Zum Inhalt springen

Deutschland hat doch Probleme ...


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Ich denke, seine Sorge mit Ghettobildung ist berechtigt. Schweden hat damit schon sehr eindrucksvolle Erfahrungen. Es handelt sich hier nicht um diffuse Ängste vor irgendwas oder Xenophobie, sondern um Realität in Europa. Hier zweimal ein Blick auf Schweden:

 

 

https://youtu.be/9up0CLLPPpo

 

......................

Die Situation in Schweden kann ich leider nicht persönlich beurteilen, werde mir aber gerne selber ein Bild davon machen, wenn ich mal vorbeikomme.

Die beiden verlinkten Videos sind leider  - wie die meisten solcher "Veröffentlichungen" - von einem stark vereinfachten Strickmuster geprägt. Nach den ersten 1 bis 2 Minuten kennt man schon die Aussage des gesamten Filmes. Gääääähn.....

Für welche Zielgruppe werden solche Videos eigentlich gedreht, die so schwer von Begriff sein sollen?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation in Schweden kann ich leider nicht persönlich beurteilen, werde mir aber gerne selber ein Bild davon machen, wenn ich mal vorbeikomme.

Die beiden verlinkten Videos sind leider  - wie die meisten solcher "Veröffentlichungen" - von einem stark vereinfachten Strickmuster geprägt. Nach den ersten 1 bis 2 Minuten kennt man schon die Aussage des gesamten Filmes. Gääääähn.....

Für welche Zielgruppe werden solche Videos eigentlich gedreht, die so schwer von Begriff sein sollen?

 

Gruß

Manfred

Wahrscheinlich hoffen die Macher, dass es irgendwann der Letzte begreift :) (Nein, ich hab sie gar nicht gesehen, man hört und liest schon den ganzen Tag nur noch von Flüchtlingen, da kann ich hier nicht auch noch jedes Video anschauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hoffen die Macher, dass es irgendwann der Letzte begreift :) (Nein, ich hab sie gar nicht gesehen, man hört und liest schon den ganzen Tag nur noch von Flüchtlingen, da kann ich hier nicht auch noch jedes Video anschauen).

Nein, sie wären Wasser auf deine Mühlen, wenn du sie tatsächlich ernst nehmen kannst.....

 

 

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie wären Wasser auf deine Mühlen, wenn du sie tatsächlich ernst nehmen kannst.....

Um das zu erkennen hat mir schon das Standbild gereicht, schon klar. Darum brauch ich's ja auch nicht zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz im Sinne des thread-starters, aber um so zutreffender:

 

http://www.bz-berlin.de/welt/boese-luegen-ueber-die-familie-von-fluchtopfer-ailan

Es heisst zwar 'böse Lügen', im Prinzip wird aber alles bestätigt. Und die meisten wollen es nicht merken ;)

 

Der da hat nicht unrecht:

http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Bald-ist-der-Auslaender-wieder-schlecht--30015492

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz im Sinne des thread-starters, aber um so zutreffender:

 

http://www.bz-berlin.de/welt/boese-luegen-ueber-die-familie-von-fluchtopfer-ailan

 

Gruß

Manfred

Was meinst du konkret, wegen des Thread Starters. Wie seltsam du es formulierst.

Ich würde Hersteller schreiben. Aber da du so allwissend und schlau bist, geb ich mich halt geschlagen  :P

 

Du hast ja immer recht - nur eine Richtung. Auch wenn es bestimmt einem sozusagenden  bekannten User gefällt.

Macht aber nix  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst zwar 'böse Lügen', im Prinzip wird aber alles bestätigt. Und die meisten wollen es nicht merken ;)

 

Der da hat nicht unrecht:

http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Bald-ist-der-Auslaender-wieder-schlecht--30015492

 

Ja Patrick, teilweise hat er recht. Allerdings ist der auch ein kleiner Windanfälliger

eingedeutschter Showspiel-Komiker. Von wo der Wind weht, geht's  mit...

So wie es immer am besten passt.

 

Jetzt krieg ich Ärger würde es meine Frau lesen, diese ist auch eingedeutscht - also bitte

DaMane, bevor du dich wieder angepinkelt fühlst - dass ist nicht diskriminierend gemeint  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Patrick, teilweise hat er recht. Allerdings ist der auch ein kleiner Windanfälliger

eingedeutschter Showspiel-Komiker. Von wo der Wind weht, geht's  mit...

So wie es immer am besten passt.

Ja ich wollte ihm jetzt keine Absolution für's ganze Leben erteilen. Einfach mit dem, was er dort sagt, hat er nicht unrecht. Zumindest eher Recht als die, die blöd Plakate geschwenkt haben am Bahnhof und mit Elend, das sie damit auslösen werden nichts zu tun haben werden.

 

Jetzt krieg ich Ärger würde es meine Frau lesen, diese ist auch eingedeutscht - also bitte

DaMane, bevor du dich wieder angepinkelt fühlst - dass ist nicht diskriminierend gemeint  ;)

Ach, die Menschen denken halt immer so in Schubladen. Wer gegen unbeschränkte Zuwanderung ist, ist Rassist. Ist so schön einfach. Dann muss man sich nicht mehr mit der Sache befassen.

Ich leb ja auch 'im Ausland' und bilde mir überhaupt nichts darauf ein, Schweizer zu sein (früher noch eher...). Aber selbst die Spanier empfangen uns nicht mit offenen Armen, obwohl sie absolut auf uns angewiesen sind und wir viel, viel Geld in's Land bringen. Ich kann's kann's ja sogar verstehen, wenn ich dann lese, wie die Deutschen versuchen Einfluss auf die Lokalpolitik zu nehmen und little Germany einführen wollen (Ordnungsamt, Nachtruhe... etc. etc.) Spanien soll spanisch bleiben!

Die Schweiz soll schweizerisch bleiben, Deutschland deutsch. Natürlich ist das alles im Fluss, aber die änderung soll von den Leute aus kommen, die dort geboren wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz im Sinne des thread-starters, aber um so zutreffender:

 

http://www.bz-berlin.de/welt/boese-luegen-ueber-die-familie-von-fluchtopfer-ailan

 

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

 

Ja, dieses Bild mit dem angespülten Kind wird instrumentalisiert, von allen Seiten. Es bietet sich geradezu dazu an.

 

Natürlich ist das Kind Opfer. Opfer seiner Eltern, welche eine potentiell tödliche Überfahrt mit einem der bei Migranten als "Todesboot" bekannten kleinen Boote dem sicheren Aufenthalt in der Türkei vorzog. Das Risiko war bekannt.

 

Nun versucht jede Gruppierung aus diesem Bild emotionales Kapital zu schlagen. Zunächst natürlich die Migrationsbefürworter, welche die nach monatelangem Aufenthalt in der sicheren Türkei geplante, verantwortungslose und illegale Überfahrt nach Europa gern als "Flucht aus Syrien" bezeichnen. Interessant, wie schnell nun andere Gruppierungen vom Mainstream diskreditiert werden, wenn sie ebenfalls das Bild zur Ikone stilisieren: Weil in Palästina eine überdimensionierte Sandfigur modelliert wurde, soll angeblich die Hamas nun die Propagandatrommel rühren, denn: "Zufall ist das bestimmt keiner!"

 

http://www.welt.de/politik/ausland/article146209630/Ruehrende-Hommage-an-ertrunkenen-Fluechtlingsjungen.html

 

Die Argumentation gegen Ende des Artikels ist ähnlich dumpf, wie man es sonst zu gern den Ultrarechten vorwirft. Wobei ich übrigens die Aussage deines verlinkten Artikels ("Böse Lügen") mangels Link nicht verifiziert habe. So wenig wie du dich in Schweden auskennst, so wenig kenne ich mich mit rechtsnationaler Propaganda aus. Daher kann ich leider nicht beurteilen, ob es tatsächlich "böse Lügen" sind. Was aber auffällt: auch der Artikel von bz-berlin ist, nüchtern betrachtet, ziemlich tendenziell geschrieben. Sachlich-neutral informierenden Journalismus scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Ja, dieses Bild mit dem angespülten Kind wird instrumentalisiert, von allen Seiten. Es bietet sich geradezu dazu an.

 

Natürlich ist das Kind Opfer. Opfer seiner Eltern, welche eine potentiell tödliche Überfahrt mit einem der bei Migranten als "Todesboot" bekannten kleinen Boote dem sicheren Aufenthalt in der Türkei vorzog. Das Risiko war bekannt.

 

 

 

Das ist ja schon geradezu überschwenglich empathisch formuliert. Da mache ich mir keine Sorgen mehr um europäische Werte............

 

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon geradezu überschwenglich empathisch formuliert. Da mache ich mir keine Sorgen mehr um europäische Werte............

Was tust du denn so dafür, dass das nicht mehr vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüsse und Meere sind nunmal sehr oft Teil von Landesgrenzen, insbesondere auch von EU-Aussengrenzen. Das ist keine Besonderheit der EU. Auch in Griechenland gibt es einen Fluss, wo bei der illegalen Grenzüberquerung mit Schlauchbooten jährlich 500 Personen (wenn ich mich korrekt erinnere, siehe weiter oben verlinkte Doku) inkl. Kinder ertrinken. Die Photos von den Leichen dort sind grauenvoll anzusehen.

 

Man kann nicht für alle Aussengrenzen Rettungsgruppen installieren, die ständig das Meer und die Flüsse befahren und patrouillieren. Abgesehen davon, dass Projekte wie "Mare Nostrum" das Vertrauen in eine risikolose Überfahrt eher erhöht haben dürften (die Schiffe wurden kurz nach dem Ablegen per Radar detektiert und gerettet, bevor sie in Seenot kamen), kann die schizophrene Strategie aus einerseits Zäune bauen und andererseits Leuten Asyl gewähren, sobald sie einen Fuss auf europäischen Boden setzen nicht die Lösung sein. Vergünstigungen wie Taschengeld, welches in den Herkunftsländern mehreren Monatsgehältern entspricht und heutzutage an jedem Kiosk ins Ausland überwiesen werden kann, müssen wegfallen. Wenn Europa weniger attraktiv wird, stürzen sich auch weniger vom europäischen El-Dorado-Wahn befallene Menschen in die Fluten.

 

Für echte Kriegsflüchtlinge braucht es Aussenstellen ausserhalb der EU (mit entsprechender Logistik) die erreicht werden können, ohne Todestripps durch die hohe See auf sich nehmen zu müssen. Aber es muss auch klar sein: wer dort registriert und wem dort der Asylantrag abgelehnt wird, wird, falls er anschließend illegal in die EU einreisst, bestraft und in den Staat mit der entsprechenden Registrierungsstelle zurück ausgeschafft. Dazu braucht es Abkommen mit diesen Staaten. Das sollte den Elan der Illegalen bremsen. Die ganzen Camps an den Aussengrenzen müssen routinemässig polizeilich patrouilliert und die Leute per Fingerabdruck registriert werden. Ziel: keine Wirtschaftsflüchtlinge mehr.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gmx.net/magazine/politik/fluechtlingskrise-in-europa/csu-kritisiert-massiv-fluechtlingspolitik-bundesregierung-30909676

 

 

Nochmals alle sind dumm - die CSU,die Engländer,die Slowaken,die Ungarn, und einige mehr ebenso....

 

Nur die deutsche Regierung ist schlau, zusammen mit Österreich und Schweden und wenige mehr - komisch

Bearbeitet von Manfred J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geister, die Merkel rief, wird sie so schnell nicht wieder los.

 

Das ist keine banale Oder-Überschwemmung, die man mit einem Heli-Flug über das betroffene Gebiet, einer netten Ansprache und schneller Bereitstellung von technischem Hilfswerk und finanzieller Nothilfe von ein paar Millionen Euro an einem Wochenende lösen kann.

 

Von Politikern erwarte ich mehr, als nur tagesaktuellen Pragmatismus. Es sind auch Piloten (symbolisch), denen ihr eigenes Volk Vertrauen geschenkt hat und welches erwartet, dass es in eine sichere Zukunft geleitet wird. In Analogie zur Pilotenausbildung fliegen unsere europäischen Leitbilder gerade dem Flugzeug ziemlich weit hinterher... statt im Pilotensitz zu sitzen und eine antizipatorische Strategie für die nächsten Manöver zu haben.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Politikern brauchste so gut wie nix erwarten , außer dumme

rhetorisch trainierter Mist

Dann solltest du dir vielleicht mal die heutigen Live-Interviews des Münchner OB's Dieter Reiter ansehen. Der hat gerade keine Zeit für "rethorisch trainierten Mist", sondern macht seinen Job.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind auch Kommunal - glaub blos nicht das alle diese

Meinungen vertreten wie die oberen. Die müssen jetzt halt alle das beste tun

was möglich ist. Ebenso nicht sagen was sie gerne sagen wollen...

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutti sieht vorerst ein, dass es zu viel werden  :lol:

 

Und jetzt kommen Panikattacken dazu und es muss schnell

was eh bissel kontrolliert werden....

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutti sieht vorerst ein, dass es zu viel werden  :lol:

 

Und jetzt kommen Panikattacken dazu und es muss schnell

was eh bissel kontrolliert werden....

Der Rest der Welt darf sich jetzt mit denen rumschlagen, die sie eingeladen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich hörenswertes Interview. Im Merkel-Deutschland braucht man leider wieder sehr viel Mut, um unbequeme Tatsachen anzusprechen, so offensichtlich sie auch sein mögen. Sehr erstaunlich, daß so etwas über einen öffentlich-rechtlichen Sender läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wollte eigentlich hier nimm posten,

da sowieso alles kontinuierlich nicht mehr zu regeln ist, nachdem

Mutti ihre tolle Entscheidung gegeben hat und somit alles unaufhaltsam wird.

 

Seit Vorgestern dreht der Wind - was Umfragen und anderes angehn:

Flüchtlingspolitik - Integration - Familiennachzug - Kosten u.a.

Schaun mer mal was wer schaffen, wir diskutieren wieder in paar Jahren...

 

Aber, wir schaffen das! - wird allerdings nur schwerer, als wie die Waffenindustrie zu befriedigen und sämtlich,

in bestimmte Regionen zu verkaufen... usw  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...