Zum Inhalt springen

Was zum schmunzeln - Journalistische Glanzleistungen, Tippfehler etc.


Volume

Empfohlene Beiträge

Ich komme nur auf 2.1 G. Du hast wahrscheinlich vergessen, mit 9.81 zu dividieren......

v=a*t

25 000 km/h=a*5.5 min

25 000 000 / 3600 m/s = a * 5.5 * 60 s

a = 25 000 000 / (3600 * 5.5 * 60) m/s2 = 21.04 m/s2

 

Richtig, habe ich vergessen, sorry

 

21.04 m/s2 / 9.81 m/s2 = 2.145 G

 

Aber wenn man die meiste Zeit im "Reiseflug" unterwegs sein will, verkürzt sich die für Beschleunigung und Bremsung zur Verfügung stehende Zeit. Abgesehen davon wirkt die Schwerkraft weiter, so dass nach Erreichen des Horizontalflugs 1 G nach unten und 2.145 G nach hinten wirken, das addiert sich dann noch. Müsste 2.36 G ergeben. Das dürften unangenehme 11 Minuten werden... Wobei das Gehirn 2.36 G eigentlich noch vertragen müsste.

 

Egal, eine Stunde wäre wohl eine etwas realistischere Angabe.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

howshouldiknow

Bei Star Trek haben sie ja den Heisenberg-Kompensator der die Beschleunigungen erträglich macht. Auf die Frage wie der denn funktioniert antwortete der Autor: "Danke, sehr gut" ;)

 

Grüsse aus dem Norden

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus wirft hier ein paar Begriffe durcheinander...

 

Wenn das Anschnallzeichen im Flugzeug erlischt, legen viele Passagiere ihren Gurt ab. Doch das ist ein fataler Fehler.

Das ist nicht fatal, denn das wäre laut Duden

 

desaströs, folgenschwer, katastrophal, katastrophisch, schlimme/unangenehme Folgen nach sich ziehend, unglückselig, verderblich, verhängnisvoll; (gehoben) Unheil bringend, unheilvoll, Verderben bringend; (gehoben oder emotional) unselig

Vermutlich würde man es nicht mal als "riskant" bezeichnen können, denn

 

2010 verletzen sich 76 Menschen in Folge von Turbulenzen

laut ICAO wurden 2010 626 Menschen bei Flugzeugunglücken getötet.

Es ist also ein "8.2 mal so fataler Fehler" ein Flugzeug überhaupt zu besteigen, als sich dort loszuschnallen...

 

Statistisch ist es vermutlich viel riskanter, ein Fahrrad zu besteigen, als sich im Flieger loszuschnallen.

 

Aber natürlich sollte man jedes Risiko vermeiden, bei dem es einen nichts kostet.

Aber lässt sich schon von Fakten eine reisserische Story versauen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier dürfte zumindest mal die Kategorie etwas daneben sein...

Gerechtigkeit
Diese Frauen können ein Flugzeug steuern, dürfen aber nicht überall Auto fahren

Dürfte wohl eher Ungerechtigkeit sein...

 

Man darf in Deutschland auch mit 14 ein Segelflugzeug fliegen, aber nichtmal Scooter fahren...

Einige durften dank JAR FCL 3 (deutsch) zwar in den USA Verkehrsflugzeuge fliegen, in Deutschland aber nichtmal ein Segelflugzeug.

 

Und wenn wir uns unterschwellig über den Islam lustig machen darf die Frage erlaubt sein, wie oft bei der Lufthansa oder SWISS ein Flug nach Arabien von einer reinen Frauencrew bewältigt wird... Oder wieviele Frauen im Vorstand sitzen...

 

Gruß

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Abhandlung zum interessanten Thema Warum fliegt ein Flugzeug

Warum fliegt ein Flugzeug? Und wenn der betreffende Gast gerade mit seiner Erklärung anfing, warf Phettberg ein, dass ein Flugzeug doch tausendmal schwerer sei als zum Beispiel er. Zudem sei es auch noch aus Eisen und Metall. Da sei es doch ein Unding, dass so ein Ungetüm fliegen könne.

Aber die Erklärung ist doch so einfach

Tritt der Pilot nun kräftig aufs Gaspedal und stellt die Tragflächen leicht an, so ist der Druck über dem Flügel geringer als unter ihm. Es entsteht Auftrieb und die Maschine erhebt sich in die Lüfte.

noch Fragen ? 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der arme Aussenminister! Der Blanke Horror! n-tv at its best...

Steinmeier erlebt Schrecksekunde im Flugzeug

 

Der Bundesaußenminister ist auf Asien-Reise. Beim Anflug auf eine Großstadt in Usbekistan gibt es ein Problem. Die Maschine ist nur noch wenige Meter über dem Boden, als sie neu durchstarten muss.

...

Für den Vielflieger sind solche Situationen nichts Besonderes mehr. Auch auf dem Heimatflughafen Berlin-Tegel gelang die Landung vor einiger Zeit erst beim zweiten Mal.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen eines Streits der griechischen Fluglotsen wird es an diesem Donnerstag keine Flüge von und nach Griechenland geben. Dies teilte am Mittwoch die Gewerkschaft der Fluglotsen in Athen mit.

Ich stelle mir das gerade lebhaft vor, wie sämtliche Flüge von und nach Griechenland annulliert werden, weil dort im Kontrollzentrum ein Streit ausgebrochen ist...  :lol:

 

Quelle: http://www.aero.de/news-23812/Keine-Fluege-in-Griechenland-am-Donnerstag.html

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Streit dann auch noch auf Ministerien, Steuerämter und andere Behörden übergreift und selbst Lehrer dafür die Arbeit niederlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

WTF :o

 

Das Flugzeug bringt sie zum Orgasmus

Michelle (26) liebt eine Boeing

 

Michelle ist objektophil. Sie liebt weder Männer noch Frauen, sondern Flugzeuge – am allermeisten die Boeing 737-800.

...

 «Ja, ich habe Sex mit einer Boeing 737-800», sagt sie gegenüber dem Online-Portal

 

Wie kommt man dazu, so eine Story zu drucken? Am 18.April...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wer findet die vielen Fehler?  :huh:

 

Mit dem Flieger will ich auch mal fliegen, wo ich als Passagier durch das Cockpit-Fenster sehen kann  :P

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Flieger will ich auch mal fliegen, wo ich als Passagier durch das Cockpit-Fenster sehen kann  :P

 

Grüsse Ernst

Aber dann bitte mit einem fähigen Piloten. Nicht einem, der zuerst am Flughafen vorbei fliegt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Artikel ! Danke fürs Teilen.

Ich musste sehr lachen. Dann noch die Fotomontage ala 'Truman Show'. Und verdammt in Lugano ist alles normal. Purer Stress für den Autor.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/erst-rot-und-pleite-dann-blitz-und-donner-nati-horror-flug-id5088686.html

 

Angenehm war der Flug vermutlich tatsächlich nicht. Aber aviatisch ist der Artikel ein schwerere Vorfall … wer findet die vielen Fehler?  :huh:

Dass über die Zentralschweiz ausgewichen wird, ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch schon, damals noch in einer F-50 der Crossair.

"und was tut der Pilot? - Er fliegt am Flughafen vorbei!" Aaalso, das muss ich sofort melden. Das geht schon gar nicht. Ich nehme an, das war der normale Anflug von Süden über das IGS und dann Visual am Kirchli vorbei von Norden gelandet. Mir fehlte bei dieser schrecklichen Geschichte, dass keiner der Passagiere einen Herzkasper kriegte UND, dass Blick nicht noch schrieb "eine veraltete Propellermaschine - wann endlich werden diese gefährlichen Oldtimer ausgemustert?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.blick.ch/sport/fussball/nati/erst-rot-und-pleite-dann-blitz-und-donner-nati-horror-flug-id5088686.html

 

Angenehm war der Flug vermutlich tatsächlich nicht. Aber aviatisch ist der Artikel ein schwerere Vorfall … wer findet die vielen Fehler?  :huh:

Journalistisch war der Artikel ein schwerer Vorfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

(dpa) In der Toskana ist ein Flugzeug abgestürzt, das Fallschirmspringer transportierte. Pilot und Kopilot kamen ums Leben, wie die italienische Zeitung «Il Tirreno» am Sonntag berichtete. Das Kleinflugzeug mit den Piloten und sieben Fallschirmspringern an Bord sei am Samstag bei Cecina 80 Kilometer südwestlich von Florenz in eine Notlage geraten, nachdem einer der Springer versehentlich seinen Fallschirm geöffnet hatte. Beim anschliessenden Absprung aus dem Flugzeug stiess er gegen den Rumpf der Maschine und brachte sie so ins Trudeln. Die anderen Fallschirmspringer retteten sich mit einem Sprung aus der abstürzenden Maschine.

http://www.nzz.ch/panorama/flugzeugabsturz-in-der-toskana-pilot-und-kopilot-kommen-ums-leben-ld.88376

 

Ich dachte bis anhin dass es in den Natur von Fallschirmspringen liegt die Fallschirme zu öffnenm, nur sollte dies nicht zufrüh geschehen.

Und was genau war nun die eigentliche Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal haben sie das mit der BFU und dem LBA zwar richtig hinbekommen, aber wie beschlagnamt man eine Absturzstelle ?

Die Absturzstelle wurde von der Gifhorner Polizei beschlagnahmt und an Beamte der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig übergeben.

Mal ganz abgesehen davon, gehe ich davon aus, sie wurde an Angestellte der BFU übergeben, die Beamten verlassen das Gebäude für gewöhnlich nicht ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...