Zum Inhalt springen

Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Volume

Empfohlene Beiträge

Na ja, trotz Wikipedia-Eintrag und ICAO-Eintrag ist es schon sowas wie ein "Geheim-Code". Aber nicht die Zahl an sich ist "geheim", sondern eher die Möglichkeit, im Falle einer Entführung "geheim" resp. verdeckt und unauffällig den Code setzen zu können um verdeckt und unauffällig die Flugsicherung über die Entführung zu informieren.

 

Leicht off-topic, aber das fiel mir nach all den Jahren am Wochenende doch tatsaechlich zum ersten Mal auf. Die Beschriftung der Tueroeffner fuer die Ausgaenge in den Fluggastbruecken an meinem Heimatflughafen muessen wohl vor den Zeiten von Google & Co. stammen. Dort steht doch tatsaechlich "For emergency opening enter Squawk Code for Radio Failure". Ok, wie man immer wieder sieht, haben ja selbst Fachleute so ihre Schwierigkeiten, trotzdem den richtigen Code einzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Fracht wird zwischen Frankfurt und Zürich getruckt, oder halt sonst im Belly transportiert...

Das ist mir schon klar.

Nur der Zeitungsartikel schreibt das etwas anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar diesmal kein Fehler von Journalisten ...

 

Passagiere wurden nach Lulea geflogen anstatt nach Goeteborg:

https://www.nzz.ch/panorama/flugzeug-landet-im-subarktischen-lulea-statt-in-goeteborg-etwas-ist-da-schiefgegangen-ld.1365894

Dabei lies man diejenigen, welche nach Lulea wollten in Stockholm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Achtung, Gefahr von bleibenden Schäden ab dem Kommentar der Journalistin:

 

Flugzeug-Motor setzt plötzlich aus: Hier kämpft ein Hobby-Pilot (26) um sein Leben

https://blick.ch/8151943?utm_source=blick_app_ios&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_app_iOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Gefahr von bleibenden Schäden ab dem Kommentar der Journalistin:

 

Flugzeug-Motor setzt plötzlich aus: Hier kämpft ein Hobby-Pilot (26) um sein Leben

https://blick.ch/8151943?utm_source=blick_app_ios&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_app_iOS

Du bist mir zuvor gekommen. Voll krass, ich bin ja nur GS Pilot, aber dieser Schwachsinn, wie die gute weiss was ein Strömungsabriss ist usw. viel mehr daneben hauen kann man glaub fast nicht.

 

Gruss Fritz

Bearbeitet von Garmin1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir zuvor gekommen. Voll krass, ich bin ja nur GS Pilot, aber dieser Schwachsinn, wie die gute weiss was ein Strömungsabriss ist usw. viel mehr daneben hauen kann man glaub fast nicht.

 

Gruss Fritz

 

 

Achtung, Gefahr von bleibenden Schäden ab dem Kommentar der Journalistin:

 

Flugzeug-Motor setzt plötzlich aus: Hier kämpft ein Hobby-Pilot (26) um sein Leben

https://blick.ch/8151943?utm_source=blick_app_ios&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_app_iOS

 

 

Was mich bei dem Video etwas irritiert, dass der Motor bei ca. 2500ft ausfällt und dann das Flugzeug quasi in den Sturzflug geht bis ca 1000ft und erst eine Fluglage die nach V-bestglide aussieht bei ca 400ft.

Natürlich musste erstmal etwas Fahrt aufgenommen werden, aber das halte ich für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei dem Video etwas irritiert, dass der Motor bei ca. 2500ft ausfällt und dann das Flugzeug quasi in den Sturzflug geht bis ca 1000ft und erst eine Fluglage die nach V-bestglide aussieht bei ca 400ft.

Natürlich musste erstmal etwas Fahrt aufgenommen werden, aber das halte ich für übertrieben.

 

 

War auch erstaunt. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob das ganze Manöver inkl. restart nicht geplant war?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar.

Nur der Zeitungsartikel schreibt das etwas anders...

Das ist keine Zeitung, sondern ein Influencer Brainwasher, gefertigt von schlecht bezahlten Praktikanten und unbezahlten Studenten. Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch erstaunt. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob das ganze Manöver inkl. restart nicht geplant war?!

 

Wenn ich mir

anschaue und die Speed, die er drauf hat.

 

83 KIAS ist best glide für die PITTS, er hat über 140 KIAS drauf.   

 

Das riecht schon sehr nach geplant.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/trotz-nachtflugverbot-im-zickzack-uebers-unterland-geister-piper-reisst-zuercher-aus-dem-schlaf-id8196417.html

 

Im Betrag ist so ziemlich alles falsch, was falsch sein kann. Aber beim Flughafen Zürich nachzufragen, wäre ja zu einfach gewesen.

 

Auch der Skyguide-Sprecher hätte vielleicht mal im Tower in Zürich anrufen können, wo man üblicherweise weiss, wer im unmittelbaren Flughafen-Norden rumfliegt …

 

Wieso beim Flughafen Zürich? Dort kündigt man solche Messflüge meistens an, und falls sie kurzfristig stattfinden müssen, weiss man davon.

 

Sicherungskopie: http://archive.is/Z5F3O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Betrag ist so ziemlich alles falsch, was falsch sein kann. Aber beim Flughafen Zürich nachzufragen, wäre ja zu einfach gewesen.

 

"Ab 23:30 Uhr herrscht in der Schweiz Nachtflugverbot"

 

Ich habe ja selber noch nicht mal ein NVFR-Rating, aber dass man ab halb zwölf Uhr nachts in der Schweiz nicht mehr in der Luft sein darf (auch IFR nicht), wäre mir dann doch auch neu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat der Chef des Praktikanten wohl hier mitgelesen und dann doch noch mal zum Telefon gegriffen, denn seit Montag morgen steht eine Korrektur im Netz:

 

"Korrektur: In einer ersten Fassung des Artikels berichteten wir, dass in der Schweiz ein Nachtflugverbot ab 23.30 Uhr gilt. Richtig ist: Ab 23.30 Uhr darf am Flughafen Zürich nicht mehr gestartet und gelandet werden. Überflüge sind laut Bundesamt für Zivilluftfahrt auch in der Nacht ohne Bewilligung möglich."

 

Und was die Gründe angeht, könnte sich das Googlen auch lohnen, findet man so doch schnell folgende Info zum fraglichen Flieger, die am Flugplatz Kamenz stationiert ist:

 

D-GIFK, Piper 34-220T Seneca III, Milan Geoservice GmbH, c/n 34-8333028

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es immer wieder, die Presse hat dieses Forum immer auf dem Schirm...

 

 

aber warum niemand was von den Vermessungsflügen weiss ist ja trotzdem komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es immer wieder, die Presse hat dieses Forum immer auf dem Schirm...

...

Umgekehrt aber auch!

Ich finde dies gar nicht so schlecht, beide Seiten profitieren.

Man hat hier auch schon Bilder und Info gesehen und gelesen, welche direkt von der Presse stammen.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, aber es liest sich irgendwie...nicht ganz rund

 

 

http://orf.at/stories/2432789/

 

NASA gibt neuen Überschalljet ohne Knall in Auftrag

 

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat einen neuen Überschalljet in Auftrag gegeben - aber ohne Überschallknall. Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin, der für die NASA schon länger an einem Konzept dafür feilt, sei mit Entwurf, Bau und Test eines solchen Jets beauftragt worden, teilte die Raumfahrtbehörde heute in Washington mit.

 

Bis Ende 2021 soll die Arbeit, für die der Rüstungskonzern 247,5 Millionen Dollar (rund 200 Mio. Euro) erhält, abgeschlossen sein. Dann soll ein Prototyp des „X-plane“ fertig sein, der in etwa 16 Kilometer Höhe mit rund 1.500 Kilometern pro Stunde fliegen kann - und dabei anstelle eines Überschallknalls nur einen Ton erzeugt, der so laut ist wie das Zuschlagen einer Autotür. Sobald der Prototyp fertig ist, will die NASA selbst weitere Tests durchführen und ab Mitte 2022 dann bei Flügen über ausgewählten Städten der USA weitere Daten sammeln.

 

Rund 15 Jahre nach dem Aus der legendären Concorde rückt somit eine mögliche Rückkehr des Überschallflugs wieder näher. Neben der NASA und Lockheed Martin arbeiten derzeit auch andere Unternehmen an Überschalljets.

 

red, ORF.at/Agenturen

 

Lg Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Konzept hat man nicht nur am Flügel gefeilt, sondern auch den Flügel gepfeilt...

 

Bleibt das Problem in 16 km Höhe mitten in der Ozonschicht rumzufliegen... Von daher haben sie vielleicht doch einen Knall?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum aktuellen Unfall in Schwäbisch Hall schreiben mehrere Medien einen Mist zusammen, dass man es fast nicht aushält:

 

 

Die Rettungskräfte sind noch nicht zu den verunglückten Flugzeugen vorgedrungen, weil für sie laut Polizei eine Gefahr von den Schleudersitzen ausgeht.

http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/mindestens-zwei-tote-bei-zusammenstoss-von-kleinflugzeugen-15543728.html

 

und weitere Quellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...