Zum Inhalt springen

Ich frage mich...


sirdir

Empfohlene Beiträge

@Patrick

Mit dir kann man wenigstens diskutieren, danke :)

Kurz zur Klarstellung: Die Plapperecke wurde nicht von der Moderation sondern vom Vorstand geschlossen!

 

Es sind längst nicht immer alle im Vorstand oder unter den Moderatoren mit Schliessungen oder Sanktionen einverstanden. Das aktuelle Thema um die Schliessung des Plapperthread wird auch bei uns intern diskutiert. Auch hier gehen die Meinungen natürlich auseinander. Es gibt sowohl Befürworter als auch Gegner der Schliessung.

Gibt es eine umstrittene Schliessung könnte man ja auch anständig an die Moderation oder den Vorstand (via Mail oder Thread hier) treten mit der Bitte den Thread wieder zu öffnen. Aber solche Kommentare wie diese hier stossen einem dann doch immer wieder sauer auf. Wenn solche Aussagen kommen, habe auch ich nicht Lust den Leuten die das geschrieben haben einen Gefallen, mit einer allfälligen Wiedereröffnung des Threads, zu tun:

 

Dann halt nochmal: Wie wär's mit einer anständig formulierten Begründung? 'Der Vorstand hat aus folgenden Gründen die Schliessung dieses Threads beschlossen:'... statt was das klingt wie: Kinderchen, jetzt ist genug, husch in's Körbchen. Der Ton von Heinz war IMHO auch sehr schnoddrig - auch nicht besser als Fäkalausdrücke. Ausserdem steht da 'ich habe geschlossen'. KEIN Hinweis auf die Entscheidung eines Vorstandes. IMHO völlig verfehlte Aktion.

Schön wäre die Umsetzung auch nicht am Freitag abend vor dem Wochenende. Schön wär auch, wenn hier das Gefühl aufkommen würde, dass der Vorstand uns auch ernst nimmt. Aber bei mir bleibt immer das Gefühl, die Einzelpersonen verstecken sich einfach hinter 'Vorstand' und was da mal entschieden wurde bleibt einfach so.

Und sei mal ehrlich: Wer hätte denn genau was schreiben sollen, damit der Thread wiedereröffnet wird? Du sagst ja selbst es war nicht deine Entscheidung, ihn zu schliessen.

Ich finde auch nicht alle Aussagen, die hier getätigt wurden sehr hilfreich, aber die Schuld für die Ausraster sehe ich zu 100% beim Vorstand oder der Moderation. Die Schliessung fand einfach auf eine sehr respektlose Art und Weise statt. Da kann man halt von Jungspunden wohl keine coole Reaktion erwarten.

Generell sollte sich der Vorstand mal Gedanken darüber machen, wie er die verschiedenen Philosphien + Generationen langfristig unter einem Hut halten will.

 

So und jetzt bin ich raus hier und geniesse den sonnigen Tag.

 

Komisch, dafür, dass das angeblich so uninteressante Angaben sind, kommen verdammt viele Aussagen in der Richtung von euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert dich denn daran, den OT Bereich einfach zu ignorieren? Innere Zwänge?

Welche Zwänge sind es denn, dass man alle 5 min posten muss, was man tut, wie das Wetter ist, was man gerne isst usw....

 

Wo ist denn die Toleranz, wenn eine Minderheit (die Mehrheit schweigt leider wieder mal) in dieses Gefäss nur Müll einfüllt und damit das Ganze gefährdet? Da gehen für die Sache wertvolle MitgliederInnen weg, nur weil sie hier den Kleinkrieg nicht mitmachen wollen. Da leidet das Image des Forums.

 

Es ist lediglich ein Spiegel, der mal zeigen soll, wohin solch absurdes Verhalten führen kann, wenn das Pendel in die andere Richtung zurückschlägt. Ein anderer Antrag an einer GV könnte auch auf ein "Management-Buy-Out" lauten. Rauskaufen der rentablen Bereiche und einäschern des Rests. An Ideen mangelt es nicht.

 

Und zum ganzen Verbal-Vandalismus: Die Müllposter mögen sich mal das hier anschauen: Aus dem aktuellen NZZ-Folio: Das Experiment -- Wehret den Anfängen! und dann bitte studieren, ob sich das auch auf ein Forum anwenden liesse. Wenn gewisse Regeln nicht durchgesetzt werden, dann verslumt auch das flightforum.ch.

 

Merci, liebe Mit-User, dass ihr Euch künftig freiwillig auf Aviatik-Content beschränkt und Haustier-, Computer- und Zahnarztprobleme in den entsprechenden Foren diskutiert. Und nein, das ist keine werbefinanzierte Botschaft, das ist die Meinung eines Aviatikbegeisterten, der für sein Hobby hierher kommt und die Nase voll hat vom nichtaviatischen Gesülz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zwänge sind es denn, dass man alle 5 min posten muss, was man tut, wie das Wetter ist, was man gerne isst usw....

 

Wo ist denn die Toleranz, wenn eine Minderheit (die Mehrheit schweigt leider wieder mal) in dieses Gefäss nur Müll einfüllt und damit das Ganze gefährdet? Da gehen für die Sache wertvolle MitgliederInnen weg, nur weil sie hier den Kleinkrieg nicht mitmachen wollen. Da leidet das Image des Forums.

 

Nochmal: Inwiefern tut dir das weh, ausser vielleicht, dass du dich fremdschämst? Aber selbst das wäre nicht nötig, weil du brauchst das OT Forum schlicht nicht zu lesen, wenn es dich nicht interessiert. Und besonders intolerant finde ich ja, wenn wegen EINES friedlichen Threads der Untergang des Abendlandes ausgerufen wird. Ich muss mich wirklich fragen, ob es da um irgend was anderes geht als anderes Denken unterdrücken zu wollen. Und welcher Kleinkrieg, bitte?

 

Merci, liebe Mit-User, dass ihr Euch künftig freiwillig auf Aviatik-Content beschränkt und Haustier-, Computer- und Zahnarztprobleme in den entsprechenden Foren diskutiert. Und nein, das ist keine werbefinanzierte Botschaft, das ist die Meinung eines Aviatikbegeisterten, der für sein Hobby hierher kommt und die Nase voll hat vom nichtaviatischen Gesülz.

 

Merci, liebe Mit-User, dass ihr auch weiterhin Menschen bleibt und nicht Flugzeugbediener. Machst du das wenn du jemandem aus dem FF triffst auch so? Bitte nur über Flugzeuge sprechen, sonst interessiert mich nichts?

Bei Reiseberichten bitte alles weglassen, was nicht mit Flugzeugen zu tun hat? Sind aus Flugzeugen aufgenommene Landschaftsbilder noch erlaubt oder schon zu fachfremd?

Der Vergleich zu Sachbeschädigung (Graffiti) erscheint mir nicht sonderlich angebracht. Wir sprechen hier lediglich von unterschiedlichen Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das überblicke, sprechen wir hier von zwei Dingen:

 

Art und Weise der Schliessung

Der Thread wird ohne Begründung geschlossen. Kommunikatinstechnisch ganz schlecht gelöst. Die Direktbetroffenen sind verärgert und wünschen sich zumindest eine kurze Aufklärung der Sachlage. Hier dürfte sich der Vorstand m.E. kurz zu Wort melden und die Gemüter etwas beruhigen - alleine dadurch, dass kurz die Hintergründe beleuchtet werden.

 

OT-Bereiche, Twitter-Generation

Twitter, Facebook, YouTube... Millionen von Usern erfreuen sich daran und es steht uns nicht zu, darüber zu urteilen. Der eine trifft sich samstäglich zu Kaffee mit Freunden im Migrosrestaurant nebenan, andere tratschen mit Freunden via Facebook über die letzte Nacht. Niemand tut sich gegenseitig weh, also lassen wir doch jedem nach seinem Gusto leben, nicht?

 

Fakt ist...

...dass der Vorstand anscheinen keine derartigen Threads dulden mag

...dass der Vorstand leider sehr schlecht über diese Neuerung informiert hat

...dass wir hier Gäste sind und andere Foren solche Dikussionen zulassen - wir sind frei

...dass eine solche Dikussion zeigt, dass die User hier emotional mit dem FF verbandelt sind und dies den Vorstand mehr freuen statt ärgern sollte

 

Geniesst den Sommer, Jungs. Er ist viel zu schnell wieder vorbei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zwänge sind es denn, dass man alle 5 min posten muss, was man tut, wie das Wetter ist, was man gerne isst usw....

 

Der eigentlichen Frage bist Du ausgewichen.

 

Schaut euch mal den Thread an. Ich habe ja beileibe dort nichts gepostet, aber als ich heute mal in der Mitte etwas geblättert habe, waren doch ganz interessante Diskussionen dabei, auch keine Ein- oder Zweizeiler, die alle 5 Min. gepostet werden, sondern größere Beiträge.

 

Manchmal glaube ich, ihr wollt eher eine pedantische Diskussion "Offtopic-Ecke ja oder nein" führen, und nicht eine Diskussion "Plapper-Ecke ja oder nein", denn viele Diskussionen in der Plapper-Ecke sind mind. genauso diskussionswürdig wie die allermeisten Beiträge und Threads im gesamten Offtopic-Bereich!

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sprechen hier lediglich von unterschiedlichen Interessen.

 

du hast in einem flightforum noch andere interessen?? - das geht aber nicht!

 

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, ich habe bewusst eine extreme Gegenposition bezogen. Die Forenuser sind allesamt selbst fähig zu urteilen, was ihr Verhalten auslösen kann. Da braucht es auch keine weitere Argumentation (wie Dein Beitrag zeigt - Gegenfragen sind grad so billig). Wobei, ich habe nicht mal erwartet, dass jemand schriftlich argumentiert. Denken und Handeln reicht mir schon :005:

 

Und falls ich mich in der Minderheit befinden sollte, dann habe ich damit kein Problem, dann ist ja auch der Kuchen gegessen. Nur glaube ich das nicht ;) also auf zur Konsens-Suche statt zum Grabenkampf der Extreme. Fast befürchte ich, die nächste ILS-GV (ja, das sind die, welche entscheiden) wird wieder extra-spannend.

 

@Bastian: Ja, grundlos schliessen ist auch kein Thema für mich. Das geht nicht.

@Johannes (LH 404): Ja, viele andere Beiträge sind genauso sinnlos, einverstanden!

 

Und nochmal: Niemand soll in seinen Grundrechten verletzt sein. Nur der Kanal, den möge man mit Bedacht wählen (und solange es noch Kanäle gibt, die Privaten gehören, machen auch diese die Regeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine Minderheit (die Mehrheit schweigt leider wieder mal)

Kann es nicht sein, dass die angesprochene schweigende Mehrheit sich damit begnügt, in ihrer Meinung nach sinnvollen Threads zu diskutieren, zu philosophieren und ihre Meinung kundzutun, anstelle der Minderheit ihren Spass und ihre Freude verderben zu wollen?

 

in dieses Gefäss nur Müll einfüllt und damit das Ganze gefährdet?

Gefährdung? :confused: Und wie definierst Du "das Ganze"? Ist das hier eine geheime Vereinigung, die Gefahr läuft infiltriert zu werden von ein paar Verbal-Vandalen aus dem Plapperthread? :rolleyes:

 

Da gehen für die Sache wertvolle MitgliederInnen weg, nur weil sie hier den Kleinkrieg nicht mitmachen wollen. Da leidet das Image des Forums.

Kleinkrieg? :confused: Der sogenannte Kleinkrieg entstand meines Wissens nach als Reaktion auf die Aktion.

 

Langsam kommts mir schon vor, als hätte der Plapperthread gegen geltendes Schweizer Recht verstossen :rolleyes: Ich habe das Gefühl, dass der Vorstand sowie die Moderation vermutlich ob des Aufstands hier überrascht wurden und deswegen keine offizielle Kommunikation zu dem Thema gemacht wurde. Kommunikation will gelernt sein, vielleicht wäre die Einführung einer PR-Position überdenkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fakt ist...

...dass der Vorstand anscheinen keine derartigen Threads dulden mag

...dass der Vorstand leider sehr schlecht über diese Neuerung informiert hat

...dass wir hier Gäste sind und andere Foren solche Dikussionen zulassen - wir sind frei

...dass eine solche Dikussion zeigt, dass die User hier emotional mit dem FF verbandelt sind und dies den Vorstand mehr freuen statt ärgern sollte

 

Alles richtig. Aber auch noch wichtig finde ich:

Der Vorstand sollte bedenken, dass das FF von den Usern lebt (auch auch von deren Geld...)

Manchmal habe ich das Gefühl, der Vorstand lässt sich immer vom gleichen Umfeld 'beraten' und entscheidet dann, was angebracht ist und was nicht / was die Mehrheit wünscht(und wenn's dann immer dieselbe 'Mehrheit' ist). Die Mehrheit hat allerdings auch nicht immer recht, wenn's darum geht, den Frieden zu wahren. Es ist z.B. nicht nötig wenn die Mehrheit eine Minderheit unterdrückt, wenn es genau so gut möglich wäre die Wünsche einer Minderheit auch zu erfüllen.

Irgendwann wird der Vorstand damit auf die Nase fallen.

 

@Mirko: Privat ist gut, aber ein öffentliches Forum 'gehört' immer auch einwenig den Usern. Zumal die ILS soweit ich weiss ganz gut von den Mitgliederbeiträgen lebt. Und wenn gerade die Menschen, die das Forum am ehsten nutzen nicht zur GV gehen wollen, müsste man mal über andere Wege nachdenken. Aber ich glaube das Bestehen darauf, dass solche Dinge nur an der GV entschieden werden soll sicherstellen, dass immer der gleiche Club seine Wünsche durchsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fast befürchte ich, die nächste ILS-GV (ja, das sind die, welche entscheiden) wird wieder extra-spannend. ...

 

... (und solange es noch Kanäle gibt, die Privaten gehören, machen auch diese die Regeln).

 

Man trifft sich:):008::)

Schönen Sommer noch, auch ich finde, man könnte den OT Thread kippen, brächte den Mods und dem Vorstand auch etwas Ruhe. Zudem käme der Inhalt des Forums wieder näher an das, welches sich der Erfinder mal dachte, Diskussionen um Aviatik.

Gute Zeit und etwas kühlere Köpfe wünscht allen

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's mal mit einer Metapher:

 

Angenommen Ihr hättet einen Lokal - sagen wir einen Jazz-Club. Feine Musik, entspannte Atmosphäre, gediegenes Interieur. Die Stammklientel kommt deswegen gerne, weil es sich dort zu Ziggarre und Wein gediegen entspannen und mit anderen Gleichgesinnten gut diskutieren läßt. Ab und an wird's auch mal etwas hefitger, aber das gehört dazu.

FRAGE: Würdet Ihr als Jazzclub-Betreiber dann einem bunten "Natel/Handy-Klingelton-Austauscher-Club" einen Stammplatz geben, der dann stets in heiterer Bier-Runde lachend und ständig die neuesten Klingeltöne zum besten gibt?

 

Der Vergleich hinkt. Vielmehr ist eine Diskussion entbrannt, ob man in einem Jazz-Club über etwas anderes sprechen darf als über Jazz. Die Zigarre und der Wein haben mit Jazz nichts zu tun, sollen in Zukunft also bitte draussen bleiben. Dafür gibt's ja schliesslich Fumoirs und Weinkeller.

 

Ansonsten: Ja ich bin enttäuscht, weniger über die Schliessung DES THREADS, als darüber, dass überhaupt zu solchen Mitteln gegriffen wird. Aber lassen wir das. Nur eines noch: Hätte nicht über Wochen sich niemand an den absoluten Nonsensepostings gestört, wäre das Ganze nie so wirklich ausgeartet und es wäre vielleicht bei den interessanteren Postings geblieben. Wenn man von 10 Personen nen Wetterbericht gelesen hat, kommt man halt eher auf die Idee, dass sowas anscheinend von allgemeinem Interesse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: Würdet Ihr als Jazzclub-Betreiber dann einem bunten "Natel/Handy-Klingelton-Austauscher-Club" einen Stammplatz geben, der dann stets in heiterer Bier-Runde lachend und ständig die neuesten Klingeltöne zum besten gibt?

Warum habe ich ständig das Gefühl, dass eine kleine Minderheit sich hier als Elite sieht und das Recht besitzt, eine bestimmte Gruppe von Personen ständig zu diffarmieren? Zuerst waren es Kinder, dann Haustiere und jetzt ists der Natel/Handy-Klingelton-Austauscher-Club. Hört doch bitte mal auf, ständig neue Übernamen für die so ungeliebte Minderheit zu finden. Ausserdem frage ich mich, warum Du (Johannes) als einfaches, registriertes Mitglied hier solche Romane verfasst.

 

ES PASST HIER AUS SICHT VIELER NICHT HIN!

Wo sind denn diese "vielen" Leute?? Ich sehe hier ne handvoll Leute, welche dagegen sind. Von den vielen anderen habe ich nichts gehört. Laut Statistik hat das Forum über 10'600 registrierte Mitglieder. Wo also sind die "vielen"? Als viel würde ich bereits 100+ errachten, da von den 10'600 ca. 10'400 sowieso inaktiv sind.

 

Übrigens: "capital letters" sind seit Jahren verpönt in der Internetgemeinde, da sie ein schreien darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sirdir bemerkt man eine echte und wahrhaftige Enttäuschung, die offen und ohne Tiefschläge kommuniziert wird. Es ist aufrecht und respektabel, daß jemand auf diese Art seine Meinung kundtut und läßt die Sichtweise der Befürworter greifbarer werden.

 

Er ist derjenige, der offen diskutiert. Ich kann mir vorstellen, dass es einige User gibt, die das aufgrund der Aussichtslosigkeit einfach vermeiden.

 

Ich mische mich da zum Beispiel nicht aktiv ein. Für mich war das Ganze die Bestätigung, meine Entscheidung, Gönner zu werden, zurückzunehmen und das Geld lieber in eine Plattform zu stecken, bei der anders mit den Usern umgegangen wird. Wenn man hier nicht auf das Geld angewiesen ist, investiere ich es lieber dort, wo man ernstgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr ist eine Diskussion entbrannt, ob man in einem Jazz-Club über etwas anderes sprechen darf als über Jazz.

Was ich gerne auf meine Kappe nehme (ausserdem finde ich die Metapher im Grundsatz passend, der Rest ist Buchstabenklauberei). Das Abarbeiten von extrem positionierten, irrelevanten Nebenschauplätzen dient der Lenkung auf den Kern der Sache: Es geht doch mehr um die kommentarlose Schliessung als um den Inhalt an sich. Es geht um mangelndes Mitspracherecht der nicht-zahlenden User. Es geht um mangelndes Verständnis, wie die Forenadministration mit einzelnen Usern umgeht.

 

Und nein, es kann nicht sein, dass bestimmen darf, wer möglichst aktiv ist. Das Oberthema wird nicht in Frage gestellt. Davon werde ich nicht abweichen. Der Rest ist gesunder Menschenverstand. Der ist jetzt wieder mal etwas strapaziert, weil einige User (die Minderheit) das flightforum.ch mit einem Marktplatz, mit einem Bazar, mit einer Wasserstelle und mit einer Parkbank verwechseln. Da kann man auch über die Fliegerei quatschen, aber: Wo ist die Grenze? Und was tun, wenn überschritten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja oft von der schweigenden Mehrheit gesprochen wurde möchte ich mich hier doch zu Wort melden um nicht ungewollt auf eine Seite gezogen zu werden :005:

 

Den Plapperecken Thread hab ich nie besucht, da mir der Threadtitel ganz klar gesagt hat, was zu erwarten ist: sinnfreie (oder sinnvolle) Beiträge zu Allerweltsthemen, die zu einer Diskussion ausarten können oder nur für sich bestehen bleiben. Ganz im Stile von Facebook & Co. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Threads stellt sich für mich nicht, denn da müßte ich auch jedesmal nach der Sinnhaftigkeit der Nachbarschaftszaungespräche, eines kurzen Smalltalks mit Personen im Zugabteil, der kurze Meinungsaustausch mit wildfremden Leuten in der Bar, etc. stellen. Trotzdem wird niemand bestreiten, dass solche Gespräche oft von völlig uninteressant bis total überraschend interessant / intellektuell und für mich oft wahnsinnig inspirierend und erfreulich sein können.

Solche Threads und Plattformen sehe ich wie die Wartehalle am Bahnhof, den Dorfplatz, die Flugplatzbeiz: lockeres Geplauder, bei dem ich mich beteiligen kann oder es einfach ignoriere. Ein wesentlicher Unterschied zu diesem Geplaudere besteht allerdings: es ist grenzenlos: man kann viele tausend Kilometer voneinander entfernt sein und trotzdem so miteinander schwätzen als ob man zusammen an der Bar lehnt. Von daher befürworte ich die Existenz solcher Threads da sie für manche einfach wichtig sind gleichzeitig auch die Funktion haben, dass sich sinnfreie Kommentare dafür nicht über das gesamte Forum ergießen.

 

Die Kehrseite ist nun, dass sich der Hausherr, also der Vorstand, entschieden hat, solches Geplaudere nicht haben zu wollen und dieses auch mit sofortiger Wirkung abzustellen. Die Moderatoren wiederum haben diesen Beschluß umzusetzen. Daher kann ich auch verstehen, dass die Moderatoren hier keine Lust zu ausgiebiger Diskussion haben.

 

Mein persönliches Fazit:

- die Schließung des Threads ohne irgendeine Vorwarnung nach zwei Monaten ist keine Maßnahme, bei der man auf Verständnis hoffen konnte und wurde aus meiner Sicht einfach unglücklich ausgeführt.

- all diejenigen, die die Schließung so wehement verteidigen sollten sich mal überlegen was genau so schlimm an dem Thread war (außer dass er OFFTOPIC war) und was so schwierig, dass man ihn nicht einfach ignorieren konnte

- der Hausherr hat seine Meinung kundgetan und diese ist zu akzeptieren. Beschwerden sind direkt an diesen zu richten

- die Wortwahl in diesem Thread mancher Plappereckenthreadbefürworter ohne sachliche Inhalte hilft nicht ein Umdenken des Vorstandes zu erreichen sondern bestärkt diesen höchstens in seiner Entscheidung.

 

Und das für mich erstaunlichste ist wieder einmal der Fakt, dass es für manche Leute einfach unmöglich ist, einen Thread, der sie nicht interessiert, trotzdem NICHT zu LESEN! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Fazit:

- die Schließung des Threads ohne irgendeine Vorwarnung nach zwei Monaten ist keine Maßnahme, bei der man auf Verständnis hoffen konnte und wurde aus meiner Sicht einfach unglücklich ausgeführt.

- all diejenigen, die die Schließung so wehement verteidigen sollten sich mal überlegen was genau so schlimm an dem Thread war (außer dass er OFFTOPIC war) und was so schwierig, dass man ihn nicht einfach ignorieren konnte

- der Hausherr hat seine Meinung kundgetan und diese ist zu akzeptieren. Beschwerden sind direkt an diesen zu richten

- die Wortwahl in diesem Thread mancher Plappereckenthreadbefürworter ohne sachliche Inhalte hilft nicht ein Umdenken des Vorstandes zu erreichen sondern bestärkt diesen höchstens in seiner Entscheidung.

Und das für mich erstaunlichste ist wieder einmal der Fakt, dass es für manche Leute einfach unmöglich ist, einen Thread, der sie nicht interessiert, trotzdem NICHT zu LESEN! :005:

 

Das unterschreibe ich mal für mich so,besonders das rot markierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, daß es darum geht, eine Elite zu definieren. Wenn es eine Führungsriege gibt, dann gibt es Entscheidungen. Wenn Entscheidungen nicht in den eigenen Kram passen, dann ist die Führungsriege plötzlich eine Ansammlung von elitären Pimpfen oder gar Diktatoren...so kommt es zumindest für mich bei einzelnen hier rüber.

 

Leider ist hier gar nichts 'plötzlich'. Vielmehr passiert immer wieder dasselbe - mit den immer wieder gleichen, vermeidbaren Folgen. Mir scheint, man will nichts dazulernen.

 

Grund, warum ich mich hier - aus so manchen's Sicht - "wichtig mache" ist, daß das FF für mich etwas besonderes ist - auch wenn ich kein Mitgleid oder Gönner bin. Ich komme gerne hierher und kämpfe auch offen dafür, daß nicht jede Mainstream-Modeerscheinung Einzug hält. Und ja, das ist eine Position und zu der stehe ich, auch wenn andere dies nicht einsehen können. Nennt mich konservativ oder ewiggestrig...

 

Eben genau so geht es mir auch - nur dass ich sogar Mitglied und Gönner bin. Für mich gehört das in einem Forum, in dem ich mich wohl fühle (leider immer weniger) einfach dazu! Ich geh ja auch nicht in mein Stammlokal und trinke nie was. Eben, ich fühlte mich hier wohl (bis auf die immer mal wieder auftretende Zensur, die ich hasse wie nichts anderes, egal ob ich nun der Meinung des Posters bin oder nicht, da halte ich es mit Voltaire) - Und mich a) über den Austausch mit anderen Mitgliedern gefreut habe und b) es um so schlimmer finde, wenn dann plötzlich so ein Hammer kommt.

Zumal ja auch 'die Alteingesessenen' ganz gerne mal 'persönliches', resp. off-topic schreiben. Nur 'verstecken' sie es in den Beiträgen, in denen es um aviatisches geht. Ob es nun wirklich so schlimm ist, wenn man das persönliche auch ganz klar dort ablädt, wo es als solches zu erkennen ist und niemand es lesen muss, der das nicht will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flightforum User

 

Solche Diskussionen wie ich Sie hier lese haben wir in einer wunderbaren Regelmässigkeit und ist für mich nichts anderes als etwas ganz normales was in jedem Forensystem automatisch passiert.

Hier treffen viele verschiedene Meinungen und Empfinden aufeinander und jeder einzelne hat somit seine eigene Ansicht wie das Forum inhaltlich daher kommen soll und vor allem wie es geführt werden soll. Nur ist es so dass sich nie die „Eierlegendewollmilchsau“ finden wird die genau das bietet was allen gefällt. Aus diesem Grund gibt es auch in der Zeitungslandschaft zum Beispiel einen Blick und eine NZZ. Dem einem gefällt der Blick dem anderen die NZZ. Der Redaktor der Zeitung entscheidet wie sein Blatt daher kommt und der Leser entscheidet welche Zeitung er lesen will. Es hat es noch nie gegeben dass man eine Zeitung lesen muss. Nur die Tatsache dass viele eine spezielle Zeitung mit grossen Buchstaben lesen aber dies nie zugeben würden. Ist im übrigen im Flightforum nicht anders.

 

Bei uns ist das mit den Entscheidungen eines Zeitungsredaktors nicht anders. Der Vorstand entscheidet in Rücksprache/Beratung mit der Moderation intern in welche Richtung man gehen will. Welche Inhalte man zulassen möchte und welche nicht. Der User entscheidet ob er die Inhalte toll findet und demnach das Flightforum regelmässig besucht oder eben nicht. Das ILS Mitglied entscheidet ob er das Forum so toll findet dass er es gerne auch mit seiner Mitgliedschaft unterstützt und somit auch von mehr Features im Forensystem profitiert als der normale User. Ist doch genau das selbe wie bei den Abonnenten der NZZ oder des Blick.

Solange ich als Präsident hier den Vorstand leite wird der Vorstand auch seine Meinung mit seinen Möglichkeiten durchsetzen und das Forum dorthin lenken wo wir es haben möchten.

Für meinen Geschmack waren wir die letzten Monate gar viel zu lasch und haben viel zu viel durchgehen lassen. Es ist einfach einmal wieder an der Zeit dass wir hier etwas aufräumen und in die Richtung gehen in die wir gehen möchten. Mir persönlich geht Qualität vor Quantität.

 

Ist es tatsächlich so dass die Mehrzahl der ILS Mitglieder einen anderen Weg gehen möchte als das wir jetzt tun dann bitte ich diese unbedingt den Vorstand an der nächsten GV zu ersetzen. Ich bezweifle allerdings sehr stark dass es eine solche Mehrheit wirklich gibt. Die Kritiker sind immer viel lauter als diejenigen die zufrieden sind. Ich persönlich hätte kein Problem damit auszusteigen wenn sich das Forum in eine Ecke bewegt in der ich mich nicht wohl fühle. Solange ich aber mit am Ruder bin stehe ich gerade und mit Freude für das hin was wir tun. Dies auch im Hinblick eines baldigen Serverwechsel weil die stetig zunehmende Userzahl unseren aktuellen Server so belastet dass wir schon wieder erweitern müssen.

Jetzt muss jeder selbst enstcheiden….. lese ich Blick oder NZZ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens haben wir ne Stellungname.

Was ich einfach etwas vermisse ist den Hauch einer Diskussionsbereitschaft.

Wie so oft. Der Vorstand hat entschieden, Vogel friss oder stirb. Kein Kompromis, kein Gegenvorschlag, nix.

Naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Anti-FF-Suchttherapie zu machen und damit zu leben ;)

Aber traurig finde ich das Verhalten des Vorstands schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Was ich einfach etwas vermisse ist den Hauch einer Diskussionsbereitschaft

Das kannst du so nicht sagen. Wir stellen regelmässig fest, dass die gebotenen Möglichkeiten in der ILS und im Forum verändernd mitzuwirken selten wahrgenommen werden. Reklamationen und Ideen werden irgendwo in einen Thread geschrieben, der möglicherweise von den Adressaten gar nicht oder erst viel später gelesen wird. Direkte Anfragen und Vorschläge an die offizielle Adresse des Vorstandes gehen selten ein. Und die Möglichkeit, einen Vorschlag an die GV zu machen und dann von den Mitgliedern abstimmen zu lassen, wird noch viel seltener gebraucht. Und was mir hier besonders auffällt ist die Tatsache, dass diejenigen die am meisten reklamieren oder undzufrieden sind, noch nie an einer GV anwesend waren. Die Generalversammlung ist das höchste Vereinsorgan, deren Beschlüsse auch der Vorstand akzeptieren muss. Bedingung halt, das man von seinen Rechten gebrauch macht und auch teilnimmt. Die Termine sind immer lange voraus bekannt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du so nicht sagen. Wir stellen regelmässig fest, dass die gebotenen Möglichkeiten in der ILS und im Forum verändernd mitzuwirken selten wahrgenommen werden. Reklamationen und Ideen werden irgendwo in einen Thread geschrieben, der möglicherweise von den Adressaten gar nicht oder erst viel später gelesen wird. Direkte Anfragen und Vorschläge an die offizielle Adresse des Vorstandes gehen selten ein. Und die Möglichkeit, einen Vorschlag an die GV zu machen und dann von den Mitgliedern abstimmen zu lassen, wird noch viel seltener gebraucht. Und was mir hier besonders auffällt ist die Tatsache, dass diejenigen die am meisten reklamieren oder undzufrieden sind, noch nie an einer GV anwesend waren. Die Generalversammlung ist das höchste Vereinsorgan, deren Beschlüsse auch der Vorstand akzeptieren muss. Bedingung halt, das man von seinen Rechten gebrauch macht und auch teilnimmt. Die Termine sind immer lange voraus bekannt.

 

Gruss

 

Wilko

 

Wilko, ich habe schon mal den Vorschlag gemacht, Abstimmungen online durchzuführen. Ich werden den Teufel tun und in die Schweiz reisen für sowas. Ansonsten bewegen wir uns hier in einem Forum und was das Forum betrifft sollte auch im Forum besprochen werden. Der Verein interessiert mich persönlich eigentlich nicht besonders.

Ausserdem kann ein Vorstand, der Threads schliessen lässt sicher auch eigenmächtig einen Kompromissvorschlag machen, wenn ihm danach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Diskussionen wie ich Sie hier lese haben wir in einer wunderbaren Regelmässigkeit und ist für mich nichts anderes als etwas ganz normales was in jedem Forensystem automatisch passiert.

 

In jedem? Bei uns haben wir diese Probleme nicht. Dass sich mal gestritten und dass auch mal ein Thread gesperrt/gelöscht wird, ja - aber das aus rechtlichen Gründen oder wenn sich User mal untereinander unsachlich angiften.

 

Nur ist es so dass sich nie die „Eierlegendewollmilchsau“ finden wird die genau das bietet was allen gefällt.

 

Das ist sicher normal und wenn es sachlich dargelegt wird, wird es auch verstanden. Unsere Erfahrung: Als Mod/Admin wird man viel besser verstanden, wenn man mit seiner subjektiven Autorität auftritt und nicht die objektive hervorhebt.

 

Aus diesem Grund gibt es auch in der Zeitungslandschaft zum Beispiel einen Blick und eine NZZ.

 

Haben die Zeitungen nicht auch eine größere Themenbreite? Haben die Zeitungen auch so viel Interaktivität, als dass sich dort jeder anmelden und Beiträge schreiben kann?

 

Der Redaktor der Zeitung entscheidet wie sein Blatt daher kommt und der Leser entscheidet welche Zeitung er lesen will. Es hat es noch nie gegeben dass man eine Zeitung lesen muss.

 

Richtig. Und auch beim Flightforum wird es so sein, dass die User vorrangig wegen der Aviatik-Themen kommen und das Beiwerk dann vielleicht auch in Anspruch nehmen.

 

Bei uns ist das mit den Entscheidungen eines Zeitungsredaktors nicht anders.

 

Schreibt und veröffentlich Ihr auch alle Beiträge selbst, wie in einer Zeitung? Und kann der User dann entscheiden, welche Eurer Beiträge er lesen möchte?

 

Der Vorstand entscheidet in Rücksprache/Beratung mit der Moderation intern in welche Richtung man gehen will. Welche Inhalte man zulassen möchte und welche nicht.

 

So sollte es wohl bei einer Plattform im Internet sein.

Den Off Topic-Bereich kenne ich, seit ich das FF kenne und die Plauder-Ecke lief auch eine ganze Weile. Wahrscheinlich habt Ihr das nicht mitbekommen, denn nach so langer Zeit musste man die als "zugelassen" betrachten. Sonst wäre sie sicher früher gesperrt worden. Also musste man davon ausgehen, dass das OT-Board und die Plauderecke zum FF gehörten.

 

Für meinen Geschmack waren wir die letzten Monate gar viel zu lasch und haben viel zu viel durchgehen lassen. Es ist einfach einmal wieder an der Zeit dass wir hier etwas aufräumen und in die Richtung gehen in die wir gehen möchten.

 

Und für die Unfähigkeit, dass Ihr nicht durchgängig konsequent seid, müssen jetzt die Leute geradestehen, die sich an die Plauderecke gewöhnt haben. Stattdessen werden diese User vor vollendete Tatsachen gestellt und von oben herab als "Kinder", usw. behandelt. Es wird wiederholt und ohne sachlich genannte Gründe für die zu späte Sperrung deutlich dargestellt, dass ein paar Leute objektive Autorität haben und diese Leute was anderes sind als die stinknormalen User.

 

Mir persönlich geht Qualität vor Quantität.

 

Mir - und sicher vielen anderen - auch. Vor allem auch im Umgang miteinander.

 

Ich persönlich hätte kein Problem damit auszusteigen wenn sich das Forum in eine Ecke bewegt in der ich mich nicht wohl fühle.

 

Das ist auch typisch für Boards/Foren: Drohen und Mitleid erhaschen.

 

Dies auch im Hinblick eines baldigen Serverwechsel weil die stetig zunehmende Userzahl unseren aktuellen Server so belastet dass wir schon wieder erweitern müssen.

 

Naja, dass das wirklich an der Userzahl liegt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir allein den HTML-Code ansehe, kann ich mir vorstellen, wie es mit PHP und den MySQL-Abfragen aussieht …

 

Jetzt muss jeder selbst enstcheiden….. lese ich Blick oder NZZ ?

 

Die Zeitung, die mich ernst nimmt und mich nicht von oben herab behandelt. Ich habe - abgesehen vom Staat - nur einen einzigen Chef - und das ist meine Frau. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an nun auch mal beteiligen, da wohl mein Beitrag in der Plapper-Ecke das Fass zum Überlaufen gebracht hat. (Was in meinem Augen unverständlich ist, da er ja durchaus etwas mit Aviatik zu tun hatte, aber das will ich gar nicht diskutieren). Wir haben ein Problem: Wir streiten uns gerade - in einem teilweise miesem Niveau - darüber was sinnvoll ist, bzw. - wie es die Administration beschreibt - in das Konzept des FF passt, allerdings sind diese Punkte eigentlich deckungsgleich.

 

Ersteinmal möchte ich meine Meinung kund tun, dass ich es als nicht besonders fair empfinde, dass die Meinung der ILS-Mitglieder und -Gönner mehr "Wert" ist als eine Meinung eines "normalen" Benutzers. Ich denke beide Gruppen sind aufeinander angewiesen: Ohne normale Benutzer wäre das Forum um viele, viele kompetente Menschen ärmer und auch lange nicht so lebhaft und facettenreich. Auch (finanzielle) Unterstützer des ILS sind wichtig, da Hardware, etc. nun einmal finanziert werden wollen, genauso wichtig sind allerdings die ideellen Unterstützer des FF, die sich aus Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern zusammensetzen.

 

Da wir gerade ein Grundsatzproblem erörtern, das alle in diesem Forum betrifft (den einen mehr und den anderen weniger, aber niemanden gar nicht (Ich gehe davon aus, dass JEDER bereits einmal in seiner FF-Zeit einen Blick in den Offtopic bereich geworfen hat)), sollten wir auch alle Mitglieder befragen und alle Meinungen erhören. Leider enthält sich die schweigende Masse seiner Stimme, das ist schade, aber in solchen Dingen leider normal.

 

Wir müssen weiterhin feststellen, dass das Forum eine hierarchische Struktur hat mit einigen wenigen an der Spitze, die (nahezu) sämtliche Entscheidungsgewalt haben. Dies ist ein Fakt, das jeder Nutzer akzeptieren muss, sobald er das FF benutzt -sollte ihm das nicht passen, ist die Nutzung des FF nicht vorgeschrieben und es steht jedem frei zu gehen (was nach meiner persönlichen Meinung sehr schade wäre, da jeder Nutzer das Forenleben bereichert).

 

Ich denke, dass alle - und ich meine wirklich alle in diesem Forum - daran interessiert sein sollten, dass für die Mehrheit der Nutzer die optimale Lösung gefunden werden sollte. Das ist schwierig und kann nicht kurzfristig realisiert werden, allerdings denke ich, dass es sehr wichtig ist. Eine Möglichkeit dieses zu erreichen wäre eine Abstimmung, eine Abstimmung bei der alle Mitglieder gehört werden und das ist leider in einer Versammlung des ILS nicht der Fall.

 

Lassen wir einen Vergleich ziehen - zur Wikipedia - die WP funktioniert recht gut, wenn auch die Wikipedia der Foundation "gehört" lebt sie von ihren Mitgliedern. In Streitfragen wird versucht die für die Mehrheit der Nutzer akzeptable Aktion zu wählen. Dies geschieht durch so genannte Meinungsbilder, wo unter anderem (ich bin kein WP-Administrator) auch eine Abstimmung enthalten ist. Die Wikipedia ist dem FF ähnlich, sicherlich nicht gleich, aber ähnlich, deshalb bin ich davon überzeugt, dass auch eine Abstimmung im FF unter allen Mitgliedern (eine gleiche Wahl) dafür sorgen würde, dass wieder Ruhe einkehrt. Sollte das Votum für die Frage "Soll die Plapper-Ecke geschlossen werden?" auf "ja" lautet, dann ist das allgemein zu akzeptieren, da es der Mehrheit der (sich beteiligenden) Meinungen entspricht, sollte es anders herum sein, so ist das auch zu akzeptieren. Sollte ein Patt erreicht werden, dann sind die Menschen gefragt, die sich ehrenamtlich der Leitung dieses Forums verpflichtet haben, mit Weitblick zu entscheiden, was das beste für das Forum ist. Wer das Ergebnis solch einer Abstimmung nicht akzeptiert, hat das demokratische Prinzip nicht verstanden.

 

Ich kann/will die Administration zu nichts zwingen, aber ich denke, dass mit einer Abstimmung die Gemüter hier im Forum besänftigt werden könnten und das allen Recht getan werden kann.

 

Nun meine persönliche Meinung:

 

Ich empfand die Plapperecke als eine Art Bereicherung für das Foren-Leben. Wir sind alle keine Frage-Antwort-Roboter und für einige ist das Forum auch eine soziale Plattform geworden, in der man Freunde findet und Kontakte knüpft. Ich würde es als schade empfinden, wenn der Community dieser soziale Teil (und das ist in meinen Augen der gesamte Offtopic-Bereich) weggenommen wird, aber darüber sollte ein Meinungsbild entscheiden.

 

Was auch immer diese Abstimmung ergibt, ich bin gerne bereit dieses zu akzeptieren.

 

Ich bin allerdings auch bereit eine "von-oben" Entscheidung der Administration zu akzeptieren, da das FF für mich mehr wert ist als der Offtopic Bereich.

 

Das war/ist meine Meinung, die (so hoffe ich) die Wogen hier ein wenig glätten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg

 

Sorry jedem seine Meinung. Ich drohe keinem sondern lege nur dar wie das ganze hier läuft. Das sind nichts als Fakten. Wem es nicht passt der kann gerne einen anderen Spielplatz suchen.

 

Welches Forum meinst du denn damit wenn du schreibst ihr habt keine Probleme?

Das hier ??? http://www.netz-treff.de/forum/forum.php

Kein wirklicher Vergleich zu uns oder?

 

Ich glaube nur die wenigstenn wissen was es braucht um ein flightforum am leben zu erhalten.Ich möchte auch anzweifeln dass Du irgend eine Ahnung hast welchen Traffic wir verursachen und warum genau wir wieder einmal an die Kapazitätsgrenzen stossen.

 

Mir ist es leid uns immer wieder zu rechtfertigen... es gibt 2 Wege..

 

Entweder man ist zufrieden hier und geniesst es oder man ist nicht zufrieden und geht.

 

So einfach ist das. Es verdient keiner seinen Lebensunterhalt mit dem Forum und für keinen ist es lebensnotwendig.. also was regt man sich denn da auf?

Es gibt im Internet 1000 andere Foren.. Es soll sich jeder dort aufhalten wo er sich am wohlsten fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man ist zufrieden hier und geniesst es oder man ist nicht zufrieden und geht.

 

Es müsste aber nicht so sein. Man könnte auch auf die Wünsche der Benutzer eingehen. Mit twas Phantasie liesse sich vielleicht sogar ein Geschäftsmodell draus machen. Ich hätte z.B. jederzeit ein paar Fränkli dafür springen lassen, einen geschlossenen Bereich zu haben, in dem wir unsere sozialen Bande pflegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...