Zum Inhalt springen

A380 von Emirates gegroundet in Dubai


Oldfly1

Empfohlene Beiträge

Overhead Detection Control Unit

 

das ist die System Logik für das Überkopfpanel im Cockpit, die Systemsteuerung Tank, Klima, Licht, Elektrik etc.

 

Ergibt für mich keinen Sinn ... Was sollte diese Control Unit denn am Overheadpanel (Überkopfpanel) Detecten (entdecken) ?

 

Für mich würde eine Overheat (Überhitzung) Detection Control Unit mehr Sinn machen ... (Buchstabendreher)

 

Was stimmt denn nun?

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Michael, jou hast recht das heißt Overheat-Detection-Control-Unit, (OHDU), müsste etwas mit den Systemen und deren Überwachung zu tun haben, und F-COM ist das Flight-Crew-Operation-Manual (F-COM) oder ?

 

Gruß

 

 

Edit Sorry, hatte mich verschrieben, A-COM sollte besser F-COM heißen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde eine Overheat (Überhitzung) Detection Control Unit mehr Sinn machen ... l

 

Darunter hätt ich mir dann auch mehr vorstellen können, und nicht fragen müssen ;)

 

Gruss

 

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sorry Phillippe, @all jedenfalls wie sich jetzt rausstellt soll dies nicht das einzigste Problem sein.

 

Es werden schließlich bisher 30 Leute nach Dubai entsandt werden bzw. sind schon dort, es muss also etwas noch gravierendes sein als nur ein Modul das Neu eingepflegt werden muss.

 

Ich bleib aber dran.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sorry Phillippe, @all jedenfalls wie sich jetzt rausstellt soll dies nicht das einzigste Problem sein.

 

Es werden schließlich bisher 30 Leute nach Dubai entsandt werden bzw. sind schon dort, es muss also etwas noch gravierendes sein als nur ein Modul das Neu eingepflegt werden muss.

 

Ich bleib aber dran.

 

Gruß

 

Wenn der Flieger fuer fast 'ne woche gegroundet ist kannst Du davon ausgehen, dass da was gravierendes passiert ist. :)

 

Moechte mich aber der momentan amok laufenden spekulation nicht anschliessen. Bisher im in diversen foren im Rennen:

 

- Wasserboiler ueberhitzt/durchgebrannt

- Kabelbrand

- Bus verschmort

- Funkenschauer

 

etc.

 

Ich denke Airbus sollte da mal was offizielles verlauten lassen. Totschweigen ist IMHO die schlechteste Option...

 

Just my $0.02

 

Ciao,

Jens

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jou ich weiß, habe den ganzen Flug beobachtet, leider war es bedeckt bei uns sonst hätten wir sogar Fotos gemacht.

 

Der A380 hat über NewJersy noch in der Warteschleife gesteckt, musste zwei Runden drehen bis es weiter ging. :D

 

ixote.JPG

wtpilm.JPG

6rzdai.JPG

 

 

Rückflug

 

Flight: EK 202

Airline: Emirates

Depart: New York J F Kennedy International Apt

Terminal: Terminal 4

Departure Time: 23:00, Friday 12 September 2008

Arrive: Dubai

Terminal: Terminal 1

Arrival Time: 19:45, Saturday 13 September 2008

Stops: Non-Stop

Travel Time: 12hrs 45mins

Aircraft: 380 (Airbus Industrie A380-800 Passenger)

Classes offered: First Business Economy

 

Vielen Dank

 

Edit: Hier noch eine >Info< zum Thema Ausfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den ganzen Flug beobachtet, leider war es bedeckt bei uns sonst hätten wir sogar Fotos gemacht.
Wenn "Ihr" Euch mal die Flugroute angeschaut hättet, wäre "Euch" vielleicht aufgefallen, dass die Maschine gar nicht über Hamburg unterwegs war, so dass der bedeckte Himmel bei "Euch" irrelevant ist - oder Du hast eine falsche Fluigroute gepostet. Zudem habe ich auch noch kein Bild gesehen, welches "Du" gemacht hast. Den Pluralis maestatis verstehe ich deshalb nicht so ganz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Krankenschwester: "sodeli Herr Müller, wie geht es uns heute denn so?" "Danke, mir ausgezeichnet, aber sie sehen etwas übernächtigt aus."

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn "Ihr" Euch mal die Flugroute angeschaut hättet, wäre "Euch" vielleicht aufgefallen, dass die Maschine gar nicht über Hamburg unterwegs war, so dass der bedeckte Himmel bei "Euch" irrelevant ist - oder Du hast eine falsche Fluigroute gepostet.
Du bist ja wieder so reizend :D , wenn Du erst mal nachfragen würdest hätte ich ja Verständnis für deine Kritik, aber so wenn Du gleich los schlägst?

Die Flugroute im letzten Bild ist tatsächlich von "mir" eingezeichnet, weil wir/ich die EK201 erst ab Mitte des Atlantiks lokalisieren konnten, deshalb ist der Strich bis Island auch gerade, wenn Du weißt wo die entlang geflogen ist dann wüsstest Du das ja oder ?

Die Flugroute war deshalb so weit nördlich weil es zur Zeit sehr starke Winde in Richtung Europa gibt, und man diesen Mehr Verbrauch verhindern will.

Zudem habe ich auch noch kein Bild gesehen, welches "Du" gemacht hast. Den Pluralis maestatis verstehe ich deshalb nicht so ganz.

Natürlich kann ich nicht alles alleine machen, wir/ich achte/n peinlichst darauf das wir meine Freunde mit mir nicht in Verbindung gebracht werden, und das aus gutem Grunde.

 

Dein Versuch das Thema (wiederholt sich auch in anderen Threads) in eine andere Richtung zu lenken scheitert kläglich, den es trifft schlicht nicht zu was Du/ihr versucht/st zu initialisieren. Schon allein das ich Anonym bleiben will zeigt das ich auf >Pluralis majestatis< absolut keinen Wert lege.

 

Um wieder zum Thema zu kommen:

 

Hier nachfolgend ein Foto von einem SIAA380 Flug kurz nachdem der Sinkflug vor London begonnen hat, das ist ein Foto über eine Strecke von mehr als 600km im Verfolger Modus, aufgenommen von einem guten Freund.

Und die Emirates kriegen wir auch noch bald. :D

 

iusb.JPG

Vielen Dank an meinen Freund Dirk für das wirklich tolle gelungene Foto beim professionellen HighLevel Spotting aufgenommen im Juli. :005:

 

Im Winter kann man noch viel besser HighLevel Spüotten wenn die Sonne im Nordkreis steht.

 

Es ist manchmal möglich Flugzeuge vom Climb bis zum Descent zu verfolgen.

 

Die >Erdkümmung< ist da kein Hindernis, das Wetter aber schon. :D

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist manchmal möglich Flugzeuge vom Climb bis zum Descent zu verfolgen.

 

Wow, kann ich dann EK201 von Dubai bis New York mit dem Fernglas verfolgen? :D

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz nach dem Beginn des Sinkfluges...

soso, ich dachte immer, auf diesen Höhen würden Kondensstreifen entstehen. Kannst du mir bitte Erklären an welchem Konstruktionsfehler das liegt, dass der A380 der SIA nun keine hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Foto über eine Strecke von mehr als 600km im Verfolger Modus, aufgenommen von einem guten Freund.

Also, wenn man den Text so liest verstehe ich darunter dass das Foto von einem Ort, 600km entfernt vom A380 gemacht wurde.

 

Ist das wirklich so gemeint gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs, macht doch nicht jeden Thread total für die Mülltonne nur wegen Oldflly1's Kommentaren ! Ich kann's langsam nicht mehr sehen.

 

Setzt ihn auf die Ignorelist, dann müsst ihr seine geistigen Ergüsse nicht mehr sehen und wir haben endlich wieder Frieden hier in diesem tollen Forum !

 

Freuen wir uns lieber, dass die Dicke wieder fliegt und der Schaden weit kleiner als angenommen war ! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nachfolgend ein Foto von einem SIAA380 Flug kurz nachdem der Sinkflug vor London begonnen hat, das ist ein Foto über eine Strecke von mehr als 600km im Verfolger Modus, aufgenommen von einem guten Freund.

Und die Emirates kriegen wir auch noch bald. :D

 

iusb.JPG

Irgendwer soll hier wohl verarscht werden, den an den Angabe stimmt fast gar nichts:

Das Foto entstand in der Nähe von Hannover und zeigt den Rückflug von London nach Singapore, dessen Routing oft dort entlang führt Aber immerhin ist es eine SIA A380, was man an den anderen Bildern der Fotoserie deutlicher erkennt:

http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?t=4492&start=24

 

Das erklärt dann auch, warum manche lieber ihre Quellen annonym lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs, macht doch nicht jeden Thread total für die Mülltonne nur wegen Oldflly1's Kommentaren ! Ich kann's langsam nicht mehr sehen.

 

Setzt ihn auf die Ignorelist, dann müsst ihr seine geistigen Ergüsse nicht mehr sehen und wir haben endlich wieder Frieden hier in diesem tollen Forum

Aber der war doch schon lange für die Mülltonne bestimmt, siehe den Threadersteller! :008:

Was für Müll hier dank Oldfly drinsteht sehen wir ja nun dank Carsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Leute, das Foto ist im Raum Niedersachsen gemacht, das ist soweit richtig, der Fotografierer ist Dirk auch richtig oder ?

 

Kommen wir zum Foto....

 

Der A380 hat vermutlich den Berechnungen zu folge entweder einen Befehl bekommen den Schub zu reduzieren (reduzieren Sie die Geschwindigkeit in London Anflug ist es voll), also keine Kondensstreifen, oder der hat den Descent begonnen was ich eher schlussfolgern würde.

 

Dieses Bild ist in einer Lage zum Flugzeug in 30° gemacht, wenn man nun noch von einer Höhe von >10.000m ausgeht kommt man annähernd auf 600km zum Objekt inkl. der Erdkrümmung.

 

Wenn man den Mond kurz über dem Horizont ablichtet sind das sogar mehrere Millionen Kilometer oder nicht ?

 

Ihr seit doch die die immer Themen zerstören ohne vorher drüber nachzudenken, oder.

 

Ich könnte das auch aufmahlen wenn die Erklärung nicht reicht. :009:

 

Vielen Dank

 

P.S. Übrigens ist das "eines" (neben hier) der besten Foren die es zur Zeit gibt. :rolleyes:

 

Edit: Eines habe ich noch vergessen zu schreiben, ab und zu fliegt die SIA auch über das FIX BOMBAY und das liegt definitive über FRA oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild ist in einer Lage zum Flugzeug in 30° gemacht, wenn man nun noch von einer Höhe von >10.000m ausgeht kommt man annähernd auf 600km zum Objekt inkl. der Erdkrümmung.

 

Bei der Berechnung mit den einfachen Mitteln die man in der Schule halt so lernt (Stichwort Sinus/Cosinus) komme ich auf 20 km, ohne die Erdkrümmung. Und letztere wird sicherlich keine 500+ km ausmachen... :009:

 

Und zudem hab ich so echt meine Zweifel, wie man mit 300mm plus 2.0-Konverter 600 km weit kommen soll...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Und zudem hab ich so echt meine Zweifel, wie man mit 300mm plus 2.0-Konverter 600 km weit kommen soll...

Gruss

JOEL

Wenn nun der Mond noch auf dem Bild zu sehen währe dann hättest Du sogar noch etwas drauf was viel weiter weg währe.

 

Erdkruemmung.png

Diese Punkte sind 1000km auseinander.

 

Mit einer etwas genaueren Näherungsformel y = (L² + R²)^½ - R mit R = Erdradius, L = Entfernung und y = Erniedrigung, das ist die Höhe, die bei "Geradeaussicht" unter der Tangentialebene verschwindet, ergeben sich folgende Werte von y bei vorgegebenem L:

 

1,96 m bei 5 km

7,85 m bei 10 km

196 m bei 50 km

785 m bei 100 km

1.766 m bei 150 km

3.138 m bei 200 km

??????m bei 600km deine Aufgabe....

 

Entnommen aus >Wikipediia<, ( Wo ich es reingestellt habe damit ich es nicht dauernd schreiben muss.)

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOMBAY

 

Kann man das essen? Ein Fix mit 6 Buchstaben, wow:D

Aber wer weiß, vielleicht hat der A380 schon zukünftige Fixes drin, die bisher nur Oldfly1 kennt:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Nachrechnen verzichte ich freiwillig. Bei den von dir kolportierten 30 Grad müsste der Flieger weiss ich wo mehrere hundert Kilometer ab Boden sich befinden!

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sorry meinte natürlich BOMBI (das schreibt sich sogar nur mit I sorry) :009:

 

Danke Markus, ist halt immer nur ein Klick, wenn man es kaum selber schreibt kann das schon Menschlich sein, oder ?

 

Immer drei Grüne und ein exklusives "BOMBI" für Dich allein.

 

Das mit der B747W werde ich noch mal überarbeiten, die Kritik hier war aber hilfreich, und warum soll man sowas nicht bauen (Es währe eine Vorstufe zum Nurflügler), wenn es Käufer dafür gäbe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Der Fixpunkt heist BOMBI. Bombay (jetzt Mumbai) liegt in Indien (kann man aber sicher mit Dirks Kamera auch von FRA aus fotografieren, trotz Erdkrümmung...

Wenn ich mir das so überlege....

 

Das Fix ist ja imaginär, verlängert man die Achse ausgehend vom Erdmittelpunkt müsste man das "MUMBAI" :007: Fix weit draußen im Raum auch irgendwann ablichten können, was man aber natürlich dann sieht überlas ich deiner Fantasy. :005:

 

Vielen Dank

 

Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder etwa doch? :confused:

 

Markus dann lass es weniger Grad sein, vielleicht sogar nur 20° hin und her das ist eine Schätzung weiter nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...