Zum Inhalt springen

Axalp 2009


bleuair

Empfohlene Beiträge

Ich werde ja voraussichtlich um viertel nach 1 oben ankommen. Reicht das nicht? Der Beginn ist doch um 14:00! Oder verzögert sich der Aufgang durch die grosse Menschenmenge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja voraussichtlich um viertel nach 1 oben ankommen. Reicht das nicht? Der Beginn ist doch um 14:00! Oder verzögert sich der Aufgang durch die grosse Menschenmenge?

 

Ja, es gibt Verzögerungen. Verursacht werden die besonders durch die Treppe , wo du anstehen musst und weil der Weg zwischen den Zuschauerzonen während des Trainings gesperrt ist. Da ich noch nie so spät auf die Axalp gegangen bin, ist es für mich schwierig, die Zeit des Aufstiegs zu beurteilen. Ich denke jedoch das die Zeit ausreicht, um den Tschingel (2) zu erreichen.

 

Wenn du erst mal dort bist, brauchts du noch Zeit für andere Dinge.

Je nach Kondition brauchst du Zeit um Ausruhen, für die Verpflegung, Kleider wechseln, Aussicht geniessen.:005:

Für die Toiletten und die Verpflegungsstände gibt es immer sehr lange Wartezeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie letztes Jahr ist mein Ziel die Zuschauerzone KP Ebenfluh (1). Ich werde wohl doch eine Stunde früher gehen... Nur wenn die Demo schon am Morgen abgesagt wird (Regionaler Infodienst ab ca 08:30) bin ich nicht in Bern sondern wohl schon in Interlaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn die Demo schon am Morgen abgesagt wird (Regionaler Infodienst ab ca 08:30) bin ich nicht in Bern sondern wohl schon in Interlaken...

Wird nach den aktuellen Prognosen am Mittwoch nur mit kleiner Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Am Donnerstag schon viel eher. Was mich natürlich enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Wir haben vor am Mittwoch zu gehen da es am Donnerstag wettertechnisch schlechter aussieht:003:

 

Wir haben vor mit dem Auto anzureisen, weiss jemand wieviele Parkplätze es zur Verfügung hat? Wir würden zwischen 9 und 10 Uhr ankommen, hat es dann noch genügend Parkplätze zur Verfügung?

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde morgen, Mi, auch gehen. Wann beginnt denn eigentlich das Training? Leider habe ich weder in diesem Thread noch in den Links etwas gefunden. Oder ich bin einfach nur blind :cool:

Was ich unter anderem gefunden habe, sind unterschiedlich Angaben, wie lange man vom Parkplatz noch oben braucht. Habe von 1-3h gelesen. Aber was ist realistisch? 2h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde morgen, Mi, auch gehen. Wann beginnt denn eigentlich das Training? Leider habe ich weder in diesem Thread noch in den Links etwas gefunden. Oder ich bin einfach nur blind :cool:

Was ich unter anderem gefunden habe, sind unterschiedlich Angaben, wie lange man vom Parkplatz noch oben braucht. Habe von 1-3h gelesen. Aber was ist realistisch? 2h?

 

Es kommt darauf an wie gut du beim Laufen bist. Angenommen du bist ein SAC Bergführer, reichen wohl 45min. 1.5 - 2h ist wohl realistisch.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

Ob es dann noch Parkplätze hat oder nicht weiss ich nicht. Sehr wahrscheinlich wird sowieso niemand mehr ins Dorf fahren dürfen, wenn es keine Parkplätze mehr hat.

 

@Gypsyflyer

Das Training beginnt um 0900h wie es in der FAQ steht.;)

Die Zeiten sind schon realistisch. Wie lange du hast ist nicht nur von der Kondition abhängig, sondern auch von der Wahl der Zuschauerzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axalp_ebenfluh.parsys.37026.Image.direct.gif.html

http://www.lw.admin.ch

 

Das ist schon mal kein schlechtes Zeichen, wenn sie das so früh bekannt geben. Jedoch ist das Wetter unberechenbar. Aber den Donnerstag würde ich aus letztjähriger Erfahrung nicht empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüssen und bis morgen

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axalp_ebenfluh.parsys.37026.Image.direct.gif.html

http://www.lw.admin.ch

 

Das ist schon mal kein schlechtes Zeichen, wenn sie das so früh bekannt geben. Jedoch ist das Wetter unberechenbar. Aber den Donnerstag würde ich aus letztjähriger Erfahrung nicht empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüssen und bis morgen

 

Alex

 

Hallo Leute!

Tja, genau diese Mitteilung stand letztes Jahr für Donnerstag auch auf der Site. Die Bedingungen waren denn am Morgen auch perfekt. Dennoch musste das Programm am Mittag wegen dem Wetter abgesagt werden. Damit muss man einfach dort oben rechnen.

Ich werde ziemlich sicher morgen auch gehen.

 

Zur Aufstiegszeit: Also den Bergführer möchte ich sehen, der in 45 min vom Parkplatz Axalp zum Tschingel hoch spurtet.....! :008:

Ich schaue jeweils um 0730h bei der Sesselbahn zu sein. Dann ist man um ca. 1000h oben. Man hat dann viel Zeit das Ganze zu geniessen, T-Shirt wechseln, essen, ausruhen. Ausserdem kann man das Training auch schon oben verfolgen. Zum Fotografieren sind die Verhältnisse da sowieso besser als am Nachmittag.

Hoffen wir nun, dass das Wetter mitmacht - viel Spass!

Grüsse aus dem BeO

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau diese Mitteilung stand letztes Jahr für Donnerstag auch auf der Site.

 

Ja:( mag mich noch sehr genau daran erinnern :(

 

Aber ich glaube das wahr dann schon eher die Ausnahme, da sogar ja am Morgen noch fast Niemand mit einer Absage gerechnet hat...

 

Wir könnten ja dieses Jahr alle um 12.00 mal richtig gegen die Wolken pusten, wär ja was :p:008: ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis jemand ab wan die abgesteckten gebuerenpflichtigen parkplaetze offen sind? Und wen nein hats im dorf selbst parkmoeglichkeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuste Terminal Area Forecast für den Flugplatz Meiringen für die nächsten 18 h lautet wei folgt (Ausgabezeit heute 13:25 / Gültig von heute 14.00 Uhr bis morgen 20.00 Uhr):

 

TAF LSMM 061125Z 0612/0718 27010KT CAVOK BECMG 0614/0616 VRB03KT PROB40 TEMPO 0614/0704 -SHRA SCT040 BKN090

 

CAVOK bedeutet * = Sicht 10km oder mehr; keine Wolken unter 5'000 ft der für Meiringen def. MSA (Minimum Sector Altitude). Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es irgendwann zwischen heute 16.00 Uhr und morgen 06.00 leicht regnen. Anschliessend gilt wieder Ceiling and visibility ok, und das lässt hoffen! Achtung: CAVOK bedeutet nicht blauer Himmel! Die Angaben beziehen sich auf den Flugplatz Meiringen und nicht auf die Ebenfluh!

 

* gibt noch weitere Elemente, die jedoch vorliegend nicht gross von Bedeutung sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit grosser Wahrscheinlichkeit

PROB40 heisst mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% - also sehr wahrscheinlich NICHT. Wünsche deshalb viel Vergnügen, ich muss im Büro bleiben...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PROB40 heisst mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% - also sehr wahrscheinlich NICHT.

 

Hallo Thomas

 

Stimmt eben nicht. Durfe mich vor einiger Zeit auch belehren lassen, dass eine Prob. 30% eher unwahrscheinlich ist, eine Probalität von 40% jedoch sehr wahrscheinlich. Du findest in TAF keine anderen Werte als 30 oder 40 % Probabilitätsangaben. Warum dem so ist, weiss der Kucker, aber es ist einfach so. Genau so wie das Amen in der Kirche oder ich morgen auf der Axalp und du im Büro! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir halt einafch mal drauf los :008:, das Wetter macht eh was es will. Lassen wir uns überraschen. Ab wann ist der Sessellift denn offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Stimmt eben nicht. Durfe mich vor einiger Zeit auch belehren lassen, dass eine Prob. 30% eher unwahrscheinlich ist, eine Probalität von 40% jedoch sehr wahrscheinlich. Du findest in TAF keine anderen Werte als 30 oder 40 % Probabilitätsangaben. Warum dem so ist, weiss der Kucker, aber es ist einfach so. Genau so wie das Amen in der Kirche oder ich morgen auf der Axalp und du im Büro! :005:

 

Da gab es vor einiger Zeit einen guten Beitrag hier im Forum, so nach dem Motto PROB40 heißt, dass es ziemlich sicher eintritt, bei PROB30 ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eintritt extrem unwahrscheinlich, aber falls unerwarteterweise doch - wir habens gesagt und uns abgesichert :D

 

Lg,

 

Joseph

 

PS: Wünsche allen Viel Spaß und freue mich auf die Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Danke für die Beiträge, sehr hilfreich diese zu lesen.

Ich war letztes Jahr oben, am DO wurde dann aber leider abgesagt.

Nun meine Frage, ich kann nur am DO, wann weis ich es schon früh, wann es abgesagt würde?

Oder wird das laufend entschieden?

Ich meine, wenn am Morgen schlechtes Wetter herscht, lässt man es dann gerade für den Nachmittag?

Die Super - Pumas fliegen ja eh hinauf...

 

lg danke für die Antworten

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du eine frühe Vorhersage willst, dann bist du auf der Axalp genau falsch:007:

Das Wetter kann, wie du letztes Jahr gesehen hast, in Minuten, sagen wir Stunden umschlagen. Und selbst dann gilt das Wetter vielleich nur für die Ebenfluh. Unten in Brienz kann es strahlendes Wetter sein.

Es wird also laufend entschieden.

heute kannst du auf http://www.lw.admin.ch nachlesen, dass es Morgen wahrscheinlich(ungleich 100% XD ) eine Demo geben wird. Morgen um

8.30 entscheidet dann die Luftwaffe, ob sie mit klaren Vorbereitungen beginnen, oder, im Falle schlechten Wetters mit schlechten Prognosen, sie sagen es dann ab.

Doch wenn sie am Morgen grün rausgegeben, kann die Armee natürlich genau so wie wir nichts gegen

plötzlich aufkommende Wolken- bzw. Nebelfelder tun. (siehe letzes Jahr Donnerstag)

Du siehst, dass ist eine schwierige Gelegenheit.

Mein Tipp: Wenn du die möglichkeit hast, geh unter beobachtung der Wettervorhersagen evt. am Morgen früh, dann ist vielleicht noch ein wenig schönes Wetter zu Training

Hoffe konnte helfen

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Danke für deine Antwort.

Also, hoffe natürlich, dass es dieses Jahr auch am Donnerstag geht.

Noch eine Frage betreffend Flugfunk- Scanner.

Wie schon oben erwähnt, ist es ja in der Schweiz erlaubt.

Ich habe vor an die ILA 2010 nach Berlin zu gehen, war 2008 auch schon dort, war einfach der HAMMER!!!!:007:

Kann mir jemand sagen, wie die Deutschen auf Flugfunkscanner reagieren, so viel ich weis sind sie verboten. Obwohl kaufen kann man sie auch dort...

Wie sieht es mit Störungen von Solchen Geräten im Flugzeug aus?

 

lg danke für s Antworten

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben mal noch kurz über die Axalp gedonnert.

 

Hoffentlich ist das nicht was wir morgen vorfinden werden ;)

 

picture.php?albumid=18&pictureid=859

 

picture.php?albumid=18&pictureid=860

 

picture.php?albumid=18&pictureid=858

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute findet die AXA ja höchstwahrscheinlich ohne Einschränkungen statt. Hab ich zwar letztes Jahr auch gemeint und bin dann unverrichteter Dinge wieder runtergewandert. Hoffen wir es für heute nicht.

 

Geht jemand morgen auf die AXA? Ich werde mal früh aufstehen und eine Meteobeurteilung machen. Hoffentlich hält der Föhn die Front noch ein bisschen ab...

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Noch ne Frage,

was denkt ihr, wird morgen DO 08.10. das Fliegerschiessen stattfinden?

Was sind eigentlich die Kriterien für ja oder nein, vom Wetter her gesehen.

Sagen wir, wenn am Morgen OVC 10'000 ist und Visibility gut.

Der Luftraum D-6 geht ja bis 13'000 feet .

Wäre das weniger gut?

Lg Danke fürs Antworten

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...