Zum Inhalt springen

Fuchshelikopter mein Schnupperflug


G115B

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr gesehen bei 06:00 bis 06:20, wie schön ruhig da Roy hoovert? Ganz im Gegensatz zum Schüler zuvor in der anderen Maschine?

 

Hallo Walti

 

ich hab da nicht gehovert, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Pedale und auch diese nicht gleich ab Boden. Man sieht das Wackeln gleich am Anfang nach dem Start.

 

Erst beim Wegfliegen - vielleicht ab 40IAS - hab ich die Kontrolle übernommen. Das Selbe beim Zurückfliegen; bis vor die Umkehrkurve nach Überfliegen des Platzes habe ich nicht mehr die Kontrolle... nur noch 30%

 

Mein 100%iges Hovern und Landung (mit Cyclic Unterstützung) fand in der Lindt-Ebene statt. Erst nur Pedale, dann Pedale Kollektiv/Twist, dann alle drei (mit Twist/MP-Kontrolle vier) beim Hovern. Total vielleicht 5 Minuten, davon 20-30 Sekunden 100%, dann war Schluss mit der 100%igen Konzentration. Nächstes mal werdens 1-2 Minuten und Anflug mit Turn. Beim dritten oder vierten mal schaff ich die S269 100%, unschön und ohne grosse Manöver aber sicher auf den Boden (mit etwas Platz und Windstille). Ist mein Ziel!

 

Es ist wirklich nicht so einfach wie man das vielleicht glauben mag. Das Gehirn muss erst die drei Steurachsen separieren und unter ein Dach bringen können - ohne Knöpfe. So ein Konzentrationsausfall, sag ich mal, braucht nur eine-drei Zehntel Sekunden anzudauern und schon hast du entweder eine klitzekleine Korrektur verpasst oder durch einen falschen Steuerinput es gänzlich verpatzt...Es ist nur Kurz, nur ein feines Zucken mit dem du selber nicht gerechnet hast und schon darfst dich beim FI für den rettenden Einsatz bedanken.

 

Geht doch auch mal, ist wirklich etwas das man erlebt haben muss, ob man Helipilot werden will oder nicht. :cool:

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch auch mal, ist wirklich etwas das man erlebt haben muss, ob man Helipilot werden will oder nicht. :cool:

 

Wollte ich schon lange mal. An der Air'04 hab ich mich sogar zu nem Schnupperflug gemeldet, aber da ich da hätte 2 Stunden oder so warten müssen habe ich dann doch nur nen Rundflug gemacht.

Jetzt hier in Spanien komm ich nicht so einfach dazu. Aber ich hab eh etwas Angst for einer Sache: Was, wenn mir das wirklich gefallen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, wenn mir das wirklich gefallen würde?

 

Hoi Patrick

 

*LOL*, ja, dann musst du es lassen. Es wird dir gefallen... ausser du "arbeitest" nicht gerne im Cockpit (Kontrolle). Im Heli gibts halt immer mehr oder weniger etwas zu tun, rein "steuerorgantechnisch" gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy!

 

Ja, bin noch am Büffeln und fliegen! Wenn das Wetter so bescheiden bleibt, wird´s wohl später Herbst bis ich´s hab! Aber ich geb nicht auf! :005:

 

Hätte es bei mir die finanzielle Hürde nicht gegeben wär ich sofort in den Hubschrauber gehüpft. Für die Zeit nach dem CPLH hätt ich auch schon eine Option gehabt günstig zu fliegen nur der Weg dorthin ist finanziell einfach nicht drin! Aber ich freu mich für Dich und hoffe auf einen ausbildungsbegleitenden Thread hier!

 

Und ich geb Dir zu 100% recht: das sollte jeder aviatikbegeisterte einmal gemacht haben! Auch wenn´s teuer ist aber vergessen wird man´s nie! So oder so: viele lieben es aber manche hassen es :009::005:

 

@Patrick: wenn es Dir wirklich gefallen würde, würde es Dich ein Leben lang nicht mehr los lassen und Du trotzdem glücklich sein, es einmal erlebt zu haben! Und ich kann Dir eines sagen: selbst ich als Heli-nerd liebe das Flächenfliegen auch wenn ich den Helis etwas länger nachgucke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

*LOL*, ja, dann musst du es lassen. Es wird dir gefallen... ausser du "arbeitest" nicht gerne im Cockpit (Kontrolle). Im Heli gibts halt immer mehr oder weniger etwas zu tun, rein "steuerorgantechnisch" gemeint.

 

Ja, ich denke auch es könnte mir gefallen. Aber eben, was dann? Die Flugstunde ist teuer und in Richtung CPL habe ich keine Ambitionen. Also doch nur Geld vernichten auf hohem Niveau ;). Gut, meine Frau findet sie habe im Heli weniger Angst als im Flugi(wie schön ist es doch, wenn die eigenen Überzeugungen nicht von Fakten gestört werden ;) ), aber z.B. für de Strecke Alicante-Bern ist der Heli dann doch wieder nicht so wirklich geeignet. Immerhin hätte ich Platz um im Garten mit dem Heli zu landen (das würde wohl auch schon für so manches STOL-Flugi reichen ;) ).

 

@Andi: Jaja doch, ich finde auch man müsste es mal erlebt haben. Wenn ich mal 'praktisch' dazu komme, werd ich auf jeden Fall einen Schnupperflug machen. Aber auf dem Flugplätzli wo ich jetzt gelegentlich fliegen gehe gibt's keine Heli Flugschule.

 

@Roy nochmal: Wenn du fertig bist, landest du mal bei uns im Garten und gibst mir ne Lektion ;) Wegen den... was sind das Luftlinie? 1200 km? Kein Thema, oder? ;) Stelle dir dann dafür das Gästehaus zur Verfügung, neben dem du auch gleich landen kannst ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi: Jaja doch, ich finde auch man müsste es mal erlebt haben. Wenn ich mal 'praktisch' dazu komme, werd ich auf jeden Fall einen Schnupperflug machen. Aber auf dem Flugplätzli wo ich jetzt gelegentlich fliegen gehe gibt's keine Heli Flugschule.

 

Wird schon mal klappen! Und wenn´s soweit ist, will ich Fotos sehen! Und spätestens nächstes Jahr kann ja Roy mal bei Dir vorbeischauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon mal klappen! Und wenn´s soweit ist, will ich Fotos sehen! Und spätestens nächstes Jahr kann ja Roy mal bei Dir vorbeischauen :)

 

Hehe, Fotos OK, solange es kein Film sein soll. Bei mir würde das nämlich wohl etwas anders aussehen als bei Roy. Ausser ein bisschen Modellheli-beschädigen hab ich mit Helifliegen nämlich bisher nix am Hut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

@Patrick: Hau rein :)

 

Die härtesten Verluste sind jene, dessen Risiken einzugehen man sich nicht getraut hat... (Rotörhead; meine Lebensweis[-dumm]heit und nicht Richtlinie für Broker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roy nochmal: Wenn du fertig bist, landest du mal bei uns im Garten und gibst mir ne Lektion ;) Wegen den... was sind das Luftlinie? 1200 km? Kein Thema, oder? ;) Stelle dir dann dafür das Gästehaus zur Verfügung, neben dem du auch gleich landen kannst ;) ;)

 

Patrick, dein Angebot hört sich verlockend an! 20h Solo und Überland ist eh im Programm und im Budget - wenn die S300 solange entbehrlich ist?

 

Meine Frau ist im Urlaub, hab das Thema (CPLH) angeschnitten ...mir pfeiffen immernoch die Ohren vom Tel. eben.

 

Frauen sind immer so nüchtern und sachlich... Ich führe die Intuition meiner Frau mal gedanklich weiter.

 

Stichworte;

-kein eigener Heli (Meine Anstellungschancen und Firmenabhängigkeit) und

-Wirtschaftslage.

 

Wie sieht das im Drehflüglerbusiness aus? Die Schnupperflugwerbungen die momentan kursieren lassen mich schlimmeres erahnen.

 

- Anstellung für Unterlastransport

- VIP

- Taxi

- Rundflüge

- Bergpiloten

- TV / Kamera

- Überwachung

- weitere...

 

(Reag und Polizei lass ich mal bewusst weg)

 

Wie sehen die Anstellungschancen für mich aus? Wieviel Flugstunden Erfahrungen verlangen Firmen? Wie sieht das Heligeschäft momentan aus?

 

Ich werde bis angenommenen Abschluss CPLH + Erweiterung vielleicht 41j oder 42j sein... Flugstunden Solo werden's nicht viele sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, dein Angebot hört sich verlockend an! 20h Solo und Überland ist eh im Programm und im Budget - wenn die S300 solange entberlich ist?

 

Eben und FI spielen für mich solltest du auch noch können ;)

 

Wie sehen die Anstellungschancen für mich aus?

ICH abe keine Ahnung, aber:

Hast du nicht oben geschrieben, man soll dir das nicht ausreden? Wahrscheinlich wird das jeder tun, der weiss, wie schwierig es sein KANN. Wie die Wirtschaftslage dann sein wird, wenn du soweit bist weiss niemand, wieviele Piloten gerade dann gebraucht werden schon gar nicht. Aber ein Zuckerschlecken wird's garantiert nicht werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Suchfunktion wieder mal in Anspruch genommen:

 

Ich verlagere meine obigen Fragen auf meine Flugschule, welche auch als Arbeitgeber tätig ist. Erscheint mir am Sinnvollsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy!

 

Wie´s in der Branche aussieht? Für die Schweiz kann ich Dir das nicht sagen aber in Österreich hab ich doch einen ganz guten Einblick und wenn Du mit den Leuten so redest sieht es prinzipiell mal schlecht aus: "großes" Angebot an Piloten, im Vergleich zur Nachfrage. Die Meisten lassen sich dadurch schon mal abschrecken aber wenn Du diesen Job wirklich haben willst, wirst Du auch einen Weg finden! Das große Geld wirst Du mit der Fliegerei wahrscheinlich nicht verdienen aber darum wird´s Dir ohnehin nicht gehen. Die Frage ist: könntest Du auch eine kurze Durststrecke überleben?

 

All die Piloten, die ich kenne und nicht den Weg über Heer oder ähnliche Institutionen gegangen sind, haben einen ähnlichen Weg: PPL-H, dann Stundensammeln (wie auch immer) bis zum CPLH, nach erfolgreicher Prüfung erst mal freelancer (oft im Rundflugbereich, Überstellungsflüge, etc.) neben einem normalen Job (der Dich aber flexibel sein läßt) um langsam in eine Festanstellung einzuschleichen, die zu Beginn fast immer in der Lasten- und Arbeitsfliegerei zu finden sein wird.

 

Aber ich denke, dass mit dem nötigen Durchhaltevermögen wirst Du das schon schaffen. Nur eins ist wichtig: lasse lieber einen Job sausen als ständig unter Druck an der Leistungsgrenze von Dir oder Deiner Maschine zu operieren. Das geht über kurz oder lang schief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Keinem was sagen, dann fragt auch keiner (oder versucht es Dir auszureden); Ich habs so gehalten bis ich PPLH/MOU/RTI in der Tasche hatte, dananch musste nur etwas Glück haben; wenn Du das Gefühl hast es schlussendlich durchziehen zu müssen, dann ziehst Du es durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf
Nur eins ist wichtig: lasse lieber einen Job sausen als ständig unter Druck an der Leistungsgrenze von Dir oder Deiner Maschine zu operieren. Das geht über kurz oder lang schief!

Kann Dir nur bedingt zustimmen; wenn so ein Job der einzige Strohhalm ist an dem Du Dich halten kannst gilt das Gesetz des Stärkeren; entweder Du überlebst oder Du findest Dich in einer Unfallakte wieder. Besser Du lernst mehr als "nur" Prüfungslevel... kann Dein Leben echt verlängern...

 

Roy hat schon ein guten Einstand geboten, indem er nicht auf "Bluesky-Wetter" bestanden hat (Regen- und feuchtigkeit beidseits der Scheibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut, so negativ sind eure Antworten nicht. Mir gehts auch ein bisschen darum herauszufinden inwiefern Erweiterungsmodule Nötig sind, sprich ob und wie gut man mit wenig Std mit der CPLH ohne Alles, vielleicht mit einem Zusatzrating auf 4- oder 5-Plätzer, durchkommen kann - als Schönwetter-Rundflugpilot. Je weniger ich anfänglich brauch, desto eher kann ich eine Durststrecke überbrücken. Hab ich einmal das TR auf zB Bell206 oder MD500 o.ä.... werden die jährlichen Pflichtstunden verdammt teuer, wenn ich diese selber tragen muss... Wenn dann nix reinkommt wirds knapp mit CPLH Erweiterungen (zB Unterlastlizenz, Alpen oder NachtVFR oder IFR) weil das Budget für "Muss-Stunden" des Lizenzerhaltes zu arg angeknappert wird.

 

Darum will ich mal mit Fuchsheli reden... Die CPLH Praxis bieten sie an. Ich hab die Hoffnung, dass irgend ein Bonus drin liegt, wenn ich die Wahl auf ihre Flugschule treffe, mindestens ein Vertrag der die Pflichtstunden abdeckt, als Springer für Fuchs, sowas in der Richtung schwebt mir vor... Ein neuer CPLH Kunde ist bestimmt kein schlechtes Geschäft.

 

Mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestaufwand CPLH

  • PPLH: 35'650.- (Total 40h FZ)
  • PPLH: ???? (+115h PPLH-Flugzeit für CPLH)
  • CPLH: 32'298.- (Anforderung 155h FZ davon 50h PIC(ergibt sich) und davon 10h Überland)
  • Rating MD520: 18'912.- (Total)

Was kostet eine S300c in der Miete/h ohne FI?

 

-Exklusive Gebühren für ausswärtige Flugplätze/Heliports

-NVFR in CPLH enthalten :)

 

CPLH Zeitlimit

  • Theorie max 18 Mnt
  • Praxis max 36 Mnt

 

*schwitz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roy,

sehr schönes Video (das Lob geht natürlich auch an Walti!) und guter Bericht dazu :)

 

Ich werde diesen Sommer ebenfalls einen Helischnupperflug absolvieren (bereits der 2.) - und dank deinem Bericht dieses Mal voraussichtlich auch bei Fuchsheli :005:

 

Meinen ersten (ca. vor einem Jahr) machte ich bei Heliswiss - war absolut der Hammer! Aber da im Moment leider gerade Fussball im ganzen Land angesagt war, mussten wir relativ lange im Reiseflug verweilen, bis wir auf einer Wiese das Hovern üben konnten. Dementsprechend war leider auch keine Zeit mehr für Autorotation usw. :002:

 

Ich hoffe Du wirst uns ein wenig an deiner Karriere teilhaben lassen?!

Vorallem der Anfang scheint ja recht schwer zu sein...

Ich werde es natürlich über den Armee-Weg versuchen - aber die Chancen sind ja nicht gerade gross...

Da wär ein Bericht deines Weges sicherlich eine grosse Hilfe für den Start in eine Zivile Karriere :005:

 

Einen schönen Abend allerseits,

pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Pitsch

 

Wenn das mit dem Millitär klappt, hast du immens Geld gespart. Ich wünsche Dir, dass dir dieser Weg offen steht... Viel Glück Pitsch! *Daumendrück*

 

Falls sich bei mir etwas in Gang setzt berichte ich das hier, mit Erfolg oder Niederlage!

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sali Andi / Hallo Miteinander

 

Ich hab mir mal einen Strafregisterauszug zusenden lassen (Ohne Einträge) und habe nächsten Dienstag 10:00 Uhr mein Medical.

 

Dann sende ich die Unterlagen mal ans BAZL mit dem Blatt auf dem bei Hubschrauber ein Kreuzchen sein wird :009:

 

Dann sendet mir das BAZL irgend ein Kärtchen in Kreditkartenformat (nehm ich an)

 

Dann ruf ich die Nummer vom Fuchshelikopter an und mach meinen ersten Termin ab (von ca 50-60)

 

Was soll ich sagen, wollte mich hier erst wieder melden wenn ich die PPLH habe. So hätte es keiner mitbekommen, wenn was schief läuft :cool:

 

Es wird die ersten Hebstwinde und den ersten Schnefall treffen...

 

Andi, ich meld mich bei Dir!

 

Gruess Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, wollte mich hier erst wieder melden wenn ich die PPLH habe.

Wie wärs beim ersten Solo?

 

Bis dahin und weiter: Alles Gute! Und viel blingbling :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roy,

Salü Zäme,

 

Wie wärs beim ersten Solo?

 

...mindestens...

 

Es wird die ersten Hebstwinde und den ersten Schnefall treffen...

...besser kannst Du es gar nicht treffen :007: na ja, die Theoretie wird Dich noch etwas bremsen...

 

P.S. und ich hatte schon Angst, der Roy sei schon zweimotorig IFR mit Longline in der Nacht im Gebirge unterwegs, ohne etwas mitbekommen zu haben :p...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

 

Ich habe auch vor rund 15 Jahren bei Fuchs-Helikopter den PHPL gemacht. Anschliessend dort gechartert (Schweizer 300 und Schweizer 330) bevor ich dann zur Heli Gotthard wechseln konnte.

 

Ich hatte zwar nie einen Schadenfall oder gar Flugunfall, aber was mir von damals bei Fuchs in sehr schlechter Erinnerung geblieben ist, ist der sehr grosse Selbstbehalt :009::eek::002:bei einem Schadenfall und der restriktive Chartervertrag bzw. das FOM. Wir damaligen Charterpiloten haben oft darüber diskutiert, das der hohe Selbstbehalt unter Umständen zum finanziellen Ruin führen könnte.

 

Wie sieht das heute damit bei Fuchs aus? :confused::confused:

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy

 

Ich will dir natürlich nicht die Vorfreude auf die anstehenden Flugstunden bzw. den angestrebten PHPL vergrämen, ABER bevor du eine Ausbildung bei Fuchs Helikopter beginnst, gebe ich dir einen TIPP:

 

Vergleiche die Vertrags-Bedingungen (insbesondere Selbstbehalte) bei einem Schadenfall mit anderen Ausbildungsbetrieben.

 

Auch bei der Heli Gotthard, Heliswiss und auch bei anderen Flugbetrieben, kannst du auf Schweizer 300C oder R22 den PHPL erwerben.

 

Also Roy, freue dich auf die bevorstehenden Flugstunden, aber vergiss die begleitenden Rahmenbedingungen nicht.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...