Zum Inhalt springen

15 jähriger am Steuerknüppel - Pilot gefeuert


EDDK

Empfohlene Beiträge

15 jähriger am Steuerknüppel - Pilot gefeuert

Wieso - hat's der 15-jährige besser gemacht als der Pilot? :009:

 

Nein, im Ernst, das ist ja wieder mal reisserisch wie nix. Am Schluss des Artikels steht dann:

Im Pilotensitz habe er gesessen, während der Flugkapitän auf der Toilette war. Der Kopilot habe die Maschine zu diesem Zeitpunkt gesteuert.

Also ist der Knabe einfach mal auf dem Sitz gesessen und nicht "am Steuerknüppel" wie der Titel suggeriert. :001:

 

Man fragt sich auch, hat da die Airline überreagiert, gar einen unliebsamen Mitarbeiter daran aufgeknüpft?

 

Was das nun heisst für all die sympatischen und aufgeschlossenen Piloten, die ihren Job aber trotzdem lieber nicht verlieren wollen und deshalb lieber auf Nummer Sicher gehen, können wir uns ja ganz einfach ausmalen :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange der Junior nur brav auf dem Sitz ist und keine dummen Sachen anstellt, ist das meiner Ansicht nach kein Problem. Der Titel ist klar so gewählt, um Leser anzusprechen, wenn es heissen würde "Pilot gefeuert - Sohn sass auf seinem Sitz" würden wahrscheinlich nicht einmal halb so viele den Artikel lesen...

 

Das es auch weit gravierender Ausgehen kann, zeigt Aeroflot 593

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob gefährlich oder nicht, ein Passagier hat auf einem Pilotensitz während des Fluges einfach nichts zu suchen, Copilot hin oder her.

 

Das Auschlaggebende für die Entlassung könnte aber auch einfach die schlechte Presse sein, die nach solchen Fällen entsteht, wenn sie bekannt werden. Wäre der Fall nur intern bekannt geworden, hätte es vielleicht einfach eine Abmahnung gegeben, so aber ist die Airline fast gezwungen, harte Massnahmen zu ergreifen. Schlechte Publicity schadet dem Geschäft.

 

Darum gilt auch für die seltenen Jumpseatflüge: Besser geniessen und schweigen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon jemanden auf den Sitz lassen, man sollte das nur nicht fotografieren bzw. behaupten, dass es im Flug war. Sorry Kollege, selbst Schuld. Bei der Hysterie, die seit 9/11 vorherrscht, kann man leider öffentlich keine Gefallen mehr tun, das sollte man wissen. Leider. Zum Glück fliege ich einen Privatjet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück fliege ich einen Privatjet...

Das verstehe ich nicht ganz - wäre es da kein Problem für Dich, wenn ich zahlender Kunde (wie das der Junge auch war) ein Foto von mir im Pilotensitz ins Netz stellen würde? Oder wo ist der Unterschied - auch für den Arbeitgeber?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kan sich an den Aeroflot A310 fall errinern? Wo des captains sohn auch in den sitz steigen durfte...die folgen sind uns bekannt von dem vorfall. Ich finde inflight ist das ein absolutes no go. Die Airline hat somit in meinen augen richtig gehandelt!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge habe eine Aussage über diese Nachrichten gemacht und bestätigt, dass er keinen einzigen Knopf gedrückt hat. Ausserdem sei die Maschine vom Co-Piloten gesteuert worden und die Boeing sei sowieso auf Reiseflughöhe gewesen und der Autopilot war eingeschaltet.

Zu bemerken ist, dass der Junge mit einem Blatt zu der Stewardess gekommen ist und er wollte, dass die Fragen an den Piloten gegeben werden und bis Ende des Fluges der Pilot diese doch beantworten solle. Der Junge ist ein FS-Fan und kennt sich eigentlich schon ziemlich gut damit aus. Genau zu diesem Zeitpunkt sei der Kapitän herausgekommen und ihn gesehen. Er sagte, er solle doch zum Co-Piloten und er solle diese Fragen beantworten, er müsse aufs WC. Als er hineinging, sah er den Co-Pilot und der sagte, er solle doch auf den Kapitänssitz sich hinsetzen und ihm die Fragen stellen. Während die Fragen beantwortet wurden, sah der Co-Pilot, dass er eine Fotokamera dabei hatte und bot ihm an, ein Foto zu machen. Er nahm dieses Angebot natürlich an. Nur einige Minuten später sei der Kapitän zurückgekommen. Und der Junge hat sich wohl bedankt und ist raus.

 

Die Medien können wirklich einiges in Aufruhr bringen. Beide Piloten gefeuert, nur weil ein Junge ein Foto machen lässt und dieses Foto ins internet stellt ohne böse Absichten. Schad für die Piloten, Pech für das Image der Airline und wohl der Gewinner sind die Medien, da ihre Nachricht nun auch international angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wohl der Gewinner sind die Medien, da ihre Nachricht nun auch international angekommen ist.

 

Wie? Die Medien sassen auf dem Pilotensitz obwohl sie nicht durften? Ich bin der Meinung, dass die die das verbrochen haben voll und ganz selber schuld sind. Hätten sich das vllt vorher besser überlegen sollen... :009:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT! Warum findet ihr es nicht schlimm das der Junge auf den Pilotensitz durfte?

 

Der Kopliot fliegt das Flugzeug.

Der Käptain ist auf der Toilette.

Der Junge auf dem Käptain Sitz.

Triebwerk 1 fängt Feuer.

 

Dann braucht es 2 voll Konzentrierte gut ausgebildete Piloten im Cockpit! Der Kopilot kann mit der Situation schnell überfordert sein und falsch reagieren.

 

Klar ist die Chance gering das sowas passier aber Flugzeuge sind schon wegen kleineren Sachen abgestürzt!

 

Nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht es 2 voll Konzentrierte gut ausgebildete Piloten im Cockpit! Der Kopilot kann mit der Situation schnell überfordert sein und falsch reagieren.

 

.... ergo braucht es einen neuen Artikel im VBR der besagt, dass der Kapitän nicht mehr "schiffen" gehen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kopliot fliegt das Flugzeug.

Der Käptain ist auf der Toilette.

Der Junge auf dem Käptain Sitz.

Triebwerk 1 fängt Feuer.

 

Ok, jetzt mal das Szenario ohne Junge auf dem Chefsessel:

 

Der Copilot fliegt das Flugzeug,

Der Captain ist auf der Toilette,

Triebwerk 1 fängt Feuer.

 

Ich bin dafür, dass der Captain nicht mehr auf die Toilette gehen darf, dann kann auch kein Junge mehr auf seinem Sitz platznehmen. ;-)

 

lg,

Clemens

 

Disclaimer: Dieses Posting kann ohne Ironiemodus falsch verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ergo braucht es einen neuen Artikel im VBR der besagt, dass der Kapitän nicht mehr "schiffen" gehen darf!

 

Und wir Copis dürfen dafür im Galley mit den Flightattendants schäkern, wir sind ja dann schnell überfordert und reagieren falsch.

 

Oder ab sofort Pflicht in allen Cockpits: http://www.traveljohn.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also nun mal Butter bei die Fische Leute.

 

Er sagte, er solle doch zum Co-Piloten und er solle diese Fragen beantworten, er müsse aufs WC. Als er hineinging, sah er den Co-Pilot und der sagte, er solle doch auf den Kapitänssitz sich hinsetzen und ihm die Fragen stellen. Während die Fragen beantwortet wurden, sah der Co-Pilot, dass er eine Fotokamera dabei hatte und bot ihm an, ein Foto zu machen. Er nahm dieses Angebot natürlich an. Nur einige Minuten später sei der Kapitän zurückgekommen.

 

Der springende Punkt für mich währe, dass der Co in Flight "alleine" ist (früher musste man sogar noch Masken tragen wenn einer den Platz verlassen hat), und somit die ganze Aufmerksamkeit dem Flugzeug gelten sollte, das der Captain auch noch das Cockpit verlässt während ein Fremder (wenn auch Kind, oder vielleicht gerade deshalb), sich im Cockpit befindet und mit dem 100% konzentriert zu haben sollenden Co Fragespielchen betreibt ist für mich unvorstellbar, es muss ja nichts passieren da gebe ich euch schon recht.

 

Der Junge bräuchte nur stolpern und ausversehen die richtigen Schalter ungünstig berühren usw.

 

Tut mir leid dafür habe ich kein Verständnis, ich hoffe nur das nicht alle Piloten so leichtsinnig mit solchen Situationen sind.

 

Der nächste Schritt könnte sein, das die Airlines glauben ihre Leute dort im Cockpit währen ja sowieso überflüssig, oder müssten Realtime-Video in die Homebase überwacht werden.

 

Vielen Dank

 

P.S. Seit froh das die Medien manches aufdecken, es gibt viele die würden nur zu gerne so manches verhindern wollen und gingen dabei auch über Leichen. >Klick<

 

Edit:

 

.... ergo braucht es einen neuen Artikel im VBR der besagt, dass der Kapitän nicht mehr "schiffen" gehen darf!

 

das natürlich schon, aber nicht während sich unbefugte Leute im Cockpit aufhalten, denn Er trägt die Verantwortung nicht der Co....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mir eigentlich nicht gut vorstellen, dass ein Pilot ausschliesslich wegen dieses einen Vorfalles gekündigt wird. Was wäre das für ein Unternehmen?

 

Sehr wahrscheinlich waren schon im Vorfeld dieses Ereignisses zwischen dem Piloten und seinem Unternehmen ungelöste Konflikte, die aber noch keine Entlassung rechtfertigten.

 

So etwas kommt natürlich einem Unternehmen sehr entgegen.

 

Falls meine Einschätzung stimmt, so war die Vorgangsweise des PIC nicht unbedingt klug, aber menschlich verständlich, diesen Jungen eine Freude zu bereiten.

 

"Des einen Freud, des anderen Leid."

 

Fast wie im wirklichen Leben ...

 

Gruss Robert

 

PS.: EDIT > ich möchte gerne wissen, wieviele Flugbegleiterinnen nicht schon auf den Pilotensitzen der PICs und Co's Platz nehmen durften ...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

manche Kommentare hier lassen mir die letzten paar grauen Haare zu Berge stehen. :confused: :001: :confused:

 

1. KEIN Passagier hat etwas auf einem Pilotensitz im Fluge verloren – NEVER EVER!

2. Dieser Kapitän hat fahrlässig gehandelt, der F/O hätte dies verhindern müssen,

3. die Entlassung ist daher gerechtfertigt.

 

Die Reaktion eines Ungeschulten im Notfall ist kaum abschätzbar (z.B. Sitzbedienung, Handhabung der Gurte, Sauerstoffmasken etc…)

 

Weiters ist es daher völlig wurscht ob derjenige irgenwelche Knöpferl drückt…

 

Offenbar haben einige eine eher naive Vorstellung davon, worum es in der Verkehrfliegerei geht und was an scheinbar banalen Dingen alles dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand gerade die einschlägigen Gesetze dazu?

 

Andernfalls könnte ich mir auch vorstellen, dass AnadoluJet (=Turkish Airlines) in internen Weisungen keine Cockpitbesuche erlaubt.

 

Beim Uebertreten von Gesetzesbestimmungen würde ich eine fristlose Entlassung eher befürworten, beim Verstoss gegen interne Weisungen hätte ich eine Verwarnung für angemessen erachtet.

 

Aus menschlicher Sicht habe ich aber auch nichts gegen Cockpitbesuche.

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, weil ich eine so naive Vorstellung davon habe, bin ich froh, einen Privatjet zu fliegen. Dort können die Passagiere machen "was sie wollen" (bitte nicht zu wörtlich nehmen!), denn es ist ja ihr Flugzeug!

 

Triebwerk 1 fängt Feuer.

 

Dann braucht es 2 voll Konzentrierte gut ausgebildete Piloten im Cockpit! Der Kopilot kann mit der Situation schnell überfordert sein und falsch reagieren.

So ein Quark! Sowas ist eine kleine Lapalie. Der einzig kritische Zwischenfall wäre ein Druckverlust der Kabine und da gibt es keinen Unterschied ob nun ein Flugzeugbegeisterter oder einfach niemand auf einem Sitz im Cockpit sitzt. Es ist beides kritisch! Sollen wir nun aufhören, im Flug die Toilette zu besuchen? Sollen wir jetzt angsterfüllt im Flightdeck sitzen, die eine Hand an der Sauerstoffmaske?

 

Entspannt euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kan sich an den Aeroflot A310 fall errinern? Wo des captains sohn auch in den sitz steigen durfte...die folgen sind uns bekannt von dem vorfall.
Tom, das war aber was ganz anderes dort: Im Cockpit hielten sich auf beiden Sitzen die Kinder des Kapitäns auf - Kapitän und First Officer waren beide in der Kabine! Das ist was ganz anderes, als wenn mal kurz jemand auf dem Sitz Platz nimmt und ein paar Fragen stellt.

 

Klug ist es natürlich trotzdem nicht, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...