Zum Inhalt springen

Homecockpit Bauer


dan320

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!
 
Nach langer Zeit kommt wieder einmal ein Update von meinem Projekt. So sieht es derzeit aus:

 

mippujut.jpg

 

Das MIP ist ca. zu 90 % fertig, einige Verkabelungen fehlen noch. Das Gauge für den Yaw Damper ist ein "Dummy", sonst funktioniert alles. Wie man sieht habe ich auch schon mit dem Pilot Seat sowie dem Throttle Quadranten angefangen. Auch mit dem Glareshield habe ich schon angefangen. Ich habe mir auch schon einige Panels für das Pedestal geholt, dies wird aber noch dauern bis ich mit diesen anfangen werde.
 
Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt einmal auf dem Glareshield, FMC sowie Throttle. Sind diese einmal funktionstüchtig, steht einem Flug nichts mehr im Wege 🙂 Mal schauen, wann es dann soweit ist.
 
LG
Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/22/2022 at 8:13 AM, mip said:
Hallo Leute!
 
Nach langer Zeit kommt wieder einmal ein Update von meinem Projekt. So sieht es derzeit aus:

 

mippujut.jpg

 

Das MIP ist ca. zu 90 % fertig, einige Verkabelungen fehlen noch. Das Gauge für den Yaw Damper ist ein "Dummy", sonst funktioniert alles. Wie man sieht habe ich auch schon mit dem Pilot Seat sowie dem Throttle Quadranten angefangen. Auch mit dem Glareshield habe ich schon angefangen. Ich habe mir auch schon einige Panels für das Pedestal geholt, dies wird aber noch dauern bis ich mit diesen anfangen werde.
 
Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt einmal auf dem Glareshield, FMC sowie Throttle. Sind diese einmal funktionstüchtig, steht einem Flug nichts mehr im Wege 🙂 Mal schauen, wann es dann soweit ist.
 
LG
Michael

Hoi Michael

 

Ich habe grosse Hochachtung vor Cockpit-Bauern wie dir, die auch noch die gesamte Konstruktion der tragenden Elemente und der Mechanik selbst machen. Ich hab das Gefühl, dass ich bei der Elektronik und der eigenen Ansteuerungs-Software schon recht gut gefordert bin 🙂

Also um es kurz zu machen und dich zu motivieren: ich freue mich auf die Bilder deines TQ und wünsche dir viel viel Erfolg dabei.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto!

 

Ehrlich gesagt wird der Throttle-Quadrant jetzt nichts besonderes, da ich nur die Grundfunktionen (Schubhebel, Speedbrake, Flaps, Parking Brake und Fuel Cut off Lever) simulier. Es erfolgt keine Motorisierung, auch die Trimmräder werde ich nicht umsetzen. Hier werde ich die Einstellung der Trimmung mit einem Schalter und die Anzeige der Trimmung mit einer 7-Segment-Anzeige umsetzen. Und einen Schönheitswettbewerb werde ich damit auch nicht gewinnen, da ich alles aus Holz mache und alles händisch bzw. mit Stichsäge säge. 😀

 

Also kein Vergleich zu dem, was du vorhast. Aber für mich reicht es erstmal.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, mip said:

Hallo Reto!

 

Ehrlich gesagt wird der Throttle-Quadrant jetzt nichts besonderes, da ich nur die Grundfunktionen (Schubhebel, Speedbrake, Flaps, Parking Brake und Fuel Cut off Lever) simulier. Es erfolgt keine Motorisierung, auch die Trimmräder werde ich nicht umsetzen. Hier werde ich die Einstellung der Trimmung mit einem Schalter und die Anzeige der Trimmung mit einer 7-Segment-Anzeige umsetzen. Und einen Schönheitswettbewerb werde ich damit auch nicht gewinnen, da ich alles aus Holz mache und alles händisch bzw. mit Stichsäge säge. 😀

 

Also kein Vergleich zu dem, was du vorhast. Aber für mich reicht es erstmal.

 

LG

Michael

Hoi Michael

 

Alles klar. Ich könnte dir jetzt ein Bild schicken von dem, was ich vor ca. 12 Jahren so "Kleines" vorhatte 🙂 . Es ging eigentlich nur darum, ein paar Radio - Panels zu bauen. Wir reden in 10 Jahren noch einmal. Viel Spass beim Bauen.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reto Stöckli:

Hoi Michael

 

Alles klar. Ich könnte dir jetzt ein Bild schicken von dem, was ich vor ca. 12 Jahren so "Kleines" vorhatte 🙂 . Es ging eigentlich nur darum, ein paar Radio - Panels zu bauen. Wir reden in 10 Jahren noch einmal. Viel Spass beim Bauen.

 

Reto

Hallo Michael

da muss ich Reto recht geben, es WIRD grösser als du denkst.

Schau mal hier bei Karl nach, wg. TQ und anderen guten Ideen.  https://www.737diysim.com/blog

 

Gruss Piki

Bearbeitet von EdeBanatzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Was in ein paar Jahren ist, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen aber wenn der Spaß am Homecockpit so bleibt wie in den letzten 14 Monaten, dann wird alles sicher noch größer und besser. Das (erste) Ziel ist es, ein solides Cockpit zu bauen, mit dem ich fliegen kann. Wenn das einmal geschafft ist, überdenke ich sicherlich vieles und werde Verbesserungen machen.

 

Ich glaube aber, dass eine gewisse Werkstattausrüstung auch Grundvoraussetzung für die größeren bzw. detaillierteren Vorhaben ist. Mal schauen ob ich hier investieren möchte. Möchte man beim Homecockpitbau viel selbst machen, ist glaube ich eine CNC-Fräse und ein 3D-Drucker Voraussetzung.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mip:

Hallo Leute!

 

Was in ein paar Jahren ist, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen aber wenn der Spaß am Homecockpit so bleibt wie in den letzten 14 Monaten, dann wird alles sicher noch größer und besser. Das (erste) Ziel ist es, ein solides Cockpit zu bauen, mit dem ich fliegen kann. Wenn das einmal geschafft ist, überdenke ich sicherlich vieles und werde Verbesserungen machen.

 

Ich glaube aber, dass eine gewisse Werkstattausrüstung auch Grundvoraussetzung für die größeren bzw. detaillierteren Vorhaben ist. Mal schauen ob ich hier investieren möchte. Möchte man beim Homecockpitbau viel selbst machen, ist glaube ich eine CNC-Fräse und ein 3D-Drucker Voraussetzung.

 

LG

Michael

Hallo Michael, 

Ein 3d Drucker ist mit Sicherheit ein sehr nützliches Werkzeug für den Cockpitbau, aber Kauf dir gleich einen mit 30*30 cm Platte, kleiner ist nicht sinnvoll, eigene Erfahrung.

Für die optisch hübschen Sachen, wie Knöpfe, Tasten und Gaugeplates, ist ein Resindrucker auch sehr sinnvoll. Hier reicht ein kleiner wir der Elegoo Mars oder neuer.

 

Gruß Piki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hier mal einige Fotos nach 5 Jahren Arbeit am Sim und es macht immer noch Spaß!

Fotos

 

Wie kann man hier einzelne Bilder einstellen?

Bearbeitet von EdeBanatzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piki!

 

Danke zunächst einmal für deine Hinweise wegen 3D-Drucker.

 

Du hast zwar nur ein Foto online gestellt, aber dein Cockpit gibt schon ganz schön was her 🙂 Gleich eine Frage dazu: Welchen Bildschirm hast du für das Lower Eicas genommen? Ich bin nämlich gerade auf der Suche danach. Ein 15 Zoll Bildschirm ist zu groß, der wird nicht ganz da rein passen. Und bei den kleineren Bildschirmen bin ich mir wegen der Qualität noch etwas unsicher. Einen passenden Bildschirm hätte ich gefunden, kostet aber EUR 350,00...

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mip:

Hallo Piki!

 

Danke zunächst einmal für deine Hinweise wegen 3D-Drucker.

 

Du hast zwar nur ein Foto online gestellt, aber dein Cockpit gibt schon ganz schön was her 🙂 Gleich eine Frage dazu: Welchen Bildschirm hast du für das Lower Eicas genommen? Ich bin nämlich gerade auf der Suche danach. Ein 15 Zoll Bildschirm ist zu groß, der wird nicht ganz da rein passen. Und bei den kleineren Bildschirmen bin ich mir wegen der Qualität noch etwas unsicher. Einen passenden Bildschirm hätte ich gefunden, kostet aber EUR 350,00...

 

LG

Michael

Hallo Michael,

Ich habe einen 10zoll Bildschirm mit HDMI Eingang genommen, wie man sie normalerweise im Auto benutzt um die Kids auf dem Rücksitz zu unterhalten.

Das Gehäuse habe ich entfernt.

Gruß Piki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Reto Stöckli

Also, hier zur Abwechslung mal etwas zum Schmunzeln für alle, die schon einmal Dinge mehrfach zusammengesetzt und wieder auseinandergenommen haben. Folgende Problemstelllung: man platziere die gesamte Stromversorgung des Cockpits hinter den Circuit Breakers, mit dem Ziel, zu allen Panels nur jeweils 5V, 12V oder für die Originalbauteile 24V zu führen. Die ganze Verkabelung verlegt man am besten vor der Montage der Abdeckungen und testet sie.

 

Im Falle des MIPs sind dann 7 m Kabel à 0.75 mm Leiterquerschnitt zum Einsatz gekommen. Siehe ungefähre Verlgegung hier:

 

kabelei.jpg

 

Es gibt noch einige Umwege v.a. wegen den Pedalen. Sauber getestet, Spannung geprüft wie sich das gehört. Panele alle wieder montiert. Ganzer MIP angeschlossen. Die drei Rasperrys für die MIP Displays, die am 5V Bus hängen, starten aber nicht oder stellen immer wieder ab. Was der Teufel? Rasperries ausbauen, offline testen. Alles picobello. Spannung kontrollieren: 4.6V bei Last.

 

Ich Laie habe Leiterquerschnitt auf maximale Stromstärke (5A) gewählt aber den Spannungsabfall nicht berücksichtigt. Er beträgt bei 7 m und 5 A tatsächlich etwa 0.4-0.5V. Da die Rasperries von 4.75-5.25V ausgelegt sind, sind wir mit 4.6V am Ende der Leitung nicht gut dran. Man nehme noch zusätzlich 1.5 mm Leiter, löse die gesamte Verschalung ab und montiere diesen Leiter und montiere die gesamte Verschalung wieder. Ich bin nun auf 4.8V, was gerade so mal reicht für die Rasperry, aber irgendwie unzufriedenstellend ist, weil eben grad an der Grenze der miinimalen Betriebsspannung.

 

Neue Strategie: Neues Netzteil, das nicht genau 5.0 V bringt, sondern auf z.B. 5.3V regelbar ist. Wir werden sehen. Zum Glück sind wir hier die meisten im Hobby-Bereich tätig und Fehler haben keine schlimmen Konsequenzen. Bier drauf!

 

Herzlich

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho,ho,ho 

Manchmal schießt man sich ins Knie, that's Life

Nette Grüße und lass Dir das Bier schmecken!

Piki

 

 

 

Bearbeitet von EdeBanatzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe wieder mal Neuigkeiten aus meinem Cockpit. Diesmal geht es um die Einrichtung der Audiotechnik, um später Online-Betrieb zu ermöglichen. Folgende Betriebsarten waren zu realisieren, jeweils separat für Captain und FO:
- Sprechen über Handmikrofon mit Sprechtaste, Hören über den zugeordneten Deckenlautsprecher
- Sprechen und Hören über Headset, Sprechtasten am Yoke, Glareshield und Audiopanel
- Mithörfunktion für den nichtfunkenden Piloten bei Headsetbetrieb
Die Intercom-Funktionen habe ich bis auf die Mithörfunktion weggelassen.

 

Die Ankopplung an das Online-Funknetz (ATC-Verkehr) erfolgt mittels vPilot. In der momentanen Version bietet dieses Programm allerdings nur einen Simplexkanal (RX/TX), welcher vom Mic-Selektor des Captains bestimmt wird (COM1 oder COM2). Die Einstellung des FO hat keine Auswirkung (zumindest in meiner NGXu von PMDG). Damit das nicht zu Problemen führt, habe ich den Mic-Selektor des FO per Script parallel zu jenem des Captains geschaltet. So können beide Piloten auf ihrer Seite den Mic-Selektor bedienen und erhalten beidseitig dieselbe Anzeige.

 

Der nicht zum Senden benutzte COM-Empfänger kann zusätzlich von beiden Piloten mit dem Receiver-Selektor angewählt werden. In diesem Fall addiert der vPilot-Server beide Empfangssignale und sendet sie ins Cockpit Diese lassen sich dort allerdings nicht trennen. Gewisse Einschränkungen sind also nicht zu umgehen. Ein zweiter Kanal soll bei vPilot in Planung sein, habe ich irgendwo gelesen.

 

Im Cockpit gibt es vier Mikrofone, von denen jeweils nur eines in Betrieb sein darf. Zudem gibt es 8 (!) Sprechtasten. Die Kombination dieser Tasten und das Umschalten der Mikrofone bzw. der Kopfhörer/Deckenlautsprecher habe ich mit einem Relais-Print realisiert, der von den Sprechtasten gesteuert wird. Das gibt eine sehr einfache Bedienung. Der funkende Pilot muss nur die entsprechende Sprechtaste drücken, vielleicht nicht ganz realistisch, aber sehr praktisch.

 

Relaisprint mit bistabilen Relais, Mithörverstärker, Lautstärkereglern und Pegelanpassungen

dsc07488gyksb.jpg

 

Vorne im Cockpit eingebaut, darunter die Verstärker für hintere und Deckenlautsprecher

dsc074944gjho.jpg

 

Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Reto Stöckli:

 

Lieber Urs

 

Du kommst mit deiner Kreativit hier wie immer sehr gut an!

 

Ich habe bei mir mal alle Audiokabel verlegt und war dann auch erstaunt, dass 8 Mikrofone (je 1x Hand Mike, 1x Headset, 1x Oxy Mask Mikrofon pro Pilot und dann noch 2 vom Observer Seat, Headset und Oxy Mask) zusammenkommen. Dann noch die drei Kopfhörer und zwei Overhead Speakers. Es gab dann fast mehr Kabel der Audioanalage als für die gesamte Stromversorgung. Ich habe sie aber noch nirgends angehängt, sondern einfach mal verlegt, da ich hinter die Abdeckungen nicht mehr so schnell herankomme. Es ist wirklich alles recht eng, wenn man nicht von aussen am Cockpit noch arbeiten kann 🙂.

 

Eine Frage habe ich zu deiner Konstruktion: wie machst du die Lautstärkeregelung vom ACP (Audio Control Panel)? Führst du die Pots direkt auf deinen Audioverteiler oder hast du eine elektronische Lautstärkesteuerung eingebaut?

 

Ich habe bei mir bei jedem ACP mal die Pots von VHF1, VHF2, FLT, PA und SPKR als Digitalwerte zur Verfügung (also über einen A/D Wandler) und würde in der simpelsten Konfiguration in VATSIM z.B. die Outputs von VHF 1 und 2 abmischen und dann wahlweise mit dem SPKR Regler auch auf den Speaker geben. Mischst du Kanäle auch ab mit den Reglern vom ACP oder schaltest du die outputs  einfach an und ab?

 

Interessant war für mich: Mikrofone werden anscheinend nicht vom Piloten geregelt, sondern nur an und abgeschaltet, siehst du das auch so? Es werden nur die Outputs mit den Reglern abgemischt.

 

Reto

 

Lieber Reto

 

Ganz so kompliziert habe ich es natürlich nicht gehabt, weil einige von Dir erwähnte Audiokomponenten gar nicht vorhanden sind. Es war auch so noch ziemlich viel Verdrahtung nötig.

 

In den eingebauten Audio Control Panels von Open Cockpits sind keine Pots vorhanden. Die Lautstärke wird deshalb mittels der PC- und TV-Audiokarten sowie den Pots auf dem Relaisprint fix eingestellt. Ob ich die ACPs mal mit Pots nachrüste, weiss ich noch nicht. Die Mischung von VHF1 und VHF2 findet momentan im vPilot-Server statt und kann deshalb nicht individuell vom ACP gesteuert werden. Der nicht zum Senden benutzte Kanal kann jedoch mittels Receiver-Tasten ein- und ausgeschaltet werden.

 

Die Mikrofone können m.E. tatsächlich nicht von den Piloten geregelt werden. Die Einstellung erfolgt sowohl im vPilot als auch im PC (Mic-Eingang).  Ich denke, dass in der Realität eine AGC (automatic gain control) zur Anwendung kommt.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Wieder mal ein "Schmankerl" aus meinem B737-800 Cockpit. Nachdem ich den Audioteil abschliessen konnte, bin ich nun an der Realisierung des Force-Feedback. In der Zwischenzeit habe ich ein weiteres Cockpit-Detail realisieren können. Es geht um die Frischluft-Düsen und -Zugknöpfe unterhalb der Chronometer im MIP. Auf dem Markt habe ich praktisch nichts gefunden ausser einer mehrere 100.- Euro teuren Teillösung. Also habe ich mich an den Selbstbau gemacht. Von nahe nicht so perfekt, aber zu einem Preis von unter Fr. 10.- 🙂. Zudem besteht die Möglichkeit, damit tatsächlich Frischluft gerichtet ins Cockpit zu blasen.

 

dsc07807oqkuq.jpg

 

LG Urs

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hoi Michael
 
Alles klar. Ich könnte dir jetzt ein Bild schicken von dem, was ich vor ca. 12 Jahren so "Kleines" vorhatte . Es ging eigentlich nur darum, ein paar Radio - Panels zu bauen. Wir reden in 10 Jahren noch einmal. Viel Spass beim Bauen.
 
Reto
Hahaha
Genau wie bei mir. Erst gibt es nur darum das man echte Knöpfe bewegt bin wichtigen Komponenten des Flieger. Dann bin weniger wichtigen auch. Später ich der Meinung es könnte ja ruhig auch bisschen aussehen wie in echt. Danach musste ein zweiter Sitz her usw.

Das sind 12-13 Jahre der kontinuierlichen Steigerung. Ziel heute wie früher ist aber immer noch alles selbst zu bauen und möglichst nichts zu kaufen. Daher CNC Fräse, 3d Drucker gekauft und bis heute ne komplette Holz/ Metall/ Elektronik Werkstatt entstanden..

Der Weg ist und war das Ziel

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

 

Es ist schon wieder fast ein halbes Jahr her seit meinem letzten Update, aber es hat sich beim Homecockpit selbst nicht viel verändert, daher leider auch kein Foto.

 

Ich habe die letzten Monate damit verbracht, alles etwas zu verfeinern. Ich habe mir die Arbeit angetan, alles nochmals zu lackieren, sodass die Oberfläche für mich jetzt zufriedenstellend ist. Ich habe jetzt auch die ganze Elektronik vom MIP etwas verändert (ich versuche alles modular zu machen, dass heißt, wenn etwas nicht mehr funktioniert, es so einfach wie möglich auszutauschen). Außerdem habe ich jetzt einmal die gefühlt 3 Millionen Kabeln beschriftet und dokumentiert. Ich freue mich schon auf das Overhead... 😀

 

Investitionen hat es auch ein paar gegeben. Ich habe mir einen neuen Saitek Yoke geholt, der alte Yoke war nicht mehr so richtig "gschmeidig" (nach 20 Jahren darf er das auch). Außerdem bin ich jetzt auch auf Prepar3d umgestiegen und da habe ich auch gleich eine Frage (vor allem an Urs, der hat ja das gleiche Setup - Prepar3d + PMDG NGxu):

 

Standardmäßig kann man das PFD des Piloten nicht abdocken und auf einen anderen Bildschirm ziehen, da es angeblich zu Abstürzen kommt. Wie ist hier deine Erfahrung, Urs? Ich gehe ja davon aus, dass du das Abdocken trotzdem gemacht hast.

 

Außerdem bin ich jetzt auf ein ganz anderes Problem gestoßen: ich habe 2 Grafikkarten in meinem PC verbaucht (zwei Geforce, eine neue und eine ältere Karte). Der neue Treiber von NVidia unterstützt jetzt nicht mehr meine ältere Grafikkarte. Ich habe mich jetzt einmal damit beholfen, einen älteren Treiber zu installieren. Aber auch hier muss ich mir für die Zukunft etwas überlegen (wobei aus meiner Sicht eh nur eine Variante in Frage kommt, nämlich eine neue Karte - bei den Preisen derzeit aber unmöglich).

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael

 

Bei mir funktioniert das Abdocken der PFDs ohne Probleme. Abstürze habe ich keine und glaube im übrigen auch nicht alles, was im Internet steht. Selber ausprobieren! Wenn Du dann wirklich Probleme damit hast, können wir gerne nach der Ursache suchen.

 

Bezüglich Grafikkarten habe ich mal gelesen, dass die zwei Grafikkarten aus derselben Generation stammen sollten. So habe ich zu meiner GTX980Ti (fürs Visual und den Systemmonitor) extra eine GTX950 (Rest der Anzeigen) gekauft, weil es mit einer noch vorhandenen GTX780 nicht geklappt hat. Was genau nicht lief, weiss ich allerdings nicht mehr.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi Reto

 

Gratuliere, das geht ja in Riesenschritten vorwärts. Jedenfalls dürftest Du damit Deine früheren Termin-Prognosen um einiges unterschreiten. Und vor allem, Du kannst schon wieder fliegen 😎. So bleibt der Spass am Cockpitbau erhalten, gell!

 

Ich schlage mich gerade mit der Integration von MSFS in mein Cockpit herum. Das ist bei mir der letzte Schritt bis zur intensiven Fliegerei. "Dank" Asobo allerdings kein einfaches Unterfangen. Und an die Cockpitbauer denken die Franzosen schon gar nicht. Z.B. haben die eine Einstellung für "Homecockpit Mode", die aber noch nie funktioniert hat, auch mit SU11 immer noch nicht. Und wieso die Sichtumschaltung eine nicht ausschaltbare Toggle-Funktion beinhaltet statt klare Ziel-Views per Tastendruck, weiss auch niemand. Zudem fehlen alternative Sichten, wie sie schon in uralten Sims gang und gäbe waren. Da gibt es jedenfalls noch viel zu tun. 

 

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Alpin-Flier said:

Hoi Reto

 

Gratuliere, das geht ja in Riesenschritten vorwärts. Jedenfalls dürftest Du damit Deine früheren Termin-Prognosen um einiges unterschreiten. Und vor allem, Du kannst schon wieder fliegen 😎. So bleibt der Spass am Cockpitbau erhalten, gell!

 

Ich schlage mich gerade mit der Integration von MSFS in mein Cockpit herum. Das ist bei mir der letzte Schritt bis zur intensiven Fliegerei. "Dank" Asobo allerdings kein einfaches Unterfangen. Und an die Cockpitbauer denken die Franzosen schon gar nicht. Z.B. haben die eine Einstellung für "Homecockpit Mode", die aber noch nie funktioniert hat, auch mit SU11 immer noch nicht. Und wieso die Sichtumschaltung eine nicht ausschaltbare Toggle-Funktion beinhaltet statt klare Ziel-Views per Tastendruck, weiss auch niemand. Zudem fehlen alternative Sichten, wie sie schon in uralten Sims gang und gäbe waren. Da gibt es jedenfalls noch viel zu tun. 

 

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg

LG Urs

Nun, so ist das mit diesen Updates. Bei X-Plane geht es in die Version 12, aber die wirklich wichtigen Dinge wie Projektions-Entzerrung für Linux sind noch immer nicht gelöst. Zu den üblichen Problemen gesellt sich noch der Neukauf eines Rechners, da die neue Version auf der GTX970 (bitte nicht lachen, XP11 lief ganz flott) eher wie eine Diashow aussieht.

 

Falls die Projektionsentzerrung dann wirklich läuft, dann wirds spannend. Es gibt wohl wenige Flugsimulatoren, die das grad on the fly machen. Bei den meisten muss man hinten dran noch eine Projektions-Software anhängen. Die von dir praktizierte Sichtumschaltung von Capt zu FO sollte kein Problem sein, dies werde ich mittels einem HW Switch lösen. Zumindest gibt es eine Dataref (analog MSFS Offsets).

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

jetzt komm ich nicht mit...

Reden wir von einer Sicht-Verschiebung die wirklich für Zweisitzer geeignet ist???

Das ging aber auch bei P3d etc nicht. Die Centerline ist immer in der Mitte und lateral Kamera Verschiebung hat am Boden noch gepasst, aber aus der Luft (im Anflug zur Bahn) wars dann wieder Asche..

So eine Shift Funk kenne ich nur von X-Plane.

FG
Thomas

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, hercules123 said:

Hi Leute,

jetzt komm ich nicht mit...emoji849.png

Reden wir von einer Sicht-Verschiebung die wirklich für Zweisitzer geeignet ist???

Das ging aber auch bei P3d etc nicht. Die Centerline ist immer in der Mitte und lateral Kamera Verschiebung hat am Boden noch gepasst, aber aus der Luft (im Anflug zur Bahn) wars dann wieder Asche..

So eine Shift Funk kenne ich nur von X-Plane.

FG
Thomas

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk
 

Ja genau. Urs redet von der Sichtverschiebung, damit z.B. das Ende der Landebahn nicht rechts vom Captain ist, sondern gerade aus. Natürlich ist es dann für den F/O scheusslich. Aber wie du sagst, in X-Plane kann ich das situativ mit einer Dataref steuern. 50 cm links oder 50 cm rechts. Kameraposition.

 

Keine Ahnung wie das z.B. mit MSFS läuft

 

Deine Suche nach BFF Karten: ich hab hier mindestens vier Monate eine zum Verkauf gehabt aber niemand wollte sie. Sie ist nun nach England gegangen.

 

Was baust du und wo?

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

 

Schön, wieder von Dir zu hören. Es freut mich, dass Du nach wie vor im Cockpitbau aktiv bist. Ich selbst habe soeben den MSFS in mein Cockpit integriert, mit recht gutem Ergebnis. Dazu gehört auch die Sichtumschaltung, die ich nach wie vor mit den Trimmtasten an den Yokes steuere. Das geht recht einfach mittels "Custom views". Zuerst Sicht einstellen, dann mit CTRL-ALT-1 (Capt) bzw. CTRL-ALT-2 (Copi) speichern. Aufrufen mit ALT-1 resp. ALT-2. Diese Aufrufe kann man dann auch mittels FSUIPC auslösen, durch Trimmschalter gesteuert.

 

Nach wie vor geht es darum, die Piste für den PF (pilot flying) geradeaus darzustellen. Da der Sim Pistenanfang und Ende normalerweise in der Bildschirmmitte darstellt, sieht der Captain das Pistenende nach rechts verschoben (Copi nach links). Insbesondere beim Landen ist das sehr unrealistisch, weil man den Eindruck hat, der Flieger schiebe in Richtung Piste (wie wenn ein kräftiger Seitenwind blasen würde). Das korrigiert man, indem die Sicht solange nach links bzw. rechts gedreht (nicht geschoben!) wird, bis das Pistenende genau vor der Nase des PF liegt. Hier ein Ausschnitt aus meiner aktuellen cameras.cfg Einstellung:

 

[CAMERADEFINITION.1]
Title="1"
...

InitialXyz= 0, 0.4, 1.4
InitialPbh= 0, 0, 20


[CAMERADEFINITION.2]
Title="2"
...

InitialXyz= 1, 0.4, 1.4
InitialPbh= 0, 0, -20

 

Die +/-20 zeigen die Drehung der views in °. Die 1.4 (m) sind die Verschiebung nach vorne (durch die Cockpitscheiben), damit das virtuelle Cockpit nicht sichtbar ist, Die 0.4 sind eine Höhenkorrektur, damit der Viewpoint genau vor den Cockpitscheiben liegt. Und schliesslich die 1 für den Copi ist die Verschiebung des Eyepoint um 1m nach rechts (Abstand Capt-Copi).

 

Die Sichtumschaltung ist übrigens auch bei Beamer/Leinwand sinnvoll, da die Abstände zur Leinwand immer noch viel zu klein sind, um solche Parallaxenfehler vernachlässigen zu können. Krass ausgedrückt, müsste die Leinwand nämlich in ca. 2 km Entfernung stehen 😂. Näheres habe ich hier beschrieben:

https://www.flightforum.ch/board/topic/95080-homecockpit-bauer/page/7/?tab=comments#comment-972286 und

https://www.flightforum.ch/board/topic/95080-homecockpit-bauer/?do=findComment&comment=1023219

 

LG Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...