Zum Inhalt springen

25.02.2009 | Turkish B737-800 | EHAM | Absturz vor Landung


Fokker100

Empfohlene Beiträge

Achja, zu diesen komisch winden, ich glaubs zwar nicht, aber vllt könnte der/die das noch mal erklären...

 

Das war ne Reportage(ist schon ein paar Jahre her).Entweder bei einem Themanabend über Fliegerei auf PHÖNIX oder eine BBC Reportage auf VOX(weiß das nicht mehr genau).Dieses Unglück muss wohl in den frühen 70ern gewesen sein,offenbar noch bevor es Flugschreiber gab.

Jenes Phänomen mit den Luftbewegungen war bis dato nocht nicht bekannt,bzw in der wissenschaftlichen Forschung(Metreologie) nur eine äußerst wage Vermutung.Erst Jahre nach diesem Unfall fand man Indizien die zumindest die Existenz einer solchen Luftbewegung belegten welche hier möglicherweise als Unfallursache in Frage kam.Eine starke Aufwärtstbewegung,unweit davon eine starke Abwärtsbewegung in etwa Bodennähe.Das Flugzeug ist offenbar bei der Landung mitten hindurch,mit der einen Fläche durch die abwärts,mit der anderen durch die augfwärts gerichte Strömung,wodurch es urplötzlich seitlich abkippte und am Boden zerschellte.Der Untersuchungsbericht ging letztendlich von einem möglichen Pilotenfehler aus,weil sich kein anderer Grund,nicht mal ansatzweise,ermitteln ließ.

Und es ist wohl bis heute noch nicht erforscht,unter welchen Bedingungen diese Luftbewegungen zustande kommen.

 

 

Das dieses Phänomen für diesen aktuellen Unfall nicht in Frage kommt,ist mir schon klar(falst du jetzt in diese Richtung denkst).Das Beispiel brachte ich nur als Anspielung auf diese "zielsichere" Ausage jenes 78jährigen erfahrenen Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen den Spekulation unzulässig erscheint möchte ich mich schon im vornherein entschuldigen, ich kann es aber trotzdem nicht lassen.

 

Diese 738 hatte im März 2008 ihren Erstflug und hat seitdem ca. 29.000 Flugstunden und 11.500 Cycles hinter sich gebracht.

 

 

Mehr als 80 Flugstunden und 30 Cycles am Tag? Sollte irgendwo ein Irrtum sein.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's gut dass man die Jungen nicht mehr ausnutzen kann und unterjochen. Heutzutage reicht es eben nicht mehr zu sagen "ich bin der Chef, deshalb musst du gehorchen", sondern man muss die Jungen motivieren.

 

Die Jungen von heute sind in der Mehrheit cleverer, gebildeter, reifer und erfahrener als wir es waren (kein Wunder, wir waren es auch schon verglichen mit der vorherigen Generation). Es hat sich viel verändert seit den Zeiten vor 1968 und das ist gut so!

 

Ich habe keine Bange, wenn mich ein Junger anmacht. Ich verlange aber, dass jemand klar denken kann und auf rationale Gründe reagiert. Wenn nicht kann ihm nicht geholfen werden.

 

Gute Nacht wünscht

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne pauschalieren zu wollen - das Licht daß einige von den jungen Members selbst auf sich und die gesamte Altersgruppe richtet, wird schön langsam Anlass zur Besorgnis! [...]

Generell hast Du sicherlich Recht, Josch, aber speziell hier im Forum fällt mir leider auf, dass auch sehr viele (Ich würde fast schon so weit gehen zu sagen "eher") Personen der älteren Generationen negativ auffallen durch unnötige, übertriebene Antworten und Zurechtstutzungen.

Was wir jeweils unter "ältere" und "jüngere Generationen" definieren ist natürlich nicht unwesentlich. Ich für meinen Teil zähle Personen ab ca. 25 Jahren (Natürlich eine sehr verschwommene Grenze) bereits zur "älteren Generation" - nur damit keine Missverständnisse aufkommen :005:

 

Gruss

Peter Schmidlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Fliegerei lernst du eben wie wahrscheinlich sonst nirgends dass es nicht auf das Alter, den Dienstgrad, den sozialen Status oder Bildung ankommt, sondern um Wissen! Wer das Wissen hat dem soll das Ohr geliehen werden. Häufig kommt die Wahrheit von der Quelle von der man es am wenigsten erwartet. Das Ziel muss sein, auf diese Quelle unvoreingenommen zu hören und ihren Wahrheitsgehalt abschätzen zu können!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen habe ich leider schon zu oft als arrogante Rechtsvorfahrerei erlebt, bar jeglichen Anstandes und Respektes.

Wissen ist OK. Herzensgüte, Mitgefühl, Solidarität, Anstand und Manieren sind leider seit 1968 auf unermüdlicher Talfahrt.

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Medien berichten von Todesopfern.

- THY sagt, dass es keinerlei Todesopfer ("nur" Verletzte) gäbe.

 

Wie lässt sich dieses Informationschaos erklären?! :confused:

 

Der ganze Unfall wirkt auf mich sehr seltsam.. habe das Gefühl, dass da mehr dahintersteckt :009:

 

Das Informationschaos entsteht bei solchen Vorfällen immer. Die Medien werden von Nachrichtenagenturen beliefert, die als erstes eine Eilmeldung verschicken, mit allem, was sie haben. Im verlaufe der Zeit werden die Angaben präzisiert, korrigiert und ergänzt (wie im Falle der Anzahl Toten/Verletzten).

 

Zu lesen war, dass einer der drei Piloten (jüngerer Copi) in Ausbildung war.

 

Was ich bedenklich finde, ist dass Turkish unter

 

http://www.thy.com/DarkSiteEN/ceo.aspx

 

die vollständige Passagierliste publiziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil zähle Personen ab ca. 25 Jahren (Natürlich eine sehr verschwommene Grenze) bereits zur "älteren Generation" - nur damit keine Missverständnisse aufkommen :005:

 

Ich glaube, ich bekomme Depressionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst "ältere Generation" von mir aus gerne in etwas passenderes umbenennen - Ich möchte nicht, dass meine Äusserungen depressive Reaktionen bei den Lesern auslösen :005:

 

mfG

pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bekomme Depressionen...

 

Muss nicht sein. Bei unserem Jungspund tickt die Uhr bald auch schneller und eh er sich's versieht ist er auch schon uralt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht, guten Morgen

 

Mir ist durchaus bewusst dass ich mit meinem Beitrag das Thema um ca 1 Lichtjahr verfehle, bin aber trotzdem so keck und poste ihn.

 

In letzter Zeit lese ich immer öfters (nein keine Bierreklame) von temporär sperren, dann werden Beiträge gelöscht, geschlossen, diverse Meldungen gelöscht,.....

 

Sicher, Ordnung und Disziplin muss es geben bei so vielen Mitgliedern ABER:

In Österreich regen sich ziemlich viele Personen über div. Kameras auf (U-Bahn Stationen, Züge, Öff. Plätze,......) obwohl diese zum Teil nicht einmal gesichert werden sondern nur "Live" Bilder liefern.

Hier spricht man von Einschränkungen der Person, keine Handlungsfreiheit, jeder Schritt wird überwacht,....

 

Im Forum wünscht sich fast jeder, dass Kommentare die anstößlich, politisch nicht 100% korrekt und sogar manchmal (wie der Beitrag der gelöscht wurde) Satire über die fliegenden Berufsgruppen entfernt wird und die Moderatoren dafür zu sorgen haben.

Dies soll keine Beileidigung gegen unsere Mod´s sein aber wieso wird das verlangt? Sicher, ein Absturz ist nicht das ideale Thema um einen blöden Spruch über eine Crew loszulassen oder sich über Medien zu zerfetzen aber dennoch fällt es unter die Meinugsfreiheit.

Ich schreibe es bewusst hier, da es weiter oben zum Ausdruck kam, gibt aber auch einige andere Beiträge wo zu solchen Mitteln gegriffen wird.

 

 

P.s.: Ja die heutige Jugend :), sogar ich habe Schiss vor meiner eigenen Generation. Wenn ich an meine Bundesheerzeit zurückdenke(2 Monate her ) dann -bahhhhhh, 60% nix deitsch, 20% heaaaaast oidddddda fix i kroch ind schicht, die restlichen 20% brauchbar. Mir kommt es so vor als würden viele Träumen. Schule abgebrochen, arbeitslos oder Hilfsarbeiter und trotzdem Auto, schöne Wohnung und 2x /Jahr auf Urlaub -so muss es sein denken viele Menschen in meinem Alter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Flugunfällen ist es immer wieder interessant, die Revolverblätter zu lesen. Nicht dass man etwas über das Unfallgeschehen lernen könnte, aber immerhin über den Boulevardjournalismus. So z.B. meine Lieblingszeitung BILD, die gestern noch berichtete, dass "Zeugenaussagen zufolge die Triebwerke im Anflug abgefallen seien" (offenbar eine wörtliche Übersetzung von "losing the engines"?)

 

Heute dann ein Artikel, die ein ganz neues Licht auf die Sache wirft:

 

Ein (überlebender) Passagier ruft seine Schwester an und sagt "Wir stürzen ab.“ Über die Piloten schreibt Bild indessen: "Derweil wurde bekannt, dass die Piloten von dem Absturz beim Landeanflug offenbar völlig überrascht wurden."

Die Piloten merkten also nichts während die Passagiere schon per Handy telefonierten und den Absturz meldeten?

 

Unterdessen gab die Bild auch bekannt, dass ein Deutscher unter den Überlebenden sei: "Der Mann hatte Glück: Er ist 48 Jahre alt, kommt aus Nordrhein-Westfalen und wurde nur unwesentlich verletzt."

Man hat also gerade einen Flugzeugabsturz überlebt und hat Glück, 48 Jahre alt und aus Nordrhein-Westfalen zu sein?

 

Mit anderen Worten - man weiss nichts aber schreibt erst einmal eine Menge... wenn der Anlass nicht so traurig wäre, könnte man wahrscheinlich herzlich darüber lachen. Immerhin lesen mehr als 3 Millionen (?) Menschen dieses Blatt.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen habe ich leider schon zu oft als arrogante Rechtsvorfahrerei erlebt, bar jeglichen Anstandes und Respektes.

 

Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß. *

 

:005:

 

Gute Nacht!

Johannes

 

* Sokrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen habe ich leider schon zu oft als arrogante Rechtsvorfahrerei erlebt, bar jeglichen Anstandes und Respektes.

Wissen ist OK. Herzensgüte, Mitgefühl, Solidarität, Anstand und Manieren sind leider seit 1968 auf unermüdlicher Talfahrt.

 

Amen

 

Jetzt sind wir hier schon beim 68er bashing angelangt:001: Man muss nicht alle Beteiligten der damaligen Aufstände in den Himmel loben, aber bei der heute üblichen pauschalen Verurteilung "der 68er" (wer ist das eigentlich überhaupt, kann man soviele menschen verurteilen, die man persönlich gar nicht kannte) gehen die positiven Aspekte leider immer unter. Denn die damaligen Proteste haben speziell in der BRD dazu geführt, dass man sich endlich kritisch mit der Vergangenheit auseinadersetze, das autoritäre Strukturen in der Schule (Prügelstrafe etc.) abgeschafft wurden, dass Homosexuelle und andere Minderheiten heute Möglichkeiten haben ohne Angst und Nachteile am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren (z.B. Westerwelle, der ironischerweise trotzdem immer über "die 68er" schimpft). Man sollte solche sozialen Bewegungen also immer differenziert betrachten, statt blind darauf einzudreschen. Das sich im Zuge dieser Bewegungen menschenverachtende, möderische Organisationen wie die RAF profilierten muss natürlich genauso benannt werden. Es war im bezug auf diese Zeit sicher nicht alles gut, aber ganz bestimmt auch nicht alles schlecht

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, habt Ihr alle eigentlich nichts anderes zu tun ???

 

Dieses ist ein Thread über einen Flugzeugabsturz !!!!!

 

Mein Beileid gilt den Angehörigen der Opfer und den Überlebenden, die mit diesem Ereignis klar kommen müssen.

 

Wenn hier einige über Erziehung, Pietät, Besserwisserei, Moral oder sonstiges diskutieren wollen, macht bitte einen separaten Thread auf !!

 

Mehr nicht dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, schade dass das hier nicht auf freundlicher und Netter ebene ablaufen kann!

 

wer hier freundlich und nett schreibt wird in der Regel auch freundlich und nett behandelt...

 

Die meisten Leute hier im Forum versuchen wirklich sich verständlich und respektvoll auszudrücken. Lies Dir doch bitte deine Beiträge nach dem Schreiben nochmals durch. Das mache ich auch, keiner ist fehlerfrei, aber man sollte wie gesagt sein bestes tun, dies gebietet der Respekt den anderen Lesern gegenüber, und lässt einen dann auch auf offenere Ohren stossen.

 

Bitte nimm Abstand davon über Leute zu urteilen welche nicht an der Debatte teilnehmen, der Pilot von Wien ist weit weg und kann sich nicht rechtfertigen. Auch dies gebietet der Respekt.

 

Ansonsten finde ich es gut wenn sich junge Leute, anstatt mit irgendwelchem Blödsinn zu beschäftigen (so wie ich damals z.B.), sondern mit dem hochkomplexen Thema "Aviatik". Prima! Euer späteres Leben wird es Euch sicher danken. Die Fliegerei nötigt einem logisches Denken ab und trägt so zu einem wachen Verstand bei.

Liebe "sehr junge Generation", es hat keiner was dagegen wenn Ihr unser Forum mit jungen Ideen und frischer Mentalität bereichert, nur bei Ausdruck und Sprache da dürft Ihr Euch gerne mal bei den "Grossen" inspirieren lassen, auch das wird euer Leben sicher einfacher und reicher machen...so und jetzt aber "back to topic"

 

PS@ Lars, manchmal mus man auch in der laufenden Debatte reagieren und wenn es alle oder viele angeht auch öffentlich, Dies ist ein Forum von Menschen für Menschen keine Faktenstoffsammlung...auch wenn Du (und auch ich manchmal) sich dass so wünschen...Der Teil des Forums heisst Stammtisch weil es eben auch zugeht wie am Stammtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Three Boeing Employees Confirmed Among Amsterdam Accident Casualties

 

SEATTLE, Feb. 26, 2009

 

Boeing today received confirmation from the U.S. State Department that two Boeing employees have been identified as among the fatalities from this week's Turkish Airlines Flight 1951 accident in Amsterdam. Boeing extends its deepest condolences to their families, friends and colleagues. A third Boeing employee on Flight 1951 sustained injuries and remains hospitalized. The company is awaiting official notification about the condition of the fourth employee on the flight. Boeing remains committed to supporting the families of our employees through this very difficult time. Given the pending information, and at the request of some of the affected families, the specific condition of each employee on the airplane isn't being released by Boeing at this time.

"This is a very sad day for our company," Chairman, President and CEO Jim McNerney said. "Our thoughts and prayers are with our colleagues' families, friends and co-workers and with the families of everyone who was on the flight."

 

Boeing

 

http://www.boeing.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also... ich muss meinen "Senf auch dazugeben"

 

Es ist ein tragisches Unglück passiert. Menschen wurden verletzt und sogar getötet. Es liegt mir vollkommen fern, hier irgendwelche Urteile zu fällen, Leute zu beschuldigen, Ergebnisse zu finden etc.

Fakt ist, dass es sich um einen Unfall handelt, den sich sicherlich keiner gewünscht hat.

Deswegen gilt mit Mitgefühl allen Angehörigen.

Des weiteren ist es mir völlig egal, welche Nationalität die Passagiere und Betroffenen haben. Mensch ist Mensch! Für alle Angehörigen ist es sehr schwer, egal ob Türke, Deutscher, Holländer etc. Es sind Menschen gestorben...

Da lässt sich nichts schönreden oder verheimlichen.

Es ist mir auch völlig gleichgültig, von welcher Airline der Flieger stammt und auf welchem Boden das Unglück passiert ist, denn das ändert nichts am Resultat.

 

Ich hoffe nur, dass die Untersuchung neue Ergebnisse liefert, die zur Vermeidung von Unfällen beiträgt.

 

Alle "Experten" mögen bitte ihre Entscheidung finden, ich nehme sie jedoch kritisch auf und glaube nicht alles.

Solche Diskussionen können die Phantasie beflügeln und zu den verschiedensten "Lösungen" führen.

Ich persönlich warte auf den Unfalluntersuchungsbericht.

 

Doch auch aus solchen Diskussionen kann man lernen!

Ich wusste bisher nicht, dass ein fueldump bei einer 737 nicht möglich ist!

das fuelsystem bei einer 172er ist halt nicht so kompliziert:rolleyes:

 

Ich möchte hier keinen angreifen oder belehren, jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Jedoch ist keiner ist dazu Verpflichtet, alles zu glauben!

Wenn man schon diskutiert, dann sollte man im Hinterkopf nicht die schrecklichen Folgen und das menschliche Leid vergessen.

 

lg,

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um mal wieder zum Thema etwas bei zu tragen, habe ich mal hier den Open-ATC Track bisschen visualisiert auf der Karte damit man den etwas besser sieht.

 

nz5ks5.jpg

 

Nun weiß ich nicht wie weit man diesen Programmen trauen kann, und die Darstellung richtig wieder gegeben wird, aber wenn es so ist wie es da zu sehen ist, dann ist der Anflug schon weiter vorn im Eingang zum ILS schon unter dem Gleitpad und sinkt continuierlich weiter.

 

Dann wäre das absacken jedenfalls nicht überraschend gekommen.

 

Gruß

 

P.S. Ich Bitte die anderen darum die nichts zum Thema beitragen doch die PN Funktion zu nutzen, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich habs ja fast schon geahnt... :009:

Lasst uns doch einfach sehen, was die nächsten offiziellen Informationen aussagen werden...

Du kannst ja deine Postingzählerauffüllaktion unterlassen und Dich zurück halten bis der Bericht im Herbst kommt, andere und ich finden es interessant darüber zu diskutieren, solange es beim Thema bleibt.

 

Bin gespannt, ob Du deinem eigenen Aufruf folgen kannst. :)

 

Gruß, bis zum Herbst dann. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere und ich finden es interessant darüber zu diskutieren, solange es beim Thema bleibt.

Es werden doch so schon genügend Informationen diskutiert.. brauchts da wirklich noch diese selbsterstellten Berechnungen und Visualisierungen? Wohl kaum.. Anyway, bevors hier auch noch explodiert sag ich mal nichts mehr dazu.. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Angenommen beide Triebwerke WÄREN miteinander ausgefallen. Fällt dann nicht auch der Strom aus, bis jemand die APU einschaltet? Wenn es so wäre, wäre es auch nicht verwunderlich, wenn sie keinen Notruf gemacht hätten, obwohl sie schon etwas früher zu tief gewesen wären.

 

Mal abgesehen davon, dass man in so einem Fall ohnehin eher versuchen wird, entweder eine gute Notlandung zu machen oder die Triebwerke wieder einzuschalten, als dem ATC zu sagen, dass man abstürzt.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...