Zum Inhalt springen

15.01.2009 | US Airways A320 | New York | Geglückte Notwasserung auf Hudson River


Niko

Empfohlene Beiträge

Moin,

Damit sind wohl alle Threads, wie ob es bald zivile Flugzeuge ohne Piloten gibt, hinfällig ;)

Kein Computer der Welt hätte das so sicher zu Ende bringen können! Respekt!

da täuscht Du Dich aber, die Computer werden aus solchen Vorfällen lernen, und jeder weitere Zwischenfall ist ein guter weil dieser weitere Muster einer Handlung bringen wird.

 

Das soll aber nicht die Leistung der Crew schmälern, die hat perfekt funktioniert, wie es zigfach für eben solche Zwischenfälle geübt wird.

 

Das herausragende hier ist aber das ein PIC am Steuer saß der mit Haut und Haaren in der Fliegerei steckte, nicht jeder Pilot hängt in seiner Freizeit am Paragleiter oder im UL oder Fallschirm rum, jetzt kam Ihm und den Pax das zu gute, in dem Er sein Wissen richtig nutzte über Verdrängungslandungen, man kann das schön sehen wenn man mal den Gleitschirmfliegern auf die Finger schaut.

Manche können das so gut das die noch nicht mal dabei auslaufen müssen.

 

Bei einem Airliner kann man sowas auch machen, nur es gehört halt auch eine ganze Portion Glück dazu, das auch wirklich alles passt, und das war hier definitive der Fall, dass dann die Triebwerke bei dem Pitch nicht abreisen erklärt sich von selber, trotzdem wird der A320 aber eine ganz schöne Bugwelle erzeugt haben denke ich.

 

Weiter oben wurde noch gefragt ob es für die Triebwerke nicht eine "Sollbruchstelle" gibt, soweit ich weiß nein, entweder die reisen ab oder eben nicht, dann zerlegt es den Flügel.

 

Große Freude kann man empfinden das es soweit bis jetzt bekannt ist, darüber das niemand zu Körperlichen Schaden gekommen ist.

 

Und darüber das es sich durchaus bezahlt macht, wenn die Piloten eine durchweg solide Ausbildung haben, in der "auch" die Basics wie Segeln oder Gleiten eine Rolle spielen, und eben nicht nur am Knöpfchen drehen. :)

 

Hier ein paar Links darüber:

 

>CDA Approach<

 

>Gleitschirmfliegen<

 

Es lohnt sich immer, ein wenig mehr zu tun als gefordert wird.

 

Hat von euch schon mal einer eine Mail an die Airline gesendet und seine Freude darüber ausgedrückt, warum nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

mal 'ne ganz andere, vlt. naive Frage:

Es wurde ja kolportiert, dass möglicherweise ein Bird Strike ("flock of geese") die Ursache für die Motorenausfälle war.

 

Anscheinend ist in NY die Gefahr durch Vögel für die Luftfahrt besonders groß.

Jedoch hat sich der Strike wohl in ca. 3000 ft abgespielt.

 

Ich dachte bislang, Vogelschlag passiert eher in Bodennähe.

Ist dieser Vorfall eher die Ausnahme oder die Regel?

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen hatte eine Ryanair Boeing 737 in LIRA (Rom) eine Emergency Landing mit Schubverlust, nachdem sie im final approach einen multiple birdstrike hatten: Resultat: Linkes Hauptfahrwerk durch harte Landung eingebrochen, aber alle am Leben. Das kommt ab und an vor, man kann nicht alles 100% sicher bauen, das ist nicht finanzierbar.

 

@Tom: Nicht auf Klaus eingehen, bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Tom: Nicht auf Klaus eingehen, bringt nix.

ich dachte hier kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, wenn man ignoriert und wenn nicht. :009:

 

@Tom, die Effizienz wie man ein Flugzeug fliegt hat viele Parameter, einer davon ist das kontrollierte abstürzen.

 

Wenn Du wieder mal im Simulator bist, einfach mal üben, ich habe es getan es ist ein Flugmanöver wie jedes andere auch das geübt werden will, wer aber nicht übt der kann es natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali,

mal 'ne ganz andere, vlt. naive Frage:

Es wurde ja kolportiert, dass möglicherweise ein Bird Strike ("flock of geese") die Ursache für die Motorenausfälle war.

 

Anscheinend ist in NY die Gefahr durch Vögel für die Luftfahrt besonders groß.

Jedoch hat sich der Strike wohl in ca. 3000 ft abgespielt.

 

Ich dachte bislang, Vogelschlag passiert eher in Bodennähe.

Ist dieser Vorfall eher die Ausnahme oder die Regel?

 

 

Michael

 

Hi Michael,

 

3000ft ist für verschiedene "Vogeltypen" durchaus noch in Bodennähe, wenn man bedenkt, dass manche Vertreter solcher Gattungen auch gerne mal in 15.000ft Höhenluft schnuppern. Der Kondor soll sich gelegentlich (wenn ich mich nicht irre) selbst im RVSM Airspace aufhalten. Also 9000-10.000m!!! Wohlgemerkt eine biologische Flugmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

... hat auch einiges an Qualifikationen, der gute Kapitän ...

 

ATPL SEL und MEL (aber kein Multi-Engine Sea :p )

 

CPL Glider

 

Type Ratings A/A-320 A/AVR-146 A/B-737 A/BAE-146 A/DC-9 A/LR-JET

 

Flight Instructor

AIRPLANE SINGLE AND MULTIENGINE

INSTRUMENT AIRPLANE

GLIDER

 

Ground Instructor

ADVANCED

INSTRUMENT

 

Flight Engineer

TURBOJET POWERED

 

... und seine eigene Firma ...

 

http://safetyreliability.com/home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hi Michael,

 

3000ft ist für verschiedene "Vogeltypen" durchaus noch in Bodennähe, wenn man bedenkt, dass manche Vertreter solcher Gattungen auch gerne mal in 15.000ft Höhenluft schnuppern. Der Kondor soll sich gelegentlich (wenn ich mich nicht irre) selbst im RVSM Airspace aufhalten. Also 9000-10.000m!!! Wohlgemerkt eine biologische Flugmaschine!

 

... aber das dürfen die doch garnicht ohne Transponder. :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlgemerkt eine biologische Flugmaschine!

 

Wobei die biologischen Flugmaschinen NUR (und wenn überhaupt...) in Sachen Flughöhe und Geschwindigkeit den metallenen Maschinunen unterlegen sind... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gebe demjenigen ein Bier aus, der mir ein Foto mit den Triebwerken des Airbus verlinkt. :D

 

@Klaus

 

Nochmal und zum letzten mal: Green descent und Airliner-segeln haben nichts, aber auch gar nichts miteinander gemein. Das sollte erst mal klar sein, sonst hat FalconJockey zu 110% Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

... hat auch einiges an Qualifikationen, der gute Kapitän ...

ATPL SEL und MEL (aber kein Multi-Engine Sea :p )

CPL Glider

Type Ratings A/A-320 A/AVR-146 A/B-737 A/BAE-146 A/DC-9 A/LR-JET

Flight Instructor

AIRPLANE SINGLE AND MULTIENGINE

INSTRUMENT AIRPLANE

GLIDER

Ground Instructor

ADVANCED

INSTRUMENT

Flight Engineer

TURBOJET POWERED

 

... und seine eigene Firma ...

 

http://safetyreliability.com/home

 

Sag ich doch, auf CNN kannst das jede Stunde hören. :)

 

Er ist halt ein Workaholic als Pilot.....:) übrigens beim Militär war Er auch der hat nichts ausgelassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das dürfen die doch garnicht ohne Transponder. :004:

 

:D

 

Das Problem ist grundsätzlicher Natur. Die meisten Vögel sind gänzlich ohne Fluglizenz unterwegs.

 

@AnkH

 

Ich denke, mit nem geschätzten 10Watt Antrieb im RVSM rumzufliegen ist weltrekordverdächtig und äußerst ökologisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem ist so ein Kondor (Gänse tun das auch) auf FL300 *nicht* unterlegen. Wetten, dass ein Flugzeug nach einem Treffer böse beschädigt wäre!?

 

PS: Kondor heisst doch seit Jahren schon Thomas Cook!!! Ihr Anfänger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem ist so ein Kondor (Gänse tun das auch) auf FL300 *nicht* unterlegen. Wetten, dass ein Flugzeug nach einem Treffer böse beschädigt wäre!?

 

PS: Kondor heisst doch seit Jahren schon Thomas Cook!!! Ihr Anfänger :D

 

Womöglich sind die Überreste des Kondors noch länger flugfähig als der Blechvogel... :D :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El capitano schien mir auf dem Foto als so ein richtig ausgebuffter Arschflieger mit einer gewissen Militärfliegererfahrung:cool:

Gott möge meine hinterwäldlerischen Vorurteile dahingehend korrigieren, dass bei einer eventuellen nächsten Wasserung in 20, 30 Jahren oder am besten gar nie, wenn doch, dann so ein Systemtechnisch durchtainierter Computerpilot auch so eine feine Landung hinkriegen möge.

Aber vielleicht war einfach nur Riesenglück im Spiel und die richtigen Stick-Zwicke zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem ist so ein Kondor (Gänse tun das auch) auf FL300 *nicht* unterlegen. Wetten, dass ein Flugzeug nach einem Treffer böse beschädigt wäre!?

 

PS: Kondor heisst doch seit Jahren schon Thomas Cook!!! Ihr Anfänger :D

 

Selber Anfänger, Du Editierer! Kondor hieß doch Condor? Oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

El capitano schien mir auf dem Foto als so ein richtig ausgebuffter Arschflieger mit einer gewissen Militärfliegererfahrung
seit wann bedient man den Sidestick im Airbus mit dem "Arsch"? :D :D

 

(Sorry Leute, habe noch nicht gefrühstückt auch nicht zu Mittag gegessen. Unterzucker macht die Birne weich...). Apropos "Weiche Birnen": Kennt ihr schon die "Front Deutscher Äpfel"? Nicht verpassen: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34013.html

 

Und nun wieder zurück zum Thema.

 

Diesmal nicht editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidene Meinung: 30% Können, 70% Glück.

Sicher perfekt gemacht, aber eben doch unglaubliches Glück.

Puh. Zum Glück passiert sowas nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirdir: Das war wohl eher 100% Können und 100% Glück, ansonsten wär das wohl nicht zu schaffen. :p

 

Gruss Philipp

 

Jaa gut, sowas ging mir auch noch durch den Kopf, aber dann haut mir einer meiner Gymerlehrer virtuell auf den Kopf, derjenige der jeden als Idioten beschimpft hat, der etwas von 110% Leistung faselte etc. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa gut, sowas ging mir auch noch durch den Kopf, aber dann haut mir einer meiner Gymerlehrer virtuell auf den Kopf, derjenige der jeden als Idioten beschimpft hat, der etwas von 110% Leistung faselte etc. :)

 

Damit hat der Gymlehrer Recht. Statistisch gesehen paßt nämlich die GRÖßERE Hälfte im Unterricht nicht auf. :D

 

So, ich habe auch gerade gefrühstückt. Pasta und meine Grippe ist auch auf dem Rückzug. Also zurück zum Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel über den Captain (englisch):

 

http://www.accessinterviews.com/interviews/subject/chesley-b-sullenberger-iii/5911

 

We are still searching for an interview with the hero of the Hudson River crash, but her are some details about him just in...

 

Chesley B. Sullenberger III, also known as Sully Sullenberger, is pilot of the US Airways flight 1549 that crashed into the Hudson River yesterday. A former Air Force pilot, he is now being hailed as a hero for safely landing the jet into the river without any major injuries and fatalities - it appeared to be the first time in 45 years that a major aircraft crash-landed in the water - and every passenger on board made it out alive. Praises have been pouring in since the accident for it is truly a miracle that no one was seriously injured or died in the accident earlier reported to have been caused when a flock of birds (geese) blocked the path of the aircraft and clogged its engines.

 

New York City mayor Mike Bloomberg was one of the first to hail Captian Sully Sullenberger hailing his actions as "masterful". The Wall Street Journal, on the other hand, was even more generous with its praises, and even quoted fellow pilots who praised Chesley "Sully" Sullendberger's resolve under intense pressure:

 

For the first time in 50 years of commercial jet flight, the pilots of US Airways Flight 1549 successfully executed one of the most technically challenging maneuvers, landing a jetliner on water without fatalities.

 

Rick Kurner, another US Airways pilot, says he has flown with Capt. Sullenberger for 23 years. "He's always been an unbelievable professional," says Mr. Kurner, a first officer.

 

Mr. Kurner says when he heard it was Capt. Sullenberger who was flying the plane that landed safely in the Hudson, he wasn't at all surprised. "He held his cool. 'Where am I going to go? City? City? River.'"

 

 

Since news of the accident and its miraculous outcome spread through the media and the internet yesterday, people have been searching for more information about our new hero. For starters, Sully Sullenberger is a veteran pilot who flew F-4s for the U.S. Air Force from 1973 to 1980. He is likewise a flight Leader and Training Officer with experience in Europe, Pacific and at Nellis AFB, serving as Blue Force Mission Commander in Red Flag Exercises. A brief summary of his career and achievements can also be found on website of Safety, Reliability Methods, Inc. of which he is President and CEO:

 

Chesley B. "Sully" Sullenberger, III is a captain for a major U.S. airline with over 40 years of flying experience. A former U.S. Air Force (USAF) fighter pilot, he has served as an instructor and Air Line Pilots Association (ALPA) safety chairman, accident investigator and national technical committee member. He has participated in several USAF and National Transportation Safety Board (NTSB) accident investigations. His ALPA safety work led to the development of a Federal Aviation Administration (FAA) Advisory Circular. Working with National Aeronautics and Space Administration (NASA) scientists, he coauthored a paper on error inducing contexts in aviation. He was instrumental in the development and implementation of the Crew Resource Management (CRM) course used at his airline and has taught the course to hundreds of his colleagues. Sully is a graduate of the U.S. Air Force Academy (B.S.), Purdue University (M.S.) and the University of Northern Colorado (M.A.). He was a speaker on two panels at the High Reliability Organizations (HRO) 2007 International Conference in Deauville, France May 29-31, 2007. He has just been named a Visiting Scholar at the University of California, Berkeley.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...