Zum Inhalt springen

A330-343 für Swiss


A330-800

Empfohlene Beiträge

 

Details gibts hier: http://www.planelist.net/airbus-330.zip

 

Gruss

 

JOEL

 

Danke, Joel.

 

Was ist genau der Unterschied zwischen A330-300E und A330-300X?

 

Dass X=ER bei Boeing entspricht ist mir klar, was hat dann aber das E mit auf sich?

 

Ich glaube die Singi's haben doch den 345E, ist das sowas wie eine Spezialversion für ... ?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330-300 = Basisvariante

 

A330-300X = vergrösserte Reichweite

 

A330-300E = nochmal vergrösserte Reichweite

 

X steht für "extended" und E für "enhanced", so ähnlich wie es bei der Boeing 777 ER und LR gibt...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330-300E = nochmal vergrösserte Reichweite
Gibt es dazu etwas offizielles von Airbus/EADS? Eine Internetsuche findet nämlich eine andere Erklärung, nämlich ein überarbeitetes Cockpit und andere Kleinigkeiten. Damit ergibt dann auch die Unterscheidung der Flugsimulatoren der Lufthansa Flight Training eher Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da bin ich der Abfolge beim A340 auf den Leim gegangen. Da hat der "enhanced" drum tatsächlich eine vergrösserte Reichweite dank neueren Triebwerken.

 

Im grossen JP, wo auch jeweils zu jedem Flieger ein MTOW drin steht, werden A333X und A333E mit dem selben MTOW geführt...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da bin ich der Abfolge beim A340 auf den Leim gegangen. Da hat der "enhanced" drum tatsächlich eine vergrösserte Reichweite dank neueren Triebwerken.L
und ebenfalls z.B. dem geänderten Cockpit auf Basis der A340-500/-600 etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue A333 wird nun als LX14 neu am 20 April in den Liniendienst gehen.

 

Hoffe es bleibt so dann hätte ich ja mit LX15 am 20 April den Erstflug von JFK nach ZRH

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu etwas offizielles von Airbus/EADS?

 

Gibt es nicht. Offizielle Airbus A 330 Versionen sind:

 

  • A330-301 GE CF6-80E1A2
  • A330-302 GE CF6-80E1A4
  • A330-303 GE CF6-80E1A3
     
  • A330-321 PW 4164
  • A330-322 PW 4168
  • A330-323 PW 4168A
     
  • A330-341 RR Trent 768-60
  • A330-342 RR Trent 772-60
  • A330-343 RR Trent 7772B-60 (CD 13 September 1999)
  • A330-343 RR Trent 7772C-60
     
  • A330-201 GE CF6-80E1A2
  • A330-202 GE CF6-80E1A4
  • A330-203 GE CF6-80E1A3
     
  • A330-223 PW 4168A
     
  • A330-243 RR Trent 772B-60
  • A330-243 RR Trent 772C-60

 

Zu finden hier: http://www.easa.eu.int/ws_prod/c/doc/Design_Appro/Aircrafts/TCDS_A004_Issue_16.pdf

 

bzw hier: http://www.airbus.com/fileadmin/documents/Airbus_Technical_Data/AC/AC_A330_01FEB2009.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Baunummern sind ausgelassen worden, aus was für Gründen auch immer.
Die MSN sind hauefig spezifisch in einem Vertrag vermerkt. Geht der Kunde bankrott oder will aufgrund anderer Ueberlegungen andere Flugzeuge oder cancelled schlicht und einfach den Vertrag kann die MSN meistens nicht einfach weitervergeben werden. Echte cancellations werden meistens vermieden, denn da geht ueblicherweise alles angezahlte Geld fuer den kunden floeten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330-300 = Basisvariante

 

A330-300X = vergrösserte Reichweite

 

A330-300E = nochmal vergrösserte Reichweite

 

 

Nein, das ist falsch.

 

E steht fuer ENHANCED, sprich LCDs im Cockpit, neues Kabinendesign, neue Kabinenarchitektur (sprich licht, Strom, Galleys etc), leicht modifizierte Triebwerke, verbesserte Elektrik, Hydraulik usw.

 

X ist eine Zwischenversion ohne die verbesserten Kabinensysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue A333 wird nun als LX14 neu am 20 April in den Liniendienst gehen.

 

Hoffe es bleibt so dann hätte ich ja mit LX15 am 20 April den Erstflug von JFK nach ZRH

 

Gruss

 

Andy

 

Wann kommt dann das gute Teil in ZRH zum ersten mal an?

 

mfg andi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite ist auch schon auf dem Weg...

 

 

http://www.digitalairliners.com/toulouse/

 

1018 330-343E No registration. (Standard green) primer with primer tail and mostly white rudder, engineless. Swiss International Air Lines customer stickers. This is the 1,000th A330/A340 airframe built. Has additional 'AEROLIA' and '1000eme' stencils near cockpit windows Parked outside C. ADER FAL.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik,

 

schade, die neuen 333 haben auch eine neue Economy-Class, die ja grad gegenüber den 332 mit der alten SR-Ausstattung schon mehr Komfort bieten ...

 

Vielleicht klappts auf dem Rückflug?

 

Gruss aus MUC und schonmal gute Reise bzw. ne schöne Reiseplanung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

16.4. TLS-ZRH.

 

Erstflug 20.4., Abflug 1300LT als LX14, nachdem am Morgen grosses Tauffest war.

 

En Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht ist natuerlich stark vereinfacht, aber ich denke das Wesentliche kommt durch. Fuer einmal kein sensationsgeiler CopyandPaste-Journalismus sondern ein guter, einfach geschriebener Beitrag der die komplexe Materie auch fuer den 'normalen' Leser verstaendlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zum Thema A330-300X/E:

Seit Juli 1999 werden alle A340 und A330 mit überarbeiteter Cockpitinstrumentierung ausgestattet. Speziell die seitdem ausgelieferten A330-300 mit diesen Verbesserungen werden häufig fälschlicherweise als A330-300E und/oder A330-300X bezeichnet. Die Variantenbezeichnung -300E wird von Airbus selbst weder offiziell noch inoffiziell verwendet; sämtliche A330-200 und -300 mit überarbeiteter Instrumentierung laufen weiterhin als A330 ohne zusätzliches E hinter der Typbezeichnung.

Allerdings begann Airbus zusammen mit der überarbeiteten Instrumentierung für die A330-300 auch eine Variante mit höherem maximalen Abfluggewicht von 230 bis 233 t (normale A330-300: 212 bis 217 t) und zusätzlichem mittleren Treibstofftank für eine höhere Reichweite anzubieten. Diese Variante wird inoffiziell auch als A330-300X bezeichnet.

Die Bezeichnung -300X bezieht sich also nicht auf die Cockpitinstrumentierung, sondern ausschließlich auf das erhöhte Startgewicht und die vergrößerte Reichweite. Die Mehrheit der seit Juli 1999 ausgelieferten A330-300 sind -300X, verfügen also auch über den zusätzlichen Treibstofftank; die einzigen Ausnahmen sind nach aktuellem Stand sämtliche A330-300 von Qantas, Qatar Airways und China Airlines, die daher nicht das zusätzliche X in der Typbezeichnung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nun ein definitives Datum?
Ob und wann der Kunde z.B. wie hier ein Flugzeug übernimmt, hängt immer vom Verlauf der der Abnahme ab. "Definitv" kann deshalb erst ein Termin genannt werden, wenn die Maschine keine Mängel mehr hat, die der Kunde vor der Abnahme beseitigt haben möchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...