Zum Inhalt springen

Axalp 2009


bleuair

Empfohlene Beiträge

Darum bin ich heute Donnerstag hochgefahren und es hat sich voll ausbezahlt. Hatte keine 20 Autos auf dem Parkplatz und anstehen

Ach dann war das Dein Auto, welches ich beim Einparken aus der Ferne erspähte.... :005:

 

Der Kollege und meine Wenigkeit, wir starteten heute morgen um 07:00 am HB in Bern. Via A6 und Axalpstrasse standen wir um 08:15 auf dem (Wiesen-) Parkplatz, 20m vom Lift entfernt. Richtig gelesen, 1:15h ab Bern bis Liftstation. Da musste ich innerlich schon etwas grinsen. Nachdem zwischen unseren Vordermännern und uns etwa 8 leere (!) Sessel hochfuhren, kamen wir kurz nach halb neun oben am Lift an.

 

axalp09_mbl_2009-10-08_001_1000.jpg

Wegen leichem Schauer haben auch wir den Regenschutz montiert. Der Anruf um 08:40 bei Tel. 1600: Die Veranstaltung findet statt. Wir marschieren also los und eine knappe Stunde später, begleitet von F/A-18 und F-5 Trainingsflügen erreichen wir den ersten Zuschauerraum. Hier widmen wir uns erst mal dem Kaffee "plus". Der Regen hatte übrigens längst wieder aufgehört.

 

axalp09_mbl_2009-10-08_014_1000.jpg

Hie und da produzierte die Sonne einen Schatten und wir ärgerten uns schon bald über vergessene Sonnencrème. Das von Sandy (merci :008: ) erhaltene SMS machte mich allerdings stutzig und so informierten wir uns. Aha, während wir hochliefen: Definitiv abgesagt. :002: Wettersituation siehe oben, wir waren mehr als erstaunt. Nur um 10:20 sollte noch eine Trainingssequenz stattfinden mit einer kleinen "Überraschung" - also warteten wir noch eine Runde. Wie auf dem Bild zu sehen, haben die meisten bereits den Rückweg vom Tschingel angetreten, nur noch die wenigsten blieben.

 

axalp09_mbl_2009-10-08_095_1000.jpg

Mit einer Viertelstunde Verspätung kamen sie und besonders mein Kollege fiel förmlich vom Sitz. Der Sound und die Manöver sind einfach schon jedes Mal :eek: !

 

axalp09_mbl_2009-10-08_121_1000.jpg

Deswegen übt man ja: Nicht immer landet die Garbe auf der Scheibe :005: :007:

 

axalp09_mbl_2009-10-08_133_1000.jpg

Zum Teil waren die Wegflüge (besonders die scharfen Rechtsturns südostwärts) spektakulär und die Piloten zeigten, dass sie bei diesen labilen Wetterbedingungen alles unter Kontrolle hatten.

 

Labil ist das Stichwort, denn noch während dem letzten Durchgang zog Nebel ins Tal und die Piloten verzichteten aufs Schiessen. Axalp live, innerhalb 5-10 Minuten verändert sich alles total (konnte man auch später noch beobachten).

 

axalp09_mbl_2009-10-08_157_1000.jpg

Nach einer kurzen Phase der Stille dann plötzlich aus den Bergen der Formationsdurchflug - aus dem Nichts, durchs Nichts, ins Nichts. Das Bild gefällt mir: Sie fliegen ja mordspräzis und die Stimmung ist fast surreal gewesen.

 

Nun setzte wieder leichter Regen ein und wir machten uns auf den Rückweg - zu Fuss, die Wartezeit am Sessellift erschien uns dann mit 0 Minuten doch etwas gar dekadent :D

 

axalp09_mbl_2009-10-08_165_1000.jpg

Unten angekommen: Schaden begutachten - hält sich in engen Grenzen. Ok, der als Wanderstock missbrauchte Schirm zerbrach mir unterwegs, aber chasch nöd immer günne. :p

 

axalp09_mbl_2009-10-08_169_1000.jpg

Mittlerweile war 13 Uhr vorbei, die Sonne warf immer noch hie und da einen Schatten, aber oben am Tschingel war die Wolkenbasis 1000m tiefer als am Morgen. Es bleibt eine Mutmassung, ob die Absage zu früh kam (wenn ich mich an 2007 erinnere, da wurde erst während der Demo abgebrochen, wäre heute sicher die freundlichere Option gewesen).

 

Wir genossen dann noch den Rest unseres Picknicks, der bereits leere Parkplatz leerte sich und nach halb zwei fuhren wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h talwärts. Um 15:00 waren wir wieder am HB in Bern.

 

Well, was soll ich sagen. Verärgert? Nein, nicht die Bohne. Im Gegensatz zu gestern, wo man "greifbare" Schuldige für das persönliche Desaster finden konnte, war heute einzig Petrus "schuld". Und der entzieht sich auch am 08. Oktober 2009 jeglicher Verantwortung... Der Tag war gut, denn wir hatten viel Luft zu atmen, die erstaunlich kurze Wanderung war locker, wir kriegten eine gesunde Portion Jetnoise, haben die Zeit effizient genutzt und überhaupt keinen Stress. Man muss es auch von der anderen Seite sehen. Immerhin erlebten wir heute "etwas besonderes" wie in den "guten alten Zeiten" ;)

 

Hoffen wir also auch 2010 wieder auf zwei gelungene Tage Axalp. Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss nur noch ein kleiner Wunsch an gutmeinende Väter: Lasst eure Dreikäsehochs kurz ausruhen, wenn sie dies wünschen. Kinder sind nicht "kleine Erwachsene". Sie haben noch andere Volumenverhältnisse und Stoffwechselwirkungen, und kommen dadurch zum Beispiel auch eher in Sauerstoffmangel, auch wenn sie als quirliger gelten als der Erwachsene. Gute Ratschläge wie "nume nid abhocke" und "es goht nümme wiit" sind hier effektiv falsch, Kinder erholen sich nämlich auch umso schneller und mögen schon nach kurzer Zeit (oft weniger als 1 Min.) wieder weiter.

Das ich kann 100% bestätigen :005:

 

19851271.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komme ich auch noch... Ich habe mich bemüht, Bilder zu zeigen, die bis jetzt noch nicht zu sehen waren:

 

Zwar ist gerade diese bald schon einmal geschichtsträchtige Formation hier einige Male schon erschienen, es scheinen jedoch alle Mühe mit dem Licht zu haben ("Amsel im Ofenrohr"). Mein Bild davon sieht nach etwas Bearbeitung so aus:

overhead185.jpg

 

Ja, wenn man im Schwimmbecken den Kopf aus dem Wasser hebt, kann man auf Augenhöhe zum Beispiel Menschen sehen - hebt man auf der Axalp den Kopf aus der Menschenmenge, sieht man auf Augenhöhe einen Tigerrr!

tiga.jpg

 

Worum es hier ja eigentlich geht: Um eine Schiessübung. Mich erstaunt diese Treffgenauigkeit immer wieder enorm, wenn man die Geschwindigkeit und die Trägheit des Flugzeuges bedenkt!

Hier der Nordhang, oben rechts wahrscheinlich noch der Schatten des schiessenden Flugzeuges

nordf.jpg

 

der Osthang,

ostl.jpg

 

und der Südhang, hier mit dem tollen optischen Effekt.

sued.jpg

 

Zu diesem Bild wünschte ich mir wirklich fachmännische Auskunft: Sind das Luftstau beziehungsweise Grenzen zwischen verschieden stark verdichteter Luft, diese Linien über dem Schleudersitz, unter dem Triebwerkeinlass und hinter dem Flügelende?

airut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss nur noch ein kleiner Wunsch an gutmeinende Väter: Lasst eure Dreikäsehochs kurz ausruhen, wenn sie dies wünschen. Kinder sind nicht "kleine Erwachsene". Sie haben noch andere Volumenverhältnisse und Stoffwechselwirkungen, und kommen dadurch zum Beispiel auch eher in Sauerstoffmangel, auch wenn sie als quirliger gelten als der Erwachsene. Gute Ratschläge wie "nume nid abhocke" und "es goht nümme wiit" sind hier effektiv falsch, Kinder erholen sich nämlich auch umso schneller und mögen schon nach kurzer Zeit (oft weniger als 1 Min.) wieder weiter.

 

Kann ich nur bestätigen. Kinder sind meist fitter als so mancher Erwachsener :005:

 

Hier noch ein Beitrag aus Schweiz aktuell: http://videoportal.sf.tv/video?id=a61f9927-43ee-489e-bb92-395ece2446b6;DCSext.zugang=videoportal_sendungsuebersicht

 

Gibt es eigentlich offizielle Zuschauerzahlen? Es nur immer die Rede von mehreren Tausend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stänkerer über diesen Anlass empfehle ich dringenst nochmals den Beitrag 84 von Wilko zu lesen und zu überdenken!

 

Zusätzlich kommt doch das Problem mit unserer lieben Presse: Da schreibt ein User: "Unsere Armee hat doch massenhaft eigene Reisecars".

 

Was glaubt denn dieser liebe Mann, wie der "Blick" oder der "Tages-Anzeiger" reagieren würde,wenn sämtliche Fliegerfans durch unsere Armee befördert würden?

Gerade jetzt, wo die Diskussionen um die Flugzeugbeschaffung zur Ersetzung des Tigers immer schärfer werden.

 

Ich wundere mich überhaupt, dass bis jetzt weder von der "GSOA" oder sonstigen linken und grünen Vereinen gegen Axalp protestiert wurde.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos und Berichte! Ist wirklich beeindruckend. Vielleicht schaff ich es auch mal zu diesem tollen Event! Ich würd einiges auf mich nehmen (Staus, frühes aufstehen, etc.) würd´s sowas hier bei uns geben und hoffe, dass die kritischen Stimmen nicht so laut werden, dass die positiven dermaßen übertönt werden, dass sich die Schweizer Armee überlegt, dem internationalen Trend folgend, diese Veranstaltung einfach unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen. Wär nicht nur billiger sondern sicher auch stressfreier für das Organisationteam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlass einfach zu gross geworden. Ich bin überzeugt dass die Luftwaffe über die Bücher gehen wird und sich ein paar Dinge ändern werden. Die Axalp war immer etwas spezielles. Nun ist es immer mehr zu einem JE-KA-MI-Event geworden. Dies scheint aber so gewollt zu sein. Flyers werden gedruckt, Sessellift läuft schon mitten in der Nacht, Hunderte von Leuten werden mit dem Heli hochgeflogen, Treppen werden in den Fels gebaut... (wann kommt die Strasse auf die Ebenfluh?). Also: Selber Schuld wenn es nun Kritik gibt von den Event-Touristen, denen es vor ein paar Jahren nicht im Traum in den Sinn gekommen wäre dort hoch zu steigen.

Ich persönlich brauche das nicht. Dieses jahr war ich am Montag und Dienstag oben und hatte meinen Frieden.

 

Gruss

Dominic

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

axalp5.jpg

 

axslp23.jpg

 

axslp28.jpg

 

Am Mittwoch war ich dann in Meiringen und habe mir das Treiben angesehen:

 

meiringen7.jpg

 

meiringen9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Bild wünschte ich mir wirklich fachmännische Auskunft: Sind das Luftstau beziehungsweise Grenzen zwischen verschieden stark verdichteter Luft, diese Linien über dem Schleudersitz, unter dem Triebwerkeinlass und hinter dem Flügelende?

airut.jpg

Das sind Schockwellen, wie sie im Bereich hoher Unterschallgeschwindigkeiten auftreten.

Bekanntlich kann dabei die das Flugzeug umströmende Luft lokal auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt werden. An charakteristischen Stellen einer Flugzeugzelle wie z.B der grössten Profildicke oder Lufteinlässen (i.d.R. dort, wo eine Querschnittsverringerung auftritt) wird eine sogenannte senkrechte Schockwelle ausgelöst, eine rechtwinklig zur Strömung stehende Ebene, in der die Strömung schlagartig wieder in den Unterschall „zurückfällt“. In den Theoriebüchern wird das oft an einem Flügelprofil mit einer einzigen Schockwelle aufgezeigt, das Bild zeigt schön, dass das bei einem ganzen Flugzeug ein mehrfach auftretendes Phänomen sein kann.

 

Natürlich kann man eine derartige Welle nicht direkt sehen. Aber die schlagartige Verzögerung der Luft ist mit einem ebenso schnellen Druckanstieg verbunden, hinter der Welle herrscht ein höherer Druck als davor. Dichtere Luft aber hat einen höheren Brechungsindex als dünnere, und wenn man nun, wie eben auf dem Bild, das ganze unter einem sehr flachen Winkel zu sehen bekommt, werden Brechungs- und Reflexionseffekte sichtbar.

 

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks,

 

Als aktiver LW Of muss ich dann doch noch etwas klarstellen!:mad:

 

Offenbar haben viele (speziell jüngere Jahrgänge) falsche Vorstellungen vom Fliegerschiessen Axalp.

 

Es handelt sich tatsächlich NICHT um eine Airshow, sondern um einen militärischen Anlass, an dem einige VIP-Zivilpersonen eingeladen und Private auf den Hängen geduldet werden, wenn sie sich den schwerlichen Weg hinauf aufgebürdet haben.

 

Also jeder, der nicht in einer Funktion dort oben steht, geht auf eigene Faust einem mil Schiessen zuschauen. Die LW hat keine Pflicht etwas zu organisieren, sie hat ja nicht eingeladen ... und wer in die Berge geht, soll sich gefälligst selbst informieren und vorbereiten.

 

Gruess.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ein Kollege von mir die Info veröffentlicht hat, will ich euch das folgende nicht vorenthalten:

 

Sehr wahrscheinlich (zu 80%) wird nächstes Jahr keine Axalpfliegerdemonstration stattfinden. Die Airshow in Emmen (100 Jahre Luftfahrt 24. Juli 10), welche von der Luftwaffe mit organisiert wird, kostet sehr viel Geld.

 

Aufgrund der Finanzkrise muss der Bund sparen und sowie es aussieht muss auch die Armee noch mehr sparen. Das ist auch der Grund, wieso keine SAFC mehr stattfinden wird.

 

Wird werden spätestens anfangs 2010 definitiv wissen, ob die Axalp 2010 stattfinden wird oder nicht. Geplant wäre sie nämlich für den 13/14. Oktober 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reto

Danke für deine Offenheit! Wir haben uns dann weiter per PN unterhalten.

 

@ Ruedi

Vielen herzlichen Dank! Genau in der Art habe ich mir die Auskunft gewünscht - du hast sie auch prompt geliefert! So fundiert und verständlich erklärt. Hab nochmals besten Dank!

 

@ Stephan

Mein lieber LW Of, da muss ich dir aber widersprechen! Unter http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/airshows.html und unter dem Untertitel Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe im In- und Ausland 2009, http://www.armee.ch/airshows, listet die Schweizer Luftwaffe diesen Anlass sehr wohl und wörtlich als Fliegerdemonstration auf! Hier dann so schnell nachreichen zu wollen, dass "...Private auf den Hängen geduldet werden, wenn sie sich den schwerlichen Weg hinauf aufgebürdet haben...", ist nicht nur etwas billig und nicht nur etwas inkompetent, sondern auch etwas respektlos. Die "LUFTWAFFE, Flugplatzkommando Meiringen, CH-3857 Unterbach (BE)" liefert auf dieser Seite "allen Interessierten" Hinweise, die über das Mass einer einfachen "Duldung" hinausgehen: Da werden auf einem eigens verfassten Flyer Anfahrtswege sogar vom Ausland her skizziert, es wird eine Zuschauerzone definiert usw., und am Ort des Geschehens wird man von hohen Würdenträgern willkommen geheissen und durch den offiziellen, militärischen Speaker durch das Programm (!) geführt - also so einfach kannst du dich und die Armee nicht davonstehlen.

 

Gerne gebe ich hier nochmals mein Verständnis von Gesprächs- und Streitkultur wieder: Mit einer Kritik geht einer lediglich auf diejenigen Punkte ein, die ihm an etwas nicht gefallen. Vielleicht gibt er sogar Verbesserungsvorschläge dazu ab. Mehr ist dies nicht. Insbesondere bedeutet dies nicht, dass er die ganze Sache um das Kritisierte herum auch noch ablehnen würde, überhaupt nicht. Und gerade hier im Forum, da bin ich sicher, hat jeder trotz seiner Kritik grossen Respekt vor der SHOW und allem, was dahinter steckt (von der RS eines Flugzeugmechanikers bis hin zum Palmares eines Starpiloten der PS!). Herrgott nochmal, muss es denn 2009 immer noch so zugehen wie im Analphatetentum, wo einer den anderen entehrt, ja, sippenmässig geradezu gekillt hat, wenn er ihm widersprochen hat? Muss es denn heute immer noch so dumpf indifferenziert zugehen?

 

Ich gehöre nach wie vor zu denjenigen, die sich für eine nächste Schiessübung ein strafferes Regime punkto Verkehr wünschen. Dieses könnte ungefähr wie folgt aussehen:

- Ganz klare, knappe Zeiten, wann mit privaten PW hinaufgefahren werden darf. Und dann hat auch KEINER trotzdem hinunterzufahren, wie 2009 mehrfach praktiziert, weder ein Einheimischer, noch ein Gast, noch ein Postauto!

- Ganz klare, bestimmte Menge an privaten PW, und von mir auch Bussen, zur Hinauffahrt zugelassen. Dann ist Schluss.

- Der ganze Rest parkiert den privaten PW unten und fährt mit genügend zur Verfügung gestellten Bussen rauf. Das sollte übrigens für die selben 10 Schtutz möglich sein (...).

- Für die Rückfahrt hinunter gilt alles sinngemäss.

Das ist auch schon alles. Alles andere bleibt gleich, das (so gelduldete...) Publikum buckelt sich den Berg rauf, hat Freude am Flugbetrieb, verhält sich wie immer mustergültig in Sachen Disziplin, Sauberkeit und Ordnung (darf auch mal gesagt werden!), und entfernt sich dann respektvoll wieder vom heiligen Schauplatz deiner Kameraden.

 

Mit besten Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axalp09_mbl_2009-10-08_121_1000.jpg

Deswegen übt man ja: Nicht immer landet die Garbe auf der Scheibe :005: :007:

 

Was ist denn das für eine Fotoposition? Die "Alphütte" vis-à-vis des KP's? Zählt die während den Trainings nicht zum Sperrgebiet (mitunter mit Abholung per Heli inklusive)?

 

Ansonsten mein Beileid mit dem Wetter. Wenigstens hattet ihr keine langen Wartezeiten beim Aufstieg. Nach wie vor das einzig Richtige, wenn man aus der Gegend kommt, dass man früh genug hoch geht und soo rücksichtsvoll gegenüber den anderen ist, dass man sich selbst nicht auch noch in den Stosszeiten-Stau stellt. :009: :D

 

Vom Mittwoch sieht man aber wieder mal top Bilder dank bestem Wetter, Gratulation!

 

Mittlerweile scheint die Armee auch mit den neuen EC635 den Dreh in Sachen Schwerpunktproblemen raus zu haben, wenn man auf den Bildern von Thomas und Adrian sieht, wie exponiert die im hügeligen Gelände laden :005:

Übrigens auch dort tolle Bilder von der Umgebung und dem Spektakel selbst!

 

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Fotoposition? Die "Alphütte" vis-à-vis des KP's? Zählt die während den Trainings nicht zum Sperrgebiet (mitunter mit Abholung per Heli inklusive)?

Adrian, schön wärs... ;) Das ist simpel einfach von der ersten (untersten) Zuschauerzone aus gesehen, geradeaus auf die Ziele im Sattel zwischen KP und der Hütte im Gegenhang.

Ansonsten mein Beileid mit dem Wetter.

Neeeein :009: "Das Wetter" war nicht das Problem! Dass um 08:30 die Durchführung bejaht wurde, um sie dann eine halbe Stunde (!) später trotzdem abzusagen, DAS war schon eher das Problem.

Wenigstens hattet ihr keine langen Wartezeiten beim Aufstieg.
Ich bin der Meinung, wir haben den Minus-Rekord gebrochen :D
Vom Mittwoch sieht man aber wieder mal top Bilder dank bestem Wetter, Gratulation!
Lieber spät als nie schliesse ich mich dem natürlich an!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks,

 

Als aktiver LW Of muss ich dann doch noch etwas klarstellen!:mad:

 

Offenbar haben viele (speziell jüngere Jahrgänge) falsche Vorstellungen vom Fliegerschiessen Axalp.

 

Es handelt sich tatsächlich NICHT um eine Airshow, sondern um einen militärischen Anlass, an dem einige VIP-Zivilpersonen eingeladen und Private auf den Hängen geduldet werden, wenn sie sich den schwerlichen Weg hinauf aufgebürdet haben.

 

Also jeder, der nicht in einer Funktion dort oben steht, geht auf eigene Faust einem mil Schiessen zuschauen. Die LW hat keine Pflicht etwas zu organisieren, sie hat ja nicht eingeladen ... und wer in die Berge geht, soll sich gefälligst selbst informieren und vorbereiten.

 

Gruess.

Stephan

 

Ich kann hier nur zustimmen! Nochmal ein grosses Lob an die Luftwaffe! Nun möchte ich aber auch noch meine Bilder publizieren:

dsc8457h.jpg

dsc8196s.jpg

dsc8854.jpg

dsc8908.jpg

dsc8127.jpg

dsc8524.jpg

dsc8397.jpg

dsc8357.jpg

dsc8081w.jpg

dsc9050.jpg

dsc8771.jpg

dsc8206.jpg

 

P.S.: Ich habe die Bilder in Originalgrösse hochgeladen. Es entstehen evt. lange Ladezeiten! Aber im Gegenzug kann amn sie prima als Bildschirmschoner verwenden! Und noch was: die Bilder waren oder sind teilweise unscharf. Das liegt daran, dass ich zwar ein AF-Zoomobjektiv habe, aber mit meiner Kamera nur MF nutzen kann. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fliegerkameraden

 

Die Axalp Berichte lese ich Jahr für Jahr, ich habe riesengrossen Spass daran. Und es macht mich jedes Mal an, selber hochzufahren! Wenn es Arbeit, Familie und Wetter erlauben, werde ich das nachholen - wenn es dann die Axalp Tage noch geben wird.

 

... alles gratis und franko seitens der Armee! ...!

So? Und viele Andere hier im Forum danken der Armee. Was denkt Ihr, wo kommt denn die ganze Kohle her? Also! Da gibt es einen riesengrossen Dank weiterzugeben. Wem? Der grosse Dank gebührt in erster Linie dem Schweizer Steuerzahler!

 

Schaut doch. Die Armee ist froh um Events wie die Axalp, den Besuch des russischen Präsidenten, dem WEF. Denn der GröFei (Grösster Feind) existiert nicht mehr. Demzufolge ringen Armee und Luftwaffe im Besonderen nach Arbeit, sie sind froh um (einigermassen sinnvolle) Aufträge um ihre Existenz zu bestätigen!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Mitwoch sollen gemäss eines Mitarbeiters aus Meiringen 2750 Autos auf der Alp gewesen sein. Neuer Tagesrekord!:D

Auch wurden 8500-9000 Besucher vom Flugplatzkommando 13 gezählt am Mitwoch.:eek:

 

Wenn das so weiter geht muss sich die LW was für die nächsten Jahre in sachen Organisation etwas einfallen lassen.

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Info 2010.

 

Für das nächste Jahr soll die Axalpstrasse jeweils am Mi/Do von Früh bis Spät Abends gesperrt bleiben, um so den Taxidienst von 30 Postauto zu ermöglichen. Anreisende mit dem Auto werden somit schon in Brienz zu parkieren haben.

 

Der offiziele Titel im Jahr 2010 heisst:

 

Axalp Fliegerschiessen 2010

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigu G.

 

Ja natürlich meine ich Oktober 2010.:002:;)

Mich interessiert allerdings was die Landbesitzer sagen werden wenn Sie pro parkiertes Fahrzeug auf der Axalp, keine 10.- mehr verdienen. Es wird aber für uns immer noch möglich sein am Training davor ab 09.00 Uhr auf dem Berg zu sein.

 

Die Cars sollen scheinbar schon sehr früh von Brienz abfahren.

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde aus kanada angereist von mir aus den ganzen berg hoch latschen. Car's und Busse mach ich an dem tag nicht mit! Wenschon Axalp dan von bottom to top and back!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...