Zum Inhalt springen

Deutschland hat doch Probleme ...


Manfred J.

Empfohlene Beiträge

.......

 Sehr erstaunlich, daß so etwas über einen öffentlich-rechtlichen Sender läuft.

Nein. Im Gegenteil! Dazu sind sie doch da.

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich am 17.09.2015 zufällig in die Markus-Lanz-Talkshow verzappt, und bin prompt darin hängengeblieben.

 

Der primäre Anlaß hatte mit einer speziellen Art des Fliegens zu tun, nämlich Base-Jumping mit  sog. Wingsuits:

 

GoPro: Wingsuit Flight Through 2 Meter Cave - Uli Emanuele
https://youtu.be/-C_jPcUkVrM

 

In dieser Sendung war auch Heiner Geißler zu Gast - auch ein ehemaliger Gleitschirmpilot - und die Rede kam nach dem Thema Fliegen unweigerlich auf die  aktuelle Flüchtlingsdebatte. Obwohl ich nie CDU-Anhänger war, zählt der gereifte und - man kann schon beinahe sagen - altersweise Heiner Geißler für mich zu den ganz wenigen authentischen und glaubwürdigen Politikern, die wir in Deutschland haben. Deshalb war ich auch auf seine Einschätzung neugierig und bin dran geblieben.

 

Gut auf den Punkt gebracht hat er die Relation der tatsächlichen Zahlen, wie man sich die Auswirkung von beispielsweise 2 Mio Zuwanderern in ein Europa mit 500 Mio Einwohnern vorstellen kann. Hier eine Kurzfassung aus der Sendung:

 

http://www.t-online.de/tv/tv-highlights/zdf/id_75472590/bei-markus-lanz-heiner-geissler-sagt-zur-fluechtlingsdebatte-seine-meinung.html 

 

 

Gruß

Manfred

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut auf den Punkt gebracht hat er die Relation der tatsächlichen Zahlen, wie man sich die Auswirkung von beispielsweise 2 Mio Zuwanderern in ein Europa mit 500 Mio Einwohnern vorstellen kann. Hier eine Kurzfassung aus der Sendung:

Der Skandal war nicht, dass man geholfen hat, der Skandal war, das Signal das man ausgesendet hat.

Damit hat man die Zuwanderung gleich verzehnfacht.

 

Und das 500:2 ist natürlich ein Witz. Die wollen alle nach Deutschland. Und wenn man sie nicht dort rein lässt, wird man sie von einer anderen Seite kennenlernen.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann einem Himmelangst machen...

Oh Gott (behüte deine Schäfchen...... ;))

 

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Skandal war nicht, dass man geholfen hat,..............

Danke. Das mußte wirklich mal gesagt werden B)

 

Und das 500:2 ist natürlich ein Witz. Die wollen alle nach Deutschland. ..........

Sich das bessere zu wünschen, kann man niemanden verwehren. Das Wollen hat sich aber - wie überall auf der Welt - am Machbaren zu orientieren. Und das ist jetzt die große Aufgabe der Politik.

 

Und wenn man sie nicht dort rein lässt, wird man sie von einer anderen Seite kennenlernen.....

Das ist doch pure Agitation, was du da betreibst. Vorbeugende Panikmache sozusagen.......

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich das bessere zu wünschen, kann man niemanden verwehren. Das Wollen hat sich aber - wie überall auf der Welt - am Machbaren zu orientieren. Und das ist jetzt die große Aufgabe der Politik.

Jaja, aber wenn ich heute TV gucke wird es überall dargestellt als ob es selbstverständlich wäre, dass die Flüchtlinge sich nicht im Land X registrieren wollen, um nach Deutschland zu kommen. Und jeder Versuch, sie daran zu hindern ein Akt des Rassismus sei.

 

Das ist doch pure Agitation, was du da betreibst. Vorbeugende Panikmache sozusagen.......

 

Das ist nichts anderes als realistische Lebenserfahrung. Ich denke so manchem wird das Witzeln noch vergehen die nächsten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................

Das ist nichts anderes als realistische Lebenserfahrung. Ich denke so manchem wird das Witzeln noch vergehen die nächsten Jahre.

Nun ja, ich habe auch schon ein bischen Lebenserfahrung, aber zum Glück nicht nur schlechte, so wie du.

Vielleicht ist das Zufall, oder es liegt blos daran, daß ich auch das Positive für möglich halte.

Es ist einfach nicht fair, Menschen, die man gar nicht persönlich kennt, von vorne herein schlechtere Motive zu unterstellen, als man selber hätte. Und Fairneß wurde mal in Europa erfunden, und eine schöne Zeitlang als hochgradige Tugend angesehen. Sorry für die vielen total uncoolen, 'angestaubten' Begriffe, aber langsam fällt einem ja zu Europa nicht mehr viel ein. Ja, Humanismus ist auch so eine merkwürdige Ausgeburt aus Köpfen unseres Kontinents, für die man aber nichts kaufen kann.

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe auch schon ein bischen Lebenserfahrung, aber zum Glück nicht nur schlechte, so wie du.

Vielleicht ist das Zufall, oder es liegt blos daran, daß ich auch das Positive für möglich halte.

Es ist einfach nicht fair, Menschen, die man gar nicht persönlich kennt, von vorne herein schlechtere Motive zu unterstellen, als man selber hätte. Und Fairneß wurde mal in Europa erfunden, und eine schöne Zeitlang als hochgradige Tugend angesehen. Sorry für die vielen total uncoolen, 'angestaubten' Begriffe, aber langsam fällt einem ja zu Europa nicht mehr viel ein. Ja, Humanismus ist auch so eine merkwürdige Ausgeburt aus Köpfen unseres Kontinents, für die man aber nichts kaufen kann.

Es geht gar nicht darum, ob man jemanden kennt oder nicht. Wenn du mit einzelnen Menschen zu tun hast, kannst du von jedem das Beste annehmen. Wenn es um Migration geht, braucht es nur Statistiken. Wenn man jetzt signalisiert, dass man jeden aufnimmt, dann kommen so viele, dass auch der grösste 'Fan' der Migration irgendwann 'jetzt reichts' sagen wird. Nur ist's dann 1000 mal schwieriger das durchzusetzen als wenn man von Anfang an etwas weniger kopflos gehandelt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht gar nicht darum, ob man jemanden kennt oder nicht. Wenn du mit einzelnen Menschen zu tun hast, kannst du von jedem das Beste annehmen. Wenn es um Migration geht, braucht es nur Statistiken. Wenn man jetzt signalisiert, dass man jeden aufnimmt, dann kommen so viele, dass auch der grösste 'Fan' der Migration irgendwann 'jetzt reichts' sagen wird. Nur ist's dann 1000 mal schwieriger das durchzusetzen als wenn man von Anfang an etwas weniger kopflos gehandelt hätte.

 

Genau,Patrick - genau diese größten Fan's sagen dann, ja das damals war ein großer Fehler und die anderen waren es, weil....bla bla

Dies geht aber noch ne ganze Weile. Gut ausgehen wird es aber wohl nicht. 

Spätestens jetzt, kann man vom Anfang des Ende von Europa ausgehen.

 

Aber vielleicht liege ich ja sowas von daneben, wir werden sehen, abwarten  ;)

 

Und DaMane,

 

die Politik wird es regeln bzw als große Aufgabe ansehen gut und richtig zu integrieren.

 

Wie denn? Keiner wird das hin bekommen, da jeder nur kurzfristig denkt, was juckt mich

 die nächste Generation. Und dann unsere Superkuschelgesetze.

Alles nicht realisierbar.

 

Ja, die rhetoeisch trainierten Quarkerbsen in den Talkshows, mit

ihren Vor- Klatschern im Publikum, wissen was zu tun ist.

 

Viel Spaß

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut auf den Punkt gebracht hat er die Relation der tatsächlichen Zahlen, wie man sich die Auswirkung von beispielsweise 2 Mio Zuwanderern in ein Europa mit 500 Mio Einwohnern vorstellen kann. Hier eine Kurzfassung aus der Sendung:

 

http://www.t-online.de/tv/tv-highlights/zdf/id_75472590/bei-markus-lanz-heiner-geissler-sagt-zur-fluechtlingsdebatte-seine-meinung.html

Angestaubt, in der Tat. Der Mann lebt doch in der Vergangenheit. Da wird mal wieder die Keule mit der Kollektivschuld geschwungen. Als ob Deutschland noch heute irgendwem was beweisen müsste. Der Marshallplan war nicht primär humanitär, sondern politisch motiviert, um den Vormarsch des Kommunismus in Europa zu stoppen. Auf Deutschland kamen nach heutigen Wert 13 Milliarden Euro. Vergleicht man diesen Betrag mit dem, was Griechenland aktuell an Finanzhilfe bekommt, ist das unglaublich wenig, war jedoch sehr effektiv. Nur hat das nichts mit der aktuellen Migrationskrise zu tun, abgesehen davon, das sachfremde Dinge durcheinandergebracht und erneut die Schuld-Keule geschwungen wird: Amerika hat doch damals auch geholfen (Wem? Einem grossflächigen europäischen Wirtschaftsraum, nicht nur Deutschland war im Marshallplan), also müssen wir jetzt auch helfen (wem? Individuen, welche aus wirtschaftlichen Gründen massenhaft Einlass in diesen Wirtschaftsraum begehren und von denen einige ein soziales Netz suchen, in das sie sich fallen lassen können).

 

Deutschland schafft sich ab, und der Rentner packt an um kräftig mitzu"helfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich am 17.09.2015 zufällig in die Markus-Lanz-Talkshow verzappt, und bin prompt darin hängengeblieben.

 

Gut auf den Punkt gebracht hat er die Relation der tatsächlichen Zahlen, wie man sich die Auswirkung von beispielsweise 2 Mio Zuwanderern in ein Europa mit 500 Mio Einwohnern vorstellen kann. Hier eine Kurzfassung aus der Sendung:

 

http://www.t-online.de/tv/tv-highlights/zdf/id_75472590/bei-markus-lanz-heiner-geissler-sagt-zur-fluechtlingsdebatte-seine-meinung.html 

 

 

Gruß

Manfred

Geißler hat in der Vergangenheit sicherlich eine Menge kluger Dinge von sich gegeben. Hier allerdings vereinfacht er ( unkontrollierte Masseneinwanderung wird als "Nothilfe" dargestellt ), polarisiert er ( entweder ist man menschenfreundlich oder rechtsradikal ), beleidigt Menschen mit anderer Meinung ( Orban ), verbiegt Tatsachen ( die 2 Millionen ( ? ) wollen nach Deutschland und nicht nach einem abstakten "Europa" ), und schwingt die gute alte Nazikeule gegen alle Andersdenkenden. Klar muß ein Politiker auch mal pointiert formulieren, um seinen Standpunkt rüberzubringen, aber von diesem Mann hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geißler hat in der Vergangenheit sicherlich eine Menge kluger Dinge von sich gegeben..........................................aber von diesem Mann hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Gruß Martin

 

Nicht nur das. Im Jahr 2000 ist er als 70-jähriger zusammen mit Norbert Blüm und Ruppert Neudeck in die Nuba-Berge im Sudan gegangen. Von daher hat der Mann sicher einen ganz anderen Horizont als die meisten seiner Kritiker.

 

https://books.google.de/books?id=C80oUVpkJ-UC&pg=PA177&lpg=PA177&dq=heiner+geissler+sudan&source=bl&ots=9V66r7Wr-j&sig=0SZuuMoqriAFsmifNscfNGdW21I&hl=de&sa=X&ved=0CEIQ6AEwCWoVChMI4p2hjcOFyAIVDJcaCh3suQgL#v=onepage&q=heiner%20geissler%20sudan&f=false

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Flüchtlinge ist Deutschland das "gute" Europa. Ihr Ziel war und ist aber "Europa". Deshalb werden sie auch eine Verteilung nach europäischen Vorgaben akzeptieren (müssen und können, es gibt auch Flüchtlingspflichten). Die 29 müssen halt jetzt erst mal ran und hier ad hoc eine Verteilung organisieren. Am besten natürlich dann auch mit entsprechenden Standards. Das würde Deutschland dann auch wieder helfen. Die Mächte sind ja verteilt, es braucht halt immer etwas mehr Zeit bis sich die "29 Kantone" geinigt haben. Das kennen wir ja zu genüge, hier und da. 2 oder 3 Millionen auf 500..., lass` es auf 300 Millionen sein, weil die Ossis halt noch ein bisschen sperrig sind. Ich sehe wirklich nur organisatorische Probleme. Finanziell halte ich es mittelfristig sogar für eine gute Angelegenheit. Seit mal ein bisschen optimistisch! "Yes, we can!", können wir nämlich auch. Europa ist doch kein Kanninchenverein mit Finanzproblemen......

 

Bernhard (LSZH)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die Ossis halt noch ein bisschen sperrig sind.

Die sind nicht nur sperrig, die haben auch noch relativ guten Durchblick:

http://m.welt.de/debatte/kommentare/article146615320/Merkel-erweist-Europa-einen-Baerendienst.html

 

Man kann die 2 Millionen schon verteilen. Wenn man jetzt aber 2 Millionen Migranten aufnimmt, kommen nächstes Jahr 20 Millionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............................

 

Man kann die 2 Millionen schon verteilen. Wenn man jetzt aber 2 Millionen Migranten aufnimmt, kommen nächstes Jahr 20 Millionen.

.....und irgendwann haben wir vielleicht eine derart 'globalisierte' Welt, in der alle überall tatsächlich die gleichen Chancen haben, und all das sich aus der bestehenden Ungleichheit ergebende Konfliktpotential wird sich in Wohlgefallen aufgelöst haben. :o Welch erschreckende Aussichten...................  :unsure:

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und irgendwann haben wir vielleicht eine derart 'globalisierte' Welt, in der alle überall tatsächlich die gleichen Chancen haben, und all das sich aus der bestehenden Ungleichheit ergebende Konfliktpotential wird sich in Wohlgefallen aufgelöst haben. :o Welch erschreckende Aussichten...................  :unsure:

Ja, dann geh mal schauen wie der Grossteil der Menschheit lebt. Warum wohl wollen sie nach Deutschland? Dein Wunschziel wird näher an dem Leben sein, dem die jetzt entfliehen wollen als an dem, das du zur Zeit lebst.

 

Im Radiointerview wurde ja so nebenbei gesagt, dass die 15k€-Durchschnitts-Gesellschaft in Deutschland für einige die Verwirklichung ihrer sozialen Träume wäre. Wusste nur nicht, dass man die Vertreter sogar hier findet ;)

 

Und zu glauben, dass diese Entwicklung dann konfliktfrei stattfindet - notabene in einem Land, wo die Flüchtlingsheime schon brennen, wenn noch 'gar nichts' passiert ist, ist schon relativ... optimistisch.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Im Jahr 2000 ist er als 70-jähriger zusammen mit Norbert Blüm und Ruppert Neudeck in die Nuba-Berge im Sudan gegangen. Von daher hat der Mann sicher einen ganz anderen Horizont als die meisten seiner Kritiker.

 

Gruß

Manfred

Um so unverständlicher wird mir Geißlers Auftreten.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in nächster Zeit wird uns der spannende Lesestoff nicht ausgehen

http://www.20min.ch/ausland/news/story/Kurden-bezeichnen-Tritt-Opfer-als-Terroristen-18347186

(wobei natürlich auch diese Story ohne den Zufall 'Bein stellen' nie bekannt geworden wäre.

 

Hier noch einer, der IMHO mit praktisch jedem Satz in's Schwarze getroffen hat:

http://www.zeit.de/2015/37/thilo-sarrazin-interview-fluechtlinge-zuwanderung-integration-frontex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das relativ einfach und pragmatisch in 2 Punkten:

 

solange niemand darunter leiden muss, sei es finanziell, Infrastruktur, sogar Maslov unterste Stufe, solange wird man dieses soziale Gebrabbel aufrecht erhalten können. In dem Moment, wo Otto Normalverbraucher tiefergreifende Nachteile bekommt und Flüchtlinge Vorteile haben, beginnt das Ganze kräftig schief zu laufen, was bis zu Anarchie führen kann. Und es wird schief laufen.

 

Diese soziale Haltung wird solange aufrecht erhalten, solange man persönlich nicht betroffen ist. Sei es durch Zwangsmaßnahmen, Aufnahmen, etc. Wenn es persönlich wird, ist das der Anfang vom Ende. Frei nach dem Motto: alle anderen, aber bitte ich nicht....

 

Sarrazin hat leider (wieder) recht.

 

Markus

 

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es mit den Steuern wie beim Bezahlen der Tankrechnung ist: es tut einen Moment weh, aber gefahren wird dann trotzdem die 800 m bis zum Bäcker.

 

Schleichende Steuererhöhungen allein werden kaum zu Protesten führen. Einige Leute werden jedoch mit den Füssen abstimmen.

 

Laut einem Zeitungsbericht erwartet Nahles 1 Mio neue Hartz4-Empfänger bis 2019. Die Querfinanzierung (Leistungsträger entreichern, Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose stützen) dürfte zunehmen.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube in nächster Zeit wird uns der spannende Lesestoff nicht ausgehen

http://www.20min.ch/ausland/news/story/Kurden-bezeichnen-Tritt-Opfer-als-Terroristen-18347186

(wobei natürlich auch diese Story ohne den Zufall 'Bein stellen' nie bekannt geworden wäre.

 

Hier noch einer, der IMHO mit praktisch jedem Satz in's Schwarze getroffen hat:

http://www.zeit.de/2015/37/thilo-sarrazin-interview-fluechtlinge-zuwanderung-integration-frontex

 

 

Hallo

 

danke, der Link mit der Zeit, absolut gut und verantwortungsvoll.

 

Ja, richtig gelesen,Da Mane - Verantwortungsvoll 

 

Sarrazin hat  mehr als recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da es die Starter und "Fahnenträger" diese threads - Manfred J, Dierk, Patrick u.a. - wohl nicht für berichtenswert halten, möchte ich hier mal kurz den Blick auf aktuelle Entwicklungen lenken, die ein wirklich großes Problem zu werden drohen.

 

http://www.gmx.net/magazine/politik/hitler-selfie-synagogen-foto-holz-galgen-pegidas-trend-grenzueberschreitungen-30995238

 

Wenn man der von bestimmten Kreisen vielgescholtenen "Lügenpresse", den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, glauben darf, würde ein Teil der Pergida-Bewegung in Dresden, wo schon früher zu DDR-Zeiten das sog. Tal-der-Ahnungslosen lag (damals, weil kein West-Fernsehen zu empfangen war) lieber von W. Putin regiert werden.

 

"Die einstige AfD-Politikerin Tatjana Festerling steht neben Bachmann an der Spitze der Bewegung. Polemik gehört auch bei ihr zum Repertoire. So fordert die 51-Jährige den Bau einer "hohen Mauer", zwischen einer linken "Gutmenschen-Republik" im Westen und einem unabhängigen Staat im Osten. Und das zum Jubiläum der Deutschen Einheit."

 

Ob die das bei den Seperatisten in der Ostukraine abgeguckt hat?

 

Inzwischen fragt man sich als Bürger der sog. "alten Bundesländer" sowieso immer mehr, ob es wirklich klug war, die Mauer überhaupt einzureissen? Von den immensen Kosten ganz agesehen, ist das Ergebnis ziemlich niederschetternd. Vielleicht sollten wir - anders als in der Ukraine - über solche  Abspaltungstendenzen im Osten ganz froh sein, und sie ziehen lassen (aber ganz ohne weitere Alimentation durch die BRD natürlich!) Den paar Andersdenkenden in der Region könnten wir dann gerne Asyl gewähren.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...