Zum Inhalt springen

15 jähriger am Steuerknüppel - Pilot gefeuert


EDDK

Empfohlene Beiträge

Ich frage lieber nicht warum :D Nein schon klar, für die Mutter und das Kind ;)
Wie wäre es mit der Idee, dass eine Reservemaske installiert ist, falls eine nicht funktioniert/hängenbleibt!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich denke, ein Blick ins Cockpit während des Fluges mag noch angehen, wenn beide Piloten anwesend sind und auf ihren Plätzen sitzen und zusätzlich ein FA anwesend ist. Der FA, schätze ich, würde im Falle eines Druckabfalles den Pax auf den Jumpseat bugsieren, festschnallen und mit Sauerstoffmaske versorgen können, ohne daß die Piloten ihre Aufmerksamkeit nicht voll auf die Situation richten könnten.

 

da möchte ich doch mal die Frage los werden, warum sollten "Jumpseat" Flüge gefährlich sein ?

 

Die sind doch genau dafür gemacht worden, man bedenke dabei dass auch Controller und Check-Crews ab und zu solche Jumpseat Flüge verordnet bekommen um die Crews zu prüfen und damit die Controller das Gefühl dafür bekommen was die Anweisungen von der Luftüberwachung am Boden für die Piloten bedeuten und deshalb verfeinert zu bekommen.

 

Learning by Doing nennt man das glaube ich, und jetzt kommt meine Frage dazu, bekommen diese Personen eigentlich auch eine Emergency Einweisung ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da möchte ich doch mal die Frage los werden, warum sollten "Jumpseat" Flüge gefährlich sein ?

 

Klaus, ein Flug auf dem Jump-Seat ist in diesem Sinne ein etwas länger dauernder Blick ins Cockpit. So etwas muß im Ermessen der Piloten (ja, beider!) liegen. Das Personal in Reihe 0 muß immer die Entscheidungsfreiheit haben, über das, was in der Luft vorgeht, entscheiden zu dürfen, insbesondere darüber, wer auf dem Jumpseat sitzt und wer nicht.

 

Aber beim Pilotensitz (oder dem des F/O) würde ich im Flug nur eine Notlage als Rechtfertigung gelten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch genau dafür gemacht worden, man bedenke dabei dass auch Controller und Check-Crews ab und zu solche Jumpseat Flüge verordnet bekommen um die Crews zu prüfen und damit die Controller das Gefühl dafür bekommen was die Anweisungen von der Luftüberwachung am Boden für die Piloten bedeuten und deshalb verfeinert zu bekommen.

 

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Der Jumpseat ist ja auch für solche Checks etc. gedacht, und nicht zur Beförderung von "normalen" Passagieren. Zudem gehört es zu deren Beruf.

 

Nur weil in einem Operationssaal ab und zu "Zuschauer" in Form von nicht direkt beteiligten Ärzten sind, kannst Du ja auch nicht erwarten, als normaler interessierter Spitalbesucher, dort einfach mal hineinzuschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Der Jumpseat ist ja auch für solche Checks etc. gedacht, und nicht zur Beförderung von "normalen" Passagieren. Zudem gehört es zu deren Beruf.
das schon klar, die Frage ist aber so nicht beantwortet.

 

Die Frage war: "Bekommen die Controller eigentlich auch eine Sicherheitseinweisung", wenn die auf dem Sitz beruflich platz nehmen ?

 

Vielen Dank

 

P.S. Übrigens, erwatet man in einen OP plötzlichen Druckverlust bei Mach 0,85 ? :)

 

(Mal ganz entspannt Leute, ich finde es auch gut das es sowas gibt, was wir hier aber betreiben ist "Gefahr erkannt Gefahr gebannt", oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Idee, dass eine Reservemaske installiert ist, falls eine nicht funktioniert/hängenbleibt!?

 

Wäre es dann nicht konsequenter, wenn dann alle Plätze Reservemasken bekämen?

 

Ich habe mal gelesen, dass Virgin bei den Langstreckenflieger die Wickeltische verstärkt wurden... und nicht weil die Babys heute schwerer sind als früher :D

 

Bericht

 

Auch das gefährdet - wie dieses Video gleich beweisen wird - die Sicherheit des Fluges... aber mei! :D

 

Video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird die denn durchgeführt ? *duckundwech* :005:

Einer der Piloten bzw. ein(e) F/A weist den Jumpseater ein. :)

 

Wäre es dann nicht konsequenter, wenn dann alle Plätze Reservemasken bekämen?

Naja, auf der 737 haben wir 4 Masken pro Seite (also pro 3 Ecositze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, (Selten so geschmunzelt.)

Ich habe mal gelesen, dass Virgin bei den Langstreckenflieger die Wickeltische verstärkt wurden... und nicht weil die Babys heute schwerer sind als früher :D

Ähm... gibt es eigentlich auch in den Privat Jets (Zum Beispiel in den Bizz-Jets.), auch Wickeltische. :D

 

Wenn man schon mal die Möglichkeit hat das zu fragen dann soll man das doch nutzen oder ? :005:

 

Vielen Dank

 

P.S. Schön das wir vom Regen in den Sonnenschein kommen, (Bitte nicht hauen sowas ist ganz alltäglich.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hinter einem 150 passengers sitzen weiß ich, ich ziehe es auch nicht außer betracht, doch ich sehe keine wirkliche gefahr darin.

 

Nichts gegen dich, aber ich möchte nicht einer der 150 Passagiere sein, der hinter dir sitzt. Es darf einfach nur, eine dafür ausgebildete Person, auf dem vordersten Sitz sein (jaja ich weiss im Jumbo ist es anders:005:). Das ist die Pflicht jeder Airline und das Recht von jedem Passagier.

Auch wenn der Junge nichts macht, bei einem Zwischenfall wäre er im Weg.

 

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchts in Business Jets nicht. Da hat es Betten.

 

Also, vielleicht ist meine Frage etwas unverschämt, aber ich bin jung und neugierig. :005: Gibt es eigentlich Vorschriften, was die Passagiere in ihren Privat-Jets tun dürfen und was nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wauuu, was für eine Diskussion ! :005:

 

Habt Ihr Euch schon mal gefragt ob es z.B. möglich ist, auf den Führerstand eines Zuges zu kommen, ich sags Euch - praktisch so gut wie unmöglich!

 

Oder habt Ihr es schon mal auf einer Fähre versucht, auf die Brücke zu kommen, auch nicht grad einfach!

 

Oder im öffentlichen Buss, kann man auch vergessen, während der Fahrt darf man den Fahrer (aus verständlichen Gründen) nicht mal ansprechen ! (Ok, der mit dem Buss hinkt vielleicht ein wenig :005: :D )

 

Also bitte, warum sollten wir den als Gast nun grad ausgerechnet in ein Cockpit eines Flugzeuges dürfen.

 

Da handelt es sich doch wirklich schon um sehr viel "Good Will" einer Crew, wenn denn mal jemand (nicht beruflich) ins Cockpit vorgelassen wird.

 

Das eine Crew so einen "Gast" aber wärend des Fluges noch auf einen der Führersitze lässt, dafür kann und darf es kein Verständniss geben.

 

Für mich ist das so einfach. :005:

 

Gruss

Andy :)

 

P.S. Selbstverständlich kein Einwand, solange das Flugzeug parkiert, ist und die Motoren aus sind, aber auch dann nur unter dauernder Beobachtung eines Crewmitgliedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmusmodus on [[Naja.. ich war schon auf der Brücke einer Fähre und habe mit dem capt. gesprochen (corsica Ferries) (kein kleines schiff) -> war ziemlich einfach :D.]]sarkasmusmodus off

 

auch wie ich etwas kleiner war (4/5) war ich schon einmal in einem cockpit.

 

ich denke .. dass ist ganz sache der crew, und ich denke nicht, dass so etwas verboten gehört. (oder??) --> über etwailige verbote wird man ja dann in wenigen monaten hören können (oder nicht) :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

und im ICE-3 kannst Dir die Beine in den Bauch stehen und den Lokführer über die Schultern schauen. :005:

(In manch anderen Bahnen auch.

 

Und es gibt sogenannte Führerstandsmitfahrten, die muss man aber richtig beantragen.

 

Viel Glück bei der Korrespondenz dabei. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Euch schon mal gefragt ob es z.B. möglich ist, auf den Führerstand eines Zuges zu kommen, ich sags Euch - praktisch so gut wie unmöglich!

 

Das ist ganz einfach:

 

Zum Beispiel bei den SBB über den Gotthard oder bei der RhB über den Albula / Bernina Da brauchts auch keine Korrespondenz sondern nur ein wenig Kleingeld und der Kauf eines entsprechenden "Tickets", was aber ein ziemlich teurer Spass ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wauuu, was für eine Diskussion ! :005:

 

Habt Ihr Euch schon mal gefragt ob es z.B. möglich ist, auf den Führerstand eines Zuges zu kommen, ich sags Euch - praktisch so gut wie unmöglich!

 

Oder habt Ihr es schon mal auf einer Fähre versucht, auf die Brücke zu kommen, auch nicht grad einfach!

 

Oder im öffentlichen Buss, kann man auch vergessen, während der Fahrt darf man den Fahrer (aus verständlichen Gründen) nicht mal ansprechen ! (Ok, der mit dem Buss hinkt vielleicht ein wenig :005: :D )

 

Also bitte, warum sollten wir den als Gast nun grad ausgerechnet in ein Cockpit eines Flugzeuges dürfen.

 

Da handelt es sich doch wirklich schon um sehr viel "Good Will" einer Crew, wenn denn mal jemand (nicht beruflich) ins Cockpit vorgelassen wird.

 

Das eine Crew so einen "Gast" aber wärend des Fluges noch auf einen der Führersitze lässt, dafür kann und darf es kein Verständniss geben.

 

Für mich ist das so einfach. :005:

 

Gruss

Andy :)

 

P.S. Selbstverständlich kein Einwand, solange das Flugzeug parkiert, ist und die Motoren aus sind, aber auch dann nur unter dauernder Beobachtung eines Crewmitgliedes.

 

Was glaubt ihr eigentlich was da so im Cockpit abläuft?!? Glaubt ihr allen Ernstes, die Piloten sitzten da in ihren Sitzen, machen absolut keinen Mucks starren andauernd auf die Instrumente?

Nein, da wird Zeitung gelesen, über verschiedenste Dinge gesprochen und Witze gemacht. Ihre Professionalität zeichnet sich dadurch aus, dass sie trotz all dem den Überblick über das Geschehen behalten und dem Flugzeug zu jeder Zeit 2 Schritte voraus sind.

Daran ändert auch nichts, wenn ein "Gast" im Cockpit auf dem Jump! sitzt. Das mit den beiden Sitzen vorne ist eine andere Sache und dort gibt es wie immer verschiedene Ansichten. Der einen Crew ist das ein absolutes no-go, die andere stört sich überhaupt nicht daran.

 

Wegen FA im Cockpit als Aufsichtsperson oder zur Sicherheitseinweisung kann ich nur lachen. Die haben hinten genug zu tun. Braucht es für den Jumpseatpassagier eine Aufsichtsperson ist sowieso schon etwas schief gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da wird Zeitung gelesen, über verschiedenste Dinge gesprochen und Witze gemacht.

HA! Das ist ja wie an meinem Arbeitsplatz (IN DEN PAUSEN :005: )!

 

PS: Ich setz' mich auch nicht auf den Sessel meines CEO, auch wenn das Leder noch so fein riecht :eek: und in seinem Büro war ich sowieso noch nicht *holzklassenbüezer*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Ich setz' mich auch nicht auf den Sessel meines CEO, auch wenn das Leder noch so fein riecht :eek: und in seinem Büro war ich sowieso noch nicht *holzklassenbüezer*

 

Tröste dich, das wird den meisten Piloten auch so gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, die meisten Piloten schaffen es nicht auf den linken Sitz? :)

 

Doch auf den linken Sitz schon. Aber nicht auf den des CEO - die Piloten sind dafür normalerweise zu intelligent.:005:

 

Welche Konsequenzen man aus diesem Satz in Bezug auf Prominenz innerhalb der schweizerischen Luftfahrtgeschichte ziehen kann, mag sich jeder selbst überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, die meisten Piloten schaffen es nicht auf den linken Sitz? :)

Wenigstens Andy hat den bildlich gesprochenen Vergleich begriffen :009: ;)

 

@Jürgen: Das hat nichts mit mehr oder weniger Intelligenz zu tun, weder CEO noch Pilot. Weil: Es sind beides Menschen und somit sind sie genau gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Das hat nichts mit mehr oder weniger Intelligenz zu tun, weder CEO noch Pilot. Weil: Es sind beides Menschen und somit sind sie genau gleich.

 

Naja, theoretisch jedenfalls. Meiner persönlichen Erfahrung nach (und ich habe einige Erfahrung mit "hohen Herren"), muß aber wirklich zu dem Eindruck gelangen, daß die Faustregel "je höher in der Hierarchie, desto dümmer" nicht ganz ohne Grund existiert.

 

Aber es gibt Ausnahmen, z.B. Wolfgang Mayrhuber von LH oder der Chef der ILFC, Udvar-Hazy. Aber bei einigen Herren (man denke nur an die suspendierten Chefs der KfW in Deutschland) muß man einfach Intelligenz und Fachwissen anzweifeln.

 

Piloten hingegen werden so oft überprüft und kontrolliert, daß ich kaum mal eine faule Pflaume drunter mischen dürfte.

 

Ich gebe Dir aber insofern recht, als daß man nie verallgemeinern sollte. Das gilt generell. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...