Zum Inhalt springen

Globale Erderwärmung


Danix

Empfohlene Beiträge

Fakt ist, dass auch ohne Menschen der CO2 Gehalt der Atmosphäre schon dramatisch höher war. Übrigens auch der O2 Gehalt.

 

Das stimmt natürlich, aber du musst auch die Zeiträume betrachten. Sämtliche bisherigen Klimaveränderungen passierten über Jahrmillionen. Ausser wenn hie und da ein netter kleiner Asteroid auftauchte.

 

Deshalb sind keine sinnvollen Theorien bekannt, die die aktuellen Klimaveränderungen mit natürlichen Schwankungen erklären könnten. Sonnenaktivität oder Erdachsverschiebungen laufen auf viel grösseren Zeitskalen ab. Der "Hockeyschläger" ist tatsächlich eine Sache von 100 bis 200 Jahre. So etwas kann natürlich nicht erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sämtliche bisherigen Klimaveränderungen passierten über Jahrmillionen...

 

Dann erkläre mir Unwissenden mal die letzte kleine Eiszeit in Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne.

 

Am besten schaust du dir die zugehörige Grafik an. Die findest du u.a. hier:

 

2000 Jahre Temperaturvergleich

 

Hier siehst du auf den ersten Blick, dass wir uns nicht mehr in einer normalen Kurve befinden. An der Börse würde man von einer Hype oder einer Blase sprechen. Die sogenannte Kleine Eiszeit im Mittelalter war eine leicht kältere Phase als vor und nachher. Die Temperaturen sanken über mehrere 100 Jahre und stiegen auch wieder in gleichen Zeiträumen. Wie du sicher weisst, führte sie zu Hungerkatastrophen und unzähligem Leid. Trotzdem war der Temperaturunterschied weniger als 1 Grad zum 2000jährigen Mittel!!! :eek:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die Vegetarier:

 

Sie essen die CO2 Atmer und verschonen die Methangasfurzer.

 

 

 

Wolfgang

 

Quizz: Wenn die Arctis vollständig geschmolzen ist und der letzte Eisbär ertrunken - um wieviel steigt der Meeresspiegel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizz: Wenn die Arctis vollständig geschmolzen ist und der letzte Eisbär ertrunken - um wieviel steigt der Meeresspiegel?

Wenn die Arktis vollständig geschmolzen ist, wird auch Grönland kein Eis mehr bedecken - und das wird durchaus ein paar Meter ausmachen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bin ich bisher nie auf Hinweise auf die Existenz einer Klimamafia gestossen, von der Du hier mehrfach gepostet hast.

Welche Beweise hast Du dafür?

 

 

Dann schau einmal nach, wer hinter dem CO2-Ablasshandel steckt. In Österreich bezahlen wir bereits eine CO2-Steuer. Und Tausende zu viel produzierte Naturwissenschaftler leben davon, ständig irgend welche Thesen zu verbreiten (die sich zum Teil widersprechen), um ihre Daseinsberechtigung täglich neu zu untermauern. Natürlich kann man mit Katastrophen-Szenarien den Sprung in die Medien leichter schaffen, als wenn man sagt, dass das ein ganz normaler Zyklus ist, den wir im 450-Jahr-Rhythmus schon seit Tausenden Jahren verfolgen können.

 

War's vor 2 oder 3 Jahren, wo 3.500 Wissenschaftler auf der ganzen Welt überein gekommen sind, dass die Klimaerwärmung vom Menschen verschuldet wurde. Da sie einander wohl nie getroffen haben, tippe ich ganz stark auf eine schriftliche Umfrage bei Universitäten. Der entsprechende Zettel landet bei irgend einem Praktikanten, der die Frage beantworten soll: "Können Sie mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass die Erderwärmung nicht vom Menschen verursacht wird?"

Die Antwort kennen wir.

 

Aber was reden wir von Klimaerwärmung? Es gibt ja schon viel neuere Thesen, die besagen, der Golfstrom kühle sich ab und Europa steht eine neue Eiszeit bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Arktis vollständig geschmolzen ist, wird auch Grönland kein Eis mehr bedecken - und das wird durchaus ein paar Meter ausmachen ;)

 

Warum heißt Grönland wohl Grönland und wann war Holland Teil der Nordsee? Fragen über Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Arktis vollständig geschmolzen ist, wird auch Grönland kein Eis mehr bedecken - und das wird durchaus ein paar Meter ausmachen ;)

Grönland war auch zur Zeit der Wikinger (fast) eisfrei. Und es gibt keine Überlieferungen die belegen, dass danach die Küstenlinien zurückgegangen wären.

 

@danix

mich interessiert das Warum. Wenn man weiß wie das Klima in der Zukunft sein wird, müsste es doch ein Leichtes sein die Ursachen der kleinen Eiszeit zu erklären. Ist ja noch nicht so lange her.

Zur Graphik: Schön gemalt - Respekt, aber wer hat die Thermometer wohin gehängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enn man weiß wie das Klima in der Zukunft sein wird,müsste es doch ein Leichtes sein die Ursachen der kleinen Eiszeit zu erklären.

 

Wenn mich nicht alles täuscht,waren eine geringere Sonnenaktivät und verstärkte vulkanische Aktivitäten die Ursache.

 

 

 

 

Schön gemalt - Respekt, aber wer hat die Thermometer wohin gehängt?

 

Mit dieser Sichtweite hättest du dich zu Zeiten der Inquisition auf die Seite der Macht schlagen können.:005:

Prinzipiell kann man so nämlich alles anzweifeln,was,sowohl in Vergangenheit und Zukunft noch nicht messbar war,noch nicht messbar ist.Quasi jede Wisssenschaft,die sich mit Entwicklungsprozessen beschäftig ist auf diese Weise totschlag argumentierbar.

 

Also sind doch wieder nur die in der Luftfahrtbranche tätigen Menschen,die einzigen Experten,welche ihr Fachgebiet auch verstehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du auf den ersten Blick, dass wir uns nicht mehr in einer normalen Kurve befinden.

 

Was Menschen alles "auf den ersten Blick" in Grafiken sehen, finde ich schon faszinierend.

 

Ich sehe auf den zweiten Blick allerdings noch einiges mehr:

- Der behauptete aktuelle Anstieg ist nicht signifikant steiler, als der Abfall der türkisen Linie im 12ten Jahrhundert und der darauffolgende Anstieg im 15ten Jhd.. Was hat der Mensch da denn falsch gemacht?

- Der aktuelle Anstieg beginnt "komischerweise" genau in dem Moment, indem eine völlig neuartige Methode zur Temperaturmessung eingesetzt wird (schwarze Linie ist Messung, Normierung und Mitteilung von Thermometerdaten während alle anderen Kurven Rekonstruktionen aus Baum- oder Eiskernen sind). Als Ingenieur werd ich immer nervös, wenn die Einführung einer neuen Messtechnik plötzlich eine Diskontinuität in den Messdaten beweisen soll.

- Du hast leider vergessen, Angaben zur Zeitauflösung der den verschiedenen Kurven zu Grunde liegenden Mess- bzw. Rechenverfahren zu machen. Wenn Du bei Eiskernen Einzelschichtdicken von einem Jahrzehnt hast, dann ist in der Tat ein rapider Anstieg innerhalb von 5 Jahren mit dieser Methode kaum nachweisbar. Auch Bäume passen ihren Metabolismus allmählich an geänderte Aussentemperaturen an, so dass auch mit dieser Methode die Geschwindigkeit von Klimaveränderungen nicht oder nur schwer nachweisbar ist.

 

Zudem würde ich mich freuen, weil ich es selbst nicht weiss und auch in der Wiki nicht gefunden habe, wenn Du hier kurz erklärst, wie die verschiedenfarbigen Linien zustande kommen und warum sie so unterschiedlich sind. Da Du in der Grafik ja "auf den ersten Blick" etwas siehst, musst Du ja zumindest wissen, was sie genau darstellt.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Sichtweite hättest du dich zu Zeiten der Inquisition auf die Seite der Macht schlagen können.:005:

 

Naja, auf behauptete Fakten zu schauen von denen man nur scheinbar die verwendeten Worte versteht und daraus zu folgern, dass doch jeder vernünftige Mensch nur zu einem Schluss kommen könnte war in dieser Zeit auch ganz schön in!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr seid ja völlig von gestern... der CO2-Ausstoss war der böse Feind von gestern... nun ist es ja seit einem Jahr die Atomenergie... schon vergessen?... Atom wird uns zerstören... nicht mehr CO2.... daher können wir ja jetzt alle KKW's durch CO2-ausstossende Kraftwerke ersetzen.... so läuft der Hase... und in ein paar Jahren werden wir wieder einen neuen bösen Feind haben.. je nachdem, was der Politik und Wirtschaft gerade am Besten passt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Menschen alles "auf den ersten Blick" in Grafiken sehen, finde ich schon faszinierend.

 

OK, vielleicht sehen es nicht alle auf den ersten Blick. Die verschiedenen Linien sind höchstwahrscheinlich verschiedene "Messungen" (es sind keine Messungen sondern historisch rekonstruierte Daten) von verschiedenen Punkten.

 

Wer jedoch ein bisschen von Mathematik, Statistik und Wirtschaft versteht, der sieht tatsächlich auf den ersten Blick einen signifikanten Aufstieg in den letzten 100 Jahren. Den siehst du auch, du musst dir nur die Mühe machen: Während das scheinbar chaotische Auf und Ab gemittelt (also der Durchschnitt) immer ungefähr gleich blieb, schiesst die schwarze Kurve (die ist effektiv gemessen) massiv nach oben. Und zwar schon auf einer mehr als doppelten Überhöhung als die bisherigen Ausschläge.

 

...ist nicht signifikant steiler, als der Abfall der türkisen Linie im 12ten Jahrhundert...

 

schau genau: Die anderen Auf und Abs gingen zwar ebenso steil, aber sie endeten irgendwann und kehrten in die Gegenrichtung. Das tut die schwarze aktuelle Linie nicht mehr.

 

Nun gut, man könnte jetzt argumentieren: irgendwann mal wird unsere schwarze Linie auch mal umkehren. Willst du wirklich noch zuwarten? Glaubst du wirklich, dass es irgendwann mal umkehren wird? Wollen wir eine Wette machen? Es braucht schon eine gewisse Unverfrohrenheit (oder Ignoranz) um gehen so eine Kurve "anzukämpfen".

 

Zudem entspricht diese Kurve ziemlich genau unserem Empfinden: Ein Rekordsommer am anderen, Ausdehnung der Wüsten, Schmelzen der Gletscher, zunehmende Wind- und Sturmintensität usw.

 

Wer hier noch wegschauen kann der braucht wirklich sehr viel Mut - oder eben: ihm ist es schnurzegal was mit den nächsten Generationen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielleicht sehen es nicht alle auf den ersten Blick. Die verschiedenen Linien sind höchstwahrscheinlich verschiedene "Messungen" (es sind keine Messungen sondern historisch rekonstruierte Daten) von verschiedenen Punkten.

 

Zudem entspricht diese Kurve ziemlich genau unserem Empfinden: Ein Rekordsommer am anderen, Ausdehnung der Wüsten, Schmelzen der Gletscher, zunehmende Wind- und Sturmintensität usw.

 

.

 

Zur Grafik: Glaube keiner Grafik, welche du nicht selbst gefälschst hast.:p

Genau so wie "deine" Grafik den Temp.Anstieg belegen soll, gibt es hunderte, welche eben diesen wiederlegen. Etc.

 

Ein Rekordsommer am anderen? Ich träume davon seit 2003...;).... Schmelzen der Gletscher? Es gab schon Zeiten auf der Erde, da gab es gar keine Gletscher.. übrigens mehrmals... etc. Zunehmende Stürme und so? Vielleicht dokumentieren und dramatisieren dies halt einfach die Medien heute viel mehr als noch vor 20 Jahren, daher dieses Empfinden.

 

Wahrscheinlich macht es keinen grossen Sinn, über dieses Thema zu diskutieren, die Meinungen sind kontrovers gefestigt, jeder glaubt sich im Recht. Für mich ist die Klimaerwärmung in der gleichen Schublade wie das Waldsterben. Es ist zwar tatsächlich vorhanden (wie schon unzählige Male zuvor in der Erdgeschichte), aber der Beweis, dass es durch uns verschuldet ist, liegt nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens sind wir mit dem Problem nicht ganz allein:

 

Secundärzitat Nature 2007:

 

Die Temperatur auf dem Mars steigt. Und zwar schnell. Zwischen den 70er- und 90er-Jahren waren es 0,65 Grad, um die sich die Atmosphäre erhitzte, schreiben Forscher um Lori Fenton vom Carl-Sagan-Center in kalifornien in der neuesten Ausgabe des Fachjournals „Nature“. Zum Vergleich: Die Erde erwärmte sich im vergangenen Jahrhundert um 0,7 Grad.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens sind wir mit dem Problem nicht ganz allein:

 

Secundärzitat Nature 2007:

 

Die Temperatur auf dem Mars steigt. Und zwar schnell. Zwischen den 70er- und 90er-Jahren waren es 0,65 Grad, um die sich die Atmosphäre erhitzte, schreiben Forscher um Lori Fenton vom Carl-Sagan-Center in kalifornien in der neuesten Ausgabe des Fachjournals „Nature“. Zum Vergleich: Die Erde erwärmte sich im vergangenen Jahrhundert um 0,7 Grad.

Wolfgang

 

Aha... haben wir es doch.. für mich ganz klar und eindeutig der Beweis, dass schon Menschen auf dem Mars waren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mars herrschen ja auch erheblich instabilere atmosphärische Bedingungen als auf der Erde.Kein Magnetfeld,kein regulierender Mond,keine Vegitation usw usw.

Somit dürften wohl Ursachen und zeitliche Abläufe von klimatischen Schwankungen kaum mit denen der Erde adaptierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das hier alles liest weiß man schlagartig, warum sich von unserer Seite (Menschheit) nichts ändern wird...bis uns die Natur mores lehrt.

 

Und die Norditaliener sind an ihren Erdbeben garantiert auch schuld. Der Beweis liegt darin, dass die Erdbeben stattgefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rekordsommer am anderen? Ich träume davon seit 2003...;).... Schmelzen der Gletscher? Es gab schon Zeiten auf der Erde, da gab es gar keine Gletscher.. übrigens mehrmals... etc. Zunehmende Stürme und so? Vielleicht dokumentieren und dramatisieren dies halt einfach die Medien heute viel mehr als noch vor 20 Jahren, daher dieses Empfinden.

 

Glaubst du das wirklich? Stellst du diese Wetterextreme nicht selber fest? Dass in deinem Garten seit ein paar Jahren Pflanzen und Tiere sich tummeln, die du früher nur in den Ferien am Mittelmeer gekannt hast?

 

Natürlich gab es schon früher Gletscherschmelzen. Aber sie gingen in viel grösseren Zeiträumen vor sich. Und wer wirklich nicht feststellt, dass es mehr Stürme und mildere Winter gibt bei uns und auf der ganzen Welt, der muss wirklich mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mars herrschen ja auch erheblich instabilere atmosphärische Bedingungen als auf der Erde.Kein Magnetfeld,kein regulierender Mond,keine Vegitation usw usw.

Somit dürften wohl Ursachen und zeitliche Abläufe von klimatischen Schwankungen kaum mit denen der Erde adaptierbar sein.

 

 

Solarkonstante nicht konstant?

 

i mein ja bloß. Vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du das wirklich? Stellst du diese Wetterextreme nicht selber fest? Dass in deinem Garten seit ein paar Jahren Pflanzen und Tiere sich tummeln, die du früher nur in den Ferien am Mittelmeer gekannt hast?

 

Und das ist wissenschaftlich? Das kann nicht darauf hindeuten, dass es vorher einfach kälter war?

 

Natürlich gab es schon früher Gletscherschmelzen. Aber sie gingen in viel grösseren Zeiträumen vor sich. Und wer wirklich nicht feststellt, dass es mehr Stürme und mildere Winter gibt bei uns und auf der ganzen Welt, der muss wirklich mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen.

 

So? Wie stellst du die fest? Hier vor Ort ist das Wetter die letzten Jahre 'besser' geworden. Im TV sieht man viel, ja. Im TV ist die Welt aber in jeder Beziehung schlechter geworden. Könnte auch am TV liegen.

Und wenn die Zeiträume wirklich grösser waren (ja so ein Vulkanausbruch dauert auch hunderte von Jahren...) was ändert das konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist nicht wissenschaftlich, aber wenn man selbst am eigenen Leben erkennt, dass die wissenschaftlichen Theorien das gleiche aussagen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass beide übereinstimmen. Komm schon, Patrick, du selber weisst dass es zutrifft. Jede Logik in dir sagt dir, dass es wärmer wird. Du kannst es einfach nicht zugeben, denn dann müsstest du auf deinen althergebrachten Lebensstil verzichten.

 

Wie stellst du die fest?

 

das stellt man ganz einfach fest: Die Gletscherstände sind absolut bekannt, manchmal über die letzten paar Jahrzehnte, manchmal über die letzten Jahrhunderte, ja sogar über die Jahrhunderttausende. Praktisch seit der ersten Eiszeit. Anhand von Jahresringen kann man auch das Pflanzenwachstum relativ zuverlässig bestimmen. Die vulkanische Tätigkeit ist sehr gut nachzuverfolgen, anhand bestimmert Stäube in Sedimenten und Isotopen (PeterH kann dir da sicher weiterhelfen). Und in den Eisablagerungen an den Polen können wir zuverlässig sämtliche Klimadaten der letzten 10 000 Jahren zurückverfolgen. "Zufälligerweise" stimmen die exakt mit den jeweiligen CO2-Werten überein, die auch im ewigen Eis eingeschlossen sind.

 

Da müsste es ja mit dem Teufel zu und her gehen wenn es noch andere Ursachen gäbe.

 

Bist du wirklich so "unwissenschaftlich" und "irrational", dass du diese Fakten nicht zur Übereinstimmung bringen kannst? Wenn ich so was sagen würde, würde man meinen gesunden Menschenverstand als Linienpilot anzweifeln. In Anlehnung dazu könnte ich sagen "du kannst kein Programmierer sein wenn du diesen logischen Schluss nicht ziehen kannst." Aber ich weiss, dass Emotionen und Rationalitäten für jeden Menschen eine andere Mischung ergeben, deshalb sage ich das nicht.

 

Keep discovering,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der mit den schlüssigen Beweisen hängt mir so was von zum Hals raus. Als normal intelligenter Mensch (nehme ich bei Deinem Beruf einfach an) KANN man nicht darüber diskutieren, OB der CO2 Ausstoss des Menschen einen Einfluss auf das Klima hat oder nicht.

 

Jetzt mal Butter bei die Fische. Weltweit werden Gelder im 3-stelligen Milliardenbereich für den sogenannten Klimaschutz, finanziert mit Deinen Steuergeldern, und Dir ist es egal, ob es schlüssige Beweise über den menschgemachten Klimawandel gibt. Das kann nicht Dein Ernst sein.

 

Ich mach mir jetzt mal die Mühe und will mal mit ein paar Links dienen. Pure Diskussion bringt uns in diesem fachfremden Thema kaum weiter, weil wir alle nur Laien sind.

 

So sah das Horrorszenario vor 30 Jahren aus:

 

Die Eiszeit kommt

 

Auch der Wald ist trotz fürchterlicher Horrorszenarien nicht gestorben und heute stehen in Europa mehr Bäume als je zuvor.

 

Nun werden wir alle in der irdischen Hölle schmoren. Und wer hat es entdeckt: Herr Mann mit seiner Hockeystickkurve! Hier ein paar Hintergrundinfos: :D

 

 

Wesentlich ernster und erschreckend:

 

 

Hier eine offizielle Quelle zum Thema eisfreie Arktis. Die Daten werden täglich aktualisiert:

 

Meereis 02.06.2012

 

Und hier die Antarktis:

 

Antarktis

 

Sieht nicht so aus, als ob Basel demnächst Hafenstadt wird.

 

Hier ein Extrembeispiel, über Aufstellungsorte von automatischen Wetterstationen in LIRF.

 

Wir Piloten sind am GW Schuld

 

Nebenbeibemerkt, wurde die Anzahl von Wetterstationen in den letzten Jahren massiv reduziert, oder befinden sich jetzt inmitten von Siedlungen, wo vorher noch Wald und Wiese war!

 

Hier ein bißchen zum spielen. Die Temperaturen basieren ausschließlich auf Satellitendaten.

 

Grafik zum spielen

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht wärmer wird. Aber wie hat Herr Latif mal so treffend ein Eigentor geschossen: Die Klimaerwärmung versteckt sich hinter einer Abkühlung! Sehr treffend Herr Latif, sehr treffend.

 

As time goes by...

 

GW im Zeichen der Zeit

 

Is CO2 really the cause?

 

Vostok

 

Besonders das sollte interessieren:

 

“Other factors than CO2 easily overrules any forcing from CO2. Only this way can the B-situations with high CO2 lead to falling temperatures.”

 

This is essential, because, the whole idea of placing CO2 in a central role for driving temperatures was: “We cannot explain the big changes in temperature with anything else than CO2″.

 

But simple fact is: “No matter what rules temperature, CO2 is easily overruled by other effects, and this CO2-argument falls”. So we are left with graphs showing that CO2 follows temperatures, and no arguments that CO2 even so could be the main driver of temperatures.

 

- Another thing: When examining the graph fig 1, I have not found a single situation where a significant raise of CO2 is accompanied by significant temperature rise- WHEN NOT PRECEDED BY TEMPERATURE RISE. If the CO2 had any effect, I should certainly also work without a preceding temperature rise?! (To check out the graph on fig 1. it is very helpful to magnify)

 

Does this prove that CO2 does not have any temperature effect at all?

 

No. For some reason the temperature falls are not as fast as the temperature rises. So although CO2 certainly does not dominate temperature trends then: Could it be that the higher CO2 concentrations actually is lowering the pace of the temperature falls?

 

This is of course rather hypothetical as many factors have not been considered.

 

Ich könnte noch hunderte Links einfügen, aber das ist ein Flightforum, weshalb ich mich aus der Diskussion hier ausklinke. Du darfst gerne die Klimarettungsaktion finanzieren und für gut befinden. Wir sprechen uns wieder, wenn die nächste Eiszeit droht. Ich persönlich fände es aber besser, wenn wir die unsinnigen Ausgaben für die Klimarettung in die Planetenrettung stecken würden. Wir produzieren soviel anderen Dreck und Gifte und zerstören unsere Umwelt, aber Gutmenschen wie Du wollen lieber das Klima vorm CO2 retten. Hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, ob das Klima überhaupt gerettet werden will?

 

Eigentlich wollte ich heute Rad fahren, aber bei 9 Grad im Juni ist mir das irgendwie zu kalt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...