Zum Inhalt springen

Swiss zockt Schweizer Passagiere ab - genau wie damals die Swissair


Kuno

Empfohlene Beiträge

 

Früher war das mal so. Da hat man seine Schrauben im Lädeli um die Ecke geholt, und bezahlt, was auf dem Preisschild stand. Weil man eben nicht wusste, dass die Schrauben beim Joggeli in Basel deutlich günstiger waren als beim Kleinteilehändler um die Ecke.

Diese Zeiten sind vorbei, und nicht nur die Airlines täten gut daran, ihr Preismodell den tatsächlich entstehenden Kosten wieder etwas mehr anzupassen.

Da sagst du was... Inzwischen bezahle ich im Baumarkt um die Ecke für eine NoName-DIN-Schraube ohne Festigkeitsklasse und Oberflächenschutz mehr, als wenn ich mir das betreffende Äquivalent als kadmierte hochfeste Luftfahrtnorm-Zollschraube (also AN5 statt M8...) aus Amerika schicken lasse!

Man muss sich inzwischen als Homebuilder echt überlegen, ob man in irgendeiner Hilfsvorrichtung oder überhaupt in Haus und Garten noch eine Baumarktschraube verwendet, oder ob man gleich eine billige Luftfahrtnormschraube benutzt... Pervers!

 

Und auch im Baumarkt ist es manchmal billiger, eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe im Fünverpack (in einem schnieken Hartplastikschächtelchen) kaufen, als eine einzige Schraube allein nach Gewicht in der Papiertüte auszuwiegen.

 

Es ist also nicht nur die Luftfahrtbranche.

 

Abgezockt wird man bei Lufthansa, Airfrance, British Airways ..... oder bei OBI :D  :blush:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um von zeitsensiblen Kunden höhere Preise nehmen zu können, als von preissensiblen, ist ein günstigerer Preis für Umsteigeverbindungen eine gute Methode.

Höher ist hier aber nur relativ zu den Umsteigeverbindungen zu sehen. Die Zahlungsbereitschaft der Direktflug-Kunden steigt absolut gesehen ja dadurch nicht an, dass man zusätzlich noch Umsteigeverbindungen anbietet. Dadurch, dass in dem Beispiel SWISS die preissensiblen LH-Kunden abwirbt und umgekehrt, sinken insgesamt die Preise. Die Airlines gewinnen nichts!

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dadurch, dass in dem Beispiel SWISS die preissensiblen LH-Kunden abwirbt und umgekehrt, sinken insgesamt die Preise.

Dadurch verbreitert sich die Preisspanne, die preissensible Kundschaft wirbt man über Schnäppchen ab, die zeitsensible Kundschaft bittet man noch stärker zur Kasse.

 

 

Die Airlines gewinnen nichts!

Das mache sie sowieso nicht :P

 

Die Airline verliert aber irgendwann die zeitsensible Kundschaft, denn auch die hat irgendwann mal ihre monetäre Schmerzgrenze. Zumal man ja nichtmal einen auf dicke Hose machen kann, wenn man ein teures Ticket kauft, da die Person auf dem Nebensitz die für den selben Flug nur 20% zahlt es ja gar nicht merkt, dass man sich so richtig in Unkosten gestürzt hat... Das ist wie den Pelz nach innen tragen, das hat man in den 80ern mal gemacht, aber heute will man zeigen was man hat.

Nicht umsonst stellen immer mehr Firmen die Reisen auf Economyclass um. Wenn ich für den Betrag x die Wahl habe, meinen Mitarbeiter direkt Economy, oder mit Verbindung Business fliegen zu lassen, dann ist die wahl einfach. Reisezeit ist schließlich ja auch Geld.

Natürlich hat die Preispolitik auch einen Einfluss auf den Markt, natürlich fliegen sehr viele um Geld zu sparen lieber mit Umsteigen, und natürlich bedeutet das noch weniger Einnahmen bei noch mehr durchzuführenden Flügen, mehr Flugzeugen, mehr Besatzung, mehr Wartung...

Damit hat man halt kurzfristig seine Gewinne erhöht, und dann haben alle nachgezogen. Jetzt traut sich natürlich niemand, es als erster wieder rückgängig zu machen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein neues Iphone kaufe zahle ich doch heute auch mehr als in einem Jahr und haben das exakt gleiche Produkt oder? Also zahlen Zeitsensible Kunden mehr und kaufen es heute und die anderen warten eben noch. Will man dies dann auch verbieten? Tönt für mich nach Planwirtschaft.

Siehe Chart des letzten Jahres:

http://www.toppreise.ch/chart_327872.html

 

Falls dies durchkommt wird der nächste Aufschrei kommen dass z.B. diejenigen welche ab AMS nach PEK via ZRH fliegen 10 Euro weniger bezahlen als jene welche ab CDG nach PEK via ZRH fliegen obwohl CDG näher an ZRH ist als AMS.

 

Es wäre auch nicht getan wenn dies in ganz Europa geändert werden würde, auch diese lieben und fairen Goflcarrier müssten dies anwenden ==> denke dies wird nie passieren. Das wäre sonst die grösste Wettbewerbsverzerrung und recht schlecht für die europänische Luftfahrt/Arbeitsplätze im Langstreckenbereich.

 

Es ist nun mal so dass für viele Verbindungen zusätzlicher DB (Deckungsbeitrag) von Umsteigern benötigt wird damit die Verbindung überhaupt aufrechterhalten werden kann, deswegen diese Preise.

Und dieses Swiss Bashing (vor allem auf 20min) geht echt langsam auf den Sack, andere Fluglinien machen es auch und die Swiss erzeugt viele Arbeitsplätze in der Schweiz ob direkt und indirekt. Auch werden nach meines Wissens hier die Steuern mehrheitlich bezahlt (weiss nicht wie dies Steuerausscheidung bei Fluglinien geht). Auf das kommt es an nicht wem das Kapital der Firma gehört.

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wundere mich in der Tat zunehmend, diese Diskussion gerade in einem Schweizer Forum zu lesen. 

 

Wenn es eine Airline gibt, die von Preisdiskriminierung, intransparenten Preissystemen, Value-Pricing, .... profitiert, dann doch die Swiss!

 

Wenn alles so kommt, wie es sich hier einige Wünschen, nämlich volle Transparenz, Preisstabilität, kostenorientierte Preisbildung, usw. dann gibt es in sehr kurzer Zeit nur noch genau einen Anbieter am Markt! Nämlich derjenige, der am billigsten Produzieren kann. Und das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Swiss sein.

 

Aber wenn ihr das wollt.....

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleiche werden immer abstruser...

 

Wenn ich ein neues Iphone kaufe zahle ich doch heute auch mehr als in einem Jahr und haben das exakt gleiche Produkt oder? Also zahlen Zeitsensible Kunden mehr und kaufen es heute und die anderen warten eben noch. Will man dies dann auch verbieten? Tönt für mich nach Planwirtschaft.

Siehe Chart des letzten Jahres:

http://www.toppreise.ch/chart_327872.html

 

Klar. Ist ja auch absolut vergleichbar. Es spielt für den Preis des Iphones natürlich auch keine Rolle, dass es als Elektronikartikel in einem Jahr schon fast veraltet ist. Toller Vergleich...

 


Falls dies durchkommt wird der nächste Aufschrei kommen dass z.B. diejenigen welche ab AMS nach PEK via ZRH fliegen 10 Euro weniger bezahlen als jene welche ab CDG nach PEK via ZRH fliegen obwohl CDG näher an ZRH ist als AMS.

 

Warum denn? Aktuell geht es um die Preisdifferenz zwischen einem Flug ZHR - Peking, durchgeführt von der selben Airline einmal teuer als "Direktflug", einmal günstig als Umsteigeflug ab FRA. Dein Beispiel betrifft zwei unterschiedliche Produkte resp. der Zubringer nach ZHR ist unterschiedlich. Hat mit dem hier diskutierten Beispiel nichts zu tun.

 


Es ist nun mal so dass für viele Verbindungen zusätzlicher DB (Deckungsbeitrag) von Umsteigern benötigt wird damit die Verbindung überhaupt aufrechterhalten werden kann, deswegen diese Preise.

Und dieses Swiss Bashing (vor allem auf 20min) geht echt langsam auf den Sack, andere Fluglinien machen es auch und die Swiss erzeugt viele Arbeitsplätze in der Schweiz ob direkt und indirekt. Auch werden nach meines Wissens hier die Steuern mehrheitlich bezahlt (weiss nicht wie dies Steuerausscheidung bei Fluglinien geht). Auf das kommt es an nicht wem das Kapital der Firma gehört.

 

Es sollte nunmal NICHT so sein, dass der Zweck die Mittel heiligt. Mit "Bashing" hat das wenig zu tun, nur so nebenbei: die Banken haben mitunter auch dank ihrer Praktiken in den USA Stellen in der Schweiz generiert und hier Steuern bezahlt. Und jetzt? War ihr Verhalten dadurch gerechtfertigt? Und Thema Steuern: wo kam das Geld her, dass für die Rettung der UBS und der Swissair gesprochen wurde? Hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dünkt die Geiz ist Geil Mentalität ist wirklich sehr schlecht. Mein Gott 930 CHF für Hin und Zurück nach Peking ist doch ein super Preis oder? Das sind knapp über den Daumen gerechnet 2x10 Stund Flug zu je 465 CHF. Ich weiss nicht was man zu solchen super Preisen noch sagen soll? Jener welcher die Umsteigeverbindung wählt verliert nochmals mindestens 2x2.5 Stunden. Ich weiss nicht wie es den meisten anderen Reisenden geht aber denke die wollen so schnell wie möglich ans Ziel kommen.

 

Ich fliege aber gerne via, aber nur mit Handgepäck ;-)

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergleiche werden immer abstruser...

 

triple schrieb am 22 Sept 2014 - 3:34 undefined:snapback.png

Wenn ich ein neues Iphone kaufe zahle ich doch heute auch mehr als in einem Jahr und haben das exakt gleiche Produkt oder? Also zahlen Zeitsensible Kunden mehr und kaufen es heute und die anderen warten eben noch. Will man dies dann auch verbieten? Tönt für mich nach Planwirtschaft.

Siehe Chart des letzten Jahres:

http://www.toppreise...art_327872.html

 

Klar. Ist ja auch absolut vergleichbar. Es spielt für den Preis des Iphones natürlich auch keine Rolle, dass es als Elektronikartikel in einem Jahr schon fast veraltet ist. Toller Vergleich...

 

 

 

Find es gar nicht abstrus.

Es ist doch immer noch dieselbe Hardware? ==> Ja

Die Herstellung ist immer noch dieselbe? ==> Ja

Es braucht immer noch genau gleich viel Material? ==> Ja

Und es ist doch immer noch das Baugleiche Handy welches der einte jetzt kauft und der andere in einem Jahr? ==> Ja

Und noch etwas. Derjenige der das Handy später kauft hat dann evtl. alle Fehler im System schon beseitigt.

 

 

triple schrieb am 22 Sept 2014 - 3:34 undefined:snapback.png

Falls dies durchkommt wird der nächste Aufschrei kommen dass z.B. diejenigen welche ab AMS nach PEK via ZRH fliegen 10 Euro weniger bezahlen als jene welche ab CDG nach PEK via ZRH fliegen obwohl CDG näher an ZRH ist als AMS.

 

Warum denn? Aktuell geht es um die Preisdifferenz zwischen einem Flug ZHR - Peking, durchgeführt von der selben Airline einmal teuer als "Direktflug", einmal günstig als Umsteigeflug ab FRA. Dein Beispiel betrifft zwei unterschiedliche Produkte resp. der Zubringer nach ZHR ist unterschiedlich. Hat mit dem hier diskutierten Beispiel nichts zu tun.

 

 

Das ist nur eine Weiterstrickung der Konsequenzen. Warum sollte dann jemand welcher AMS-ZRH-PEK 10 Euro weniger bezahlen als jemand welcher CDG-ZRH-PEK fliegt und der ZRH-PEK Flug derselbe ist?

Also für mich ist dies dasselbe oder? Da könnte doch der Franzose sagen weshalb zahlt der in Amsterdam weniger wenn er einige Meilen mehr fliegen muss.

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find es gar nicht abstrus.

Es ist doch immer noch dieselbe Hardware? ==> Ja

Die Herstellung ist immer noch dieselbe? ==> Ja

Es braucht immer noch genau gleich viel Material? ==> Ja

Und es ist doch immer noch das Baugleiche Handy welches der einte jetzt kauft und der andere in einem Jahr? ==> Ja

Und noch etwas. Derjenige der das Handy später kauft hat dann evtl. alle Fehler im System schon beseitigt.

 

 

Das ist nur eine Weiterstrickung der Konsequenzen. Warum sollte dann jemand welcher AMS-ZRH-PEK 10 Euro weniger bezahlen als jemand welcher CDG-ZRH-PEK fliegt und der ZRH-PEK Flug derselbe ist?

Also für mich ist dies dasselbe oder? Da könnte doch der Franzose sagen weshalb zahlt der in Amsterdam weniger wenn er einige Meilen mehr fliegen muss.

 

Ja, aber die Hardware ist ein Jahr alt. Das ist in dieser Branche einfach schon fast eine Welt. Dir kommt auch nicht in den Sinn, im 2014 ein Laptop mit Komponenten aus 2010 zum selben Preis zu kaufen wie damals. Warum nicht? Hier wird aber weiterhin über die exakt selbe Dienstleistung gesprochen, welche ab ZHR für beide Passagiere identisch ist. Mehr noch, die Dienstleistung gegenüber dem Passagier aus FRA ist sogar grösser und trotzdem bezahlt er weniger. Im Vergleich mit dem Handy müsste das also so sein: das Iphone6 ist in einem Jahr TEURER als jetzt.

 

Zum Flug AMS - ZHR - Peking resp. CDG - ZHR - Peking: nein, das ist eben NICHT eine Weiterstrickung der Konsequenzen. Bei zwei VERSCHIEDENEN Flügen kann es sein, dass AMS - ZHR sogar von zwei verschiedenen Airlines bedient wird. Es können zwei verschiedene Flugzeuge eingesetzt werden. Zwei verschiedene Auslastungen können dem Preisunterschied zugrunde liegen. Und so weiter. Alles verschieden. Der Preisunterschied kommt zustande, WEGEN dem UNTERSCHIEDLICHEN Flug AMS - ZHR resp. CDG - ZHR. Es ist also überhaupt nicht das gleiche Szenario resp. eine Weiterstrickung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti,

 

ja genau. Schönes Journalistenleben. Man kann einfach die Threads lesen und dann noch kurz eine Swiss Sprecherin zitieren und fertig ist der Artikel.

 

Schon interessant, wie sich die Presse immer wieder hier bedient und das meist ohne Quellenangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Hardware ist ein Jahr alt. Das ist in dieser Branche einfach schon fast eine Welt. Dir kommt auch nicht in den Sinn, im 2014 ein Laptop mit Komponenten aus 2010 zum selben Preis zu kaufen wie damals. Warum nicht? Hier wird aber weiterhin über die exakt selbe Dienstleistung gesprochen, welche ab ZHR für beide Passagiere identisch ist. Mehr noch, die Dienstleistung gegenüber dem Passagier aus FRA ist sogar grösser und trotzdem bezahlt er weniger. Im Vergleich mit dem Handy müsste das also so sein: das Iphone6 ist in einem Jahr TEURER als jetzt.

 

Zum Flug AMS - ZHR - Peking resp. CDG - ZHR - Peking: nein, das ist eben NICHT eine Weiterstrickung der Konsequenzen. Bei zwei VERSCHIEDENEN Flügen kann es sein, dass AMS - ZHR sogar von zwei verschiedenen Airlines bedient wird. Es können zwei verschiedene Flugzeuge eingesetzt werden. Zwei verschiedene Auslastungen können dem Preisunterschied zugrunde liegen. Und so weiter. Alles verschieden. Der Preisunterschied kommt zustande, WEGEN dem UNTERSCHIEDLICHEN Flug AMS - ZHR resp. CDG - ZHR. Es ist also überhaupt nicht das gleiche Szenario resp. eine Weiterstrickung.

 

Gut da sind wir uns sehr wahrscheinlich einig dass wir uns nicht einig sind und unterschiedliche Meinungen haben.

Bei einem Via Flug hast du z.B. 5 Stunden Zeit "verloren", für das wirst du entschädigt durch einen tieferen Preis, dito bei einer älteren Hardware (bei welcher die Produktionskosten wohl immer noch dieselben sind wie die der ersten gelieferten Telefone)

 

Mein Beispiel mit AMS/CDG-ZRH-PEK war so gemeint (immer ohne Flughafentaxen):

Angebot von Swiss ab AMS (via ZRH) nach PEK = 500 Euro (5341 Meilen)

Angebot von Swiss ab CDG (via ZRH) nach PEK = 510 Euro (5263 Meilen)

Macht z.B. 10 Euro Mehrkosten bei 78 Meilen weniger ab CDG.

Nach der Kundensicht kann nun doch die genau gleiche Frage gestellt werden warum zahlt der ab CDG mehr wenn weniger geflogen werden muss? Find dass hat dann nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.

 

Tut mir leid wenn ich es nicht ganz deutlich geschrieben habe.

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Find es gar nicht abstrus.

Es ist doch immer noch dieselbe Hardware? ==> Ja

Die Herstellung ist immer noch dieselbe? ==> Ja

Es braucht immer noch genau gleich viel Material? ==> Ja

Ist die Anzahl der iPhones auf die die Enwicklungskosten umgelegt werden immer noch dieselbe? ===> NEIN.

Ist der Stand der Technik für den andere Produkte inzwischen angeboten werden immer noch derselbe? ===> NEIN.

Aha...

 

 

diejenigen welche ab AMS nach PEK via ZRH fliegen 10 Euro weniger bezahlen als jene welche ab CDG nach PEK via ZRH fliegen

 

"Ein Swiss-Flug von Frankfurt nach Zürich und anschliessend nach Peking kostet für deutsche Passagiere 550 Euro – ein Schnäppchen. Schweizer die im genau gleichen Flieger nur von Zürich nach Peking wollen, bezahlen 40 Prozent mehr. Dies ergab eine Stichprobe der «Sonntagszeitung».

Um nochmal klar zu machen, 10 Euro oder auch was der Blick hier noch sehr wohlwollend schreibt (40% / €180) ist doch nur ein Bruchteil dessen, über was wir hier tatsächlich diskutiert wird:

An einigen Tagen für spezifische Flüge reden wir hier nicht von €10, nicht von €180 sondern von durchaus €2000 !

Die Preisdifferenz zwischen einem Flug AMS-FRA-YUL und FRA-YUL kann durchaus €2000 (in Worten: Zweitausend Euro) ausmachen.

Das mögen ganz spezielle Fälle sein, die vielleicht auch mit einem Feiertag in Holland zusammenhängen oder womit auch immer, aber das derzeitig extremst gespreizte Tarifsystem produziert derartige Preisaufschläge von mehreren 100% für das eigentlich preiswerter zu liefernde Produkt.

Und dann reden wir auch nicht mehr von Kosten, die sich durch die Gepäckabgabe in FRA rechtfertigen lässt. Dann reden wir auch nicht mehr davon, dass der Zubringerflug "unter Preis" angeboten wird, er wird dann mit gewaltigen negativen Preisen angeboten.

Dann kommt man wirklich in die perverse Situation, dass allein das ICE-Ticket Köln-Frankfurt (eine Stunde Fahrt) schon teurer ist als das ICE-Ticket Köln-Amsterdam Schiphol (2:45), und der Flug FRA-YUL dann nochmal über €2000 billiger als der Flug AMS-FRA-YUL. Und man erwägt allen ernstes, seine Dienstreise tatsächlich derartig pervers für €800 komplett durchzuführen, statt für €2900...

 

Nun ist es natürlich manchmal auch anderstherum, insbesondere wenn man dank Codeshare die Nationalität wechselt (also plötzlich "attraktiver Ausländer" anstatt "zahlungswilliger Patriot" ist), und dann plötzlich QKL-FRA-YUL mit Air Canada soviel billiger ist, wie AMS-FRA-YUL mit Lufthansa, und man die Airlines mal mit ihren eigenen Waffen schlagen kann, da man den Zubringerzug nach Frankfurt ja so oder so braucht.  :P

Auch bei TAM war QKL-FRA-GRU schon mal mehr als €3000 billiger als FRA-GRU (das allerdings in der Business). Inzwischen kann man Lufthansa AiRail leider nichtmehr mit TAM Flügen kombinieren :(

Und das ist natürlich absolut im interesse unserer nationalen Carrier: Wir schädigen die Ausländische Konkurrenz indem wir deren lächerliche Schnäppchen nehmen. Nur passiert denen im Ausland natürlich das selbe...

 

Wir können hier aber mit abstrusen Beispielen hantieren wie man will, ein absolut willkürliches und lächerliches System kann man nicht rechtfertigen, man kann allenfalls die Perversität mit immer weiteren immer seltsameren Vergleichen noch unterstreichen. Aber manche Dinge sind nun einmal nicht nachvollziehbar, und trotzdem passieren sie. Wie zum Beispiel dass Sprit erst teuer werden musste wie nie, ehe auch der Europäer seine Liebe für Trucks und SUVs entdeckt hat, um sein Kind 1 km zur Schule zu fahren... Und so mussten auch die Schnäppchenflüge erst billig wie nie werden, ehe sich jemand über €10 Preisdifferenz aufregt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Anzahl der iPhones auf die die Enwicklungskosten umgelegt werden immer noch dieselbe? ===> NEIN.

Ist der Stand der Technik für den andere Produkte inzwischen angeboten werden immer noch derselbe? ===> NEIN.

Aha...

 

 

Da hast du recht, es sind mehr Telefone in der Zwischenzeit verkauft worden aber die Entwicklungskosten machen wohl nicht 100 CHF pro Telefon aus (lass mich gerne eines besseren belehren). Aber nichts desto trotz es ist immer noch dieselbe Hardware mit praktisch den gleichen Herstellungskosten.

 

Wir sind uns somit einig dass es fair ist dass wenn man ein bisschen abwartet (=Zeit investiert) ein bisschen weniger bezahlt? Aber man erhält dasselbe Produkt wie jene welche es zum Verkaufsstart bezogen haben.

Was ist der Unterschied zum Fliegen? Man fliegt nicht direkt (= man investiert mehr Zeit) und bezahlt deswegen weniger?

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal wieder etwas von dein iPhones wegkommen...

 

Wie sinnvoll ist es eigentlich, wenn Swiss der LH Kunden durch Dumpingpreise abjagt - am Ende ist es alles ein Topf (auch wenn man nach aussen suggeriert, dass die Swiss eine eigenständige Arline sei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal wieder etwas von dein iPhones wegkommen...

 

Wie sinnvoll ist es eigentlich, wenn Swiss der LH Kunden durch Dumpingpreise abjagt - am Ende ist es alles ein Topf (auch wenn man nach aussen suggeriert, dass die Swiss eine eigenständige Arline sei).

 

Passagiere welche auf den Preis schauen und Umsteigewillig sind werden wohl für Lufthansa eh "verlorene" Passagiere sein da spielt dann die Konkurrenz zwischen LX/AF/BA/KL/TK/EK/... und nicht mehr zwischen LH und LX.

 

Just my 2 cents.

 

PS: du hast nicht mit deinem Vornamen unterschrieben ist hier im Flightforum soviel ich weiss aber Pflicht. Kannst du einfach in deine Signatur einfügen.

http://www.flightforum.ch/board/index.php?app=core&module=usercp&tab=core&area=signature

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bleiben wir bei deinem iPhone....

Der eine Mobilfunkanbieter bietet dir eine Flatrate für einen Monat für €24.99.

Der zweite Mobilfunkanbieter bietet dir eine Flatrate für zwei Monate für €12.95.

Der zweite erlaubt dir länger zu Surfen (=Zeit zu investieren) und ist billiger. Du nimst aber lieber den ersten, bei dem du für weniger Zeit mehr bezahlst?

 

Solltest du den zweiten Anbieter wählen, aber dein Handy im zweiten Monat gar nicht nutzen, must du noch nachzahlen.

 

Logisch und nachvollziehbar?

Oder völlig willkürlich und lächerlich?

 

Aber um beim iPhone zu bleiben...

Ich weiss nicht mehr welche Version, ich glaube es war die erste, gab es bei uns nur exclusiv bei der Telekom zu kaufen, plus Verpflichtung zum Abschluss eines Mobilfunkvertrages. Das selbe Handy gab es in Amerika im Applestore frei verfügbar ohne teuren Vertrag für über €100 weniger zu kaufen. Das war auch ganz klar ein Monopol zu Lasten des deutschen Verbrauchers, und hat sich natürlich nicht lange gehalten, da Apple es offensichtlich nicht attraktiv genug war weniger Geräte in Deutschland zu verkaufen als eigentlich Interesse daran bestand. Und da in der Zeit eigentlich jeder der mal nach Amerika kam, sofort mit einem iPhone in der Tasche zurückkam...

Oder mal was anderes aus der IT Branche, zeitweilig war es billiger einen Computer mit Windows und Office zu kaufen, und dann den Computer wegzuwerfen, als Windown und Office einzeln zu kaufen. Das Interesse war natürlich Marktanteil um jeden Preis, deshalb hatten die Microsoft Programme ja auch nie einen ernsthaften Kopierschutz. Wie man dann genug Marktanteil hatte, gab es die Software nicht mehr komplett auf CD mitgeliefert, sondern vorinstalliert, damit man eben nicht mehr einfach den Computer wegwerfen kann. In dieser Phase ist die Luftfahrt gerade, der Langstreckenflug ist auf dem Zubringerflug schon vorinstalliert, und du kannst nur beide zusammen nutzen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Tut mir leid aber jetzt hast du mich ein bisschen abgehängt. Natürlich würde ich den 2ten nehmen da man ja länger surfen kann da Surfen = Datenverbrauch = Leistung.

 

Der Unterschied zu deinem IT (und auch meinem iPhone, obwohl ich Technik im allgemeinen Meine) Beispiel ist dass es sich hierbei um einen Markt mit Konkurrenten handelt wo es xx Anbieter hat welche mal Non Stop und manchmal Umsteigeverbindungen anbieten. Dies war bei Microsoft Office nicht wirklich der Fall (und ist es jetzt leider auch nicht).

 

Niemand wird gezwungen eine bestimmte Leistung zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, dass der 'Fliegerfüller' aus FRA nur gerade den Flug FRA-ZRH finanzieren muss, weil ZRH-Peking kaum mehr kosten generiert, wenn einer mehr drin sitzt ist natürlich auch abstrus. Dann könnte man die Passagiere ab Zürich auch gratis mitfliegen lassen...

Am Ende optimieren sich die Fluggesellschaften zu Tode.

Naja, vielleicht steigen irgendwann dann Fluggesellschaften aus der Asche, die das Produkt anbieten, das der Kunde haben will...

 

PS: Was das iPhonebeipiel angeht, das ist eben Marktwirtschaft. Da es ein besseres Produkt geben wird, kann man das schlechtere nicht mehr zum alten Preis anbieten. Gäbe es keine Konkurrenz (... wenn nicht aus dem eigenen Haus, dann aus einem anderen), würde man genau das tun: Den alten Schrott weiterbauen, so lange es geht. Und die Preise sicher nicht senken, wozu? Gabe es ja früher in der Automobilbranche auch, da wurde das gleiche Modell unverändert 30 Jahre gebaut. In der Fliegerei ist das wohl sogar noch fast ein Qualitätsmerkmal ;)

 

Wieder zur IT:

Natürlich treibt das manchmal auch seltsame Blüten. Wenn man sieht, was so eine 'Fab' kostet, und innert kürzester Zeit muss wieder eine neue her...

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...

Naja, vielleicht steigen irgendwann dann Fluggesellschaften aus der Asche, die das Produkt anbieten, das der Kunde haben will...

...

 

 

Denke da gibt es genügend Auswahl oder? Du willst einen Direktflug nach Europa da hast du die Wahl zwischen Easyjet, Ryanair, BA, Air France, KLM, Swiss,..... Willst du einen interkontinentalen Direktflug aus der Schweiz da hast du die Wahl zwischen Swiss, American (und US), Delta, United, Edelweiss, Emirates, Korean, Cathay (bald), Thai und Singapore. Willst du weniger Zahlen oder ist der Direktflug nicht zu deinen passenden Zeiten gibt es auch viele Umsteigeverbindungen.

 

Es gab eine Langstrecken Billigairline Oasis Hong Kong die machte wirklich nur von A nach B fliegen zu einem günstigen Preis. Aber sie ging Konkurs. Asia X hat es auch probiert mit Langstrecken und hat sich wieder recht zurückgezogen (nur noch Süd/Ost-Asien und Australien). Bei Norwegian Long Haul werden wir sehen ob es funktioniert.

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam versteh ich eure Welt nicht mehr!

 

Bei Handies geht es also darum, ob es bessere Wettbewerbsprodukte gibt und was der Kunde bereit ist zu zahlen, waehrend es bei Fluegen einzig und alleine um die von euch wie auch immer vermuteten Herstellungskosten gehen darf.

 

Ja was denn jetzt?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke da gibt es genügend Auswahl oder? Du willst einen Direktflug nach Europa da hast du die Wahl zwischen Easyjet, Ryanair, BA, Air France, KLM, Swiss,..... Willst du einen interkontinentalen Direktflug aus der Schweiz da hast du die Wahl zwischen Swiss, American (und US), Delta, United, Edelweiss, Emirates, Korean, Cathay (bald), Thai und Singapore. Willst du weniger Zahlen oder ist der Direktflug nicht zu deinen passenden Zeiten gibt es auch viele Umsteigeverbindungen.

Schlussendlich machen zur Zeit aber alle ähnlich komische Angebote -> keine wirkliche Wahl.

So langsam kommt ja etwas auf, auf das ich schon lange warte, oder es geht jedenfalls in diese Richtung: Warum kann man nicht bequem reisen, ohne gleichzeitig 'flexible' Zeiten zu buchen, für teuren Wein zu bezahlen und schlussendlich noch die Billigheimer querzufinanzieren? Economy+ geht in diese Richtung, aber eben, eigentlich möchte ich den Platz wie in der Businessclass, aber die ganze Abzocke drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam versteh ich eure Welt nicht mehr!

 

Bei Handies geht es also darum, ob es bessere Wettbewerbsprodukte gibt und was der Kunde bereit ist zu zahlen, waehrend es bei Fluegen einzig und alleine um die von euch wie auch immer vermuteten Herstellungskosten gehen darf.

Hast du schon mal erlebt, dass du das Handy billiger kriegst, wenn du auch noch ein anderes Produkt dazu kaufst, das du nicht brauchen kannst?

Kein Mensch sagt, dass die Fluggesellschaft nur die Herstellungskosten verrechnen darf, aber das sie ihre teureren Produkte von den billigeren quersubventionieren lassen müsste nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...