Zum Inhalt springen

Homecockpit Bauer


dan320

Empfohlene Beiträge

Hoi Urs

Herzliche Gratulation zu Deinem Meisterwerk! ?
Ich bewundere Dich, wie hartnäckig Du an den verschiedenen Problemlösungen immer wieder dran geblieben bist, und fast immer sehr gute Lösungen entwickelt hast.

Ich bin überzeugt, dass Dir der Sim noch viele schöne und auch fordernde Stunden bereiten wird.

Freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Gruss Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baschtl_newbie
vor 18 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Hoi zäme

 

Es brauchte zwar ziemlich Zeit, aber jetzt ist das versprochene Video über mein Homecockpit fertig. Es besteht aus einem Intro, einer kommentierten Umrundung, einer Fotoserie über den Bauablauf und einem Rundflug von etwa 15 Min. Die Aufnahmen haben mein Neffe Fabian und ich gemacht, den Zusammenschnitt führte Fabian durch. Herzlichsten Dank an Fabian, der übrigens schon mit 17 Jahren sein eigenes Homecockpit gebaut hatte ...

 

Es gäbe natürlich vieles über die Bauzeit und auch das Wie und Warum zu erzählen. Aber ich will Eure Geduld nicht strapazieren. Ihr könnt bei Bedarf in diesem Thread einiges dazu nachlesen. So ein Cockpit ist natürlich nie fertig. Als nächstes werde ich mich um die Fenster sowie eine verbesserte Sitzbefestigung kümmern. Und später werde ich versuchen, den MSFS2020 zu installieren, sofern der hält, was er verspricht.

 

Bitte beachten: Dies ist ein privates Projekt und verfolgt keine kommerziellen Absichten. Der Sinn meiner Beschreibungen besteht darin, andere für den Aufbau eines eigenen Cockpits zu interessieren und entsprechende Hilfe anzubieten. Für Fragen stehe ich also gerne zur Verfügung. Bitte stellt diese im Forum selbst, damit auch andere davon profitieren können. Ich hoffe immer noch, dass hier auch andere Cockpitbauer mehr über ihre eigenen Erfahrungen berichten werden.

 

Und jetzt viel Spass mit dem Video. Ich freue mich auf Eure Kommentare.

https://youtu.be/5BihoJGE9FA

 

LG Urs

 

To our English speaking friends: If there is some interest for an English version of this video, please let me know by a comment.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baschtl_newbie

Hallo Urs, 

 

das ist einfach nur unglaublich Phantastisch wie Du Dich in dieses Projekt hineingibst und solche Erfolge erzielst. 
 

Da kommt Dir Dein beruflicher Werdegang + Ehrgeiz sehr zu nutzen und Du weißt es perfekt umzusetzen. 
 

Habe Wahnsinns Respekt und Danke Dir für diese Motivation die mich nicht aufgeben lässt. ??

 

Grüßle

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du warst nicht angeschnallt beim Flug!

Diese Champagner-und Alkoholikaflaschen im Hintergrund, ist das wirlich so im Bobby, original??

 

 

??

jens

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, kruser said:

Du warst nicht angeschnallt beim Flug!

Diese Champagner-und Alkoholikaflaschen im Hintergrund, ist das wirlich so im Bobby, original??

 

Hab mir schon gedacht, dass ich deswegen Probleme bekomme... Aber zumindest sind alle Flaschen ausserhalb des Cockpits, ausser vielleicht dem Piloten selbst ?.

Ich muss auch unbedingt lernen, mit Checklisten zu arbeiten. Das war mir bis jetzt zu umständlich. Darum ist auch der Autobrake-Schalter während dem Start plötzlich auf 0. Und sonst noch so ein paar Unebenheiten. Zur Anstellung als Bobby-Pilot reicht's wohl noch nicht ?

 

Wenn wir übrigens nächstes Mal in Ascona Ferien machen (relativ häufig), treffen wir uns mal, einverstanden?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

Vielen Dank für das Video, super was du da gebaut hast! Mir gefällt auch das Galley auf der rechten Seite des Simulators! Du hast wirklich an alles gedacht. 

Bis bald wieder einmal an einem ILS Stamm.

Herzliche Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hoi zäme

 

Für alle, die sowas ähnliches planen wie mein Cockpit: Diese Woche bietet Brack als Deal-of-the-week einen 55"-4K-TV für sagenhafte 399.- CHF an. Wie weit der geeignet ist, muss allerdings jeder selbst entscheiden. Von so einem Preis hätte ich jedenfalls früher nur träumen können.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

du hast ein phantastisches home cockpit gebaut ! Davon kann man nur träumen !

Hast du dich bewusst für die Bildschirme entschieden oder waren auch mal beamer eine Option ?

Habe gerade das "Problem" mich zu entscheiden zwischen den beiden Möglichkeiten.

 

LG

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dieter

 

Den Entscheid für TVs habe ich ganz bewusst und schon zu Beginn im 2014 getroffen. In diesem Thread findest Du auch nähere Angaben dazu. Gib einfach mal "Vergleich" als Suchbegriff ein.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Gerne orientiere ich Euch hier über mein neues, recht gut gelungenes Experiment in meinem Simi. Durch die beschränkte Grösse der 55"-TVs sieht man deren Ränder und den Raumhintergrund recht schnell, sobald man die ideale Sitzposition etwas verlässt. Zudem störte auch die Raumbeleuchtung. Deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht, das alles zu kaschieren.

So sah es aus, wenn man den Kopf etwas nach vorne hielt und nach oben schaute:
dsc06946gkkij.jpg

 

Mit 3 Hartschaumplatten (Dicke 20mm, 125 x 60 cm) und einer Dachlatte zur Stabilität habe ich deshalb eine Art Deckel konstruiert und teilweise mit Alu-Folie überzogen:

dsc06944zzji8.jpg

 

Zuerst legte ich das Gebilde einfach auf die drei TVs. Dabei blieben aber die Ränder inkl. dunkler Reflexion viel zu gut sichtbar. Dann habe ich die Ränder der Platte so zurückgeschnitten, dass sie sich zwischen die TV-Ränder absenken liess. Dachlatten-Enden und ein aufgeklebter Hartschaum-Streifen vorne halten die Platte an Ort. Nun sieht das so aus:

dsc06949u8k11.jpg

 

Und von innen

dsc06957sqjbh.jpg

 

Ich hoffe, mein Beitrag habe Euch wieder Spass gemacht und auf Ideen gebracht. Aufgrund mehrerer Anfragen werde ich nächstens eine genauere Beschreibung für das Kaschieren der vertikalen TV-Ränder nachliefern.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/16/2020 at 6:53 PM, kruser said:

 

Du warst nicht angeschnallt beim Flug!

Diese Champagner-und Alkoholikaflaschen im Hintergrund, ist das wirlich so im Bobby, original??

 

 

??

jens

 

 

 

 

Ich würde sogar sagen, es gibt beim originalen Bobby (ich habe eine B737-300 von Lufthansa, D-ABXA, im Garten stehen) perfekte Location für die Cockpit-Bar. Es ist die Öffnung rechts neben dem Eingang oberhalb des Jump-Seats. Es hat dort zwar im Original die Sauerstoffmaske für den Jump-Seat-Reisenden drin. Ich werde aber dort einige Grappa's und Vielle Prune verbauen. Gehört sich nach harter Arbeit und Fun am Home Cockpit. ?

 

siehe hier auf meiner zum Projekt

Speziell dieser Beitrag hier könnte Schmunzeln erregen.

Bearbeitet von Reto Stöckli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, FalconJockey said:

@Reto Stöckli

 

Reto, was hat Deine URL mit dem Cockpit zu tun? Sieht mir eher nach Spam aus...bitte schnell melden, ansonsten fliegt der Beitrag raus.

Möglich, dass beim editieren ein Fehler geschehen ist, danke für den Hinweis. Habe meine Homepage (www.bluemarble.ch) nun richtig eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto,

 

entschuldige bitte, wo auf der verlinkten Seite geht es um den Flugsimulator? Nur der Link zum Wordpress hat etwas damit zu tun. Bitte prüfe das mit der blauen Murmel, da geht es zu einer Investmentseite, weil www.bluemarble.ch nichts mit http://bluemarble.ch zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, FalconJockey said:

Hallo Reto,

 

entschuldige bitte, wo auf der verlinkten Seite geht es um den Flugsimulator? Nur der Link zum Wordpress hat etwas damit zu tun. Bitte prüfe das mit der blauen Murmel, da geht es zu einer Investmentseite, weil www.bluemarble.ch nichts mit http://bluemarble.ch zu tun hat.

Hmm, das ist jetzt sehr interessant. Bei mir lösen www.bluemarble.ch und bluemarble.ch die gleiche Webseite auf

Blue Marble Research

People, Science and Serious Fun

Auf dieser Webseite habe ich alle Posts zu meinem Flugsimulator drauf. Könntest du allenfalls einen Screenshot posten von der Investment-Webseite. Ich muss dann mal meinen Provider kontaktieren bezgl. DNS Problemen.

Liebe Grüsse

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reto Stöckli:

Bei mir lösen www.bluemarble.ch und bluemarble.ch die gleiche Webseite auf

 

Same here!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht das auch bei mir! Scheint mit der DNS zu klappen. Ich vermute folgendes: Beim Einfügen der URL hat Dein Browser die Endung von .CH auch .COM geändert, daher dieses Ergebnis. Der Unterschied zwischen der Endung ist mir bis gerade auch nicht aufgefallen. Für mich sah das schon wie einer der berühmten Bot-User aus, die wir mehrmals hatten.

 

Alles gut jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, FalconJockey said:

Jetzt geht das auch bei mir! Scheint mit der DNS zu klappen. Ich vermute folgendes: Beim Einfügen der URL hat Dein Browser die Endung von .CH auch .COM geändert, daher dieses Ergebnis. Der Unterschied zwischen der Endung ist mir bis gerade auch nicht aufgefallen. Für mich sah das schon wie einer der berühmten Bot-User aus, die wir mehrmals hatten.

 

Alles gut jetzt.

Danke für die Bestätigung. Es wäre mir nicht recht gewesen, mit meinem ersten Post auf dem ILS Forum die Regeln verletzt zu haben. Es gibt genug Mist auf dem Internet, ich möchte nicht noch mehr produzieren ?

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto

 

Ich bin äusserst beeindruckt von Deinem Projekt und drücke alle Daumen für gutes Gelingen. Der Design für die Bar dürfte wohl das kleinste Problem sein ?. Hast Du schon Pläne, wie das Visual realisiert werden kann? Welche SW ist geplant?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Alpin-Flier said:

Hoi Reto

 

Ich bin äusserst beeindruckt von Deinem Projekt und drücke alle Daumen für gutes Gelingen. Der Design für die Bar dürfte wohl das kleinste Problem sein ?. Hast Du schon Pläne, wie das Visual realisiert werden kann? Welche SW ist geplant?

 

LG Urs

Hoi Urs

 

Danke für die Wünsche. Ich habe deinen Beitrag gesehen, wir sind von der Hardware her ähnlich unterwegs: OC. Ich versuche allerdings, das ganze auf Linux/X-Plane aufzubauen und musste deswegen auch die ganze OC-Ansteuerung selbst programmieren. Mit dem Vorteil, dass das Ganze recht stabil läuft und ich auf keine Software-Updates angewiesen bin.

 

Die Visuals sind noch in weiter Ferne. Ich sehe, dass du Bildschirme installiert hast. Das wäre auch meine erste Wahl. Du hast gesehen, dass meine 737 Shell noch draussen steht. Ich mache zuerst das ganze Interieur fertig, dann kümmere ich mich um die Visuals. So wie ich das sehe, geht es bei den Visuals v.a. darum, Geld auszugeben, dh. ich kümmere mich zuerst um das Kreative ?

 

... und noch zu sagen: bevor ich die Visuals montiere, müsste ich um die Shell entweder ein Gartenhaus herumbauen oder die Shell in eine Garage / Hangar platzieren. Mal schauen ...

 

Was war deine Entscheidung zu Monitoren vs. Projektoren?

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...