Zum Inhalt springen

A330-343 für Swiss


A330-800

Empfohlene Beiträge

das stimmt so nicht ganz, ein a330 soll am boden bleiben

 

Ja, die Finanzkrise setzt allen ein wenig zu. Hoffen wir einmal, dass die Konjunktur bald wieder aufwärts geht.

 

Wie hoch sind denn eigentlich die eingesparten Kosten durch die Stilllegung einer A340 und A330 bei der SWISS? Wie siehts mit den anderen Flugzeugen aus: wie gut sind die ausgelastet?

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekannten Frequenzstreichungen kommen von der stillgelegten A340...

 

Die "stillgelegte" 332 kommt durch die neue 333. Keine neue Strecke, also 1:1 Ablösung eines Flugzeuges. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar denk ich.

 

jedenfalls hab ich das so verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur vorübergehend, soweit ich weiss bis irgendwann Ende Sept/Anfangs Okt.

 

Yep bis anfangs oktober im moment so geplant danach geht wieder eine A340 nach ORD mit der neuen Business Kabine. Wenn alles nach Plan läuft.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern vor einer Woche hatte MSN 1026, die zukünftige HB-JHC ihren Erstflug, noch in der Primerlackierung. Die Maschine ist nun zwecks Bemalung nach Châteauroux gebracht worden.

 

Sieben Tage später, also gestern Donnerstag, war auch die MSN 1029 (-> HB-JHD) zum ersten Mal in der Luft. Die 1029 trägt auch schon die volle Lackierung.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade vor 15 Minuten gelandet:

 

Swiss A333 F-WWYY.jpg

©Roman Frei, Remo Eugster, Marc Läderach

 

Anscheinend hat sich da was geändert, MSN1026 scheint wohl HB-JHD zu werden. Zumindest an den Flügeln und der Klappe der frontgears ist er so angeschrieben.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade vor 15 Minuten gelandet:

 

Nur zur Sicherheit, bevor alle Hals über Kopf an den Airport rennen: Marc und Kollegen weilen in Toulouse :D

Hammerbild aber, merci! Hoffe ihr seid da nicht zu fest geduscht worden :)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufffff :009:

 

Hoffentlich haben das Alle noch mitbekommen, bevor sie zum Airport los stürmten :005:

 

Beste Grüsse

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep bis anfangs oktober im moment so geplant danach geht wieder eine A340 nach ORD mit der neuen Business Kabine. Wenn alles nach Plan läuft.

 

Du meinst wahrscheinlich die alte neue Businesskabine..!?

 

Die Umrüstung der 340 im Stil der 330-343 findet nach meinen Informationen dieses jahr nicht mehr statt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich die alte neue Businesskabine..!?

 

Die Umrüstung der 340 im Stil der 330-343 findet nach meinen Informationen dieses jahr nicht mehr statt...

 

Stimmt nicht. Der erste A340 (Kennzeichen weiss ich gerade nicht) steht gerade in der Heavy Maintenance bei SR Technics und bekommt auch die neue C Class

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ. Die ersten zwei Flugzeuge werden leider erst zum Schluss umgerüstet, da es noch Lieferverzögerungen der Sitze gibt. Stand noch immer, Mitte Sept. der erste A340 mit neuer C-Class

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ. Die ersten zwei Flugzeuge werden leider erst zum Schluss umgerüstet, da es noch Lieferverzögerungen der Sitze gibt. Stand noch immer, Mitte Sept. der erste A340 mit neuer C-Class

 

Erstmal entschuldigung für die Falschinformation!

 

 

Tja, das kommt davon wenn man sich auf den Flurfunk in der Firma verlässt:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Abend

 

Übrigens, der Tausch der Regs (1026-->HB-JHD, 1029-->HB-JHC) scheint wohl ein Unfall in Toulouse gewesen zu sein, bei dem ein Hochlader in das Flugzeug gekracht sei.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nachfolgende Airbus-Pressemeldung gehört nur bedingt hierhin, ist aber dennoch interessant, weil die Spottergemeinde lange davon ausging, dass eigentlich die HB-JHB (cn 1018) als 1000.-ste A330/340 ausgeliefert würde. Nun hat's also durch Abbestellungen und Verschiebungen den A330-343 HS-TEP (cn 1035, ex F-WWKS) der Thai International getroffen; dieser Jet wurde nun als Tausendste Maschine der Produktionsstrasse ausgeliefert.

Airbus liefert das 1000. Flugzeug der A330/A340-Familie aus

30 July 2009

 

Airbus hat heute das 1000. Flugzeug der A330/A340-Familie ausgeliefert. Die A330-300 wurde im Rahmen einer besonderen Zeremonie in Toulouse an Thai Airways International (THAI) übergeben. Teilnehmer waren eine Delegation aus Thailand unter Leitung von Air Chief Marshal Narongsak Sangapong, Acting President von THAI, Vertreter der Triebwerkhersteller und Lieferanten wichtiger Systeme sowie etwa 100 Airbus-Mitarbeiter, die derzeit an diesem Programm mitwirken.

 

Tom Williams, Executive Vice President Programmes von Airbus, sagte bei der Zeremonie: „Als die A330/A340-Familie 1993 in Dienst gestellt wurde, setzte sie einen neuen Maßstab auf dem Markt für Großraumflugzeuge mittlerer Kapazität. Heute ist diese Produktpalette weiter die Referenzklasse für alle aktiven Flugzeuge in dieser Kategorie. Sie bietet den Airlines ein bewährtes Programm von Modellen, die für den Mittel-, Lang- bis Ultralangstreckenbetrieb optimiert sind.“

 

„Wir sind überaus stolz darauf, dass das 1000. Flugzeug dieser Produktfamilie in den Farben von THAI ausgeliefert wird – einem der ältesten Airbus-Kunden, der in seiner Flotte heute die A330 wie auch die A340 betreibt.“

 

Air Chief Marshal Narongsak Sangapong sagte: „Wir freuen uns, das 1000. Flugzeug aus dieser modernen und effizienten Airbus-Produktreihe zu übernehmen, die heute ein wesentliches Element unserer Flotte bildet. Mit diesen Flugzeugen können wir unseren Passagieren Komfort auf höchstem Niveau bieten und gleichzeitig von flexiblen Einsatzmöglichkeiten sowohl im Langstrecken- als auch im Regionalverkehr profitieren.“

 

Die aktive Airbus A330/A340-Flotte von THAI wächst mit der heutigen Auslieferung auf insgesamt 25 Flugzeuge (15 A330-300, vier A340-500 und sechs A340-600). Darüber hinaus betreibt die Airline in ihrem Regionalnetz eine Flotte von 17 A300-600R.

 

....

© Airbus S.A.S. 2009. All rights reserved. isch's rächt äso, Richi?

 

 

Einigermassen beruhigend ist vielleicht, dass auch die thailändischen Spotter (zumindest auf den ersten Blick hin) auf eine auffällige Sonderbemalung oder zumindest einen Sticker verzichten müssen... :rolleyes:

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

© Airbus Industries

Wie kann eine Firma die es seit 2000 nicht mehr gibt im Jahr 2009 ein copyright haben? Oder meinst Du damit 'Airbus S.A.S.'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann eine Firma die es seit 2000 nicht mehr gibt im Jahr 2009 ein copyright haben? Oder meinst Du damit 'Airbus S.A.S.'?

Danke für den Hinweis, ist angepasst. Nobody is perfect! Zudem glaube ich, dass die Umwandlung in die S.A.S. (Societé par Actions Simplifiée, also eine vereinfachte Aktiengesellschaft) 2001 erfolgte.

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reto

 

so sieht es doch wesentlich besser aus.

 

Tja, 31 Dez 2000 oder 1. Januar 2001, gute Frage. Der Grundsatzbeschluss dieses eben zu tun wurde 2000 gefaellt und der kleine Mann mit den grossen Ohren und dem uebergrossen Ego hat ab dann so getan als ob...

 

Pikanterweise wurde eine Busstation vor der heutigen Airbus France, frueher "Aerospatiale" im Jahr 2006 in "Airbus Industries" umgetauft. Die Busstation 'Bellonte' vor dem Eingang am Hauptsitz hiess gleichzeitig auch "Airbus Industrie" (man beachte das fehlende "s"). Soweit ich richtig informiert wird ist die jetzt ganz schlicht und einfach "Airbus" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...