Zum Inhalt springen

25.02.2009 | Turkish B737-800 | EHAM | Absturz vor Landung


Fokker100

Empfohlene Beiträge

Leute! BITTE: Das Thema "Mensch = Mensch" wurde schon in ausreichend Unfallthemen diskutiert, wir kamen nie auf ein einheitliches Ergebnis. Lasst doch die Presse schreiben was sie wollen (sie schreiben was sich verkaufen lässt und der durchschnittliche Bürger interessiert sich nunmal mehr dafür, wer an Bord war), aber macht unser "sauberes" Thema (=möglichst sachlich) nicht mit Meinungen kaputt. Geht das nicht einmal?

 

In diesem Sinne: "...an Bord der Tupolev befanden sich 84 Russen und 5 Menschen..." (vor Jahren im Radio gehört).

 

Also: Zurück zum Thema, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute! BITTE: Das Thema "Mensch = Mensch" wurde schon in ausreichend Unfallthemen diskutiert, wir kamen nie auf ein einheitliches Ergebnis. [/b]!

 

 

Sehr trauriges armutszeugnis für einige User hier wenn es kein einheitliches Ergebnis zu solch einen Thema gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Medien berichten von Todesopfern.

- THY sagt, dass es keinerlei Todesopfer ("nur" Verletzte) gäbe.

 

Wie lässt sich dieses Informationschaos erklären?! :confused:

 

Der ganze Unfall wirkt auf mich sehr seltsam.. habe das Gefühl, dass da mehr dahintersteckt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gehört auf Radio 24:

 

Türkish Airlines sagt dass es keine Toten gibt, laut dem Flughafen Schipol gebe es jedoch einen Toten...

 

Auch ich finde die Menscheneinteilung wie sie oben beschrieben wird, nichts anders als sch*****. Mensch = Mensch und wenn ein Flugzeug abstürzt ist es tragisch, egal ob Swiss oder Türkish Airlines.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im heutigen Zeitalter ist das schon etwas befremdend, einerseit praktisch live dabei anderseits x verschiedene Versionen.

Die Untersuchung wirds hoffentlich zeigen was zu diesem seltsamen Zwischenfall geführt hat.

 

Gruss, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gehört auf Radio 24:

Türkish Airlines sagt dass es keine Toten gibt, laut dem Flughafen Schipol gebe es jedoch einen Toten...

Dazu musste ich noch nicht mal Radio24 hören (empfange es ja hier auch gar nicht) :)

Bleibt die Frage, wie es zu solchen widersprüchlichen Meldungen kommen kann. Wir sprechen hier ja nicht davon, ob im Supermarkt um die Ecke zehn oder neun Äpfel im Regal stehen, sondern um Menschenleben.

Hier wird gar von mindestens 10 Todesopfern gesprochen:

http://www.welt.de/vermischtes/article3270861/Augenzeugen-berichten-von-Toten-nach-Absturz.html

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lässt sich dieses Informationschaos erklären?!

 

Ganz einfach, durch verschiedene Quellen.

 

- Die Augenzeugen

- Die Airline

- Die Länder (Türkei/Niederlande)

- Die Retterinnen und Retter

- Die Presse vor Ort

 

Alle geben Kommentare raus, die Medien werfen sich auf die Infos. Am Ende haben wir ein nettes Wirrwarr. Glaube, was du glauben magst. In ein paar Stunden wirst du dann verlässliche(re) Zahlen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man halt jegliche Spekulationen verbreitet, kommt das halt dabei raus. Wartet halt mal, bis eine offizielle Stelle was sagt, dann weiss man's dann.

 

Zum anderen Thema sag ich auf Moderatorenwunsch nichts mehr, auch wenn ich mich angegriffen fühle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: wurde nicht gerade erst kürzlich die JACDEC Liste veröffentlicht mit THY an Position 60? Da gab es ja einige Reaktionen von wegen diese Liste sei nicht mehr aktuell und berücksichtige die Flottenerneuerung etc. nicht. Offensichtlich ist die Liste aber doch nicht so daneben... :002:

Ich finde auch, dass dieser Thread nicht wieder in einer Diskussion über die Berichterstattung der Medien in Zusammenhang mit dem Wert einzelnder Menschen ausartet. [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle geben Kommentare raus, die Medien werfen sich auf die Infos. Am Ende haben wir ein nettes Wirrwarr. Glaube, was du glauben magst. In ein paar Stunden wirst du dann verlässliche(re) Zahlen haben.

 

Genau auf das warte ich jetzt auch:)

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, durch verschiedene Quellen.

 

- Die Augenzeugen

- Die Airline

- Die Länder (Türkei/Niederlande)

- Die Retterinnen und Retter

- Die Presse vor Ort

 

Alle geben Kommentare raus, die Medien werfen sich auf die Infos. Am Ende haben wir ein nettes Wirrwarr. Glaube, was du glauben magst. In ein paar Stunden wirst du dann verlässliche(re) Zahlen haben.

 

Fehlt nur noch OldFly1...

 

Wenn ich mir folgendes Foto anschaue frage ich mich natürlich, ob die THY-Verantwortlichen blind sind oder einfach grenzenlos optimistisch sind:

flugzeug_heck_DW_Po_761229g.jpg

(Quelle: welt.de)

Also wenn bei diesem Unfall niemand gestorben ist, dann war das wirklich ein Geschenk Gottes. Interessant wird sein, ob der THY-Pilot genauso grenzenlos gefeiert wird wie Sullenberger (sofern es sich z.b. um einen Vogelschlag handelt) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: wurde nicht gerade erst kürzlich die JACDEC Liste veröffentlicht mit THY an Position 60? Da gab es ja einige Reaktionen von wegen diese Liste sei nicht mehr aktuell und berücksichtige die Flottenerneuerung etc. nicht. Offensichtlich ist die Liste aber doch nicht so daneben... :002:

Ich finde auch, dass dieser Thread nicht wieder in einer Diskussion über die Berichterstattung der Medien in Zusammenhang mit dem Wert einzelnder Menschen ausartet. [...]

Hierbei sollte man wohl wirklich erste Ergebnisse abwarten. Es handelt sich ja um ein relativ neues Flugzeug (irgendwo hab ich gelesen, dass es Baujahr 2003 sei).. abwarten und Tee trinken und irgendwann kommt eine offizielle Antwort :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flugzeug_heck_DW_Po_761229g.jpg

(Quelle: welt.de)

 

Wenn ich das Bild sehe kann ichs auch nicht glauben, dass da nichts schlimmeres passiert ist.

Wie gesagt: Warten wir auf die offiziellen Zahlen.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: wurde nicht gerade erst kürzlich die JACDEC Liste veröffentlicht mit THY an Position 60? Da gab es ja einige Reaktionen von wegen diese Liste sei nicht mehr aktuell und berücksichtige die Flottenerneuerung etc. nicht. Offensichtlich ist die Liste aber doch nicht so daneben...

 

Ich habe keine THY-Aktien, aber mich nerven solche Statements einfach. Ich zitiere mich aus einem andere Thread gleich selbst mal:

 

  • Das technische Wartungszentrum der Turkish Airlines erhält 2004 unter vielen Bewerbern von Flugzeughersteller Boeing exklusiv den Zuschlag für jegliche Wartungsarbeiten aller Flugzeugtypen für einen Zeitraum von zehn Jahren.
  • Turkish Airlines erhält 2005 durch die Federal Aviation Administration (FAA) eine Auszeichnung als weltweit einziges Wartungszentrum mit Null-Fehler-Index.
  • 2005 Auszeichnung durch die internationale Luftfahrtbehörde Joint Aviation Authorities (JAA) in den Bereichen Flugsicherheit, technische Wartung und Instandhaltung.
  • Der hohe Sicherheitsindex kommt von den vielen Unfällen mit Todesopfern in den 70er-Jahren.
  • Die meisten Totalverluste ereigneten sich auf Inlandsflügen.
  • Das Flottenalter liegt unter dem europäischen Durchschnitt.

 

Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls war m.E. nicht grösser als bei manch einer Airline auch und ein solcher Unfall muss rein gar nix mit alten tragischen Geschichte zutun haben. Besser abwarten was die Untersuchung zeigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt nur noch OldFly1...

 

Wenn ich mir folgendes Foto anschaue frage ich mich natürlich, ob die THY-Verantwortlichen blind sind oder einfach grenzenlos optimistisch sind:

flugzeug_heck_DW_Po_761229g.jpg

(Quelle: welt.de)

Also wenn bei diesem Unfall niemand gestorben ist, dann war das wirklich ein Geschenk Gottes. Interessant wird sein, ob der THY-Pilot genauso grenzenlos gefeiert wird wie Sullenberger (sofern es sich z.b. um einen Vogelschlag handelt) :confused:

 

das ist natürlich die Tailsection welche hier zerbrach, das kann schon sein dass da keiner sass, was da liegt sind keine Sitzreihen. sondern die Küche.:005: Oder je nach configuration eventuell die Bordtoilette...und wie es mit Toiletten Benutzung bei der Landung ausschaut wisst Ihr ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich die Tailsection welche hier zerbrach, das kann schon sein dass da keiner sass, was da liegt sind keine Sitzreihen. sondern die Küche.:005:

Das habe ich mir danach auch überlegt... ABER:

 

flugzeug_feld_DW_Po_761233g.jpg

 

Man schaue sich mal die Bruchstelle in der Mitte an.. sassen dort auch keine Leute? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine THY-Aktien, aber mich nerven solche Statements einfach. Ich zitiere mich aus einem andere Thread gleich

Die meisten Totalverluste ereigneten sich auf Inlandsflügen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls war m.E. nicht grösser als bei manch einer Airline auch und ein solcher Unfall muss rein gar nix mit alten tragischen Geschichte zutun haben. Besser abwarten was die Untersuchung zeigen wird.

 

 

Totalverlust ist Totalverlust, egal ob im letzten Eck der Welt oder nicht!

 

 

Wie sagt man so schön: Traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mich meinst: Ja, das weiss ich aus sehr persönlicher Erfahrung :005:

 

AHA!:005:

Ich frag nicht weiter:007::007:

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ZUM THEMA etwas schreiben:

 

Ich habe die Nachricht von einem Kollegen erfahren per SMS und bin nun nach Hause gekommen und höre seit ein- bis zwei Stunden türkisches Fernsehen.

Holländische Medien besagen, dass es mind. 5 Tote gibt. Man hat auch solche Fotos veröffentlicht, d.h. Tote, welche mit einem weissen Tuch überdeckt wurden und man sieht auch Blutspuren auf diesen Tüchern.

Gemäss türkischen Medien wurde zuerst von keinen Toten gesprochen, da auch THY und andere türkische Ämter von keinen Toten, lediglich 20 Verletzten sprachen. Momentan wurde bekannt, dass 7 Verletzte, welche ins Spital geliefert wurden, gestorben sind. Andere besagen, dass es am Unfallort schon 5 Tote gab.

Eigentlich ist es ganz egal, wieviel oder welche Nationalität gestorben ist. Tatsache ist, dass eine THY Boeing B737-800 "Tekirdag" in Amsterdam etwa 500 Meter vor der Piste angesetzt und danach in 3 Teile zerbrochen ist. Fast alle Verletzte Personen waren im hinteren Teil des Flugzeuges. Im Flugzeug waren 127 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder. Der Kapitan, der militärische Wurzeln hat und u.a. auf Phantom-Jets geflogen ist gilt als sehr erfahren und fliegt seit über 20 Jahren bei THY. Das Flugzeug hat 2002 Jahrgang und hatte den letzten Check im Dezember 2008.

Das Wetter war in Ordnung, Sicht 4,5 km. Passagiere im Flugzeug haben berichtet, dass das Flugzeug plötzlich tief sank und danach der hintere Teil zuerst den Boden berührte.

Ein erfahrener Pilot (78) berichtete im Fernsehen, dass das ein Pilotfehler ist, weil 1. Das Wetter in Ordnung ist, 2. technisch das Flugzeug in Ordnung sei und 3. die Tatsache, dass die meisten Piloten nach Sichtflug den letzten Teil des Anfluges fliegen und daher der Faktor die Geschwindigkeit und die Sinkrate eine grosse Rolle spiele.

Andere Sprecher reden von einem Erfolg des Piloten, da Augenzeuge von einem rütteln des Flugzeuges berichten und danach der Pilot das Flugzeug von der Autobahn weg auf das Feld richtete.

 

Momentan hat übrigens der Bürgermeister von Amsterdam auf dem Schiphol-Flughafen berichtet, dass es 9 Tote und über 50 Verletzte sind.

THY organisiert momentan ein Flugzeug für die Angehörigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hinten aber eine FA sitzen musst weisst du auch, oder?

 

weiss ich... deshalb schrieb ich "kann sein" wo der Flieger genau zerbrach und ob der FA seat betroffen ist, vermag ich nicht genau zu sagen, wenn Du das kannst hast Du mir etwas vorraus.

 

Aber wie gesagt wenn die türkischen Medien mittlerweile 7 Tote melden, so mag durchaus auch ein(e) FA betroffen sein, auch dort in jener Sektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...