Zum Inhalt springen

Kann eine Privat Person einen Jet landen?


Wol_HH

Empfohlene Beiträge

In fast allen LH-Maschinen (und bei vielen anderen Airlines) würde der Simmer auch erst ein wenig nach den Anflugkarten suchen müssen. :eek:

Das würde ein recht hilfloses herrumtippen auf dem EFB ergeben. ;)

 

Die Suche nach Anflugkarten und deren Studium wäre in dieser Notsituation, wo man ohnehin schon an der Belastungsgrenze ist oder diese überschritten hat, nicht drin. Am einfachsten ist das Fliegen nach Radarvektoren. Die wichtigsten Infos für den Anflug (ILS-Frequenz, Kurs, Platzhöhe usw.) teilt der Lotse sicher gerne mit.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr die etwa nicht? beide Fälle haben eines gemeinsam, es wurde jeweils angegeben man hätte sich das Fliegen selbst beigebracht...mit einem "Videospiel" = MSFS :008:

 

Nr. 1

14 Jähriger, stielt Flugzeug geht 5 min Fliegen und landet wieder, dann hebt er wieder ab und macht nach 30 Minütigem Rundflug und nachdem der Motor ausgefallen ist eine NOTLANDUNG:009:

 

http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1424315/posts

 

Nr. 2

dieser Junge Mann (immerhin 18 Jahre) hat sogar mehrere Flugzeuge gestohlen (3) und ist damit in die Wälder um Seattle geflüchtet um die Flugzeuge im offenen gelände Notzulanden ... weil er offenbar auch dort wohnte...:002:

 

http://www.truecrimereport.com/2009/10/colton_harris-moore_master_tee.php

 

Es gibt noch einige Beispiele mehr...

 

Ich denke soviel zum Thema: "Kann man selbst fliegen lernen?".

Full Motion macht das Erlebnis um einiges immersiver, ist aber noch lange keine Vorraussetzung um Fliegen zu lernen, ELITE ist z.B. ein gutes Stichwort, wenn ich mir anschaue was ELITE da hat - vor allem was das Sichtsystem angeht, da gruselt es mich!

Da sind einnige Heimsimmer mit X-Plane oder MSFS und TrackIR + Steuergeräte undwasweissichnochalles teilweise um einiges besser aufgestellt.

 

Wie gesagt es kommt auf die Ernsthaftigkeit an und den Willen zu lernen, sowie das richtige Setup dann geht es. Ganz sicher.:008:;):008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ganze jetzt langsam ein Fachsymposium wird, will ich auch nochmal.

 

@Hans

 

So wie Du das beschrieben hast, geht das ja schon in Richtung Standard Praxisausbildung. Klar das Du dann irgendwann den Vogel beherrscht.

 

So, hier mal meine Pro und Kontras

 

PMDG und wie das alles heißt, ist instrumententechnisch sehr nahe an der Realität. Wer das im MSFS x-mal geübt hat und sich da im FF auskennt, der wird sich im Falle eines Falles nach kurzer Zeit auch im realen Cockpit zurechtfinden, auch wenn dass dann echt 3-D ist und nicht mit der Maus in ein Fenster klickt, sondern auch mal überm Kopf einen Schalter anfassen muß. Ein Simmer hat auch den Vorteil, dass er weiß, wie er mit dem Boden kommunizieren kann. Ganz sicher ein A und O um defizite und mangelnde Erfahrung über Funk zu kompensieren. Wenn dann noch Autoland zur Verfügung steht und vielleicht noch Rollout, dann sehe ich gute Chancen, dass der reine Flightsimmer den Vogel heil und in einem Stück zu Boden bringt. Wichtig ist aber, dass der Held seine Nerven im Zaum behält. Wenn er nervös wird und sein durchaus brauchbares Rüstzeug im Streß vergißt, dann ist er soviel Wert wie ein Laie. Deswegen würde ich sagen, ein Fligtsimmer, mit der Möglichkeit des Autolandes und einer gewissen Selbstkontrolle wird die Herausforderung wohl meistern.

 

Ein PPLer ohne Systemkenntnisse des Airliners wird hier bestimmt schlechter abschneiden. Siehe auch der Helios Absturz. Offensichtlich hat sich ja ein PPL Steward noch ins Cockpit verirrt, war aber nicht mal in der Lage, den Flieger auf eine sichere Höhe zu bringen, um so erst mal eine Überlebenschance zu haben. Von Navigation ganz zu schweigen.

 

Die besten Chancen hat wohl ein PPLer mit SIM-Erfahrung. Der dürfte am weitesten kommen.

 

Es gibt aber auch ganz klare Kontras.

 

Weder ein Fullflightsim und schon gar nicht der MSFS kann die Ausbildung und das Erlangen fliegerischer Fähigkeiten ersetzen. Das ist nun mal so. Andreas hat es schon geschrieben, wer im Sim einen Airliner landen kann, der kann es in der Realität noch lange nicht. Kommen dann noch ungünstige Wetterlagen, wie IMC, flooded RWY und starker Crosswind dazu, dann hat es sich ausgefeiert. Aber definitiv. Ich möchte bei dieser Gelegenheit an den Lufthansavorfall in Hamburg erinnern. Das Mädel hatte immerhin schon 500h und das war immernoch eindeutig zu wenig. Sowas kann man nur in der Realität durch ständiges Üben, Üben und nochmals Üben erlernen. Das wird jeder Airlinepilot bestätigen. Für Fligtsimmer in Todesangst ist hier Schicht im Schacht.

 

Ich bin letztens mit einem Kollegen fleißig MSFS geflogen und wir hatten echte Probleme in IMC die Bahn zu treffen. Entsetzter O-Ton vom Sohnemann: "Wieso macht ihr im SIM solchen Mist, in der Realität müßt ihr das auch können." Tja, was soll man darauf erwidern?

 

Also meine Meinung ist, dass Menschen mit Backgroundwissen, eine recht gute Chance haben wenn die Bedingungen stimmen. Kommen zu dem unwahrscheinlichen Fall zweier seelig gewordener Piloten noch andere Probleme hinzu wirds in jedem Fall kritisch.

 

Meine 5 cent zu diesem Thema

 

Gruß

Thomas

 

Das mit dem Helikopter werde ich mir merken. Der Urlaub auf Hawai war nur fiktiv ausgedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr die etwa nicht? beide Fälle haben eines gemeinsam, es wurde jeweils angegeben man hätte sich das Fliegen selbst beigebracht...mit einem "Videospiel" = MSFS :008:

 

Nr. 1

14 Jähriger, stielt Flugzeug geht 5 min Fliegen und landet wieder, dann hebt er wieder ab und macht nach 30 Minütigem Rundflug und nachdem der Motor ausgefallen ist eine NOTLANDUNG:009:

 

http://www.freerepublic.com/focus/f-news/1424315/posts

 

Nr. 2

dieser Junge Mann (immerhin 18 Jahre) hat sogar mehrere Flugzeuge gestohlen (3) und ist damit in die Wälder um Seattle geflüchtet um die Flugzeuge im offenen gelände Notzulanden ... weil er offenbar auch dort wohnte...:002:

 

http://www.truecrimereport.com/2009/10/colton_harris-moore_master_tee.php

 

Es gibt noch einige Beispiele mehr...

 

Allerdings steigt so jemand a) von Anfang an in's Flugzeug und übernimmt nicht erst in einer Notsituation und b) ist entweder arschcool, lebensmüde, oder blöd genug nicht zu merken, dass er sich in Lebensgefahr begibt.

 

Vielleicht fliegt es sich sogar entspannter wenn man *nicht* weiss, wie schnell einen eine Windböe plötzlich gefährlich nah an den Stall bringen kann oder auch wegrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In fast allen LH-Maschinen (und bei vielen anderen Airlines) würde der Simmer auch erst ein wenig nach den Anflugkarten suchen müssen. :eek:

Das würde ein recht hilfloses herrumtippen auf dem EFB ergeben. ;)

 

Anflugkarten? In einem Hightech Spielzeug (Glascockpit)? Wozu? :D:D

Solange der Flightsimmer nicht gerade nach Innsbruck, Sion, Nizza oder London City reinlanden möchte, sondern auf einen x-beliebigen größeren Airport in relativ flachem Gelände, und nicht gerade CAT II/III Wetter ist, gibts mit den Kärtchen eh nicht wirklich viel mehr essistenzielle Infos.

 

ILS Freq/Course und Bahnlänge hat man bei der 737 auf der INIT REF Page, nachdem man STAR/APPROACH/Transition ausgewählt hat, die Elevation sieht man über die LEGS Page...

 

 

Im normalen FLugbetrieb wird selbstverständlich im Zuge des Approach Briefings überprüft, ob der Anflug (STAR/Transition) der aus der FMC Datenbank kommt, auch mit dem was auf den Karten steht, zusammenpasst.

 

Aber ob ein Holding auf der STAR jetzt left oder right turns hat, ob level constraints "expected" sind, ob die korrekte Goaround Altitude gesetzt ist (der Goaround Track ist über das FMC einprogrammiert worden - auch ohne Karten) ist in so einer Notsituation völlig irrelevant, die Anflugsführung erfolgt (auch mit Karten) durch die Flugsicherung.

 

 

 

Ich kann für mich behaupten, dass ich auch ohne Charts von den wichtigeren großen Flughäfen in Europa mittlerweile ein gutes mentales Bild hab.

 

Jemand sagt Stichwort Hamburg, und in Gedanken habe ich schon das Flughafenlayout mit den gekreuzten Pisten vor mir. Die Terminals befinden sich im Norden zwischen den Pisten. Der Flughafen liegt knapp auf Meereshöhe und das Gelände ist viele Kilometer weit in alle Richtungen flach ohne nennenswerte Hügel. Von den Pisten weiss ich dass es die 23 und 33 gibt, die anderen beiden kann ich mir dann ausrechnen. Pistenlänge >3000m ;)

 

Stichwort Moskau Sheremetyevo, weiss ich dass der Flughafen im Norden von Moskau liegt (Domodedovo ist im Süden), 2 Parallelpisten mit mehr als 2500 Meter hat, Ausrichtung in Ost/West Richtung. Die Parallelpisten befinden sich ziemlich eng beisammen, Terminals jeweils südlich und nördlich der Pisten. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Layout von Berlin Tegel (im Norden von Berlin, Ost/West Ausrichtung)...

 

etc. etc...

 

Und wenn ich ein Flugticket nach London Heathrow gebucht hab für ein Spotting-Wochenende, dann bin ich natürlich mental noch mehr auf LHR vorbereitet ;)

 

 

Wir hatten doch im Forum vor langer Zeit mal ein Google-Earth Flughafenquiz :)

 

LG,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzen habe ich einen Bekannten besucht, um in seinem eins zu eins nachgebauten Airbus-Cockpit mal ein wenig Airbus zu fliegen.

 

Als ehemaliger PPLer und jahrelanger Online-Fliegerei mit der PMDG 738 müsste das eigentlich locker zu machen sein, dachte ich. Denn irgendwie sind diese Flugzeuge doch alle ähnlich, oder?

 

Das war ein Irrtum. Außer einigermaßen gut von Hand zu fliegen konnte ich nichts. Was im Prinzip zu machen ist, wusste ich, aber nicht, wie es zu machen ist. MCDU und FCU, rätselhaft. Die Rasten am Leistungshebel, wozu? Wann und wie sind die Klappen zu fahren, wie ist der Spoiler zu armen, und wie komme ich zur richtigen Geschwindigkeit für den Endanflug? Keine Ahnung.

 

Den Fahrwerkshebel konnte ich bedienen, wenigstens etwas.

 

Ich halte es für vollkommen unmöglich, dass man solche gravierende Wissenslücken im Ernstfall über Funk ausgleichen kann.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500m stellen für den geübten Piloten eines kleinen Airbusses oder einer 737 kein Problem da. Ein ungeübter Flightsimrettungspilot dürfte im Falle eines erfolgreichen Touchdown verzweifelt in die Eisen steigen um vor Bahnende zum stehen zu kommen. Bei einer Heavy dürfte das Ganze hinter der Piste enden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500m stellen für den geübten Piloten eines kleinen Airbusses oder einer 737 kein Problem da. Ein ungeübter Flightsimrettungspilot dürfte im Falle eines erfolgreichen Touchdown verzweifelt in die Eisen steigen um vor Bahnende zum stehen zu kommen. Bei einer Heavy dürfte das Ganze hinter der Piste enden. :)

 

oder einfach Atobrake 3 bzw. max wählen...:p:009:

Das gibt es selbst bei nicht Systemtiefen Flugzeugen schon, den Autobrake Drehregler kennt man von Stunde Null an sozusagen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach Atobrake 3 bzw. max wählen...:p:009:

Das gibt es selbst bei nicht Systemtiefen Flugzeugen schon, den Autobrake Drehregler kennt man von Stunde Null an sozusagen:cool:

 

Is ja gut - wir wissen eh schon, dass Du zu jenen Erleuchteten gehörst, die es schaffen können ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach Atobrake 3 bzw. max wählen...:p:009:

Das gibt es selbst bei nicht Systemtiefen Flugzeugen schon, den Autobrake Drehregler kennt man von Stunde Null an sozusagen:cool:

 

Hm, beruhigend, wenn so ne Autobrake es auch noch rausreissen kann, wenn du erst nach der halben Piste aufsetzt... Was mir im übrigen schon in Maschinen passiert ist, die ich schon hunderte male gelandet bin (in echt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal ein wenig Airbus zu fliegen.

 

Als ehemaliger PPLer und jahrelanger Online-Fliegerei mit der PMDG 738 müsste das eigentlich locker zu machen sein, dachte ich. Denn irgendwie sind diese Flugzeuge doch alle ähnlich, oder?

 

 

Lieber Hans, da hast du dir ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht. Airbus und Boeing sind zwei verschiedene Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

 

Nur, weil du dich mit dem Bus bzw. der Airbus Philosophie nicht auskennst, ist das noch lange kein Beweis, dass das "Experiment" in diesem Thread gestorben ist.

 

Ich habe in meinem vorletzten Posting geschrieben, dass eine Vorraussetzung sicher auch ist, dass der Simmer auf ein ihm bekanntes Muster trifft... PMDG 737 vs. 737NG, PMDG 747 vs. realer Jumbo, PSS320/Wilco320/Airsimmer320 vs. Airbus - und nicht um Flightsimmer A trifft auf Flugzeugmuster Z und Flightsimmer B auf Flugzeugmuster X...

 

 

Ein ATPLer mit sagen wir Typerating für Dornier 328/328 Jet würde (wenn er sich nicht privat - aus über dem Arbeitsfeld hinausgehenden Interesse - mit Airbus beschäftigt hat) in einem A320 wohl ähnlich hilflos dastehen wie du.

 

 

Kennt man sich allerdings mit einem Airbus aus - kennt man alle! Inkl. A380!

Das ist auch ein Hintergrund der Airbus Philosophie, um eine Typenumschulung entsprechend komprimiert anbieten zu können, bzw. teilweise auch dual Ratings (zb. A320/A330) zu ermöglichen...

 

Egal ob A319 oder A340-600, der Aufbau des Flightdecks ist gleich, sogar die Bedienelemente sind gleich gestaltet (Form des Gear- Flaps- Speedbrake-Handles, aber auch zb. die Schalter für Landing Lights, Beacon, Strobe...) und die Systemlogiken gegenüber dem Piloten sowieso (All Lights Out Philosophie)

 

Ein anderes Beispiel: Es gibt immer nur Flaps UP/0/1/2/3/FULL.

 

Egal, auf wieviel Grad die Klappen tatsächlich ausgefahren werden (das sind gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen), ist der Ablauf überall der Selbe.

Die Green-Dot Speed und die jeweilige Flap Speed sieht man am PFD, mit Flaps 1 geht es auf den Localizer, wenn der Glideslope kommt Flaps 2 und für mehr Flaps muss man dann früher oder später das Gear schmeissen, sonst meckert er (so wie die Boeing 737 bei > Flaps 15)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach Atobrake 3 bzw. max wählen...:p:009:

Das gibt es selbst bei nicht Systemtiefen Flugzeugen schon, den Autobrake Drehregler kennt man von Stunde Null an sozusagen:cool:

 

Naja, womit wir beim Thema sind. Autobrake 3 hilft Dir nen Sch...dreck. Die Verzögerung ist marginal größer als bei Autobrake 2. Erst Max. macht ne mechanische Vollbremsung. Wenn Dir dieser Fehler in der hier in diesem Thread diskutierten Situation passiert, bist Du schon tot. Ein long flare kann wirklich immer mal passieren und als Laie ist der overshoot dann perfekt. Sidir und Josch haben absolut Recht.

 

Gruß

Thomas

 

PS: Tomik, Boeing hat die gleiche Philosophie, aber um ein größeres Muster kontrollieren zu können, muß man zumindest die Erfahrung haben, einen Airliner geflogen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter letzt, weil das auch wieder gefallen ist: Seien wir ehrlich, WER hat den von den Simmern wirklich entsprechend viel (!) Erfahrung in einem FullFlightSim? Das werden hier im Forum maximal 5 Leute sein.

 

Gruß

Johannes

Viel Erfahrung mit einem Full Motion Simulator werden wohl weniger als 5 haben.

 

Aber sicher sind ca. geschätzt 200 hier im Forum anwesende Simmer schon mal ein einem solchen gesessen und auch mit Instr. geflogen, wobei gemäss den Rückmeldungen die Note Gut für alle Simmer die den ILS Flugsimulator Tag bei der Swiss schon mal mitmachen konnten, vergeben. :005:

 

Dies nur mal so neben bei erwähnt, sind diese User vorher zum Teil auch noch nie in einem Solchen vorher geflogen und dass ich gegen den PC Sim schon was ganz anderes und sie haben dies trotzdem geschaft.

 

Leider konnte ich an solchen Event noch nie teil nehmen, da ich mich Beruflich nicht abkömmlich machen konnte.

 

Als ich vor drei Jahren in einem Elite-Trainer saß, verging mir Hören und Sehen. Ich war so mit der ungewohnten Steuerung beschäftigt, daß ich nicht mehr auf das geachtet habe, was draussen wo ist. Da sass aber jemand daneben und gab Tipps. Bin herumgeeiert wie ein Super-Rookie (der ich ja auch bin). "Die Schande - und das mir" als Schlagzeuger (Koordination) und mit Pedalen geübten Simmer - so dachte ich damals

 

Die Probleme die Du da schilderst mit dem Elite Trainer schilderst konnte ich in LSZB als ich bei der Flugschule das erste mal in einem wirklichen Simulator Cockpit sas nicht vollziehen.

Auch ich hatte da einen Instr. dabei und der sagte mir am Schluss sogar, dass an mir ein Piloten verloren gegangen sei. :005:

 

Gruss

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans, da hast du dir ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht. Airbus und Boeing sind zwei verschiedene Welten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten...

 

...Ein ATPLer mit sagen wir Typerating für Dornier 328/328 Jet würde (wenn er sich nicht privat - aus über dem Arbeitsfeld hinausgehenden Interesse - mit Airbus beschäftigt hat) in einem A320 wohl ähnlich hilflos dastehen wie du.

Da bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass auch noch ein A320-Hardcore-Online-Simmer mit an Bord ist, der hinsichtlich der Bedienung des Flugzeugs sicher helfen kann. :)

 

Mein Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, dass jemand an Bord ist, der sich mit der Handhabung des Flugzeugs einigermaßen auskennt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja gut - wir wissen eh schon, dass Du zu jenen Erleuchteten gehörst, die es schaffen können ;)

 

Gruß

Johannes

 

Wo ist dein Problem Josch? Nur weil ich es könnte, darf ich mich nicht mehr äussern? Oder ich weiss deshalb nicht von was ich spreche?

 

Nur mal fürs Protokoll ich habe keine gültige ATP-Licence und kein Typerating auf weder Airbus noch Boeing, darf aber beruflich trotzdem ab und zu in den Full Motion Sim bei der SAT. Der FI hat bei einer von meinen Landungen in LOWI gejubelt vor Freude und er war ehemaliger Swiss Airfoce FI. Der konnte richtig fliegen.

Ich war auch schon beim Landetraining unserer NFFs dabei die kamen straight aus dem Sim in den realen Vogel, die haben das Ding einwandfrei runtergebracht bei keinem musste der FI manuell eingreifen.

Und wenn ich im Sim bin, dann sehr oft mit Kollegen die noch current sind teilweise auf genau dem Sim Muster. Und ALLE erzählen das gleiche:

Es ist im Sim unendlich viel schwerer zu fliegen als in Realität, die Tiefenwahrnehmung die Steuerung, Alles!! einfach Alles!! ist in der Realität besser. Ich habe einen Kollegen der hat massive Probleme im Sim die Höhe zu halten und ihm wird noch dazu schlecht. Im realen Flieger fliegt er einwandfrei. Er hat jahrelang sein Geld damit verdient auf Hawaii Touristen mit einer Caravan durch die Gegend zu fliegen.

 

@Patrick - nich persönlich gemeint, Du weisst ich mag Dich recht gerne..:008: Weisst Du, ich denke die eigenen Erfahrungen sind ein Stück weit die eigene Realität, ganz klar. Aber hast Du schonmal überlegt ob manche Leute vielleicht einfach mehr das Zeug zum Flieger haben als du? Ich hab schon wahre Naturtalente gesehen die sich eiskalt durchgewerkelt haben und beim allerersten Flug ein Flugzeug praktisch alleine gelandet sind, die keine Angst hatten vor dem Flap Lever und die ruckzuck kapiert haben worum es geht. Frag mal deinen FI ob er sowas schon erlebt hat. Und ja ich war vor fast 20 jahren auch so einer, jedenfalls nachdem was mein FI erzählt hat. Deshalb ist meine Wahrnehmung natürlich eine ganz andere als Deine. Das heisst nicht, dass ich unsafe wäre, das sicher nicht, ich lebe sehr gerne. Aber bitte tut doch nicht so als ob Fliegen ein Hexenwerk ist was niemand schnell verstehen kann.

 

@All

Es redet auch erstmal keiner von Wetteranomalien, von accidental Long Flares, von bösem Crosswind, solid IMC und was weiss ich noch alles. Die Frage die oben gestellt wurde war schlicht und ergreifend ob man kann. Und die Antwort ist schlicht und ergreifend:

 

Ja!

 

Jeder?

 

Nein!

 

Immer?

 

Auch Nein?

 

Was ist denn daran so schwer? Es gibt keine Patentantwort auf die Frage jeder hier hat auf seine Art und Weise Recht, bzw ist von dem überzeugt was er schreibt, ist doch logisch. Seine Zweifel zu haben ist natürlich total berechtigt, das kann auch keiner hier wiederlegen. Es ist einfach ein Kann-Sache aber keine Muss-Sache as simple as that.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder popt diese Diskussion auf. Sowie ich das nachvollziehen kann gibt es eigentlich nur in einem Punkt Übereinstimmung:

 

Er/Sie muss in den Fall der Fälle Fall stahlharte Nerven haben. Darf sich durch die Nähe des eigenen Todes nicht ablenken lassen. Muss trotz des Gewittersturms an ungewohnten Sinneseindrücken (Lärm, Schütteln, Vertigo) kalt den Daten seiner Instrumente glauben.

 

Liebe Flightsimmer horcht tief in euch hinein. Warum seid ihr Flightsimmer?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hat der Instruktor im FM-Sim ja auch immer wieder verkündet, dass dieses Gerät zu 98% die Realität wiedergeben würde:).

Aber eben: Lass mal Seitenwind, oder/und Böen programmieren- und Du findest Dich und Deinen Aluminiumschmelz im zweiten Zuckerrübenacker der Korporation Rümlang-Nord oder im De-Icing Klärbecken auf dem Gemeindegebiet von Oberglatt- gnädigerweise verklausuliert im blitzschnell auftauchenden auf minus 180 Grad gekühlten Bluescreen:005:.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick - nich persönlich gemeint, Du weisst ich mag Dich recht gerne..:008: Weisst Du, ich denke die eigenen Erfahrungen sind ein Stück weit die eigene Realität, ganz klar. Aber hast Du schonmal überlegt ob manche Leute vielleicht einfach mehr das Zeug zum Flieger haben als du? Ich hab schon wahre Naturtalente gesehen die sich eiskalt durchgewerkelt haben und beim allerersten Flug ein Flugzeug praktisch alleine gelandet sind, die keine Angst hatten vor dem Flap Lever und die ruckzuck kapiert haben worum es geht. Frag mal deinen FI ob er sowas schon erlebt hat. Und ja ich war vor fast 20 jahren auch so einer, jedenfalls nachdem was mein FI erzählt hat. Deshalb ist meine Wahrnehmung natürlich eine ganz andere als Deine. Das heisst nicht, dass ich unsafe wäre, das sicher nicht, ich lebe sehr gerne. Aber bitte tut doch nicht so als ob Fliegen ein Hexenwerk ist was niemand schnell verstehen kann.

 

Nun, ich habe nie im Leben behauptet ich sei der geborene Pilot oder extrem gut oder was auch immer.

Umgekehrt glaube ich aber auch nicht, dass jeder Simmer hier das ist, nur weil er im SIM Erfahrung hat. Wie gesagt, im SIM bin ich auch 'ganz cool' gewesen.

Ich sage nicht, dass du das nicht könntest und vielleicht hat's auch noch 1 oder 2 andere 'ganz coole Säue' hier, die sich von toten und Lebensgefahr nicht erschrecken lassen. Aber ich glaube, so mancher würde noch auf die Welt kommen!

Man sagt ja 'in der Luft bist du nur halb so schlau' und das gilt für ausgebildete Piloten in einer ganz normalen Situation. Ich hab's mal erlebt mit FI, wir haben ein Elektrikproblem kaum erkennen können, auf dem Boden 'von aussen' gesehen wären wir sicher in 10 Sekunden drauf gekommen. Gut,ich geb auch zu, ein schlauer Autopilot nimmt natürlich einiges von Druck weg.

 

Aber nochmal: Wenn es dir passieren kann, dass du ne extrem lange landung hast, vielleicht sogar einen Go Around machen musst, warum sollte das dann in diesem Notfall nicht passieren können. Und, klappt's dann immer noch? Zur Frage 'kann' gehört ja nicht nur 'im idealsten Fall', sondern eben: unter realistischen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick,

 

ich geb Dir natürlich Recht mit dem "Man würde auf die Welt kommen" und man muss schon...ohh mann, bla bla...hey es ist einfach wie es ist. Wie gesagt, jeder hier hat auf seine Weise absolut Recht. Ich hätte es halt schöner gefunden wenn man die Sache etwas konstruktiver angegangen wäre vielleicht nach dem Motto: pass auf wenn man Dies und Das beachtet dann kann es klappen, ich denke das hätte dem Threadstarter genügt. Man muss ja nicht immer gleich mit dem negativen anfangen... sicher gibt es Risiken, sicher gibt es Unbekannte in der Gleichung...

Ich finds halt immer schade wenn man etwas von vornherein ausschliesst oder für verrückt oder was weiss ich erklärt, wenn W. und O. Wright auf solche Leute gehört hätten, dann würde hier keiner fliegen. :confused::005:

 

Und ehrlichgesgat erstaunt mich in einem Aviatkforum solch eine Heilige Kuh Mentalität ein wenig....

 

 

Open your mind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick,

 

ich geb Dir natürlich Recht mit dem "Man würde auf die Welt kommen" und man muss schon...ohh mann, bla bla...hey es ist einfach wie es ist. Wie gesagt, jeder hier hat auf seine Weise absolut Recht. Ich hätte es halt schöner gefunden wenn man die Sache etwas konstruktiver angegangen wäre vielleicht nach dem Motto: pass auf wenn man Dies und Das beachtet dann kann es klappen, ich denke das hätte dem Threadstarter genügt. Man muss ja nicht immer gleich mit dem negativen anfangen... sicher gibt es Risiken, sicher gibt es Unbekannte in der Gleichung...

Naja, der Threadstarter fragt ja noch nicht mal nach einem Simmer, sondern nach jemandem ohne jegliche Erfahrung.

 

Und ehrlichgesgat erstaunt mich in einem Aviatkforum solch eine Heilige Kuh Mentalität ein wenig....

 

Naja, ehrlich gesagt, als SIMMer hatte ich halt auch das Gefühl, ich wisse eigentlich schon fast alles. Oh mann, habe ich mich geirrt. Von der vielen Theorie (die vielleicht nicht grad überlebenswichtig ist...) mal abgesehen, schon nur eine poplige Cessna anzulassen, bevor die Batterie leer ist... :)

Warum also andere noch in ihrem Irrtum bestärken? (ja ich weiss, es gibt hier welche, die wissen wirklich viel, aber das sind auch nicht der Durchschnitt und diesen Thread lesen nunmal nicht nur die 'Besten der Besten'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flightsimmer horcht tief in euch hinein. Warum seid ihr Flightsimmer?

 

Wolfgang

 

Lieber Wolfgang jetzt mal ganz locker.

Ich habe lange genug mit Simmern gearbeitet um eines ganz sicher zu wissen.

Viele von den Jungs würden sehr gerne fliegen, und sie könnten es auch ganz sicher. Sehr viele!!

Es hat 2 Hauptgründe warum manche Simmer immer Simmer bleiben.

 

1 Financial Condition

2 Medical Condition

 

Dein Posting zeigt, dass Du von der Szene keine Ahnung hast und es ist ausserdem reichlich überheblich....:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Threadstarter fragt ja noch nicht mal nach einem Simmer, sondern nach jemandem ohne jegliche Erfahrung.

 

 

 

Naja, ehrlich gesagt, als SIMMer hatte ich halt auch das Gefühl, ich wisse eigentlich schon fast alles. Oh mann, habe ich mich geirrt. Warum also andere noch in ihrem Irrtum bestärken? (ja ich weiss, es gibt hier welche, die wissen wirklich viel, aber das sind auch nicht der Durchschnitt und diesen Thread lesen nunmal nicht nur die 'Besten der Besten'.

 

 

Open your mind.

 

klar, aber warum das Glas halb leer sehen wenn man es halb voll sehen kann:008::008: unsere Youngster sind bestimmt alle flott und begabt...:008:

Hey und manchmal wird aus einem durchschnittlichen Typ ein Super Typ wenn man ihm erzählt er wäre einer...HAAALT Patrick!! ich sagte manchmal...o.k.?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Er/Sie muss in den Fall der Fälle Fall stahlharte Nerven haben. Darf sich durch die Nähe des eigenen Todes nicht ablenken lassen. Muss trotz des Gewittersturms an ungewohnten Sinneseindrücken (Lärm, Schütteln, Vertigo) kalt den Daten seiner Instrumente glauben.

 

Liebe Flightsimmer horcht tief in euch hinein. Warum seid ihr Flightsimmer?

 

Wolfgang

Wolfgang ich will nicht "oflätig" (frech) wirken, aber eine Frage habe ich an Dich, die mich jetzt brennend interessiert. :rolleyes:

 

Den Daten seiner Instrumente glauben?

 

Wenn Ihr ausgebildeten Airline Piloten nichts mehr sehen könnt, so denke ich müsst Ihr ja auch an euren Instrumenten glauben schenken und denen eiskallt vertrauen. Oder liege ich da falsch? ;)

 

Warum soll ein Flugsimulant dies, so wie ich Dein Posting interpretiere, nicht können?

 

Zu der Frage am Schluss, warum wir Flight Simmer geworden sind?

Tja was würdest Du selber da als Antwort geben?

 

Meine Antwort ist ganz simpel.

 

Ich hatte damals mit der PPL begonnen und als mir dann etwas unverhoftes meine Pläne kräuzte, machte es mir das PPL durch zu setzen einfach unmöglich.

Somit machte ich halt meine Flüge wieder am PC Simulator, wie ich es davor gemacht hatte.

Also quasi träumte ich meinen Flieger Traum halt wieder dort, wo es um einiges weniger kostet als Real.

 

Gut ich fliege nicht mehr mit dem MSFS, sondern aus überzeugung mit X-Plane, aber Sim ist und bleibt einfach Sim.

 

Sicher gibt es auch etliche andere Simmer, die aus diversen Gründe Ihren Traum halt in der virtuellen Fliegerei träumen.

Gleich wie es die Piloten bei der vSAF machen.

 

Also es können viele Aspekte mit einwirken, warum der Simmer eben bloss der Simmer ist.

 

Zum schluss noch dies:

 

Immer wieder popt diese Diskussion auf.

 

Das kann unter Umständen nicht schaden, denn wenn man solche Themen von früher mit dem neusten Thread hier etwas vergleicht, so kommen doch immer wieder neue Meinungen daher, die man damals nicht einmal mit der Schulter in betracht gezogen hatte.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) reichlich überheblich....:001:

 

Das ist der springende Punkt - danke daß Du es selbst vorweg nimmst!

 

Hier dreht sich doch alles im Kreis. Fazit ist immer, daß ein top-Simmer unter quasi Laborbedingungen den Flieger angeblich heil runterbekommt.

 

Wenn Dich der Instruktor lobt, dann hast Du offensichtlich gute Kenntnisse und Fähigkeiten, um zu fliegen - keine Frage. Ob Du in einer Extremsituation die Nerven behältst, steht in einem anderen Buch. Ausserdem - was ist wenn Du über Timbuktu ans Steuer mußt?

 

Will hier niemanden ans Simmer-Bein pinkeln, zumal ich selber einer war und mit 17 Lenzen auch von solchen Heldenaktionen sinniert habe, in welchen komischerweise immer grade meine Nummer-Eins-Lady (die ich natürlich unerreichbar war) vorkam :009:

Aber in gewissen Postings kommt für mich schon eine leichte Überheblichkeit und Arroganz mit rüber, so in Richtung: Wenn wir sagen, daß wir es hinbringen, dann müßt ihr das gefälligst so nehmen!"

 

Ich nehme es nicht so und werde für immer dran zweifeln - selbst wenn ich in einem Fullflightsim brillieren würde und der Instruktor mir unter Tränen mitteilte, was für ein toller Pilot an mir vorübergegangen sei!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...