Zum Inhalt springen

A380 von Emirates gegroundet in Dubai


Oldfly1

Empfohlene Beiträge

Wenn man den Mond kurz über dem Horizont ablichtet sind das sogar mehrere Millionen Kilometer oder nicht ?

 

Aha, daher kommt jeweils die Mondfinsternis, er versteckt sich jeweils hinter der Sonne :005:

 

Und ich doofi dachte bis jetzt immer, dass es zum Mond etwa 384'000 Kilometer sindl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Aha, daher kommt jeweils die Mondfinsternis, er versteckt sich jeweils hinter der Sonne :005:

Und ich doofi dachte bis jetzt immer, dass es zum Mond etwa 384'000 Kilometer sindl

Nun hinter dem Mond hört doch hoffentlich nicht die Welt auf oder ?

 

Markus, noch eines Du darfst die Hochachse zum Flugzeug nicht verwechseln, ich beschreibe hier die Sicht im Quadrat zum Objekt das sind zwei verschiedene Dinge.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10000m Flughöhe, Flieger gesehen unter einem Winkel Boden-Flugzeug von 20 Grad, dann ergibt das eine ungefähre Distanz von knapp 30 Kilometern, überschlagsmässig gerechnet. Winkelfunktionen für Anfänger. Nimmt mich wunder, wie man da auf 600 km kommt ?

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus vertritt seine Meinung und das darf er. Solange keine Regeln verletzt werden, machen wir nichts.

 

Jeder kann sich aber selber Gedanken über die Beiträge anderer User machen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wilko, c'mon....

Einem Flugzeug Entwickler, der klüger und ideenreicher ist als jeder studierte Ingenieur, dem kannst Du (und ich) sicher nichts vormachen. Es werden sicher 600 ++ Kilometer sein. Ganz sicher.....Sind schliesslich über mehrere hundert Millionen Kilometer zum Mond.

 

Markus, was soll denn das brauchst Du etwa sowas...

Du bist doch kleines Kind mehr, kannst Du nicht ganz normal diskutieren, (kein Mensch hat gesagt das ich Flugzeugentwickler bin, sowas macht Dich nur selber Unglaubwürdig, und auch noch zum Clown, das musst Du nicht machen.)

 

Ich stelle mir das so vor....

 

u75js.JPG

 

Man begeht da gerne einen Denkfehler denke ich, entweder muss man anders Argumentieren oder umdenken.

 

Klaus vertritt seine Meinung und das darf er. Solange keine Regeln verletzt werden, machen wir nichts.

 

Jeder kann sich aber selber Gedanken über die Beiträge anderer User machen.

 

Gruss

Wilko

 

Genau, und vorallem zum lernen, sowas sollten sich die Jüngeren nur anschauen, wie hier munter drauf los gemobbt wird, "gutes Forum ja", aber die Leute darin sind leider nicht alle gleich.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

@Simon: Wilko hat recht und die alte Fliege ist sich dessen voll bewusst. Im Moment können wir und ihr nur den Kopf schütteln über oldflys Zumüllen des Forums. Dass sich die meisten User Gedanken machen über unseren Klaus kann ich aber bestätigen. Einfach am Besten ignorieren....auch wenns bei seiner hochstehenden Inteligenz schwer ist zu widerstehen....Bin eben selber wieder reingetrampelt....

Euer unglaubwürdiger Clown, Wisi

 

Markus, Du bist doch Intelligent, sagst sogar anderen sie sollten mich ignorieren, machst aber selber hier den Meinungsstandert für andere klar, warum ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich den ein schlechterer Mensch, wenn ich eine andere (vielleicht auch falsche) Meinung habe als Du Markus ?

Wie wahr doch dieser eine Satz ist. Wie wahr, wie wahr.....

Vielleicht kannst Du mich ganz einfach belehren, ich nehme deine Argumente gerne auf, viele haben in der Schule nicht so richtig aufgepasst, vielleicht gelingt es nun, in dem ihr mir zeigt was falsch ist an der Sache.

 

Gruß

 

P.S. Sollte ich mich auch vertan haben, und eine falsche Meinung oder Einschätzung haben, dann sag mir doch einfach wie ich es besser machen, und von deiner Bildung profitieren kann, dass währe toll finde ich.

 

Man kann schließlich nicht alles wissen oder ? ;)

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele haben in der Schule nicht so richtig aufgepasst, vielleicht gelingt es nun, in dem ihr mir zeigt was falsch ist an der Sache.
Dass man die Sinus-Sätze nicht beherscht, ist für einen Normalsterblichen noch verzeihlich (für einen Flugzeugkonstrukteur, Flughafenplaner etc. aber nicht!), doch lesen sollte man schon können. Schau deshalb doch nochmal den oben verlinkten Beitrag (und auch die anderen in der Diskussion) "Deines Freundes" sowie z.B. den Beitrag hier vom Joel an und nimm von Deinen Aktiengewinnen Nachhilfe zu elementaren Mathematikfunktionen. Lass dir bei der Gelegenehit auch mal vorrechnen, wie weit ein Objekt bei gegebener Größe (hier ca. 72m lang) und Brennweite (und damit Öffnungswinkel) entfernt sein kann, um überhaupt noch erkennbar digital abgebildet zu werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10000m Flughöhe, Flieger gesehen unter einem Winkel Boden-Flugzeug von 20 Grad, dann ergibt das eine ungefähre Distanz von knapp 30 Kilometern, überschlagsmässig gerechnet. Winkelfunktionen für Anfänger. Nimmt mich wunder, wie man da auf 600 km kommt ?

 

Hmm, Wilko. Also bitte. Du hast auch die Erdkrümmung nicht mitberücksichtigt. :rolleyes::005::D

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein liebes Lischen, das ist ja besser als jeder Primetime Comedyfilm :D:D

 

Aso ich habe jetz ein neues Sisyphus Hobby und Fotografiere aus meinem Fenster jeweils die Flieger, die gerade über Köln fliegen. (Mein Fenster ist in Zürich eingebaut)... :009:

 

Echt tolle Bilder entstehen da :D haben alle so ein spirituelles tiefes blau oder grau.. eben neuste Tarnkappentechnologie der Passagierjets :cool:

 

Ah ja, anstatt neue Flugzeugpläne zu zeichnen, wäre das Kapitel über Sinus/ Cosinus eventuell sinvoller. Einen Nachhilfe Lehrer würde ich nicht empfehlen.. Gott behüte diesen Menschen :eek:

 

Mein Physiklehrer hat sich bei der Schilderung dieser Ultralongrangephotografie fast in die Hosen gemacht :D:007::D und ich habe seit ich diesen Thread gelesen habe ein Grinsumfixum auf dem Gesicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das sind 413km ZRH-CGN das Flugzeug müsste sich dann in eine Mindesthöhe von >8000m befinden dann müsstest Du es rein Theoretisch noch sehen können, ein Hindernis könnte aber die Sichtweite sein, je höher je bessere Sicht.

 

Jeder kann sich ja mal den >Orbitron-Tracker< runter laden, und kann stoppen wie lange man die ISS sehen kann.

 

Schon weit vor England und bis weit nach Osteuropa runter lässt sich die verfolgen, wenn die von der Sonne angestrahlt wird.

 

Ich kann die ISS fast 1,5 Minuten sehen, das heißt also der Komplett-Umlauf geteilt durch 62,5 ergibt die zurück gelegte Strecke, muss man das jetzt nur noch runter rechnen.

 

Vielen Dank

 

Ich werde mal ein Video aufnehmen, das man dass sehen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt tolle Bilder entstehen da :D haben alle so ein spirituelles tiefes blau oder grau.. eben neuste Tarnkappentechnologie der Passagierjets
das sind 413km ZRH-CGN das Flugzeug müsste sich dann in eine Mindesthöhe von >8000m befinden
ROFL!

 

Ich kann die ISS fast 1,5 Minuten sehen,
Kannst Du sie wie auf den Bildern der SIA-A380 auch erkennen oder musst Du dafür die verlinkte Internet Seite benutzen, um den Lichtpunkt am Himmel zu identifizieren. Auf Dein(!) Video bin ich mal gespannt!

 

Was macht die Weiterbildung mit dem in der Mathematik fundamentalen Sinus-Satz? Du bist nicht zufällig auch Aktionär einer Mathebuchfirma? Wenn ja, gibt denen doch mal den Tipp zu einem auch für Dich verständlichen Buch über die trigonometrischen Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten...

Kannst Du sie wie auf den Bildern der SIA-A380 auch erkennen oder musst Du dafür die verlinkte Internet Seite benutzen, um den Lichtpunkt am Himmel zu identifizieren. Auf Dein(!) Video bin ich mal gespannt!

natürlich muss man da Abstriche machen, wenn man aber ein gutes Fernrohr hat kann dies durchaus ein Flugzeug/ISS sein was man da sieht, solange man es nicht verwackelt.

 

Im Moment kommt gerade die LH026 nach Hamburg, ich kann die schon sehen auf dem ACARS und in der Luft kurz nach WRB :rolleyes:

 

Wenn sich eine Wolkenlücke bildet sehe ich die auch als Lichtpunkt, ohne Zoom und das sind 250km.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich eine Wolkenlücke bildet sehe ich die auch als Lichtpunkt, ohne Zoom und das sind 250km.

 

Das wäre auf schweizerische Verhältnisse übertragen von Basel bis gut ins Tessin. Und so weit sehe ich ohne Zoom garantiert nicht. Möglich dass theoretisch, wenn keine Hindernisse im Weg sind (sorry, wohne nicht in einem 50m hohen Haus) und keine Fremdlichteinwirkung bestünde, ein Ansatz eines Lichtschimmers zu erkennen sein könnte. Aber von blossem Auge (und so interpretiere ich "ohne Zoom") geht da nichts...

 

[besserwisser=on]Auf dem ACARS siehst du eh nichts. Wenn schon auf der SBS-1.[/besserwisser=off]

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Joel, schau mal aus dem Fenster, der Mond steht über Madagaskar was sagte da eine ~386.000km und ich kann den prächtig sehen, die ISS dürfte übrigens kurz nach Mitternacht Europa kreuzen, schaut mal wie lange ihr die sehen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joel, schau mal aus dem Fenster, der Mond steht über Madagaskar...

 

Achso. Tut mir leid, hier giessts aus Kübeln!

 

Gruss

 

JOEL

 

PS: Meld mich ab zum Botéllon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joel, schau mal aus dem Fenster, der Mond steht über Madagaskar was sagte da eine ~386.000km und ich kann den prächtig sehen,
Und wenn man noch genauer hinguckt, sieht man, dass das Mondauto keine Luft in den Reifen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus: Das ist doch totaler Quatsch, wenn deine Theorie stimmen würde, müsste ich doch problemlos jeden Flieger, der in einem Umkreis von 400-500 km höher als 8000m fliegt, am Himmel sehn können. Tu ich aber nicht, es sei denn im ganzen mitteleuropäischen Luftraum sind derzeit nicht mehr als eine Hand voll Flieger unterwegs...

 

Es funzt einfach nicht, teilweise ist es schon schwer, ein Flugzeug das in Reiseflughöhe direkt über mein Haus fliegt mit bloßem Auge zu erkennen. Das liegt daran, dass der Himmel groß, das Flugzeug verhältnismäßig winzig ist. Manchmal sieht es aus als würde der Kondensstreifen aus dem nichts entstehen. Und da willst du mir erzählen, ich kann von Nürnberg aus ein Flugzeug über dem Ruhrpott sehn. Nee komm is klar :007:

 

Der Vergleich zum Mond und zur ISS hinkt auch etwas. Der Mond hat einen Durchmesser von fast 3480 km und ist somit doch nochmal ein bisschen größer als ein A380. Und er hat mit der ISS etwas gemeinsam, er wird angestrahlt und leuchtet deswegen vor einem dunklen Hintergrund, dem Nachthimmel. Auch das fällt bei einem Flugzeug weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Der Vergleich zum Mond und zur ISS hinkt auch etwas. Der Mond hat einen Durchmesser von fast 3480 km und ist somit doch nochmal ein bisschen größer als ein A380. Und er hat mit der ISS etwas gemeinsam, er wird angestrahlt und leuchtet deswegen vor einem dunklen Hintergrund, dem Nachthimmel. Auch das fällt bei einem Flugzeug weg.

Genau das habe ich ja auch geschrieben, "es kommt auf die Sicht und Lichtverhältnisse an."

 

Wenn die ISS im Erdschatten sich befindet sieht man die auch nicht.

 

Geht die Sonne aber unter und die SIA wird angestrahlt, sieht man die natürlich nur mit gutem Objektiv.

 

Du kannst das nachher erleben, wenn Du gegen 1:30 Uhr nach der ISS schaust, gegen 23:00 Uhr kann man die bei guter Sicht sehen da fliegt die über das Mittelmeer und erreicht den Nördlichen Höhepunkt über Kasachstan.

 

Viel Glück

 

P.S. Was meinst Du wie lange Du das Flugzeug auf dem Bild sehen kannst.

 

evywfh.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auch wenns bei seiner hochstehenden Inteligenz schwer ist zu widerstehen....

Wisi, da hat doch vor einiger Zeit ein Schweizer Chemiker ein bewusstseinerweiterndes Pülverchen entwickelt. Vielleicht sollten wir das einnehmen, damit wir den "wissenschaftlichen" Ergüssen einer alten Fliege geistig folgen können...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn ich mir so nen Spionagesatelliten der Amis mit den extrem hochauflösenden Kameras vom Himmel hole und in den Flieger einbaue, dann sollte das mit den Cockpitfotos auf 600km Entfernung tatsächlich hinhauen. Allerdings warte ich noch auf die Erfindung der HF-Kamera. Mit der kann man dann wie mit einem HF-Radio bis nach Australien fotografieren. :008: :D :009:

 

In einem gebe ich Klaus aber recht. Hatte vorgestern Nacht Company Traffic etwa 80NM ahead, und der war in der Tat noch recht gut erkennbar, bei Mondlicht wohlgemerkt. Vielleicht kann man bei stockdunkler Nacht tatsächlich auch mal ein Flugzeug in 250km Entfernung ausmachen...zumindest wenn man selber einen vertikalen Abstand von etwa 10km zur Erdoberfläche hat...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...