Zum Inhalt springen

Kann eine Privat Person einen Jet landen?


Wol_HH

Empfohlene Beiträge

Mein bescheidener Rat an solche Fragesteller: Jede Gelegenheit nutzen, um günstig in einen Full Simi zu steigen, und weitere Fragen sind dann meist schnell zu beantworten.

Manchmal genügen schon 100.- Franken für solche Klärung- guckst Du hier:

 

Der Video kam mir bekannt vor, nur, dass ich nicht den selben Instruktor hatte.

Also ich gab dafür 200 Fr. aus, weil ich die ganze Stunde allein machte, aber auch die war rasch vorbei, und ich hatte doch erst angefangen...

Aber, ob wir je wieder ein solches Angebot bekommen, ist eher fraglich, denn das war ja zum Jubiläumspreis.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenigstens wird nicht all Hänneschiss gefragt, ob ein Simmer einen Heli landen könnte :009:

 

Yep! That's the point :cool:

 

Auch auf Flächenflieger. Ich würde mein letztes Hemd verwetten, bei einem realen Anflug alleine im Cockpit, selbst wenn es ein erfahrener Simmer ist, geht garantiert etwas vergessen oder wird falsch gehandhabt das dann eine Kette weiterer Misstände mit sich ziehen wird. Wenn zuletzt die Trümmer in Landebahnrichtung liegen wäre ich bereit zuzugeben, dass ein Simmer ein Airliner Landen kann - ohne vorgängige, typenspezifische Vorbereitung.

 

Und auch wenn er es kann, na und? Dann ist's ein toller Hecht der sicher eine rechte Portion Glück gehabt hat ;)

 

Ich weiss gar nicht wieso diese Frage so heiss begehrt ist. Vermutlich nicht deshalb weil man befürchtet die gesamte Cockpitcrew könnte ausfallen, sondern weil man sich insgeheim wünscht auch ein bischen Airlinepiloten in sich zu haben. Die Typen sind schon stark; haben ihren Traum verwirklicht aber auch etwas dafür getan... genau darum bewundernswert und vorbildlich. Menschen mit Biss und Durchsetzungsvermögen, Menschen die ihre Ziele zu erreichen wissen, mit Disziplin, Ausdauer und Intelligenz. Das ist doch der Grund wieso zum x-ten Male versucht wird diese Jahrhundertfrage zu beantworten; weil man ein Teil davon sein will.

 

Ist doch auch schön innere Ruhe zu finden und die Airlinepiloten Piloten sein lassen zu können und mit sich zufrieden zu sein mit dem was man hat und kann. Es wäre doch schade wenn jeder Mensch Airliner oder gar Helis fliegen könnte. Das würde uns nur um ein Teil des Luftfahrtzaubers berauben und am Berufsstolz derjenigen kratzen die viel dafür getan haben das zu sein was sie sind.

 

Es ist ein Endless Thread der solange Spekulation ist wie die Hollywood-Situation nicht eintritt.

 

Die Frage; "Kann eine Privat Person einen Jet oder Airliner landen?" wird ewig nicht beantwortet bleiben. Leben wir doch damit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf Flächenflieger. Ich würde mein letztes Hemd verwetten, bei einem realen Anflug alleine im Cockpit, selbst wenn es ein erfahrener Simmer ist, geht garantiert etwas vergessen oder wird falsch gehandhabt das dann eine Kette weiterer Misstände mit sich ziehen wird. Wenn zuletzt die Trümmer in Landebahnrichtung liegen wäre ich bereit zuzugeben, dass ein Simmer ein Airliner Landen kann - ohne vorgängige, typenspezifische Vorbereitung.

 

Und auch wenn er es kann, na und? Dann ist's ein toller Hecht der sicher eine rechte Portion Glück gehabt hat ;)

 

Ich weiss gar nicht wieso diese Frage so heiss begehrt ist. Vermutlich nicht deshalb weil man befürchtet die gesamte Cockpitcrew könnte ausfallen, sondern weil man sich insgeheim wünscht auch ein bischen Airlinepiloten in sich zu haben. Die Typen sind schon stark; haben ihren Traum verwirklicht aber auch etwas dafür getan... genau darum bewundernswert und vorbildlich. Menschen mit Biss und Durchsetzungsvermögen, Menschen die ihre Ziele zu erreichen wissen, mit Disziplin, Ausdauer und Intelligenz. Das ist doch der Grund wieso zum x-ten Male versucht wird diese Jahrhundertfrage zu beantworten; weil man ein Teil davon sein will.

 

Ist doch auch schön innere Ruhe zu finden und die Airlinepiloten Piloten sein lassen zu können und mit sich zufrieden zu sein mit dem was man hat und kann. Es wäre doch schade wenn jeder Mensch Airliner oder gar Helis fliegen könnte. Das würde uns nur um ein Teil des Luftfahrtzaubers berauben und am Berufsstolz derjenigen kratzen die viel dafür getan haben das zu sein was sie sind.

 

Es ist ein Endless Thread der solange Spekulation ist wie die Hollywood-Situation nicht eintritt.

 

Die Frage; "Kann eine Privat Person einen Jet oder Airliner landen?" wird ewig nicht beantwortet bleiben. Leben wir doch damit ;)

 

Roy, warum sollte man solch eine Frage nicht weiter diskutieren? Ist doch unterhaltsam, auch wenn es nicht DIE Antwort darauf geben wird. Wäre doch langweilig, wenn man jede Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten könnte - dazu ist doch ein Forum da...

 

Warum die Frage diskutiert wird? Es ist schlichtweg der Traum manches Flight-Simmers, der Held sein zu können, welcher ein "führungsloses" Flugzeug sicher wieder landet.

 

Deine Glorifizierung der Piloten in Ehren, aber bei der Diskussion geht es doch nicht darum, den Piloten ihren Berufsstolz zu nehmen oder sonst jemandem ans Bein zu pinkeln. Nur - und dass muss man auch in einem Forum mit vielen Piloten sagen dürfen - die Automatisierung der Flugzeuge ist soweit fortgeschritten, dass es bei entsprechender Systemkenntnis (und die kann ein wissbegieriger Flight-Simmer durchaus besitzen) keine große Schwierigkeit mehr ist, eine Autolandung durchzuführen.

 

Sind die Bedingungen zu einer Autolandung aber nicht gegeben, dann gebe ich jedem Piloten und Kritiker hier Recht: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Flight-Simmer das Flugzeug dann zerbröselt, ist sicherlich bei > 99%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Autoland würden es bestimmt im Full Flight Sim die HardcoreSimmer, die sich mit dem Flieger gut auskennen, schaffen, den Vogel runterzubekommen.

Nur, da sitzen keine zig Leuten hinter einem, da hängt nicht alles von einem ab und womöglich noch ein Pilot im Sitz neben einem, der nicht mehr handlungsfähig ist.

Den Stressfaktor kann niemand einschätzen und dadurch werden dann wohl Fehler gemacht...va weil in so einer Situation nicht alle gleich reagieren.

Aber ganz ohne Autoland ?? Probieren kann man's ja. Ein erfahrener Simmer hat sicherlich mehr Chancen, als der Fleischfachverkäufer auf Sitz 27 B ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich will ja nicht Werbung machen. Aber ich arbeite in einem Simualtor B738 mit Motion als Instruktor.

 

Personen die noch nie erfahrunen mit einem Flugzeugfliegen gemacht haben, schaffen es nicht das Flugzeug zu starten und landen. Das ist meine Erfahrung aus dem Simulator.

 

Personen welche schon einige Stunden auf dem PC mit dem Flugsimulator geübt haben, können die Instrumente interpretieren und wissen auch wie sie handeln müssten. Wenn Sie dann aber in einem Richtigen Cockpit sitzen, andere Optik, mehr Instrumente, die Bewegung der Motion u.v.m. sieht es dann aber meist auch wieder anderst aus. Wenn Sie den ganzen Approach von Hand fliegen, kommt das meistens nicht gut. Meistens wird zu stark korrigiert und das endet in den Hundekurven wo man zum Schluss die RWY auch verfehlt. Wenn Sie aber die letzten 5 NM noch von Hand fliegen kommt es meistens gut. Ich habe auch schon auf Kundenwunsch verschiedene Wetter Situationen probiert. Sobald die Leute die RWY nicht mehr sehen können (Bsp. Cat 2) geht es meistens schief.

 

Mit ständigem Training bringt das aber meiner Meinung nach jeder hin. Die einen brauchen mehr Zeit dafür und andere etwas weniger.

 

Das sind so meine Erfahrungen aus dem Simulator.

 

Wer es gerne einmal selber probieren will, einfach melden. Ich freue mich immer über gute Copis (Pilot Flying).

 

Lieben Gruss

 

Lukas / Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich will ja nicht Werbung machen. Aber ich arbeite in einem Simualtor B738 mit Motion als Instruktor.

 

Personen die noch nie erfahrunen mit einem Flugzeugfliegen gemacht haben, schaffen es nicht das Flugzeug zu starten und landen. Das ist meine Erfahrung aus dem Simulator.

 

Personen welche schon einige Stunden auf dem PC mit dem Flugsimulator geübt haben, können die Instrumente interpretieren und wissen auch wie sie handeln müssten. Wenn Sie dann aber in einem Richtigen Cockpit sitzen, andere Optik, mehr Instrumente, die Bewegung der Motion u.v.m. sieht es dann aber meist auch wieder anderst aus. Wenn Sie den ganzen Approach von Hand fliegen, kommt das meistens nicht gut. Meistens wird zu stark korrigiert und das endet in den Hundekurven wo man zum Schluss die RWY auch verfehlt. Wenn Sie aber die letzten 5 NM noch von Hand fliegen kommt es meistens gut. Ich habe auch schon auf Kundenwunsch verschiedene Wetter Situationen probiert. Sobald die Leute die RWY nicht mehr sehen können (Bsp. Cat 2) geht es meistens schief.

 

Mit ständigem Training bringt das aber meiner Meinung nach jeder hin. Die einen brauchen mehr Zeit dafür und andere etwas weniger.

 

Das sind so meine Erfahrungen aus dem Simulator.

 

Wer es gerne einmal selber probieren will, einfach melden. Ich freue mich immer über gute Copis (Pilot Flying).

 

Lieben Gruss

 

Lukas / Musiker

 

So sehe ich das auch. Wobei eine reale Landung sich dennoch von einer SIM Landung gehörig unterscheidet. Das kann man wirklich nicht vergleichen. An dieser Stelle verbirgt sich noch gehörig "Schrottpotenzial".

 

Insgesamt denke ich aber, hat ein erfahrener Simmer sicher weniger Probleme den Jet erst mal irgendwie zu navigieren und Autozulanden, als ein Cessna-Pilot ohne Systemkenntnisse des Airliners. Ich zum Beispiel kann bis heute im Sim keinen Heliopter landen. Sollte also bei meinem Urlaub auf Hawai der Pilot irgendwie wegtreten, wird er ganz sicher nie wieder aufwachen, da ich das Teil total versenken würde. Da mache ich mir keine Hoffnung.

 

Ich hab mal was von einem Experiment gehört, wo Airbuspiloten auf die Boeing gesetzt wurden und umgekehrt. Erfolgreich waren die Piloten erst, nachdem sie von auto auf manuell gegangen sind. Diese Sache mit der Automatisierung wird gerne mal überschätzt. Wenns mal nicht so läuft, wird so ein Airliner ganz schnell zu einer unglaublich komplexen Maschine, die nicht mal eben stehen bleibt, sondern sich mit mindestens 4km pro Minute durch den Raum bewegt. Da bleibt dann wenig Zeit zum überlegen.

 

Prinzipiell denke ich, kann ein erfahrener Simmer durchaus zum gefeierten Helden werden, wenn er seine Nerven im Zaum halten kann und die Umstände günstig sind. 30kts Crosswind gehen aber manuell ganz sicher in die Hose.

 

Gruß

Thomas

 

Der Typ mit dem Experiment, Ulf Schulz, war mein Fluglehrer beim Typerating. Toller Typ!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es schon interessant ist gründlich zu diskutieren, wie weit und unter welchen Voraussetzungen ein Simmer seine fachlichen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten bei einem Full-Motion-Sim oder einem realen Flugzeug anwenden kann.

 

Dazu ein Beitrag aus meiner Erfahrung:

 

Ich war früher als Flugzeug-Elektroniker bei der Deutschen Luftwaffe tätig. Dort konnte ich nach Belieben den Link-Trainer benutzen. Der Link-Trainer war ein reiner Verfahrenstrainer für Instrumentenflug, ohne Sicht nach außen. Die Flugeigenschaften waren der T-33, einem zweisitzigen Düsenflugzeug, angenähert. Etwas später, nach dem Erwerb der sogenannten Jet-Passenger-Card, konnte ich dann bei Verbindungsflügen oft den hinteren Sitz der T-33 einnehmen.

 

Die Piloten waren Fluglehrer mit guten Nerven. Sie ließen mich mal machen, sobald es zu verantworten war.

 

Natürlich reagierte die Steuerung des realen Jets etwas anders als die des Link-Trainers. Aber das war nach kurzer Zeit kein Problem mehr, weil man den Knüppel und den Gashebel automatisch so lange bewegt, bis die Instrumente das Gewünschte anzeigen.

Etwas problematischer waren die Beschleunigungskräfte, die es im Link-Trainer natürlich nicht gab. Ich musste mich anfangs zwingen, wirklich nur nach den Instrumenten zu fliegen.

 

Letztlich konnte ich in IMC oder nachts unter Radarführung (GCA) Anflüge bis kurz vor der Landung durchführen, ohne dass der Pilot eingreifen musste. Es liefen einfach nur die im Link-Trainer antrainierten Routinen ab. Eine Flugausbildung (Segelflug oder Motorflug) hatte ich nicht. Natürlich hat dabei mal die Höhe um 200 ft nicht gestimmt und die Geschwindigkeit um ein paar Knoten auch nicht.

 

Mit dem Sichtflug hatte ich große Schwierigkeiten, weil ich bei bizarren Wolkenbildern oder bei unklarer Horizontlinie die Fluglage nicht bestimmen konnte. Kein Problem, es gab ja die Instrumente. :)

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer die MSFS Flugschule durch hat, dann eine Weile mit der Level-D B767 oder ähnlichem z.B. PMDGs 737 oder 747 geflogen ist, der wird sich irgendwann ganz automatisch fragen ob denn sein mittlerweile recht profundes Wissen in der Realität irgendeinen Wert hat. Vielleicht um vor sich selbst zu rechtfertigen, dass man Stunde um Stunde vor dem Compi "verplempert" hat bzw. eben nicht.

Also Leute diese Frage ist ganz normal und wird sicher noch ein paar Male hier auftauchen: O.k. zur Antwort:

 

NEIN!! es ist gänzlich unmöglich weil wir Flieger Uebermenschen sind und alle Flugsimulator Fans nichts können...Flugzeuge sind nicht zum einfach so Fliegen gemacht bzw. die Hersteller achten peinlichst genau darauf, dass nur Superman und seine besten Kumpels das Flugzeug daran hindern können augenblicklich vom Himmel zu fallen. Mit besten Kumpels meine ich natürlich Piloten: Es gibt z.B. in den USA nur etwa 800.000 Piloten die zur Zeit ein gültiges Medical haben, wir reden hier also von einem wirklich kleinen Kreis Hochbegabter. Ich hab auch noch nie gesehen dass jemand ein Flugzeug einfach so landen kann, das ist was für die Märchenwelt....:008:

 

Spass Beiseite, die Antwort ist ganz banal.

 

JA es ist MOEGLICH!!! Also er KANN.

MUSS er?? oder ist es reproduzierbar?? bzw. würde ich ihn dafür bezahlen dass er meine Flugzeuge mit hunderten Passagieren durch die Weltgeschichte kutschiert?? Würde ich das? NEIN, das sicher nicht.:005:

 

Aber!!!

Flugzeuge sind zum Fliegen da und bringen einen von A nach B und das mit einer erstaunlichen Sicherheit und Präzision.

Autopilot aus, Stick/Yoke und Throttle in die Hand, Füsse auf die Pedale und schwupps... ich hab ein ganz "normales" Flugzeug untern Popo, eines das zwar höher abgefangen werden muss als ein Motorsegler und auch etwas träger reagiert...Beim A320 oder A380 z.B. mit der Betonung auf "etwas" aber dafür zur Belohnung ein wenig Böenneutraler/satter in der Luft liegt...über Wetter haben wir ja noch nicht gesprochen ich sage also einmal schönes Wetter weils so schön ist...:008:

 

Kunstflugpiloten machen vor ihrem Programm ein Mentales Programm. Man hat herausgefunden, dass wenn man sich hinsetzt und nur vorstellt man würde fliegen, die gleichen Areale im Hirn stimuliert werden wie beim realen Fliegen. Der Trainingseffekt ist nahezu der gleiche!!! Wenn man also am Sim sich vorstellt man würde fliegen und dies auch noch mit einem visuellen Reiz verknüpft, der lernt sehr wohl Fliegen. Die richtige Steuermimik:Padale Yoke Throttle usw.. verstärken auch hier den Effekt. Wer sich ab und zu mal eine Full Flight Sim Session gönnt kann davon sehr lange zehren, also die MSFS spezifischen Eigenschaften vergleichen und entsprechend das Fliegen damit emulieren wenn man so will.

Dieses ganze "der Sim ist ein schönes Spiel und hat nichts mit Fliegen zu tun" ist totaler Blödsinn. Er hat sehr wohl was mit Fliegen zu tun deshalb heisst er auch Flightsim...:005:

Einzig auf unsere Haltung kommt es an was wir daraus machen, wer den nötigen Ernst und den Willen mitbringt der wird ganz sicher fliegerisch Fortschritte machen, bis hin zur 100% Proficiency/Ability.

 

Fazit: Popometer hin oder her, wer die richtige Augen Hand Koordination draufhat, - und die kann man tatsächlich super gut am Sim lernen - der wird sogar sehr sicher den Vogel so heil runterbringen, dass man ihn hinterher nochmal verwenden kann, also lt. Definition eine "sehr gute Landung" machen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So amüsant das vorgehende Posting auch sein mag, so realitätsfern ist es in Wahrheit...

 

der wird sogar sehr sicher den Vogel so heil runterbringen, dass man ihn hinterher nochmal verwenden kann, also lt. Definition eine "sehr gute Landung" machen...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich stimme dem Frank zu, ich denke, dass so etwas möglich ist, aber nicht sein muss.

 

Meiner Meinung nach ist das eine Frage, welche sich ganz genau (ja oder nein) nur subjektiv beantworten lässt.

 

Ich persönlich bin letztes Jahr im Full Flight Simulator der Lufthansa in Frankfurt Boeing 737-300 und Boeing 747-400 geflogen und habe meine Flüge allesamt gut und ohne Zwischenfälle gemeistert (sanfte Landungen auf der Mitte der Runway und auch mit Wind, sogar dass ich einen Vorhaltewinkel einhalten musste, um den (Anflug-) Kurs halten zu können).

 

Ich hatte mich dabei ausschließlich auf die Instumente und auf die Sicht nach Außen konzentiert und das Flugzeug, wie Frank beschrieb, mit einer entsprechenden Auge-Hand-Koordination kontrolliert. Auf das "Hosenbodengefühl" sollte man sich sowieso nicht darauf verlassen, zumindest als Anfänger, das kann nach meiner Einschätzung leicht schief gehen (es gab deswegen auch Unfälle, ich meine z. B. mit einer BAe 146 auf einem schweizer Flughafen, bin aber nicht ganz sicher).

 

Die Simulatorflüge konnte ich zwar gut meistern, jedoch behaupte ich auch von mir aus trotzdem nicht, ein reales Flugzeug fliegen / landen zu können, da ich das auf mich bezogen einfach nicht beurteilen kann, auch behaupte ich nicht, besondere Fähigkeiten, etc. zu haben.

 

Es kommt aus meiner Sicht u. a. auf das richtige Einschätzungsvermögen, der ernsthaften Auseinandersetzung (auch "richtige" Lektüre (zur Theorie und Praxis der Fliegerei)), etc. und damit auf die jeweilige Person an.

 

Ich persönlich wäre froh, niemals in eine solche Situation zu kommen, in der alle Piloten an Bord ausfallen :001:.

 

Lieber höre ich mir lustige Kommentare von "selbsternannten Experten" auf Reisen im Flugzeug an und schmunzle darüber :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

Ich zum Beispiel kann bis heute im Sim keinen Heliopter landen. Sollte also bei meinem Urlaub auf Hawai der Pilot irgendwie wegtreten, wird er ganz sicher nie wieder aufwachen, da ich das Teil total versenken würde. Da mache ich mir keine Hoffnung.
...ganz so aussichtslos ist es aber nicht; Der Heli ist ab ca. 30kts. ähnlich stabil wie ein Flächenflieger. Also suche den nächsten Flughafen mit Betonpiste und fliege wie ein Flächenflieger an (geht zur Not auch mit 80kts.) und wenn die Kufen die Piste berühren Brandhahn schliessen (Schalter oder Griff wo 'Fuel-cutoff' wohnt[evtl. mit Kupferdrahtplombierung])... wenn nicht gerade eine heftige Fuge sich die Kufe schnappt, dürfte das Ausrutschen erfolgreich enden; Bzw. ein Kippen überlebbar sein.

 

...ist ein Notverfahren, welches zur Anwendung kommt, wenn die Pedalerie blockieren sollte...

 

...schöne Ferien auf dem bergigen Hawaii...

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy, warum sollte man solch eine Frage nicht weiter diskutieren?
Ja, wieso nicht?

 

Ist doch unterhaltsam, auch wenn es nicht DIE Antwort darauf geben wird.
Das stimmt

 

Deine Glorifizierung der Piloten in Ehren, aber bei der Diskussion geht es doch nicht darum, den Piloten ihren Berufsstolz zu nehmen...

 

Ja, die glorreichen Halunken im Himmel. Nein, schau, es geht nicht um 1:1 aus der Forendiskussion ans Bein des Piloten. Sondern eher um die Einsicht, dass exziplit das Wort "Können" (Könnte/Kann) ungleich ist mit "Gelingen" oder "Möglich".

 

Möglich ist alles Toyotaaaa....

 

Interessant sind auch die rund ein dutzend Threads um das Thema, einfach mit einigen Beiträgen mehr der Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich anfangen!

 

Ich habe einen Hubschrauber (HU30) vor meiner 40sten Schulungsminute selbstständig geflogen, ohne FI-Eingriff (Nicht solo). Gestartet, geflogen, gelandet (auf freier Wiese mit Platz) und gehovert. Normalerweise braucht man laut FI dafür 5-10h. Dank Sim ...aaaber wäre der FI ausgestiegen, hätte es mich wahrscheinlich verhauen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen den Heli im Notfall (bei unsicherheit) wie ein Flieger auf Hartbelag zu landen, obwohl ich weiss, dass das geht (Autorotation). Wieso? Weil man geistig verkrampft ist, auf ein Idee festgenagelt. Das wäre in einem Jet genau so - ohne Pilot an der Seite?

 

Trotz 1000en von Simstunden. Ohne FI hätte es mich bei der einen oder anderen Landung mit meinem Schulungsflugzeug möglicherweise verhauen. Ganz sicher bei der ersten. Ers bei 127 Landungen habe ich mich für das erste Solo sicher genug gefühlt.

 

Ein Jet ist da bestimmt einfacher, hat ja Automatik gell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas zur Hilfe über den Funk.

Setzt euch mal in die Küche und bittet euere Angetraute (ohne Sichtkontakt) beim backen eines Kuchens zu assistieren.

"hää Schneebesen zum Mixer? ist der Besen nicht im Keller? ahh die sind im Schrank. Jaaa, ist das der mit den Messern? Wenn nicht, welcher denn. Autsch, jetzt hab ich mich an den scheischönen Messern geschnitten! Wo ist die Bedienungsanleitung und warum pfeifft der Herd plötzlich. Wieso kann ich kein Wasser aus dem Katzengeschirr nehmen, der Abwaschtrog ist voller Mehl und die Eier sind mir auch runtegefallen!"

 

Nun ersetzt mal Mixer mit Headingbug, Messer mit altitude preselect und so weiter.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Das ist ein interessantes Thema.

 

Nun ersetzt mal Mixer mit Headingbug, Messer mit altitude preselect und so weiter.

 

Tomi

Ich glaube kaum, dass man sich mit der Altitude in den Finger schneiden kann. :D

 

Ne mal im Ernst.

Ich selber kann mir auch bloss schwer vorstellen, dass ein Simmer einen Jumbo oder ein Flugzeug in der ähnlichen Klasse landen könnte.

Wobei ich nicht behaupten möchte, dass dies keinem Gelingen würde, denn wenn ich so in den Medien lesen kann:

 

(Quelle Bild Zeitung ca. 1976 )

"1,5 Jähriges Baby fällt aus dem 17. Stock, landet auf dem Popo und bekam keine Schramme ab"

 

Da muss auch jeder denken, dass dies nicht möglich sein kann, aber es gibt eben auch Menschen die sehr grosses Glück erleben dürfen.

 

Kommt auch noch der Gedanke jeden Simmers:

 

Im Sim kann ich eine 737-800 landen, dann sollte ich dies auch können in einer richtigen 737-800.

Nur so wäre gemau der Schrott nachträglich weg zu räumen, denn schon solle und können

wäre die falsche Einstellung.

 

Besser denke ich wäre es:

Im Sim kann ich eine ... Landen und im Notfall, wenn keiner da ist der Real zufällig auch ein Prevet besitzt kann ich das auch.

 

Eine solche Einstellung wäre mit Sicherheit besser und dann sehen wir den Fall mit dem 17. Stock...

Also auch das nötige Glück muss danach mit fliegen.

 

Ich denke und bin der Meinung: Ich kann es Nicht. :005:

 

Was ich mir aber zu trauen würde, ist es im Notfall eine C172 oder eine Robin zu landen. :D

 

Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, falls wirklich beide Piloten ausfallen, das zumindest einen dieser bewusstlosen/toten Piloten aus seinem Sitz zu befördern ist um überhaupt an den Ort des Geschehens zu gelangen, was ich mir nicht gerade einfach vorstelle, je nach Gewicht des Piloten.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand daran gedacht, falls wirklich beide Piloten ausfallen, das zumindest einen dieser bewusstlosen/toten Piloten aus seinem Sitz zu befördern ist um überhaupt an den Ort des Geschehens zu gelangen, was ich mir nicht gerade einfach vorstelle, je nach Gewicht des Piloten.

 

Hach, die meisten Simmer sind so abgebrüht, die hieven nen toten Piloten ganz cool aus dem Sitz und wuchten die Maschine dann runter.

 

Es mag ja wirklich nicht jeder gleich reagieren, aber ich bin wirklich auch viele Stunden im FS geflogen, im echten Flugzeug habe ich mich die ersten Stunden kaum getraut auf Ansage des FIs z.B. Klappen zu setzen, vor lauter Angst ich könnte etwas falsch machen… Der Unterschied zwischen Sim und echtem Leben macht vielleicht doch ein bisschen mehr aus, als sich so mancher vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ein eigenmarkenfremdes Auto mit Handschaltung vom Autoverleih oder wem anderen übernommen und wie ein Idiot vor folgenden Fragen gestanden:

 

- Wie bekomme ich den Rückwärtsgang rein, ohne daß einem die Zahnräder um die Ohren fliegen?

- Wo ist die Wisch-Wasch-Anlage?

- Wie kann ich mit dem Sessel zurückfahren?

- Von einem Navi mit iDrive (BMW) und so Zeug spricht hier noch keiner...

 

Zur Erinnerung - das Auto steht, während man blöd schaut - aber das Flugzeug macht Meter.

 

Die Diskussion gab's hier in den letzten 10 Jahren einfach schon viel zu oft. Ist daran zu merken, daß sich kaum mehr jemand der Forums-Basis dazu äußert. Bemüht doch einfach mal die Suchfunktion, und es werden fundierte Aussagen en masse auftauchen!

 

Ich bleibe mein meinen Aussagen von früher: Unter dem Stress (den möglichen Tod vor Augen) und der haptisch sowie koordinationsmässig absoluten Unvertrautheit mit dem Cockpit und der "realen" Realität (Performance, Physik, Wetter, NAV, etc.) dürfte die Wahrscheinlichkeit wohl verschwindend gering sein.

 

Angesichts der immer wieder auftauchenden Diskussion hier frage ich mich ernsthaft, ob Gamer von Strategiespielen und Simulationen wie Bundesligamanger oder Witschaftssimulationen ernsthaft glauben, in echt eine Mannschaft oder einen Konzern managen zu können, nur weil sie am Rechner topfit sind. Oder Granturismo-Experten (Sony Playstation) bei einem echten Rennen auf's Siegerpodest führen...

 

Der Airbus-Werbespruch aus den 80ern (Einführung A320), daß quasi "jeder Depp" die Maschine fliegen könne (sinngemäß), hat sich wohl allzufest in den Köpfen meiner und jüngerer Generationen eingebrannt. Aber was soll man in einer Zeit erwarten, in denen Dumpfbirnen zu Superstars und was weiß ich alles werden. Vor der unwissenden Freundin macht es sich gut, wenn man auf die Frage sagen kann, daß man den Eimer natüürlich heil runterbrächte. Käme es wirklich soweit, wären die Hosen spätestens beim Abschalten des Autopiloten (ausg. A/T) für den final Approach (sofern man den Knopf findet) randvoll. Und erspart uns bitte die Autoland-Funktion...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ein eigenmarkenfremdes Auto mit Handschaltung vom Autoverleih oder wem anderen übernommen und wie ein Idiot vor folgenden Fragen gestanden:

 

- Wie bekomme ich den Rückwärtsgang rein, ohne daß einem die Zahnräder um die Ohren fliegen?

- Wo ist die Wisch-Wasch-Anlage?

- Wie kann ich mit dem Sessel zurückfahren?

- Von einem Navi mit iDrive (BMW) und so Zeug spricht hier noch keiner...

 

 

Der Vergleich hinkt. Bei einem eigenmarkenfremden Auto muss ich erst suchen, wo welcher Schalter ist - wenn ich allerdings Erfahrung im Simulator habe, weiß ich, wo welcher Schalter ist. Gerade bei der AIRBUS-Familie sollte man sich auch auf einem anderen Muster schnell zurecht finden.

 

Zur Erinnerung - das Auto steht, während man blöd schaut - aber das Flugzeug macht Meter.

 

Die Diskussion gab's hier in den letzten 10 Jahren einfach schon viel zu oft. Ist daran zu merken, daß sich kaum mehr jemand der Forums-Basis dazu äußert. Bemüht doch einfach mal die Suchfunktion, und es werden fundierte Aussagen en masse auftauchen!

 

Ich bleibe mein meinen Aussagen von früher: Unter dem Stress (den möglichen Tod vor Augen) und der haptisch sowie koordinationsmässig absoluten Unvertrautheit mit dem Cockpit und der "realen" Realität (Performance, Physik, Wetter, NAV, etc.) dürfte die Wahrscheinlichkeit wohl verschwindend gering sein.

 

Bei der Sache mit dem Stress gebe ich Dir Recht, das ist wirklich schwierig einzuschätzen.

 

Angesichts der immer wieder auftauchenden Diskussion hier frage ich mich ernsthaft, ob Gamer von Strategiespielen und Simulationen wie Bundesligamanger oder Witschaftssimulationen ernsthaft glauben, in echt eine Mannschaft oder einen Konzern managen zu können, nur weil sie am Rechner topfit sind. Oder Granturismo-Experten (Sony Playstation) bei einem echten Rennen auf's Siegerpodest führen...

 

Der Vergleich hinkt ebenfalls. Wenn ich im Idealfall Erfahrung im Full-Motion-Simulator habe, ist der Unterschied zu einem realen Flugzeug gering - gerade weil dieser Simulator auch zur Ausbildung verwendet wird. Du wirst mir Recht geben, dass dagegen niemand hier behaupten würde, dass Fußballvereine ein Spiel wie Bundesligamanager zur Ausbildung verwenden würden... ;)

 

Käme es wirklich soweit, wären die Hosen spätestens beim Abschalten des Autopiloten (ausg. A/T) für den final Approach (sofern man den Knopf findet) randvoll. Und erspart uns bitte die Autoland-Funktion...

 

Weshalb? Gerade mit Autoland gäbe es noch die reale Chance, dass ein Flight-Simmer das Flugzeug halbwegs heil landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schon mal ein eigenmarkenfremdes Auto mit Handschaltung vom Autoverleih oder wem anderen übernommen und wie ein Idiot vor folgenden Fragen gestanden:

 

- Wie bekomme ich den Rückwärtsgang rein, ohne daß einem die Zahnräder um die Ohren fliegen?

- Wo ist die Wisch-Wasch-Anlage?

- Wie kann ich mit dem Sessel zurückfahren?

- Von einem Navi mit iDrive (BMW) und so Zeug spricht hier noch keiner...

 

Yep, ich hatte in den letzten 2 Jahren mit einigen verschiedenen Automodellen das Vergnügen, und hatte nicht wirklich Probleme mit den von dir angesprochenen Punkten.

 

-Für den Rückwärtsgang gibt es vielleicht 5 verschiedene Varianten, die hat man irgendwann alle durch (ganz kreativ war die mit dem Ring (nicht den Schaltknüppel!) nach oben ziehen und dann den ersten Gang einlegen)

 

-Blinkersteuerung, Lichtsteuerung (Fernlicht/Abblendlicht/Tagfahrlicht/kein Licht) und Sitz einstellen sind eigentlich auch einheitlich...

 

 

 

Viel mehr Eingewöhnung als die 2 Minuten für die Einstellung der drei Spiegel hat es bei mir gedauert mich an die jeweilige Fahrdynamik zu gewöhnen - und noch viel, viel länger für das Rückwärtseinparken

(naa, wielang is er denn hinten? Kontrollausstieg - eh noch 2 Meter 50 Spielraum bis zum nächsten Auto *peinlich* :009: )

 

Zur Erinnerung - das Auto steht, während man blöd schaut - aber das Flugzeug macht Meter.

 

 

Während man im Airliner blöd schaut, wird dieser allerdings weiterhin vom Autopilot und Autothrust gesteuert ;)

 

 

Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich bei dem in diesem Thread angesprochenem Thema idealerweise um des Flightsimmers Lieblingsmuster handelt ;)

 

Also PMDG 737 vs. 737NG, PMDG 747 vs. realer Jumbo - und nicht um Flightsimmer A trifft auf Flugzeugmuster Z und Flightsimmer B auf Flugzeugmuster X... Das hätte definitiv den gleichen Erfolg wie ein Real-Life PPLer in einem modernen Glascockpit.

 

Ein weiterer ganz entscheidender Faktor in diesem Hirngespinst (der Thread ist bitteschön ein reines Gedankenexperiment, dass es in der Realität nie dazu kommen wird, dass man der rettende Flightsimmer ist, nachdem beide (!) Piloten incapacited sind, braucht hoffentlich nicht näher argumentiert werden :005: ) sind sicherlich auch die sonstigen Erfahrungen des Flightsimmers, die er in der Luftfahrt gesammelt hat

 

Full-Flight-Sim wurde ja schon angesprochen, ich denke da aber auch an Observer-flights (Jumpseat) auf dem jeweiligen Muster, oder General Aviation Schnupperflüge, wo man an den Yoke darf ;)

 

 

Ich stelle auch gerne die zugegeben etwas provokante These in den Raum, dass sich der ein oder andere langjährige Flightsimmer aus dem Forum hier besser mit dem FMC(Flightmanagement Computer)/MCP/FMA und zb. dessen Feinheiten in Bezug auf das Descent Planning oder selbst gebastelte Procedures auskennt - als das bei dem ein oder anderen Crew-Member mit ATP-Lizenz und Typerating für A320/B737 der Fall ist

 

lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz fernab der konkreten Argumentation, in der sich der Thread im Moment aufhält.

Diese Frage kehrt in regelmäßigen Abständen immer wieder. Immer. Ich würde sogar behaupten, dass das eine der am häufigsten gestellten Fragen neben "Ich bin 14 und möchte Pilot werden, was muss ich tun?" ist.

 

Wie wäre es, wenn jemand, der den Überblick über die entsprechenden Threads hat, eine aus den Beiträgen resultierende halbwegs objektive und ausführliche Antwort zusammenstellt? Piloten und Sim-Piloten können dann ja dieses mal ultimativ argumentieren und einen Konsens finden, welcher dann bei den mit Sicherheit immer wiederkehrenden Fragen verlinkt werden könnte.

 

Ich fände es auch schön, zu der durchaus interessanten Frage eine ausführliche Antwort lesen zu können, welche aus der argumentativen Auseinandersetzung realer Piloten, realer Piloten mit Sim-Erfahrung, Sim-Piloten und Sim-Piloten mit professioneller Sim-Erfahrung zusammensetzt.

Ich weiß, dass sich in diesem Forum alle diese Voraussetzungen finden lassen.

 

Möglicherweise würde diese "ultimative Antwort" sogar ihren Weg in die Medien finden, denn diese Frage ist eine, welche nicht nur den normalen Bürger interessiert, als auch die Boulevard-Medien, welche mit ähnlicher Regelmäßigkeit dieses Thema aufgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin 14 und möchte Pilot werden, was muss ich tun?" ist.

 

Okee ich bin 12 und habe das noch nie gefragt weil solche fragen sind so.....ja ich sag jetzt ned vell meh dazu damit wir ned vom Them abweichen aber.....ja.....

 

Gruess

DARIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich stelle auch gerne die zugegeben etwas provokante These in den Raum, dass sich der ein oder andere langjährige Flightsimmer aus dem Forum hier besser mit dem FMC(Flightmanagement Computer)/MCP/FMA und zb. dessen Feinheiten in Bezug auf das Descent Planning oder selbst gebastelte Procedures auskennt - als das bei dem ein oder anderen Crew-Member mit ATP-Lizenz und Typerating für A320/B737 der Fall ist. ...

Da die in den Flugsimulation benutzte Software weder die Komplexität und noch weniger die aktuellen Softwareversion der Flight Management Systeme darstellen kann, ist diese These nicht provokant sondern unhaltbar.

 

In fast allen LH-Maschinen (und bei vielen anderen Airlines) würde der Simmer auch erst ein wenig nach den Anflugkarten suchen müssen. :eek:

Das würde ein recht hilfloses herrumtippen auf dem EFB ergeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. mag sein daß der ein oder andere meiner Vergleiche in der Praxis hinkt.

 

Dennoch ist es erstaunlich, wie im Rahmen dieser Threads das Phänomen der selektiven Aufmerksamkeit durchschlägt. Es wird auf Kleinigkeiten von Laien wie mich eingegangen und jene argumentativ zerlegt, aber wenn erfahrene Airlinepiloten darauf hinweisen, daß es wohl nicht so einfach sei UND es sogar für die Profis in mehreren Bereichen wesentliche (!) Unterschiede zwischen FullflightSim und echtem Flugzeug hat, dann will das offenbar niemand wissen :009:

 

Wenn ein Simmer eine Maschine "übernehmen" muß, in der ich sitze, dann ist es hoffentlich eine B727 oder MD-8X, in der zufällig ein Fallschirm für mich bereit liegt. Den Alt-Selector wird er noch soweit bedienen können, daß man auf unter 10.000 ft sinken kann. Dann die Treppe hinten runter und tschüss mit ü!

 

Das gab's wirklich mal. Dan Cooper, ein Entführer, ist mit einem Haufen Kohle aus einer 727 abgesprungen. Leider gibt es keine 727 und kaum MD's mehr...und den Fallschirm müßte ich immer selber mithaben.

 

Ich selbst habe auch jede Menge "Stunden" am MS FS. Zwar nicht die Oberliga (PMDG), aber dennoch mit IFR und alle dem.

Als ich vor drei Jahren in einem Elite-Trainer saß, verging mir Hören und Sehen. Ich war so mit der ungewohnten Steuerung beschäftigt, daß ich nicht mehr auf das geachtet habe, was draussen wo ist. Da sass aber jemand daneben und gab Tipps. Bin herumgeeiert wie ein Super-Rookie (der ich ja auch bin). "Die Schande - und das mir" als Schlagzeuger (Koordination) und mit Pedalen geübten Simmer - so dachte ich damals :005:

 

Zu guter letzt, weil das auch wieder gefallen ist: Seien wir ehrlich, WER hat den von den Simmern wirklich entsprechend viel (!) Erfahrung in einem FullFlightSim? Das werden hier im Forum maximal 5 Leute sein. Und die müßten einen wirklich guten Tag (!) erwischen (Wetter, Sicht, geografisches Umfeld, etc.) und so nebenbei Nerven aus Stahl haben, um der Held des Jahrzehnts zu werden.

Bei einer US-Airline schaute dann, nach geglückter Landung ohne Schrott, neben vielen Küssen der F/A's gewiß die Medal of Honor der US Airforce dabei heraus :009:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...