Zum Inhalt springen

round the world 2011 <official>


Adrian_ATP

Empfohlene Beiträge

Liebe Flightforum User

 

Gerne möchte ich Euch ein aktuelles Projekt näher bringen!

 

Dies ist der offizielle Threat des "round the world 2011" Projekts

 

Carlo Schmid will als jüngster Pilot mit einem einmotorigen Flugzeug die Welt alleine umrunden.

 

 

Weitere Infos : http://www.rtw2011.com

 

Am 8. August 2011 startet das Abenteuer. Danach wird unser Pilot, Carlo Schmid, während 80 Tagen mit einer Cessna 400 den Erball umrunden

 

76887_1720601097538_1313636726_31904424_521896_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wollte schon immer mal seinen Namen auf einem Flugzeug haben?:005:

 

 

165374_480384659113_689599113_5610392_6899757_n.jpg

 

Dein Name untersützt den Weltrekordversuch Soloflug um die Welt mit einem

einmotorigen Flugzeug mit dem jünsten Piloten Carlo Schmid (21 Jahre)

 

Weitere Informationen auf http://www.100stutz.ch und http://www.rtw2011.com

 

iIustration

bildschirmfoto20101221u.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich den Sinn einer Erdumrundung eines 21 jährigen nicht. Da umrunden 14/15 jährige Mädchen in einem kleinen Segelboot alleine die Erde. Das ist sicher auch nicht sinnvoll, die erbrachte Leistung (psychisch und physisch) ist aber sicher grösser. Soll am Ende vielleicht ein 13 jähriger die Welt umrunden damit ein neuer Rekord ins Guinnessbuch eingetragen werden kann? Ich habe für solche Aktionen kein Verständnis. :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich alles noch so ein bißchen nach "Träumerei", bzw er denk die Welt hat nur auf ihn gewartet.

 

Allein die Airportliste ist schon beeindruckend. Da sind ja mal alle Großen ausnahmslos dabei. Würd mich nicht wundern, wenn Handling&Fees mehr kosten als der ganze Sprit für das Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist eigentlich das geplante Budget für diesen Flug (Stundenpreis nass, Handling/Taxen, Hotel, Essen, Visagebühren etc). Wieviel steuert der Pilot finanziell für den Flug bei? Oder will er vielleicht einen Gratisflug mit sozialem Mäntelchen durchführen? Was passiert mit dem eventuell eingegangenen Sponsorgeld wenn der Flug mangels genügender Finanzierung nicht durchgeführt werden kann? Da sind einige Fragen zuviel als dass ich einen Franken beisteuere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde längere Streckenflüge, wie zum Beispiel Flüge nach Grönland, Italien, Griechenland, USA/Nordatlantik und Afrika mit Begleitung eines Profi-Piloten unternehmen.

Hm... die Legs bis Griechenland sind natürlich schon happig. Auch IFR in den USA verlangt nach einem Profi. ;) Btw: Zählt das dann nach den Guiness-Book Regeln noch als "Soloflug"?

 

Ich mag's, Zahlen zu beigen, einfach mal so um die finanzielle Grössenordnung zu spüren. Mit ganz groben Annahmen gerechnet:

 

200 Flugstunden à 595.- CHF (mfgz.ch, 119'000CHF, inkl. Fuel, Wartung und Amortisation), 80 Hotelübernachtungen zu 200.- (1 Zimmer, 16'000.-), ein schwer zu schätzender Betrag an Gebühren (Airway, Landing, Handling, sagen wir pro Flugtag 250.-, macht 10'000.-), dann sind da die Reisekosten für den Safety Pilot (4 Trips à 2'500.-, 10'000.-), Visa, Impfung, Kamerahardware, Kommunikationskosten unterwegs, Website, Aufkleber, Startevent, Unvorhergesehenes (45'000.-), macht bis hier 200'000CHF, ganz einfach gerechnet.

 

Ist die Flugstrecke 60'000km und fliegt die C400 mit 300km/h (200FH), dann sind bei 5h Flug pro Tag (40 Tage Flug) wohl genügend "Frei"-Zeit drin, um zu planen. Daneben bleiben rund anderhalb Monate, um sich der Charity zu widmen. Kommen so pro Sammeltag 2'500.- zusammen, kann sich ein Hilfswerk über immerhin 100'000.- freuen. Fliegt die Columbia schneller und länger und sind die Leute spendierfreudiger (wer ist eigentlich unterwegs die Spender-Zielgruppe?) - dann gibts natürlich noch mehr...

 

Naja, ich wünsche dem Unternehmen jedenfalls viel Erfolg! Egal ob eigenfinanziert oder durch einen Titelsponsor getragen ist es für den Piloten eine gute Erfahrung. Wenn dann noch die Spendenkasse klingelt, warum nicht? Nur falls die Betriebskosten durch "den kleinen Mann" gedeckt werden sollten, dann würde ich der Sache kritisch gegenüberstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieso kann man das Geld nicht einfach so spenden?

 

Wenn jemand um die Welt fliegen will und Leute findet die ihm das bezahlen ist das völlig ok. Das ganze irgendwie gemeinnützig begründen zu wollen finde ich nervig.

 

Es gibt übrigens eine vergleichbare Aktion von P+F, dabei wird aber der Flug vollständig von den Piloten finanziert.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben bleiben rund anderhalb Monate, um sich der Charity zu widmen. Kommen so pro Sammeltag 2'500.- zusammen, kann sich ein Hilfswerk über immerhin 100'000.- freuen.

 

Die Frage ist aber, ob das wirklich zusammenkommt. In der Schweiz mag das ganze vielleicht ein bisschen Beachtung finden, aber ob das z.B. in Griechenland, Japan, Russland oder Amerika wirklich jemanden interessiert, wage ich doch einmal zu bezweifeln.

 

Und da spende ich definitiv auch lieber direkt der Unicef, weil ich da sicher bin, weil auf jeden Fall jeder bezahlte Franken dort ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich mal jemand kurz die Doku angeschaut? http://www.rtw2011.com/library/_files/infomappe_rtw2011.pdf

 

Vielleicht war es gut, gab es früher noch keine Foren... hätten wir schon immer unsere Wünsche, Ideen und unseren Entdeckergeist sofort begraben, würden wir wohl heute noch als Affen in den Bäumen hängen.

 

Wenn nicht finanziell, sollten wir solche Visionen doch zumindest wohlwollend mental unterstützen - oder uns mit besseren und sinnvolleren Ideen selbst auf den Weg machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Idee nicht schlecht, nur wenn ich so eine Weltumrundung mache dann suche ich mir andere Airports aus, wo ich auch ein bisschen bares sparen kann! Anstatt Stansted kann man einer der unzähligen kleineren BIZ Airport in London verwenden. Dhaka keine Chance für eine Landung für diesen Flieger, VTBS dasselbe, Und von HECA nach OERK kreuzt er wohl den IRAK oder lieg ich da falsch.

Also ich würde das ganze Projekt nochmal verschieben und die Planung der Route nochmals in Angriff nehmen.

Und diesmal kleinere Airports ansteuern nicht die Major Airports dieser Länder.

Otherwise viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von HECA nach OERK kreuzt er wohl den IRAK oder lieg ich da falsch.

Fensterplatz in Geografie gehabt? :005:

http://www.gcmap.com/mapui?P=HECA%2C+OERK&PM=b%3Adiamond7%2B%25U&MS=wls&PC=red&DU=mi

 

Ich bin überzeugt, wenn der Pilot Betrand Piccard heissen würde, wären die Meisten voll des Lobes und wie ach so schön und gut die Aktion ist. Unbekannter Pilot = schlechte Idee, zu teuer usw. So kommen mir die Kommentare hier vor...

Wenn der Pilot entsprechende Sponsoren findet und mit der UNICEF in den Ländern vor Ort zusammenarbeitet ist das doch nicht schlecht. Vielleicht kommen nicht 2 Millionen zusammen, aber wenn das so funktioniert wie im Flyer beschrieben, dann ist das Ziel ja, dass in den beflogenen Ländern gespendet wird. Man kann die Aktion auch gemütlich im Sessel eines Airliners aus machen, aber die Medienaufmerksamkeit wäre dann gleich Null. Und was die Medien auf die Spendenbereitschaft bewirken können, wissen wir spätestens seit JRZ und Federer vs. Nadal.

Von vorneherein ein solches Projekt als Unsinn abzutun und als unprofessionell darzustellen finde ich falsch. Vor allem, da die meisten bisher scheinbar keinen Blick in den Flyer geworfen haben. Das beantwortet nämlich div. Fragen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt wie das kommt. Auf die guten Fragen von Ueli in Posting #7 haben die Organisatoren sicherlich noch eine Antwort, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Carlo Schmid einmal das Logbook von Yannick Bovier und Francisco Agullo anzusehen. Die Beiden haben es dieses Jahr geschafft:

 

http://www.azimut270.ch

 

 

Das ist kein Honiglecken...........

 

Anmerkung: Dies sind erfahrene Piloten, die beruflich schon mehrmals mit B757 und B767 die Welt umrundet haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es gut, gab es früher noch keine Foren... hätten wir schon immer unsere Wünsche, Ideen und unseren Entdeckergeist sofort begraben, würden wir wohl heute noch als Affen in den Bäumen hängen.

 

Wenn nicht finanziell, sollten wir solche Visionen doch zumindest wohlwollend mental unterstützen - oder uns mit besseren und sinnvolleren Ideen selbst auf den Weg machen.

 

Die Sache, und mag sie noch so visionär sein (?), kann man trotzdem kritisch hinterfragen (Freude ist Mangel an Informationen...) und sich dann eine Meinung bilden, welche nicht positiv ausfällt, oder?

Interessant wäre zB auch, wie das Unternehmen sich zur Umwelt stellt - myclimate.com als Partner ins Boot holen und der Columbia ein grünes Mäntelchen verpassen? Na?

 

Anyway, mental kriegt der Pilot natürlich meine volle Unterstützung, Fliegerehrensache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Uuuppss hab ich mich vertan!!! Ja muss ich die Schuld für den Ausrutscher auf den Eierpunsch schieben!!! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache, und mag sie noch so visionär sein (?), kann man trotzdem kritisch hinterfragen (Freude ist Mangel an Informationen...) und sich dann eine Meinung bilden, welche nicht positiv ausfällt, oder?

 

Aber sich doch, lieber Mirko. Ich hab ganz böse mal einfach angenommen, einige der Meinungen hier wären etwas voreilig und plakativ geäussert worden, ohne eben die von dir angeprochene Vorinfo, ich Schelm. :005::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz böse mal einfach angenommen, einige der Meinungen hier wären etwas voreilig und plakativ geäussert worden

Dann schau doch mal, wie viele Fragezeichen da zum Einsatz kamen und wie viele Fragen zwischen den Zeilen formuliert waren :rolleyes: ;)

Ausserdem will man ja fair sein und ein negatives Bild mit möglichst vielen positiven Infos zum Guten wenden - ein Wink ans PR-Departement von RTW :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab dieses Projekt heute entdeckt und mir gedacht ich google mal was die Flightforum Experten dazu meinen! Schon interessant was vor zwei Jahren darüber geschrieben wurde. Das Projekt hat sich ganz schön entwickelt meiner Meinung nach. Sicher mit viel Engagement von jungen Leuten sieht das heute schon ganz professionell aus. Bin mal gespannt was Ihr jetzt so dazu meint!?

 

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=85b33f70-a7fe-49d1-b2b6-e30ce1ad69b5

http://www.joiz.ch/videos/watch?bclid=1565201179001&bctid=1565475207001

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Rekordflug--auch-fuer-Kinder-/story/24474775

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also möchte ja nicht pünktlischeisserisch sein :rolleyes:, aber für eine Erdumrundung müsste man ja rein theoretisch die Welt am Äquator umrunden? Sonst könnte man ja gleich zum (geographischen) Nord-/Südpol gehen und alle Breitengrade dort schnell abfliegen an einem Nachmittag. Er touchiert mit seiner Route den Äquator gar nie.

 

PS: Kann man so einfach von Karachi nach Neu Dehli fliegen? Dachte die Inder/Pakistanis lieben sich nicht wirklich und Direktflüge gibt es meiner Meinung nach keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ein cooles Projekt, aber mit einer Columbia 400 und 5 Stunden Legs finde ich das fliegerisch nicht wirklich eine Meisterleistung, da habe ich mehr Respekt vor Ferry Piloten die Schlecht ausgerüstete alte Flieger mit Zusatztanks und 10- 14 Stunden Legs durch Kriegsgebiete nach Afrika fliegen.

Aber mann muss trotzdem sagen das die jungs etwas sinnvolles machen im vergleich zu anderen Jungen Leuten in dem Alter.

 

Viel glück auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Columbia 400

Viel glück auf jeden Fall.

 

Sorry habe erst auf der Website gesegen das es Jetzt eine Cessna 210 mit Turbine und druckkabine ist.

Wie gesagt mit so eine Flieger...... warum nid gleich eine PC 12??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ArcticChiller

Wow! Ich beneide ihn. Das wird sicher ein grosses Abenteuer. Na dann bleibt mir wohl nur noch, dasselbe im Rückenflug zu machen...:002: :D Ich mag Menschen, die zeigen dass alles möglich ist! Guete Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute geht's los! um 13 Uhr fängt der take off event am airport duebendorf an. der Flieger wurde gestern noch fertig ausgeruested und Carlo ist so ready wie noch nie. wer zeit und lust hat sollte kurz vorbei schauen unter den aviatischen Modellen sind fuchs heil mit einer MD vor Ort und diverse andere static Flieger da. see you later in duebendorf!

 

lim11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...