Zum Inhalt springen

Axalp 2009


bleuair

Empfohlene Beiträge

Organisation wirklich etwas vom schlechtesten was ich je an einer Airshow gesehen habe. Schlecht informiert (viele wussten nicht dass der Wanderweg nicht für 6 jährige Kinder gedacht ist und liefen mit diesen den ganzen Weg hoch und runter:002:), schlechte Verkehrsorganisation (1.5h von Brienz bis Axalp und 1h warten auf dem Parkplatz beim runterfahren) und viel zu wenig sanitäre Anlagen (1 mal Klo = 1h warten:001:).

 

 

Ich muss doch sehr bitten!!

 

1. Auf der Homepage der Luftwaffe finden sich sehr gute Informationen darüber. Jede Gebirgswanderung erfordert eine gewisse Vorbereitung.

 

2. Wer 1+1 zusammenzählen kann, konnte erahne dass diese Jahr mehr Leute kommen würden, da die Wettervorhersage für Donnerstag schlecht war. Viele Leute = Viele Autos = Stau!!

 

3. Es hatte Kinder unter 6 Jahren dabei. Es obliegt den Eltern zu entscheiden ob eine Gebirgswanderung von 1700m auf 2200m geeignet ist oder nicht. Es ist nun mal ein Schiessplatz und keine Wanderroute.

 

Mein Kollege meinte, en nimmt das Auto um auf 2200 zu gehen, Fahrverbot hin oder her :001: Wenn man sich nur 5 Minuten damit beschäftigen würde, könnte man sehen dass weder Strasse noch Wanderweg dort hoch führen. Google Maps, 1:25000 Wanderkarten, usw.

 

Wir sollte dankbar sein, dass die Schweizer Lufwaffe und noch so nah ran lässt. Werde in den USA noch sonst wo, kommst du so nah an Flieger ran die scharf schiessen.

 

Die Organisation für diesen Anlass ist OK. Der Sesseli Lift lief schon morgens um 5, es hatte Klo's, es gab Getränke überall, es gabe eine neue Treppe in der Passage zur Zuschauerzone, viel breiter als bis anhin - was will man mehr.

 

Meine Bilder finden sich hier

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73560

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Mir gefällt dein Morgendliches Bild sehr gut. Könnte man das Bild in voller Grösse haben?:) Ein Familienmitglied arbeitet drum im gebiet vom Brienzer Rothorn und hätte sicher Freude an diesem Bild.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuuuuut, und jetzt beruhigen wir uns wieder alle. Ich finde die nörgeligen Kommentare auch nicht prickelnd, aber jeder sieht die Dinge halt etwas anders. Die zufriedene Mehrheit schweigt meist, also lasst euch doch nicht von den negativen Kommentaren aus der Reserve locken. Erinnert euch lieber an den schönen Tag gestern, als euch hier gegenseitig die Köpfe einzuhauen, das macht alles wieder kaputt.

 

 

Ich habe mich schon beruhigt, es musste halt einfach raus.:005:

 

Wir geniessen mit dem Fliegerschiessen auf der Axalp ein Privileg welches Weltweit einzigartig und erst noch gratis ist. Wo sonst kannst Du einem Kampfjet im Einsatz ins Cockpit schauen? :cool:

 

Gruss Joe, der dort oben schon dem Hunter ins Cockpit geschaut hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Am Schluss der Veranstaltung sagte der Speaker noch "Bis zum nächsten Mal im 2011". Habt Ihr das auch so verstanden? War das ein Versprecher oder ist für nächstes Jahr wirklich keine Demo geplant?

 

Entschuldigung, war ein Versprecher! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wer 1+1 zusammenzählen kann, konnte erahne dass diese Jahr mehr Leute kommen würden, da die Wettervorhersage für Donnerstag schlecht war. Viele Leute = Viele Autos = Stau!!

 

Darum bin ich heute Donnerstag hochgefahren und es hat sich voll ausbezahlt. Hatte keine 20 Autos auf dem Parkplatz und anstehen musste ich auch nirgens :p :009:

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) gerade hier im Forum findet man genung Hinweise, was einem erwartet. Ob das, was man liest, auch verstanden wird, ist ein anderes Problem.

 

Ja, nur haben von den tausenden von Leuten vielleicht 3% das FF gelesen. Ausserdem ist es nicht Sache vom FF über den Event zu informieren sondern Aufgabe des Militärs.

 

c) wie soll das Verkehrsproblem anders gelöst werden? Bei der Strasse handelt es sich mehr oder weniger um eine Einbahnstrasse mit Ausweichmöglichkeiten; auch im ganz gewöhnlichen Alltag ist diese Strasse keine Autobahn.

 

Nun in Dittingen hat man dasselbe Problem und noch viel mehr Autos die rauffahren (auf der Axalp hat es ja nur 400 Parkplätze) aber dort hat man Lösungen gefunden. Zudem hätte man die Autos in Brienz parkieren lassen können und dann mit Bussen rauftransportieren können was am Schluss dann auch gemacht wurde...

 

PS: war mit meinem Sohn (5 J.) dort oben, und wir haben es beide sehr genossen!

 

Ich ebenfalls, und wenn die Armee das nächste mal noch etwas besser organisiert wird es vom "sehr guten" zum "perfekten" Event. Ich freue mich auf die nächste mal:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum bin ich heute Donnerstag hochgefahren und es hat sich voll ausbezahlt. Hatte keine 20 Autos auf dem Parkplatz und anstehen musste ich auch nirgens :p :009:

 

Gruss Philipp

 

Gibts Fotos von Fliegern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
und wenn die Armee das nächste mal noch etwas besser organisiert wird es vom "sehr guten" zum "perfekten" Event.

Vielleicht schränken sie zukünftig auch einfach die Zuschauerzahlen ein und beschränken sich auf geladene Gäste ? Oder es kostet Eintritt, oder, oder, oder usw.

 

Für das gratis gebotene Programm gibts definitiv nix zu motzen. Die Axalp schluckt einfach nicht mehr Leute. Wer zu spät kommt, hat halt einfach Pech gehabt.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Fotos von Fliegern?

 

Leider hat fast alles ein Haken, die Demo wurde abgesagt :005: Das Training hab ich nur noch akkustisch mitbekommen. Bin auf die Axalp gefahren, hab mir ein Kaffee gegönnt und hab mich dann auf den Weg ins Büro gemacht.

 

Was ich gemacht habe, findest Du hier: http://www.flugbilder.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es doch so schön. Gibt man den kleinen Finger, wird einem gleich die ganze Hand genommen.

 

Ich kann einerseits begreifen, dass der Ein und Andere, durch die Warterei und das Gedränge, hier etwas mufflig ist....

 

Aaaber: Vielleicht müsste man beim nächsten Mal etwas früher kommen. Oder statt möglichst schnell den Berg runter zu rennen an ein lauschiges Örtchen wandern und das schöne Wetter bei Kaffee xxx und Käsebrätel geniessen :cool:

 

Any way - Uns hat es super gefallen!!

 

 

Grüsse - Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michi

 

Brillante Bilder sind dir gelungen. Sind die Bilder nachbearbeitet und was für eine Kamera benutzt du?

 

Gruss

Bruno

 

Danke Freut mich das zu hören.

 

Ich habe die Bilder mit einer Canon EOS 40D und dem Canon 100-400L IS USM gemacht und nachträglich mit Photoshop nachbearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich waren die 2 Tage eher ernüchternd...

 

Mich ärgert es schon, wenn auf der Homepage der Armee steht, das man mit dem ÖV anreisen soll und dann gibt es 5 (fünf) ganze extra Busse... Es leben nicht alle in der Innerschweiz und haben die Möglichkeit, dort schon um 08h00 auf der Matte zu stehen! Die Armee hat massenhaft eigene Reisecars, Duros, bzw. für mich hätte es auch ein alter Saurer Militärlastwagen getan... Aber nein, für den "Pöbel" sollen es 5 Postautos tun. Kein Wunder, den das Budget war wohl längstens verplant wenn man 600 (sechshundert!!!!) geladene Gäste mit Superpumas transportieren muss. (Darunter übrigens Personen aus politischen Parteien, die der Armee bei der nächsten Gelegenheit wieder ans Bein pinkeln). Es ist mir auch klar, das sich bei diesen Wetterprognosen jeder, bzw. jede am Mittwoch Richtung Axalp aufmachte. Aber das soll keine Ausrede dafür sein, das man die "unwichtigen" Leute einfach hängen lies. Sorry, aber da war ja bei meinem Besuchstag in der RS in Dübi ein besseres Transportkonzept vorhanden.

 

Heute dann ganz nach dem Motte: "same shit, another day..." Diesmal früh losgefahren, ohne Stau den Brünigpass erklommen, unterwegs um 08h30 das Regio Tel. abgehört mit der erstaunlichen, aber erfreulichen Nachricht "findet statt, ev. wegen Wetter... blablabla". Und als wir dann dort waren die Mitteilung: "Findet nicht statt, wurde um 09h00 entschieden" Ganz ehrlich, was soll das? Es ist ja absolut legitim die Show bei dem Wetter abzusagen, aber wieso wird um 08h30 ein "GO" gegeben um 30 Minuten später alles zu wiederrufen?! Hätte man nicht 30 Minuten früher entscheiden können? Die TAF, bzw METARS waren +/- die selben, bzw. die Wettersituation im Haslital unverändert.

 

Da komme ich mir echt verarscht vor! Mir tat es vorallem Leid für den Kollegen, welcher extra aus HAM angereist war.

 

 

Ich bin jetzt in 2 Tagen 500 km für "nichts" gefahren. Gäste aus Holland, Frankreich, Deutschland und der Schweiz standen wie wir 2 mal wie bestellt und nicht abgeholt da! Das muss echt nicht sein!

 

Gruss,

Marc

 

PS: Danke für die tollen Fotos... Macht es zwar nicht besser, aber sind trotzdem schön anzusehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Marc, bei dingen die gratis sind einfach ne runde pssssst. wen ich mich recht errinere hats noch kein jahr gegeben an dem fuer alle alles super gelaufen ist. es hat noch keinem von uns geschaded auf den berg hoch und wider runter zu sputen egal ob airshow oder nicht. Axalp ist und bleibt gluecksache in gewissem sinne. Die Armee wird sicherlich gelernt haben mit der transport story. Wenigstens machen die ja schon mal was, wens existiert kans auch verbessert werden. Ich bin um 2 uhr morgens mit dem auto angereist, hatte kein stau und genuegen parkmoeglichkeiten im dorf, und mit dem nachhause fahren die 30 min anstehen...mensch es giebt schlimmeres.

 

Nims sportlich... new luck new year. 2010 will come!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes: das war ein Hammertag! Und eben: alles gratis und franko seitens der Armee! Chapeau! Ich denke, die Armee wurde gestern Opfer des eigenen Erfolges und des schönen Wetters :cool:

 

Aber: Ich kann die Enttäuschung derjenigen verstehen, die aufgrund von mangelndem ÖV-Angebot den Anlass verpassten! Aber wenn die Organisatoren 5 Extrabusse bestellen (und auch bezahlen!) stellt weder die Post noch ein anderes Unternehmen aus reiner Nächstenliebe 10 Busse hin. Dass man um 10h00 keine Zusatzbusse mehr hatte, ist auch klar: die standen alle auf der Axalp und konnten nicht mehr runter :001:

 

Das ist das einzige, was ich den Organisatoren vorwerfe: wieso liess man um 09h30 noch Taxis und Privatverkehr rauf? Der Verkehr staute sich bereits bis auf die Autobahn und all die Taxis wollten zudem gleich wieder runter. Es war ja spätestens um 0800 Uhr absehbar, dass das am Abend zu einem Riesenchaos verkommt.

Tip für nächstes Mal: Auf die Axalp gehts nur noch mit ÖV, für den Privatverkehr ist die Strasse gesperrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TAF, bzw METARS waren +/- die selben, bzw. die Wettersituation im Haslital unverändert.

 

 

Bei deiner Beurteilung betr. TAF/METAR frage ich mich ernsthaft, ob du wirklich Pilot bist oder nicht. Jeder vernünftige Mensch konnte aufgrund der Prognosen erkennen und hat spätestens heute morgen um 06.00 Uhr erkannt, dass das Wetter am Donnerstag nicht annähernd so gut sein wird wie am Mittwoch. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axalp_09-587.jpg

 

 

 

Axalp_09-206_1.jpg

 

 

 

 

Axalp_09-041.jpg

 

 

 

 

Axalp_09-664.jpg

 

 

 

 

...darf ich mich hier auch noch anhängen?

 

Wie viele andere auch, genoss ich Gestern einen super Tag.

Für mich passte alles...

 

:D :D :D

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Mittwoch bei bestem Wetter dort. Es hatte extrem viele Zuschauer, das war aber absehbar bei den gegebenen Wetterprognosen.

Wer sich informiert und richtig vorbereitet, der merkt, dass er wirklich sehr früh dort sein muss. Wer das nicht im Vorfeld merkt, der macht schlechte Erfahrungen.

 

Am Abend war der Verkehrszusammenbruch total, ich hatte in der Wiese oberhalb der Sesselbahn einen Parkplatz gefunden. Erst gegen 19 Uhr kam Bewegung in die bis dahin stehende Fahrzeugkolonne. Irgendwie hat mich das aber nicht überrascht, das war schon den ganzen Tag zu ahnen. So what, in der Zwischenzeit war auftanken in der ebenfalls übervollen Beiz angesagt.

 

Mir scheint, einige Kollegen hier gehen einfach von Voraussetzungen aus die nicht gegeben sind. Es handelt sich mitnichten um eine Airshow sondern es werden Zuschauer zu einer Demonstration zugelassen bei freiem Eintritt. Ansprüche an die Organisatoren zu stellen die über die Sicherheit der Zuschauer hinausgehen ist übertrieben.

Es ist bekannt, dass Zufahrt / Rückfahrt gewissen Einschränkungen unterliegen, wer also im Stau steht und deswegen am Ende zu spät kommt und in der Folge umkehren muss, der hätte ganz einfach früher anreisen sollen. Das ist zwar für die Betroffenen frustrierend, aber wäre vermeidbar gewesen durch entsprechende Vorbereitung.

Wer sicher stellen will, dass er bei Schönwetter dabei ist, der muss in Gottes Namen mitten in der Nacht aus den Federn und so planen, dass er so gegen 7 Uhr auf der Axalp ist. Dann kriegt man nämlich noch einen Parkplatz und auch die Kolonne vor der Sesselbahn ist noch einigermassen erträglich. Der frühe Vogel fängt den Wurm, so isses!

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Axalp_09-497.jpg

 

 

Axalp_09-562.jpg

 

 

Axalp_09-680.jpg

 

 

Axalp_09-780.jpg

 

 

Axalp_09-902.jpg

 

Ich dachte immer wich währe der letzte, der den Abstiege geschafft hätte.

Mitnichten.

Punk 17 Uhr vom Parkplatz losgefahren und dann ohne Stau die Strasse herunter.

Einziger Stau war der im Tunnel vor Interlaken...

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das einzige, was ich den Organisatoren vorwerfe: wieso liess man um 09h30 noch Taxis und Privatverkehr rauf? Der Verkehr staute sich bereits bis auf die Autobahn und all die Taxis wollten zudem gleich wieder runter.

 

Schon mal daran gedacht das es auf der Axalp auch Arbeitsplätze gibt die irgendwie auch an solchen Tagen aufgesucht werden müssen? :o

Post muss rauf, die Milch der Landwirtschaft vom Morgen runter Lebensmittel für die Gastronomie und vieles andere wieder hoch, auch der Kollege der den Lift in Betrieb setzt etc.

Leute die oben wohnen und im Tal arbeiten haben sicher auch keine Freude an uns hochstürmenden Fans gehabt.:001:

 

 

G.Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik am organisatorischen Umfeld der Fliegerdemonstration Axalp-Ebenfluh 2009 hat durchaus seine Berechtigung - damit soll ja nicht gleich der ganze Anlass in Grund und Boden verdammt werden, wie dies hier einige opferbereite Teilnehmer vielleicht interpretieren, das ist ziemlich sicher nicht die Absicht der Kritiker.

 

Die Argumentation allein über den pekuniären Standpunkt (hinsichtlich des Geldes) zu führen ("wenn's scho nüüt choscht, hesch au nid z'motze"), ist schon sehr einseitig.

 

Zudem möchte ich DEN Protest ja nicht mitlesen müssen, der sich bei einer Eintrittsgebührenpflicht an einem staatlichen Ereignis wie dies eine Schiessübung ja auch ist, einstellen würde (Stichwort Steuerzahler usw. etc. - wobei ich mich jetzt nicht über die Steuern beklagen will)!

 

Es selbstverständlich völlig legitim, Kritik anzubringen. Umso mehr, wenn diese mit Verbesserungsvorschlägen (konstruktive Kritik) vorgebracht wird, wie dies hier auch geschieht.

 

Die Schweizer Luftwaffe führt diesen Anlass durch, und das kann und darf sie nicht einfach so ohne sich um die begleitenden Tatsachen zu kümmern. Nicht dass sie sich gar nicht darum kümmerte, immerhin stellt sie den Zugang (neuerdings mit "Treppe deluxe"), die Kommentierung (mit Lautsprecheranlage), die Verpflegung und Entsorgung (Flugtransport)zur Verfügung, aber dies sind zumeist Dinge, die sie schon in früheren Jahren bei geringerem Publikumsaufkommen bereitstellte.

 

Die Sache hat nun eine derartige Dynamik entwickelt, dass die Beachtung von immer weiter aussen liegenden Problemherden vonnöten ist. Die Organisation des Zuganges per Auto und per ÖV bedarf in Anbetracht des Ansturmes nun tatkräftiger Lösungen, die im Dialog mit allen möglichen Partnern wie Verkehrsdienst und möglichen Busbetrieben gesucht werden müssen. Die lapidare Ansicht à la "die sollen halt früh genug kommen" usw. hilft hier nicht weiter, denn die meisten kommen schon früher als sonst!

 

 

Apropopo (kleiner Scherz mit "à propos") Ansturm: Mir war es dieses Jahr zum ersten Mal definitiv zuviel. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass ich die fliegerischen Attraktionen selbst mittlerweile ja schon kenne. Aber ich weiss, dass ich nächstes Mal sicher auslassen werde. Es waren nun einfach zuviel Leute da, man musste (aus verständlichen Gründen zwar) zuviele Staus ertragen, zu Fuss und im Fahrzeug. Irgendwie hat es das "Gewisse Etwas" verloren, die Axalp ist zu einem Massenanlass geworden. Das darf man schon sagen, wenn man mehr als 6 Stunden am selben Tag auf diesem kleinen Fleck Erde einer unter Tausenden ist!

 

Und trotzdem ein Riesenkompliment an alle Besucher: Ich staune jedes Mal, wie viele in Bergwanderungen vielleicht ungeübte Menschen diese Strapazen auf sich nehmen und sie auch meistern! Wie alles friedlich und freundlich verläuft - das ist schon bemerkenswert.

 

Zum Schluss nur noch ein kleiner Wunsch an gutmeinende Väter: Lasst eure Dreikäsehochs kurz ausruhen, wenn sie dies wünschen. Kinder sind nicht "kleine Erwachsene". Sie haben noch andere Volumenverhältnisse und Sauerstoffhaushalt, und kommen dadurch zum Beispiel auch eher in Sauerstoffmangel, auch wenn sie als quirliger gelten als der Erwachsene. Gute Ratschläge wie "nume nid abhocke" und "es goht nümme wiit" sind hier effektiv falsch, Kinder erholen sich nämlich auch umso schneller und mögen schon nach kurzer Zeit (oft weniger als 1 Min.) wieder weiter.

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss nur noch ein kleiner Wunsch an gutmeinende Väter: Lasst eure Dreikäsehochs kurz ausruhen, wenn sie dies wünschen. Kinder sind nicht "kleine Erwachsene". Sie haben noch andere Volumenverhältnisse und Stoffwechselwirkungen, und kommen dadurch zum Beispiel auch eher in Sauerstoffmangel, auch wenn sie als quirliger gelten als der Erwachsene. Gute Ratschläge wie "nume nid abhocke" und "es goht nümme wiit" sind hier effektiv falsch, Kinder erholen sich nämlich auch umso schneller und mögen schon nach kurzer Zeit (oft weniger als 1 Min.) wieder weiter.

 

Beste Grüsse

 

Diese Worte kommen mir bekannt vor, habe ich sie doch offenbar im Aufstieg aus deinem Munde gehört. Der erste Spruch "nume nid abhocke" stammt wohl von mir; der Zweite kaum, ich bin kein Zürcher:005: (obschon, ich habe ihn auch benutzt:o, aber erst, als es wirklich nicht mehr weit ging!:rolleyes:

Hätte ich all die Pausenvorschläge von meinem Sohnemann befolgt, wäre ich heute noch dort oben. Als gutmeinender Vater wollte ich ihm eine Nacht im Freien ohne Biwak und Zwieback ersparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...