Zum Inhalt springen

Ich frage mich...


sirdir

Empfohlene Beiträge

Finde es äusserst bedauerlich, dass dieser Thread geschlossen wurde! Nach dem sozusagen gescheiterten FF-Chat war dieser Thread eine der letzten Möglichkeiten mit den Usern hier über dich und die Welt zu plaudern. Wie bereits erwähnt wurde, sind dadurch auch einige Bekanntschaften entstanden und vielen Leuten ist geholfen worden, ohne das tonnenweise frische Threads aufgemacht werden mussten.

 

Die Art und Weise wie hier ein Moderator und ILS-Vorstand einen Thread schliesst, an dem sich wie erwähnt eine beträchtliche Anzahl an Usern vergnügt hat und rege Beteiligung herrschte ohne Anpöbeleien (was man ja von vielen offenen Threads nicht behaupten kann) grenzt für mich schon an eine Unverschämtheit. Wir warten weiterhin auf eine vernünftige Begründung. Ich bin seit ein paar Jahren ILS Mitglied, bin noch nie gross an einem Treffen gewesen, sondern zahle die 25 Franken vor allem als Dank an die Verantwortlichen (sprich ILS) für dieses anundfürsich geniale Forum. Doch die vergangenen Ereignisse und das Verhalten einiger Moderatoren bringt mich wohl soweit, denn Beitrag dieses Jahr auszulassen. Wenn man schon einen Off-Topic Bereich hat im Forum, so kann die Art und Weise wie sie in der Plapper-Ecke herrschte nicht weiter schlimm sein. Konsequenterweise müsste man nämlich mit dem Schliessen dieses Threads den gesamten Offtopic Bereich schliessen und sich nur noch den fachspezifischen Gebieten widmen. Meiner Vorstellung vom flightforum als eine Art Plattform, wo sich Flugbegeisterte austauschen können eben auch über nicht-aviatische Themen entspricht die Art und Weise wie die Moderation vorgegangen ist jedenfalls überhaupt nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Phil vollkommen an.

In nahezu jedem größeren Forum gibt es einen großen Thread in dem sich über "Gott und die Welt" ausgetauscht werden kann.

Der Sinn und Nutzen mag sicherlich einigen fragwürdig erscheinen, dennoch dient das Thema auch zur Aufrechterhaltung zwischenmenschlicher Beziehungen, Erfahrungsaustausch, Problemlösungen, Mitteilungsbedürfnissen...

Nicht ohne Grund steht der Thread im OT-Forum.

Vielleicht sollte man nicht alles zu ernst nehmen und das alles mit etwas Sarkasmus betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

es musste ja kommen, dass aus etwas altem etwas neues entsteht. Nun denn, ich habe mich zu erklären:

 

Es geht hier weder um Generationen und deren Einstellung zu 'moderner' Kommunikation an sich, sondern um das FLIGHT-Forum, woran ich als Kassier des Vereins ILS von Anfang an mit vielen Tagen Arbeit, Gratis-Arbeit, teilnehmen darf. Da hat es Vorschreiber gegeben, die zwar in den höchsten Tönen reklamiert haben, die aber nicht einmal Teil unserer ILS als Betreiber dieser Plattform zu erkennen sind.

 

Ich habe 1% mehr Entscheidungsrechte als viele hier, welche ich sehr selten einsetzen muss. Das mit dieser Plapperecke war aber mit der Zeit so ein Fall. Es scheint hier Leute zu geben, die das geeignete Mass an sinnvollen Informationen für das FLIGHT-Forum einfach nicht mehr gefunden haben, trotz Plapper-Ecke! Wenn man mitteilen muss, dass 'Komme soeben vom Spotterausflug bei der 14 zurück' mitgeteilt werden muss, ja, dann ist man auf Ebene Facebook angelangt - ohne jede Wertung dieser Plattform.

 

Wie ich schon in unserem Moderatoren-Corner geschrieben habe, es kann aber auch sein, dass ich unser Flightforum zur Konvertierung freilassen muss, ja dann, bin ich hier am falschen Platz und kann die vielen Tage an Gratis-Arbeit und damit das 1% Entscheidungsrecht gerne einem 'registrierten Benutzer' abtreten. Ich kann mit jedem dieser Wege prima Leben, nur, wissen muss ich es.

 

Gruss

Heinz Richner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreibt mal ein

 

'registrierten Benutzer'
...man kommt sich schon fast unerwünscht hier vor, wenn man kein ILS Mitglied ist :confused:

Sollte doch jedem selbst zustehen, in wie weit er sich für das Forum engagiert oder ?

 

Wie ich schon in unserem Moderatoren-Corner geschrieben habe, es kann aber auch sein, dass ich unser Flightforum zur Konvertierung freilassen muss, ja dann, bin ich hier am falschen Platz und kann die vielen Tage an Gratis-Arbeit und damit das 1% Entscheidungsrecht gerne einem 'registrierten Benutzer' abtreten. Ich kann mit jedem dieser Wege prima Leben, nur, wissen muss ich es.

 

Das heißt, wenn man dir nicht zustimmt, verlässt du den Mod-Posten ?

Schon alleine deswegen werden spätestens die anderen Mods einen Riegel davorschieben. Bei so einer "Drohung".

Dieser eine Plapperthread überwiegt

die vielen Tage an Gratis-Arbeit
?!

 

Es geht um EINEN Thread, nicht um 5 in jedem Unterforum. Das ist kleinlich meiner Meinung nach.

 

PS: Ich habe in dem Plappereckenthread nie geschrieben, weil es mich auch selbst nicht interessiert hat. Daher wundert es mich, wie man sich so sehr darüber aufregen kann...sofern alles gesittet zu geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mitteilen muss, dass 'Komme soeben vom Spotterausflug bei der 14 zurück' mitgeteilt werden muss, ja, dann ist man auf Ebene Facebook angelangt - ohne jede Wertung dieser Plattform.

 

Stimme ich dir zu. Ein gewisses Maß an sinnvoller Information sei schon vorrausgesetzt, die Posts sollten nicht zum Pushen der Beiragsanzahl dienen.

Ich selbst muss mich von der Plapperecke distanzieren, da ich bisher, wohlgemerkt, allgemein wenig gepostet habe und eine lange Weile stiller Mitleser war. Dies wird sich aber in der nächsten Zeit ändern; ich schätze dieses Forum sehr, nicht ohne Grund bin ich nunmehr fast sechs Jahre dabei. Ein Herabsetzen des Forums auf FB- oder StudiVZ-Niveau fände ich auch schade.

Man sollte vielleicht des öfteren auf "Vorschau" klicken und das Geschriebene nochmal überdenken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

 

Sorry Heinz, aber du machst dich lächerlich.

Wo siehst du genau das Problem? Geht dir vielleicht die 2 MB Speicherplatz-Verbrauch des Threads gegen strich?

 

Wenn ich mal den Sinn und Zweck des Off-Topic zitieren darf:

Diskussionen zu Themen, die nichts mit der Aviatik zu tun haben.

und jetzt eröffnet man dort ein Thread "Plapper-Ecke" so zu sagen ein "extrem OT" der lustigerweise viel nützliches enthält.

 

Ich kann mir nicht helfen - ich verstehe deine Entscheidung einfach nicht...:confused:

 

und weg,

Touni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand erklären, warum Aussagen wie z.B.

War vorhin im Tramdepot in Bern (kennst sicher jemand?) und es mussten ein paar Weiss- und Merzenbier dran glauben. Genau das richtige bei dem Wetter.
und andere Berichte über den eigenen Alkoholkonsum oder die aktuelle Raumtemperatur so diskussionswürdig oder überhaupt in irgendeiner Form nützlich sind, dass man die hier reinstellen muss?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt eröffnet man dort ein Thread "Plapper-Ecke" so zu sagen ein "extrem OT" der lustigerweise viel nützliches enthält.

War vielleicht das das Problem? Wenn jemand vom Spotten zurück kommt, hat das ja einen Bezug zur Fliegerei - das ist natürlich im OT-Forum völlig OT ;)

 

Ich kann mir nicht helfen - ich verstehe deine Entscheidung einfach nicht...:confused:

 

Ich auch nicht. Und dann immer diese weinerliche Art: Wenn ihr nicht so denkt wie ich, kann ich ja gehen. Wieso eigentlich? Bloss nicht darüber nachdenken, ob man vielleicht doch daneben liegt...

Meine Güte, es ist wohl jedem klar, dass es schon schlaueres gab als gewisse Beiträge in der Plapperecke. Na und? Jeder, der immer nur den Profi raushängen lassen muss (besonders, wenn er es nicht ist), tut mir einfach nur leid. Besteht das Leben denn nur aus Ernst? Es ging ja nicht darum, das ganze Forum zuzumüllen, im Gegenteil. Die Idee war ja gerade, alle Blödeleien auf einen Thread zu beschränken.

Und Heinz, was die 1% mehr Entscheidungsgewalt angeht: Dafür, dass das 1% ist, sind die Folgen aber ganz schön beachtlich. Du hast nämlich den Thread gekillt, der mir (mit) am meisten Freude gemacht hat.

 

Ich bin einfach der Meinung, Moderatoren sollten nur dann eingreifen, wenn es absolut *ZWINGEND* ist. Und nicht, wenn sie denken.. eigentlich könnt man da jetzt mal...

Würden sich die Moderatoren daran auch halten, hätte es wohl auch schon manchen Krach weniger gegeben.

 

Und dann noch: Warum macht ihr das OT Unterforum nicht einfach zu? Angeblich sind OT Diskussionen ja generell unerwünscht.

 

So. Schade eigentlich. Ich bin immer noch krank und muss mich über sowas aufregen. Bin dann mal wieder weg.

 

Ach ja, da dies ja anscheinend besonders wichtig ist: Ich bin sogar ILS GÖNNER. Wow. Geschätzter fühle ich mich deswegen noch lange nicht ;)

 

@Carsten: Leidest du unter Lesezwang? Wenn's dich nicht interessiert, lass es! Mir kommen auch fast jedes mal die Tränen, wenn ich nicht gut genug geschaut habe und gemeint mich erwartet jetzt ein interessanter Fotobericht und dann seh ich dass das FS-Screenshots sind. Wozu soll das wohl gut sein? Na und? Wenn jemand sich die Mühe machen will, soll er halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Beiträge in der Plapperecke gelesen.

Ohne jemandem zu Nahe zu treten: es war oft ein Geplapper.

"bei uns regnets auch", "bei uns noch nicht" :001: o.ä.

 

Von Anfang an, dachte ich mir, ein Thread PLAUDERECKE wäre sinnvoller.

Plaudern, nicht plappern. Plaudern über alles mögliche, das einem beschäftigt. Mit Inhalt, wohlverstanden.

Wobei auch das wieder subjektiv ist, ich weiss.

 

(War nur ein Versuch... :rolleyes: )

Schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also findest Du auch nichts nützliches daran! Danke!

 

Ja und? Ich bin nicht das Zentrum der Welt. Und ich habe selbst schon was da reingeschrieben, das ich selbst nicht sonderlich nützlich fand. Na und? Bist du nur auf der Welt, um Nützlichkeiten abzusondern?

Wie gesagt, wenn's nach mir ginge, könnte man das ganze FS Unterfourm schleissen. Interessiert mich nicht. Segelfliegen? Nicht mein Ding... Soll ich weiter machen? Spotter? Zeitverschwendung. Sowas würde ich unter anderen Umständen nicht schreiben, da ich es unhöflich denen genüber finde, die sich für diese Themen interessieren. Aber eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Ich bin nicht das Zentrum der Welt. Und ich habe selbst schon was da reingeschrieben, das ich selbst nicht sonderlich nützlich fand. Na und?
Hm, scheinbar hast Du einige Leute auf der Ignorierliste, den sonst wäre Dir aufgefallen, was die vor mir über die "Nützlichkeit" geschrieben haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wider einmal zeigt sich die Crème della Crème der verkorxten FF modis und welche es gerne waehren von der besten seite... keep it up, und bin ich froh bekommst du keinen lohn fuer die entscheidung ein OT thread im OT corner zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheinbar hast Du einige Leute auf der Ignorierliste, den sonst wäre Dir aufgefallen, was die vor mir über die "Nützlichkeit" geschrieben haben.

 

Carsten, niemand hat behauptet, dass die Meldung bez. Tramdepot nützlich war. (Als versteckter Ausgehtip ist es natürlich für alle Nichtberner trotzdem potentiell nützlich). Das war deine 'Wahl'. Zum Thema iPhone und Mac hat es allerdings durchaus nützliche Meldungen gehabt. Vielleicht auch noch viele andere, der Thread war mitlerweilen so lang, dass ich mich nicht an jede Meldung erinnere.

Und auch wenn du es nicht nachvollziehen könntest oder wolltest, kann es trotzdem nützlich sein. Schon nur der nette Kontakt zu einigen Mitgliedern (hallo Touni) war äusserst 'erbaulich' und für mich ist das auch nützlich.

 

@Thomas: LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass wir hier keine Grundsatzdiskussion führen wollen, sondern die Wiedereröffnung des Threads verlangen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der erwähnte Thread weder erfreut noch gestört. Die Schliessung finde ich OK, die Aussagen darin, Naja. Wurde scho erwähnt. Die Nützlichkeit einzelner Aussagen erinnern mich an an die Werbepausen bei "RTL", "Wir geben mal Kööln für gaanz wichtige Verbraucherinformationen." Imho brauchts sowas nicht hier. Und falls doch, wieso nicht in jenem Thread dauernd aufklappende Werbefenster, welche der Trägerschaft Kohle bringt?

Man kann eine Umfrage starten, oder wir könnten an der nächsten GV im Januar darüber sprechen, ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen vieler hier, welche ich noch nie an einer Veranstaltung sah, Patrick und Antonios sind nur zwei davon. Im übrigen sehe ich mich als Gast in einem Verein, welchen ich mag und unterstütze. Wer sich in Vereinen nur als User tummelt, hat keine Ahnung davon, wieviel Arbeit im Wirkungsfeld z. B. eines Kassiers wartet. Präsi ist noch schlimmer.

Hans

(Ex Kassier eines gaaanz kleinen Vereins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Threadschliessung, entstanden aus einer Laune von Heinz, lässt die Volksseele brodeln. Es ist so, als würde die Migros ein gut laufendes Geschäft an zentraler Lage schliessen, ohne irgendeine Begründung hinterherzuwerfen. Einfach so, weil sie grad lustig sind. Und schwups fühlt man sich beschnitten, übergangen, unverstanden. Wäre ich PR-Verantwortlicher des FF, würde ich weinen.

 

Threadschliessungen werden immer wütend aufgenommen. Denn wer wir schon gerne übergangen, ohne Mitsprache und dann wohl noch ungerechtfertigt in seiner vermeintlichen Freiheit behindert?

 

Das FF mit seinen Mods muss sich glaube die Frage stellen, was mehr Image-«Schaden» anrichtet: Ein klar definierter Quatsch-Thread oder eine Schliessung und daraus resultierend frustrierte und unglückliche User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine Umfrage starten, oder wir könnten an der nächsten GV im Januar darüber sprechen, ich freue mich auf das persönliche Kennenlernen vieler hier, welche ich noch nie an einer Veranstaltung sah, Patrick und Antonios sind nur zwei davon. Im übrigen sehe ich mich als Gast in einem

 

Die Chancen, dass ich mich an so einer Veranstaltung sehen lasse, werden mit solchen Aktionen bestimmt nicht grösser. Übrigens, soll das ein Witz sein? Möglichst noch mit einer Abstimmung darüber, ob der Thread wieder eröffnet werden darf, ja? Offensichtlich gibt der Verein *noch nicht genug* zu tun, sonst käme man nicht auf solche Ideen.

 

Verein, welchen ich mag und unterstütze. Wer sich in Vereinen nur als User tummelt, hat keine Ahnung davon, wieviel Arbeit im Wirkungsfeld z. B. eines Kassiers wartet. Präsi ist noch schlimmer.

Hans

(Ex Kassier eines gaaanz kleinen Vereins)

 

Das mag ja sein, aber ich werde für mich unverständliche Entscheidungen bestimmt nicht mit der Arbeitsbelastung in einem anderen Bereich entschuldigen. Oder besteht der Lohn für diese Frohnarbeit dann in der Berechtigung, ab und zu ein Forenmitglied etwas zu gängeln?

 

@Touni: Eher friert die Hölle zu, als dass die Mods hier mal auf eine unsinnige Entscheidung zurück kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon sagte, ob der Thread auf oder zu ist, interessiert mich persönlich wenig, da ich eh nie rein geschaut habe. Es hätte mich auch nicht gestört, wenn er über 10,000 Seiten weitergelaufen wäre.

 

Dennoch mal eine eher "philosophische" Frage - was bewegt die Leute dazu, so einen Thread mit ihren jeweiligen Belanglosigkeiten zu füttern? Ich sitze hier bei offenem Fenster am PC. Soll ich das irgendjemandem in ein öffentliches Forum schreiben? Wenn ja, warum? Wen interessiert so etwas?

 

Ich habe das ganze Phänomen des "Twitterns" nicht verstanden... fühlen die Leute sich heutzutage bedeutungslos, wenn sie nicht dauerhaft ihre Umgebung mit irgendwelchen persönlichen Nicht-Nachrichten zuspammen? Es scheint ja sehr wichtig zu sein, wenn man die hier losgetretene "Palastrevolution" gegen die Schliessung sieht. Aber es erkläre mir doch bitte einmal jemand, warum so ein Thread eine Bereicherung sein soll.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß? Vielleicht wird dieser Thread ja auch bald geschlossen? Ich habe mir mal von einem Mod per PM sagen lassen müssen, das es mir als User egal sein kann was die Mods schliessen oder nicht. (Sind ja eh immer die selben Kandidaten, oder? :) :009: )

 

So, PMs mit Usersperre wie immer erwartet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze Phänomen des "Twitterns" nicht verstanden... fühlen die Leute sich heutzutage bedeutungslos, wenn sie nicht dauerhaft ihre Umgebung mit irgendwelchen persönlichen Nicht-Nachrichten zuspammen? Es scheint ja sehr wichtig zu sein, wenn man die hier losgetretene "Palastrevolution" gegen die Schliessung sieht. Aber es erkläre mir doch bitte einmal jemand, warum so ein Thread eine Bereicherung sein soll.

 

Gegenfrage: Musst du alles verstehen? Mich hat das Twittern auch noch nicht wirklich gepackt, trotzdem ist es ein Massenphänomen. Vielleicht wird ein Nachfolger von Twitter auch dich packen. Ich tummle mich auch schon seit mehr als 20 Jahren in BBS Systemen, damals war das auch noch nicht dasselbe Massenphänomen wie heute - und die Allgemeinheit hat 'es nicht verstanden'.

Mich hat auch nicht jeder Eintrag in dem Thread interessiert. Vieles hat mich aber durchaus interessiert und ich fand es auch angenehm, mal einen Thread zu haben, in dem man z.B. mal etwas Dampf ablassen konnte, wenn einen etwas genervt hat. Oder eben zu lesen, was Leute, die einem irgendwie 'ans Herz gewachsen' sind gerade beschäftigt.

 

Es ist einfach eine Frage der Toleranz, ob alles, was man nicht versteht verboten werden muss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber es erkläre mir doch bitte einmal jemand, warum so ein Thread eine Bereicherung sein soll...

 

Hmm, kann ich wahrscheinlich nicht, aber ich denke wenn sich die User derart in einem Forum zu Hause- und wohlfühlen, dann soll Ihnen das ohne Widerrede gestattet sein. Es ist ja sogar schon oftmals fruchtbares aus sinnlosem entstanden.

 

Und eben dieses Wohlfühlen und das Gefühl hier "zu Hause" zu sein und dann ohne Grund aus einer Laune einer Person heraus einen Thread zu kicken in dem eben auch über Belangloses getippt werden kann, führt unweigerlich zu einer "Palastrevolution".

 

Ich habe es auch schon öfter anmerken lassen. Seit Jahren bin ich hier in diesem Forum Gast, aber die "lieben" Moderatoren haben mit der Zeit vergessen, dass der User auch was zählt. Und es wird nur mehr mit erhobenen Zeigefinger gemahnt. Wurscht wobei.

Es gab Zeiten hier im FF da war man noch froh über jeden User, die wurde damals auch noch herzlich willkommen geheißen, heute so scheints sind sie nur noch eine Plage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Musst du alles verstehen?

Nein, aber ich *möchte* es verstehen. Diejenigen, denen solche Twitter-Threads wichtig sind, müssen doch wissen warum? Gerade, wenn es ein Massenphänomen ist? Oder machen die Leute mit, ohne selbst ihre Motivation zu kennen, weil "man" es eben jetzt so macht?

 

Es ist einfach eine Frage der Toleranz, ob alles, was man nicht versteht verboten werden muss…

 

Dazu verweise ich auf meinen obigen Beitrag, in dem dieser Punkt hinreichend geklärt sein sollte.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...