Zum Inhalt springen

Kann eine Privat Person einen Jet landen?


Wol_HH

Empfohlene Beiträge

Hallo Marcus,

 

wenn du dann noch im Cockpit so ruhig und

besonnen bleibst, wie du hier schreibst, dann hast Du

eine etwas über 50% Chance :005:

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein pilot, aber wenn ich unterscheiden kann zwischen 'einfach runterfallen' und 'beeinflusstem runterfallen' ohne den ausgang zu kennen, dann denke ich, dass der mensch nach der ersten hektik und emotion in den survival mode schaltet und das wissen versucht konzentriert umzusetzen....

 

aber eben: hypothese....

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt, lasst die Geschichte doch ruhen.

 

Wird nicht funktionieren ohne Pilotenausbildung, dazu stehe ich bis einer das Gegenteil beweist (hoffentlich muss es nie dazu kommen). Nicht im Sim, sondern in einem richtigen Flugzeug.

 

Abgesehen davon, Markus, wird die Crew wohl kaum durchfragen, ob jemand mit Flugsimulatorerfahrung unter den Paxen ist. Wenn so ein Problem schon auftreten sollte (eh äuuuuuusserst unwahrscheinlich), dann sitzen sicher 1 bzw. 2 F/As vorne, und nicht irgendein Paxe.

 

"Das baby auch runtersetzen" zeugt von ein wenig falschem Einschätzungsvermögen meiner Meinung nach. Das "feel" eines richtigen Jets unterm Hosenboden ist keineswegs mit dem FS zu Hause vergleichbar, ebenso bezogen auf die Steuerungskräfte, Speeds, Configs, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht funktionieren ohne Pilotenausbildung, dazu stehe ich bis einer das Gegenteil beweist (hoffentlich muss es nie dazu kommen). Nicht im Sim, sondern in einem richtigen Flugzeug.

 

Bitteschön: http://www.focus.de/politik/ausland/ausland-hochstapler-der-luefte_aid_504107.html

 

Gut, er flog schon SPE Maschinen und hatte nen IFR Schein - aber trotzdem krasse Story. :-)

 

 

Abgesehen davon, Markus, wird die Crew wohl kaum durchfragen, ob jemand mit Flugsimulatorerfahrung unter den Paxen ist.

 

Da bin ich mir auch sicher - dennoch ist es doch das naheliegendste, diese Fragestellung zu stellen. Ist es nicht verständlich, dass man sich als Flugsimulatornutzer die Frage stellt, inwieweit das was man hier macht der Realität entspricht?

 

"Das baby auch runtersetzen" zeugt von ein wenig falschem Einschätzungsvermögen meiner Meinung nach. Das "feel" eines richtigen Jets unterm Hosenboden ist keineswegs mit dem FS zu Hause vergleichbar, ebenso bezogen auf die Steuerungskräfte, Speeds, Configs, etc.

 

Auch da stimme ich dir zu. Sei es jetzt ein Airliner oder eine kleine 1-Mot Echoklasse Maschine - die kritische Start und Landungsphase ist mit dem FS nicht adäquat für manuelle Durchführung trainierbar.

 

Aber: Die Fragestellung, ob ein Flightsimmer, der sich mit den Systemen eines Airliners auskennt, indem er praktische Erfahrung mit einem realistischen Addon hat, eine automatische Landung veranlassen könnte, kann meines Erachtens nicht in einem Zug mit der vorigen These beantwortet werden.

 

Da bei der ATPL Ausbildung vom FullflightSimulator direkt ins Cockpit mit Passagieren gewechselt wird, kann man den Realismus eines solchen Simulators grob abschätzen und wenn die Frage dieses Threads all zu sehr unter den Nägeln brennt, muss man halt 300-400€ zusammensparen und sie sich beantworten.

 

Wichtig für die Flightsimmer-Träumer ist natürlich auch noch, dass sie nur als Passagiere in Flugzeugen mitfliegen, mit deren Systemen sie auch vertraut sind. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, das Flugzeug hat noch genügend Sprit und man selbst genügend Zeit, um sich mit der Situation "anzufreunden", denke ich, dass es einem halbwegs abgeklärten Flight-Simmer möglich ist, ein Flugzeug mit Autoland heil auf den Boden zu bringen.

 

Ohne Autoland schätze ich die Chance allerdings gegen 0 ein!

 

Bin auf beide Arten schon im Simulator geflogen, und muss sagen, ein ILS-Approach mit Autoland ist machbar, ein von Hand geflogener Anflug mit einer B747-400 auf St. Maarten dagegen (für mich als Flight-Simmer) Schwerstarbeit. Bei letzterem Anflug hatte ich so dermaßen zu kämpfen, die Sinkrate und Gleitpfad halbwegs zu halten, so dass ich keine Augen mehr für Fahrwerk oder Flaps hatte... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das baby auch runtersetzen" zeugt von ein wenig falschem Einschätzungsvermögen meiner Meinung nach. Das "feel" eines richtigen Jets unterm Hosenboden ist keineswegs mit dem FS zu Hause vergleichbar, ebenso bezogen auf die Steuerungskräfte, Speeds, Configs, etc.

 

wer lesen kann ist im vorteil - ich sagte im professionellen sim, nicht fs. deine these würde dann dahin gehen, dass die sim's nicht realitäts- und übungs tauglich sind. das denke ich definitiv nicht.

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist im vorteil - ich sagte im professionellen sim, nicht fs. deine these würde dann dahin gehen, dass die sim's nicht realitäts- und übungs tauglich sind. das denke ich definitiv nicht.

 

Das Wissen, dass man im Zweifelsfall einfach von vorn beginnen kann vs. man ist tot macht aber durchaus einen Unterschied.

Ich bin viele Stunden FS geflogen und im echten Flugzeug mit FI war's dann doch ganz ne andere Story.

Aber Bedienung des Autopiloten (nach Anweisung) liegt wohl schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Fakt scheint mir bei all den schönen Theorien, dass man vom "Ground" via Funk irgenwie hilfreiche Instruktionen erhalten könnte, immer wieder vergessen zu gehen, den "Lost Com", nämlich dann, wenn wir aus der Reichweite der zuletzt verwendeten Funkverbindung "führerlos" rausfliegen. :009:

 

Bis da ein "Ersatzpilot" organisiert ist, der sich möglicherweise mit Hilfe "vom Boden" im Kockpit zurecht finden kann, ist möglicherweise der Funkkontakt zur letzt kontaktierten ATC-Stelle dann schon längstens abgebrochen. Wie soll nun dieser "Ersatzpilot" eine neue Frequenz finden, welche funktioniert ? :confused:

 

Sorry aber mir scheint das sehr unwahrscheinlich, dass es funktionieren würde, meine Meinung dazu.

 

Gruässss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wer lesen kann ist im vorteil - ich sagte im professionellen sim, nicht fs. deine these würde dann dahin gehen, dass die sim's nicht realitäts- und übungs tauglich sind. das denke ich definitiv nicht.
selbst die tollen Stimulatotoren mit der Auszeichnung "Level-D" sind nicht wirklich geeignet, um Landungen zu trainieren. Das geht dann erst auf dem richtigen Flugzeug, weil es doch anders ist als im Simulator. Im Simulator übt man die richtigen Griffe im Cockpit, wie die Anzeigen im Falle des Falles aussehen, wie man mit einem Triebwerk fliegt, wie man das Fahrwerk "manuell" ausfährt etc.. Schöne und realistische Landungen kriegt man nicht hin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,selbst die tollen Stimulatotoren mit der Auszeichnung "Level-D" sind nicht wirklich geeignet, um Landungen zu trainieren. Das geht dann erst auf dem richtigen Flugzeug, weil es doch anders ist als im Simulator.

 

Das widerspricht aber ein wenig dem, was ich bisher über die Verkehrspilotenausbildung gelernt habe.

 

Zumindest Lufthansa und AirBerlin lässt Jungpiloten direkt vom Sim in das reale Flugzeug. Zwar gibt es einige Touch and Go's, (wenige in Vergleich zu der Anzahl im Sim...), danach sitzen sie aber im Linienverkehr auf dem rechten Sitz....Und dort müssen sie das Landen mehr oder weniger beherrschen.

 

Oder bin ich da falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Theorieren, unterschiedliche Ansätze.

Dabei ist es doch sooo leicht...

 

Anleitung befolgen und es kommt guut:

1. Fliegen

2. Ziehen

3. Touchdown

 

das kann sich doch jeder merken und somit kann auch jeder landen, oder doch nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht aber ein wenig dem, was ich bisher über die Verkehrspilotenausbildung gelernt habe.

 

Zumindest Lufthansa und AirBerlin lässt Jungpiloten direkt vom Sim in das reale Flugzeug. Zwar gibt es einige Touch and Go's, (wenige in Vergleich zu der Anzahl im Sim...), danach sitzen sie aber im Linienverkehr auf dem rechten Sitz....Und dort müssen sie das Landen mehr oder weniger beherrschen.

 

Oder bin ich da falsch informiert?

Das widerspricht ja nicht der Tatsache, dass man die guten Landungen erst auf dem echten Flugzeug lernt. Soooo schwer ist es ja für einen ausgebildeten Piloten nicht, das Wissen und die Erfahrung auf ein grösseres Muster zu transferieren. Auf dem rechten Sitz hat man vorallem in den ersten Wochen des Trainings auf dem echten Flugzeug eine steile Lernkurve, inklusive Landetechniken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, dann Guckst hier 3SAT/NANO 21.10.10

 

fake?

Sicher nicht "fake", aber die schummeln ja auch: Lehrer mit im Cockpit, der die ganzen Anzeigen erklärt etc.. Real hat man das eben nicht und wie soll man Funkkontakt herstellen, wenn man nicht mal weiss wo der Sendeknopf ist?

 

Unter guten Bedingungen ist sowas sicherlich irgendwie möglich, aber dann muss man viel Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgebildeten[/b] Piloten nicht' date=' das Wissen und die Erfahrung auf ein grösseres Muster zu transferieren. [/quote']

 

Danke!

Du sprichst da etwas an, auf das ich hinauswollte: sie haben alle vorher, auf realen, wenn auch kleineren Maschinen, das Fliegen gelernt.

 

Bekanntlich fühlt sich das gänzlich anders an, als vor dem PC, wo es keine weiteren Sinneseindrücke gibt, die auf einen Einfluss haben.

 

Zwar bildet ein großer Level-D das Flugzeug in seinen ganzen Eigenschaften sehr gut ab, aber ohne die eigentlichen Vorkenntnisse (Und vorallem Pop-Gefühl! ;-) )halte ich es für Privatpersonen für sehr schwer bis gänzlich unmöglich alleine ohne Hilfe eines direkt anwesenden Dritten im Cockpit einen Jet zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Fakt scheint mir bei all den schönen Theorien, dass man vom "Ground" via Funk irgenwie hilfreiche Instruktionen erhalten könnte, immer wieder vergessen zu gehen, den "Lost Com", nämlich dann, wenn wir aus der Reichweite der zuletzt verwendeten Funkverbindung "führerlos" rausfliegen. :009:

 

Bis da ein "Ersatzpilot" organisiert ist, der sich möglicherweise mit Hilfe "vom Boden" im Kockpit zurecht finden kann, ist möglicherweise der Funkkontakt zur letzt kontaktierten ATC-Stelle dann schon längstens abgebrochen. Wie soll nun dieser "Ersatzpilot" eine neue Frequenz finden, welche funktioniert ? :confused:

 

121,5 Mhz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Flugzeug im Reiseflug ist, fliegt man so schnell aus dem Bereich einer Bodenfunkstelle nicht heraus. Irgendeine sinnvolle Frequenz wird ja sicher gerastet sein. Selbst wenn die Bodenfunkstelle nicht zu erreichen ist, so wird man sicher von anderen Piloten gehört, die dann die Notmeldung weiterleiten werden, und vielleicht auch selbst sofort Hilfe anbieten können.

 

Die Sprechgarnitur aufzusetzen, das werden die meisten wohl schaffen. Aber wo ist die Sprechtaste?

 

Beim Airbus z.B. ist sie da wo sehr viele FS-Piloten am Joystick die Bremse haben (Taste 1). Das muss man erst einmal finden.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist im vorteil - ich sagte im professionellen sim, nicht fs. deine these würde dann dahin gehen, dass die sim's nicht realitäts- und übungs tauglich sind. das denke ich definitiv nicht.

 

Das mit dem Lesen bekomm ich gerade noch hin, und in einem professionellen Sim durfte ich auch schon meine Runden drehen.

 

Wie schon von FJ beschrieben gibt's da nach wie vor Unterschiede im feel, und ohne dein Sim-Können in Frage stellen zu wollen, würde ich doch behaupten, dass eine Runde im LVL-D Sim mit kompetenten Instruktor, Einweisungsgespräch und wahrscheinlich einer no-wind Situation wohl kaum Rückschlüsse auf deine realen fliegerischen Fähigkeiten zulässt.

 

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, ein völliger Laie bekommt auch kein Kleinflugzeug auf den Boden ( die fliegen sich teilweise sowieso bockiger als ein Jet :005: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

Piloten fliegen Helikopter

 

...wenigstens wird nicht all Hänneschiss gefragt, ob ein Simmer einen Heli landen könnte :009:

 

...gesetzt dem Fall es käme tatsächlich soweit, würde die Verkehrsmaschine ein Totalverlust werden, weil sich mindestens 10 Digitalkapitäne vor der Cockpittüre um den Einlass balgen bis es chlöpft...

 

duckundweg

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn doch das Wetter so gut war, wäre nicht eher anzunehmen, dass Autoland nicht ausgerechnet jetzt als ausgefallen als Ausgangslage angenommen wurde?

Bono: "Muess ich i der Mitti vo der Pischte blibe?" :cool:

 

Warum die Ground Spoilers nicht auf automatisch?

Warum wurde ihm nicht gesagt, er solle auf die Fussbremsen treten, oder - warum kein Autobrake?

Warum Fuel Cut-off statt Retard und dann Reverse thrust?

Wäre ein Laie allenfalls damit überfordert?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "feel" eines richtigen Jets unterm Hosenboden ist keineswegs mit dem FS zu Hause vergleichbar..

 

Bei FBW vielleicht schon.

Bei meinem Ritt im MD-80 Sim bei SAT musste ich mich allerdings auf sehr starke Steuerkräfte gewöhnen, zumal dieser Typ direkt gesteuert wird, ausser dem Seitenruders, das man ja nur am Boden braucht. Dank Autothrottle konnte ich immerhin von Hand landen, nix Autoland, und auch schon mal ohne ILS.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...