Zum Inhalt springen

Prepar3D V2


YesMax

Empfohlene Beiträge

Lockheed Martin entwickelt P3D2.1 weiter

 

LM hat in ihrem Forum folgende Aussagen gemacht:

There are two major issues in v2.1 that we are currently working on.

 

1) The new validation we put in to help folks build better content actually nuked a lot of older content. Long story short, old comments in gauges and panels (that are technically errors to the compiler, but were never reported so no one really knew) could render parts of them non operational. We continue to add to our ContentError Reporting system (search for it in the learning center) to report warnings and errors to content developers. Little things help add up to OOMs, performance issues, etc, so we want to give as much debug information to content developers as possible so they can make the most optimized content for Prepar3D v2. We are going to keep looking into making this easier and more effective. But, in the mean time, we've actually already fixed this issue, but are sending the patch out to a couple third parties to help us verify everything is back to normal.

 

2) Paging/stutters/OOMs/etc. We are looking into this. If you basically 'outkick your coverage' (american football term) then you can get in a bad state. We are working on continuing to clean this up and make it better. We also realize other folks are having stutter issues and the like, and are looking into all of this. We will involve more folks in helping us test this, as it has a LOT of variables.

 

The current plan is to release an adjunct DLL patch to the two issues above when they are verified as fixed. In plain language, you will just download the new DLLs from our site and backup your old DLLs and copy these over. We hope to have something for the non functioning gauges and panels addon developers very soon, and then the terrain hotfixes to follow.

 

I'll go update that original post now with this information, thanks again for reminding me.

 

Wes Bard

Software Manager - Prepar3D® Team

 

Abschnitt 1) bedeutet, dass Verbesserungen und Vereinfachungen für Entwickler implementiert werden, so dass die Rückwärtskompatibilität und auch die Entwicklung neuer Inhalte qualitativ verbessert werden kann.

 

Abschnitt 2) bedeutet, dass die Anfälligkeit für das Stottern und für Speicherfehler (Out of Memory – OOM) reduziert wird.

 

Beide Aktivitäten werden die Qualität und Stabilität des Simulators weiter verbessern. Es ist positiv, dass LM weiter engagiert an diesem Produkt arbeitet, um so die Akzeptanz und den Markerfolg stetig zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wes Bard vom LM meldet bereits Fortschritte in der Bekämpfung der vegetationsbezogenen Speicherfehler OOM:

We found the main cause of vegetation-related OOMs. While technically not leaking, the 1k tiles aren't being removed aggressively enough. They get removed when the scenery region that owns them is removed which essentially means that they might stick around in memory as long as a distance landmark building would. We are working to fix this issue.
Das sind gute Nachrichten, denn ein bekanntes Problem ist in der Regel ein kleines Problem … ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Schweizer:

 

Ich habe einen relativ flotten Weg gefunden die KFP komplett kompatibel zu P3D v 2.1 machen. Hier mal am Beispiel Zweisimmen

 

lstz4jsm7.png

 

Die Kaufversion ist erforderlich, aber ich habe eine zweite lib für P3D v2 draus gemacht, die man nur als einzelenes File in die bestehende Installation kopieren muss. Sprich die FS9 Library (die ist nämlich die Usache) konvertiert.Ich will aber mit Flylogic keinen Stress haben. Ich denke allerdings , dass dies legal ist, da man ohne die Kaufversion nichts damit anfangen kann. Hat einer Verbindung zu Flylogic und könnte dort mal anklopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Ich habe meinen Kontakt bei Mailsoft angeschrieben und eine Zusammenarbeit empfohlen. Ich hoffe sehr, dass sich daraus eine Win Win Situation gestalten lässt.

 

Du hast auch Post im Fach! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prepar3D v2.1 HOTFIX 1 – Panelprobleme gelöst

 

LM hat gewisse Panelprobleme von Payware Flugzeugen gelöst und stellt dafür einen Hotfix im Download zur Verfügung. Guckste hier: http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=5696

 

Die neue Welt des P3D2-Simulators wird in raschen Schritten besser und besser … :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Ich habe das Prepar3D-Profil im Nvidia Inspector gelöscht und Deine Einstellungen im Nvidia Control Panel und im Simulator weitgehend übernommen. Das Ergebnis ist sehr erfreulich: die gute Bildqualität ist erhalten geblieben und die Simulation ist wirklich weit performanter geworden. :008:

 

Ich danke Dir für diese sehr geschätzten Hinweise. ;)

 

Hallo Max, Hallo Rainer,

 

habe heute ebenfalls alle aktuellen Einstellungen von Rainer übernommen!

 

Was soll ich sagen, ich bin begeistert!!! Mein durchschnittlicher Performance-Zuwachs liegt bei etwa 25-30% mehr FPS, das ist wirklich beeindruckend.

 

Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an Rainer für seine bombastischen Tuningergebnisse.

 

Jetzt habe ich mich entschlossen, erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln, statt mit einem CPU Upgrade anzufangen. Es wird eine Inno3D GTX780 Herculez Ultra (keine DHS). To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtual Address Space (VAS) anzeigen

 

Zurzeit findet man in Foren für Simulation etliche P3D2-Nutzer, die über Speicherfehler (Out of Memory OOM) klagen. Das passiert immer dann, wenn der aktuell vorhandene Virtual Address Space VAS nicht mehr ausreicht. Hier wird der VAS erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_address_space

 

Im Zusammenhang mit potentiellen Speicherfehlern ist es daher interessant zu wissen, wie gross der verbleibende VAS monentan gerade ist. Das weit verbreitete Hilfsprogramm FSUIPC kann genau das anzeigen. Dazu muss man lediglich diese Einstellung vornehmen:

 

VAS-messen.jpg

 

Anschliessend wird immer beim Fliegen im oberen Bildrand der freie VAS angezeigt. Hier wird z. B. gerade ein freier VAS von 2.21 GByte angezeigt. Da ist also noch einiger Spielraum vorhanden, bis ein Speicherfehler auftritt. Ich bin denn auch bisher von dieser Plage verschont geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Active Sky Next (v2.1) ist nun als OPEN BETA verfügbar

 

Active Sky hat in den letzten Jahren als Wetterprogramm viele Freunde gewonnen. Soeben wurde nun die neue Version Active Sky Next für Prepar3D v2.1 als OPEN BETA zum Download bereitgestellt. Damian Clark, President and Lead Developer schreibt dazu:

Hi all,

 

Active Sky Next for P3D (v2.1) OPEN BETA is now available.

 

Please note that this is a BETA version and will contain bugs/issues. Please use at your own risk. All bug reports should be made in our forums here (Active Sky / Bug reports subforum).

 

Existing ASN users can install ASN for P3D (v2.1) along side (or without) ASN for FSX. They are separate applications, but use the same ASN license key. Registered users can use the same license key in FSX and P3D versions.

 

ASN for P3D (v2.1) OPEN BETA is also available as a free 7-day trial.

 

To download the full version / Trial please visit our Downloads Page.

 

Link: http://www.hifitechinc.com/forums/showthread.php?2727-ASN-for-P3D-(v2-1)-OPEN-BETA-now-Available!

 

Nun gibt es bereits drei Wetterprogramme zur Auswahl für P3D:

 

- Active Sky Next

 

- Opus

 

- FS Global Real Weather

 

So findet jeder etwas für seinen Geschmack und sein Budget. Wir gehen also schönen Zeiten entgegen. ;)

 

Wer hat schon mit dem einen oder anderen Wetterprogramm Erfahrungen gesammelt? Wer gibt eine Empfehlung ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Übergang habe ich Opus genutzt. Jetzt nutze ich wieder FSGRW . Ich habe auch immer die Versionen von Rex und HiFi gekauft. Bei beiden letzteren musste ich über viele Versionen feststellen, dass man zunehmend alten Wein in neuen Schläuchen verkauft.

Mein persönlicher Favorit ist FSGRW, schlank und wirklich realistisch. Von Rex nutze ich nur noch die Airporttexturen, die hatte ich früher von HiFi, aber nur für den Zweck, lege ich mir ganz bestimmt diese Version nicht zu. Beide Programme, Rex und HiFi , sind absolut überladen und dabei erfüllen Opus und FSGRW den Zweck mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

 

Rex hätte mal bei den Texturen und HiFi bei reinen Wetter bleiben sollen. Die Hersteller von Eierlegendenwollmilchsäuen, mit ellenlangen Anpreisungen angeblich neuer Features, sind mir inzwischen suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Foto zur Auflockerung. Yachthafen von Strande bei Kiel in Google Maps und P3Dv2 mit OrbX Global und FTX Vector 1.1

 

yachthafenstradebeikikkkbr.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon seit Jahren REX Essential benutze - wie läuft denn das mit FSGRW?

 

Installiere ich einfach aus dem REX Control-Panel heraus die Texturen, welche ich haben will und FSGRW generiert dann Wetter (wobei es die zuvor installierten Texturen nutzt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Chris, so ist das. Wenn Du mit FSGRW das Wetter machst, benutzt Du von REX Essential nur die Texturen, nicht aber die Wettermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke.

Habe es vorher gekauft und auch kurz ausprobiert.

In der Tat gab es in LSZH gleich mal Wetter, wie ich es in FSX/P3D noch nicht gesehen habe :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FS Global Real Weather

 

Hier gibt es eine interessante Beurteilung von Holger Kistermann: http://www.simflight.de/2013/04/29/review-fs-global-real-weather-von-pilots/

 

Ich finde diese Aussagen besonders interessant:

 

FS Global Real Weather greift also auf andere Wetterdaten zurück (nicht METAR). Welche das sind, wird nicht verraten, jedenfalls ist die Datenmenge dadurch derart groß, dass die Berechnung der Werte anders als bei ähnlichen Addons, nicht auf dem heimischen Rechner vorgenommen wird, sondern nutzerindividuell in der Cloud und via dem FS Global Interface dem Flight Simulator zur Verfügung gestellt wird.

 

FS Global Real Weather ist ein Wetter-Addon, das Wetter möglichst realistisch im FSX simuliert, es ist kein Programm für Benutzer, die auf Effekthascherei Wert legen. FS Global Real Weather kreiert im Simulator nur dann dramatisches Wetter, wenn es so auch in der Realität stattfindet. Und so soll es ja auch sein!

 

Bisher dachte ich, dass sich Wetter-Addons nicht viel nehmen. Das eine mag schönere Wolken als ein anderes haben. In der Darstellung, so dachte ich, sind sie gleich. Erst diese Rezension hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass es mit einer guten Wetter-Engine, wie der von FS Global Real Weather tatsächlich möglich ist, dem FSX hier ein signifikantes Plus an mehr Realismus zu entlocken!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im FSX seit Jahren Active Sky benutzte, habe ich nun im P3D2 FS Global Real Weather getestet. Dies ist das aktuelle Wetter heute Morgen um Bern Belp LSZB :

 

Weather-LSZB-1.jpg

 

Weather-LSZB-5.jpg

 

Weather-LSZB-4.jpg

 

Weather-LSZB-2.jpg

 

Weather-LSZB-3.jpg

 

Mir gefällt dieses Produkt sehr gut. Ich bleibe dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir FS Global Weather auch mal zugelegt. Weil es P3D kompatibel war. Hat dann aber nicht funktioniert, und irgendwie habe ich dann REX doch noch zum laufen gebracht. Heute habe ich jetzt aber wieder mal FSGW probiert und nun geht's nach einem Update.

Habe jetzt mal einen kleinen Vergleich:

 

FSGW:

2e3d5j8.jpg

 

REX:

5mfsrq.jpg

 

FSGW:

flacrt.jpg

 

REX:

23lo29v.jpg

 

Beurteilt selbst.

 

Gruess Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann hier noch der letzte vergleich.

Überm Walensee auf 50000ft und im Anflug auf LSZR.

 

Rex

15pfr85.jpg

 

FSGW

11iikxc.jpg

 

Rex

1z3tlzo.jpg

 

FSGW

2cza39h.jpg

 

Auf geringer tiefe haben beide was. Aber in luftiger Höhe ist für mich die Entscheidung klar. :rolleyes:

 

Gruess Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf geringer tiefe haben beide was. Aber in luftiger Höhe ist für mich die Entscheidung klar. :rolleyes:

 

Gruess Paul

 

Das Wolken soo verschieden gross sind, kann man das beeinflussen?

 

Geht bei Prepar3DV2 der Wolkenschatten immer noch nicht, also das die Schatten der Wolken auf dem Boden erscheinen ???

 

Wenn doch der Schatten bei Häusern, Bäumen ect anklickbar ist - kein Schalter für die Wolken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul

 

Die schöne Darstellung der Bewölkung ist das eine, die Darstellung des korrekten Wetters das andere. Zum letzteren zählen wir den Wolkentyp, die Schichten und die Dichte der Bewölkung. Ich denke dass hier FS Global Real Weather überlegen ist.

 

Mich irritiert die Wolkendarstellung von FSGRW auf 50‘000 Fuss im Anflug auf LSZR. Ich war jedoch mit meinen GA-Flugzeugen noch nie so hoch oben. Darum ist mit dieses Bild nicht so vertraut.

 

Ich mache weiter mit FS Global Real Weather. Ich werde noch etwas mit den Einstellungen im Programm und in der FSUIPC experimentieren. Gut möglich, dass sich da noch die eine oder andere Optimierung ergibt.

 

 

Hallo Peter

 

Wolkenschatten sind erst für den nächsten Patch vorgesehen. Geduld ist eine Tugend. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...