Zum Inhalt springen

15 jähriger am Steuerknüppel - Pilot gefeuert


EDDK

Empfohlene Beiträge

Naja, theoretisch jedenfalls. Meiner persönlichen Erfahrung nach (und ich habe einige Erfahrung mit "hohen Herren"), muß aber wirklich zu dem Eindruck gelangen, daß die Faustregel "je höher in der Hierarchie, desto dümmer" nicht ganz ohne Grund existiert.

 

Das hängt sicherlich davon ab, ob man sich den Posten hart erarbeitet hat, oder zugeschoben bekam... wie es bei vielen Politikern der Fall ist ;)

 

Aber es gibt Ausnahmen, z.B. Wolfgang Mayrhuber von LH oder der Chef der ILFC, Udvar-Hazy. Aber bei einigen Herren (man denke nur an die suspendierten Chefs der KfW in Deutschland) muß man einfach Intelligenz und Fachwissen anzweifeln.

 

KfW... siehe oben ;)

 

Piloten hingegen werden so oft überprüft und kontrolliert, daß ich kaum mal eine faule Pflaume drunter mischen dürfte.

 

Aber hat das auch was mit Intelligenz zu tun? Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht andeuten das Piloten dumm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich finde, wenn wir es nicht mal mehr in der Verantwortung des Piloten lassen, wen er auf seinen Sitz lässt, sollten wir die Piloten vielleicht wirklich so schnell als möglich durch Computer ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn ich Pilot wäre...

 

 

...Dieser Vorfall zeigt uns auch besonders, dass man wirklich extrem aufpassen sollte mit dem Veröffentlichen von Bildern....

 

Ciao Tamiko

 

Schau der Junge ist 15. Der Enthusiasmus, dieFreude, das muss man zeigen...

 

Schau hier

 

Ist kein Airliner, trotzdem...

 

Manchmal vergess ich auch wie ich als Kind war. Wenn ich mich wieder erinnere sehe ich die schönste Zeit in meinem Leben.

 

Schön dass es Piloten (Menschen) gibt, die noch um den Zauber wissen.

 

Der Junge Türke strahlt über's ganze Gesicht und wird dieses Erlebnis nie wieder vergessen.

 

Der Copi war da und das ist wichtig.

 

Auch ich sehe da keinen grossen Unterschied ob nun der Captain dem Copi zutraute auf den Jungen aufpassen zu können oder nicht.

 

Warum und wieso es zur Entlassung kam ist klar.

 

Was will man dazu sagen? C'est la vie.. Pech gehabt. Schade um die tollen Piloten.

 

Wahrscheinlich finden die schnell wieder einen Job. Die Entlassung war durch Medien "erzwungen". Der Fall gerät schnell in Vergessenheit und die beiden Piloten finden wieder eine Anstellung (by turkish reference ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

Für mich gilt, wenn ich Verantwortung trage:

Wenn eine "Mission" aktiv am Laufen ist, dann werden sämtliche Variablen, die den weiteren Verlauf unerwünscht beeinflussen könn(t)en, soweit es in der Macht steht, ausgeklammert.

 

Ein Flugzeug in der Luft (!) ist für mich eine aktive Mission unter komplexen Rahmenbedingungen und unter hoher Verantwortung über Leben, Sachwerten und weniger Greifbarem wie etwa das Image eines Unternehmens.

Wie in diesem konkreten Falle kann ein sachlich agierendes sowie prinzipiengetreues Management nicht anders, als gewissermassen ein Exempel zu statuieren, um die Position zu untermauern. Das hat nichts mit Bösartigkeit und Unmenschlichkeit zu tun. Dies ist ähnlich wie in der Erziehung. Werden Grenzen überschritten, und es gibt keine Konsequenzen, dann besteht Gefahr, daß es zukünftig mehr und mehr der Fall wird. Es braucht jedoch auch nicht immer gleich gekündigt zu werden...

 

Verkehrspilot ist ein ziviles Berufsbild mit Offiziersrang. Ein guter Offizier weiß, was zum obersten Gebote steht: Die "Mission" unter allen Anstrengungen erfolgreich durchzuführen. Ohne sinnlose Risiken...auch wenn es wie in diesem Falle das leuchtende Lächeln eines Teenagers gekostet hätte,...dafür aber dann letztendlich nicht den Job.

 

so long

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: gibt es ein gesetz, dass man sich als Pax nicht auf den Sessel eines Piloten setzen darf (interne Airline Richtlinien, Gesetz des Luftfahrtamtes etc.)? (ich weiß es nicht, könnt ihr mich da mal aufklären??) :confused:

 

JAR-OPS 1.100 regelt den Zugang zum Cockpit: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=248324&postcount=52

 

Habe jetzt nicht geprüft, ob die damals zitierte Fassung noch Gültigkeit hat, gehe aber davon aus, dass die Situation sich nicht vereinfacht haben wird.

 

Ich bleibe also dabei: Der Kenner geniesst - und schweigt :009:

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht ja Einigkeit darüber, dass im Flug nur Piloten auf die Pilotensitze gehören, und keine Cockpitgäste (auch wenn sie nix anfassen, nett und freundlich und interessiert sind und den Flieger aus dem FS gut kennen). "Erzwungen" hat die Entlassung eher die Crew, die den Jungen auf den Sitz gelassen hat und der Junge selber, der das Bild ins Internet stellte. Offensichtlich waren alle Beteiligten der Konsequenzen ihres Handelns nicht bewusst. Der Kenner geniesst und schweigt – Thomas hats ja schon gesagt.

 

Wenn Medien was erzwingen wollen, fahren sie ne Kampagne. Das sieht dann ziemlich anders aus als das hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kenner geniesst und schweigt – Thomas hats ja schon gesagt.

 

Das versteh ich schon. Ihr denkt also nicht, dass zuletzt die Guten aus Angst vor Publikation entlassen wurden?

 

Da erzählt man sich jahrelang im Forum von Jumpseat-Erlebissen, Cockpitbesuche (Aufregung nach dem 9/11).. Gibts einmal eine Entlassung, sind sich aufeinmal alle einig... :001:

 

Medien (was heisst Medien) - Flo, Du tust so als ob die nur schwarz oder weiss kennen würden. Die Wirkung bestimmen eh die Medienkonsumenten. Also ich seh das spekulativ - nicht als eine drohende Kampagne. Gäbe es keine Medien, wären die Piloten noch im Geschäft, da würde ich wetten.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erzählt man sich jahrelang im Forum von Jumpseat-Erlebissen, Cockpitbesuche

Aber da sass keiner inflight auf einem Pilotensitz und veröffentlichte davon noch Fotos ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gell, bei Deinem Statement hast Du nur das Smily vergessen :005:

 

Nope! Der Pilot ist der Chef und muss wissen, was er verantworten kann. Klar, am Boden ist dann halt wieder der Arbeitgeber der Chef. Eine Entlassung halte ich trotzdem für masslos übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da sass keiner inflight auf einem Pilotensitz und veröffentlichte davon noch Fotos ;)

 

Gruss

 

Wilko

 

 

Genau darum geht es.

 

Wenn man es könnte, hätte ich den "Danke-Button" mindestens 5x geklickt :D

 

 

Hoi Patrick,

 

natürlich bezog sich meine Frage bezüglich Smily auf

die Piloten vielleicht wirklich so schnell als möglich durch Computer ersetzen.

:005:

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es keine Medien, wären die Piloten noch im Geschäft, da würde ich wetten.

 

Tja, weil das Internet bekanntlich auch ein Medium ist geb ich dir recht. Denn im Internet hat der Junge das Bild veröffentlicht. Was danach passiert ist, darüber können wir ja auch nur spekulieren. Dass es in erster Linie die Angst vor einem Skandal in den Medien war ist deine Spekulation. Vielleicht wars ein krasser Verstoss gegen interne Richtlinien, vielleicht sonst was, wer weiss das schon.

 

Zwei Sachen noch:

 

Medien (was heisst Medien) - Flo, Du tust so als ob die nur schwarz oder weiss kennen würden.

 

Was Medien heisst? Du hast sie ins Spiel gebracht - keine Ahnung, welche Medien du nun meinst. Dass ich so tue als ob die nur schwarz und weiss kennen würde ist mir auch ziemlich neu (wie kommst du darauf?). Da musst du was falsch verstanden haben. Der Eindruck entsteht aber eher im Forum - denn hier sind die Medien immer die bösen. ;)

 

Die Wirkung bestimmen eh die Medienkonsumenten.

 

Ja, tatsächlich! Auch diesbezüglich finden wir im Forum oft Beispiele, wo aus Mücken (z.B. simplen Online-Kurzmeldungen die 12 Stunden später schon keine Sau mehr interessieren und nicht mal mehr den Weg in die Zeitung von morgen finden) Elefanten gemacht werden – und am Schluss sind die Medien böse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es könnte, hätte ich den "Danke-Button" mindestens 5x geklickt

 

Von mir aus kannst den Wilko auch 5x küssen.

 

Jemand hat da Vergleiche mit anderen Verkehrsmittel angestellt. zB Ein Kreuzfahrtschiff. Wieso sollte da kein Jung auf die Brücke - auf Kapitäns Platz unter AUFSICHT dürfen?

Die Verantwortlichen werden wohl etwas Menschenkenntnis haben und kein geistig verwirrter auf den linken Sitz lassen.

Nicht zu vergleichen wenn ein 13-Jähriger Papas Auto klaut und damit durch die Gegend kurvt.

 

Ich bekam auch schon das Angebot in einer 747 rechts zu hocken (inflight). F/O wollte Kaffee holen... habe aber verzichtet.

 

Ich kenn da noch jemand der in einer 737 forne war und sogar n par extra Kurven per AP ziehen durfte.

 

Ich kann keine Gefahr finden auch wenn's Vorschriftswidrig ist.

 

Wie siehts in GA's aus? 1000e kurven ohne PPL in der Gegend rum. Kenne sogar zwei die mit 13 oder 14 mit einer Bell ins Skigebiet flogen das Steuer in den Händen den ganzen Weg - hin und zurück.

 

Wenn man die Gesetze ausser Betracht lässt; wo ist konkret das Problem, wenn jemand auf dem linken oder rechten Sitz unter Aufsicht platz nimmt. Jemand der sich zu benehmen weiss.

 

Bäckers Junge darf mal etwas teigen, und Pilots Junge etwas knüppeln. :009:

 

Mehr als sterben können wir nicht. :009:

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Gesetze ausser Betracht lässt; wo ist konkret das Problem, wenn jemand auf dem linken oder rechten Sitz unter Aufsicht platz nimmt. Jemand der sich zu benehmen weiss.

 

Vielleicht hilft ja der Verweis auf meinen frühen Beitrag dazu (#22) - es ist schicht und ergreifend ein Sicherheitsproblem!

 

 

 

Liebe Leute,

manche Kommentare hier lassen mir die letzten paar grauen Haare zu Berge stehen. :confused: :001: :confused:

 

1. KEIN Passagier hat etwas auf einem Pilotensitz im Fluge verloren – NEVER EVER!

2. Dieser Kapitän hat fahrlässig gehandelt, der F/O hätte dies verhindern müssen,

3. die Entlassung ist daher gerechtfertigt.

 

Die Reaktion eines Ungeschulten im Notfall ist kaum abschätzbar (z.B. Sitzbedienung, Handhabung der Gurte, Sauerstoffmasken etc…)

Weiters ist es daher völlig wurscht ob derjenige irgenwelche Knöpferl drückt…

 

Offenbar haben einige eine eher naive Vorstellung davon, worum es in der Verkehrfliegerei geht und was an scheinbar banalen Dingen alles dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da sass keiner inflight auf einem Pilotensitz und veröffentlichte davon noch Fotos

 

Gabs auch schon...wurde dann aber schleunigst wieder rausgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...