Zum Inhalt springen

Flugmeeting Emmen, 24. Juli 2010


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres "100 Jahre Luftfahrt in der Schweiz 1910-2010"? Zweifellos das grosse Flugmeeting am 24. Juli auf dem Militärflugplatz Emmen!

 

Die vielen erwarteten Zuschauer werden ein eindrückliches und abwechslungsreiches Flugprogramm verfolgen können, bei dem die Luftfahrt mit Bezug zu unserem Land im Zentrum steht. Dazu gehören historische und moderne Luftfahrzeuge aus dem zivilen und militärischen Bereich.

Die Luftwaffe präsentiert sich mit allen aktuell eingesetzten sowie zahlreichen historischen Fluggeräten in der Luft und am Boden. Auch die zivile Luftfahrt zeigt sich mit Flugzeugen aus der Vergangenheit bis zur Gegenwart; von den fragilen Flugzeugkonstruktionen der Pionierjahre bis zu den modernsten Verkehrsflugzeugen, z.B. dem Airbus A330.

 

Insgesamt werden in Emmen über 100 Flugzeuge aller Generationen in der Luft und am Boden zu bewundern sein; sie alle sind Teil der hundertjährigen Geschichte der schweizerischen Luftfahrt.

 

In vielfältigen Ausstellungen auf dem Flugplatzgelände wird den Besuchern "Aviatik zum Anfassen" geboten. Hier erhalten sie einen hautnahen Eindruck von hundert Jahren Luftfahrtgeschichte sowie von der Zukunft der Aviatik in der Schweiz.

 

Der Aeroclub der Schweiz und das Organisationskommitee des Flugmeetings Emmen heissen alle grossen und kleinen Fliegerfans bereits heute herzlich willkommen.

http://www.emmen2010.ch/

http://www.100jahreluftfahrt.ch/

 

Schon jetzt sind viele Teilnehmer für das Flying Display (Flugprogramm) bekannt:

 

Patrouille Suisse

Pc-7 Team

F-18 Hornet

Super Puma

Ec-635/135

Mirage IIIDS

Gemeinsamer Überflug mit allen historischen Jets der Luftwaffe (Vampire, Venom, Hunter und Mirage)

Hunter-Trainer

Tiger-Hunter

Morane D-3801

Swiss A-330-300 (ja richtig Air-Display!)

Breitling Jetteam

Alle von Pilatus in Serie gebauten Flugzeuge in Formation

Pc-21

P3 Flyers

REGA AW-109 Da Vinci

Dc-3

Ju-52

Fallschirmaufklärer

Swiss Bücker-Squadron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt schon mal viel versprechend, nur shcon wegen der Mirage lohnt es sich:-) ich freu mich drauf.

 

werden auch noch ausländische Gäste erwartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden auch noch ausländische Gäste erwartet?

Das Flugmeeting will die schweizerische Luftfahrt, historisch und aktuell, zivil und militärisch zeigen. Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Gäste aus dem Ausland kommen. Schliesslich gibt es auch Flugzeuge, die etwas mit der CH-Luftfahrt zu tun haben, aber in der Schweiz nicht mehr fliegen. Vielleicht wird es gelingen, eine P-51, Bf-109 oder die Dc-6(Red Bull) etc. zu organisieren?

 

Auf den Liste mit dem Flying & Static Display stehen etwa 60 Flugzeuge. Wenn das Ziel von mehr als 100 Flugzeugen erreicht werden soll, ist also schon noch das eine oder andere möglich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird es gelingen, eine P-51, Bf-109 oder die Dc-6(Red Bull) etc. zu organisieren?

Da gäbe es in der Schweiz doch so ein Verein, der die Luftfahrt fördern tut. Der könnte ja auch ein bisschen mit Man- und Frankenpower unterstützen :)

Es fehlt IMHO noch ein Display des LTDB. Wenn schon, denn schon :008: Einfach sehr schade, dass die Connie nicht fit ist... :002:

 

Was sonst noch in der Schweizerischen Luftfahrt passierte, wissen vielleicht diese Forscher - da kommen sicher spannende Erkenntnisse ins Verkehrshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier die aktuelle Teilnehmerliste aus der Homepage. Stand. 12.05.2010

 

Flying (F), Static (S)

 

Kunstflugteams

Patrouille Suisse

Breitling Jetteam

Pc-7 Team

P3 Flyers

Bücker Squadron

 

Schweizer Luftwaffe aktuell

Auch die fliegenden Flugzeugtypen werden am Boden zu bestaunen sein

Hornet (F)

DHC-6 Twin Other (S)

ADS95 Drohne

Pilatus NCPC-7 (F)

Pilatus Pc-9 (S)

Ec-635/135 (F)

Cessna Citation (S)

F-5E Tiger (F)

Fallschirmaufklärer

Pilatus Pc-21 (F)

Super Puma/Cougar (F)

Beechcraft 350 Super King Air (S)

Beech 1900D (S)

Alouette III (letzte grosse Präsenz mit Überflug Alouette II, EC635)

Pc-6 (F)

Falcon 50 (S)

 

Historische Flugzeuge Militär

Viele Flugzeuge können am Boden und in der Luft bestaunt werden

Morane D-3801 (F/S)

Do-27 CH-Luftwaffe (S)

2x Ju-52 (F/S und Passagierflüge zum/vom Meeting)

DH-112 Venom J-1630/HB-RVA (F)

DH-101 Vampire J-1082 (F)

DH-115 Vampire Trainer U-1288 (F und Passagierflüge zum/von Meeting)

Hunter Trainer (F)

Hawker Hunter J-4086 Bemalung Patrouille Suisse (F)

Fieseler Fi-156 Storch

PA-18-150 Super Cub

Dewoitine /K+W D-26

Pilatus P2-05 HB-RAR (Planung)

Pilatus P-2-05 U-122 (Planung)

Pilatus P-3 HB-RBN, HB-RCH, HB-RCJ, HB-RCL

Mirage IIIDS J-2012 (F)

Gemeinsamer Überflug von Vampire, Venom, Hunter und eventuell Mirage (F)

Hunter Trainer J-4205 (F)

Hunter Trainer J-4201 (F)

Flugvorführung Stinson L-5 und Sentinel (F)

Beech 18/C-45

Messerschmitt Bf-108

Bücker 131APM Jungmann A-1

Stinson L-5

P-51D Mustang

Messerschmitt Me-109 der Messerschmitt Stiftung

 

 

Historische Flugzeuge Zivil

Douglas Dc-3 HB-IRJ (static)

Douglas Dc-6 Red Bull (definitiv! evlt. F)

Grandjean Nachbau

D.H 60G Gipsy Moth

Cessna 175A

FFA AS-202 Bravo

Comte A.C 4

Piaggio P149D

Casa 1.131 Jungmann HB-UVU

Downer Belanca 14

Do/Bü-131B HB-AFE

Do/Bü-131B HB-UUE

Ercoupe 415-D

Fairchild 24R Ranger

MD-3 Swiss Trainer

Douglas Dc-3 HB-ISC (flying)

Bü-133C Jungmeister HB-MIZ, HB-MKR

Bü-133 Antares

Piper L.4 Cup

Pa-18 Super Cup/Ski

Klemm 35

Blériot XI (Nachbau)

Nieuport 23 (Nachbau)

Bü-131 Walter-Mot

DH-82 Tiger Moth

Wright Flyer Nachbau

Minicap HB-SUI

 

 

Sonstiges

Kitfox HB-YGM (S)

VP-1 Volkplane (S)

Dornier Do-228 NG (F)

Swiss A-330-300 (F)

Cl-604 Challenger (REGA-Jet)

Sukhoi SU-26M

Bell 47G

Alouette II ?

REGA AW-109 Da Vinci

Solar Impuls (grosses Modell)

Votec 252T HB-YMU

Pilatus Pc-12

Alle Flugzeuge von Pilatus, zum Teil in Flugvorführungen

Kamov 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

 

Ich habe sie von der Homepage abgeschrieben. Ich finde die Liste auf der Homepage zu wenig übersichtlich.

 

Gruss

Andreas

 

Hallo Andreas

 

Wo auf der Homepage hast du diese Liste gefunden? Hast du sie selbst abgetippt, da ich auf der Homepage auf die Schnelle nichts gefunden habe?

 

Gruss Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Danke für die Erklärung - ich habe es schon anhand der Zahl der Tippfehler vermutet :D

 

Beat

 

Mmh also ich kann beim besten Willen so gut wie keine Tippfehler erkennen.:confused: Nebst den Flugzeugtypen habe ich ja sowieso nicht viel geschrieben....

 

Ich hoffe, dass ich die Liste noch ein bisschen länger und interessanter machen kann. Die Reaktionen der Fotografen auf das Programm waren bisher eher verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt sich einer grosse Mühe, uns so gut als möglich aufzuklären was da in Emmen abgeht, und schon kommt der Oberlehrer!

Da habe ich wirklich Mühe.

 

Andreas, auch von mir besten Dank für diese Arbeit.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die aktuelle Teilnehmerliste aus der Homepage. Stand. 22.03.2010

 

Flying (F), Static (S), wenn nichts steht: Unbekannt oder Kunstflugteam

 

Kunstflugteams

Patrouille Suisse

Breitling Jetteam

Pc-7 Team

P3 Flyers

 

Schweizer Luftwaffe aktuell

Auch die fliegenden Flugzeugtypen werden am Boden zu bestaunen sein

Hornet (F)

Super Puma (F)

Ec-635/135 (F)

DHC-6 Twin Other

ADS95 Drohne (UB)

NCPC-7

Pc-9

Cessna Citation

Fallschirmaufklärer

Pc-21 (F)

Super King Air

Alouette III (die letzte grosse Präsenz der Luftwaffe)

Pc-6 (F)

Falcon 50

 

Historische Flugzeuge Militär

Viele Flugzeuge können am Boden und in der Luft bestaunt werden

Mirage IIIDS (F)

Gemeinsamer Überflug Vampire, Venom, Hunter und Mirage (F)

Morane D-3800 (F/S)

Do-27 CH-Luftwaffe (S)

Ju-52 (F/S und Passagierflüge von/nach DUB)

DH-112 Venom J-1630/HB-RVA (F)

DH-101 Vampire (F)

DH-115 Vampire Trainer U-1288 (F und Passagierflüge zum/ab Meeting)

Hawker Hunter (F und Passagierflüge zum/ab Meeting)

Hawker Hunter J-4086 Bemalung Patrouille Suisse (F)

Hunter Trainer J-4205 (F)

Super Cub CH-Luftwaffe

Dewotaine

Pilatus Pc-2 (Planung)

Pilatus Pc-3

Stinson Sentinel (F)

Beech 18/C-45

Bf-108

 

Historische Flugzeuge Zivil

Douglas Dc-3 (2x als F und S)

Douglas Dc-6 Red Bull (Planung, evlt. F)

Grandjean Nachbau

Diverse kleinere Flugzeuge wie Bücker etc.

 

Sonstiges

Dornier Do-228 NG

Swiss A-330-300 (F)

Alle von Pilatus in Serie gebauten Flugzeuge in Formation

REGA-Jet

REGA AW-109 Da Vinci (?)

 

 

Historisch gesehen müsste noch eine ME-109 sowie eine P-51 her.

 

Danke für deine Arbeit ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am 23/24. Juli 2010 wird es für Spotter die Möglichkeit geben, in einem eigens abgesperrten Gebiet zu fotografieren. Am 23. Juli abends ergibt sich allenfalls die Möglichkeit, das Static Display in Ruhe zu fotografieren. Wer sich für den "Spotter-Batch" anmelden will (oder weitere Infos möchte), kann sich bei mir melden.

 

Hinweis: Ich bin nicht der Organisator der Spotterbatchs! Ich kann euch lediglich die Unterlagen geben, die ich erhalten habe. Es sollten sich bitte nur Leute melden, die auch Fotografen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Teilnehmerliste aktualisiert und vervollständigt. Die Dc-6 von Red Bull kommt definitiv und die RUAG Do-228 NG wird eine Flugvorführung machen. Dazu kommt noch eine Bf-109 der Messeschmitt Stiftung, eine P-51 die noch nie in der CH war, eine Kamov 32 und den Absprung von Teilnehmern der CISM-Fallschirm-Weltmeisterschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist ja toll. Jetzt klappts doch noch mit den Formationen. Morane, Vampi und Venom und danach Mirage und Hunter und dann noch die Patrouille Suisse mit der Airbus A 330-300. Jetzt muss nur noch Petrus ein Einsehen haben, und es gibt einmalige Fotos.

 

Sorry für meinen Überschwang, ich freue mich einfach. :)

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Training in Emmen am Freitag den 23.Juli.

 

Könnte mir jemand sagen ob das Training am Freitag zugänglich ist und es Zufahrtsmöglichkeiten gibt? Evtl. Parkplätze?

 

Besten Dank

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training in Emmen am Freitag den 23.Juli.

 

Könnte mir jemand sagen ob das Training am Freitag zugänglich ist und es Zufahrtsmöglichkeiten gibt? Evtl. Parkplätze?

 

Besten Dank

 

Gruss Thomas

 

Hi Thomas,

 

das Training ist zugänglich und man kommt bis zum Gelände hin.

 

Für Spotter gibts spezielle Areale zum Spotten und ggf. dürfen sie am Freitag sogar auf den Abstellplatz / Static.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Trainingsflüge werden bereits am Donnerstag stattfinden.

 

Hier noch der Situationsplan und die Frequenzen während des Flugmeetings:

 

Emmen Tower 120,425 MHz

Emmen Ground 130,050 MHz

Display 121,925 MHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mail kam vom Aero Club, ist doch ein faires Angebot :rolleyes:

An die:

- Segelflugveteranen

- Motorflugveteranen

- Modellflugveterane

 

Für die Durchführung des Flugmeetings Emmen werden dringend weitere Helfer benötigt!

 

Wir benötigen für die Bedienung der Tageskassen am Samstag 24.07. für eine Einsatzdauer von 0700-1200 noch weitere Helfer. Sollten Sie sich dafür anmelden, würden Sie folgende Gegenleistungen erhalten:

 

- Parkplatz in der Nähe des Veranstaltungsgeländes (mit kurzem Shuttle)

- Freier Zutritt zum Flugmeeting und der Bodenausstellung am Nachmittag

- T-Shirt und Cap "Flugmeeting Emmen"

- Mittagessen-Bon mit Getränken und zwei zusätzliche Getränke

 

Interessierte können sich über http://www.emmen2010.ch, Rubrik Helfer, oder direkt bei heinz.wegmueller@ruag.com melden.

 

Das Organisationskomitee Flugmeeting Emmen bedankt sich bereits jetzt herzlich bei denjenigen, die uns als Helfer unterstützen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...