Zum Inhalt springen

Axalp 2009


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

Bald ist es wieder soweit...

 

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/airshows/axalp_ebenfluh.html

 

Diesmal möchte ich gerne von den Cracks wissen, wie ein Tagesprogramm für "Fussgänger" aussehen sollte.

 

Meine Wenigkeit hat ja nicht so viele Probleme, um 07:00 auf der Axalp zu stehen, aber ich habe einen Gast, evtl. mit Junior, die von etwas weiter kommen. Denen kann ich keine Nachtübungen zumuten (schon nur, weil sie gar nicht so früh auf den Zug können).

 

- Wann ist der PP auf der Axalp voll? Hat es da Platz für 30 oder für 300 oder für 3000 Autos? Gibts einen Stau auf der Zufahrtsstrasse à la Dittingen?

- Wie bequem ist der angebotene "öV" - muss man dort lange anstehen für die Busse?

 

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man um 9 Uhr noch auf der Axalp einen PP finden würde und dann in 3h hochmarschieren könnte (die Traube bei der Gondel könnten wir getrost auslassen).

 

Merci für Eure Erfahrungsberichte und bis bald im Berner Oberland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko

 

Grundsätzlich gilt natürlich schon je früher desto besser.

 

In den letzten Jahren hatte ich nie Probleme, zwischen 09.00 und 10.00 (LT) hochzufahren und noch einen Parkplatz zu kriegen. Allerdings waren die Verhältnisse jeweils relativ gut, d.h. trockener Boden, so dass einige Wiesen (nicht die in München) als Parkplatz dienen mussten. Sollte es für einmal so sein, dass es in den Vortagen pausenlos schifft und seicht und die Felder nicht befahrbar sind, dann könnte meine Zeitplanung prekär werden.

 

Hoffe, dich am Mittwoch auf der Axalp zu treffen. Häb's guet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, dich am Mittwoch auf der Axalp zu treffen. Häb's guet!

Wir werden den Donnerstag ins Auge fassen...

 

Danke allen Schreibenden, die Infos kann ich gut in die Planung einbauen.

 

Der Link ist bis zu einem gewissen Grad auch brauchbar, die Frage "Was ist Axalp" habe ich für mich schon beantwortet ;)

 

Mau luege ob das öppis wird :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

ich bin vom 05. bis 08.10. in Meiringen. Jeden Tag oben :). Vielleicht könnten wir uns dort treffen! Seit der VATSIM-Convention 2003 in EDDF sind ja doch schon einige Tage ins Land gegangen...! Ich schick Dir mal per PM meine Mobiltel.nr. zu!

 

CU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl den 07.10 ins Auge fassen. freu....

Da ich doch 2h Anfahrt hätte, stellt sich natürlich wie immer die Frage nach dem Wetter. Gibt es da bis Di. abend zuverlässige Quellen, ob das genial Event wettermässig stattfindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da bis Di. abend zuverlässige Quellen, ob das genial Event wettermässig stattfindet?

 

Bin zwar keine Meteo-Guru, aber mit folgenden Angaben bin ich bislang gut gefahren (geflogen):

 

http://www.landi.ch/deu/0802_agrarwetter.asp

 

Achtung: die Angaben für Axalp beziehen sich auf Brienz; es kann daher sein, dass unten die Sonne scheint und auf der Ebenfluh Wolken hangen (soll ja auch schon vorgekommen sein:002:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Hier gibts die genauen Angaben der Luftwaffe zur Demo.

 

Doch oft ist die Wetterprognose (recht) gut und im Tal scheint auch die Sonne, doch auf der Höhe des Schiessplatzes ziehen Wolkenbänke herum, die sich zum Teil auch wieder Auflösen kann oder eben hartnäckig kleben bleibt. Und diese entscheidende kleinräumige Wettersituation kann kein Meteorologe vorhersagen!

 

Eine recht gute Regionalprognose bietet diese Webseite an: http://www.landi.ch/deu/0802_agrarwetter.asp

 

 

Gruss mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Kriegt man vom Brünig/Hasliberg her auch etwas mit? Meine kleinen Girls wollen auch mitkommen, aber ich kann ihnen den Aufstieg zur Axalp nicht zumuten...

 

Von der Axalp selber eigentlich nicht viel. Du siehst die Flugzeuge kreisen und hörst gelegentlich, wie sie schiessen.

 

Als Alternative bietet sich der Flugplatz Meiringen ab. Dort werden nächste Woche 4x täglich F/18 starten. Vorallem an den Showtagen fliegen auch sehr viele Helikopter, um die Gäste und Material auf die Axalp zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Bus ab Brienz, wann ist es am besten den Bus zu nehmen, 9.40 Uhr oder noch früher ? Danach nehmen wir die Seilbahn und laufen auf die Ebenfluh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich werde am Donnerstag zum ersten mal auf die Axalp gehen.

 

Wenn ich nicht dort übernachten will, kann ich erst um 09.27Uhr in Brienz sein. Dann würde ich die Extrafart von 09.40 erreichen.

 

Nun meine Frage: Wie kommen ich am besten nach oben?

 

Mit hochlaufen könnte es noch etwas knapp werden, wenn die Laufzeitangeaben stimmen. Ich bin zwar nicht so der Wandertyp, aber sonst sportlich. Meint ihr dass ich so noch hochkommen kann, oder muss ich die Sesselbahn nehmen?

 

Vielen Dank schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flavio

 

Die Abfahrtszeiten sind so geplant, dass es noch bis oben reicht. Das Postauto ist um ca. 1015h im Axalp Dorf. Um diese Zeit musst du für den Sessellift längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Es lohnt sich dann nicht mehr. Die Zeit, die du für warten und fahren brauchst ist länger als die Zeitersparnis. Für die beiden oberen Zuschauerzonen brauchst du 2-3h, bist also zwischen 1215h und 1330h oben. Dann reicht es gerade noch aus, um dich zu verpflegen und auszuruhen.

 

Ich persönlich finde das viel zu stressig.:005: Am besten ist es, um 10 Uhr oben zu sein. Dann ist der Zuschauerstrom noch nicht so gross und es bleibt noch Zeit, das zweite Training der Jets zu bestaunen und fotografieren. Die Bedinungen sind vormittags sowieso viel besser als nachmittags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich werde voraussichtlich am 7.10.09 auch dabei sein.

 

Ich werde mein Flugfunkt mitnehmen. Existiert dort eine Platzfrequenz zum mithören? Gerne per Mail.

 

Herzlichen Dank

 

Lieben Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Lukas

 

Im Flugzeugforum.de findet man folgendes:

 

Da in der Schweiz das mithören von Flugfunk erlaubt ist, hören viele Fans während der Show auf 135.475 MHz und 266,775 MHz mit. Letztere ist die Arbeitsfrequenz der Patrouille Suisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swisshornet 4-ever

Hallo zusammen

Ich gehe am Mittwoch auf die Axalp und möchte das erste Training auch miterleben. Wann beginnt dies? Nach meinen Recherchen etwa um 09.00. Hat jemand genauere und sicherere Angaben?

 

gruss Jüre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ne Frage zur Anreise: Wenn ich zuhause um 07:09 starte, bin ich um 10:40 in Axalp. Reicht das noch? Oder muss ich eine Stunde früher gehen? Und wie stehts mit dem Wetter am Mittwoch? Ist die Chance einigermassen gut, um über 3h Zugfahrt auf sich zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich persönlich finde das viel zu stressig.:005: Am besten ist es, um 10 Uhr oben zu sein. Dann ist der Zuschauerstrom noch nicht so gross und es bleibt noch Zeit, das zweite Training der Jets zu bestaunen und fotografieren. Die Bedinungen sind vormittags sowieso viel besser als nachmittags.

 

Finde ich auch. Zudem würde ich das Training auch gerne ansehen.

Jedoch will ich nicht schon am Vortag anreisen.

So muss ich um 5.15 auf den Zug, nach einer 4km-Velofahrt, da es um diese Zeit noch keinen Bus gibt bei mir zuhause:(

 

Aber vielen Dank für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swisshornet 4-ever

Antwort steht in der FAQ des Axalp Spezialisten Grimmi:

 

Somit kann an allen Tagen von 0900-1130 und 1400-1630 über dem Gelände der Axalp Flugbetrieb stattfinden; wie gesagt KANN, nicht muss!

 

@Nils Stampfli

Je früher desto besser! Der Andrang wird aufgrund des Wetters am Mittwoch sehr gross sein. Solange du nicht ganz nach oben willst, ist 1040h in Ordnung, auch wenn es schon eher knapp ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...