Zum Inhalt springen

15 jähriger am Steuerknüppel - Pilot gefeuert


EDDK

Empfohlene Beiträge

Ne, jetzt mal im ernst, was ist daran so schlimm, ich meine bei Onurair hat weder der Pilot noch der Copilot eine Lizenz!!!

 

Ich wollen fragen, du sein sicher?

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, jetzt mal im ernst, was ist daran so schlimm, ich meine bei Onurair hat weder der Pilot noch der Copilot eine Lizenz!!!:002::002::002::002:

 

Kannst du diese Feststellung etwas präzisieren? Oder ist das reine Spekulation? Wäre nicht nett gegenüber den Piloten der Onurair solche abentuerliche - sollte es sich um eine Spekulation handeln, daher meine Frage - Geschichten in einem öffentlichen Forum zu posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren. Im Fall der Aeroflot war doch der First Officer im rechten Sitz, allerdings komplett zurückgefahren. Dass der aber nicht eingegriffen hat...der muss wohl gepennt haben. Ich sehe trotzdem keine engen Parallelen zum vorliegenden Fall.

 

Wer, so wie ich, sein Gedächtnis auffrischen will, der lese dies:

The aircraft, on a flight from Moscow to Hong Kong, was approaching the Novokuznetsk reporting point at FL330 when the Captain's daughter entered the cockpit. She was allowed to sit the left-hand seat while the captain demonstrated some autopilot features, using HDG/S and NAV submodes to alter the heading. The Captain's son then took the left front seat. The captain intended to demonstrate the same maneuver when his son asked if he could turn the control wheel. He turned the wheel slightly (applying a force of between 8-10kg) and held it in that position for a few seconds before returning the wheel to the neutral position. The captain then demonstrated the same features as he did to his daughter and ended by using the NAV submode to bring the aircraft back on course. As the autopilot attempted to level the aircraft at its programmed heading, it came in conflict with the inputs from the control wheel which was blocked in a neutral position. Forces on the control wheel increased to 12-13kg until the torque limiter activated by disconnecting the autopilot servo from the aileron control linkage. The autopilot remained engaged however. The aircraft then started to bank to the right at 2.5°/sec, reaching 45°, when the autopilot wasn't able to maintain altitude. The aircraft started buffeting, which caught the attention of the Captain who told the co-pilot to take control while he was trying to regain his seat. The seat of the co-pilot was fully aft, so it took him an additional 2-3 seconds to get to the control wheel. The bank continued to 90°, the aircraft pitched up steeply with +4.8g accelerations, stalled and entered a spin. Two minutes and six seconds later the aircraft struck the ground.

 

Quelle: AirDisaster.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. ich denke das ein junge auf einem Sitzplatz im Cockpit platznehmen darf ist eine zwiespältige Sache .

 

1.der eine sieht es so, der andere so, da gebt ihr mir doch recht oder?

 

Frage: gibt es ein gesetz, dass man sich als Pax nicht auf den Sessel eines Piloten setzen darf (interne Airline Richtlinien, Gesetz des Luftfahrtamtes etc.)? (ich weiß es nicht, könnt ihr mich da mal aufklären??) :confused:

 

2. Nur weil der Junge auf dem Sessel des Piloten sitzt, passiert doch noch nichts oder? Wenn sich ein PAX normal benimmt (ein Flugzeugbegeisterter Junge, da denk ich nicht das der was anstellt) dann könnte man ihm doch schon mal kurz setzen lassen. Das hinter einem 150 passengers sitzen weiß ich, ich ziehe es auch nicht außer betracht, doch ich sehe keine wirkliche gefahr darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ein Flugzeugbegeisterter Junge, da denk ich nicht das der was anstellt)

 

Woher weiss man das?

 

Was passiert, wenn irgend eine Warnung angeht, der Junge erschrickt, und aus Reflex/Unachtsamkeit irgend etwas anstösst? Des Captains Kaffe über den FMC giesst? Was passiert, wenn der Junge Epileptiker, Asthmatiker ist oder sonst -aus irgendeinem Grund- nicht mehr vom Sitz wegzubekommen ist (Ohnmacht aus Begeisterung :)) und erstmal weggehievt werden muss?

 

Sicherlich, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas eintritt ist astronomisch klein. In der Fliegerei werden aber noch ganz andere Massnahmen unternommen, um auch solche Kleinst-Risiken zu unterbinden.

 

Nur schon aus gesundem Menschenverstand, v.a. aber wenn es diesbezüglich zumindest eine interne Richtlinie gibt, hätte dem Copiloten klar sein müssen, dass man so etwas nicht tut. Den Jungen kann man ja am Gate nochmals nach vorne holen für seinen Kapitänsschuss...

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Aber auch wir Aviatik-Fans lernen daraus, mit mehr Verantwortung durchs Leben (und die Cockpits) zu wandeln:

- Sich inflight nie auf einen Pilotensitz setzen

- Solche Fotos garantiert nirgends veröffentlichen

- Auch bei Jumpseat-Berichten doppelt und dreifach nachfragen, ob eine Veröffentlichung wirklich in Ordnung geht und bei den Bildern Vorsichtsmassnahmen treffen wie EXIF löschen, Reg wegradieren und die Piloten nicht zeigen

--> Denn auch wir, so gut wir es meinen (und so gut man es mit uns meint), können einigen Schaden anrichten!

 

Ich musste in einer ähnlichen Situation ein Besatzungsmitglied auch schon einmal darauf hinweisen "hey, it's your plane, not mine!" - da muss man sich (trotz aller Begeisterung) halt der Situation bewusst sein, solche Dinge nicht einfach blind ausnützen, sondern überlegt handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Jumpseat-Berichten doppelt und dreifach nachfragen, ob eine Veröffentlichung wirklich in Ordnung geht

Ein Jumpseat-Flug macht halt nur halb soviel Spass, wenn mans danach nicht rumerzählen kann :D:D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... gibt es ein gesetz, dass man sich als Pax nicht auf den Sessel eines Piloten setzen darf (interne Airline Richtlinien, Gesetz des Luftfahrtamtes etc.)? ... ich weiß es nicht, könnt ihr mich da mal aufklären?? ...

 

Hallo,

 

da sich in diesem Fall sogar der Gesetzgeber selbst hinterfragend auf den Kopf greifen wird, werden zukünftige Bestimmungen in der allgemeinen Luftfahrt solche Vorkommnisse schon im Keim ersticken, ich erlaube mir daher das nachträglich überarbeitete Zukunftsszenario hier nochmals kurz anzuführen ... ;) >

 

 

 

... wir können froh sein, wenn wir in Zukunft überhaupt noch in ein Flugzeug dürfen ... ;) :) ...

 

... die zukünftigen Flüge von A nach B müssen sehr wohl von den Passagieren in voller Höhe weiterhin bezahlt werden, so wie das jetzt auch schon der Fall ist, jedoch mit dem grossen Unterschied, dass kein Passagier mehr ein Flugzeug betreten darf. Im Gegenzug bekommt er von der Fluglinie eine Fotosammlung vom Urlaubsziel, einen kleinen Sonnenschirm und eine Sonnencreme mit vernachlässigbaren Sonnenschutzfaktor, sowie ein durchschnittliches und lauwarmes Essen, dass man dann sogleich in einer plombierten Abfertigungshalle videoüberwacht und unter Zeitdruck verzehren muss, während man den Flieger - aus Sicherheitsgründen ausschliesslich nur mehr besetzt mit PIC und Co - beim Starten hinter der Glasscheibe beobachten darf, Fotos machen ist nicht mehr erlaubt ... ;) ... , danach geht man videoüberwacht und mit erhobenen Hauptes nach Hause ... und freut sich auf die warmen, mit Kunstpelz isolierten Hausschuhe ...

.

 

Morgen ist Geburtstag, daher schon heute etwas angeheitert ...

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echt..

 

ich war dieses jahr vor dem Abflug nach Wien einmal wieder im Cockpit.. (dank zwei netten Piloten die mir sogar den Airbus verständlich erklären konnten :005:)

 

wenn das echt eintritt was du vorraussagst (ich bezweifle hier überhaupt nichts mehr *leider*)

 

dann sag ich echt nur mehr sch****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Diskussionen, die sind wirklich nur schwer zu verstehen... :D

 

Auf den vordersten Sitzen hat nun wirklich kein "Fremdkörper" etwas verloren und es ist Sache, des/der Piloten, anwesende Personen auf geeignete Weise davon abzuhalten - tun sie es nicht, müssen sie eben die Konsequenzen tragen, Punkt.

 

Auch ich wurde einst auf diese Selbstverständlichkeit zusätzlich hingewiesen und behalte meinen einzigen Jump Seat Flug vor gut zwei Jahren auch ohne solchen Unfug in unvergesslicher Erinnerung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiss man das?

 

Was passiert, wenn irgend eine Warnung angeht, der Junge erschrickt, und aus Reflex/Unachtsamkeit irgend etwas anstösst? Des Captains Kaffe über den FMC giesst? Was passiert, wenn der Junge Epileptiker, Asthmatiker ist oder sonst -aus irgendeinem Grund- nicht mehr vom Sitz wegzubekommen ist (Ohnmacht aus Begeisterung :)) und erstmal weggehievt werden muss?

 

Genau dieses Beispiel wollte ich gerade bringen - sehr gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der Pilot plötzlich einen kramp zustand bekommt und sich auf den Joke lehnt oder sonst was, und der 2 Pilot muss ihn mühsam erst wieder nach hinten drücken??

 

so was kann immer passieren oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn der Pilot plötzlich einen kramp zustand bekommt und sich auf den Joke lehnt oder sonst was, und der 2 Pilot muss ihn mühsam erst wieder nach hinten drücken??

 

so was kann immer passieren oder??

 

Könnte passieren. Dann gehört das aber zum Daily Business/Arbeitsrisiko und ist nicht darauf zurückzuführen, dass die Situation fahrlässig herbeigeführt wurde. Ausserdem werden Piloten im Gegensatz zu Flugpassagieren strengen ärztlichen Kontrollen unterzogen - die Wahrscheinlichkeit, dass sie so etwas erleiden dürfte nochmals um einiges kleiner sein.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und wenn der Pilot plötzlich einen kramp zustand bekommt und sich auf den Joke lehnt oder sonst was, und der 2 Pilot muss ihn mühsam erst wieder nach hinten drücken??

 

so was kann immer passieren oder??

.

... ich weiss es nicht ob es primär daran liegt, dass ich heute schon etwas angeheitert bin und daher diese Diskussion mit einer etwas getrübten Erkenntnisfähigkeit und mit einem Schmunzeln mitverfolge, ausgelöst durch ein paar Gläser guten Rotweines ...

 

Es ist trotzdem köstlich ... ;) :) :008:

 

Bitte seid mir nicht böse, dass ich nicht mehr sachlich bin ...

 

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vater zwang seinen Sohn ihm...

 

Angeblich soll der Junge den Yoke gerade gehalten haben, weswegen sich - wie gesagt: angeblich - der AP ausgeschaltet haben soll. Das Flugzeug neigte sich immer stärker nach rechts - wenn ich mich richtig erinnere - und verlor rapide an Höhe. Später, kurze Zeit vor dem Aufprall, konnte der Co-Pilot die Maschine weitgehend kontrollieren... in dem er stark an dem Yoke zog. Dadurch - und vermutlich die hohe Geschwindigkeit - gewann die Maschine wieder an Höhe... leider zu stark. Es kam zu Stall und die Maschine stürzte ab. Ich kenne diese Version, wobei ich einige Sequenzen technisch nicht erklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn ich Pilot wäre, wären bei mir die Pilotensitze zwischen Block-Off und Block-On auch generell tabu, das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, leider ist diese Eigenschaft heute nicht mehr so gefragt :D

 

Dieser Vorfall zeigt uns auch besonders, dass man wirklich extrem aufpassen sollte mit dem Veröffentlichen von Bildern, wenn man einmal das Glück hat, am Jumpseat mitfliegen zu dürfen. Heutzutage im Internet mit seinen endlosen Foren und Communityseiten ist dieses Bewusstsein aber sehr selten geworden bei der heutigen Jugend, alles was sich nicht verbal dagegen wehrt und bei 3 auf den Bäumen ist, wird fotographiert und mit der ganzen Welt innert weniger Minuten geteilt :)

 

Also, der Gentleman schweigt und genießt - Mein schönster Jumpseatflug war bei Nacht, die Kamera blieb eingepackt, ausser vielen verwackelten Bildern wär es eh nichts geworden, ausser dass ich dabei den halben Flug hinter der Menüsteuerung der Kamera verbracht hätte

 

Zum Thema "unseriöse Crews" vs. "seriöse Crews" möcht ich auch noch etwas schreiben, und zwar gab es eklatante Unterschiede bei meinen paar Jumpseatflügen in Bezug auf Notfallmassnahmen:

 

Das eine Mal wurde mir (nachdem ich mich irgendwie erfolgreich in den 5 Punkt-Gurt gewurschtelt hatte :D ) gezeigt, wie ich bei einer Evakuierung den Jumpseat zusammenklappen muss, bzw. ich musste selber zeigen, dass ich es kann, ebenfalls wurde mir gezeigt, wo sich meine Sauerstoffmaske (Ja, auch für die Observer gibt es eine, und in den Toiletten sind 2 Masken für den Fall der Fälle ;) ) befindet, und wie ich diese aufsetze...

 

Bei anderen Jumpseatflügen nahm ich hingegen Platz wie auf einem Passagiersitz, wurde angeschnallt, und schon ging es los und wir waren airborne... übertrieben gesagt...

 

Jetzt im Nachhinein mit doch einigem mehr an Lebenserfahrung möcht ich lieber garnicht daran denken, was gewesen wäre, wenn es damals einen plötzlichen Druckabfall gegeben hätte (seeehr seeehr unwahrscheinlich, aber es kommt doch immer wieder mal vor, und dann gibt es da noch Murphys Law)... :eek:

 

Liebe Grüße

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bei einer Evakuierung den Jumpseat zusammenklappen muss, bzw. ich musste selber zeigen, dass ich es kann, ebenfalls wurde mir gezeigt, wo sich meine Sauerstoffmaske (Ja, auch für die Observer gibt es eine, und in den Toiletten sind 2 Masken für den Fall der Fälle ;) ) befindet, und wie ich diese aufsetze...

 

Pro Toilette 2 oder 1? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ein Blick ins Cockpit während des Fluges mag noch angehen, wenn beide Piloten anwesend sind und auf ihren Plätzen sitzen und zusätzlich ein FA anwesend ist. Der FA, schätze ich, würde im Falle eines Druckabfalles den Pax auf den Jumpseat bugsieren, festschnallen und mit Sauerstoffmaske versorgen können, ohne daß die Piloten ihre Aufmerksamkeit nicht voll auf die Situation richten könnten.

 

Daß ein PAX auf dem Pilotensitz Platz nimmt geht in Ordnung, wenn die Maschine auf ihrem Fahrwerk steht (nicht fährt) und die Engines Off sind.

 

Ich selbst war noch nie in einem meiner Flüge im Cockpit, ich würde auch nicht fragen, ob ich das mal darf (zu schüchtern). Es gibt nur einen Piloten, den ich persönlich kenne, würde am Steuer sitzen, würde ich ihn wenigstens durch die FAs grüßen lassen. Ob der mich dann ins Cockpit holen würde, ist eine andere Frage. Aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, denn ich fliege normalerweise nicht mit BIZ-Jets und ich bin kein Ölscheich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

das ist mal wieder ein Thema, an dem sich die beiden Seiten nicht annähern werden. Die Einen sagen, es ist ein absolutes No-Go, einen Jungen auf den Pilotensitz zu lassen, die Anderen sehen es als "harmloser" an. (Wobei vielleicht zu erwähnen ist, dass der Junge flugzeuginteressiert ist und daher wahrscheinlich durchaus ein "Gespür" für die Situation hatte. Zudem fällt mir bei dem Foto noch auf, wie vorsichtig er seine Hand an den Yoke "platziert". Hier im FF tummeln sich auch lauter Aviatikbegeisterte die, sofern sie in der Situation wären, auch sehr vorsichtig agieren würden. [interessant dazu: Kann ich ein Flugzeug landen? http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=5151&highlight=flugzeug+landen ])

 

Interessant finde ich die nun aufkommenden Kommentare bezüglich Jumpseatflügen und dem damit verbundenen Risiko. Meiner Meinung geht das zuweit und ich finde durchaus, dass die Cockpitbesatzung in der Lage ist für sich selbst zu entscheiden, ob sie jemanden nach vorne nehmen oder nicht. Ich habe schon mehrmals gefragt, häufig eine Absage bekommen, ab und an aber durfte ich auch nach vorne. Ich habe mich nie geärgert, wenn es nicht ging und habe mich immer sicher eingewiesen gefühlt wenn es ging. Mir wurde die Sauerstoffmaske erklärt, wie ich aus dem Cockpit komme ect. Sollte es dann zum worst case kommen und ich bin zu blöd die Maske anzulegen.. so be it. Ich erwarte nicht, dass sie mir der Captain / der Copi oder eine Stewardess anlegt, sondern das ist meine Eigenverantwortung.

 

Gut, zurück zum eigentlichen Thema: Wie gesagt, es mag fragwürdig sein, dass der Junge da auf dem Sitz sass. Es ist nichts passiert. Gut so. Nachträglich zu sagen, es hätte das und das und das passieren können führt zu nichts. Sofern es nicht ausdrücklich im Gesetz oder im internen Regelment der Airline steht liegt es wohl auch in der Verantwortung des Captains dies zuzulassen. Und dass da wohl jeder ein ganz anders handeln würde, zeigen die unterschiedlichen Postings.

 

bg,

Clemens

 

PS: Das nächste mal wenn ich mit der kleinen Katana fliegen gehe werde ich meinem Passagier die Hände hinter dem Rücken verbinden, damit auch ja nichts passieren kann. Ein weiterer Punkt auf der Checkliste für mehr Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...