Zum Inhalt springen

Fuchshelikopter mein Schnupperflug


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Mit diesem Beitrag besiegle ich es und werde wohl nicht mehr darum herum kommen, wenn ich nicht als "Maulheld" dastehen will.

 

Morgen werde ich mich für einen Schnupperflug bei Fuchshelikopter anmelden. Ich hoffe auf einen Termin Samstags, anders gehts mir nicht, da ich mich in einer Schulung befinde.

 

Frage, ist jemand unter euch, der nahe Schindellegi wohnt und Lust hätte meinen Schnupperlug zu filmen oder zu spotten? Ich mein der Heli hat zwar keine besondere Registration oder Bemalung, aber immerhin hockt ein ""PF"" im Hubi der hier im FF sein Unwesen treibt :D Vielleicht wirds ja spektakulär :p

 

Wer das noch mit einem eigenen Schnupperflug verbinden kann :009: - Um so besser!

 

30min CHF 390.-

 

Helifuchs Location

 

Wenn das mit jemand von euch klappen würde, fände ich das ganze Spektakel doppelt so spannend! Hoffe auf positive Reaktion(en).

 

Gruss Roy

 

PS: Bin extrem gespannt auf die Differenz SimWorld->RealLife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja, da liesse sich was machen, obwohl es mir etwas knapp wird, da ich meistens bis Freitagmittag in Hollywood als Regisseur tätig bin.:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti bekommst eine PM....

 

Anmeldung ist raus und gebucht. Um sicher zu gehen, dass nicht zuviele Reporter erscheinen geb ich das genaue Datum und Zeit nicht bekannt, sonst werd ich noch nervös(er) :p Soviel, es ist noch diese Woche.

 

Danke für die Fun-Wünsche und Tipps ...(Schraubenzieher und so :D )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nochmals hochoffiziell bei Walter Fischer bedanken, der um meine Heligeschichte zu verewigen extra nach Schindellegi gedüst ist und zum Dank noch im Regen stehen gelassen wurde! :008: Herzlichen Dank Walti!

 

An der Stelle möchte ich auch den Fuchshelikopter empfehlen - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, eingehende Anweisungen und ganzumfängliches Programm... inklusive Briefing/Theorie und Praxis: start up procedure, Abflug, Hover, Flug, Autorotation, Landung, Landung auf Feldstrasse, Landung auf Wiesen, Landung am Berg... Bei Kontrolle aller Steuerorgane des Schnupper-Flugschülers... Nach dem Flug steht der Fluglehrer für weitere Fragen zur Verfügung und nimmt sich auch gerne Zeit für ein kleines Interview.

 

Muss man erlebt haben!

 

Schnupperflug wird übrigens bei späteren Flugstunden zum Erwerb der PPL-H angerechnet:

 

fuchsbriefing.jpg

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gratuliere ich Dir von Herzen, Du hattest sicher einen interessanten Tag, nicht schlecht, Herr Specht.

Danke für die kurze virtuelle Mitnahme, immerhin, alleine die Idee ist schon toll.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans

 

Mit der Beteiligung gibts noch etwas "filmisches" dank Walti. Der Morgen war ausgesprochen aufregend. Der PIC/FI hat mich noch auch auf andere Weise auf die Flugtauglichkeit geprüft - Abstecher und Abfange "fast zero-G", dann einige Fragen gestellt, wann meine Tochter Geburtstag hat, seit wann ich dies und jenes mache... etc - Während ich flog. Turbulent war es auch. Sicht 5000-9999 FEW015 SCT030 BKN050.

 

Hab mich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen... :P

 

Ich bin nach 30min Flug und Hover mit allen Schickanen echt kaputt, hab das Gefühl 3h in der Luft gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Kaputt vom Scheiben putzen, würd ich mal meinen:005:

 

http://www.youtube.com/watch?v=pgdfmd-5QI8

 

Werde morgen mal das übrige Material versuchen zusammenzuschneiden. Obwohl das interessanteste schien sich gemäss Roy's Erzählungen unterwegs ereignet zu haben, als sie beispielsweise hinter einem mit seinem Kompressorhammer beschäftigten Arbeiter landeten, und dieser von allem nichts mitbekam:005:

Da soll noch einer sagen, Hubschrauber seien laut:002:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*LOL* Danke Walti! Genau, der gute Arbeiter weiss bis jetzt nicht dass hinter ihm ein Heli landete (50cm an einem "Kuh"-Zaun) - so einsam im Schweizer "Gebirge" (eher Gehügel) - mit Ohrenschutz und Kompresslufthammer. Tatsächlich hätten wir eine Hupe gebraucht :D

 

So, jetzt schau ich mir das Video an, die Scheiben konnten wir erst vor dem Start putzen um das Taschentuch trocken zu halten, da sie ständig wieder angelaufen waren. ;) Kater Karlo wird Erfahrung gesammelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch herzliche Gratulation zu deinem Erstflug.

Dann waren also deine Hände nicht vom Angstschweiss nass, sondern vom Scheibenputzen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Danke Dir Erich!

 

Das Helifliegen hat mich nicht mal so nervös gemacht, die "Euphorie" (sage mal angenehmes Bauchkribbeln) hatte Überhand. Ich hab meinem FI voll vertraut und auch mir selber etwas zugetraut. Er hat mir sehr oft und einprägend vor dem Flug erklärt, die Steuerorgane LEICHT und Locker zu bedienen. Wenn dir bewusst ist, dass Du mit deinen Inputs den FI nicht überraschen darfst (Zuckst anstadt mit Gefühl steuerst) und du ihn gleichzeit bei seinen Bewegungen nicht behindern sollst (verkrampft Steuerst), wird dir klar, dass gar nichts passieren kann. Wenn das zusammenspiel klappt, kommt es gar nicht zu grossen Eingriffen... Zeitweilig hab ich gar nicht gemerkt wer nun fliegt... Helifliegen kam mir vor wie eine Philosophie. Muss man erlebt haben.

 

Auch mit viel Simulatorübung und einem Verständnis der Funktionsweise schaft man sich zusätzlich einen Vorteil beklemmenden Gefühlen vorzubeugen.

 

Nervöser hat mich Waltis Koffer gemacht, mit diesem schwarzen Ding und dem grossen Auge das Dich ständig beobachtet und jede Regung, jeden Gedanke in dir durchschaut und das Ergebnis der gesamten Welt erzählt... Hoffe meine Kamerascheuheit gut überspielt zu haben :009: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es sehr interessieren wie es angehenden oder schon Helipiloten bei ihrem Erstflug ergangen ist. Mit der Cyclic hatte ich beim Hovern echt Schwierigkeiten den "Nullpunkt" zu finden. Der Heli hat in der Nick/Roll-Inputstärke sehr empfindlich reagiert, im Bereich von maximum 1-2cm Ausschlag und in der Reaktionszeit doch sehr träge. Am Sim sieht man leichtes Nicken und Rollen anhand der bewegenden Windows/Sicht nach draussen, ich merkte im S300 so gut wie nix. Ich konnte kein Feeling dafür entwickeln ob das nun der Wind, der FI oder Ich selber war (Wir hatten in LSZH Gust25, keine Ahnung wie's in LSXS aussah, Gras war relativ kurz). Als die S300 (269er) mal "Bockstill" lag sagte ich dem FI er solle mich mal alleine versuchen lassen, er antwortete: "Er mache überhaupt nix". In dem Moment fing ich an zu schlingern und wurde unruhig, setzte sogar kurz auf (seehr fein), danach gings wieder ca 20 Sekunden, trotzdem.... Ich muss das nochmals machen, das wurmt mich trotz guten Noten. FI Carlo glaubt mir nicht, dass ich das erste mal Heli flog, er wiederholte das mehrmals - darauf bin ich sehr stolz, wirklich sehr, aber mit mir selber bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich hab noch 1h30' Schupperflug zugute. Es juckt wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch 1h30' Schupperflug zugute. Es juckt wieder...

 

Jaja und ehe du dich versiehst, hast du die PPL-H in der Tasche! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Touni, sofort... Da gibts nur ein kleines $Problem$. Bekäme die PPL-H sogar gesponsort, was danach? Sinn macht die CPL-H, hier laufen Diskussionen und ernsthafte Überlegungen. Minimum 75'000 Käsedolars mit Schuldenfreiem Start. Danach bin ich 40 oder 41Jahre alt mit 180h+FI und 20h Soloerfahrung, ohne Aussenlastlizenz, -Alpeneinweisung, Typerating nur auf Schweizer 300 (S300 ist nicht sehr Commercial tauglich, höchstens für ein FI) und evtl IFR... da müsste noch ein Wunder geschehen. Vom nicht finanziellen her gesehen hätte ich Carlos Segen - wie er so schön sagte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

 

Voraussetzung CPL-H ist bereits 155h auf Hubi davon müssen 50h als verantwortlicher PIC sein + 10h Überlandflug = mindestens 165h ohne CPL-H!

 

Wenn ich das richtig interpretiere müsste ich bereits nach 105h die PPL-H besitzen um auf das Minimum zu kommen? Minimum ist nie genug...

 

Andere Variant ist die PPL-A, Voraussetzung 135h für die CPL-H. Unterm strich käm ich mit der PPL-A billiger weg. Danach müsste ich die PPL-A wieder fallen lassen, da wahrscheinlich Pflichtstunden zum erhalt der Lizenzgültigkeit auf Fläche und Hubi doppelt anfallen würden - auch ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

@Roy: Wurde aber auch Zeit, mal ein "richtiger" Heli zu bändigen, aber G**L gell?

 

Aber der richtige Heli hat ja eben KEIN Nullpunkt, deshalb ist es ja so G**L...

 

...kenne den Hughes 300 (269) nicht, aber der soll etwa so stabil sein, wie etwa Enstrom F28C, also mit Hilfe der Trimmung (rechter Daumen immer am nachtrimmen) relativ Gutmütig, aber kann doch agiler manövrieren wie ein R22; sprich: es sind Manöver möglich welche beim Röbeli im Crash enden würden...

 

...solltest Du Dich entscheiden mal ein 500er zu beschnuppern, würde ich mich als Co-schnupperer beteiligen... am liebsten inkognito:007:

 

Gratuliere :008:

Gratuliere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...solltest Du Dich entscheiden mal ein 500er zu beschnuppern, würde ich mich als Co-schnupperer beteiligen... am liebsten inkognito:007:

 

Gratuliere :008:

Gratuliere

 

Danke Andi *verbeug* :p

 

Sag mal, du willst Schnupperguthaben auf meine Kosten fressen? Du bist ja ein guter Co-Kolleg. :D Ich denke kommst nicht mit den Formalitäten Ikognito um den FI. Hab mir diesbezüglich auch schon gedanken gemacht. :009:

 

Wie siehts bei Dir aus, du hattest die CPL-H ja, müsstest Du wieder das volle Programm durchziehen?

 

Ja, es ist Geil! Wirklich... Das Ding lebt :D Es bewegt sich alles, kein Input ohne das ein anderes Element sich nicht meldet. Auch die Instrumente, vorallem bei den Kleinen, maximum 60IAS minimum 50IAS (Einhaltung des Autorotationspeed), Manifold Pressure MP, Rotor RPM, Torque, Wind, Kollektiv, Cyclic. Das Zusammenspiel des Kollektiv, Speeds (>50 <60), MP und Cycle gleichzeitig eine ideale Steigrate zu haben , Ideale Leistung zu halten und im Speedlimit zu bleiben... gar nicht so einfach. Zum Trimmen bin ich gar nie gekommen, entweder ist die S300 so empfindlich, dass ich mit auf dem Bein liegendem Arm aus dem Handgelenk bequem korrigieren konnte oder der FI hat getrimmt. Er hat mich auf die Trimmung während des Fluges aufmerksam gemacht, falls mich die Korrekturen stören könne ich oben Trimmen (nennt sich wie beim Joystick Cooliehat?), empfand es eigentlich nie für nötig... wie gesagt 1-2cm Cyclic aus dem Handgelenk mit drei Finger haltend. Waren total höchstens 10-12min im Reiseflug.

Die S300er sind im Prinzip Rassenreine Schweizer, alle Komponenten aus dem Hause Hughes. Meine S300 hatte einen modifizierten (auf 190PS reduziert Motor) und evtl andere Abweichungen der echten 300er. Daher die Bezeichnung 269... kein Rassenreiner Hughes, ein Schweizer Bastard sozusagen...wenn ich mich richtig erinnere.

 

Fuchs hätte übrigens noch die MD520.

 

Für mich ein zu kostspieliger Spass. Erst möchte ich mal die Schweizer etwas in den Griff kriegen, hab noch 90Minuten Zeit :D

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Hey Roy,

 

Ich würde Dir keine Minute Schnupperguthaben abzwicken wollen...:p

 

Hatte der 3000erli wenigstens ein GOVernor? Hihi...

 

müsstest Du wieder das volle Programm durchziehen?

 

...kommt drauf an: (Medical ist in Bearbeitung), ob ich nach JAR oder "nur" national PPLH... rein theoretisch wäre sogar der FI möglich :eek: diä armä Schüeler....:005:

 

Wahrscheinlich werde ich mich wieder auf R22 einreiten, aber der kleine Flächenflieger (Grob115, C152, DA20) wie im Nahegelegenen Speck sind nicht zu verachten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roy,

 

Ich würde Dir keine Minute Schnupperguthaben abzwicken wollen...:p

 

Das weiss ich :008:

 

Hatte der 3000erli wenigstens ein GOVernor? Hihi...

 

Ja, mit zwei Ohren :D

Ne, keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Carlo hat mir die S300 rudimentär erklärt. Können den Kolben auch GOV haben, dachte nur Turbine?

 

 

Wie Fläche? Nur zum Einstieg für die CPLH (das ginge ja) oder verzichtest auf Hubi gänzlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Roy,

 

Röbeli dürfen gar nicht mehr ohne GOV. ...ist wie Tempomat auf RPM (erste Generation beeinflussten sogar den Pitchhebel und nicht nur Twistgrip; besserte sich aber durch konstruktive Änderung)... Beim Enstrom F28C musst Du auch noch Gas geben und Mixture, und und... Ist beherrschbar, ich habs ja auch gekonnt...

 

Fläche nur aus Kostengründen und Nähe aber nur als "auch" :007: primär Rotorchopf :cool: (R22)

 

CPLH ist definitiv keine Option mehr...

 

Segelflug und Gleitschirm währen doch auch noch...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Herzliche Gratulation zum Schnupperflug! Und wie's tönt hattest es ja schon ziemlich im Griff :005: Ich bin noch nie Schweizer geflogen, machte mein ganzes Training auf dem R22 und habe auch etwas R44 Zeit. Aber ich erinnere mich noch an meinen ersten "Schwebeflug": brauchst ein grosses Feld und für den CFI fühlt es sich an als wäre er im Frontseat einer selbstkreierten Achterbahn im Six Flaggs :p :007:

 

@ Andi: Daumen gedrückt für dein Medical! :)

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex

 

Ja ja , die armen FIs... ich frag mich nur was solch einer macht, wenn er mal einen BodyBuilder mit einer Panikattacke hat der sich verkrampft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...