Zum Inhalt springen

Flugmeeting Emmen, 24. Juli 2010


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Liebe Spotter und Aviatikfans

 

Bitte macht viele gute Fotos und Videos vom Flugmeeting Emmen und postet diese im Flightforum!

 

Ich muss morgen leider arbeiten.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Schweiz Aktuell kam gerade ein Beitrag aus Emmen und auch die silberne, flugunfähige Me109 war zu sehen. War schon einiges zu sehen, worauf wir uns Morgen stürzen dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hoffen wir aufs richtige wetter morgen

Also wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue (wohne in Emmen), dann haben sich die Wolken doch massiv aufgelockert! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der A332 könnte theoretisch landen, aber die Piste in Emmen ist zu schmal (ob Airbus oder LX Regel weiss ich nicht). Denke also, dass die Piste auch für den A333 lang genug wäre.... aber eben...

 

Gruss und viel Spass morgen... hoffe es macht jemand ein Film mit dem A333 inkl. PS

 

Lucky

 

Hallo Lucky

Die Regel kommt von Airbus.

 

Übrigens: hast Du schon das Display gesehen?

http://www.facebook.com/flyswiss?ref=ts

 

Gruss,

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich war gestern, Freitag, schon in Emmen. Bis um 1530 ca. lief überhaupt nichts. Das Wetter war so regnerisch. Aber dann, dann flog dafür um so mehr.

PC7 Team, Mirage mit Hunter, Breitling Jet Team, Venom Vampir, Super Puma Display, DC3 *Swissair*, und viele kleinere Maschinen.

 

Nun, 0430, bin ich mich am vorbereiten für den heutigen Tag. Ich darf an der Tageskasse arbeiten. War gestern Abend im Breafing. Am Nachmittag kann ich dann auch in Ruhe die Show geniesen.

 

Ich wünsche Euch allen ein tolles Meeting in Emmen! Seid herzlich Willkommen.

 

Liebe Grüsse und viel Glück beim Photographieren...! :008::D:005:

 

Gilbert P.

 

 

Nochmals zur Errinerung die Frequenzen für Heute:

 

Emmen Tower 120.425

Emmen Ground 130.050

Emmen Display 121.925

Patrouille Suisse 359.450

PC7 Team 375.450

Hornet Solo Display 255.025

Breitling Jet Team noch keine Ahnung... Gestern nicht gefunden.

Patrouille France 143.100 wars mal in Bex...

 

Alles AM, zum Teil UHF, der Rest VHF.

 

Gilbert P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

ich bin gestern nur bis 14.00 uhr geblieben. Aber eignetlich hatte ich geplant bis 17.00 uhr zu bleiben aber ich wahr pitsche patsche nass....

Ich bin jetzt auch startbereit und gehe auf den Zug. Um 7.00 uhr bin ich auf dem Flugplatz.

 

Ich wünsche euch allen eine schöne Show und hoffe ihr macht gute Aufnahmen :005:

Hoffen wir dass das Wetter hält:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucky

Die Regel kommt von Airbus.

 

Übrigens: hast Du schon das Display gesehen?

http://www.facebook.com/flyswiss?ref=ts

 

Gruss,

Reto

 

Danke Reto,

 

nein das hatte ich so noch nicht gesehen, ich wusste nur, dass sie sich im Linthgebiet mit der PS treffen wollen auf ca. 2500-3000m und dann über Küssnacht nach Emmen zu fliegen.

Vorher wollten sie (ohne PS) noch ein Photoshooting in der Walenseeregion machen. Ob das aber heute klappt weisss ich nicht.

 

Wenn ich nach EML gegangen wäre dann nur für dieses A333 display muss geil sein wenn der ev. low passes macht und dann mit voll schub wieder wegsteigt..

 

Viel Spass

Lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, falls das jemanden interessiert:

Zur Zeit (09:45) haben wir leichten Regen in Emmen, die Wolkendichte ist aber bei weitem nicht so wie in den letzten Tagen:

20100724_Wetter_0945.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier mal ein kurzer Bericht über das Flugmeeting, das trotz feuchtkaltem Wetter viele Fans anlockte...:cool:

 

http://www.20min.ch/news/zentralschweiz/story/Bruchlandung-bei-Flugshow-in-Emmen-13278778

 

salve

und wir sind gespannt auf die "FF-Picture-Hunters" was da so vor die Linse flog...:005:

 

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Kompliment an die Organisatoren und Helfer. Was da auf die Beine gestellt wurde war einfach Super:008: Trotz "Luzerner Wetter" war die Stimmung toll.

 

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses Kompliment an die Organisatoren und Helfer. Was da auf die Beine gestellt wurde war einfach Super:008: .

 

Da MUSS ich leider in einem Punkt deutlich wiedersprechen, denn ich habe mich heute fürchterlich aufgeregt. Es gibt zwei Hauptzubringer. Einer von Gisikon/Inwil, einer von Emmenbrücke/Emmen. Ich kam aus Richtung Emmen. Es gab aber nur eine Tageskasse, die sich auf der Seite Gisikon/Inwil befand.

Wo genau habe ich dann nicht mehr rausgefunden :001:

Ich wurde 4x weitergeleitet mit dem Satz, Billete gibts ca 100m weiter der Strasse entlang. Irgendwann kam ich mir etwas verar* vor und kehrte um.

(Ich hatte auch das gefühl es war zu dem Zeitpunkt kein Spazierwetter :))

 

Wie talentfrei muss man sein etwas so zu organisieren?

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

ich habe erwartet,dass jemand nicht meiner Meinung ist. Frage, warum hast du nicht den Vorverkauf benützt ? Wir hatten keinen Stau, Kontrolle mit anbringen des Bändels ca. 10 Sek. was willst du mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren heute auch in Emmen...

 

Ebenfalls von uns ein riesengrosses Kompliment an die Organisatoren. Das Ding war "smooth" von A-Z. Die Anfahrt/Wegfahrt war super signalisiert / Parking / Shuttle Bus genial organisiert und selbst zu gefühlten "Rush"-Zeiten mussten wir nie warten.

 

Auch das Food Angebot fanden wir für so einen Anlass sehr preiswert und vielfältig. Ein weiterer grosser Pluspunkt war die grosse Verfügbarkeit von Toi Tois.

 

Jammerschade machte das Wetter nicht ganz mit, es wäre den Organisatoren und Besuchern vergönnt gewesen. Ausserdem musste wegen dem nassen Rasen wertvolle (betonierte) Zuschauerfläche für Parking geopfert werden, was zum Teil zu etwas Gedränge führte.

 

Krass fand ich wieviele "verlorene" Kinder ausgerufen werden mussten! Der Kommentator meinte einmal (wohl unfreiwillig als das Mik noch/schon offen war): #1: Was chunnt als nächsts? #2: Eltere zämeschisse *G*

 

Der Mix mit den Verkaufsständen, den Ausstellungen in den F/A18 Boxen und dem flying display war perfekt und wird kaum so einfach wieder an einer Airshow erreicht werden.

 

Zum fliegerischen Teil selbst:

A330-300 war super! der 2. Soloteil interessanter/schöner als X foto passes mit der PS im Anhang. Und wenn da noch irgendjemand Fluglärm ruft dann gibt er sich Mühe den sehen und hören zu wollen!

 

Das F/A18 Display war das beste F18 display ever, und ich hatte glücklicherweise mehrfach das Vergnügen in der Vergangenheit eins zu sehen. Einfach brutale Kraft an das Problem Aerodynamik geworfen *G* hörbar und fühlbar :-)

 

Der Auftritt der PS selbst war dann wiederum grosses Kino, ebenso der des PC-7 Teams.

 

Gut war auch der Mix von zivilen / militärischen Displays (ohne den zwingenden Mil Überhang) und die Vertretung aller Sparten. (Auch Segelflug, Modellflug, Experimentals etc...)

 

Das Lancair und RV-4 Display war eine schöne Abwechslung zur üblichen Kost. Schade wegen dem Zwischenfall mit der YDB. Gute Besserung den Piloten und hoffen wir, dass das ganze sachlich behandelt wird und nicht unangebrachte Polemik bringt oder ähnliche Displays in Zukunft noch erschwert. Als ehemaliger Pilot dieser LGEZ lässt es mich aber natürlich schon nicht kalt, wenn das Flugzeug ohne gear im Gras liegt. Die Piste war leider nicht von überall einsehbar, so auch in diesem Fall. Wenn jemand Details hat, würd ich mich über eine PN freuen.

 

looking forward to the pics im spotter corner :-)

 

mfg bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, warum hast du nicht den Vorverkauf benützt ?

 

Dein Vorschlag hat zwar nichts mit der Problematik an sich zu tun, aber ich konnte den VVK nicht Nutzen, weil ich erst 2h vor meinem Erscheinen wusste dass ich kommen kann. Da wäre der Vorverkauf etwas zu hoch gepokert gewesen :)

 

Ich hoffe einer der Veranstalter liest meine Zeilen. Denn ich war bei weitem nicht der Einzige der dies Ärgerte...

 

Aber dass für dich alles super war freut mich, und die Velo/Motorrad Parkplätze direkt vor den Eingängen sind mir auch positiv aufgefallen - du kamst doch per 2-Rad - oder?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Stefan,

 

ich habe erwartet,dass jemand nicht meiner Meinung ist. Frage, warum hast du nicht den Vorverkauf benützt ? Wir hatten keinen Stau, Kontrolle mit anbringen des Bändels ca. 10 Sek. was willst du mehr?

 

Mit einem Ticket dass ich im Vorverkauf gekauft habe klappte wirklich alles super und schnell.

Die Show war einfach genial.

Boaa die Hornet.... einfach genial

Und über die PS gibts gar nicht zu sagen... einfach wie immer ohne worte ;)

würde auch sagen dass das ganze Meeting sehr gut organisiert wahr ausser dass alle Leute beim ersten Nebeneingang standen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Pilot dieser LGEZ lässt es mich aber natürlich schon nicht kalt, wenn das Flugzeug ohne gear im Gras liegt. Die Piste war leider nicht von überall einsehbar, so auch in diesem Fall. Wenn jemand Details hat, würd ich mich über eine PN freuen.

 

Ich glaube, dass würdest nicht nur du gerne wissen, also mache ich gleich einen Beitrag draus. :005:

 

Ich stand auf dem Hügel neben der Piste bei Emmen und hatte daher Einblick auf den Unfallort. Das Flugzeug war im Endanflug, jedoch sah man deutlich, dass es stark wackelte. Als es etwa 2m* über der Piste war (Ich glaube es hatte die Piste noch nicht berührt) stieg es wieder auf etwa 4m*. 100m* weiter sank es wieder (erneuter Landeversuch des Piloten?) und dann ca 2m* über der Piste sackte es (senkrecht) ab und krachte auf den Boden (Ich erinnere mich nicht mehr ob es auf der Piste oder aufs Gras krachte :o). Das Fahrwerk hatte es "abgesrissen". Das Flugzeug rutschte auf dem Gras weiter und kam danach zum stehen. Kurz darauf ging hinter mir die Sirene los und ein paar Minuten später kam die Feuerwehr und Ambulanz. Trümmerteile wurden (fotografiert?) und weggeräumt und ca. 1h* nachdem Aufprall wurde das Flugzeug zurseite getragen und die Flugshow fortgesetzt.

 

 

*Alle Zahlenangaben ohne Gewähr

 

Dies ist, so wie ich mich daran erinnere es gibt sicher andere, die sich anders daran erinnern, aber man bekommt immerhin einen groben Eindruck was passiert ist.

 

Zum Event:

Über die Organisatoren kann man streiten. Aber die Flugshow war hammer: Die F/A-18 mit dem klasischen F/A-18-Sound, die tolle A330 der Swiss, PC-7 Team, das Breitling Jet Team, die Patrouille Suisse und die Autogrammstunde mit der Patrouille Suisse, PC-7 Team und den Airbus Piloten den A330 waren Spitze.

 

Ich hoffe, ich habe weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe den heutigen Tag von 08.30 - 19.00 Uhr genossen. (Auch wenn das Wetter nicht 100% mitspielte) Das Angebot an Speisen und Toi - Toi's war gut. Nur 1 min am Eingang angestanden. Keine Problem beim Transport mit den ÖV (Immer Sitzplatz / nie mehr als 5 min Wartezeit beim Umsteigen) Einfach genial.... Und dann natürlich die Flieger. Das Display der PS mit A330 - 343 war eine Sensation. Ebenso wieder einmal eine Venom oder Hunter (Begleiter aus der Kinderzeit von LSMD) Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für diesen gelungenen Anlass:)

 

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Platzhirsch

Die Maschine wollte auf der Piste landen und ist erst nachher ins Gras gestossen worden. Etwa 30-45min später wurde die Piste wieder freigeben. Deswegen musste die Dc-3 der Swissair und die Beech 18 daraufhin in Buochs landen. Das Display der Do-228 wurde aus Zeitgründen gestrichen.:( Der Unfall wurde von einem EC635 (im Einsatz für die Polizei) fotografiert. Eines der Besatzungsmitglieder wurde zur Abklärung ins Spital gebracht. Ein Kollege von mir hat der gesamte missglückte Landeanflug gefilmt. Ich konnte den gesamten Anflug inkl. Unfall in Zeitlupe sehen.

 

Ich bin mit der Organisation und auch dem Flugbetrieb sehr zufrieden. Obwohl das Wetter vorallem vormittags sehr schlecht war, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Zusammen,

 

Am Besten von der Problematik Signalisation Tageskasse und nur ein Haupteingang kann ich am besten verstehen. Ich arbeitete von 0600 bis 1400 an der 1. Tageskasse, wenn man von der Strasse herkam. Andi und ich mussten ca. 75% Reklamationen entgegen nehmen. Schlechte Signalisation der Kassen, zu weiter Weg von Emmen, nur ein Haupteingang. Nebeneingänge nur mit Print at Home Tickets möglich, Sumfiger Boden, Fressstände versperrten den Weg zur Tageskasse, Vorverkauf wesentlich günstiger, falsche Preisangaben in sämtlichen Hefter wie FlugRevue, Cockpit usw., Hundeverbot nicht vorangekündigt, alles viel zu weit zum laufen, und vieles mehr mussten wir die ganze Zeit anhören!!!

 

Ich verstehe diese Leute, ich war auch sehr erstaunt über die schlechte Organisation des Ablaufes Tageskasse und Puplikationen. Bei den Tageskasse hatten wir nicht mal Preisinformationen aufgehängt gehabt. Zudem hatten wir, weil alle mit Fr. 100.--, oder Fr. 50.-- bezahlten, schnell hatten wir keine Fr 05.-- und Fr. 10.-- mehr gehabt. Leider war der Stock etwas zu klein bemessen!

 

Wir mussten ca. alle 30 Minuten die Kasse für einige Minuten schliessen, bis wir wieder eine Neue hatten.

 

Zudem reklamierten die Leute wegen den Parkplatz Gebühren, keiner wusste, wo diese zu bezahlen waren. Die Einen erzählten, Sie mussten bezahlen, andere kamen, und sagten, Sie müssen bei uns bezahlen. Was nicht richtig war.

 

Print at Home Ticket welche auf dem Smartphone waren funktionierten nicht. Ich fragte im Breefing am Freitag Abend, was mit solchen Leuten zu tun sei, Die Antwort war, es werde sicher keine geben, die das so machen. Leider waren dach doch einige ohne Papier angerannt, und mussten nochmals und trotzdem ein Ticket kaufen. Was wiederum für rote Köpfe sorgte.

Zudem waren viele mit Zahlungsbestätigungen gekommen, und erklärten, dass das Ticket nicht bei Ihnen ankam. Jene mussten wiederum auch ein neues Ticket lösen. Jene die Ihre Ticket zu Hause vergessen haben, kauften auch neue Ticket, jedoch können diese Ihre Tickets mit dem Print at Home Ticket eingeschrieben zurück senden, und Sire bekommen eine Vergütung. Was ich wiederum Lobenswert finde, denn jeder der es vergisst, sollte eigentlich bestraft werden...

 

Andi und ich waren die rentabelste Kasse. Andere Helfer sassen den ganzen Tag vor oder neben dem Kassenhaus und drehten Däumchen. Dabei gab es genügend Arbeit!

 

Man hätte nur die Kassen nicht nahe beim Haupteingang besetzen müssen, sondern wie wir es taten, jene gleich am Anfang. Als wir um 1400 Uhr aufhörten, mussten die Leute das ganze Kassenhäuschchensumf ablaufen, bis Sie jemanden fanden, der Ihnen ein Ticket verkaufte. Was wiederum für Verwirrung sorgte.

 

Ich hoffe, die OK Mitglieder verstehen unsere Reklamationsweiterleitungen, welche wir den ganzen Morgen entgegen genommen haben, zum Teil mit recht lautem Anschreien!

 

Wir hörten von Leuten, welche über eine Stunde die Kasse suchten, da sie nicht signalisiert war. Sie liefen die Strasse auf und ab. Einzelne gingen dann wieder nach Hause, wo Sie sahen, wie dreckig der Weg war, und den weiten Weg und die Preise sahen. Vorallem eben wegen den Vorverkaufspreisen, welche gegenüber der Tageskasse wesentlich günstiger waren.

 

Zudem kam hinzu, dass es niergends einen Postomat, oder Bankomat gab!

Und an der Kasse konnte man nur mit Bargeld bezahlen, was an einem solch gross Anlass mit ganzen Familien recht schade war. Aber dies hätte wiederum logistische Komplikationen gegeben. Deshalb verstehe ich es noch.

 

Kleinere Meetings wie Mollis vor einem Jahr, oder St. Stephan, 50 Jahre Hunter, waren besser organisiert!

 

SCHADE!

 

Zur Airshow gibt nichts schlechtes zu sagen. Diese war einfach supertoll!

 

Konnte Jemand die Frequenz des Breitling Jet Team ausfindig machen? Ich suchte sie, fand sie aber leider nicht. Bitte mir Mitteilen.

Auch die hier angegebene Displayfrequenz war falsch. Es lief alles auf einer anderen ab. Was aber kein grosses Problem war. Man fand es schnell heraus.

 

Mir gefiel besonders die 17 Air Force Formation. Schade, das der PC21 nicht noch als Schlusslicht mittanzte.

 

Eben, mir gefiel die Airshow sehr. Auch wenn ich am Morgen nur ganz kurz Zeit hatte den Airbus zu geniessen. Geschäft ging vor...

 

Was auch verrückt war, beim Haupteingang beim Migros Essensstand die lange Schlange. Und zuhinderst, bei den Patrouille Suisse Hallen, waren fast keine Leute beim Anstehen. Dies um 1430 Uhr.

 

So, ich habe meine Meinung zu diesem Tag kundgetann. Ich hoffe, nächstes Mal zieht man die Lehren aus diesem Anlass.

 

Ich danke aber dem OK für das T-Shirt, die Essens- und Getränke Bons.

Ich danke auch Andi, mein Kassenpartner, für die tolle Zeit und Zusammenarbeit. Jederzeit gerne wieder.

 

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart und alles Gute.

 

Liebe Grüsse

 

Gilbert P.

 

:008::cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Mein Feedback zum Anlass:

 

Positiv:

-sensationelles Programm (PS Demo, F/A 18 Demo, Formation PS, PC7-Team, F/A 18; A330-300 mit PS; etc. etc.)!!!

-Shuttle Bus von den Parkplätzen zum Flugplatz gut organisiert

-sehr viele Toi Tois

-Eintritt: wir kamen vom Parkplatzbereich Giswil/Inwil und konnten dank Print@Home einfach durchlatschen

-vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten

-Boxen mit interessanten Ausstellungen

-bei der Abreise hat sich die Menge sehr gut verteilt - keine Staus wie z.B. an der Air 04 in Payerne (ok, da war ich als Helfer in grünem Tenue; deshalb hat's mich da auch nicht wirklich gestört... :p)

 

Negativ:

-Wetter :002:

-die Essensausgabe war dem Ansturm über längere Zeit nicht so ganz gewachsen, wirklich schlimm war es aber nicht

 

 

Herzlichen Dank an die Organisatoren und alle Helfer für einen (trotz des Wetters) sensationellen Anlass!

 

An die Piloten und sonst Beteiligten des YDB-Zwischenfalls alles Gute - hoffentlich ist das Ganze für Mensch und Maschine glimpflich abgelaufen und wird sachlich behandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...