Zum Inhalt springen

Fuchshelikopter mein Schnupperflug


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo Roy

 

Danke für deinen Bericht.

 

Auch ich habe aus finanziellen Gründen vor rund 26 Jahren (als 19-Jähriger) mit Fläche angefangen. Erster Alleinflug mit einer Piper L-4 (90PS Rolls Royce-Motor). Dann folgten Ratings auf C-152, verschiedene Robin-Typen und C-172. Nach 6 Jahren bin ich dann auf die "fliegenden Windmühlen" umgestiegen :007::rolleyes:

 

Im Nachhinein muss ich sagen, das Fläche (vorallem auch für Privatpiloten) sehr viel Spass macht und für den Charter-Preis den du für einen 2-3 plätzigen Kolbenheli bezahlst (ca. CHF550.-) kannst du eine wunderbare 4-5 plätzige Reisemaschine mit Einziehfahrwerk, Verstellprop und IFR-Ausrüstung chartern. Wirst dann eh noch schneller unterwegs sein als mit dem Kolbenschüttler mit Rotoren. Mit diesen schnellen Maschinen lassen sich wunderschöne Auslandtrips durchführen. Auch ich war mit der Fläche ab und zu im benachbarten Ausland unterwegs.

 

Dann meld dich mal wieder wie's mit der Ausbildung so läuft...

 

Many happy Landing

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich Bruno! :)

 

Was ich interessant finde ist, dass viele Piloten/Menschen entweder nichts mit Fläche oder nichts mit Heli anfangen können. Auch mir gings beinah so, bis ich den Heli abbrechen "musste" - es soll ja nicht nur das Fliegerleben stimmen.

Vermutlich gewinnt man in der Ausbildungsfase und auch später mehr Respekt vor dem was man tut. Sieht nicht nur den Spassfaktor sondern auch den Aufwand für möglichst geringen Workload und man wird sich möglicher Probleme und Gefahren bewusster. Ich glaube je länger man auf seinem Gebiet lebt desto höher steigt die schwelle über die Hürde zu springen mal das Andere zu versuchen... Im Endeffekt gehts nur um das Geschick und das Rating, die ganzen Rules bleiben ja.

 

Hätte ich die Mittel würde ich beides tun... auf jeden Fall. Und viele könnten das aber tun es nicht - wie schade doch.

 

Heute ins Ausland mit seiner Familie morgen die Freunde auf eine Skitour auf die Alp bringen.

 

Oder der absolute Gäg, eine(n) Freund/Freundin mit dem Heli vor der Haustür abholen. In dünn besiedeltem Gebiet (glaube nicht mehr als zehn Einwohner im Umkreis von 100m ohne Sonderbewilligung) einer jährlichen Pauschale von 250.- für Aussenlandungen beim BAZL und der Landebewilligung des Landbesitzers ist sowas machbar. Ich hätte da schon mehrere Möglichkeiten gehabt. Oder mal mit dem Heli zur Arbeit fliegen - die Lokation entspräche den Kriterien - an einem Tag an dem der Charter eh Flaute gewesen wäre, hätte Fuchs den HU300C sicher ausnahmsweise mal für weniger als 2h für 1Tages Vermietung rausgerückt. Wenn sollche Charter funktionieren zeigt sich der Vorteil und besondere Reiz am Heli gegenüber dem Flächenflieger natürlich besonders... Spass hätte auch der Mitarbeiter der von Uznach nach LSXS nicht sehr weit hätte. Das sind natürlich besondere Extras und müssen nicht die Regel sein - aber mindestens einmal im Leben muss man sowas durchgeben.

 

Noch ein Tipp möcht ich dem Mitleser ohne Lizenz mitgeben. Wer hier im Forum nicht nur Blödsinn quatscht sondern auch interessiert mitlesen und mitdenken kann und sich vielleicht dazu noch gewissenhaft und regelmässig mit dem Sim beschäftigt, der wird nicht erahnen wieviel im das später für mindestens eine PPL-Ausbildung bringen wird.

 

Die PPL sei das schwierigste auf dem Weg bis zur ATPL meinte unser Kursleiter und sie entspräche heute von den Anforderungen einer CPL wie sie vor 15 Jahren war... Weil es die Ausbildung ist bei der die ganze Materie neu ist und man sich mit ihr vertraut machen muss.

 

Ich wusste bis anhin nicht wie wertvoll dieses Forum ist und wieviel der Sim bringen kann. Wer interessiert ist und auch diese leicht zugänglichen Resourcen nützen und mit dem Sim ernsthaft umzugehen weiss... dem können u.U. Tausende von Franken erspart bleiben. Es lohnt sich alleweil hier einem Airlinepiloten Aufmerksamkeit zu schenken oder sich ein die SwissPro, PMDG Boeing oder einen Dodo Heli zuzulegen. Fliegt mit Checklisten, macht Anflüge nach realen Anflukarten (egal wenn nicht aktuell), macht Procedures und Briefings wie sie in echt ablaufen, fliegt online, trainiert VFR mit entprechender Szenerie. Das ist mehr als die halbe Miete im Sack.

 

Ein gratis Tipp für jeden der einen Schnupperlug machen will oder sich überlegt die PPL, CPL oder ATPL zu machen.

 

Gruss Roy

 

PS: Wichtig noch; möglichst originalnahe Steuerteile verwenden, besonders beim Heli: Zughebel mit Drehgriff (Pitch/Kollektiv mit Twist/Throttle und evtl Starter wie zB HU300), Steuerseule mit Trimmung, Drehzahlregler und evtl Starter (Cyclic mit Gov, Starter wie zB Jet Ranger) und sehr wichtig für den Heli: Pedale! Der Sim macht nur solange Sinn wie man sich keine blöden Angewohnheiten aneignet wie die Pedale über den Drehgriff am Joystick zu bedienen, kostet Dich bei der Ausbildung ca + CHF 700.- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roy,

 

Statt die Freundin vor der Türe abholen, könntest Du ja auch den Freund im Gefängnis abholen.

Immatrikulation vorher abkleben nicht vergessen:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waltiii!

Mpf Huaahaha :D:D:D ... Nur mit einem AH64. Oder ganz nach der schwedischen Idee, da wars eine Bank. Imatrikulation nicht abgeklebt dafür haben sie den Heli geklaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, ich bin emel keiner von denen die 'niemals' sagen würden.

Sagen wir mal so: Ich werde kaum nen PPL(H) machen, das ist mir einfach zu teuer, aber nen Schnupperflug will ich auf jeden Fall irgendwann mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich die Mittel würde ich sofort den PPL H machen....

Naja, vieleicht kommt ja die Idee fürs startup, dass ich nach 2 Jahren für x millionen verkaufe noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...