Zum Inhalt springen

Flugmeeting Emmen, 24. Juli 2010


Tigerfan

Empfohlene Beiträge

Dort drehte Rothenfluh mit seinem Airbus einige Runden über dem Flugplatz – jeweils in Formation mit anderen Begleitern. Landen konnte er dort nicht, «dafür war die Piste zu kurz.»

 

Huch... leere A330 können da nicht landen und starten, aber beladene An-124...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlte auch die Zeit. So ein A-330 ist in einer Rotation eingebunden und kann wohl nicht einfach noch ein bisschen landen. Und ein Standplatz hätte er wo gehabt?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330-300

 

Ich nehme einmal folgendes an:

 

In LSZH started eine A340-300, bzw. eine A330-200 problemlos auf dem RWY 28 (2500m). Ich bin auch schon mit dem MD11 dort gestartet. Landen dürfte ebenfalls reichen.

 

LSME RWY04 (2500m) ohne die overrun zu zählen müsste demnach reichen um eine leere A333 wieder im die Luft zu kriegen.

 

Zudem landen und starten in LSME A124 sowie B752.

 

Aber...

 

ich gebe folgendes zu bedenken

 

LSME RWY Breite ist 39m, die Taxiways sind 13m breit.

 

LSZH RWY28 ist 60m breit und die taxiways sind 25m

 

Die Spurbreite einer A330 sind 10m. Ground Maneuvering wird wohl etwas eng werden ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die minimum Maneouvering speed (ground) eines A333?

 

Minimum Maneouvring Speed ist dasselbe wie Minimum Control Speed oder? Falls ja schau mal hier, Seite 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
A330-300

 

ich gebe folgendes zu bedenken

 

LSME RWY Breite ist 39m, die Taxiways sind 13m breit.

 

LSZH RWY28 ist 60m breit und die taxiways sind 25m

 

Die Spurbreite einer A330 sind 10m. Ground Maneuvering wird wohl etwas eng werden ;)

 

Hiess es nicht, die Breite und nicht die Länge der Piste sei das Problem gewesen? Die minimal von Airbus vorgeschriebe Pistenbreite sei unterschritten?

 

Die AN124 benutzt meines WIssens die Rollwege nicht sondern wird rückwärts über die Piste geschoben. Zuerst auf der alten, nicht mehr benutzten Piste (wie sie heisst, weiss ich nicht mehr) und dann über die Startpiste. Es ist also recht eng für ein grosses Flugzeug. Die AN hat das Fahrwerk am Rumpf angebracht und hat wohl eine kleinere Spurbreite als der Airbus.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Swiss, welcher u.a für die Planung der Flüge zuständig ist. Ursprünglich hätte bereits im April ein Airbus A330-300 der Swiss landen sollen. Er hat mir folgendes erklärt: Der A330-300 kann theoretisch in Emmen landen, ist aber dafür nicht zugelassen. Sie hätten am Rand der Runway irgendwelche Platten platzieren müssen, damit es genügt hätte. Grund: Die EASA hat nicht damit gerechnet, dass ein Airbus A330 jemals auf einer nur 39m breiten Piste landen würde.... Lustigerweise glaubte er mir nicht, dass die Piste in Emmen 40m breit ist, weil der Airbus dann zugelassen wäre. Kann es sein, dass eine Landung wegen 1-2m fehlender Pistenbreite nicht möglich ist?

 

@Ernst Dietikon

Du meinst die Querpiste.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon
@Ernst Dietikon

Du meinst die Querpiste.;)

 

Ja genau. Nur wurde die in meiner Kindheit mit einem schönen Namen bezeichnet. Ich weiss zwar auch nicht ob dieser offiziell war oder nur von meinem Vater benutzt wurde. Sie verläuft beinahe in West - Ost Richtung und ist nur ungefähr 500m lang. Ich kann mich nicht mehr an einen Start oder eine Landung auf dieser Piste erinnern. Sie wird offenbar schon lange nicht mehr als Piste benutzt. Hier ist sie gut sichtbar: http://map.search.ch/emmenbruecke?x=1384m&y=2320m&s=1

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendeinmal eine Landung wegen 1 m fehlender Pistenbreite nicht mehr erlaubt ist. Es gibt nun mal eine Untergrenze und wenn die nur um einen Meter unterschritten ist, dann darf nicht mehr gelandet werden. Können würde man wohl schon noch.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Swiss, welcher u.a für die Planung der Flüge zuständig ist. Ursprünglich hätte bereits im April ein Airbus A330-300 der Swiss landen sollen. Er hat mir folgendes erklärt: Der A330-300 kann theoretisch in Emmen landen, ist aber dafür nicht zugelassen. Sie hätten am Rand der Runway irgendwelche Platten platzieren müssen, damit es genügt hätte. Grund: Die EASA hat nicht damit gerechnet, dass ein Airbus A330 jemals auf einer nur 39m breiten Piste landen würde.... Lustigerweise glaubte er mir nicht, dass die Piste in Emmen 40m breit ist, weil der Airbus dann zugelassen wäre. Kann es sein, dass eine Landung wegen 1-2m fehlender Pistenbreite nicht möglich ist?

 

@Ernst Dietikon

Du meinst die Querpiste.;)

 

Hallo Andreas,

 

kleine Korrektur, im April war ein A330-200 geplant kein 300.

Die Regel wegen Pistenbreite kommt von Airbus und kein Operator wird sich so ohne trifftigen Grund darüber hinwegsetzen....

Stellt euch die Schlagzeilen vor..... wenn was passiert.... bereits eine Diverson nach SNN scheint bei gewissen online Zeitung die Schlagzeile zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...