Zum Inhalt springen

25.02.2009 | Turkish B737-800 | EHAM | Absturz vor Landung


Fokker100

Empfohlene Beiträge

weiss ich... deshalb schrieb ich "kann sein" wo der Flieger genau zerbrach und ob der FA seat betroffen ist, vermag ich nicht genau zu sagen, wenn Du das kannst hast Du mir etwas vorraus.

 

Aber wie gesagt wenn die türkischen Medien mittlerweile 7 Tote melden, so mag durchaus auch ein(e) FA betroffen sein, auch dort in jener Sektion.

ich habe von 8 CCM gelesen. Könnte also durchaus sein, dass mehrere Jumpseats besetzt waren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend dem Flight Attendants. Ein Passagier hat berichtet, dass vor dem Aufsetzen eine Stewardess den Gang nach hinten gesprungen ist. Ob diese Tot ist oder unter den Verletzten weiss ich nicht.

 

THY VR-Präsident bestätigt momentan 9 Tote, 50 Verletzte, davon 20 Schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im holländischen Scramble-Forum ist der Unfall natürlich auch ein Thema, nachzulesen hier (auf holländisch...) :

 

http://www.scramble.nl/forum/viewtopic.php?f=14&t=49406

 

Die Rede ist von 9 Toten und um die 50 Verletzten. Mitunter war auch die Rede von Todesopfern im Cockpit. Eine nächste Pressekonferenz wurde auf 1600 angesetzt.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wir koennen nun nach der Anfangsaufregung warten bis gefestigte berichte vorliegen wieviele Menschen jetzt tot, verletzt oder einigermassen ok sind ohne gleich jede Aenderung der Nachrichtenagenture im livefeed neu upzudaten?

 

Zu dem Herrn der im tuerkischen Fernsehen als 'erfahrener pilot' mit 78 Jahren seinen Senf dazu gibt... ich kann nur den Kopf schuetteln und sehr froh sein darueber dass der nicht mehr im Cockpit sitzt...:001:

 

Fuer den Rest (auch wenn es der menschlichen Neugierde absolut widerspricht): Unfalluntersuchungsergebnisse und Zwischenbericht abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkische Medien berichten momentan noch von 9 Toten, davon sind drei Besatzungsmitglieder.

Korrigieren möchte ich, dass der Kapitän seit 19 Jahren im zivilen Flugverkehr fliegt und vorher 3800 Flugstunden auf Kampfjets hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkische Medien berichten momentan noch von 9 Toten, davon sind drei Besatzungsmitglieder.

 

Das gleiche sagt laut Radio 24 die Flughafenbehörde...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal noch eine andere frage. Wie lange wahr der Flughafen geschlossen? ich denke es war, wiel die Feuerwehr ausgerückt wahr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erfahrener Pilot (78) berichtete im Fernsehen, dass das ein Pilotfehler ist, weil 1. Das Wetter in Ordnung ist, 2. technisch das Flugzeug in Ordnung sei und 3. die Tatsache, dass die meisten Piloten nach Sichtflug den letzten Teil des Anfluges fliegen und daher der Faktor die Geschwindigkeit und die Sinkrate eine grosse Rolle spiele.

 

Da muss ich ja mal als erfahrener NICHTpilot(dem auf Grund dessen ja schon mal eine Wünschelrute unter die Schädeldecke diskutiert wurde:rolleyes:) nachfragen,wie lange liegen denn seine Erfahrungen zurück.

 

Deshalb können trotzdem Triebwerke ausfallen,deshalb kann trotzdem ein vielleicht noch nicht bekanntes Wetterphenomäm(plötzlich drehender Wind oder anderes trotz stabiler Wetterlage) oder irgendetwas anderes dem Flieger den notwendigen Wind von den Flächen genommen haben.

Für letzteres möchte ich mal an einen Unfall in den USA erinnern(ich glaub da gab's mal den Reportage drüber,muss in den 70ern gewesen sein,der Unfall),als eine Linienmaschine kurz vor dem Aufsetzen extrem seitlich abkippt und auf den Boden knallt.Das offizielle Untersuchungsergebnis ging von einem verheerenden Steuerfehler der Besatzung aus.Es fanden sich keinerlei Indizien,sowohl technischer als anderer Natur,die letztendlich nur diese Schlussfolgerung,als Vermutung, zuließen.

Erst Jahre später entdeckte man zufällig ein metereologisches Phenomän.Bodennahe starke Auf- und Abwinde auf engstem Raum,durch die wohl das Flugzeug hindurchflog.Dieses Phenomän tritt aber dermaßen sellten auf,es war bis dahin noch nicht bekannt und ist wohl bis heute noch nicht erforscht,vor allem was die Bedingungen angeht,unter denen es auftreten kann.

 

Diesen Unfall sollte dieser erfahrene Pilot seines Alters her eigentlich kennen,bevor er aus seinen drei geschilderten Aspekten eine solch sichere Prognose ableitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade eben kam das Airliner Ranking heraus ..

 

dabei war die Turkish an einer der letzten Stellen..

 

 

 

dabei hatte die Turkish schon lange keinen unfall mehr..

 

ironie des schicksals???

 

(es gibt ja hier sogar einen Tread darüber, dass es ungerecht sei, dass die Turkish so einen schlechten platz belegt, was ja bis vor kurzem noch gestimmt hätte.. :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(es gibt ja hier sogar einen Tread darüber, dass es ungerecht sei, dass die Turkish so einen schlechten platz belegt, was ja bis vor kurzem noch gestimmt hätte.. :()

 

Die Argumente stehen eben genau in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Ein erfahrener Pilot (78) berichtete im Fernsehen, dass das ein Pilotfehler ist, weil 1. Das Wetter in Ordnung ist, 2. technisch das Flugzeug in Ordnung sei und 3. die Tatsache, dass die meisten Piloten nach Sichtflug den letzten Teil des Anfluges fliegen und daher der Faktor die Geschwindigkeit und die Sinkrate eine grosse Rolle spiele."

 

Woher will dieser Super-Routinier wissen, dass das Flugzeug technisch in Ordnung war während des Unfalls??

Sorry, aber für solche verunglimpfenden und inkompetenten Äusserungen sollte es einfach mal happige (Geld-)Strafen geben. Das ist doch einfach nicht akzeptabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber für solche verunglimpfenden und inkompetenten Äusserungen sollte es einfach mal happige (Geld-)Strafen geben. Das ist doch einfach nicht akzeptabel!

 

Für wen? Für den, der ihn nach seiner Meinung gefragt hat?

Oder für die, die sich das anhören und es am Ende noch glauben? Naja gut, die sind schon gestraft genug.

 

Mein Fazit: Spekulieren ist ok, aber wilde Spekulation als Tatsachen hinstellen, das müsste nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eine Spekulation und eine Wilde Spekulation?

 

Spekulieren ist in meinen Augen immer wild, denn wer sagt denn, dass man beim Spekulieren nicht völlig daneben liegt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eine Spekulation und eine Wilde Spekulation?

Das ist nun wirklich eine geniale Frage, über die man sich in der Regel gar keine Gedanken macht. Ich habe leider auch keine Antwort darauf. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wir koennen nun nach der Anfangsaufregung warten bis gefestigte berichte vorliegen wieviele Menschen jetzt tot, verletzt oder einigermassen ok sind ohne gleich jede Aenderung der Nachrichtenagenture im livefeed neu upzudaten?

 

Folgeposting:

 

Türkische Medien berichten momentan noch von 9 Toten, davon sind drei Besatzungsmitglieder...

 

Folgeposting:

 

Das gleiche sagt laut Radio 24 die Flughafenbehörde...

 

Ähm Jungs! Mal eine Frage: Lest ihr hier auch mit oder schreibt ihr euch nur die Finger wund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden sich wohl einige brüskieren, was ich mir nicht erlaube, Infos als belanglos hinzustellen...

 

Ich denke, zuerst müsste die Frage geklärt werden, welche Aufgaben Foren wie dieses hier haben, direkt nach einem solchen Ereignis.

 

Dient es vorderhand der Info-Beschaffung durch Bilder und das Zusammentragen der vers. Quellen oder soll eine fundierte und sachliche Dikussionen stattfinden? Wir wissen alle, dass letzteres in diesem Zeitpunkt schlicht nicht möglich ist. Deinem Anspruch kann ein Forum bei dieser Sachlage - so kurz nach einem Unfall - unmöglich gerecht werden.

 

Und darum stören mich die Beiträge nicht. Denn sie zeugen lediglich von Anteilnahme und Interesse an einem Unglück. Hier tummeln sich lauter Aviatik-Fans - es ist nur verständlich, dass die Finger etwas zittern, wenn dann mal leider wieder etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAHA

Wirklich? Ich lach mich kaputt:):):):):):):)

 

Aber um eine 737 und einen 380 zu Unterscheiden braucht man wirklich nicht Spezialist zu sein...

 

Gruss

 

Roman

 

Tja, manche Leute machen aus ner Fliege nen Elefanten und die Medien machen aus der 737 ne A 380.:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manche Leute machen aus ner Fliege nen Elefanten und die Medien machen aus der 737 ne A 380.:001:

 

Wo doch (noch) gar keine 380s nach AMS fliegen ... :001:

 

:009::009::009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cool down,

es is unglück passiert und das als Aviati-freaks müssen wir alle bedauern. Welche Nationalität dabei waren interessiert sicher die einzelnen Länder - das ist bei jedem Unglück so und auch hier in der Schweiz. Da kommt sofort immer die Meldung - es sind keine Schweizer dabei oder ähnliches. Nun zu dem Mensch ist Mensch. Ja einverstanden, aber jeder won uns hätter sicher emotionaler reagiert, wen am Bord eigene Frau und Kinder wären. So ist halt die Natur und so ist auch die Menscheit programmiert. Zuerst Familie, dann Dorf, Stadt, Land etc. Da nützen irgendwelche Sprüche alle sind gleich gar nichts - sonst hätten wir keine Kriege in dieser Welt - und die sind zum Teil viel schlimmer. Also bleibt am Boden der Realität.

 

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy leute,

 

meine Vermutung:

 

Flugzeug war überladen, musste deshalb über dem Meer Kerosin ablassen, hat aber zuviel Kerosin abgelassen und deshalb sind die Triebwerke ausgefallen...

 

Es ist aber lediglich eine Vermutung (wobei ich irgendiwe das Gefühl habe...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy leute,

 

meine Vermutung:

 

Flugzeug war überladen, musste deshalb über dem Meer Kerosin ablassen, hat aber zuviel Kerosin abgelassen und deshalb sind die Triebwerke ausgefallen...

 

Es ist aber lediglich eine Vermutung (wobei ich irgendiwe das Gefühl habe...).

 

Gut, Deine Vermutung ist absolut unmöglich!

1.) war die Kiste nicht komplett ausgebucht, desweiteren warum sollte eine Überladene Maschine bei der Landung Probleme haben wenn sie mit weit mehr Fuel starten konnte?

2.) hat die 737 überhaupt keine möglichkeit für einen fueldump

3.) wäre der Treibstoff ausgegangen würden so viele Larmleuchten angehen das es dir wie Weihnachten vorkommt.

4.) Hätte die Crew über Funk irgendeine art von dringlichkeit vermerken lassen (auch nonverbal möglich) das sie ein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy leute,

 

meine Vermutung:

 

Flugzeug war überladen, musste deshalb über dem Meer Kerosin ablassen, hat aber zuviel Kerosin abgelassen und deshalb sind die Triebwerke ausgefallen...

 

Es ist aber lediglich eine Vermutung (wobei ich irgendiwe das Gefühl habe...).

 

Das vermutet "Die Welt" auch. Sie sagt auch, dass zu wenig Kerosin an Bord war. Komisch, wenn es so wäre, a)dass es ausgerechnet im Landeanflug war b)nicht genug getankt worden war, da es doch heutzutage von Computern ausgerechnet wird, wie viel getankt werden muss und c)dass die Piloten dieses Problem nicht schon früher bemerkt haben und einen Ausweichflughafen aufgesucht haben:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...