Zum Inhalt springen

Homecockpit Bauer


dan320

Empfohlene Beiträge

Hoi Reto

 

Sehr interessant, Linux/X-Plane mit OC zu kombinieren. Du bist offenbar auch in SW sehr fit. Ich hoffe sehr, dass Du uns ab und zu über den Fortschritt berichtest. Die Zugriffszahlen zu diesem Thread (über 50'000) zeigen ja das grosse Interesse an diesem Thema.

 

Zum Entscheid TV versus Beamer schau mal hier:

https://www.flightforum.ch/board/topic/95080-homecockpit-bauer/?do=findComment&comment=919063

und hier:

https://www.flightforum.ch/board/topic/95080-homecockpit-bauer/?do=findComment&comment=900133

 

Da Du wohl kaum eine Motion einbauen wirst ?, kommt die Beamer-Lösung wohl eher in Frage. Bedingung ist allerdings der Ausschluss von Fremdlicht. Ich denke, ein Gartenhaus wird dann vermutlich die einfachste Lösung sein.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe mir mal aus Neugierde die Adresse von Reto im Google Earth näher angeschaut. Da steht doch tatsächlich die Fliegernase (noch senkrecht, Aufnahme 5.6.19) im Garten... Was für ein verrücktes Projekt ?.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Alpin-Flier said:

Hoi zäme

 

Ich habe mir mal aus Neugierde die Adresse von Reto im Google Earth näher angeschaut. Da steht doch tatsächlich die Fliegernase (noch senkrecht, Aufnahme 5.6.19) im Garten... Was für ein verrücktes Projekt ?.

 

LG Urs

Ja, sie stand das ganze letzte Jahr senkrecht, um die eigentlich sehr exquisite Mechanik der 737 von unten auszubauen und Platz zu machen für die Pedale und Yoke Column Konstruktion von Pedro Bibiloni von Simujabs. Notabene auch, um das Cockpit von unten wasserdicht zu machen. Google wird sicher bald wieder eine Aufnahme machen.

Besucher sind uebrigens herzlich willkommen bei mir in Bern. Kontaktadresse steht auf meiner Webseite.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/7/2020 at 8:20 AM, Alpin-Flier said:

Hoi Reto

 

Sehr interessant, Linux/X-Plane mit OC zu kombinieren. Du bist offenbar auch in SW sehr fit. Ich hoffe sehr, dass Du uns ab und zu über den Fortschritt berichtest. Die Zugriffszahlen zu diesem Thread (über 50'000) zeigen ja das grosse Interesse an diesem Thema.

 

Zum Entscheid TV versus Beamer schau mal hier:

https://www.flightforum.ch/board/topic/95080-homecockpit-bauer/?do=findComment&comment=919063

und hier:

https://www.flightforum.ch/board/topic/95080-homecockpit-bauer/?do=findComment&comment=900133

 

Da Du wohl kaum eine Motion einbauen wirst ?, kommt die Beamer-Lösung wohl eher in Frage. Bedingung ist allerdings der Ausschluss von Fremdlicht. Ich denke, ein Gartenhaus wird dann vermutlich die einfachste Lösung sein.

 

LG Urs

 

Hab langsam das Gefühl, dass sich da zwei seelenverwandte Bastler treffen ?

Deine vergangenen Artikel im ILS zum analogen Kompass, zu den Zufalls-Zuständen der Outputs beim Anschalten der Boards und der Wahl der I/O insbesondere finde ich sehr treffend. Habe ähnliche Herausforderungen. Ich habe die B737 Shell bei Jörg Weinmann von Simsystems gekauft. Und er hat eine I/O Lösung, die ich mir im nächsten Jahr genauer anschauen werde. Sie basiert auf dem CAN-Bus, dh. es führt nur 1 I/O Kabel durchs ganze Cockpit. Und jedes Panel ist mit einem sogenannten Line Replaceable Unit (LRU) angeschlossen und lässt sich beliebig austauschen, wenn mans richtig macht. Das wäre kein Kabelsalat mehr wie bei OC. Speziell in meinem Projekt mit einer Shell muss ich davon ausgehen, dass ich bei verbauten Teilen von aussen nicht mehr dazu komme. Melde mich dann gerne mit meinen Tests. Habe mal bei simsystems.de ein Set von I/O Boards bestellt. Werde aber die Anbindung des CAN Bus noch programmieren müssen.

 

Ich werde dir noch einige Fragen stellen wollen. Ok? Dein Projekt ist etwa da, wo ich in 5-7 Jahren sein werde :-). Schon jetzt herzlichen Dank für alles, was du auf diesem Forum geschrieben hast.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Reto Stöckli said:

zwei seelenverwandte Bastler

Hihi, scheint mir auch so...

 

Die Idee mit dem CAN-Bus ist natürlich bestechend. Andererseits sind Module mit eigenem Prozessor und USB-Schnittstelle (typische OC-Module) auch recht einfach anzuschliessen. Bei mir sind das rund 25 USB-Module (OC und andere), wovon die meisten über drei 10port-HUBs am PC angeschlossen sind:

 

modhwsw10sj3n.jpg

 

So musste ich keine eigene SW dafür schreiben. Der Nachteil im bestehenden Design von SIOC/Opencockpits besteht allerdings darin, dass bei einem grösseren Windows-Update die USB-Adressen vom USB-Controller neu vergeben werden, was jeweils ein Anpassen der Adressen in SIOC erfordert. Der Grund: die Geräte von OC lassen sich nicht individualisieren. Zwei COM-Geräte sind deshalb adressmässig identisch und können nur über die Port-Nummerierung unterschieden werden. Mit solchen Murksen muss ich leben ?.

 

Für die Ansteuerung der Motion-Motor-Drives hätte ich mich übrigens auch mit CAN beschäftigen müssen. Da ich mich aber damit nicht auskenne, habe ich einen Umweg mittels COM-Schnittstelle gefunden. Allerdings waren dann einige Klimmzüge notwendig, damit die Motor-Drives keinen Unsinn machen. Gerade bei Motion sehr essentiell...

 

Für viele Aufgaben verwende ich das kostenlose AHK (Auto-Hot-Key), ein unglaublich vielseitiges und leicht verständliches Programm. Das stellt zum Beispiel die Verbindung zwischen Motion-Programm und Motor-Drives über die COM-Schnittstelle des PCs her. Damit konnte ich auch folgendes Problem lösen: Aufgrund der geringen Raumhöhe muss ich den Simi vom Boden bis zur Decke bewegen können. Weil die Plattform vorne aber nicht spitz ausläuft, sondern trapezförmig ist, kann ich bei Schräglage die vordere Säule nicht mehr bis zum Boden absenken. So rechnet AHK in Abhängigkeit von der Schräglage eine Minimalhöhe vorne. Sehr praktisch... und beruhigend!

 

10 hours ago, Reto Stöckli said:

Ich werde dir noch einige Fragen stellen wollen. Ok?

Logo!

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Alpin-Flier said:

Hihi, scheint mir auch so...

 

Die Idee mit dem CAN-Bus ist natürlich bestechend. Andererseits sind Module mit eigenem Prozessor und USB-Schnittstelle (typische OC-Module) auch recht einfach anzuschliessen. Bei mir sind das rund 25 USB-Module (OC und andere), wovon die meisten über drei 10port-HUBs am PC angeschlossen sind:

 

modhwsw10sj3n.jpg

 

So musste ich keine eigene SW dafür schreiben. Der Nachteil im bestehenden Design von SIOC/Opencockpits besteht allerdings darin, dass bei einem grösseren Windows-Update die USB-Adressen vom USB-Controller neu vergeben werden, was jeweils ein Anpassen der Adressen in SIOC erfordert. Der Grund: die Geräte von OC lassen sich nicht individualisieren. Zwei COM-Geräte sind deshalb adressmässig identisch und können nur über die Port-Nummerierung unterschieden werden. Mit solchen Murksen muss ich leben ?.

 

Für die Ansteuerung der Motion-Motor-Drives hätte ich mich übrigens auch mit CAN beschäftigen müssen. Da ich mich aber damit nicht auskenne, habe ich einen Umweg mittels COM-Schnittstelle gefunden. Allerdings waren dann einige Klimmzüge notwendig, damit die Motor-Drives keinen Unsinn machen. Gerade bei Motion sehr essentiell...

 

Für viele Aufgaben verwende ich das kostenlose AHK (Auto-Hot-Key), ein unglaublich vielseitiges und leicht verständliches Programm. Das stellt zum Beispiel die Verbindung zwischen Motion-Programm und Motor-Drives über die COM-Schnittstelle des PCs her. Damit konnte ich auch folgendes Problem lösen: Aufgrund der geringen Raumhöhe muss ich den Simi vom Boden bis zur Decke bewegen können. Weil die Plattform vorne aber nicht spitz ausläuft, sondern trapezförmig ist, kann ich bei Schräglage die vordere Säule nicht mehr bis zum Boden absenken. So rechnet AHK in Abhängigkeit von der Schräglage eine Minimalhöhe vorne. Sehr praktisch... und beruhigend!

 

Logo!

 

LG Urs

Lieber Urs

 

Danke vielmals für die vielen Infos. Du triffst mit deiner Analyse der Sache ins Herz. Die Einfachheit der OC Module ist bestechend. Und: dass die Karten keine Serienummer in der USB Firmware haben, ist aber ein grosser Nachteil. Ich habe auch auf Linux genau das gleiche Problem. Die USB Ports werden nicht immer (zwar meisten, aber nicht immer) gleich addressiert. Ich habe bei OC nachgefragt, ob sie mir die Firmware als Source Code (nicht HEX File) zur Verfügung stellen wollen. Geht scheinbar nicht. Soweit zu "Open" in Open Cockpits. Ich bin nun daran, einen PIC Programmierer zu beschaffen und versuche zumindest bei der USB Expansion und der Servo Card, das HEX File zu disassemblieren und hoffe dann, dass ich den Code finde, wo sie die Serienummer = 0x00 setzen. Ich würde dann die Serienummer pro Card eigens setzen, damit ich beim Initialisieren der Karten nicht mer den USB Path, VID und PID, sondern Serienummer, VID und PID verwenden kann. Ich melde mich, falls das funktioniert. Hättest du auch Interesse an Serienummern in den OC Karten?

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Ich sehe, wir verstehen uns bestens. Auch mein damaliger Vorstoss bei OC war ergebnislos. Bezüglich PIC-Programmierung hätte ich Dir ein ungebrauchtes, originalverpacktes PICkit3, das ich mal vor Jahren zur Sicherheit für meine Modellbahnsteuerungen beschafft hatte und das Du gerne ausprobieren kannst. Wie aktuell das noch ist, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Eine Möglichkeit besteht natürlich, per neu eingeschossener Firmware einen Unterschied zu erzeugen. Schöner wäre natürlich, irgendwo einen Schalter zu haben, der zwischen COM1 und COM2, NAV1 und NAV2, usw. umschaltet (irgend ein input-pin am PIC wird ja wohl noch frei sein...). Mehr ist ja nicht, weil SIOC erkennt, ob es COM, NAV oder ADF-Module sind. Vielleicht stelle ich mir das aber auch falsch vor.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

wenn ich die Beiträge von euch beiden so lese, dann bekomme ich "Schnappatmung"...wieso...nun das steht mir alles zumindest noch teilweise bevor, wenn ich mit dem Bau meines homecockpits dann endlich mal beginne..kann zwar alles mit Strom, aber das was ich so sehe mit den carts z.B. arduino und wie das alles angeschlossen werden muss....lässt mich jetzt schon etwas verzweifeln ....

 

LG

Dieter

 

Bearbeitet von Pancho33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Pancho33 said:

Hoi

wenn ich die Beiträge von euch beiden so lese, dann bekomme ich "Schnappatmung"...wieso...nun das steht mir alles zumindest noch teilweise bevor, wenn ich mit dem Bau meines homecockpits dann endlich mal beginne..kann zwar alles mit Strom, aber das was ich so sehe mit den carts z.B. arduino und wie das alles angeschlossen werden muss....lässt mich jetzt schon etwas verzweifeln ....

 

LG

Dieter

 

Hallo Dieter

 

Das hört sich zwar alles sehr kompliziert an, aber es ist tatsächlich "nur" kompliziert, und nicht komplex wie z.B. mit einer Familie mit drei kleinen Kindern während Corona zurechtzukommen (grins). Und ich glaube es macht einen Unterschied, wie man an das Projekt rangeht. Es macht natürlich schon Sinn, das Ziel (Full Cockpit) vor Augen zu haben. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, jede noch so kleine Herausforderung als echtes Lebensgefühl zu betrachten. Ich habe z.B. heute drei Stunden lang schichtenweise Boeing Farbe von den Plastikinterieurs der Shell abgeschliffen und war sehr zufrieden danach. Naja, auch recht schmutzig und müde. Manchmal dauert es Monate, bis man eine Lösung für ein Elektronikproblem findet. Ich habe Besuchern auch schon gesagt auf die Frage, wann es denn fertig sei: nie. Denn danach kommt die grosse Langeweile ... ?

 

Herzlich und ich drücke dir die Daumen für den Start! Welchen Flieger baust du?

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Heute gibt's im Daydeal einen 75"-TV zu einem reht interessanten Preis. Es hat zwar sicher keine Priorität bei Dir, aber ich habe mal ausgerechnet, wie ein Visual mit 3 solchen etwa 1.675 m breiten und 0.96 m hohen "Ungetümen" aussehen würde. Angenommener Innenwinkel 120° für eine 180°-Sicht. Der Abstand vom Kopf des Piloten nach vorne wäre damit 1.45 m, die Breite zwischen den hinteren TV-Ecken 3.35 m. So kannst Du immerhin mal abschätzen, ob sowas an Deine Flugzeugnase passen könnte. Man kann sich natürlich auch einen Aufbau mit vier oder fünf solcher TVs vorstellen. Nur hat dann die Grafikkarte möglicherweise ein Problem...

 

9 hours ago, Reto Stöckli said:

Denn danach kommt die grosse Langeweile

Das glaube ich eher nicht. Das sage ich als Pensionär seit 8 Jahren. Anschliessend an den Bau kommen die diversen Flüge in die ganze Welt. Das könnte mit MSFS eine ganz neue Realitätsstufe erreichen. Dann kann man sich alle verrückten Wettersituationen einstellen (oder auch Realwetter) und versuchen, damit zurechtzukommen. Dann lassen sich sporadische und unerwartete Fehler des Fliegers zuschalten, was wieder eine grosse Herausforderung ist. Und da gibt's ja auch noch das Online-Fliegen, wo man sich mit anderen Fliegern und Lotsen austauschen kann bzw. muss. Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie ein Lotse in JFK mich auf den Boden bringt.... Also nix mit Langeweile ?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Alpin-Flier said:

Hoi Reto

 

Heute gibt's im Daydeal einen 75"-TV zu einem reht interessanten Preis. Es hat zwar sicher keine Priorität bei Dir, aber ich habe mal ausgerechnet, wie ein Visual mit 3 solchen etwa 1.675 m breiten und 0.96 m hohen "Ungetümen" aussehen würde. Angenommener Innenwinkel 120° für eine 180°-Sicht. Der Abstand vom Kopf des Piloten nach vorne wäre damit 1.45 m, die Breite zwischen den hinteren TV-Ecken 3.35 m. So kannst Du immerhin mal abschätzen, ob sowas an Deine Flugzeugnase passen könnte. Man kann sich natürlich auch einen Aufbau mit vier oder fünf solcher TVs vorstellen. Nur hat dann die Grafikkarte möglicherweise ein Problem...

 

Ja, das wäre was. Ich habe zwar mal mit ziemlich genau 3 m Breite des Gartenhauses gerechnet, aber 3.5 m sollten grad noch so passen :-). Der Grund bei mir, mit den Visuals zuzwarten, ist auch, dass in 5 Jahren die Grafikkarten ganz andere Leistung haben werden.

 

2 hours ago, Alpin-Flier said:

 

Das glaube ich eher nicht. Das sage ich als Pensionär seit 8 Jahren. Anschliessend an den Bau kommen die diversen Flüge in die ganze Welt. Das könnte mit MSFS eine ganz neue Realitätsstufe erreichen. Dann kann man sich alle verrückten Wettersituationen einstellen (oder auch Realwetter) und versuchen, damit zurechtzukommen. Dann lassen sich sporadische und unerwartete Fehler des Fliegers zuschalten, was wieder eine grosse Herausforderung ist. Und da gibt's ja auch noch das Online-Fliegen, wo man sich mit anderen Fliegern und Lotsen austauschen kann bzw. muss. Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie ein Lotse in JFK mich auf den Boden bringt.... Also nix mit Langeweile ?

 

LG Urs

 

Bist du allenfalls auch bei VATSIM unterwegs oder bei IVAO? Mein Call Sign bei VATSIM ist öfters mal Air Greenland 56, Meistens dann zwischen Zürich und Bern oder Zürich und Genf unterwegs. Mit meinen Jungs habe ich während Corona eine Weltumrundung angefangen, wir sind jetzt bei der Osterinsel. Wobei der Flug über den südlichen Pazifik mit einer B737 nicht so einfach ist. Mit Treibstoff für Alternate Ausweich habe ich nur eine Route gefunden: über die fast unbewohnte San Felix Island zur Osterinsel. Direkt zur Osterinsel hätte ca. 25'000 kg Treibstoff erfordert (also 12 hin und 12 zurück aufs Festland).

 

Ich könnte auf dem Nachhauseweg von Zürich nach Bern per Zug mal bei dir auf ein Bier vorbeikommen, wenn du möchtest. Mit oder ohne Maske. ?

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Wie ich sehe, bist Du ja flugtechnisch bestens unterwegs und sicher schon viel weiter als ich. Zwar bin ich bei VATSIM dabei, aber noch nie online geflogen. Bisher habe ich vor allem gebaut, bin dafür aber mehr oder weniger fertig ?

 

Das Bier steht schon kalt. Ich kann Dich gerne in Turgi abholen. Bezüglich Covid bin ich zwar vorsichtig, aber ohne Uebertreiben... Schick mir doch bitte eine Mail an umelec@netwings.ch , wann Du kommen könntest.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Reto Stöckli:

wir sind jetzt bei der Osterinsel. Wobei der Flug über den südlichen Pazifik mit einer B737 nicht so einfach ist. Mit Treibstoff für Alternate Ausweich habe ich nur eine Route gefunden: über die fast unbewohnte San Felix Island zur Osterinsel. Direkt zur Osterinsel hätte ca. 25'000 kg Treibstoff erfordert (also 12 hin und 12 zurück aufs Festland).

Kurz Off-Topic: Für solche Operationen gibt es extra Regeln, such mal nach "planning with isolated destination".

 

Hier mal zwei schnelle Ergebnisse: PDF auf Deutsch+Englisch

Skyrise Air-Ops Rules (dort nach "isolated" suchen)

 

Zurück zum Thema. Sollte es Nachfragen geben, dann gerne ein neues Thema im Forum eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ein separates Thema wert (in meinem Falle hat simbrief die Treibstoffplanung übernommen und auch grad den Alternate auf den Ausgangsflughafen gesetzt).

Und danke für den spannenden Bericht zur Treibstoffplanung. Es ist immer hilfreich, schön geschriebene Prosa Texte zu den recht dicken Handbüchern zu haben. So machen dann auch Zahlen und Begriffe in den Handbüchern plötzlich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Home Cockpit Bauer

 

Es war mir vergönnt, letzte Woche das B737 Flight Deck von Urs (Alpin-Flyer) besuchen zu können. Neben der wirklich herzlichen Gastfreundschaft von Urs und seiner Frau kann ich euch Folgendes berichten. Das Flight Deck hat ein gesundes Verhältnis von finanziellem Aufwand zu erreichtem Realitätsgrad. Wir wissen, dass wir mit genug Geld ein fertiges Cockpit kaufen können, aber der echte Kick zumindest aus meiner Sicht besteht darin, mit genug Geduld und handwerklichem Geschick die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

 

Urs verwendet nur einen Computer für den Simulator. Das ist sehr angenehm für die Wartung. Und auch noch effizient, es fallen doch sämtliche Synchronisierungen der separat laufenden Simulatoren weg. Es war mir schon länger ein Rätsel, warum Home Cockpit-Bauer drei Computer für z.B. drei Visuals plus für jede Hardware noch ein weiterer Computer benötigen. Ich verwende selbst X-Plane und würde ein ähnliches Set-Up wie Urs anstreben. Die Grafikkarten lassen es zu, drei Visuals anzuhängen (zumindest mit 3x1920x1080). Die Hardware braucht dann nicht viel Overhead. Ich habe in meinem Test für Pedestal + MIP + Overhead etwa 1-5% CPU (1 Kern) und für das gesamte Glass Cockpit etwa 10-15% CPU (1 Kern). Es ist schön bei Urs zu sehen, dass das auch mit dem voll ausgebauten Cockpit funktioniert.

 

Ich hatte immer gedacht, dass 3DOF zuhause unbezahlbar sei. Urs hat das Gegenteil bewiesen. Abgesehen davon, dass meine original-Shell vielleicht etwas schwerer als der Nachbau von Urs ist, fand ich das Erlebnis mit seiner von BFF-Software gesteuerten Motoren mit Schneckengetriebe und Gadruckfedern sehr elegant. Was ich nicht beurteilen kann, ist, wie realistisch die Bewegungen sind gegenüber dem Erlebnis im richtigen Flugzeug. Urs sagt mir, dass es von Seiten Steuerung viele justierbare Parameter gäbe.

 

Urs und ich haben noch lange gefachsimpelt, über seine elegante Lösung der nahtlosen Verbindung der Monitore, über seine automatisierte Lösung mit dem Aufstarten aller Simulator- und Hardware-Komponenten und über mögliche Lösungen, wie man OpenCockpits Hardware eindeutig identifizieren kann, auch wenn sich die USB Anschlüsse ändern sollten.

 

Zum letzten Problem bin ich dieses Wochenende vorangekommen. Ich habe von einigen Open Cockpits Karten die PIC Controller ausgelesen und jeweils pro Karte eine andere Product ID programmiert. Sagen wir, du hast drei USB Servos Karten im Gebrauch. Die haben alle die gleiche Vendor und Product ID. Weder SIOC noch unsere eigene Software xpusb (als Teil von xpcockpit) merkt dann nicht, welche der drei USB Servos Karten welche ist. Normalerweise wird dann einfach entlang der USB Bus-Struktur adressiert. Das Problem tritt dann auf, sobald sich bei einem OS Update oder beim Umstecken die USB Struktur sich ändert. Ich habe nun zumindest bei den USB Servo Karten mittels Reverse Engineering pro Karte eine andere Product ID programmieren können. Diese lassen sich somit eindeutig identifizieren. Achtung, funktioniert bei SIOC nicht, da SIOC die Karten mittels voreingestellter Vendor/Product ID Identifiziert. Bei der USB Expansion / Master Card ist es mir noch nicht gelungen. Der PIC Controller will den Code nicht freigeben, weil er lesegeschützt ist. OpenCockpits hat von mir mal eine e-mail dazu gekriegt. Ich hoffe, dass das "Open" in Open Cockpits immer noch so gemeint ist, wie Manuel Velez es damals gewollt hatte.

 

Hier noch mein Kommentar zum neuen MSFS 2020: Für Home Cockpit Bauer ist der Flugsimulator selbst ja nur ein Accessoire, nicht mehr. Für mich sind alle Simulatoren ok, sofern sie die Systeme des zu bauenden Fliegers unterstützen, auf Linux laufen und einen Open Standard / API haben, um die internen Flugsimulator States zu lesen oder zu schreiben ?

 

Herzliche Grüsse und einen schönen Wochenstart wünscht euch

Reto

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zäme

 

Angenommen, man würde sich als Cockpitbauer die Mühe machen, die externen Visuals nicht nur in der Halbkugel mit 180 Grad Sichtwinkel, sondern z.B. mit 270 Grad zu bauen. Würde man dann vom Cockpit-Fenster einer B737 aus die Flügel sehen, und wenn ja, wie viel der Flügel (Triebwerke auch?)? Lohnt sich ein solches Unterfangen überhaupt?

 

Gruess

Reto

 

PS: ich frage, weil man (zumindest in X-Plane) bei der Sicht nach Vorne ohne Cockpit-Instrumente auch nichts vom Flugzeug sieht, also auch keine Flügel etc. Falls man die vom Cockpit aus aber sehen würde, müsste man eine neue Sicht programmieren, wo Teile des Flugzeugs sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warp & Blendsoftware-Lösungen die ich kenne bieten Möglichkeiten bis 220°. Das dürfte bis zu den Flügelvorderkanten bzw. Triebwerkeinlässen reichen und der Realität entsprechen. Für Manualflight z.B. Touch & Go sind 180° notwendig. 160° geht knapp, da muss man mehr den Trendanzeiger im PFD (bei der 737) benutzen und man bekommt die Runway doch spät ins Blickfeld, alternativ den Downwind-leg verlängern. Ich habe 180°. Eine Erweiterung auf 220° wäre mit Umbau möglich, allerdings würde der Schatten des Cockpits die Projektionfläche zur Seite minimieren. Es bräuchte ein Raum mit entsprechender Höhe und Breite  (ca. 2.60-2.80m Höhe und ca. 4.5 bis 6.0 m Breite. Bei Pixelwix gibt es eine hilfreiche Projektionsplanungssoftware für Homecockpits. 

 

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe, es ist ok wenn ich mich mit ein paar Fragen zu Screen und warpen einhänge. Ich bin vor kurzen zu einer 210° Leinwand gekommen, wie die Jungfrau zum Kind... Jetzt steht die zusammen mit einem schmalen VFR-Sim-Cockpit im Luftschutzkeller (welcher grad gross genug ist, gleiches gilt glücklicherweise auch für die das Verständnis meiner Frau für solche Untaten).

 

Die Leinwand ist ca. 6x2m, 210° bei einem Radius von 1.6m. Warping und Blending hab ich mit Fly-Elise NG vorgesehen, bevor ich loslege hab ich aber schon Unmengen von Verständnisfragen: ich nehme an, ein 3-Beamer Setup ist besser als 2 Beamer, damit das Blending nicht grad in der Mitte passiert, oder? Falls so, wie kann man denn überhaupt mit den heute erhältlichen 16:9 oder 16:10 Beamer so eine Leinwand mit 3 Beamer andecken? Das ergäbe ja ein Bildverhältnis von ca. 16:3? Wird da mit der Warpsoftware einfach die Hälfte der Bilder ausgelassen? Falls so, ist dann die Auflösung auf so eine Fläche nicht viel zu tief?

 

Danke und Gruess,

Dani

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir

vor 1 Stunde schrieb durito:

Wird da mit der Warpsoftware einfach die Hälfte der Bilder ausgelassen? 

 

 

Bei einer Drei-Beamer-Lösungen gehen ca. 30% der Gesamtprojektionsfläche der drei Beamer durch die Überblendungen "verloren". Die Auflösung ändert sich nicht. die Projektionen werden nicht gestaucht oder gestreckt. Schau' Dir das Tutorial für Calibration Pro von Fly-Elise NG an. Dann gibt es auch noch gute Video-Tutorials bei YouTube von Frank Cooper. 

Frank Cooper ist leider im April verstorben. 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/12/2020 at 1:04 AM, Venturi-Sim said:

Wir

 

Bei einer Drei-Beamer-Lösungen gehen ca. 30% der Gesamtprojektionsfläche der drei Beamer durch die Überblendungen "verloren". Die Auflösung ändert sich nicht. die Projektionen werden nicht gestaucht oder gestreckt. Schau' Dir das Tutorial für Calibration Pro von Fly-Elise NG an. Dann gibt es auch noch gute Video-Tutorials bei YouTube von Frank Cooper. 

Frank Cooper ist leider im April verstorben. 

 

Bernd

 

Hi Bernd,

 

Danke für Deine Antwort. Ich hab die Tutorials gesehen, hab aber immer noch etwas Mühe, mir das richtige Beamer-Setup auszudenken. Die Tutorials gehen eher von einem Airliner-Cockpit aus, d.h. breite Leinwand aber nicht hoch. Meine "VFR Leinwand" ist 6x2m, d.h. mit 3x 16:9-Beamer geht nicht 30% verloren, sondern fast 50%. Es würd wohl auch mit 2x 16:9 gehen, aber dann ist die Überblendung genau in der Mitte... 

 

Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salü,

 

Besten Dank an alle Hilfe hier aus dem Forum, Sim und Screen haben nun die ersten Jungernflüge hinter sich. Fantastische Immersion mit der Leinwand. MSFS unterstützt leider noch keine 210° FOV, mit X-Plane und DCS gehts ohne Verzerrung. Wobei MSFS halt trotz allem eine ganz eigene Liga ist 👍

 

img_20201125_193054bak68.jpg

 

img_20201125_202026mmk1b.jpg

 

img_20201125_211014mljch.jpg

 

Gruess, Dani

 

 

Bearbeitet von durito
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 11/26/2020 at 10:21 AM, durito said:

Salü,

 

Besten Dank an alle Hilfe hier aus dem Forum, Sim und Screen haben nun die ersten Jungernflüge hinter sich. Fantastische Immersion mit der Leinwand. MSFS unterstützt leider noch keine 210° FOV, mit X-Plane und DCS gehts ohne Verzerrung. Wobei MSFS halt trotz allem eine ganz eigene Liga ist 👍

 

img_20201125_193054bak68.jpg

 

img_20201125_202026mmk1b.jpg

 

img_20201125_211014mljch.jpg

 

Gruess, Dani

 

 

Hoi Dani

Hey, das sieht Klasse aus. Du hast geschrieben, dass du mit X-Plane die 210 deg FOV getestet hast. Ich habe dazu eine noch konkretere Frage, da ich auch mit X-Plane arbeite, aber auf Linux, und daher Fly-Elise nicht nutzen kann. X-Plane hat in der PRO Version eine eigene Zylindrische Projektion drin, inkl. Warping und Blending. Ich habe sie aber noch nie getestet. Man kann sie auch in der normalen Version aktivieren, bekommt dann einfach ein Hinweis mitten auf dem Bildschirm. 

 

Hättest du allenfalls die Möglichkeit, diese native Zylinderprojektion für deine 3 Beamer bei X-Plane mal zu testen und uns hier zu melden, ob sie brauchbar ist, respektive, welche Performance du kriegst wenn du mit Fly-Elise vergleichst?

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/26/2020 at 10:42 AM, Reto Stöckli said:

Hoi Dani

Hey, das sieht Klasse aus. Du hast geschrieben, dass du mit X-Plane die 210 deg FOV getestet hast. Ich habe dazu eine noch konkretere Frage, da ich auch mit X-Plane arbeite, aber auf Linux, und daher Fly-Elise nicht nutzen kann. X-Plane hat in der PRO Version eine eigene Zylindrische Projektion drin, inkl. Warping und Blending. Ich habe sie aber noch nie getestet. Man kann sie auch in der normalen Version aktivieren, bekommt dann einfach ein Hinweis mitten auf dem Bildschirm. 

 

Hättest du allenfalls die Möglichkeit, diese native Zylinderprojektion für deine 3 Beamer bei X-Plane mal zu testen und uns hier zu melden, ob sie brauchbar ist, respektive, welche Performance du kriegst wenn du mit Fly-Elise vergleichst?

 

Reto

 

Salü Reto,

 

Danke. Aktuell hab ich den Sim mit den 2 Beamer als 1 Screen eingerichtet (NIVIDIA Surround), damit MSFS läuft. Ich werde das mit dem eigenen X-Plane Warping aber mal ausprobieren und geb dann hier Bescheid. Musst mir aber etwas Zeit lassen, ich hab momentan neben Kids und fliegen etwas begrenzt Zeit 🙂

 

Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/28/2020 at 10:11 AM, durito said:

 

Salü Reto,

 

Danke. Aktuell hab ich den Sim mit den 2 Beamer als 1 Screen eingerichtet (NIVIDIA Surround), damit MSFS läuft. Ich werde das mit dem eigenen X-Plane Warping aber mal ausprobieren und geb dann hier Bescheid. Musst mir aber etwas Zeit lassen, ich hab momentan neben Kids und fliegen etwas begrenzt Zeit 🙂

 

Gruess, Dani

Hoi Dani

 

Diese Zeit hast du so viel wie du willst. Hab die gleichen Randbedingungen. Mitunter ein Grund, warum mein Sim seit ca. 15 Jahren in der Bauphase ist, aber das Ziel ist der Weg 😉 Hoffe aber hier, dass bald drei junge Hobbypiloten  das Werk unterstützen.

 

Die fantastischen B737 J-Rails von Pedro Bibiloni (simujabs.com) sind heute angekommen. Freude herrscht. Ein Schritt weiter, um die originalen Sitze zu montieren.

 

Happy New year to all Home Cockpit Builders from

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...