

dass Du nicht locker läßt und mich im Supervision behälst. OK, wir Beide können SEHR gerne unsere fachliche Boeing Kompetenz per PM klären.

 

Sehe dem entspannt entgegen.

 

Bei mir ging es nicht um Polemik, sondern um eine simple Frage, die Du angesichts Deiner Belehrungen zur -300ER vermutlich nicht verstanden hast:

 

Deine Bemerkung war herablassend und polemisch.

 

Ich fragte formlos, wie "man" dort ersatzweise (und rasch) adäquaten Ersatz an verkauften Sitzplätzen für die 380 schafft, zumal die -300ER diese Kapatität nicht bieten kann. Meine damit in Verbindung stehende Vermutung war, dass ggf. für die LEG´s die Payload nicht sehr groß war.

 

Wie ich bereits oben erwaehnte, und was Dir scheinbar entgangen ist, sind die Loadfactors ex JFK extrem. Derzeit werden die unterschiedlichen Sitzplatzahlen meistens durch mehr/weniger cargo ausgeglichen. Soweit ich gehoert habe, ist man eigentlich immer am MZFW egal welches Muster eingesetzt wird. Genaue Zahlen wirst Du mit Sicherheit nicht erhalten, da Emirates in diesen Dingen ziemlich diskret ist.

 

Das ist aber wie gesagt eigentlich Standardprocedere, wenn ein neues Muster eingefuehrt wird, AOG sind da immer moeglich und bei der Planung bestmoeglich beruecksichtigt.

 

Noch einen schoenen Abend.

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Resi-System von EK wird der A380 zwar geführt, die Anzahl aufgeführter Plätze sind jedoch momentan analog der B777-300ER (354).

Somit erledigt sich wohl das Geplänkel. EK hat in einen eventuellen Tausch des Equippments vorgesehen.

Sie preisen übrigens, wenn man nachfrägt, den gleich grossen Komfort (Einzelkabinen, Flatbeds in Business) der neuen B777!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Problem muss so gravierend sein das es dass Grounding rechtfertigt.

 

Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht, und herausgefunden das es an der OHDU (Overhead Detection Control Unit), liegen soll, man muss da angeblich Korrekturen vornehmen (deswegen kommt das Teil jetzt direkt aus Amerika), es scheint da irgendwas beim Crew Training aufgefallen zu sein was so gravierend ist das man es ändern muss, bevor man ein Neues Modul verwendet.

 

Die OHDU ist bei allen A380 bisher gleich, also muss auch SIA die Module auswechseln, bei denen ist das halt nur noch nicht aufgefallen, weil die sich an das F-COM halten, was aber nicht heißt das dies dort nicht auch bald auffallen könnte.

 

Gruß

 

P.S. Ich bleib weiter dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen weiter nachgeforscht, und herausgefunden das es an der OHDU (Overhead Detection Control Unit), liegen soll, man muss da angeblich Korrekturen vornehmen (deswegen kommt das Teil jetzt direkt aus Amerika), es scheint da irgendwas beim Crew Training aufgefallen zu sein was so gravierend ist das man es ändern muss, bevor man ein Neues Modul verwendet.

 

Dumme Frage: was macht/ist eine OHDU?

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist die System Logik für die System- Überwachung Tank, Klima, Licht, Elektrik Steuerung etc.

 

Ist ein US-Patent von der Hamilton-Sundstrand-Corp. aus Amerika.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: was macht/ist eine OHDU?

 

So dumm ist die Frage nicht wenn jemand in Rätseln redet... ;)

 

Ich schliess mich gleich an, was ist ein A-COM?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...