Zum Inhalt springen

Vulkanausbruch Island, Flugeinschränkungen in Europa


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Nach dem umfassenden Vorfall im April mit fast europäischer Stilllegung des Luftverkehrs haben alle nach Grenzwerte gerufen.

 

Sind die Flugzeug- und Triebwerkhersteller aktiv geworden und haben die sehnlichst erhofften Grenzwerte nun herausgegeben? Wie verhalten sich die IATA und die involvierten Fluggesellschaften jetzt mit den aktuellen Sperrungen?

 

Ich habe subjektiv den Eindruck, dass an der "heissen Kartoffel" Grenzwerte niemand die Finger verbrennen will.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist noch aktiver Betrieb. Sie landen auf der 28, was ich nicht so ganz verstehe. Wind zwischen 280° und 020°, nur 5 Knoten. Und gemäss ATIS: Traffic unable to accept RW 28 is not accepted, VFR-traffic in Zurich suspended. Hat das mit der Wolke zu tun?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich fragt: die spinnen alle! Will jemand behaupten, dass eine Aschewolke mehrere 1000 km weit reisen kann, zuerst gegen Süden, dann nach Spanien, ganz Europa von Südwesten her aufrollen?

 

Das kann doch nicht deren Ernst sein!

 

Ich glaube, die in London haben immer noch nichts gelernt. Es wird ein zweites Grounding geben, und erst beim dritten oder vierten werden die Verantwortlichen verstehen, worum es hier eigentlich geht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich fragt: die spinnen alle! Will jemand behaupten, dass eine Aschewolke mehrere 1000 km weit reisen kann, zuerst gegen Süden, dann nach Spanien, ganz Europa von Südwesten her aufrollen?

 

Das kann doch nicht deren Ernst sein!

 

Ich glaube, die in London haben immer noch nichts gelernt. Es wird ein zweites Grounding geben, und erst beim dritten oder vierten werden die Verantwortlichen verstehen, worum es hier eigentlich geht.

 

Dani

 

Ja, Dani du hast Recht. Hier am Frankfurter Flughafen rollt der Verkehr, nur einzelne Flüge aus Richtung Irland und deren Richtungen sind anulliert, sonst rollt der Verkehr über Frankfurt im ganz normalen Zustand. Also hier ist der Luftraum noch nicht gesperrt. Hoffen wir doch mal, dass das auch so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachter Andreas

Österreich macht auch schon dicht :003:

 

Innsbruck von 15.30 bis 22.00 Uhr

Salzburg von 17.00 bis 4.00 Uhr

Linz 20.00 bis 4.00 Uhr

Wien von Mitternacht bis 5.00 Uhr

 

Ab Montagfrüh sollte nach derzeitigem Stand der Dinge der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden können.

 

Quelle: ORF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich fragt: die spinnen alle! Will jemand behaupten, dass eine Aschewolke mehrere 1000 km weit reisen kann, zuerst gegen Süden, dann nach Spanien, ganz Europa von Südwesten her aufrollen?

 

Das kann doch nicht deren Ernst sein!

 

Was vor allem heute ein bisschen zu denken geben sollte, Friedrichshafen wurde Dicht gemacht, in Altenrhein auf der anderen Seite des Bodensees darf aber weiterhin geflogen werden... Ebenso wurde Milano geschlossen, Lugano war weiterhin offen. DAS ist doch vor allem auch absurd! Es scheint, als dürfe man dem BAZL und Skyguide ein Kränzchen winden, dass sie nicht wieder Panikentscheide getroffen haben...

 

Ich hoffe, die Schweizer Behörden bleiben noch den ganzen Abend "kulant", mein Flug von Madrid nach Zürich kommt erst um 22:00 Uhr an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Vukanaschenchaos hab ich nach dem Flug den (LH) Piloten gefragt, wie das mit dem CVFR so lief. Er sagte, genau das hätten sie sich auch gefragt (die beiden hatten an den Tagen keinen Dienst), da auf den Jets keine VFR Karten sind....

Hoffe mit diesem Quatsch wird nicht schon wieder angefangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich fragt: die spinnen alle! Will jemand behaupten, dass eine Aschewolke mehrere 1000 km weit reisen kann, zuerst gegen Süden, dann nach Spanien, ganz Europa von Südwesten her aufrollen?

 

Das kann doch nicht deren Ernst sein!

 

Ich glaube, die in London haben immer noch nichts gelernt. Es wird ein zweites Grounding geben, und erst beim dritten oder vierten werden die Verantwortlichen verstehen, worum es hier eigentlich geht.

Dani

 

ganz Deiner Meinung... doch ich fürchte die lernen nicht dazu :(

 

Die "Wolke" die jetzt LS, ED, LO dicht macht ist der letzte Rest des ersten neuen Ausbruchs, also mindestens 5 Tage alt.

Das war zuerst über Irland, dann kurz ein Abstecher ins Baskenland und jetzt via Toulouse (die hätten doch Testflüge machen können :rolleyes:) nach ZRH, MUC, Inn etc.

 

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen -analog zu vor 3 Wochen-

 

Nebenbei, die Asche der FL200-350er Nofly Zone über Grönland ist ähnlich alt...

Ich hätte gern ein Segelflugzeug mit dieser Gleitzahl...

 

Was außerdem noch interessant ist:

auf den "original" VAAC Karten ist in unserer Gegend nicht mehr die Rede von einer Dichte "exceeding acceptable engine manufacturer tolerance", bis auf 2-3- kleine Punkte die das Rechenmodell noch extapoliert - aber die Eurocontrol Karte empfiehlt daher natürlich eine "No Fly Zone" mit 60NM Puffer :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthansa beklagt sich auch wieder über die Verbote und begründet ihre Kritik u.a. mit der Entscheidung in der Schweiz:

 

Die Deutsche Lufthansa hält die Flugverbote in Süddeutschland für falsch. „Es gibt keinen konkreten Hinweis auf eine Gefährdung“, so Sprecher Klaus Walther. Erneut seien für die Entscheidung nur Computersimulationen herangezogen worden. Die Schweiz, die eigene Messungen durchgeführt habe, lasse weiter den Flugverkehr zu. In Deutschland habe man dagegen keine Messflüge gestartet. „Das ist kein der Sache angemessenes Krisenmanagement.“

 

Der ganze Artikel befindet sich in diesem Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich fragt: die spinnen alle! Will jemand behaupten, dass eine Aschewolke mehrere 1000 km weit reisen kann, zuerst gegen Süden, dann nach Spanien, ganz Europa von Südwesten her aufrollen?

 

Das kann doch nicht deren Ernst sein!

 

Ich glaube, die in London haben immer noch nichts gelernt. Es wird ein zweites Grounding geben, und erst beim dritten oder vierten werden die Verantwortlichen verstehen, worum es hier eigentlich geht.

 

Dani

 

Ich staune auch, langsam scheint die Wolke Intelligenz zu entwickeln. Wohl mehr als bei den Verantwortlichen vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und die andere parkt auf Elba, da ist ja auch Ascheflugverbot, oder wie war das? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es selber auch unglaublich...ich denke das Thema sollte dringendst wissenschaftlich vertieft untersucht werden. Zurzeit ist einfach zu wenig Wissen vorhanden (wie es scheint).

 

Gruss

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein bisschen Animation zur Aschenwolke und das Satellitenbild...

und die Wissenschafter regen sich...;)!

 

 

http://cimss.ssec.wisc.edu/goes_r/proving-ground/geocat_ash/loops/iceland.html

 

http://transport.nilu.no/javabrowser/fpv?fpp=conccol_VO_1_

 

http://transport.nilu.no/projects/savaa

 

http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/gallery/?2010129-0509/Iceland.A2010129.1230.1km.jpg

 

salve

Edy

und lasst Euch nicht "veraschen"...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte nun das Vergnügen, durch die Aschewolke zu fliegen :004:

 

Was mich ein bisschen erstaunt hat, beim Sinkflug Richtung Zürich, so etwa ab FL250, hat es zu schneien begonnen und dann konnte man eigentlich kontinuierlich Niederschlag erkennen, auch am Boden...

 

ALs ich das gesehen habe, kommt mir langsam der Verdacht, dass diese Berechnungen der Aschenwanderung einfach nur mit Windmodellen gemacht werden, und andere Einflüsse wie Niederschlag oder Verteilung durch Thermik gar nicht richtig berücksichtigt werden. Es kann doch unmöglich sein, dass es durch die ganze Zone SFC-FL200, in der die Asche sein soll, Niederschlag hat und die Asche dann immer noch da sein soll?? Aber dann würden halt die schönen Modelle ungemein komplizierter zum berechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag 9.5.2010 14:00 Innsbruck Daheim.

 

Einpacken für einen langen Dienst. Innsbruck – Wien – Basel – Wien- Timesora (Landung 0:30). Schwieriger ist für den Buben einzupacken. Schultasche, Fussballtraining, ipod. Ab zur Schwägerin – seine Mama hat Dienst in der Klinik.

 

 

Sonntag 9.5 2010 14:30 Crewbriefing Innsbruck

 

Wetter und Notams alles klar soweit, massives CAVOK auf der ganzen Flugstrecke. Flugzeug ist voll, typisch für Sonntagnachmittag. Start für 15:40 geplant.

 

 

Sonntag 9.5. 2010 14:35 Crewbriefing Innsbruck

 

Das Telefon! Der Kollege vom Frankfurt Flug hebt ab. „Das ist nicht euer Ernst!“ „Heh Leute wir haben ein Problem! Innsbruck macht in 55 Minuten dicht! Die Vulkanaschensimulation“

Keine Zeit für Wut und Ärger. Prioritäten. Kopiloten und Kabine sofort raus zu den Flugzeugen – alles vorbereiten. Kapitäne brauchen mehr Information. „Was ist mit den Alternates?“ „Bratislava ist offen, Linz soll in einigen Stunden auch gesperrt werden, willst Du mehr tanken?“ „Geht nicht die Maschine ist voll“.

 

„Hier Gate was gibt es“. „Ich muss den letzten Passagier um 15:20 an Bord haben“. „Sie wissen, dass die Vielflieger oft erst 20min vor Abflug kommen?“ „Ja ich weiß 15:20“

 

 

Sonntag 9.5 2010 14:50 Abflughalle Innsbruck.

 

„Meine Damen und Herrn. Ihr Abflug wurde vorverlegt. Bitte begeben Sie sich umgehend zum Gate“ Stress in der Stimme. Stimmung wie bei einer Evakuierung.

 

 

Sonntag 9.5 2010 15:20 Cockpit.

 

„Crew at Stations completed“. „Danke Startup requesten” “72 Passengers, all seated“ „Danke close doors“ „Austrian 906 startup approved cleared to Vienna RTT 2J Flightlevel 160,”.

Wenn nur nicht der Himmel an solchen Tagen immer so strahlend blau wäre. Als würde er auch noch über uns lachen.

 

 

Sonntag 9.5 2010 17:00 Crewraum Wien

 

„Also Leute das ist die Vulkanaschensimulation“ Die bekannte roten Linien aufgemalt auf die Europa Karte. Reichen von Frankreich über die Schweiz, überdecken Süddeutschland und Westösterreich. „Aber der Ausbruch ist doch schon wieder 5 Tage her!“ „Gibt es Beobachtungen?“ „Gibt es Messflüge?“ Der Flugbetriebleiter legt nur den Kopf schief und zuckt mit den Schultern. Seit Wochen versucht er selber mit solchen Argumente zu überzeugen.

 

 

Sonntag 9.5 2010 17:10 Crewbriefing Wien

 

„Habt ihr was zu fliegen für uns?“ „Was meint ihr? Ihr solltet doch schon im Crewbus sein“. „Was Innsbruck und München sind zu, aber Basel ist offen?“ „Die ganze Schweiz ist offen und sie haben auch nicht vor zu schließen!“ Donnerwetter die Eidgenossen, die zeigen Courage.

 

 

Sonntag 9.5 2010 17:15 Vorfeld Wien

 

Das Handy „Was ist los mein Großer?“ „Papa bist Du geflogen?, im Radio sagen sie, dass Innsbruck wegen dem Vulkan gesperrt ist“. „Ja wir sind davor noch gestartet“. „…….“ „Papa sei vorsichtig“. Der Bub hat Angst. Jetzt werde ich doch noch wütend. „Hör mal..!“ Nein das geht nicht. Zu lange in den USA gewesen um vor Kindern schlecht über Politiker reden zu können. „Also hör mal, es sind alle nur ein bisschen nervös und übervorsichtig. Es ist alles OK! OK?“ „Ja OK“ klingt nicht überzeugt.

 

 

Sonntag 9.5 2010 17:20 Cockpit

 

„Operations hat gerade gemeldet, dass Linz um 18:00 zugeht und bis zum Morgen gesperrt bleibt, Wien ab 24:00 bis 5:00 früh.“ Und die anderen?“ „Sollen morgen Früh wieder aufgehen“. Wenn das so bleibt sollten wir auch nach Timisora noch rauskommen.

 

 

Sonntag 9.5. 2010 21:00 Stand B96

 

„FlyNiki Taxi Holding Point A1 you are aware that you cannot land in Innsbruck before 20 UTC?“

“Heh sie sperren Innsbruck wieder auf” “Ja und offensichtlich werden sie den Kollegen bis zum Öffnen im Holding in der Aschenwolke kreisen lassen”. „Operations wie siehts aus?“ „Alle Flugplätze gehen in den nächsten Stunden wieder auf. Wien wird nicht gesperrt.“ „Begründung?“ „Veränderte meteorologische Bedingungen“. Aha. Na dieses Wetter aber auch.

 

 

Montag 10.5 2010 11:00 Cafehaus Altstadt Timesora

 

„Guten Morgen wie war dein Dienst?“ „Ging so, der Bub macht sich um Dich Sorgen, er hat mich angerufen“. „Mich auch, was hast Du ihm gesagt?“ „Er soll sich lieber darum sorgen, dass er für das Mittelfeld mehr anspielbar ist. Der Papa weiss schon was er tut.“ „Provokationstheraphie?“ „ Ja so ähnlich“

 

„Hör zu, ich habe gestern Nacht etwas nachgedacht. Eigentlich habt Ihr noch Glück.“ „Ja wirklich?“ „Wirklich. Wir haben derzeit noch immer Pandemie Stufe 6 wegen dem H1N1 Virus. Die Empfehlungen zum Pandemie Status 6 laufen auf Sperre aller großen Flugdrehkreuze hinaus. Das klingt jetzt vielleicht so absurd. Aber vor ein paar Monaten war es das nicht. Die Wirkung war wie bei all solchen Pandemien unbekannt und auch diese Hype drohte uns zu überschwemmen. Die denkbare Gefahren waren 1000mal bedrohlicher als alles was Vulkanasche mit euren Flugzeugen jemals machen kann. Irgendjemand, ja eigentlich ziemlich viele Verantwortliche in den Gesundheitsministerien dieser Welt haben sich nicht von der Angst und Druck der Öffentlichkeit anstecken lassen und haben Verantwortung wahrgenommen.“

„Das ist eigentlich ein ermutigender Gedanke. Was läuft bei uns falsch?“

„Vielleicht haben eure Leute einfach ein paar hundert Jahre weniger Erfahrung mit solchem Druck umzugehen, schwierige Entscheidungen zum Umgang mit möglichen Seuchen gibt es seit es Staaten gibt “

 

Wolfgang

 

Vulkanasche verbreitet Schweinegrippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach der Aufhebung der Flugeinschränkungen in Europa...;)

 

...die Alpträume eines ATC-Controllers...!

 

http://www.maxtrescott.com/.a/6a00e54fa2f8fc88330134800d6d0b970c-popup

 

und der Himmel verdichtet sich wieder...:005:

 

salve

Edy

 

Und das Bild von Hannover wo wenig los is :007:

 

Bin am we in ZRH zum Spotten kann mir jemand sagen wie die lage für die Schweiz is??

 

Lg Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als käme kommende Woche die Asche wieder weiter nach Mitteleuropa vor - hier die Meldung bezüglich Deutschland:

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ixcg734U5RnuGpj7zECh0WkBH2Ag

 

Wenn hier Leute nächste Woche fliegen wollen, wäre frühzeitige Vorsorge für den Fall der Fälle sicher nicht verkehrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...