Zum Inhalt springen

Axalp 2009


bleuair

Empfohlene Beiträge

Das wäre meiner Meinung nach kein Grund. Wahrscheinlich wird allerdings auch nicht das eintreffen...

Sicjt ist natürlich das hauptkriterium....

Es könne sein dass div. Programmteile wie loopings ausgelassen werden. wenn 9000ft bedeckt ist...

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Bericht vom Mittwoch:

Wir starteten um 8:00 mit dem ICE von Olten nach Interlaken, der Zug war zwar gut gefüllt aber wir konnten Sitzplätze finden.

Der Regio der Zentralbahn nach Brienz war dafür aber umso voller. Da die Fahrt jedoch nicht sehr lange dauerte war das Stehen kein Problem.

10:00, in Brienz erwartete uns bereits eine grosse Menschenmenge die vor einem Postauto wartete.

Y0jz9Ret.jpg

Nach einigen Minuten rollten weitere Fahrzeuge an, die am längsten wartenden Zuschauer wurden eingeladen.

Jedoch wurden die Abstände immer grösser, bis überhaupt kein Bus mehr kam, und circa 200 Menschen wie "bstellt u nid abgholt" am Bahnhof warteten.

Der Koordinator der PostAutos war vor Ort und einige Passagiere fragten wann mit dem nächsten Fahrzeug zu rechnen sei, nur per Zufall konnte man Informationen aufschnappen. Alle Postautos waren auf der Axalp und konnten wegen des Verkehrs die einspurige Strasse nicht runter fahren.

Q4LQ4H2E.jpg

Einige Anwesende warfen der Post mangelnde Organisation und Inkompetenz vor. Trotz der etwas gereizten Stimmung konnte man mit vielen Leuten Smalltalk führen.

Nach etwas weniger als 2 Stunden kam der ersehnte Bus. Bis auf den letzten Quadratzentimeter wurde gestopft bis wir endlich Richtung Axalp aufbrechen konnten.

Unterwegs warteten einige Personen an den Bushaltestellen, doch er war bereits so voll, dass niemand mehr zu steigen konnte.

Vor der Passstrasse bildete sich eine lange Schlange von PKWs, der Chauffeur umfahrte jene jedoch elegant.

Oben angekommen erwartete uns folgendes Bild:

5AFv0As8.jpg

Doch die Schlange erschien länger als sie wirklich war, insgesamt musste man hier ca. 30 Minuten warten. Trotzdem zweifelten wir einige Momente ob wir es überhaupt rechtzeitig nach Oben schaffen würden.

Deshalb legten wir beim Aufstieg einen Gang zu.

gtJ4OXjF.jpg

Um 13:45 erreichten wir die erste Besucherplattform, viel später als geplant aber trotzdem Glückklick und vorallem genau rechzeitig für den Beginn der Vorführung.

z92liwz2.jpg

Das Display war genial, vor allem der Sound :007:.

qiLSzy3p.jpg

Nach dem Grande Finale der Patrouille Suisse begannen viele mit dem Abstieg. Bei der Bergstation des Liftes standen wir wieder etwa eine halbe Stunde an. Ich nehme jedoch an, dass viele die später ihre Spotter Position verlassen hatten um einiges länger anstehen durften.

Der Transfer zum Postauto verlief reibungslos. Die beiden Züge von Brienz nach Interlaken und Interlaken nach Olten via Bern waren aber hoffnungslos überfüllt. Viele die an den Bahnhöfen in Interlaken West, Spiez und Thun einsteigen wollten. Mussten zurückgelassen werden. Hier wären Extrazüge vielleicht angebracht gewesen.

 

Fazit: Das ganze warten, stehen und wandern hat sich mit Sicherheit gelohnt, jeder der nicht einmal auf der Axalp war hat etwas verpasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe der Armee mangelnde Organisation (vor allem Kommunikation) vor. Ich war genug früh da und irgendwann musste ich auf halbem weg wieder runterfahren - also umkehren!

 

Es wäre doch kein Problem einen Shuttleservice einzurichten, so wie damals bei der Payerne Airshow.

 

Unten angekommen, waren bereits alle Postautos weg bzw. randvoll und um 13.00 entschied ich mich dann trotz des tollen Wetters nach Hause zu fahren.

War ein toller Tag. Danke liebe Armee(penner).

 

Grüsse

Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es war ein super Tag und jeder wollte die Show sehen.

Es war hoffnungslos alles zu organisieren damit alle zufrieden sind. Die Einbahnstrasse verhindert den Shuttlebetrieb denke ich stark wenn von Morgens um 7:30 bis nach 12:00 ein Auto am anderen den Berg hinauf fährt.

 

Wir waren extrem früh unterwegs und selbst uns hat es mit etwas Warteschlangen getroffen. Wir waren schon vor 9 Uhr oben angekommen.

 

Wer später kam hatte denke ich harte Geduldsproben zu ertragen.

 

Die 2 oberen Zuschauerplätze waren randvoll, so dass man teilweise kaum zur Toilette oder Ständen durchkam.

 

Ich habe noch nie eine solche Menschenkolonne gesehen am Rückweg. Es war nicht einmal genügend Platz auf der Strasse von der Show hinunter um andere Wandere zu überholen. Der Berg war einfach zu klein für alle Heute :)

 

Ich denke keiner hatte je mit einer derartigen Menschenmenge gerechnet. ich mache keinem vorwürfe daher.

 

Grüsse Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgens um 7Uhr war die Welt noch in Ordnung :rolleyes:

Dafür benötigten wir Abends 1.5h bis wir aus dem Parkplatz rauskamen.....

15106712002236.jpg

 

Noch ein paar Impressionen der Vorführungen.....

(leider ist diese Art des Flugverkehrs nicht mehr kompatibel mit meiner Kamera :002:)

15106743938488.jpg

 

15106755847957.jpg

 

15106766430676.jpg

 

15106786535886.jpg

 

15106807654691.jpg

 

Leider nicht mein Taxi :(

15106891206415.jpg

 

An diesem Platz liess es sich gut leben :cool:

15106931079864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe der Armee mangelnde Organisation (vor allem Kommunikation) vor. Ich war genug früh da und irgendwann musste ich auf halbem weg wieder runterfahren - also umkehren!

 

Es wäre doch kein Problem einen Shuttleservice einzurichten, so wie damals bei der Payerne Airshow.

 

Unten angekommen, waren bereits alle Postautos weg bzw. randvoll und um 13.00 entschied ich mich dann trotz des tollen Wetters nach Hause zu fahren.

War ein toller Tag. Danke liebe Armee(penner).

 

Grüsse

Markus.

 

Hallo Markus

 

Vielen Dank für deinen ach so qualifizierten Bericht. Deine Aussagen lassen tief blicken.

 

In einigen Foren wurde bereits weit im voraus gesagt, dass man sehr, sehr früh in Brienz sein muss. Normalerweise war ich zwischen 6 und 7 Uhr in Axalp Dorf und hatte nie Probleme mit dem Nicht-Eintreffen auf dem Schiessplatz.

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich die Kriterien für ja oder nein, vom Wetter her gesehen.

 

Diese Frage habe ich gesetern einem ehemaligen F/A-18 Heizer stellen können. Er meinte, dass alles daran gesetzt wird, um zu fliegen. Ev werden Programteile gestrichen (Akro) und die Flugrouten können immer noch angepasst werden. Aber eine Sicht von mindestens 8km sollten vorherrschen und das KP sollte ausserhalb der Wolken sein. Zudem muss je nach Schiesszone ein Anflug von ca 10° eingehalten werden können.

 

Also ich wage es heute mal, kann ja immer noch umkehren. Werde versuchen euch auf meinem Blog http://www.flugbilder.blogspot.com/ auf dem laufenden zu halten (hoffentlich klappts).

 

Wird sicherlich weniger Leute haben als gestern, also kann ich auch auf den Shuttle der Armee verzichten :001:

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dieses Jahr hats gestern auch für mich das erste mal Axalp Feeling gegeben.

Das Wetter war einfach Traumhaft und hätte nicht besser sein können. Die Show war fantastisch.

 

hier 2-3 Impressionen.

 

7m4lidhl.jpg

 

4jeyidtu.jpg

 

hm72q4tv.jpg

 

ptf46vn3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

War ein toller Tag. Danke liebe Armee(penner).

 

Wenn ich die tollen Bilder sehe... wie wärs, der Armee einmal einfach DANKE zu sagen. Sie stellt WC's auf, organisiert Verpflegung und zeigt eine Super Show, genügt das nicht ?

Oder schreib der Armee, wie sie das Problem mit den vielen Menschen auf so kleinem Platz lösen kann, Du hast sicher eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi: Danke für die tollen Bilder!

 

Für heute abgesagt....

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/airshows/axalp_ebenfluh.html

 

Man hatten die ein Glück, die am Mittwoch dort sein durften. Also ich auch :D

 

Gruss

 

War anzunehmen, zum Glück bin ich gestern gegangen:)

 

Zu gestern:

 

Wetter war absolut spitze, Patrouille Suisse wie immer klasse und auch die FA18, Tiger und Super Pumas gewohnt spannend zum zuschauen. Interessant fand ich auch die PC21.

Organisation wirklich etwas vom schlechtesten was ich je an einer Airshow gesehen habe. Schlecht informiert (viele wussten nicht dass der Wanderweg nicht für 6 jährige Kinder gedacht ist und liefen mit diesen den ganzen Weg hoch und runter:002:), schlechte Verkehrsorganisation (1.5h von Brienz bis Axalp und 1h warten auf dem Parkplatz beim runterfahren) und viel zu wenig sanitäre Anlagen (1 mal Klo = 1h warten:001:).

 

Nichts desto trotz ein toller Event mit tollen fliegerischen Einlagen, gerne wieder nächstes Jahr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als quasi ausländischer Gast sage ich einfach auch mal: DANKE!

Die Show war eine der besten, die ich je gesehen habe.

Ich denke, dass halt am Mittwoch so viele Leute kamen, weil abzusehen war, dass am Donnerstag schlechtes Wetter ist. Dadurch kann es schon mal zur starken Frequentierung der WC´s kommen. Seien wir froh, dass überhaupt welche dort waren und mäkeln wir nicht an den vermeintlich wenigen herum.

Ich meine, dass es auch nicht das oberste Ziel einer Luftwaffe sein kann, Airshows zu organisieren.

Ich bin absolut zufrieden. Als Andenken habe ich einen schönen Sonnenbrand im Gesicht mitgenommen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Organisation wirklich etwas vom schlechtesten was ich je an einer Airshow gesehen habe.

 

Man kann froh sein, dass es in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich ist so eine Vorführung in dieser Art zu veranstalten mit all den Sicherheitsvorschriften.

Zudem ist dieser Event nach wie vor eher ein Insider Tip. Darum findet man auch so wenige "offizielle" Informationen. Obwohl, der Besucherandrang wird von Jahr zu Jahr grösser.

 

Die Vorführung gestern war wieder mal vom Feinsten.

Obwohl, auch ich war nicht begeistert, dass das Bier um 12.00 Uhr bereits alle war :009:

 

Übrigens: Am Schluss der Veranstaltung sagte der Speaker noch "Bis zum nächsten Mal im 2011". Habt Ihr das auch so verstanden? War das ein Versprecher oder ist für nächstes Jahr wirklich keine Demo geplant?

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Organisation wirklich etwas vom schlechtesten was ich je an einer Airshow gesehen habe.

 

 

Airshow ???? Ich glaub manche Leute verstehen hier nicht um was es sich bei der Axalp handelt ... Es ist definitiv KEINE organisierte Airshow ...

 

Seid froh , dass diese Demonstration überhaupt hinz und kunz anschauen darf .. , das ist wohl einmalig in der ganzen Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuschauermassen, die gestern auf die Axalp pilgerten, waren schon extrem. Das ist positiv, weil es das Interesse an der Luftwaffe zeigt und anderseits negativ, weil die Platzverhältnisse nicht mehr ausreichen.

Die Wetterprognosen für den Mittwoch waren derart sicher und wurden schon so früh angekündigt, das jeder unbedingt gestern auf die Axalp wollte. Obwohl ich schon seit ungefähr 10 Jahren praktisch immer an der Fliegerdemonstration war, habe ich noch nie so viele Leute gesehen. :eek:

 

Ich kann die Kritik an den Organisatoren nicht ganz nachvollziehen. An den Toiletten musste ich nie länger als 10 Minuten warten und um 1330h hatte es immer noch Getränke und auch Bratwürste (nur das Brot fehlte). Die Luftwaffe kann an den engen Platzverhältnisse der Axalp auch nichts ändern.

Für die Autofahrer, welche über den Brünig nach Hause fahren mussten, hatten einen extrem langen Weg. Wie brauchten zwei Stunden länger als üblich.

 

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber wer sich im Vorfeld nicht richtig informiert und kleine Kinder mitnimmt, kann nicht den Organisatoren die Schuld zu schieben.

Auch wer sich nicht den Umständen anpasst d.h so spät abfährt und erst erst um 10 Uhr oder später da ist, muss sich nicht über die Wartezeiten beklagen. Ich glaube jedem war klar, dass es wegen des Wetter sehr viele Leute haben wird.

 

@harry_spotter

Gut möglich, dass nächstes Jahr keine Axalp-Demo stattfinden wird. Die Luftwaffe organisiert zusammen mit dem Aeroclub das Flugmeeting 100 Jahre Luftfahrt, welches in Emmen stattfinden wird. Für diese Airshow will man ein Flugprogramm für 50'000 Zuschauer zusammenstellen.;)

 

Hier noch ein Bild, das ich gestern gemacht habe.

img4223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe der Armee mangelnde Organisation (vor allem Kommunikation) vor. Ich war genug früh da und irgendwann musste ich auf halbem weg wieder runterfahren - also umkehren!

 

Es wäre doch kein Problem einen Shuttleservice einzurichten, so wie damals bei der Payerne Airshow.

 

Unten angekommen, waren bereits alle Postautos weg bzw. randvoll und um 13.00 entschied ich mich dann trotz des tollen Wetters nach Hause zu fahren.

War ein toller Tag. Danke liebe Armee(penner).

 

Grüsse

Markus.

 

 

Offenbar haben es einige immer noch nicht begriffen...

Axalp ist keine offizielle Airshow. An Airshows werden Eintrittspreise verlangt, welche dann auch zur Abdeckung von Infrastruktur Angeboten verwendet werden wie WC / Verpflegungsmöglichkeiten - Bus etc.

Die Luftwaffe beginnt im Oktober das Gebiergsschiessen, welche bis März dauert, und lässt dazu den Interessierten die Möglichkeit offen dieses mal aus der Nähe zu sehen. Das wie und womit man dabei ist ist jedermann selbst überlassen. Es werden diese 2 tage offeriert, das koste nichts und Teilnahme ist freiwillig. :005:

Wenn es dabei zu Staus etc. kommt, mag das nerven, aber es ist nun mal so, das jeder selber entscheidet ob er dabei sein will oder nicht..

Es geht mir echt auf den Keks wie einige Möchtegern Bessermacherundalles imGriff habende wieder das Maul öffnen bevor sie ihr Hirn einschalten.

 

 

Vorwürfe an die Armee sind definitiv falsch am Platz, es ist alles freiwillig und Kostenlos

 

Ich werfe der Armee mangelnde Organisation (vor allem Kommunikation) vor. War ein toller Tag. Danke liebe Armee(penner).

 

Grüsse

Markus.

 

@Markus wolkenjaeger: Solche Kommentare sind definitiv das letzte und völlig deplaziert.

 

 

@Jörg : ich gebe Deinen Dank gerne an einige Mitwirkende weiter. :008:

 

Gruss Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuuuut, und jetzt beruhigen wir uns wieder alle. Ich finde die nörgeligen Kommentare auch nicht prickelnd, aber jeder sieht die Dinge halt etwas anders. Die zufriedene Mehrheit schweigt meist, also lasst euch doch nicht von den negativen Kommentaren aus der Reserve locken. Erinnert euch lieber an den schönen Tag gestern, als euch hier gegenseitig die Köpfe einzuhauen, das macht alles wieder kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz die Geschichte dahinter.

 

Die Axalp ist einer von mehr als einem Dutzend Gebirgsschiessplätzen, die die Flugwaffe ursprünglich betrieb, bis auf 2 wurden alle aufgehoben.

Durch die Nähe zum Flugplatz Meiringen entwickelte sich die Axalp inoffiziell zum „Hauptschiessplatz“, ausserdem bietet die Topografie sehr spezielle Möglichkeiten.

Die alljährliche Fliegerschiessdemonstration im Oktober wurde bereits vor Jahrzehnten eingeführt und war ein rein armeeinterner Anlass.

Alle Truppengattungen führen seit jeher Vorführungen durch, an denen sich andere Armeebereiche live informieren können, was bei den Kollegen mit den andersfarbenen Patten geleistet wird.

 

Bei zivilen Insidern entwickelte sich –auch international- diese Axalpdemo schon früh zum Geheimtip. Während anderswo auf der Welt beim Fliegerschiessen gleich quadratkilometerweise abgesperrt wird, kann in der Schweiz jeder bis auf 300m ans Zielgebiet ran. Dies war früher übrigens auch auf allen Mittellandschiessplätzen, z.B. Greifensee, so.

Während Jahrzehnten war es aber nur eine Handvoll eingeschworener Fans, die jeweils den Weg nach oben fanden, es gab ja nicht mal offizielle Informationen über den Anlass.

Mittlerweile hat sich das gründlich, aber eben eigendynamisch gewandelt, es war nie die Absicht, einen eigentlichen Publikumsanlass durchzuführen.

Es ist somit fehl am Platz, von der Armee zu erwarten, sich hier um alle Randbedingungen kümmern zu müssen.

Und da das Ganze im Hochgebirge durchgeführt wird, gibt es nun mal infrastrukturelle Grenzen, Vergleiche mit z.B. Payerne sind da fehl am Platz.

 

Die Einstellung, ich bezahle Eintritt, werde umsorgt und bekomme etwas geboten, gilt hier eben nicht.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich die Situation unter dem Jahr? Darf man während der regulären Trainigs auf die Ebenfluh, oder wird da abgesperrt?

 

@Tigerfan: Danke für die Info.

Übrigens ein absolutes hammer Pic. Gibts mehr davon?

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erster auf der Axalp gestern um 5.30, konnte ich das chaos im Dorf ueber den tag aus beobachten :)

 

atp7292.jpg

 

Ich finde was die Armee uns da GRATIS! Angeboten hat absolut TOP. Das feeling was wir hier erleben drufen ist absolut selten und ganz speziel!

Wie oben schon erwaehnt Danke an die Armee!

 

Lg. Tom

 

P.S. die Mark III schiesst schneller als die Kugeln Fliegen :) wer genau schaut finded den schuss

 

atp04402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte mich auch noch recht herzlich bei allen, die dieses Event mitorganisiert habe bedanken.

Alle die es nicht geschafft haben, tun mir Leid.

Doch es war vorherzusehen und es ist keineswegs ein Fehler der Armee oder des

Busbetriebs. Sie haben alles was sie konnten getan.

Man beachte das weder die Brienzer Busgesellschaft (oder wer auch immer zuständig war),

noch das Dorf Axalp sich solche Menschenmengen gewohnt sind. Und ich glaube, wenn man wie ich selbst spät um 9.22 mit dem Zug ankam,

schaffte man es mit Geduld und ein wenig (Galgen)Humor auf die Ebenfluh.

Natürlich ärgerte es mich auch, dass ich in 1h50min auf diesen Berg hochsprinten musste,

doch ich bin ja selber schuld so spät anzukommen. (oder mein Wohnort ist es XD)

Denn wie schon hundert mal richtig erwähnt, es ist keine Arishow, denn als Airshow wäre eine solche Demo auf Augenhöhe nicht durchzuführen.

Es war ein insgesamt toller Tag!(meine Fotos erscheinen später im Spotter-Corner). Danke!

 

Kleine konstruktive Kritik dennoch: Das Einsteigen des Gäste unten in Brienz war ein wenig unorganisiert, da man nie wusste,

wo der nächste Bus dei Türen öffnen würde, so wurden einige doch recht benachteiligt. Das hätte man meiner Meinung mit

ein wenig Absperrung und klar definierten Einstiegszonen besser machen können.

 

Ps: Treppe war dieses Jahr anders und besser oder?? Danke

 

Gruss

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organisation wirklich etwas vom schlechtesten was ich je an einer Airshow gesehen habe. Schlecht informiert (viele wussten nicht dass der Wanderweg nicht für 6 jährige Kinder gedacht ist und liefen mit diesen den ganzen Weg hoch und runter:002:), schlechte Verkehrsorganisation (1.5h von Brienz bis Axalp und 1h warten auf dem Parkplatz beim runterfahren) und viel zu wenig sanitäre Anlagen (1 mal Klo = 1h warten:001:).

 

 

a) man kann und darf das Fliegerschiessen Axalp nicht mit einer normalen Airshow vergleichen.

b) gerade hier im Forum findet man genung Hinweise, was einem erwartet. Ob das, was man liest, auch verstanden wird, ist ein anderes Problem.

c) wie soll das Verkehrsproblem anders gelöst werden? Bei der Strasse handelt es sich mehr oder weniger um eine Einbahnstrasse mit Ausweichmöglichkeiten; auch im ganz gewöhnlichen Alltag ist diese Strasse keine Autobahn.

 

Fazit: wer sich informiert, wohin die Reise geht und was ihn dort oben antrifft, kann sich genügend vorbereiten!

 

PS: war mit meinem Sohn (5 J.) dort oben, und wir haben es beide sehr genossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...