Zum Inhalt springen

Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Volume

Empfohlene Beiträge

Auch nicht besser war gestern unser Gratis-Käseblatt 20minuten:

Flugschüler fliegt seinen Lehrer in den Tod

 

Beim Landeanflug prallte in den USA ein Kleinflugzeug in einen Strommast. Die Maschine ging in Flammen auf. Der Pilot erlitt schwere Verbrennungen, sein Fluglehrer starb.

Dann liest man den Artikel und stellt fest, dass es wohl ein Unfall während einem normalen Trainingsflug war. Keine Spur von Absicht oder einer Verantwortung des Flugschülers, wie es in der Überschrift suggeriert wird.

 

Mittlerweile denke ich aber, es wäre fast besser wenn man solche Revolverblätter einfach ignoriert statt ihnen hier noch kostenlose Links und Aufmerksamkeit zu verschaffen...

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht besser war gestern unser Gratis-Käseblatt 20minuten:

Dann liest man den Ar tikel und stellt fest, dass es wohl ein Unfall während einem normalen Trainingsflug war. Keine Spur von Absicht oder einer Verantwortung des Flugschülers, wie es in der Überschrift suggeriert wird.

 

Mittlerweile denke ich aber, es wäre fast besser wenn man solche Revolverblätter einfach ignoriert statt ihnen hier noch kostenlose Links und Aufmerksamkeit zu verschaffen...

Dieser Titel ist natürlich eine grossartige Frechheit dem Flugschüler gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es doch etwas anders war?

Dann hätte ich zumindest gerne diese Andeutungen und Verdächtigungen im Artikel wiedergefunden. Es macht doch keinen Sinn, eine so wichtige Information ausschliesslich in der Überschrift anzusprechen und dann im Artikel kein Wort darüber zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Focus Online hat eines der grüßten Mysterien der Luftfahrt gelöst...

Warum man im Flugzeug nicht an jedem Fensterplatz auch aus dem Fenster schauen kann, galt bisher als Mysterium.

... 

Je höher also die Nachfrage auf einer bestimmten Strecke, desto mehr Sitze werden von den Fluggesellschaften eingebaut und desto enger wird es für den Passagier. Umgekehrt sind die Sitzreihen bei geringer Nachfrage weiter auseinander.

Ääääähm, ja. So ähnlich.... 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die ersten Linienziele des neuen Zweistrahlers, der bei Lufthansa die Nachfolge der A340-600 antritt, heißen Delhi und Bosten.

http://www.aero.de/news-25447/Termine-fuer-erste-Lufthansa-A350-stehen.html

 

Praktikant: "Wie schreibt man eigentlich Boston?"

Redakteur: "Wie man's spricht!"

Praktikant: ...

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sie schon immer über Aerodynamik wissen wollten...

Trends der Zukunft

Bei einem dicht über der Erde schwebenden Flugzeug bildet sich unterhalb des Fliegers eine Luftrolle, die für verstärkten Auftrieb sorgt und theoretisch den Flug wirtschaftlicher macht als in größeren Höhen. Dieses Phänomen bezeichnet man auch als Bodeneffekt.

und für die ganz begriffsstutzigen:

Auf dem Land allerdings kann die Technologie aufgrund der vorhandenen Bebauung nur sehr bedingt zum Einsatz kommen.

Auch Vegetation könnte ein Problem sein...

 

 

Die ersten Linienziele des neuen Zweistrahlers, der bei Lufthansa die Nachfolge der A340-600 antritt, heißen Delhi und Bosten.

Was die Word-Rechtschreibkontrolle in Deutsch übrigens als korrekt durchgehen lässt. Schreibt man den Satz auf englisch, wird es angemeckert.

 

Also in Komplett:

Praktikant: "Wie schreibt man eigentlich Boston?"

Redakteur: "Wie man's spricht!"

Praktikant: ...Bosten...

Word: OK

Redakteur: "Dann so drucken"

 

Ähnlich gut übrigens:

DB-Zucktickets (auf der Fremdenverkehrsseite von Lindenberg)

Neue Phishing Variante trant sich als E-Mail von Amazon (RP Online)

Boeing fliegt im Umsatzrauch (n-tv)

 

Word akzeptiert übrigens auch die Nachtischlampe oder den Piratparkplatz...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ambulanz-Jet stürzt auf Parkplatz – vier Tote!

Über

Pilot verhinderte schlimmeres Unglück

kann man sicher streiten... aber der Ambulanz-Jet war eine PA-31...

Wir sind uns nicht sicher, ob es den Antrieb oder einen Motor verloren hat.

Na das grenzt doch die Szenarien schon ein...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an einen Dialog der beiden "TATORT" Schauspieler Kommissär Thiel und Professor Boerne:

 

Thiel: Der Tote hat sich mit einem Revolver das Gehirn herausgeblasen.

 

Rechtsmediziner Prof. Boerne: Wunderbar, da haben wir ja schon die Todesursache!

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

«Gemäss einem Reporter der Nachrichtenagentur Reuters näherten sich drei F/A-18-Jets und eskortierten das Flugzeug vorübergehend.»

 

http://bazonline.ch/schweiz/standard/schweizer-fa18-eskortierten-russischen-regierungsjet/story/23038867

 

Da hat sich jemand verzählt … das gleiche Flugzeug war wohl einmal links und einmal rechts vom Flugzeug zu sehen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Air-Serbia-Piloten-landeten-zu-risikoreich-14915336

 

Zitat: Die Maschine sei unstabilisiert, zu hoch und mit einer Querlage von bis zu 37 Grad auf die Piste 28 zugeflogen.

Die Piloten konnten die Maschine schliesslich aufsetzen, 60 Meter nach einer Pistenkreuzung.

 

60m nach der Pistenkreuzung... Das hätte definitiv ein Hudson 2 in der Glatt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Air-Serbia-Piloten-landeten-zu-risikoreich-14915336

60m nach der Pistenkreuzung... Das hätte definitiv ein Hudson 2 in der Glatt gegeben.

Es heisst bei 20min "nach einer PistenkreuzUNG" - sie sprechen also von mehreren möglichen. Bedeutet für mich, die kennen den Unterschied zwischen einem Pistenkreuz und einem Taxiway nicht (wovon ich auch nicht ausgehe..). Wenn die Intersection Juliet gemeint ist, reicht es noch lange.

 

--------------------

 

Edit: der Beitrag ist ja noch viel schlimmer als gedacht :(

 

Habe eben kurz den Untersuchungsbericht überflogen. Danach ist die Maschine 320 Meter hinter der Schwelle der 28 aufgesetzt (was ich jetzt nicht für total falsch halte) und 60 Meter hinter der Kreuzung mit der Piste 16 zum Stillstand gekommen. Soviel zum Thema Kwalitezschurnalismus.

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, da hat wohl jemand nicht richtig gelesen bzw. abgeschrieben (im Tages-Anzeiger steht's genauso falsch). Im SUST-Bericht heisst es:

 

Das Flugzeug Airbus A319-132, eingetragen als YU-APA, startete am 17. Oktober 2014 um 08:39 UTC unter Flugplankennzeichen ASL 371 zu einem Linienflug von Zürich (LSZH) nach Belgrad (LYBE). Auf diesem Flug steuerte der Copilot das Flugzeug. Bedingt durch ein Leck im luftgekühlten Ölkühler des rechten Triebwerks (right engine – ENG 2) ging Öl verloren und der Öldruck sank rapide. Eine Minute nach dem Abheben wurde die entsprechende Warnmeldung generiert. Der Kommandant verlangte umgehend eine Rückkehr nach Zürich. In der Folge wurde ENG 2 abgestellt.

 

ASL 371 bekam auf Verlangen eine Steuerkursangabe nach Osten und anschliessend die Freigabe für einen Sichtanflug (visual approach) auf die Piste 28. Bis zum Eindrehen auf die Pistenachse flog das Flugzeug auf einer Höhe von 7000 ft QNH mit einer konstanten angezeigten Geschwindigkeit von 250 kt. Beim Eindrehen auf die Pistenachse querte ASL 371 dieselbe, wobei eine Querlage von 37 Grad erreicht wurde.

 

Nach einem unstabilisierten Anflug, bei dem das verbleibende Triebwerk sich während des ganzen Endanfluges und bis zum Aufsetzen auf der Piste im Leerlauf (idle) befand, setzte das Flugzeug 320 m nach der Pistenschwelle auf. Die nicht armierten ground spoilers fuhren 7 Sekunden später systembedingt aus, als die Schubumkehr (reverse) betätigt wurde. Das Flugzeug kam rund 60 m nach der Kreuzung der Piste 28 mit der Piste 16 zum Stillstand und rollte anschliessend aus eigener Kraft zum Standplatz. Besatzung und Passagiere konnten das Flugzeug auf normalem Weg verlassen.

 

 

"Aufsetzen" und "zum Stillstand kommen" ist leicht was anderes, liebe Tamedia :)

 

 

Ganzer Bericht: http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//2285_d.pdf

 

Wie überhastet das Flugzeug runtergewürgt wurde, ist aber trotzdem recht eindrücklich zu lesen. 

 

 

LG,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Knall-im-Triebwerk---Swiss-Airbus-kehrt-um-25980798

 

 

Ihr Airbus A321 hob heute um 7.10 Uhr ab und flog planmässig Richtung Osten. Wie auf Flugdaten von Flightradar24 zu sehen ist, kehrte er über dem Bodensee aber wieder um und flog nach Zürich zurück.

 

 

Die 267 Passagiere gelangten schliesslich mit einem Ersatzflugzeug nach Wien.

 

267 Passagiere in einem A321? :o ;) 

 

Gruss, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui....

An dem Tag, an dem die Unfalluntersucher bereits offiziell verkünden, dass Triebstoffmangel die Ursache war, an dem ein live-Mitschnitt des Funks über alle Bildschirme flimmert, berichtet das Handelsblatt:

Absturz in Kolumbien: 
Hinweise auf technische Probleme mit Chapecoense-Flugzeug

...

Währenddessen werden die Hinweise auf die Absturzursache deutlicher.

...

MedellínNach dem Tod fast der kompletten Profimannschaft des brasilianischen Fußball-Teams Chapecoense bei einem Flugzeugabsturz verdichten sich die Hinweise auf technische Probleme als Ursache. Eine überlebende Stewardess berichtete, „dass die Lichter 40, 50 Sekunden vor dem Absturz zu flackern begannen und ausgingen“.

 

zum Glück bekommen sie später noch die Kurve...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch gar nichts gegen den Artikel, den 20 Minuten aus der Fachpresse ("DC Esportes") abgeschrieben hat:

 

Ein Fehler in der Elektronik soll den Absturz von Flug 2933 verursacht haben. Nur eine mutige Aktion des Piloten verhinderte, dass der Flieger explodierte.

 

Kurz bevor das Flugzeug mit der brasilianischen Fussballmannschaft Chapecoense an Bord vom Radar verschwand, meldete Kapitän Miguel Quiroga dem Kontrollturm des Flughafens von Medellín Probleme mit der Elektronik. Die Flugkontrolleure beobachteten noch auf ihren Bildschirmen, wie die Maschine zweimal im Kreis flog — Sekunden später stürzte sie ab.

 

Der erfahrene Pilot habe in dieser Zeit Treibstoff abgelassen, um eine grössere Tragödie zu vermeiden, erklären Flugexperten dem Nachrichtendienst «DC Esportes». Quiroga habe mit diesem Manöver verhindert, dass die Maschine bei der Notlandung explodierte. Mit Erfolg: Seine heldenhafte Aktion rettete sechs Menschen das Leben. Er selber kam zusammen mit seinem Kopiloten Gustavo Encina ums Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das schweizer Reisebranchenmagazin AboutTravel kennt sich mit den technologischen Fortschritten der Luftfahrt bestens aus:

 

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/qatar-bringt-a350-in-die-schweiz/

 

Zitat: Der A350 XWB ist aufgrund seiner Trapezflügel schneller und effizienter als andere Passagiermaschinen.

 

Aha. Faszinierend, wie sich die Aerodynamik seit der Zwischenkriegszeit weiterentwickelt hat... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele Ecken die Hinterkante eines Trapezflügels haben kann ;)

 

Schon die Grammatik ist etwas fraglich..

Nach Genf bringt Qatar den A350 auch nach Zürich

Wann hat denn Genf seinen A350 nach Zürich gebracht?

 

sowie Panoramafenster mit elektromechanischen Fensterblenden, die in der Business Class von transparent bis undurchsichtig eingestellt werden können.

Ähem, nein! Das ist der Dreamliner, mit dem transparent bis undurchsichtig. Die A350 hat völlig sinnlose zweistufige elektromagnetische Jalousien mit völlig unintuitiver Bedienung und den Stellungen transparent, undurchsichtig und dunkel. Der Sinn der "hell aber undurchsichtig" Stellung ist mir völlig unklar, ist das für Leute mit Flugangst die zwar nicht rausgucken, aber eine helle Kabine mit maximalen Reflektionen auf IFE und Laptop haben wollen?

 

Die Reisegeschwindigkeit beträgt 1050 km/h

Bei 150 km/h Rückenwind...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiuiui....

Chip erklärt uns die Flugzeugtechnik:

Warum sind die Fenster im Flugzeug rund? Das ist der beunruhigende Grund

Nun, ich finde es sehr beruhigend, dass sie rund sind. Aber mal weitersehen.

Wie in unseren Häusern und Wohnungen wurden zu Beginn der Luftfahrt rechteckige Fenster in Flugzeugen verbaut. Als in den 50er Jahren die Fluggesellschaften immer kommerzieller und größer wurden, war es möglich, mit mehr Geschwindigkeit und erhöhter Fluglage zu fliegen.

oh weh...

Müssen Sie sich nach diesem alarmierenden Grund erst einmal beruhigen, empfehlen wir Ihnen die Entspannungs-App Meditation Helper.

Ich empfehle da eher das Kreuzchen-Icon oben rechts...

 

Wie in unseren Zeitungen und Büchern wurden zu Beginn des Internets noch gut recherchierte Artikel geschrieben. Als in den 2010er Jahren die Internetseiten immer kommerzieller und die Bildschirme immer größer wurden, war es möglich mit immer mehr Geschwindigkeit und reduzierter Faktenlage zu lesen.

Müssen sie sich nach diesem alarmierenden Tiefpunkt des Luftfahrtjournalismus erstmal beruhigen, empfehlen wir die Lektürer gut gemachter Luftfahrtliteratur, z.B. dem Archiv von Flight Global oder Aviation Week.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuzchen-Icon reicht da wohl nicht.

Immerhin fliegt sowohl ein rundes wie auch ein rechteckiges Schmartfohn/Tabelett, ja, besser noch ein Lähbtopf, mit entsprechendem Zorn geworfen, mit mehr Geschwindigkeit und erhöhter Fluglage zielsicher bis an die runde Römernuss mancher Redakteure. :004:

 

... und sowas darf wählen... :( 

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Allerdings, im Winter, wenn alles weiss und gefrohren ist, sind Ant- und Arktis aber auch schwer auseinanderzuhalten.

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...