Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Bei gewissen Flugplatzsperrungen (z.B. aktuell gerade LGW) fällt auf, dass diese bevorzugt in der Nacht angeordnet werden. Am Tag geht der Flughafen dann wieder auf. Warum nur in der Nacht ? Gibt es dafür einen Grund ?

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut so aus, als ob im UK erstmals echte Messflüge die Eurocontrol "NO FLY CHART" widerlegt.

Die Flughäfen in der Londoner Area sind offen, obwohl die Karte eine Flugverbotszone zeigt.

 

H1545/10 (Issued for EGGX EGTT) - ICELANDIC VOLCANIC ASH CONTAMINATION. CURRENT FORECASTS INDICATE

THERE IS NO VOLCANIC ASH OF HIGH ENOUGH CONCENTRATIONS TO CREATE NO

FLY ZONES (NFZ) WI THE LONDON AND SHANWICK FIR. THERE MAY STILL BE

VOLUMES OF AIRSPACE WHERE ADDITIONAL PROCEDURES MAY APPLY (ENHANCED

PROCEDURE ZONES (EPZ) (ICAO DEFINITION: AREAS OF LOW CONTAMINATION).

UK ACFT OPR CERTIFICATE (AOC) HOLDERS PLANNING TO OPR WITHIN AN EPZ

SHOULD COMPLY WITH THE LATEST FLT OPS DIVISION COM (FODCOM) DOCUMENTS

WHICH ARE AVBL AT http://WWW.CAA.CO.UK (SEARCH: FODCOMS PUBLICATIONS AND

FODCOM GENERAL AVIATION). ALL NON-UK AOC HOLDERS PLANNING TO OPR WI

THE EPZ SHOULD SATISFY THEMSELVES THAT THEY ARE ABLE TO OPERATE

SAFELY. THE DIMENSIONS OF THE EPZ ARE AVBL FROM THE VAAC AND CAN BE

FOUND AT http://WWW.METOFFICE.GOV.UK/AVIATION/VAAC (FOLLOW THE LONDON

VAA-ISSUED GRAPHICS LINK). THE FORECAST DIMENSIONS OF THE EPZ ARE

UPDATED EVERY 6 HR. SFC - UNL, 17 MAY 13:04 2010 UNTIL 17 MAY 18:00 2010. CREATED:

17 MAY 13:06 2010

 

 

http://www.faam.ac.uk/index.php/home

 

 

Hier hab´ ich auch ein Dokument gefunden in dem erstmals ein Aschewert angegeben ist

und wie dann auf den Grenzwert rückgeschlossen wurde (Seite 3):

http://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=7&pagetype=90&pageid=11351

 

Mögen andere Länder diesem Beispiel folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budapest Hilton Zimmer 218 Montag 05:30 morgens:

Maschinengewehrfeuer kommt immer näher wird lauter! Was zum Henker? Ach so. Eben nichts PRO7 als letztes Programm vor dem Einschlafen zappen wenn man den Fernsehwecker benutzt.

Auf dem Tisch blinkt das Handy um Aufmerksamkeit. 4 Meldungen aus der Flugleitzentrale! Deja vu wie befürchtet die Vulkanaschensimulation. Alle Englischen Flughäfen gesperrt! Amsterdam gesperrt!

Doch wieder schnell zum Fernseher. Auf CNN hüpft ein aufgeregter Wettererklärer vor einer Wetterkarte. Der böse Jetstream bringt diesmal den Flugverker zum Erliegen meint er. Was hat den der Jetstream plötzlich unter Flugfläche 200 zu suchen?

Im NTV komt die bösen CEO´s und die gute Politik zu Wort. Welsh und Branson sind auf 180 - ihre Flugzeuge und Passagiere leider nur am Boden. Für den britischen Transportminister ist die "flight safety paramount" "Für den deutschen Transportminister "die wirtschaflichlichen Interessen der Fluglininen der Sicherheit der Passagiere hintanzustellen."

Ist doch gut zu wissen, das jemand meine Passagiere vor mir und meinem rücksichtslosen Profitstreben schützt.

Hilton Eingangshalle Montag 5:50

"Excuse me Sir. We need to go to New York today. Do you think it will be possible?" Damit Dich zwei ältere britische Damen in den Hotelhalle ansprechen müssen sie ordentlichen Stress unter der ausgesuchten Höflichkeit haben. "I am very sorry but I heard Heathrow is closed". "Oh" die Enttäuschung ist nicht zu verbergen. "That´s a bid dissapointing".

Was sag ich jetzt bloß? Wie gerne würde ich von irgendwelchen fürchterlichen Orkanen berichten die unter mit 100kts Seitenwind die ILS von Heathrow umblasen. "Myladies a computer simulation shows that there might be some dust in the area. We cannot see it, nobody knows how much it really is and so we all decided to leave you stranded for your own good.".

Nein so was kann ich nicht sagen. Mein schweigendes Zögern nutzt eine der Beiden zu leisem Widerspruch. "In the morning on BBC they told that Heathrow will be open".

BBC ist sichern nicht besser informiert als meine Flugleitzentrale, aber das ist die Lösung. "Oh sorry myladies I was not aware of that. You better follow BBC closely"

Budapest Taxi Montag 6:15

OK mal sehen wie gut ist die UMTS Verbindung hier ist. www.bbc.com. Tatsächlich die schreiben: Heathrow to open 6:00 UTC.

Wien ILS 34 Montag 8:00

"austrian 717 cleared to land 34 wind 320 32 gusting 41." "Props max rpm, ingnition manual, flaps 35, final check". 62 kts in 1000fuß. So ein Nordstum ist ein alter liebgewordener Feind. Nach vielen 1000 Anflügen im gleichen Sitz tut er sich schwer dich zu überraschen.

Wien Büro des Sicherheitsoffiziers 9:00

"Was habt Ihr uns da erzählt wegen der Schließlung von Heathrow und Amsterdam?" "Schau Dir mal die zwei Karten an. Beide zeigen die Simulation für heute 12:00UTC. Die ein stammt von gestern Nacht die andere von heute morgen!"

Vulkanasche.jpg

 

"was hat sich da in den Bedingungen verändert?" "Nichts gar nichts. Der Wind ist gleich, der Niederschlag ist gleich, der Vulkan spukt gleich." "Also ist der britische Transportminister aus dem Wochenende zurück und Branson hat ihn am Telefon erwischt?". " Das ist auch ein Theorie. Aber ein anderes Gerücht sagt, es ist da gleiche wie bei den Franzosen und den Schweizern letztes Wochenende." "Ein Meßflug also" "Ja ein inoffizieller Meßflug mitten im schwarzen Teil der Simulation und der hat nichts gefunden rein gar nichts". "Und Amsterdam?" "Bis dort hat sich das wohl nicht durchgesprochen"

 

"Und wegen so einer Simulation stehen 100.000 Menschen in Schipol und kommen meine Ladies vielleicht nicht nach New York?" "Was?" Ich erzähle ihm von den beiden Ladies im Hilton. "Du hättest ihnen sagen können, dass so eine Simulation sicher besser ist als die Modelle für den Finanzmarkt an denen ihre und deine Pension hängt"

 

Sie können wirklich zynisch sein diese Sicherheitsoffiziere.

 

 

Wolfgang

 

Vulkanasche verbreitet Schweinegrippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Daily Mail:

 

The ash cloud that never was: Inaccurate Met Office forecast causes airport chaos for 50,000

 

 

By Ray Massey

Last updated at 10:09 AM on 18th May 2010

 

The airport chaos that hit tens of thousands of travellers yesterday was based on a faulty ash cloud prediction.

Officials closed south-eastern airspace for ten hours following a Met Office alert about dangerous levels of ‘black’ ash.

Yet when the forecasters took fresh soundings, and sent up a plane to check, they found their assessment was flawed: there was no such ash.

 

By the time the mistake had been realised, Heathrow had cancelled 169 arrivals and departures and Gatwick more than 200. An estimated 50,000 passengers were affected.

Willie Walsh, boss of British Airways, said the shutdown was a gross over-reaction to a very minor risk. ‘I am very concerned that we have decisions on opening and closing of airports based on a theoretical model,’ he added.

‘There was no evidence of ash in the skies over London yet Heathrow was closed.’

 

Airports from the Midlands north were shut all day by an apparently genuine ash cloud.

Last night, air authorities caved in to airlines and said planes could now fly through double the previous amount of volcanic ash, for an agreed maximum number of minutes.

To qualify, airlines must have permission from the suppliers of their engines and aircraft.

Flybe is the first to get consent to fly under the terms of the agreement. Chief executive Jim French said: ‘The application of these new rules in the last 48 hours would have reduced our levels of

cancellation from 380 flights to 21, or put another way, only 3 per cent of our programme would have been affected.

‘This level of cancellation would be more akin to a weather event and therefore much more bearable for customers and the industry.’

Experts said the new concentration of ash deemed safe to fly in was equivalent to two grains of sand in a bath tub.

A CAA spokesman said: ‘The Met Office model was predicting ash which was not there when the test

flights were done. We have asked the Met Office why their forecast model showed something which

was not subsequently backed up.’

The Met Office last night defended its forecasts, saying its computer model was backed up by satellite imagery, observation, laser checks of the dust in the atmosphere and supplementary evidence from test flights. It said the ash was present over the South East but not in the levels that ground aircraft.

Decisions on imposing no-fly zones were for the air traffic control body NATs and the CAA, it said.

‘The amount of ash is fluctuating on an hourly basis. The situation is very fluid,’ a spokesman said.

Industry insiders said the revised safe ash limit would significantly reduce the number of cancellations

and airport closures and allow hundreds more planes to fly.

So how did they get it so wrong?

 

By DAVID DERBYSHIRE

The decision to close the airspace over southern England was based on the word of an inaccurate Met Office computer.

It led again to angry complaints that airspace bans are based on theoretical models – rather than real-time.

The final word on whether to close UK airspace is made by officials at the Civil Aviation Authority. In turn, they rely on forecasts of the size, density and location of the Icelandic ash cloud provided by the Met Office’s volcanic ash advisory centre in Exeter.

There, a team of ten – including only one forecaster – work around the clock to monitor the movement of the ash cloud and run a computer model called NAME III.

The model converts data about the timing and location of the eruption, the height of the ash cloud, its likely composition and the prevailing weather conditions to predict its movement and density over the next 24 hours. The model takes 15 minutes to produce charts which are emailed to the CAA.

 

article-1279221-09A0B97C000005DC-650_306x427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang. Langsam wird die Unsicherheit gross - das ist ein gutes Zeichen, dass es bald einen Stimmungsumschwung gibt. Allerdings herrscht in der Öffentlichkeit immer noch die Meinung vor, dass gewisse Airlines lieber einen Unfall riskieren, und dass die Sperrungen gerechtfertigt sind.

 

Ganz quer in die aktuellen Meldungen passt ja die Tatsache, dass der Safety-Pilot von Lufthansa Jürg Steinberg entlassen worden ist (Quelle). Ja, das ist genau der, der damals die Flugzeuge per Sicht in die Luft befahl und weshalb dann das Flugverbot langsam ins Wanken geriet. Nicht auszumachen, was ohne diesen mutigen Mann passiert wäre. Offensichtlich hat Vereinigung Cockpit erfolgreich an seinem Stuhlbein gesägt. Es gibt wirklich A...löcher auf dieser Welt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ganz quer in die aktuellen Meldungen passt ja die Tatsache, dass der Safety-Pilot von Lufthansa Jürg Steinberg entlassen worden ist (Quelle). ...

Wo steht denn da was von Entlassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wurde wohl genötigt, seinen Posten aufzugeben. Ist nicht so krass wie eine Kündigung aber trotzdem keine Glanzstunde der LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danix

Was hat die VC damit zu tun?

 

Vielleicht schaust Du nochmal ganz in Ruhe, wer was entschieden hat und vor allem wer im Nachhinein die Größe besessen hat zuzugeben, dass die ganze CVFR-Geschichte nicht so das Gelbe vom Ei war, bevor Du irgendjemanden als A...löcher bezeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Hype und Stimmungsumschwung etc:

 

Ein Airbus der Emirates hatte nach einem Flug nach Europa Ablagerungen an den Fan-Schaufeln. Ein Test ergab Vulkanascherückstände, ein Boroskoptest am Triebwerk ergab keine Schäden.

 

Ob ein Abstrich der Lungen der Passagiere und Crew auch Rückstände ergab weiss ich nicht ..... ist aber auch wurscht, gesundheitliche Schäden merkt man erst in ein paar Jährchen und dann können alle Beteiligten jede Verantwortung ablehnen, man wusste ja zu dieser Zeit lediglich dass es Triebwerken kaum schadet und, am wichtigsten, es steht im Moment dem Profit nicht im Wege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob ein Abstrich der Lungen der Passagiere und Crew auch Rückstände ergab weiss ich nicht ..... ist aber auch wurscht, gesundheitliche Schäden merkt man erst in ein paar Jährchen und dann können alle Beteiligten jede Verantwortung ablehnen, man wusste ja zu dieser Zeit lediglich dass es Triebwerken kaum schadet und, am wichtigsten, es steht im Moment dem Profit nicht im Wege!

 

Hm, glaubst du die Asche bleibt da oben? Und hast du schon mal gesehen wie's in Island aussieht? Was würdest du mit denen machen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Triebwerkschäden ist ja auch noch interessant, dass jetzt die Finnische Luftwaffe zugegeben hat, dass ihren F18-Triebwerken (man erinnert sich, diese hässlichen Bilder aus dem Innern der Triebwerke) nichts passiert ist. Die Ablagerungen sind zwar da, aber haben keine "grossen" Schäden verursacht.

 

In der Hitze der ersten Stunde der Aschewolke haben diese Bilder der F18 massgeblich zur Schliessung der Lufträume beigetragen.

 

Checks performed on a Finnish Boeing F-18 fighter engine have confirmed that contaminants from the Icelandic volcanic eruption did affect the aircraft, but the nation’s air force has concluded that the “ash dust has caused no significant damage”.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, glaubst du die Asche bleibt da oben? Und hast du schon mal gesehen wie's in Island aussieht? Was würdest du mit denen machen wollen?

 

vor allem wird die Feinstaubbelastung beim Laserdrucken etwa 20x höher sein

 

 

Ich habe meinen Kommentar absichtlich kleiner abgefasst, da ich zugegebenermassen etwas paranoid erscheine, als fast einziger Rufer in der Gesundheitswüste, diesbezüglich. Time will tell.

 

Nur ist sirdirs Bemerkung etwas naiv wenn er suggeriert die Asche bleibe ja nicht da oben... Woher kam dann die Ablagerung beim Airbus?? Die feinsten Partikel bleiben eben oben(!) und die sind bekanntlich die gefährlichsten.

Die Menschen in Island schützen sich inzwischen mit Masken, zudem wird bei Laserdruckern die belastete Luft nicht hochkoprimiert, bis sie fast 400°C heiss ist, um dann in einer Airconditioningmaschine abgekühlt in eine Kabine gepresst zu werden.

 

Vielleicht bin ich zu pessimistisch. Bis aber eine zuverlässige Untersuchung nicht bei den Triebwerken aufhört, werde ich meine Warnung aufrechthalten, allen Unkenrufen zum Trotz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Triebwerkschäden ist ja auch noch interessant, dass jetzt die Finnische Luftwaffe zugegeben hat, dass ihren F18-Triebwerken (man erinnert sich, diese hässlichen Bilder aus dem Innern der Triebwerke) nichts passiert ist. Die Ablagerungen sind zwar da, aber haben keine "grossen" Schäden verursacht.

 

Lieber Dani.

 

Es ist schön, das man mittlerweile erkannt hat, das alles nicht so schlimm ist. Aber, jetzt weiss man auch einiges mehr als man vor dem ersten Asche-Grounding wusste. Die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt war richtig und angemessen. Einen schwarzen Peter dürfen sich übrigens alle zuschieben, da keine der beteiligten Parteien (Regierungen, Fluggesellschaften, Triebwerkhersteller,...) irgendwelche Erfahrungen und somit Grenzwerte hatten.

 

Oder soll ich jetzt den Triebwerksherstellern die ausschliessliche Schuld in die Schuhe schieben? Die hätten im Rahmen ihrer Tests ja auch mal was mit Vulkanasche machen können. Hätte wahrscheinlich die Kosten für so ein Triebwerk erhöht, was auch nicht erwünscht war.

 

Mir kommt es so vor das man deine Argumente schlussendlich alle auf den schnöden Mammon reduzieren kann.

 

Gut weiss man mittlerweile mehr und hat entsprechende Testflugzeuge ausgerüstet, so das man den Meteo-Jungs und ihren Berechnungen die Realität entgegenhalten kann. Anhand von realen Daten können die dann sicher ihre Vorhersagen wieder anpassen und die teuren Testflüge, die wohl von Steuergeldern gezahlt werden, können wieder stark reduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kommentar absichtlich kleiner abgefasst, da ich zugegebenermassen etwas paranoid erscheine, als fast einziger Rufer in der Gesundheitswüste, diesbezüglich. Time will tell.

 

Sagen wir mal so: Wenn die Asche so hochgefährlich ist, würden wir alle ein Problem bekommen.

 

Nur ist sirdirs Bemerkung etwas naiv wenn er suggeriert die Asche bleibe ja nicht da oben... Woher kam dann die Ablagerung beim Airbus?? Die feinsten Partikel bleiben eben oben(!) und die sind bekanntlich die gefährlichsten.

 

Ja da danke ich doch! Die feinsten Partikel bleiben also bis auf alle Ewigkeit da oben. Das ist aber ärgerlich. Bist du nicht Pilot? Dann würde ich mir schleunigst nen neuen Job suchen, weil man wird ja nie wieder fliegen können.

 

Die Menschen in Island schützen sich inzwischen mit Masken, zudem wird bei Laserdruckern die belastete Luft nicht hochkoprimiert, bis sie fast 400°C heiss ist, um dann in einer Airconditioningmaschine abgekühlt in eine Kabine gepresst zu werden.

Hm, ich dachte die Luftdichte im Airliner entspreche in etwa der in ~3000m Höhe. Also noch weniger 'hochkomprimiert' als bei uns am Boden... Die 400°C haben hoffentlich auch keinen grossen Einfluss - oder welcher sollte das denn sein? Entscheidend dürfte schlussendlich die Konzentration in der Atmenluft sein, nicht, wie oft man sie komprimiert und wieder dekomprimiert, bevor man sie atmet.

Gibt's eigentlich keine Filter in der 'Kette'? Wie auch immer, scheint mir immer noch besser als das Zeugs direkt einzuatmen. Maske hin oder her. Die werden die Menschen auch nur tragen, wenn sie raus in extremst belastete Luft gehen und nicht zuhause im Bett.

 

Vielleicht bin ich zu pessimistisch. Bis aber eine zuverlässige Untersuchung nicht bei den Triebwerken aufhört, werde ich meine Warnung aufrechthalten, allen Unkenrufen zum Trotz.

 

Naja, so eine Warnung ist einfach etwas wenig konstruktiv, wenn man vor etwas warnt, dem man eh nicht entgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich dachte die Luftdichte im Airliner entspreche in etwa der in ~3000m Höhe. Also noch weniger 'hochkomprimiert' als bei uns am Boden... Die 400°C haben hoffentlich auch keinen grossen Einfluss - oder welcher sollte das denn sein? Entscheidend dürfte schlussendlich die Konzentration in der Atmenluft sein, nicht, wie oft man sie komprimiert und wieder dekomprimiert, bevor man sie atmet.

Gibt's eigentlich keine Filter in der 'Kette'? Wie auch immer, scheint mir immer noch besser als das Zeugs direkt einzuatmen. Maske hin oder her. Die werden die Menschen auch nur tragen, wenn sie raus in extremst belastete Luft gehen und nicht zuhause im Bett.

 

 

Die Dichte im Reiseflug entspricht ca. 2500m, deshalb MUSS man ja die Umgebungsluft auf 11000m etwas komprimieren ...

 

Schädliche Partikel zu erhitzen ist meist noch ungesünder, siehe Verbrennungsschadstoffe bei Zigaretten ...

 

Die Konzentration der schädlichen Aschepartikel in den besagten Wolken ist auf Reiseflughöhen eben HÖHER als am Boden deshalb die temporären und kontroversen Flugverbote ...

 

Filter gibt es im A/C System nur beschränkt und nicht spezifisch für Schadstoffe für den Menschen (siehe Schmierölverbrennungsrückstände, wo auch erst jetzt die Sensibilisierung stattfindet) ...

 

Das "Zeugs" atmen wir im Flieger eben ziemlich direkt ein, aber wir sind ja dort ,wie du sagst, fast wie zuhause im Bett und brauchen deshalb keine Masken oder Filter, die Luft ist oben weniger konzentriert als am Boden und die Aschepartikel sowieso schon lange runtergefallen, also alles paletti und ich muss meinen Job nicht wechseln.

 

Danke für deine Expertenmeinung, ich gehe beruhigt heute wieder arbeiten.

 

so eine Warnung ist einfach etwas wenig konstruktiv, wenn man vor etwas warnt, dem man eh nicht entgehen kann

 

OK, dann entfernen wir die Warnung vor dem Tod von allen Zigarettenpäckli, dem Tod kann man ja sowieso nicht entgehen. Diese Aussage ist ziemlicher Schnabel.

 

Aber jetzt ist Schluss, ich wünsche noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichte im Reiseflug entspricht ca. 2500m, deshalb MUSS man ja die Umgebungsluft auf 11000m etwas komprimieren ...

 

Sicher, aber immer noch weniger dicht als auf Meereshöhe.

 

Schädliche Partikel zu erhitzen ist meist noch ungesünder, siehe Verbrennungsschadstoffe bei Zigaretten ...

 

Naja, bei den Zigaretten entstehen die schädlichen Partikel beim Verbrennen von Tabak. So ähnlich wie beim Vulkanausbruch. Ob du die Partikel dann noch 2 mal abkühlst und wieder erhitzt... dürfte allenfalls die Konzentration von Schadstoffen verkleinern, wenn dadurch irgendwelche flüchtigen Stoffe verdampft werden. Das scheint aber bei der Asche nicht so das Thema zu sein.

 

Die Konzentration der schädlichen Aschepartikel in den besagten Wolken ist auf Reiseflughöhen eben HÖHER als am Boden deshalb die temporären und kontroversen Flugverbote ...

 

Sagt zumindest eine Berechnung. Über die Konzentration in Bodennähe hört man eher wenig.

 

Filter gibt es im A/C System nur beschränkt und nicht spezifisch für Schadstoffe für den Menschen (siehe Schmierölverbrennungsrückstände, wo auch erst jetzt die Sensibilisierung stattfindet) ...

 

Wenn du wegen den Ölrückständen Bedenken hast, kann ich das auch noch eher nachvollziehen.

 

Das "Zeugs" atmen wir im Flieger eben ziemlich direkt ein, aber wir sind ja dort ,wie du sagst, fast wie zuhause im Bett und brauchen deshalb keine Masken oder Filter, die Luft ist oben weniger konzentriert als am Boden und die Aschepartikel sowieso schon lange runtergefallen, also alles paletti und ich muss meinen Job nicht wechseln.

 

Danke für deine Expertenmeinung, ich gehe beruhigt heute wieder arbeiten.

 

Gern geschehen.

 

OK, dann entfernen wir die Warnung vor dem Tod von allen Zigarettenpäckli, dem Tod kann man ja sowieso nicht entgehen. Diese Aussage ist ziemlicher Schnabel.

 

Aber jetzt ist Schluss, ich wünsche noch einen schönen Tag

 

LOL, du hast aber auch eine aussergewöhnliche Begabung einen falsch zu verstehen. Dem Tod kannst du tatsächlich nicht entgehen. Aber dem Zigarettenrauch. Drum schreiben sie auch die Warnung auf die Päckli. Der Vulkanasche kannst du hingegen schwer entgehen, es sei denn du flüchtest aus Europa. Aber gut, es gibt fast überall Vulkane. Nur ist man andererorts nicht so Flugverbotsgeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Menschen in Island schützen sich inzwischen mit Masken, zudem wird bei Laserdruckern die belastete Luft nicht hochkoprimiert, bis sie fast 400°C heiss ist, um dann in einer Airconditioningmaschine abgekühlt in eine Kabine gepresst zu werden. ...
... Danke für deine Expertenmeinung, ich gehe beruhigt heute wieder arbeiten. ...

NaJa, als Expertenmeinung kann man die 400°C auch nicht gerade bezeichnen. :001:

Bevor es nämlich in den Kompressor geht, wird erst noch ein Wärmetauscher durchquert.

Die höchsten Temperaturen findet man direkt am Motor.

 

Exemplarisch mal hier was aus dem A320 AMM:

temppress.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön, das man mittlerweile erkannt hat, das alles nicht so schlimm ist. Aber, jetzt weiss man auch einiges mehr als man vor dem ersten Asche-Grounding wusste. Die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt war richtig und angemessen. Einen schwarzen Peter dürfen sich übrigens alle zuschieben, da keine der beteiligten Parteien (Regierungen, Fluggesellschaften, Triebwerkhersteller,...) irgendwelche Erfahrungen und somit Grenzwerte hatten.

 

hmm, es gab aber offensichtlich ein paar Leute, die hatten irgendwelche Erfahrung mit der Asche und wussten, dass da nichts ist. Ich erinnere mich an einen Safetypilot bei Lufthansa und auch ein paar Forumsteilnehmer wussten es. Ah ja, der Niki Lauda auch :) Oh, entschuldigung, ich vergass, das sind alles Hasardeure und wollen unbedingt einen Flugzeugcrash, damit sie sterben und ihre Airline untergehen. :o

 

Tatsächlich fliegen viele Piloten jeden Tag durch vulkanisch aktive Gebiete - und jeder der das tut, weiss was es braucht und was die Grenzwerte sind. Sie haben nie irgendein Problem gehabt und fliegen seit Jahrzehnten nach diesen "Grenzwerten". Welchen Grenzwert brauchst du bei Turbulenzen? Hast du da auch ein Messgerät auf g oder cm/sec geeicht?

 

Der Vulkanasche kannst du hingegen schwer entgehen, es sei denn du flüchtest aus Europa.

 

In Europa dürfte die Konzentration nicht gross sein - das haben ja gerade die Messflüge herausgefunden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Beitrag dazu, woraus die Vulkan"asche" besteht:

 

Es sind einfach aufgeschmolzene und wieder abgkühlte Gesteinspartikel, je nach Vulkan Basalt plus Silikate. In einem Vulkan brennt nichts, die Bezeichnung "Asche" ist also nicht wörtlich zu nehmen (manche Vulkanologen wollten die Bezeichnung "Lavasand" einführen, sind damit aber gescheitert). Vergleiche mit krebserregenden Kohlenwasserstoffen im Zigarettenrauch können also nicht gezogen werden.

 

Die feinsten Partikel sind zu grossen Teilen kugelig geschmolzen, haben also auch bei weitem nicht die Gefahren nadeliger Stäube wie z.B. Asbest. Bei sehr langer Exposition und hohen Konzentrationen, vergleichbar zu jahre- und jahrzehntelanger Arbeit in hoch staubbelasteten Bergwerken usw ist ein erhöhtes Risiko von Steinstaublunge (Silikose) vermutlich nicht völlig ausgeschlossen, bei den vorliegenden aktuellen "Asche"-Konzentrationen aber äusserst unwahrscheinlich. Die Staubbelastung in grösseren Städten ist sowohl von den Konzentrationen als auch von der Art der Stäube erheblich gefährlicher.

 

Seit Zehnerjahren lagen weltweit, z.B. bei FAA und IATA gesicherte Erfahrungen über viele und auch erheblich grössere Vulkanausbrüche bezüglich ihrer Auswirkungen auf den Luftverkehr vor. Man hat sich hier in Europa darauf leider nicht verlassen und vorgezogen, ein ganz untaugliches mathematisches (Computer-)Modell zur fast alleinigen Grundlage sehr weitreichender Entscheidungen heranzuziehen.

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Europa dürfte die Konzentration nicht gross sein - das haben ja gerade die Messflüge herausgefunden.

 

Ja klar. Ich will damit ja nur sagen, alles was ihm in der Kabinenluft Angst macht, wird ihm früher oder später auch am Boden begegnen. Wenn das wenig ist, dann ist's oben und unten wenig, wenn's viel ist... oben und unten viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...