Zum Inhalt springen

"Es reicht": Gebührenwahn der Austro Control


loww

Empfohlene Beiträge

Danke Joseph! Ich sehe das gleich wie Du und um Karsten mit Zell am See endgültig beruhigen zu können und Dich bezüglich LOAN zu bestätigen, reicht nach dem wieder sehr schwammigen §64 Luftfahrtgesetz zur Definition eines Flughafens dann ganz einfach der Blick in die AIP Austria um festzustellen, dass Josephs Angaben zu den betroffenen Flughäfen komplett ist:

Link zur AIP part III-AD

 

Von daher sind die Flughäfen mal ganz klar definiert und wie schon von Joseph festgestellt hat unsere "leicht" überforderte Regierung schon in vielen Punkten des letzten Budgetbeschlusses wegen unzureichender Formulierungen zu kämpfen. Es würde mich wundern, dass es in der derzeitigen Situation überhaupt juristisch möglich wäre, belangt zu werden, wenn man die Abgabe nicht entrichtet, da ich ja schon das Formular zur Registrierung des Luftfahrzeuges als Ottonormalhalter ohne Firma gar nicht korrekt ausfüllen kann bzw. über keine Flugnummer verfüge. Hier besteht eindeutig größerer und vor allem schneller Handlungsbedarf seitens unserer Regierung!

 

Die Vorgangsweise unserer Interessensvertretung in Österreich halte ich für mehr als nur erbärmlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi,

 

Ich gehe momentan noch davon aus, dass hier einfach wieder mal ganz grob beim Texten geschlampt wurde und einfach das "Commercial" fehlt. Denn selbst auf dem Anmeldeblatt unseres BMF wird beim Feld für den Luftfahrzeughalter der Firmenwortlaut und nicht "Firmenwortlaut / Name" abgefragt.

 

Dein Wort in Gottes Gehörgang :)

 

Joseph,

 

danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe sehr, dass Ihr beide Recht habt und es schlicht ein Irrtum ist. Der Glaube daran fehlt mir.

 

Das war im Oktober 2010, als die Studenten zu zehntausenden in Wien und den Bundesländern gegen diesen massiven Einschnitt demonstrierten.

 

Leider hat die Luftfahrtbranche ähnliches verpennt.

 

Für mich stellt sich jetzt also erstmalig an dieser Stelle die Frage, ob seitens des Nationalrats das neu geschaffene Flugabgabegesetz (FlugAbgG) bewusst so geschrieben wurde, dass es auch die General Aviation mit einschließt, oder ob es einfach im Zuge der (siehe oben) gewaltigen Menge an gleichzeitigen Gesetzesänderungen in der Zeitspanne nicht besser, eindeutiger formuliert werden konnte, und ohne Hinterfragen bei vorherrschendem Sauerstoffmangel im Parlament „abgenickt“ wurde?

 

Ich denke, diverse Extremisten dürften das so gewollt haben, die anderen haben es entweder nicht gemerkt oder wegen den "paar Luxusbürschchen mit ihren Privatfliegern" keinen Effort gemacht.

 

So wie das Gesetz in der aktuellen Fassung gültig ist, bezieht es sich meiner Meinung nach nur auf jegliche Abflüge von VIE, LNZ, SZG, INN, KLU, GRZ.

 

Warum?

 

„§ 1. Der Flugabgabe unterliegt der Abflug eines Passagiers von einem inländischen Flughafen mit einem motorisierten Luftfahrzeug.“ (FlugAbgG, Hervorhebung durch den Autor)

 

 

Paragraf 2, Ziffer 2 meint weiters

 

„(2) Ein Flughafen ist ein öffentlicher Flugplatz, der für den internationalen Luftverkehr bestimmt ist und über die hiefür erforderlichen Einrichtungen verfügt (§ 64 des Luftfahrtgesetzes (LFG), BGBl. Nr. 253/1957).“ (FlugAbgG, Hervorhebung durch den Autor)

 

Das wird Juristenfutter, denn jeder internationale Zollplatz, also von dem grenzüberschreitender Verkehr möglich ist, fällt im Zweifel genau so darunter.

 

WENN Du recht hast, heisst das, dass die Flughäfen die Du zitierst auf diese Weise klammheimlich die gesamte General Aviation, Ad Hoc Charter und alle anderen nicht regelmässigen Bewegungen rauswerfen, so sie denn nicht folgsam den Antrag für jede Immatrikulation stellen.

 

Also, weder kann in der Zukunft ein Geschäftsflieger Opernsänger nach Salzburg fliegen, kann ein ausländischer Carrier ad hoc mit einer Gruppe Touristen ins Land fliegen und so weiter ohne diesen Irrsinn vorher abzuschliessen. Ebenso fällt für die GA und die meisten anderen der planmässige IFR Verkehr praktisch total flach.

 

Glaubst Du wirklich, dass sich ausländische Airlines, VIP Besucher und andere sowas gefallen lassen ohne Konsequenz? Wohl kaum hoffe ich. Die richtige Antwort auf sowas wäre die sofortige Sistierung der Landerechte für alle Oesterreichischen Flugbetriebe in den Herkunftsländern der betroffenen Airlines, d.h. Gegenmassnahmen für AUA, Niki und alle im gesamten Ausland.

 

Noch einmal, es geht nicht um die eigentliche Entrichtung der Steuer. Sollen sie die erheben wenn sie nicht anders können. Nur, die Einziehung über diesen Bürokratenweg ist total unakzeptabel. Mit der Landetaxe verrechnen und gut ist, dann können wir alle wieder ganz normal zur Tagesordnung übergehen.

 

Die „noch nicht im Verzeichnis erfassten inländischen Flughäfen,“ verstehe ich einfach als Option, damit das Gesetz keine Lücke hat, falls in einigen Jahren z.B. Airlineverkehr in Wiener Neustadt Ost stattfinden würde. Ich denke da an vergleichbare Wintercharter (Commercial Airline) bei euch in der Schweiz in Sion.

 

Für mich ist dieses Feld der Beweis, dass hier eben nicht nur die Flughäfen sondern alle Bewegungen auf internationalen Plätzen gemeint sind. Also muss dort Hohenems, Vöslau, e.t.c, jeder Platz mit Zollabfertigung für den Internationalen Flugverkehr anmelden.

 

Der Paragraf mit der Anmeldung beim Finanzamt und dem Fiskalvertreter ist aus Sicht einer Airline ebenso redundant. Aber er muss natürlich im Gesetz stehen, sonst wäre ja einiges ungeklärt. Es sollte offensichtlich sein, dass jede Airline beim Finanzamt gemeldet ist und eine USt.-ID hat.

 

Aus der Sicht einer inländischen Airline schon, ausländische nicht.

 

Ebenso fliegen seit Beginn der Luftfahrt fremd immatrikulierte Airlines ohne Sitz im Inland mit Passagieren nach Österreich. Und sie bekommen die Passagierabfertigung und den Treibstoff auf Rechnung. Ich würde also sagen, der Fiskalvertreter ist der Handling-Agent.

 

Darauf wird's rauslaufen, nur muss dann für jede Bewegung und jede Airline separat und weiss gott wielange im Voraus sowas gemacht werden.

 

Abschließend möchte ich noch schreiben, dass ich doch etwas verwundert bin, wie wenig in Österreich seitens der Pilotenverbände getan wird.

 

Genau mein Eindruck. Die ausbleibende Reaktion auf ein Gesetz, dass schon 2 Monate aktiv ist ist mehr als katastrophal.

 

Wer noch etwas fremdschauen möchte, dem sei der Diskussionsthread bzgl. Der Petition im AustrianAviationNet Forum empfohlen. Aber nicht zu lange lesen, es wär wegen dem eigenen Blutdruck

http://www.austrianaviation.net/phpB...php?f=3&t=9146

 

 

Ich hab's gesehen. Vor allem "kunibert" ist ja ein Bürschchen für sich.

 

Kunibert81: Sei mir nicht böse aber einen PPL zu haben ist ein Hobby! Wenn man sich das Hobby nicht mehr leisten kann dann ist das eben so. Und den Resourcen und auch Kostentechnischen Aufwand den auch VFR Flieger verursachen, den tragen sie nie und nimmer selbst.

Ich würde auch gerne als Hobby F1 fahren, kann oder will mir die Strecke, das Auto und den Sprit dazu aber nicht leisten. Soll ich jetzt raunzen gehen oder mich damit abfinden?

Manche Dinge sind eben so wie sie sind, damit sollte man sich abfinden. Und die Raunzerein der österreichischen VFR Piloten wie arm sie nicht sein habe ich persönlich ziemlich satt! Und es nutzt dir auch nichts auf Linienpiloten oder Angestellte der Austro Control zu schimpfen, es ändert nichts daran, dass VFR Piloten für die Kosten die sie verursachen nichts zahlen.

 

Ich würde mich schon wundern, wenn der mal 100k Euros für seine Lizenz und dann nochmal 50 k für einen Flieger ausgegeben hätte und man ihm dann sein "Hobby" künstlich so verteuert, dass er das einfach mal abschreiben muss. Genau diese Art Leute sind es, die für mich die Geissel des Bürokratenparadieses EU und generelle Neidhammelgesellschaft Europas ausmachen.

 

Nochmal, danke Tamiko. Immer gut von Dir zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joseph! Ich sehe das gleich wie Du und um Karsten mit Zell am See endgültig beruhigen zu können und Dich bezüglich LOAN zu bestätigen, reicht nach dem wieder sehr schwammigen §64 Luftfahrtgesetz zur Definition eines Flughafens dann ganz einfach der Blick in die AIP Austria um festzustellen, dass Josephs Angaben zu den betroffenen Flughäfen komplett ist:

Link zur AIP part III-AD

 

Andi, schön und gut, nur das heisst dann, dass hiermit faktisch die gesamte IFR Infrastruktur betroffen ist.

 

Von daher sind die Flughäfen mal ganz klar definiert und wie schon von Joseph festgestellt hat unsere "leicht" überforderte Regierung schon in vielen Punkten des letzten Budgetbeschlusses wegen unzureichender Formulierungen zu kämpfen. Es würde mich wundern, dass es in der derzeitigen Situation überhaupt juristisch möglich wäre, belangt zu werden, wenn man die Abgabe nicht entrichtet, da ich ja schon das Formular zur Registrierung des Luftfahrzeuges als Ottonormalhalter ohne Firma gar nicht korrekt ausfüllen kann bzw. über keine Flugnummer verfüge. Hier besteht eindeutig größerer und vor allem schneller Handlungsbedarf seitens unserer Regierung!

 

Flugnummer kannst Du leer lassen, das ist auch bei vielen anderen Formularen so. Das allein bringt noch nix.

 

Die Vorgangsweise unserer Interessensvertretung in Österreich halte ich für mehr als nur erbärmlich!

 

Jup. völlige Zustimmung.

 

Fassen wir zusammen. Wenn Eure Betrachtungsweise richtig ist, wird hiermit der gesamte Nicht Linien und Charterverkehr, vor allem ausländischer Carrier ohne Finanzvertretung sowie der gesamte ausländische Privatverkehr faktisch von den Flughäfen geworfen.

 

Die einzig richtige Reaktion darauf wäre, für alle österreichischen Flugzeuge die exakt gleichen Bedingungen an allen ihren Destinationen einzuführen, bis das geklärt ist. So ein Mittel verstehen Politiker am schnellsten. Also am 1. April sämtliche OE Registrierten Flieger im Ausland grounden, bis sie sich in der entsprechenden Destination einen Rechtsvertreter organisiert haben, der für ihre Gebührenabrechnung geradesteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Andi, schön und gut, nur das heisst dann, dass hiermit faktisch die gesamte IFR Infrastruktur betroffen ist.

 

Genau das ist das Fatale wobei der "private IFR Verkehr" ja in den Köpfen der ACG eh nicht vorhanden ist. Dass es so lange gedauert hat bis überhaupt jemand die Situation erkannt hat, liegt wohl daran, wie unsere Verbände arbeiten: UL vs. PPL, Segelflug vs. Motorflug, etc. alle gegen alle, nur nicht gemeinsam! Die wenigen wirklich engagierten Leute findet man dann leider in Nischenbereichen aber nicht dort wo´s wirklich wichtig ist. Und dass für die "versnobten Privatflieger" kein Mensch auf die Srtaße gehen würde zeigt leider genau dieser kunibert81 sehr schön!

 

Für mich ist dieses Feld der Beweis, dass hier eben nicht nur die Flughäfen sondern alle Bewegungen auf internationalen Plätzen gemeint sind. Also muss dort Hohenems, Vöslau, e.t.c, jeder Platz mit Zollabfertigung für den Internationalen Flugverkehr anmelden.

dazu müßte der jeweilige Platz aber erst über die "notwendigen Einrichtungen" lt. §64 verfügen und in der AIP als Flughafen aufgelistet werden und das wird so wohl nicht so schnell passieren.

 

Dass ich das Feld mit der Flugnummer leer lassen kann ist schon klar nur wenn man sich schon mal das Anmeldeformular zur Erfassung eines Luftfahrzeuges ansieht, bemerkt man, dass unsere Fliegerei gar nicht betroffen sein sollte. Die Frage ist jetzt nur, was passiert, wenn sie merken, dass sie da in der Formulierung unkonkret waren und jetzt die Chance haben, auch von den kleinen Fliegern zu kassieren! Dann wird "uns" das im Zuge der Landegebühr treffen. Ich bin zwar nach wie vor davon überzeugt, dass das Gesetz einfach besch***** formuliert wurde und so nicht umgesetzt hätte werden sollent aber ich bin gespannt, wie lange es dauert und vor allem auf welche Weise das ausgebügelt werden wird.

 

Oder es kommt eine typisch österreichische Lösung: wir lassen es so wie´s ist (um für später mal ein Schlupfloch zu haben) und exekutieren´s einfach nicht.

 

Dein Vorschlag mit den OE-Fliegern wär für mich OK! Würd mich nicht mal treffen! Die ACG hat´s ohnehin schon geschafft, dass die meisten Leute lieber mit einem D-Kennzeichen rumfliegen. Wär in D nicht die ZüP, hätt ich wahrscheinlich auch eine deutsche Lizenz.

 

Alles in allem ist das aber wieder mal eine Schande wie dilletantisch die ACG und das dazugehörige Ministerium arbeiten und wie zahnlos und desinteressiert unsere Interessensvertreter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

"§ 2. (1) Motorisierte Luftfahrzeuge im Sinne dieses Bundesgesetzes sind Flugzeuge und Drehflügler, für die Mineralöl als Betriebsstoff eingesetzt wird."

 

Ich seh grad: Wir sind (meistens) nicht betroffen. Die General Aviation fliegt im Bereich SEP nicht mit Mineraloel, bis auf die armen Diesel-Jockeys.

 

Ich glaube, ich kann es mit nicht verkneifen. Ich werde rund um die Aero einen kleinen Abstecher nach AT machen. Mal sehen, was da zu hören ist.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"§ 2. (1) Motorisierte Luftfahrzeuge im Sinne dieses Bundesgesetzes sind Flugzeuge und Drehflügler, für die Mineralöl als Betriebsstoff eingesetzt wird."

Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder :o ? "Im allgemeinen Sprachgebrauch sind mit Mineralölen vor allem Treibstoffe, wie Benzin, Diesel und Kerosin, Bunkeröl, Heizöl sowie aus Erdöl gewonnene Schmierstoffe gemeint. " © http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6l

 

@Karsten extra für Dich: Benzin=Avgas

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Nick, danke für die Aufklärung. Aber "Sprachgebrauch" ist nicht das, was sich Laien in Foren zurechtlegen. Im gleichen Zusammenhang wird fein zwischen Flughäfen und Flugfeldern differenziert. Dem Gesetzt vorgeschaltet ist eine Begriffserklärung. Mineralöl ist nicht dabei. Wikipedia ist noch nicht justiziabel, also ist Mineralöl zunächst Öl. Betrachte mal den Unterschied aus Sicht des Branschutzes und versuche mal im Motor, beides gegeneinander zu substituieren.

 

Es spiel aber nicht wirklich eine Rolle. Das Gesetz ist handwerklich schlecht und solange sich hier nur alle aufregen und Zwangsempören, kommt niemand einen Schritt weiter. Hat denn nun endlich mal jemand in den Abrechnungsstellen Salzburg und Zell angerufen und sich dort mal erklären lassen, wie die das sehen?

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten: Du glaubst wirklich daran. Wicki etc. aussen vor aber das Benzin doch ein Minerölprodukt ist wird wohl niemand bestreiten - Komm mir bitte jetzt nicht Rapsöl...

 

Vorschlag zur Güte: Finde Deinen Anruf Vorschlag gut, ruf Du doch bitte in Salzburg an und frage nach. Tel-Nummer ist im AIP.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten!

 

Nachdem Dir meine Ausführungen betreffend Zell am See (LOWZ), also meinem Heimatplatz, nicht ausreichen und bei uns auf dem Platz hervorragend Deutsch gesprochen wird, würde ich doch vorschlagen, dort selbst anzurufen und die entsprechende Information aus erster Hand zu erhalten:

0043 6542 56041-0 oder Du schickst ein email an info[ät]flugplatz-zellamsee.at

 

Betreffend Salzburg (LOWS) würde ich ebenfalls vorschlagen, selbst zum Hörer zu greifen und bei Interesse die Damen des GAC General Aviation unter 0043 662 8580-113 oder 0043 662 8580-116 bzw. Fax: 0043 662 8580-114

 

Oder gibt´s einen bestimmten Grund, warum es besser jemand anderer tun sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
... Minerölprodukt ist wird wohl niemand bestreiten ...

Vorschlag zur Güte: Finde Deinen Anruf Vorschlag gut, ruf Du doch bitte in Salzburg an und frage nach. Tel-Nummer ist im AIP.

 

Nick

 

Selbstverständlich bestreite ich nicht, dass Benzin, Mogas, Avgas ... MineralölPRODUKTE sind. Ich habe aber auch hinreichende Gerichtserfahrung um zu erkennen, dass ÖL eben nicht Benzin ist. Wir sind dann nicht in einem LariFari-Forum, sondern vor Gericht gegen den Staat und dessen Gesetzgebung. Genauso wie da 8 Euro steht und damit wirklich 8 gemeint ist, nicht 8,99 oder 8,88, steht da MineralÖL und nicht Mineralölprodukte. Den Unterschied merkst du, wenn du MineralÖL in deinen Avgas Tank schüttest.

 

Aber insgesamt verhällst du dich eingentlich, wie man es in solchen Fällen erwarten kann. Du möchtest dich mit mir streiten? Mir "beweisen", was ich für ein Trottel bin, weil ich Mineralöl und Mineralölprodukte nicht begreife?

 

Kannst du. Und damit ist eigentlich das eingeleitet, was immer passiert. Die Revolution frißt ihre Kinder. Eine einheitliche Front wird nicht passieren, weil die Front aus Tausenden besteht, deren primäre Aufgabe es ist, dem Nachbarn zu erklären, was er für ein Trottel ist.

 

Nick, nicht ICH bin dein Problem. Es ist der Staat Österreich, der so komische Gesetze auf den Markt bringt und es ist die Kommune, die zu laut brüllt und zuwenig recherchiert. Also nochmal zurück:

 

Kernvorwurf:

 

Keine internationale GA mehr in Österreich.

 

Das ist schon mal sachlich falsch, da mittlerweile klar ist, dass damit zunächst nur Verkehre von FlugHÄFEN gemeinst sind - was aber schlimm genug ist.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich kein OPERATOR bin, weil mir als privatem Halter meines Flugzeuges die Gewerblichkeit fehlt.

 

Unter Berufung auf die EU Carta kann mich niemand zwingen, in einem fremden Land einen Fiskalbeauftragten einzurichten, einzig für den Zweck, dass ich meine Grundrechte wahrnehmen kann: freies Reisen in der EU, z.b. mit Frau und Kind, 17 Jahre.

 

Die können es nichtmal durchsetzen. Wenn ich in Zell abheben WILL und die Frage einer solchen Steuer nicht beantworten will, kann mich niemand dafür an die Kette legen. Wie soll das gehen? Ein 160.000 Franken Flugzeug festsetzen um 15 Franken Steuer einzufordern, die aufg extrem tönernen Füßen stehen?

 

MineralÖL und MineralölPRDUKTE, siehe oben.

 

Und all das diskutieren wir hier, auf PuF, auf Yahoo, aber ohne das jemand mal die AOPA einschaltet? Den ÖAeC? Die Flugplätze befragt?

 

Leute, es ist Februar, die Gemüter stehen auf Frühling und es soll eine Sau durch's Dorf getrieben werden.

 

Versuch weiter, MICH fertig zu machen. Insgeheim reiben sich die Gegner die Hände. Deine Energie hat schon mal ein Ziel.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Danke, Andi, aber MICH brauchst Du nicht zu überzeugen. Ich hatte bereits vor 2-3 Seiten auf den Sachverhalt hingewiesen. Ich bin doofer Deutscher aus der Schweiz. Wen kümmert's. Deshalb dachte ich, die Betonköpfe, die so beharrlich etwas anderes sehen und lesen wollen, würde sich selbst mal die Erfahrung geben?

 

Ich flieg da auch einfach hin und wenn es denn so sein muss, komme ich auch mit einer Klage wegen Steuerhinterziehung zurück. Hier ist es aber aus meiner Sicht so offensichtlich, dass ein Teil der Aufregung wirklich ... "übertrieben" ... ist. Das Problem: wer sich dauernd "übertrieben" aufregt, wird nicht als Lobby wahrgenommen, sondern als Querulant. Das steht in keinem Gesetz, das ist einfach so...

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber insgesamt verhällst du dich eingentlich, wie man es in solchen Fällen erwarten kann. Du möchtest dich mit mir streiten? Mir "beweisen", was ich für ein Trottel bin, weil ich Mineralöl und Mineralölprodukte nicht begreife?

 

Kannst du. Und damit ist eigentlich das eingeleitet, was immer passiert. Die Revolution frißt ihre Kinder. Eine einheitliche Front wird nicht passieren, weil die Front aus Tausenden besteht, deren primäre Aufgabe es ist, dem Nachbarn zu erklären, was er für ein Trottel ist.

 

Nick, nicht ICH bin dein Problem. Es ist der Staat Österreich, der so komische Gesetze auf den Markt bringt und es ist die Kommune, die zu laut brüllt und zuwenig recherchiert. Also nochmal zurück:

 

Ich habe nichts gegen Dich und ich will nicht mit Dir streiten, Du bist auch kein Trottel. Ich finde es nur nicht ok wenn irgendjemand schreibt das Dinge als Fakten behaupten die aber keine sind. Zitat aus Deinem Post: "Die General Aviation fliegt im Bereich SEP nicht mit Mineraloel, bis auf die armen Diesel-Jockeys."

 

Das ist UNSINN und FALSCH! Einer zumindest hat es für bare Münze genommen und Dir ein "Danke!" gegeben.

 

Das die Österreichischen Gesetzgeber in der Steuerwut großen Mist machen ist unbestritten. Einfacher wäre gewesen die MwSt zu erhöhen, aber die ist schon eine der höchsten in der EU und hätte Wählerstimmen gekostet. Das die Eintreibung der verschiedensten Steuern viel Geld (Arbeitszeit) kostet ist klar. Aber eventuell ist das auch eine verkappte Arbeitsbeschaffungsmassnahme - das bringt wieder Wählerstimmen.

 

Hoffe nur nicht das andere Staaten diese Steuervielfalt adaptieren.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hmm. Karsten Sanders, der Held des Tages.

 

Hast Du schon dem Deutschen Finanzminister mitgeteilt, dass Du ab sofort keine Mineralölsteuer mehr auf Flugbenzin bezahlen willst? Mal sehen ob der auch der Ansicht ist, bzw ein Deutsches Gericht das stützen würde, man würde Dir ein Denkmal setzen...

 

Karsten, bei allem Respekt, dieses Thema ist zu wichtig um es hier mit ständigen Zwischenrufen zu verniedlichen. Das hat man mittlerweile auch dort begriffen, wo zuerst mit Unglaube und Verleugnung reagiert wurde. Ich kann nur hoffen, dass die österreichischen Behörden reagieren und den Fehler korrigieren, oder aber von den ausländischen Behörden dazu gezwungen werden, eine gangbare Lösung einzuführen.

 

Keine internationale GA mehr in Österreich.

 

Das ist schon mal sachlich falsch, da mittlerweile klar ist, dass damit zunächst nur Verkehre von FlugHÄFEN gemeinst sind - was aber schlimm genug ist.

 

Das ist mittlerweile ziemlich wahrscheinlich, aber nach wie vor eine "Meinung".

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich kein OPERATOR bin, weil mir als privatem Halter meines Flugzeuges die Gewerblichkeit fehlt.

 

Operator ist der Halter des Flugzeuges, also Dein Vermieter. Du bist der Kommandant und damit sein Stellvertreter.

 

ICH bin Operator. Und habe bis zur Lösung für mein Flugzeug ab 1. April Landeverbot in Oesterreich verfügt, da ich keine Lust habe, die Maschine von wildgewordenen Bürokraten blockiert oder mit Bussen eingedeckt zu kriegen.

 

Die können es nichtmal durchsetzen. Wenn ich in Zell abheben WILL und die Frage einer solchen Steuer nicht beantworten will, kann mich niemand dafür an die Kette legen. Wie soll das gehen? Ein 160.000 Franken Flugzeug festsetzen um 15 Franken Steuer einzufordern, die aufg extrem tönernen Füßen stehen?

 

Werden sie auch kaum tun, aber mal ein hübsches Bussgeld einfordern? Karsten, wach endlich auf. Behörden, die sich querlegen wollen, HABEN Möglichkeiten dies zu tun.

 

Und all das diskutieren wir hier, auf PuF, auf Yahoo, aber ohne das jemand mal die AOPA einschaltet? Den ÖAeC? Die Flugplätze befragt?

 

Glaubst Du, dass unsere Diskussionen hier das einzige sind, was die Leute tun? Schliess nicht von Dir auf andere bitte. Mein Kommentar zu der Sache liegt in der Zwischenzeit bei nahezu allen Stellen, die ich am Wochenende erreichen konnte, einschliesslich dem Finanzministerium selber.

 

Wir haben beileibe anderes zu tun als uns gegen einen starrköpfigen UL Piloten zu verteidigen, der anstatt der Sache zu helfen, hier einen Thread nach dem anderen hijackt. Ich kann meine Energie auch anderswo verwenden als im Flightforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Hallo Karsten!

 

Betreffend Salzburg (LOWS) würde ich ebenfalls vorschlagen, selbst zum Hörer zu greifen und bei Interesse die Damen des GAC General Aviation unter 0043 662 8580-113 oder 0043 662 8580-116 bzw. Fax: 0043 662 8580-114

 

Oder gibt´s einen bestimmten Grund, warum es besser jemand anderer tun sollte?

 

Antwort (von anderer Stelle aber nicht minder offiziell):

 

Wir sind uns des Problems bewusst, die Ablieferung der Steuer und die entsprechenden Prozeduren sind aber nicht unsere Angelegenheit, da ist NUR das Finanzministerium zuständig.

 

Also laufen bei denen die Drähte ziemlich heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Urs, das Thema ist nur "zu wichtig", weil ihr in bekannter Manier weit über das Ziel hinausschießt. Die ersten Blockade und Boykottaufrufe gibt es ja schon und sie werden bei näherem Hinsehen einfach nur albern sein.

 

Eine solide Contra-Arbeit hat erstmal als Grundvoraussetzung, dass man weiß, worum es geht und dabei ernst genommen wird. Vor einen "Österreich killt internationale Privatfliegerei !"-Karren werde ich mich nicht spannen alssen, weil der Vorwurf einfach falsch ist. Es ist auch noch kein Prozess mit Wikipedia-Zitaten gewonnen worden. Allerdings treten neuerdings Verteidigungsminister zurück, vielleicht ändern sich ja die Zeiten.

 

Um es nochmal zu sagen: Das Gesetzt ist schlampig gemacht und Blödsinn. Soweit stimme ich überein. Ist es GA schädlich? Nein, weil die GA in den allermeisten Fällen davon nicht betroffen ist. "Killt" es etwas? Höchstens mein Vertrauen in Parlamentsarbeit.

 

Urs, dein Kommentar zu fremden Steuern zeigt nicht meinen Heroismus, sondern deine völlige Unkenntnis internationalen Rechts. Und ja, manchmal muss man eben Schlachten führen, um sie gewinnen zu können. Aber die Situation ich mit Partnerin in Zell am GAT und jemand will mich festhalten, weil ich keinen Fiskalvertreter habe und er 8 Euro Steuern basierend auf dem schlampigen Gesetz haben will - DIESE Vorstellung ist absurd.

 

Aktionismus in allen Ehren, aber man darf trotzdem mit Füßen auf Böden bleiben, oder?

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
... Wir haben beileibe anderes zu tun als uns gegen einen starrköpfigen UL Piloten zu verteidigen, der anstatt der Sache zu helfen, hier einen Thread nach dem anderen hijackt. Ich kann meine Energie auch anderswo verwenden als im Flightforum.

 

:007::rolleyes::007::002:

 

Das will ich wohl glauben! Wie gefällt dir die selbstgewählt Rolle des Robin Hood! Werde ich jetzt aus Flightforum ausgeschlossen, weil ich nicht bereitwillig jeden Schwarn glaube, den mir Heißsporne so servieren, dass sie nichtmal kurzer Prüfung standhalten?

 

"Mein Kommentar zu der Sache liegt in der Zwischenzeit bei nahezu allen Stellen, die ich am Wochenende erreichen konnte, einschliesslich dem Finanzministerium selber. "

 

Gibt es hier im Flightforum eine Ecke, wo man in aller Ruhe vor Ehrfurcht erstarren kann?

 

 

Streitet noch ein weilchen.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Karsten

Du nervst!

-------------------

 

Ich habe eben (15.15 Uhr) mit Herrn Bartels (+43 171125) vom Finanzamt Wien telefoniert. Seine Abteilung erteilt Auskünfte zu diesem Gesetz. Das Finanzministerium hat dieses Finanzamt mit dieser Aufgabe betraut http://www.bmf.gv.at/steuern/fachinformation/weiteresteuern/flugabgabegesetz/informationzurflugabgabe/_start.htm

 

Auch Herr Bartels erkennt die Wahrscheinlichkeit, dass man mit diesem Aufwand um Registrierung, Fiskalvertreter, Datenerfassung eher mehr Kosten als Einnahmen haben wird...er wird aber dem Gesetzeslaut folgen.

-------------

Betroffen sind alle Passagiere, die von einem der sechs grossen Flughäfen ("internationalen Flugverkehr zugelassen") sind, z.B. Salzburg, Wien, Innsbruck etc.

 

Nicht betroffen sind Flugplätze!

 

Betroffen ist nie der Pilot oder Copilot (Crew ist stes befreit), aber immer der Passagier.

 

Sollte also ein Pilot mit Passagier unbedingt mit einm UL nach Salzburg wollen, so muss er sich vorher beim Finanzamt registriert haben

http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfs/9999/Flug9.pdf

 

 

und einen Fiskalvertreter beauftragt haben. Dieser FV (kann auch ein Unternehmen in A sein) kann belangt werden, hat alle Rechte, Urkunden und Zahlungsbefehle an den Halter des UL zuzustellen. Er kassiert auch bei dem Piloten letztendlich die 8.- (+ seine Auslagen vermutlich).

 

------------

Herr Bartels ist nicht glücklich über diese Regelung. Es ist nicht klar, warum die 8.- für einen Passagier nicht am Flughafen bezahlt werden dürfen. Gerade vor 2 Stunden hatte er noch ein langes Telefon mit dem Ministerium darüber.

 

 

zum ominösen Herrn Dr. Oberhammer

 

Er hat keinerlei Briefpapier, wie alle anderen, die Einsprachen an das Ministerium gestellt haben, verwendet. Es scheint eine Privatperson zu sein (meine Meinung).

------------

 

Gruss

 

bodyonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben (15.15 Uhr) mit Herrn Bartels (+43 171125) vom Finanzamt Wien telefoniert....

 

Danke - auch für den Anruf!

 

Gute Info und wir werden die nächsten Tage abwarten was kommt.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Karsten,

 

der Unterschied ist wohl, Du willst nach Zell, nicht betroffen, ich MUSS mehrere Male im Jahr nach Salzburg, was ich jetzt nicht mehr darf, es sei denn, ich finde und beauftrage einen Vertreter. Das werde ich tun, bin im Prinzip daran das zu organisieren. Ob Deine Einstellung die gleiche wäre, wenn Deine Partnerin in Wien oder Klagenfurt sitzen würde sei mal dahingestellt.

 

Allerdings treten neuerdings Verteidigungsminister zurück, vielleicht ändern sich ja die Zeiten.

 

was zeigt, was für eine Macht Medien und Schlagzeilen haben.

 

Aber die Situation ich mit Partnerin in Zell am GAT und jemand will mich festhalten, weil ich keinen Fiskalvertreter habe und er 8 Euro Steuern basierend auf dem schlampigen Gesetz haben will - DIESE Vorstellung ist absurd.

 

In Zell offenbar ja, wie man jetzt sieht, wie gesagt, in Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt, Wien, Linz ist das genau was passieren wird. Das hab ich mittlerweile direkt vom Airport Salzburg.

 

Denk und mach was Du willst, aber behindere hier nicht diejenigen, die wirklich was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hi "bodyonic"

 

Danke Dir, das deckt sich mit den Angaben, die ich heute ebenfalls von offizieller Seite erhalten habe.

 

Das heisst, faktisch alle IFR Plätze und sonstigen bisher für die GA freundlichen und eigentlich sehr guten Plätze in Oesterreich stehen ab 1.4. nicht mehr zur Verfügung ohne FV.

 

Hatt der Typ ne E-mail? Wenn ja, kannst Du mir die per PM zusenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
<-- knuddelt seinen FAA CPL/IR und freut sich auf den nächsten USA Trip während die JAR FCL PPL verstaubt.

 

Damit Du wohl genau das tust, worauf die Eurokraten insgeheim hoffen. Privatflieger ausschaffen und wo früher Flugplätze waren Einkaufszentren bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Also, mal ne erste Offerte für eine Fiskalvertretung erhalten. Kosten optimistisch gerechnet um die 80 Euros im Monat plus die initiale Einrichtung mit Vertrag e.t.c. Basierend auf 1 Stunde Arbeit (Erstellen und Abliefern der Meldungen an die Finanzämter, die ja für jeden Flughafen getrennt auch bei "Nullnummern" eine Abrechnung wollen.

 

80 Euros monatlich (mindestens) um alle paar Monate mal 8 Euros einzuzahlen.

 

Das war's dann für mich.

 

Mal sehen, ob auf die direkten Interventionen beim Finanzminister und der ACG je ne Antwort kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
emails bringen gar nichts lieber urs. du musst dich aus der anonymität des internets herauswagen, wenn du was erreichen willst.

 

Uh? Beide Interventionen sind sowohl als e-mal als auch per Post raus. E-Mail ist nun mal schneller und bisher habe ich auf fundierte Mails eher schneller Antwort gekriegt in solchen Dingen (wie etwa die Zürich Saga) als per s-mail. Natürlich nicht anonym sondern mit vollem Namen und Kontaktdaten versandt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...