Zum Inhalt springen

Fuchshelikopter mein Schnupperflug


G115B

Empfohlene Beiträge

@Mirko

Das werd ich, wenn ich neben der Arbeit, den Stunden und Theorie nicht all zu K.O. sein werde. Momentan schaft mich die Arbeit alleine schon, arbeite wieder in meiner alten Firma, wo von der Krise seit einiger Zeit nicht die Bohne zu spüren ist - Es sind ca 8 Überstunden / Woche angesagt.

 

@Andi

Schön wärs wenn's so schnell ginge! <;o) Ausbildungstechnisch weiss ich von Dir, möglichst viel Erfahrung mit möglichst wenig Stunden zu sammeln - wenigstens Wettermässig vorbereitend auf die "gemein" druckmachende Branche mit ihren noch "fieseren" Kunden :p

 

@Kjeld

Nein, das ist definitiv keine Obtion, auch wenn die Branche da traumhaft florieren soll, meine Familie die 5-6x im Jahr ihre Eltern in CZ besucht wär ich so ein für allemal los. Wenn sich sowas nur hier entwickeln würde! *träum*

 

@Bruno

Danke Dir, das ist ein wertvoller Tipp. Ich werde das überprüfen.

 

Die Flugschule zu wechseln würde für mich einen erheblichen Aufwand an Anreisezeit (zusätzliche Kosten) und Lohnausfall bedeuten. Ich kann nicht so einfach die relativ nah gelegene Flugschule wechseln. Dieser Heliport wird für mich auch nach der Ausbildung geografisch relativ wichtig sein. So mancher Rundflug könnte verloren gehen, wenn für einige interessierte PAXe die Anreise zu lange wird.

 

Wenn ich darf möchte ich eine zusätzliche Frage in die "Runde" werfen: Weiss jemand ein kostengünstigeren Hubschrauber der gleichzeit kommerziell stark vertreten ist der ein besseres Kosten/Sitzplatzverhältnis hat als der B206 (jet ranger III)? ca 1030.-h/5Platz (4PAX). Ein Hubschrauber der fürs Rating die 15'000er Marke nicht überschreitet?

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es heute Versicherungstechnisch und mit der Höhe des Selbstbehaltes aussieht werde ich noch abklären und hier mitteilen. Das kann sich zwischenzeitlich geändert haben. Ignorieren möchte ich die Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalles nicht: KLICK Sicher ist sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roy

 

Hee klar, ich verstehe deine Argumente für Fuchs absolut.

 

Wenn du aber ggf. eine Flugschule berücksichtigen möchtest bzw. eine findest die die besseren Bedingungen kennt, die etwas weiter von deinem Domizil entfernt sind, dann kannst du die Schulung sprich die Flugstunden in konzentrierter Form (Intensivtraining) durchziehen.

 

D.h. du würdest die Stunden am Anfang halbtagesweise und wenn eine gewisse Routine da ist, tagesweise absolvieren.

 

Das sieht dann etwa so aus: Mit Flugschule (und Arbeitgeber) Termin vereinbaren - Anreise - Programm und Ziele des Tages mit Fluglehrer besprechen - Beginn mit Flugtraining - unterbrochen von jeweiligen kürzeren oder längeren (Mittagspause) Pausen (je nach Ermüdungsgrad) - Debriefing - Heimreise und Brainstorming

 

Ich kann dir versprechen, so kommen die Stunden ziemlich rasch zusammen. Kenne ein paar Pilotenkollegen die das ganze Package so durchgezogen haben. Einer davon wohnt im Kanton Uri und hat die ganze Ausbildung bis zum CHPL in dieser Art bei der Heliswiss in Belp absolviert.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

An und für sich ist die Idee nicht schlecht, nur muss ich meinem Job absolute Priorität schenken. Früh morgens zur Arbeit, nach der Arbeit oder Samstags Stunden absolvieren und am Wochenende ^büffeln... Lohnausfall liegt leider nicht drin.

Ich arbeite im Stundenlohn in welchen Ferien ect. enthalten sind, kann also auch nicht mit Urlaub kompensieren...

u.a. ist der Urlaub in meinem Job relativ wichtig (gesundheitlich)... auch die Familie darf nicht zu kurz kommen (Dem Donnerwetter vorbeugend)

 

Ich kann drehen wie ich's will, Fuchsheli ist für mich eine "geografisch/strategisch" ziemlich wichtige Base.

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKAY Roy

 

Will nur nochmal zu denken geben.... Hol dir unbedingt IM VORAUS die Schulungs- bzw. Charterbedingungen von FUCHS.

 

KEIN aktiver Pilot kann sich einen Schaden- bzw. Flugunfall im Ernst vorstellen (HEEE ICH bin doch eh der BESTE :005::005:). ABER ich weiss von Piloten-Kollegen, wie schnell und unverhofft DAS passieren kann.... Mein lieber Pilot.... dann bist du ganz schön im A.... Wenn dann noch GROBFAHRLÄSIGKEIT dazu kommt... na dann GUTE NACHT.....

 

Viele Grüsse

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno, ich hab mir dein Ratschlag von Anfang an zu Herzen genommen, mir sind Tipps von euch erfahrenen Aviatiker Gold wert und nehme sie ernst!

 

Sollte sich die Wahl meiner "Aviatik-Akademie" als Ungeeignet und/oder riskant in irgend einer Weise herausstellen, weiss ich mein Wunsch nach einer Lizenz sehr wohl unter Kontrolle zu halten und mich in Geduld zu üben. Wenn meine Wahl nach relevanten Kriterien aus meiner Sicht die zu meinen Umständen passend aus irgend einem Grund doch nicht passen, heisst das nicht, dass ich diese aus blindem Verlangen Privatpilot zu werden auf Teufel komm raus um jeden Preis heranziehen muss - Nein, da kann ich sehr wohl einen kühlen Kopf bewahren und die richtigen Entscheidungen treffen... Und wenn's die Wahl des Rückzuges ist.

 

Gestern hab ich das Medical Class2 erhalten, kostete 250.- Cash + 2.5h Lohnausfall. Am Abend hab ich bereits wieder 2h Überzeit gebunkert und dafür den Infoabend bei Fuchshelikopter verpasst.

 

Den PPLH Lernausweis hab ich gestern mit allen nötigen unterlagen per Post beim BAZL angefordert. Sobald ich den Ausweis habe melde ich mich bei Fuchs und stelle ihm die nötigen Fragen u.a. informiere ich mich über die Versicherungsverhältnisse - resp. den Selbsbehalt. Wenn alles passt meld ich mich gleich an, wenn nicht muss ich mir einen Plan B erarbeiten und zusehen eine andere geeignete H-Flugschule zu finden.

 

Eigentlich weiss ich gar nicht wie hoch so ein vernünftiger Selbstbehalt eigentlich ist. Bruno, was sind den annehmbar vernünftige Summen? In Prozent und Maximaler Summe eines möglichen Schadenfalles?

 

Für die Anwort wär ich Dir auch noch dankbar.

 

Danke für deine Hilfe!

 

Gruss Roy

 

PS: Interessant fand ich das Medical Class 2 nach JAR FCL ohne IR Zeugnis. Das bedeutet keinen Hörtest machen zu müssen. *Staun* ....Hä? Naja, schliesslich fliegt man VR nach Sicht und nicht nach Gehör, ist ja logisch :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roy

 

Hab das Betriebsreglement von damals (11. Sept. 1995) nach langem Suchen noch gefunden.

 

Auszug

 

3.2.3 Kaskoversicherung

 

Die Helikopter sind kaskoversichert mit Selbstbehalt. Der jeweils von der Kaskoversicherung in Abzug gebrachte Selbstbehalt (5-15% von der Versicherungssumme in US DOL, jedoch mindestens US DOL 25'000.--) ist durch den Mieter/Piloten oder Schüler zu tragen.

 

3.2.4 Nicht versicherte Schäden

 

Bei Beschädigungen des Helikopters anlässlich eines Alleinfluges und sofern der Schaden durch ein falsches Manöver, irgendeinen Fehler oder durch vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln des Flugschülers/Piloten/Mieters verursacht wurde, müssen folgende Kosten vom verantwortlichen Schüler/Piloten/Mieter selbst getragen werden:

 

-Selbstbehalt wie oben aufgeführt;

-Sollte sich durch den verursachten Schaden die Prämie der Kaskoversicherung aus diesem Grund erhöhen, würde dies zu Lasten des Verursachers verrechnet;

-Reisekosten des Personals;

-Transportkosten des Helikopters per Strasse, Eisenbahn oder Luft.

 

Wenn der Helikopter oder sein Motor wegen unvorhergesehenen Schäden ausser Betrieb ist und der Schüler/Pilot/Mieter dafür nicht verantwortlich ist, so übernimmt selbstverständlich die Firma die Kosten.

 

3.2.5 Fahrlässigkeit

 

Bei fahrlässiger oder unvorsichtiger Verursachung von Schäden an Luftfahrzeugen, Geräten, Einrichtungen oder sonstigem Material durch den Flugschüler/Piloten/Mieter oder deren Begleitpersonen gehen alle Kosten zu seinen Lasten, resp. zu Lasten des Mieters/Piloten/Schülers (z.B. wenn die Versicherung den Schaden mit Begründung von Fahrlässigkeit ablehnt). In solchen Spezialfällen wird die Aufteilung der Kosten von der Firma entschieden.

 

Soweit die Auszüge aus dem Betriebsreglement von 1995.

 

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deftig, deftig! Ohne Klärung mach ich kein Vertrag bei FH!

 

Bei Fahrlässigkeit kann ich das noch verstehen. Und beim Flug mit FI kommts sicher auch nicht dazu, dass ich diesen Selbstbehalt zahlen muss... Aber der Soloflug sieht versicherungstechnisch gefährlich aus:

 

Bei Beschädigungen des Helikopters anlässlich eines Alleinfluges und sofern der Schaden durch ein falsches Manöver, irgendeinen Fehler...

 

Da hat man keine Chance wenn beim Solo etwas schief geht... Ich hoffe das es heute nach 14 Jahren anders aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch weiter gegraben...

 

Zum Vegleich mein Chartergrundvertrag als PHPL mit der Heliswiss vom 20.09.2001 (Bell 206 Jet Ranger):

 

Auszug

 

Selbstbehalte

 

  • Haftpflicht- und Passagierhaftpflicht: (Personen- und Sachschäden) SFr. 1'000.-- pro Ereignis

 

  • Kaskoversicherung: Für Flüge mit dem Jet Ranger besteht ein spezielles Abkommen. Pro Flugminute wird ein Zuschlag von Fr. 0.20 erhoben. Dadurch reduziert sich der Selbstbehalt auf SFr. 5'000.-- pro Schadenfall. Bei grobfahrlässigem Verhalten kann, ja nach Schadenhöhe, der volle Selbstbehaltsbetrag gefordert werden (z.Zt. SFr. 40'000.--)
     
    Soweit der Auszug.
     
    Du siehst es geht auch ganz anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui! Wenn diese Vertragsbestimmungen bei Fuchs Helikopter wirklich noch aktuell sind, dann würde ich mich da nicht drübertrauen. Da wäre ich finanziell quasi ruiniert wenn was passiert und das kann leider schneller gehen als man hofft. Hoffentlich findest Du eine Lösung! Wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Ausbildung und hoffe auf einen Ausbildungsbegleitthread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht in die Kategorie Grobfahrlässig Versicherungstechnisch gesehen, aber nicht schlecht manövrierfähig dieser Schweizer ...Und ein gutmütiger Eindruck macht er im Video, trotz dem total blöd provozierten crash! Ich kenne das Video, irgendwo in einem anderen Video nimmt der Pilot noch Stellung zu dem Crash und sieht ein was für eine Dummheit er begangen hat... das letzte mal... wie er meinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht in die Kategorie Grobfahrlässig Versicherungstechnisch gesehen.

Da wäre ich mir nicht mal so sicher. Wenn er sich zuvor mit einem Bier den Mut angetrunken hat für das Maöver - ja, aber sonst?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlten eher 1000 Meter. Wie einer so blöd sein kann, so etwas mit vielleicht mal 100 Meter Höhe in Angriff zu nehmen wird mir schleierhaft bleiben. Ein Anfänger war das an den vorgängigen Manövern zu erkennen, nicht. IMHO. Wenn das Roy nach 20 Flugstunden schafft, der Tanz auf den Kufen, dann hat er einige Bierchen zugute von mir. Und nachher könnte er es ja versuchen mit dem Looping.

 

A propos Looping: Vor ca. 15 Jahren sah ich eine Fernsehsendung, bei der es offensichtlich darum ging, den Fernsehunterhalter Stefan Raab an irgendwelche Grenzen zu bringen, sprich: Kotzen sollte er. Dazu lud man ihn in einen Heli und der Pilot flog allerlei Manöver und flog dann auch einen oder zwei Looping. Und nun kommts: Er sagte, dass es in Deutschland nur wenige Helipiloten gäbe, welche dies dürften. Und dass es nur einen Typ Heli gäbe, welcher dazu zugelassen sei, nämlich (phonetisch) ein BO Typ XY. Könnte auch DO gewesen sein, ist lange her. Und dann, unter grosser Heiterkeit, eigentlich ginge das mit jedem, aber eben nur ein einziges Mal.

Frage an die Experten: Wie sieht das aus? Stimmt das so? Oder darf man das einfach machen?

Raab hat übrigens nicht gekotzt und anscheinend später den PPL für Helis gemacht. Und die Flugmanöver mit dem BO war wohl deutlich über 500 Meter über Grund. Zu Anfang schon.

Guet Nacht wünscht

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans meint sicher den hier:

http://www.bredow-web.de/Luftwaffenmuseum/Hubschrauber/MBB_BO-105M/mbb_bo-105m.html

 

Die Rotor-Steuerung ist dabei entscheidend. Sonst würde, wenn der Hubschrauber kopfüber steht, er durch seinren eigenen Rotor heruntergezogen. Nur wenn in dem Moment per Blatt-Verstellung die Rotor-Blätter anders angestellt werden können, ist ein echter Looping möglich. Bis zu dem Zeitpunkt wurde den Leuten ein "falscher" Looping verkauft, indem der Hubschrauber im oberen Punkt so geschickt wegkippte, dass es von unten wie ein echter Looping aussah. Die Blatt-Verstellung ist bei den herrschenden Kräften am Rotor sehr aufwändig (die Blattspitzen rotieren immerhin mit annähernd Schallgeschwindigkeit; daher das "Chopper"-Geräusch, es sind kleine "Überschall-Knalle").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezeweifle, dass eine Schweizer 300 (oder sogar 269) für Aerobatics konzipiert, resp. zertifiziert wurde. Wenn dem nicht so ist würde wahrscheinlich jede Versicherung der Welt den (Un-)Fall ablehnen... Bei Loopings... hmmm.. Müsste mich jetzt schwer irren.

 

@Walti

Ob die BO-105 Minus Pitch wie ein 3D-Modellheli hat wüsste ich nicht, aber dass sie zwingend Negativ-Kollektiv haben muss um bestimmte Kunstflugfiguren machen zu können oder zu trudeln glaub ich nicht. Kann mir vorstellen, dass einer auf dem Rücken liegender BO-105 unter Minus-Pitch (und Cyclic noch gezogen/Nose Up) die Rotorblätter langsam gefährlich nahe an den Heckausleger kommen könnten. Wobei die BO-105 ein starrer Rotokopf hat.

Ich weiss wie du das meinst mit dem echten Looping - aber schau - ein Flugzeug macht ein Looping auch unter stetigen positiven G's. Der Auftrieb über'm Flügel wirkt auch stetig, ohne dass der Pilot am Scheitelpunkt des Loopings negativ pitch geben muss. Mit etwas Anlauf müsste das beim Heli auch funktionieren... Sieht einfach etwas abgewürgt aus weil kein horizontaler Antrieb den Heli zieht, sondern ihn über den "Rücken" zieht. Betrachtet man den Rotor als Nase und berrücksichtigt die geringere Geschwindigkeit des Helis - weniger Fliehkräfte nach oben - verglichen zum Flächenflieger, kann man doch ein Auge zudrücken und den Looping als echt gelten lassen :D ;)

 

Raab hat doch die PPL-A meinte ich. Jetzt auch den Heli? Der Mann ist einfach überall dabei.

 

@Hans

Spendier mir doch vorher das Bier, dann klappts auch mit den Pirouetten besser. Denn Looping überleg ich mir noch :005:

 

Salut Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die BO-105 Minus Pitch wie ein 3D-Modellheli hat wüsste ich nicht, aber dass sie zwingend Negativ-Kollektiv haben muss um bestimmte Kunstflugfiguren machen zu können oder zu trudeln glaub ich nicht.

Kann ich bestätigen; auch Modellhelis machen einen schönen Looping immer mit positivem Pitch, nur so kann man den "Zug" aufrechterhalten - ich denke, das ist bei den grossen Vorbildern genau so :005:

 

Gute Nacht,

pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach telefonischer Anfrage liegt bei Fuchsheli die Kasko-Selbstbehaltsumme bei 5% des Schadens. Mit FI liegt die Verantwortung nicht beim Flugschüler mit Ausnahme der Flugschüler handelt mutwillig gegen die Instruktionen/Steuereingriffe des FI. Beim Soloflug - welchen man bei Unsicherheit oder nicht genügend Übung natürlich nicht machen darf - führen grobfahrlässige Fehler zum vollen Selbstbehalt von 5%; zB In die Halle rein fliegen, Loopings probieren oder Schadenfälle die erfolgten weil Instruktionen des FI beim Solo nicht befolgt wurden.

 

Im schlimmsten Fall käme der Selbstbehalt bei der Hughes 269, geschätzter Wert CHF 400.000.- doch auf eine Summe von 20.000.- ... sollte ich einen grobfahrlässigen Totalschaden machen (65% Reparaturkosten des aktuellen Wertes?).

 

Grobfahrlässigkeit; für einen geschickten Rechtsverdreher doch ein ziemlich dehnbarer Gummibegriff.

 

Gesehen und gelesen hab ich den Vertrag zZt noch nicht. Die Infos stammen aus mündlichen Angaben.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch beginn ich die PPL-H

 

@Walti

 

Ich hab hier noch das Video zu deinem mit dem Kommentar des Piloten nach dem Crash. U.a. Sind noch eine Bell 407 und Robinson R-44 zu sehen. Leichtsinn und Missachtung der Zertifizierungen am Laufenden Band:

 

http://www.youtube.com/watch?v=y_5A_2qi3Wc

 

Salto Mortale :002:

 

 

Gruss Walti

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Roy und ich verspreche, dass ich Deiner Frau nichts sage:rolleyes:.

Hat's Dich also doch gepackt;)

Sollen wir schon ein Spendenkonto eröffnen, oder kannst Du die erste Stunde grad noch so aus dem eigenen Sack bezahlen?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Walti

 

Nee, die Stunden sind nicht das Problem. Etwas Sorgen mach ich mir für später; ein sattes Rundflug-/Trainingsjahr um immer schön in Übung zu bleiben für die alljährlichen JAR-Prüfungen.

 

Der Schweizer 300 hat in der Mitte noch einen zweiten PAX-Platz. Das würde die Sache vereinfachen. ca 500.-/h : 3 oder für eine 1/2h 500:6

 

Sind ca CHF 85-90 für 1/2h Heliflug pro Kopf... Das ist nicht viel.

 

Jetzt müsste man nur noch wissen bei welcher Heli-Charterfirma man ihre Schweizer mit herausmontiertem Kollektiv auf dem mittleren PAX-Sitz findet.

 

Da wären alle 10-14 Tage Helifliegen locker drinn - wenn man vieeele Freunde hat :008:

 

Gruss Roy

 

PS:

 

Und wenn's nicht reicht find ich irgendwie eine Lösung

 

:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ciao Bruno

 

Die PPL-H musste ich abbrechen. Das liebe Geld, es hätte gereicht aber nur für mich (der eigens dafür gedachten Summe). Das ich ein Egoist bin etc... brauchte ich nicht vor jeder Flugstunde oder Theorie anzuhören. Hab ein Teil meines Budges für gesegnete Ruhe der Internen Verwaltung überlassen und bin auf PPL-(A) umgestiegen. Anfangs mit halber Freude gegenüber (H)... Macht aber genau soviel Spass - zumindest auf dem Boden. Lerne im Speck doch blieb bisher auf dem Boden... der liebe Regen und der Besorgte Platzwart lassen keinen Slot offen. Mit einer LA (A+H) in der Tasche und auf trockenes Wetter wartend in den Startlöcher. DO Theorie in Wetzikon. Vorgestern Flug abgesagt (Böig aus 300 / Speck hatte nur die 12 offen da RW noch weich und Zustand RW30 schlecht) -> auf MO verschoben. MO hat C-Büro das schild "Closed" rausgehängt -> Nächster Termin SA; wenn ich mir die Wettervorhersagen ansehe wirds wohl wieder nichts, geschweige denn dass die Piste etwas trocknen kann - denn Freitag giesst es wieder volle Kanne.

 

Jaja, das waren noch Zeiten als wir Senkrecht abhoben :)

 

Was soll's, Fläche macht genau so Spass und man kommt billiger und schneller weiter. Es hat alles seinen Vor- und Nachteil.

 

Erwarte das Flächenflieger als schwieriger da alles schneller geht und mit LSZK nahe der CTR ZHR und mitten in CTR Dübendorf bin. Traffic ist auch frequenter. Die Abläufe sind einfach hecktischer. Bin eher der Geschicksmann als Managertyp.

 

Wie's dann wirklich ist werd ich mit dem Einführungsflug sehen. Bin schon halb narrisch vor der Warterei. Lerne Checklisten Auswendig (G115B / GR15), Studiere die VAC-LSZK und übe etwas Voice bis es soweit ist. AFM Daten schau ich mir auch noch an (Vy Vx Best Glide Speed etc... Weight and Balance, Fuel)...

 

Sorry dass ich die Heligeschichte abgebrochen habe. Anfangs wars hart, hab mich gefühlt als ob jemand gestorben wäre...

 

Grüss euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...