Zum Inhalt springen

round the world 2011 <official>


Adrian_ATP

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal die Homepage von diesem Projekt durchsucht, um herauszufinden, ob der Pilot auch über eine IFR-Lizenz verfügt und darüber leider keine Angaben gefunden. Ich muss wohl annehmen, dass der Flug VFR geplant ist ?

 

Ich habe meine Zweifel, ob die Teilstrecken zwischen Karachi und Nagpur und dann über den Hinterindischen Kontinent bis Nathrang mitten in der Monsunsaison (!!) so einfach im Sichtflug bewältigt werden können.

 

Ich wünsche Carlo neben einer zuverlässigen Technik viel Glück für sein Unterfangen. Er wird nach meiner Einschätzung davon eine gehörige Portion brauchen.

 

Alles Gute

Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlo ist nun airbon nach VIE IFR. Der start event wurde von hunderten Zuschauern darunter auch einige von hier und dem röhrendem sound der JU-52 Treibern live mitverfolgt.

 

Bilder kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindrücklich, wie er die Centerline hält! Dafür ist der T/O Roll auch "genüsslich lang"... Ehm das GPS live tracking tut bei mir noch nicht, anyone?

 

Carlo rtw - aber Chiara ftw !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rückkehr wird Carlo laut Telezüri vom PC7 Team an der Grenze "abgehohlt". Wird sich wohl lohnen, dann nach LSMD zu gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindrücklich, wie er die Centerline hält! Dafür ist der T/O Roll auch "genüsslich lang"... Ehm das GPS live tracking tut bei mir noch nicht, anyone?

 

Carlo rtw - aber Chiara ftw !

 

nope, bei mir auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde den Flug gerne live verfolgen aber bekomme wenn ich auf rtw2012.com auf diesen Banner clicke auf der neuen Seite immer die Meldung

 

*No displayable messages found for feed: 0NLr2B7Gp6D0NQZDsOc6LuofEQEA2VKFz*

 

Weiss jemand an was das liegt... würde das schon noch gerne Verfolgen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey all das GPS tracking funktioniert nun und zeigt das zweite leg auch schon an. Carlo sollte jeden moment Richtung Iraklion weiter fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlo schreibt, er hätte gehofft, bei seinem Anflug in Alexandria, die Pyramiden von Gizeh (bei Cairo) betrachten zu können. Dies ist auch bei ausgezeichneten Sichtverhältnissen kaum möglich. Die Pyramiden liegen ziemlich genau 220km südlich von Alexandria!

Nüüt für unguet!

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert eigentlich, was an den verschiedenen Destinationen veranstaltet wird um Geld für die Unicef zu sammeln. Leider finde ich keine Angaben dazu auf der Homepage RTW. Meine Meinung ist immer noch, dass sich der Jüngling seine Weltumrundung mit dem sozialen Mäntelchen "Unicef" durch Sponsoren finanzieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann davon halten, was man will - jeden falls weiß er, was er will und sitzt nicht zuhause auf seinem Hintern um zu warten, bis sich irgendwas ergibt!

Wenn er über diese Aktion seinen Traum erfüllen kann - warum nicht!? Heute muß man als Junger schon Ideen haben, wenn man keine reichen Eltern hat oder sonst wie protegiert wird.

 

Rekord-Ansinnen finde ich persönlich nicht so doll als Motivationsfaktor - weil man sich mitunter selbst unnötig (geht ja an sich um nichts) unter Druck setzt.

 

Wünsche ihm, daß er heil und gesund in die Schweiz zurükkehrt - "Erfolg" hin oder her...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

habe jetzt nicht jeden einzelnen Post gelesen und daher weiß ich auch nicht, ob es wo erwähnt wird, aber ich würde gerne wissen, ob von euch jemand weiß, wie es mit der Flugerfahrung des Pilotens aussieht!?

 

Laut HP besitzt er einen PPL?

 

Hinzu müssten ja eigentlich HPA, Type Rating und IR kommen um solch eine Reise bei jeden Wetter zu machen, oder?

 

Weiß jemand was genaueres?

 

Auch über die TT?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit, die du zum tippen deiner Frage investiert hast, hättest du auch zur Lektüre der 2 Seiten nutzen können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er über diese Aktion seinen Traum erfüllen kann - warum nicht!? Heute muß man als Junger schon Ideen haben, wenn man keine reichen Eltern hat oder sonst wie protegiert wird.

 

Wenn du als Sponsor ganz normale Firmen wie Banken, Versicherungen, Flugbranche etc. akquiriert hast, welche das bezahlen, dann hast du durchaus recht.

 

Wenn es sich aber um ein Hilfswerk wie die Unicef handelt, ist das für mich schon noch eine andere Kategorie, da würde ich schon erwarten, dass wie Ueli gesagt hat etwas mehr Infos über die Sammelaktionen publiziert werden.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie "RTW2012 - round the world for children“

Der Reinerlös des gesamten Projektes wird vollumfänglich und exklusiv an UNICEF Schweiz

zugunsten von Bildungsprogrammen in Indien weitergegeben."

 

Die von Ueli angesprochenen events an Destinationen wurde schon vor einer längeren zeit im Vorfeld gegen entschieden aus diversen gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reinerlös des gesamten Projektes wird vollumfänglich und exklusiv an UNICEF Schweiz

zugunsten von Bildungsprogrammen in Indien weitergegeben."

 

Die von Ueli angesprochenen events an Destinationen wurde schon vor einer längeren zeit im Vorfeld gegen entschieden aus diversen gründen.

Wie soll denn ein Reinerlös generiert werden? Denkst du dass die Spendengelder die Flug- und Reisekosten decken? Vielleicht wird ein Symbolbeitrag von Fr. 1.- überwiesen damit dem hochtrabenden Titel genüge getan wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man eine Auflistung von Sponsoren und Gönnern. Das geht von Unternehmen wie IKEA über einen Schweizer Automobilclub bis hin zu Rotariern.

 

Wie sich der "Reinerlös" aus der UNICEF-Schiene berechnet, wissen wir nicht - aber angesichts dessen, was so an anderen Sponsoren auftritt (siehe Link oben) gehe ich nicht davon aus, dass der Bursche sich den Trip rein aus Spenden erwirtschaftet.

 

Es empfiehlt sich m.E., diverse Informationen zusammenzutragen und sicher zu gehen, bevor man eine solche Aktion pauschal und vor allem öffentlich verurteilt! Im Gegensatz zu Unfällen kann man sich ja selber schlau machen - ggf. durch einen Anruf bei irgendeinem offiziell Informierten.

 

Wer schon mal einen Event über solvente und renommierte Sponsoren organisiert hat weiß, wie der Hase läuft...und damit meine ich etwas, daß sich rechnen muß, und kein Feuerwehrfest im Alpendörfli!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn oder Unsinn des Vorhabens kann man geteilter Meinung sein. Ich glaube aber nicht, dass all diese Sponsoren ihren Namen hergeben würden wenn das ganze nicht Seriös wäre, dito, UNICEF wird wohl kaum mit ihrem Logo werben lassen wenn er ein Scharlatan wäre...

 

Ich für meinen Teil verfolge die Route und war überrascht, dass er gestern über den Persischen Golf anstatt direkt von JED nach MCT geflogen ist... spannend, vielleicht kommt ja noch eine erklärung im Blog.

 

Gruss

 

PS: ich glaube das GPS Signal ist nicht immer ganz unter Kontrolle?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es empfiehlt sich m.E., diverse Informationen zusammenzutragen und sicher zu gehen, bevor man eine solche Aktion pauschal und vor allem öffentlich verurteilt! Im Gegensatz zu Unfällen kann man sich ja selber schlau machen - ggf. durch einen Anruf bei irgendeinem offiziell Informierten.

 

Wer schon mal einen Event über solvente und renommierte Sponsoren organisiert hat weiß, wie der Hase läuft...und damit meine ich etwas, daß sich rechnen muß, und kein Feuerwehrfest im Alpendörfli!

 

Gruß

Johannes

 

So ist es!

Die Zeiten sind vorbei, wo ein Sponsor so einfach ins Blaue hinaus gezahlt hat. Das ist heute die Rolle der Gönner. Auch die UNICEF wird ihren Namen nicht einfach so hergeben und die Gefahr eingehen, dass ihr Name diskreditiert wird. Die öffentliche Mutmassung von Ueli über den möglichen Symbolbeitrag von Fr. 1.- ist ziemlich deplaziert und schon am Rande der Verunglimpfung.

 

Ich habe tatsächlich erwartet, dass in einem Aviatikforum etwas mehr Zustimmung zu einem aviatischen Event herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, Gemach. Warten wir es doch einfach mal ab, lassen wir den jungen Mann um die Welt fliegen und schauen nachher, was dabei herauskam. Man könnte ja Peter Sauber über eine Spende anfragen, er ist in der Aquirierung von Spenden in der Schweiz sehr geübt, man sieht ja, welche Firmen auf seinem Auto werben. Meine eigenen Erfahrungen im Leben und mit Spenden tendieren stark in Uelis Richtung. Dennoch müssen sie in dem Falle ja nicht stimmen.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich erwartet, dass in einem Aviatikforum etwas mehr Zustimmung zu einem aviatischen Event herrscht.

 

Allerdings, mich nervt das ständige genörgel und hinterfragen dieser Aktion!

Kann man den Jungen nicht einfach mal fliegen lassen und hoffen dass er

wieder gesund zurückkehrt???

Für mich steht die aviatische Leistung im Vordergrund....alles andere ist Beilage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nette Aktion von einem jungen Team und sehr professioneller Auftritt. Ich hinterfrage aber - als Beispiel - aktuellster Facebook-Eintrag:

 

Am Flugplatz wurde ich von einem Innerschweizer empfangen, welcher Executive Chef im Grand Hyatt von Muscat ist. Der Direktor und Chef dieses wunderschönen Grand Hyatt Hotel ist ebenfalls ein Schweizer und hat den Empfang und Aufenthalt hier in Oman, Muscat organisiert und auch für mich ermöglicht. Ich war mir einfache und kleine Hotels gewohnt, aber was mich bei der Hotelankunft erwartet, war einfach nur atemberaubend. Die Eingangshalle und Lobby war riesig und die Einrichtung bewundernswert. Kurz nachdem ich das von Grand Hyatt gesponserte Zimmer betreten habe, rufte mich auch gleich der Schweizer Konsulat von Muscat Herr Youcef Fartas an. Es führte zu einem gemeinsamen Nachtessen zwischen dem Konsulat von Muscat, zwei Schweizer Piloten und dem Grand Hyatt Executive Chef. Ich habe es extrem genossen und wir haben extrem viel diskutiert - grössten Teils über die Fliegerei - aber auch über lokale Aktivitäten und politischen Verhältnissen. Es war absehbar, dass dieser Abend etwas länger dauerte. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle und jeder der in Oman, Muscat reiste empfehle ich das Grand Hyatt Hotel!

 

Als naiver Leser frage ich mich: Wurde bitte auch über die UNICEF-Kinder gesprochen? Haben die Direktoren und der Konsul auch etwas gespendet? Hat das Hyatt ihm nicht nur die Nacht, sondern hoffentlich auch die UNICEF-Kinder finanziert?

 

Sauer stösst mir auch die offensichtliche Werbung für das Grand Hyatt auf. Ich habe vor kurzem den Oman bereist und weiss, dass es dort viel wichtigere Dinge anzusprechen gäbe, als eine Hotelempfehlung für das Hyatt...

 

Fazit: Projekt toll, Facebook-Kommunikation leider durchgefallen. Für mich müsste sich in jedem einzelnen Beitrag spiegeln, warum er unterwegs ist, was er für die Kinder tut, wieviel Spenden er unterwegs generiert hat. Ich kann nur allzu gut verstehen, wenn vor lauter finanzierten Hotelzimmern und einflussreichen Menschen das eigentliche Ziel aus den Augen verloren geht. Aber das wäre schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...